Vollständige Version anzeigen : Ironlady 70.3 Rappi
Schnitte
20.07.2014, 12:12
Hallo!
Nun will ich auch mal :Cheese:
Für die Motivation und das Durchhalten brauch ich euch…. Ziel: 2015 Rapperswil.
Hab mich vor Jahren mal angemeldet und bin die Radstrecke mit einer Gruppe abgefahren. Das hat mich jedoch sehr abgeschreckt. "Glücklicherweise" habe ich eine Woche vor Rappe meine Schulter verletzt und schaute nur zu. Danach habe ich mich nie mehr getraut. Aber nun soll es sein - mit eurer Hilfe und euren netten Worten :Cheese:
Nach dem Motto: "Wenn die das schaffen, dann schaff ich das auch!"
Auf geht's!!! Hab ja ein Jahr Zeit. Und nun geht's ins Schwimmbad.
Gruss :Blumen:
Schnitte
20.07.2014, 14:08
Zurück vom Schwimmbad.
2km geschwommen. Arme und Beine gemischt. Ging gut.
Nun hab ich Hunger :) En Guete!
tofino73
20.07.2014, 16:17
Weiterhin gutes Gelingen und viel Spass bei der schönsten Sportart der Welt ;-)
En Gruess
Joah dann... viel Erfolg! Haste nen Plan? Training nach Lust und Laune?
Happy Training!
Schnitte
20.07.2014, 17:44
Weiterhin gutes Gelingen und viel Spass bei der schönsten Sportart der Welt ;-)
En Gruess
Vielen Dank! Werde mir mühe geben. :)
Joah dann... viel Erfolg! Haste nen Plan? Training nach Lust und Laune?
Happy Training!
Dankesehr! Trainiere nach Lust und Laune. Jedenfalls jetzt erstmal. Da ich sehr schlaksig bin, ist mein Körper instabil. :(
Muss daher aufpassen meinen Körper nicht zu überlasten. Das hat mich schon öfters aus der Bahn geworfen. Aktuell habe ich seit Jahren Hüftschmerzen beim Laufen. Nun habe ich sie gut unter Kontrolle gebracht mit Kraft und Dehnung. Muss aber weiterhin langsam die Intensitäten steigern. Schritt für Schritt :)
Wünsche auch gutes gelingen.
Hast du schon eine Olympische Distanz gemacht?
Von welcher Sportart kommst du?
Mit einem Jahr Vorbereitung kommt das gut.
Allerdings Motivation schöpft man am Besten aus der eigenen Quelle. Mit steigendem Trainingserfolg schöpft man dies automatisch.
Grüsse aus der Zentralschweiz
Servus,
Rappi wird bestimmt cool.
Der steht bei mir für 2015 auch auf dem Programm.
Ist das Deine erste MD ?
Sowas motiviert natürlich um so mehr.
Und wie Du schon sagst... Du hast ja noch ein Jahr. :Huhu:
Viele Grüße
Tobi
Schnitte
20.07.2014, 19:41
Wünsche auch gutes gelingen.
Hast du schon eine Olympische Distanz gemacht?
Von welcher Sportart kommst du?
Vielen Dank Pippi. Vor viiiielen Jahren habe ich zwei KD`s und eine LD gemacht. ist aber schon lange her. Mehr Triathlonerfahrung hab ich nicht. Eher mit Lauf- und Schwimmwettkämpfen und Gigathlon (Team und Couple) kann ich vorweisen. Habe aber etwa zwei bis drei Jahre kein richtiges Training mehr hinbekommen. Motivation, Ziele, beruflich etc. war nicht richtig vorhanden.
Nun bin ich aber wieder da und hoffe ich ziehe es durch :)
Ansonsten ist meine Stärke das Schwimmen und meine Schwäche das Radfahren. Laufen als Einzeldisziplin war ich eher im vorderen Mittelfeld - muss mich nun aber wieder dorthin kämpfen.
Rappi wird bestimmt cool.
Der steht bei mir für 2015 auch auf dem Programm.
Das ist ja cool! Dann können wir uns gemeinsam in den Hintern treten ;)
Freue mich auch drauf. War viele Jahre als Zuschauer dort und nun will ich auch mal den Rest der Strecke sehen :Lachanfall:
Also eigentlich grad anders, wie bei den meisten Anderen.
Da gehört Schwimmen eher zu dem Sorgenkind.
Und Radln tut man sowieso...
Dann mal viel Spaß beim Radln und Bloggen. :Huhu:
Schnitte
20.07.2014, 21:01
Danke Tobi
Und wie sieht es bei dir aus? Was hast du schon gemacht und wo sind deine Stärken?
Dieses Jahr hatte ich mein MD Debüt bei der Kraichgau-Challenge.
Und am Tegernsee die zweite OD verbessert.
Jetzt noch Allgäu Triathlon MD und den 3-Länder Marathon am Bodensee... und dann gehts schon in Richtung 2015.
Stärken ? Hab ich keine. Und schon garnicht das Schwimmen. :Lachanfall:
Schnitte
20.07.2014, 21:12
Wow!!! Das ist beeindruckend! Super!
Dann bist du ja voll im Triathlongeschehen drin und weisst, wie der Hase läuft. Werde dich dann mit aufkommenden Fragen bombadieren :)
3 Länder Bodensee war meine LD.
Viel Erfolg und Spass am Bodensee und im Allgäu. Schreib dann wie es war. Freue mich! :Huhu:
Nein,... das war der Bodensee-Triathlon.
Den gibts ja leider nicht mehr.
3-Länder Marathon am 5. Oktober.
http://www.sparkasse-marathon.at/
Schnitte
20.07.2014, 21:22
Ja das hab ich schon verstanden.
Du Marathon und ich LD :)
Ja, leider gibt's die Challenge nicht mehr.
Aber Marathon ist auch ein hartes Stück Arbeit. Toi toi wünsch ich dir!!!
Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg bei der Vorbereitung. Du wirst dies bestimmt gut durchziehen.
Werde den Blog mit viel Interesse verfolgen und bin vor allem auf das Schwimmtraining gespannt.
Gruss
Schnitte
21.07.2014, 12:53
Danke.
Schwimmen werde ich erstmal stiefmütterlich behandeln.
Hauptaugenmerk setze ich zunächst aufs Laufen und Krafttraining/Dehnen. Im Herbst gehts auf die Rolle und vorher nur biken.
So..... Pause gleich vorbei. Heut Abend, je nach Wetter, Laufen oder Kraft.
Vielen Dank Pippi. Vor viiiielen Jahren habe ich zwei KD`s und eine LD gemacht. ist aber schon lange her. Mehr Triathlonerfahrung hab ich nicht. Eher mit Lauf- und Schwimmwettkämpfen und Gigathlon (Team und Couple) kann ich vorweisen. Habe aber etwa zwei bis drei Jahre kein richtiges Training mehr hinbekommen. Motivation, Ziele, beruflich etc. war nicht richtig vorhanden.
Nun bin ich aber wieder da und hoffe ich ziehe es durch :)
Ansonsten ist meine Stärke das Schwimmen und meine Schwäche das Radfahren. Laufen als Einzeldisziplin war ich eher im vorderen Mittelfeld - muss mich nun aber wieder dorthin kämpfen.
Besten Dank.
Ironlady :)
Hört sich gut an. Manchmal braucht es eine Pause.
Habe meine erste LD auch 5 Jahre später als geplant absolviert.
Hatte dazwischen auch keine Lust und jetzt nach einigen LD's bin ich immer noch topmotivert bei der schönsten Sportart dabei.
Machst du Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht?
Das Sypobabrett finde ich dazu optimal.
Oder auch mit dem grossen Ball kann man gut trainieren.
Ebenso trainiert man Gleichgewicht, Konzentration und man beseitigt Muskuläre_Dysbalancen.
Schnitte
21.07.2014, 20:15
:)
Ich mache Krafttraining etc zu Hause. Überwiegend mit Fitnessblender auf YouTube. Macht mir viel Spass.
Ich habe Kurz- und Langhantel, Pezziball, Theraband, Stepper, Geichtsmanschetten, Trainingsliege und zwei verschiedene Balencedinger. Sypoba kenne ich sehr gut. Wir haben ein kleines Fitnesszimmer :) Damals mit meinen Knieproblemen habe ich viel damit trainiert. Das hätten wir jetzt auch auf Arbeit.
Gerade, da regnerisches Wetter, habe ich Ganzkörperworkout mit Fitnessblender gemacht. Leider spürte ich heute beim nach Hauseweg meine Hüfte wieder. Hab deswegen auch eine Extratrainingseinheit für die Hüfte gemacht. Aber ich glaube es kommt aich von den Schuhen :(
Schnitte
22.07.2014, 20:32
..... Wer hat denn da 5 Sterne hingetan? Danke:)
Heute hatte ich ein Erfolgserlebnis im Krafttraining: hab zum ersten Mal ein bestimmtes Quadrizeps-Workout durchziehen können :liebe053:
Yeeeaaaah.... :) jetzt hab ich mir Schokolade verdient! :)
Ich mache Krafttraining etc zu Hause. Überwiegend mit Fitnessblender auf YouTube. Macht mir viel Spass.
Ich habe Kurz- und Langhantel, Pezziball, Theraband, Stepper, Geichtsmanschetten, Trainingsliege und zwei verschiedene Balencedinger. Sypoba kenne ich sehr gut. Wir haben ein kleines Fitnesszimmer :) Damals mit meinen Knieproblemen habe ich viel damit trainiert. Das hätten wir jetzt auch auf Arbeit.
Gerade, da regnerisches Wetter, habe ich Ganzkörperworkout mit Fitnessblender gemacht. Leider spürte ich heute beim nach Hauseweg meine Hüfte wieder. Hab deswegen auch eine Extratrainingseinheit für die Hüfte gemacht. Aber ich glaube es kommt aich von den Schuhen :(
Das Krafttraining sieht gut aus, da kennst du dich aus.
Hast du spezielle Füsse/Einlagen oder schon mal eine Laufanalyse gemacht?
Schnitte
22.07.2014, 21:06
Hast du spezielle Füsse/Einlagen oder schon mal eine Laufanalyse gemacht?
Hallo Pippi
Nein. Ich hatte vor vielen Jahren wegen dem Knie (Läuferknie) eine Einlage gehabt. Aber die Ursachen für die Beschwerden waren zu schnelle Steigerung der Intensität und zu schwache Muskulatur und zu verspannte Oberschenkel.
Mein Fussgewölbe sieht gut aus. Habe nur doofe Zehen, deshalb kriege ich auch immer Blasen beim Laufen. Aber mit Vaseline habe ich es gut im Griff.
Meine Sprunggelenke sind (wohl vom Schwimmen) sehr beweglich. Vorteil: Wenn ich mal umknicke, tue ich mir nicht weh, weil die Bänder sehr elastisch sind. Nachteil: Ich habe Mühe die Beinachse zu halten, vor allem links. Deshalb laufe ich sehr gern im Wald (oder auch Strasse) auf der linken Seite, wo es leicht nach links abfallend ist. Dadurch läuft mein linker Fuss automatisch in Supination (auf Deutsch :confused: ) Und ich kann meine Achse bis zur Hüfte gut halten. Eben mit Schummeln. Aber durch Balancetraining und Beintraining geht es immer besser. Wird nur nie perfekt sein.
Mein Fussgewölbe sieht gut aus. Habe nur doofe Zehen, deshalb kriege ich auch immer Blasen beim Laufen. Aber mit Vaseline habe ich es gut im Griff.
Meine Sprunggelenke sind (wohl vom Schwimmen) sehr beweglich. Vorteil: Wenn ich mal umknicke, tue ich mir nicht weh, weil die Bänder sehr elastisch sind. Nachteil: Ich habe Mühe die Beinachse zu halten, vor allem links. Deshalb laufe ich sehr gern im Wald (oder auch Strasse) auf der linken Seite, wo es leicht nach links abfallend ist. Dadurch läuft mein linker Fuss automatisch in Supination (auf Deutsch :confused: ) Und ich kann meine Achse bis zur Hüfte gut halten. Eben mit Schummeln. Aber durch Balancetraining und Beintraining geht es immer besser. Wird nur nie perfekt sein.
Hallo Ironlady
Dann bin ich das andere Gegenteil, meine Sprungelenke bremsen mich beim Schwimmen immer aus.
Ich gehe jeden Monat in die Fusspflege und lasse mir die Zehen ausfressen, schleifen usw. Die Zehenform hat sich seitem schon einiges verändert und mit runden Zehen läuft man auch schneller als mit eckigen :) Zu dem gibt es eine Fussmassage, im Fuss sind alle Organe des Körpers vorhanden, oft können Probleme im Fuss auch ein Problem von einem Organ sein. Und die Organe reagieren auch oft auf die Psyche. Aber ich glaube meine O-Beine kann man damit nicht ändern. Ich kann trotzdem schnell laufen :)
Was noch ein Tipp für dich sein könnte:
Trampolinspringen
Ich springe jeden Tag ein paar Minuten auf dem Trampolin rum.
Man kann so auch den Fuss auf allen Seiten "belasten" (Innenseite, Aussenseite, Ferse, Zehen usw)
Und ich habe das Gefühl, dass man damit die Bodenkontaktzeiten im Laufen auch verringern kann. Bei mir ist die rechte Seite auch etwas stabiler. Ich glaube dies kann man trainieren.
Wüsche Dir weiterhin gutes Training und viele Quadrizepserfolge :)
Hallo Pippi
Oh das kenne ich zur Genüge. Genau so. Ich habe ja anfangs mit "nur" laufen begonnen. Das ging gar nicht, weil ich immer umgenickt bin. Erst mit viel Fußstabi und viel Physio wurde es besser. Inzwischen sind meine Sprunggelenke recht stabil . (Komme ja auch vom Schwimmen).
Hast Du mal geschaut, ob Du eventuell auch zu schmal läufst? Also Fußaufsatz wie auf einer Linie? Bei mir ist das leider der Fall. Das führt zu mehr Rotation, wegen des gleichen Probe wie bei Dir.
Schnitte
23.07.2014, 15:34
Hallo Ironlady
Das bringt mich immer zum Schmunzeln :Blumen:
Danke Pippi für die vielen Tipps. Sprungtraining mache ich auch, aber ohne Trampolin. Einfach Hampelmänner und Sprung-Lunges und so.
ich denke auch, dass man viele Blasen mit gutes Fusspflege vorbeugen kann. Nur bei meinen Krallzehen kann ich nur mit Zehenmobilisation evtl etwas entgegenwirken….
Gerade bin ich 10,5km gelaufen. Es lief sehr gut. Heute Abend muss ich jedoch unbedingt noch alle Beinmuskeln dehnen.
Schnitte
23.07.2014, 15:37
(Komme ja auch vom Schwimmen).
Hast Du mal geschaut, ob Du eventuell auch zu schmal läufst? Also Fußaufsatz wie auf einer Linie? Bei mir ist das leider der Fall. Das führt zu mehr Rotation, wegen des gleichen Probe wie bei Dir.
Hallo liebe Vicky :Huhu:
Was war denn deine Hauptdisziplin im Schwimmen?
Heute habe ich mal geschaut, wie die Füsse aufsetzen. Von meiner Sicht aus, sieht die Spurbreite "normal" aus. Aber das müsste sich mal ein Aussenstehender anschauen. Danke für den Hinweis. Habe dann trotzdem probiert die Füsse etwas mehr nach aussen zu setzen, aber das fühlte sich sehr komisch an. Als ob ich in die Hosen gemacht hätte :Lachanfall:
Schnitte
24.07.2014, 20:08
Heute morgen hatte ich ganz schön müde Beine :)
Und deshalb habe ich heute Bauch- und Rückentraining gemacht.
Zum Schluss dann noch ein neues Workout, welches ich aber nicht ganz so schön gemacht habe, wie der Herr im Video (Daniel). http://www.youtube.com/watch?v=Bi1IRzJIoAo
So nach der Hälfte habe ich die Liegestütze nur noch angedeutet. Bin gar nicht runtergekommen mit dem Körper :( Habe aber 100 Stück geschafft. Und gleich und den Challenge-Thread eingeschrieben :)
Nachher wieder Beine dehnen.
Hebet en schöne :Huhu:
Danke für das Video. Das probiere ich sicher auch mal aus. Etwas Abwechslung im Krafttraining schadet sicher nicht.
Hi Schnitte
gefunden und abonniert :Huhu:
ich werde hier gerne mitlesen und freue mich auf viele Einträge - bald kennen wir uns ja hoffentlich persönlich - ich gehe davon aus, "unser" Lauf wird eher klein und überschaubar bleiben :Cheese:
Zur MD wünsche ich Dir jetzt schon viel Glück und viel Spass bei der Vorbereitung, ich hab in meinem früheren Leben auch die eine oder andere MD gemacht, eine gute Sache, da man dafür nicht das ganze Privatleben dem Sport widmen muss. Du packst das bestimmt locker :Blumen:
wann warst Du am Gigathlon? ich war am ersten Wochen-Gigathlon dabei (2001, Team of five), danach noch in einer Staffel an 2 Tagen, nebenbei am Highlander und am Event neben Radolfzell (mir fällt grad nicht der Name ein), ich finde diese Anlässe bei denen man auch noch Skaten darf toll, vorallem kann man da die Zeiten eher nicht vorberechnen. So war ich am Highlander fast so lange unterwegs wie andere für eine LD brauchen :Lachen2:
Schnitte
26.07.2014, 08:05
Danke für das Video. Das probiere ich sicher auch mal aus. Etwas Abwechslung im Krafttraining schadet sicher nicht.
Hast du es schon probiert? Warst sicher erfolgreicher als ich :)
Ich mit meinen Streichholzärmchen und-Beinchen…
wann warst Du am Gigathlon? ich war am ersten Wochen-Gigathlon dabei (2001, Team of five), danach noch in einer Staffel an 2 Tagen, nebenbei am Highlander und am Event neben Radolfzell (mir fällt grad nicht der Name ein), ich finde diese Anlässe bei denen man auch noch Skaten darf toll, vorallem kann man da die Zeiten eher nicht vorberechnen. So war ich am Highlander fast so lange unterwegs wie andere für eine LD brauchen :Lachen2:
Hallo Newbie :Huhu: Freue mich auch sehr auf unseren Lauf. Da lassen wir es knallen
Wow!!! Du hast ja auch schon sehr viel gemacht. :Blumen: Beneidenswert! Wenn ich so höre, was alle hier im Forum für Erfahrungen haben und wie schnell die sind, komme ich mir so langsam und schwach vor :( Aber jeder ist halt anders :)
Aber nicht allzu weit vor mir ins Ziel laufen, ja Newbie!?
Zu den Gigathlons:
2006 (Swim)
2007 (Swim mit Doppelstart (ersten zwei Tage und letzter Tag))
2009 (Swim)
2010 (Couple)
2011 und 2012 Supporter Single
LG
Schnitte
26.07.2014, 09:27
Zum Training:
- gestern 10km gelaufen
Ab und zu hat die Hüfte gezwickt. Leider hab ich auch ein paar kleine Blasen mir geholt. Ich merke, dass andere Laufsocken besser sind. Und ich muss mir neue Laufschuhe kaufen. Meine sind zu alt.
- heute dann noch Oberkörpertraining. Bauch, Rücken, Liegestütze (Beine sind müde) :) gemacht.
Schnitte
31.07.2014, 22:03
Nach kurzer Pause war ich heute laufen. 11km.
Ich war so schnell unterwegs, dass ich sogar geblitzt wurde :Cheese: ,aber höchstwahrscheinlich galt es eher dem Auto neben mir :cool:
Leider hab ich mir eine blutende Blase geholt :( Demnächst werde ich mal eine Shoppingtour machen und mir neues Schuhwerk kaufen :)
Hallo liebe Vicky :Huhu:
Was war denn deine Hauptdisziplin im Schwimmen?
Naja... Brust und Schmetterling. 100m. Lieber 50m, aber die waren zu meiner Zeit nur mit Freistil auf dem Programm.
Also alles super kurz. Kann ich heute gar nicht mehr
Bin zu Hause noch nicht online und kann mich deshalb nicht all zu oft melden... Ich hoffe in den kommenden Tagen steht meine Leitung wieder :)
Schnitte
01.08.2014, 12:58
Naja... Brust und Schmetterling. 100m. Lieber 50m, aber die waren zu meiner Zeit nur mit Freistil auf dem Programm.
Also alles super kurz. Kann ich heute gar nicht mehr ��
Bin zu Hause noch nicht online und kann mich deshalb nicht all zu oft melden... Ich hoffe in den kommenden Tagen steht meine Leitung wieder :)
Hallo Vicky
Schön, dass kurz die Leitung stand :-)
Ich war auch im Brust und Delle erfolgreicher. Aber auf allen Strecken. Und 200 Lagen habe ich auch noch zwischengeschoben. Damals war ich eine Niete im Kraulen. Jetzt versuche ich mit den Ambitionierten mitzuhalten.
Training:
Heute habe ich Krafttraining mit Schwerpunkt Beine gemacht. Und um meine Zehenprobleme in den Griff zu bekommen, machte ich noch Balancetraining und versuchte dabei die Zehen ganz locker zu lassen. Schwierig. Ich krall mich richtig in den Boden ein, wie eine Wurzel. Wahrscheinlich kriege ich deshalb immer Blasen, weil ich beim Laufen Kralle, denn eigentlich sehen meine Zehlein gar nicht so verkrümpelt aus ;)
Nun noch den Feiertag geniessen :Prost:
Ach wie gerne hätte ich schon früher Schwimmen gelernt. ;)
Merkst du bereits Fortschritte in den Füssen durch das Krafttraining?
Gruss
Schnitte
01.08.2014, 15:47
Hallo rundeer
Ich merke in den Oberschenkeln mehr Kraft. Vor allem wenn ich hochlaufe, spüre ich, dass ich schneller und leichter hochlaufen kann. Das gefällt mir. Somit kommt auch der Spass am Berglaufen.
In den Füssen merke ich noch nichts.
Habe jetzt auch festgestellt, dass die rote Blase von gestern von der Naht der Socke gekommen ist. Die war genau an der Stelle von der Blase. Demfall habe ich das Söckchen nicht schön angezogen. An den Zehenspitzen (Wo sonst immer Blasen entstehen) hatte ich nur ganz leichte weisse Stellen.
Nach kurzer Pause war ich heute laufen. 11km.
Ich war so schnell unterwegs, dass ich sogar geblitzt wurde :Cheese: ,aber höchstwahrscheinlich galt es eher dem Auto neben mir :cool:
Leider hab ich mir eine blutende Blase geholt Demnächst werde ich mal eine Shoppingtour machen und mir neues Schuhwerk kaufen :)
Kürzlich hatte ich beim Laufen einen Geschwindigkeitsmesser ausgelöst. Vorher dachte ich, diese Geräte würden erst ab bei einem gewissen Mindesttempo auslösen:Cheese: Stimmt nicht:Lachen2: .
Du hast hier einen netten Blog gestartet, viel Erfolg:Blumen: .
Schnitte
03.08.2014, 13:30
Kürzlich hatte ich beim Laufen einen Geschwindigkeitsmesser ausgelöst. Vorher dachte ich, diese Geräte würden erst ab bei einem gewissen Mindesttempo auslösen:Cheese: Stimmt nicht:Lachen2: .
Du hast hier einen netten Blog gestartet, viel Erfolg:Blumen: .
Das ist auch lustig. Und vielen Dank! :Blumen:
Heut war ich kurz laufen, aber schnell. 6,3km zügiges Tempo hoch und runter. Habe meine "alte" Blase gespürt. Sonst lief es sehr gut.
Nach einer Frühstückspause habe ich noch meinen Oberkörper in Schwung gebracht. Vor allem mit Liegestütze und Bauch/ Rücken.
Ab nächster Woche nehme ich beim Schwimmtraining im Verein teil… mal schauen… neue Leute kennenlernen. :)
Aber nicht allzu weit vor mir ins Ziel laufen, ja Newbie!?
wo hab ich irgendetwas von schnell geschrieben? ich kann weder schnell laufen noch schnell schwimmen oder velofahren, einzig schnell ausser Atem sein, dass kann ich :Lachen2:
war immerhin fleissig und bin in den Ferien jeden 2. Tag gelaufen - irgendwie schaff ich es schon ins Ziel :)
warst Du an der 1. Augustfeier bei Euch beim "Schloss"? Ich war oben beim Kanonenschiessen :Huhu:
Schnitte
05.08.2014, 07:08
Hallo Newbie, jetzt sei mal nicht so bescheiden :Blumen:
Nein, ich war nicht am Schloss, sondern gemütlich zu Hause.
Freue mich sehr auf September. da gibt's dann zwei (evtl. 3) Läufe:
Winterthur 5km und Greifensee 10km (Stralugano 10km).
Gestern Abend sah es eher nach Regen aus, deswegen habe ich zu Hause eine Cardio-Programm gemacht mit Sprüngen und Beintraining.
Heute solls aber mal wieder ein Lauftraining geben.
Heute solls aber mal wieder ein Lauftraining geben.
Hallo Schnitte
bei mir wird heute auch gelaufen, und geschwommen, gestern waren wir wieder fast ganz alleine im Becken - diese Zeit muss ich ausnutzen, wenn die Open-Air-Saison vorbei ist sieht man mich kaum mehr im Wasser :Lachen2:
es hat noch immer eine Menge Startplätze für den Winterthurer-Frauenlauf - vielleicht finden sich ja hier noch ein paar Mitläuferinnen? :Huhu:
Schnitte
05.08.2014, 07:45
Ich bezweifle, dass hier Schweizerinnen mitlesen. Ausser du natürlich.
tolles training hast du gemacht!!!
soloagua
05.08.2014, 10:49
Irrtum ;) :Huhu: :Huhu:
Ok, ich gebe zu, dass mein Schweizer Pass sich noch in der Antragsphase befindet...
@Newbie, wenn wir den California nicht ausführen, komme ich zum Frauenlauf nach Winthi.
Irrtum ;) :Huhu:
Ok, ich gebe zu, dass mein Schweizer Pass sich noch in der Antragsphase befindet...
@Newbie, wenn wir den California nicht ausführen, komme ich zum Frauenlauf nach Winthi.
:Huhu: - auch ein California braucht mal Pause :Lachen2:
unser Marco hat auch noch eine Tour vor sich, im September nach Amsterdam und an die Nordsee - freuen uns riesig ;)
wäre cool, wenn sich die Schweizer-Foren-Mädel mal treffen könnten :Blumen:
Danke für den Hinweis auf den Frauenlauf! :Blumen: Bin am Greifensee auch am Start (HM), da würde der 5km-Lauf in Winterthur eine Woche vorher eigentlich nicht schlecht passen.
Schnitte
05.08.2014, 17:43
Irrtum ;) :Huhu: :Huhu:
So cool.
Ich hab den CH-Pass noch nicht mal beantragt :Cheese:
Würd mich sehr freuen dich am Frauenlauf zu sehen! :)
Schnitte
05.08.2014, 17:46
Danke für den Hinweis auf den Frauenlauf! :Blumen: Bin am Greifensee auch am Start (HM), da würde der 5km-Lauf in Winterthur eine Woche vorher eigentlich nicht schlecht passen.
Hallo Jonna. Das wär ja super!!! Wenn du auch mitmachst dann kenn ich ja schon mal einen kleinen, aber lieben Teil aus dem Forum.
@ Newbie: suoer Idee mit dem "Aufruf"
Ich bringe dann auch noch ein paar Mädels mit :)
Yeaah!!!
Wird wohl eher eine Gruppe deutscher Ladies, die den Frauenlauf und den Greifenseelauf aufmischt. Ich habe jedenfalls auch keinen Schweizer Pass. :Lachen2:
Schnitte
05.08.2014, 18:10
Ich glaube Newbie hält die Schweizer Flagge :) :Huhu:
Schnitte
05.08.2014, 20:40
Gerade ganz stolz einen 11,5km Lauf gemacht. Nun tun mir aber die Beine weh. Sind nämlich noch müde von gestern. Das habe ich vor allem bergab gespürt. Schönerweise hat aber nur meine noch zu heilende Blase ein wenig Probleme bereitet. Sonst war alles tiptop.
Morgen bin ich sehr gespannt und aufgeregt auf das Schwimmtraining :)
Schnitte
05.08.2014, 20:47
Und noch was ganz wichtiges: Habe zwei Rehlein im Wald gesehen. Sie schrieen mir zu: "Hopp Schnitte Hopp Hopp!!!"
Waren aber erwachsene Rehe. Riesengross.
Und zu Hause angekommen, war mein Gesicht wieder Shuttlesbus für Kleinvieh. Bääh … überall kleine Fliegen im Gesicht.
Aber egal :liebe053: Juhuuu … war ein super Lauf! Und Tiere lieb ich über alles.
Ich glaube Newbie hält die Schweizer Flagge :) :Huhu:
klar - bin im Zürcher Weinland aufgewachsen und mittlerweile in die Grosstadt Winterthur umgezogen worden. Leider darf ich keinen ZW-Kleber ans Auto kleben - irgendwie fühle ich mich aber schon auch noch mit meiner alten Heimat verbunden - liegt ja schliesslich auch nur ca. 7 km entfernt :Lachanfall:
mit Winterthur kann ich mich aber auch anfreunden, schliesslich wohne und arbeite ich hier und als Wohnort hat sie schon viele Qualitäten, wenn nur die hohen Schulden nicht wären :(
Schnitte
06.08.2014, 15:42
Mir gefällt die Umgebung auch immer mehr.
Heute war Schwimmtraining: 4,1 km!! Puuuh .... zwischendurch bin ich ein paarmal gestorben. War anstrengend und nun bin ich k.o. Aber es war ein sehr gutes Training! Demfall kommt es fix in meine Trainingsplanung rein :)
Heute war Schwimmtraining: 4,1 km!! Puuuh .... zwischendurch bin ich ein paarmal gestorben. War anstrengend und nun bin ich k.o. Aber es war ein sehr gutes Training! Demfall kommt es fix in meine Trainingsplanung rein :)
Darf ich fragen, in welchem Verein Du schwimmst? Ich bin immerzu am Überlegen, ob ich nicht besser auch in einen Verein gehen sollte. Eine Weile war ich in geleiteten Trainings, fand das auf Dauer aber frustrierend. Ich bin eine mittelmäßige Schwimmerin, die gerne ihre Technik verbessern (und mal anständig Delfin lernen) würde. Bisher habe ich trainingsmäßig leider noch nichts gefunden, das mir taugt.
wer leitet das Schwimmen bei den Winterthurern? Ich war auch schon in Schwimmkursen bei Andrej und hatte sogar einige Halbprivatstunden, gebracht hats ausser viel Frust (meinerseits) und wohl auch seinerseits :Lachanfall: nichts
bei mir wären am Samstag 1.8 km dran :Huhu:
wer leitet das Schwimmen bei den Winterthurern? Ich war auch schon in Schwimmkursen bei Andrej und hatte sogar einige Halbprivatstunden, gebracht hats ausser viel Frust (meinerseits) und wohl auch seinerseits :Lachanfall: nichts
bei mir wären am Samstag 1.8 km dran :Huhu:
Bei mir evt am Sonntag: Küsnacht - Kilchberg. :) Wenn das Wetter mitspielt und der See nicht so kalt ist. :Cheese:
Schnitte
06.08.2014, 16:35
1,8km machen wir dann:)
Das Training ist bei den finishers. Heute bzw. mittwochs is bei Dianna (Englisch, musste mir auch einige Einheiten auf Deutsch erklären lassen:Lachanfall: ) Montag und Fraitag ist auch Ausdauertraining. Es sind immer 2 Gruppen. Eine schnelle mit mehr km und eine moderate. Wobei bei den moderaten Schwimmern einige dabei sind, die einfach so probieren mitzuschwimmen.
Freitag ist dann auch noch Techniktraining. Das wär dann was für dich Jonna :Huhu:
1.8 km zu schwimmen sind an und für sich kein Problem, aber langweilig - mir stinkst meistens und ich versuche, das ganze in einmal durchzuziehen. ich "trainier" ja nicht auf etwas und hab auch keinen Ehrgeiz um schneller zu werden. Aber grad wenn ich praktisch alleine im ganzen Becken bin zieht sich das und wenn der Rest der Familie noch auf dem Bänkchen sitzt und wartet bis ich fertig bin brauchts Durchhaltewillen.
am Montag warens aber immerhin 1.7 km, - ich steigere mich von Woche zu Woche um 100, ab 2.0 km geht's wieder rückwärts :Lachen2:
Schnitte
09.08.2014, 12:28
Nach zwei Tagen Trainingspause (wegen: keine Zeit) War ich heute mal wieder 11,5 km joggen. Anfangs lief es nicht so gut, aber dann bin ich in meinen Rhythmus gekommen. Zwischendurch hatte ich eine Schrecksekunde als ein Kampfhunde mich ins Visier nahm: "Lecker Schnittchen!". Und als ich bemerkte, dass Herrchen Hündchen nicht so im Griff hatte, wurde mir noch mulmiger. Man hatte ich eine Angst. Der Hund hatte zwar schöne weisse Zähne, aber diese sahen auch sehr schmerzhaft aus. Naja … Bin dann doch gut vorbeigelaufen. Später sagte dann noch ein Eichhörnchen und ein Busy (Kätzchen) "Guten Morgen". Herzig!
Nun etwas Gehirnjogging und heut Abend geht's ins Wasser mit Newbie :) :liebe053:
Ui ja diese Art Halter plus Kampfhund kenne ich auch. Ich gehe dann das Stück am Hund vorbei. Dabei den Hund einfach ignorieren (aber unbemerkt im Blick behalten).
Mir ist aber aufgefallen, dass ich das Hundeproblem hier in HI nicht mehr so stark habe, wie in Berlin. 95% aller Hundebesitzer (groß und klein!) gehen mit dem Hund sofort an die Seite, bleiben stehen bis ich vorbei bin. Ich bedanke mich auch immer artig, weil ich das sehr rücksichtsvoll finde.
Zum Glück ist es ja noch mal gut gegangen.
Ui ja diese Art Halter plus Kampfhund kenne ich auch. Ich gehe dann das Stück am Hund vorbei. Dabei den Hund einfach ignorieren (aber unbemerkt im Blick behalten).
Mir ist aber aufgefallen, dass ich das Hundeproblem hier in HI nicht mehr so stark habe, wie in Berlin. 95% aller Hundebesitzer (groß und klein!) gehen mit dem Hund sofort an die Seite, bleiben stehen bis ich vorbei bin. Ich bedanke mich auch immer artig, weil ich das sehr rücksichtsvoll finde.
Zum Glück ist es ja noch mal gut gegangen.
Genau richtig:Blumen: , den Hund bitte nicht fixieren, das ist für viele ein Angriffssignal. Hatte ich mal lernen müssen, als ich nach einer Begegnung der unheimlichen Art (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26628&page=3)(#104) alle Vierbeiner skeptisch musterte und sie darauf prompt reagierten. Seidem ist fast:dresche Ruhe.
Ansonsten geht es mir ebenso, fast alle nehmen Rücksicht:) .
Vieleicht auch, weil ein Läufer bei uns aufgrund eines eigentlich harmlosen Hundebisses wochenlang in Lebensgefahr schwebte und später für Monate im Rollstuhl. Die Wahrscheinlichkeit für einen so ungünstigen Verlauf liegt bei 1:1 Million, aber allein das Wissen macht nachdenklich.
Euch viel Spaß beim Laufen:Huhu:
Schnitte
09.08.2014, 17:15
So schlimm war es nun auch nicht mit dem Hund. Der Hundehalter hat es sehr gut gemacht. Nur der Hund war eben sehr fasziniert von mir :Cheese:
Ansonsten sind hier die Hundebesitzer immer sehr rücksichtsvoll (Is ja sowieso Leinenpflicht) und sobald ich hergelaufen komme, nehmen sie den Hund zu sich. Das find ich immer sehr beruhigend, da ich nicht so gut mit Hunden kann. :(
Aber klar auch, wenn ich ein Hund wär und eine sportliche und unglaublich sexy Läuferin :Lachanfall: auf mich zu laufen würde, würd ich auch hinschauen und träumen :Lachanfall: :Lachanfall:
So schlimm war es nun auch nicht mit dem Hund. Der Hundehalter hat es sehr gut gemacht. Nur der Hund war eben sehr fasziniert von mir
Ansonsten sind hier die Hundebesitzer immer sehr rücksichtsvoll (Is ja sowieso Leinenpflicht) und sobald ich hergelaufen komme, nehmen sie den Hund zu sich. Das find ich immer sehr beruhigend, da ich nicht so gut mit Hunden kann.
Aber klar auch, wenn ich ein Hund wär und eine sportliche und unglaublich sexy Läuferin :Lachanfall: auf mich zu laufen würde, würd ich auch hinschauen und träumen :Lachanfall:
:Cheese: :Blumen:
Ok, jetzt weiss ich wenigstens, warum sich die meisten Vierbeiner nicht für mich alten klapprigen Kerl interessieren:Lachanfall:
Ein paar geschmacksverirrte Ausnahmen gibt es aber wohl doch O:-)
Schnitte
09.08.2014, 20:59
:Cheese: :Blumen:
Ok, jetzt weiss ich wenigstens, warum sich die meisten Vierbeiner nicht für mich alten klapprigen Kerl interessieren:Lachanfall:
Ein paar geschmacksverirrte Ausnahmen gibt es aber wohl doch O:-)
:Lachanfall: Du Scherzkeks
Heut Abend hatte ich noch ein wunderbares Kennenlernen und ein tolles Schwimmen mit Newbie :Blumen: Es war klasse!
Nach zwei Tagen Trainingspause (wegen: keine Zeit) War ich heute mal wieder 11,5 km joggen. Anfangs lief es nicht so gut, aber dann bin ich in meinen Rhythmus gekommen. Zwischendurch hatte ich eine Schrecksekunde als ein Kampfhunde mich ins Visier nahm: "Lecker Schnittchen!". Und als ich bemerkte, dass Herrchen Hündchen nicht so im Griff hatte, wurde mir noch mulmiger. Man hatte ich eine Angst. Der Hund hatte zwar schöne weisse Zähne, aber diese sahen auch sehr schmerzhaft aus. Naja … Bin dann doch gut vorbeigelaufen. Später sagte dann noch ein Eichhörnchen und ein Busy (Kätzchen) "Guten Morgen". Herzig!
Nun etwas Gehirnjogging und heut Abend geht's ins Wasser mit Newbie :) :liebe053:
Mir sind diese Hunde auch nie geheuer. Ich habe seit meiner Kindheit Angst vor denen und nur schon das Bellgeräusch schreckt mich auf.
Letzte Woche habe ich beim Laufen auf nem Wanderweg aber ne Schlange angetroffen. Sie lag quer im Weg. Sowas finde ich dann schon faszinierender. Naja, an ein Eichhörnchen kam diese vom Jöö-Faktor her natürlich auch nicht ran.:Cheese:
Grüsse
danke Schnitte - jetzt weiss ich auch, warum mich Hunde nicht beachten, erstens bin ich zu langsam und zweitens zu wenig attraktiv :Lachen2:
ja, hat Spass gemacht im Geisi - schade, dass die Sommersaison bald zu ende ist, vielleicht schaffst Du es ja, mich auch in der Hallenbadzeit zu motivieren? Normalerweise ruht dann meine Jahreskarte :(
übrigens - Kätzchen auf Schweizerisch ist kein Busy sondern ein Büsi :Blumen:
Schnitte
11.08.2014, 21:45
Was macht Frau, wenn sie keinen Sport macht? Shoppen! Habe mir gerade eine neue Sportuhr gekauft. Die TomTom Multi-Sport. Freue mich drauf. Sollte diese Woche noch ankommen :)
Schnitte
11.08.2014, 21:46
übrigens - Kätzchen auf Schweizerisch ist kein Busy sondern ein Büsi :Blumen:
danke für den Hinweis. Beim Schreiben habe ich schon bemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Nur mir fiel nicht ein was :Cheese:
Was macht Frau, wenn sie keinen Sport macht? Shoppen! Habe mir gerade eine neue Sportuhr gekauft. Die TomTom Multi-Sport. Freue mich drauf. Sollte diese Woche noch ankommen :)
und was kann die? schnellere Zeiten anzeigen wäre bei mir hoch willkommen :Lachen2:
GPS also die Strecken ausmessen und aufzeichnen? Bei mir steht heute auch Laufen auf dem Programm, ich hab mir angewohnt, danach am Compi die Strecke nachzu"zeichnen" und so auf die Länge zu kommen :)
und was kann die? schnellere Zeiten anzeigen wäre bei mir hoch willkommen :Lachen2:
Wäre gekauft! :Cheese: Meine zeigt nämlich ganz sicher zu langsame Zeiten an... Muss ja. :Lachanfall:
Wäre gekauft! :Cheese: Meine zeigt nämlich ganz sicher zu langsame Zeiten an... Muss ja. :Lachanfall:
nene hab nochmal überlegt, die Zeiten sind schon ok, wenn ich 40 Minuten laufen will lauf ich auch 40 Minuten, aber die erreichte Distanzen stimmen wohl nicht :Lachen2:
Bei mir scheint die Uhr eigentlich nur im Wasser nicht so richtig zu funktionieren. Da läuft die irgendwie immer viel schneller :Cheese:
nene hab nochmal überlegt, die Zeiten sind schon ok, wenn ich 40 Minuten laufen will lauf ich auch 40 Minuten, aber die erreichte Distanzen stimmen wohl nicht :Lachen2:
Das sind gleich ZWEI Fehler auf einmal in einer Uhr! TAUSCHEN! Sofort TAUSCHEN! :Cheese: Ich komme mit, weil bei meiner Uhr ist es ganz genauso.
soloagua
12.08.2014, 14:01
Das sind gleich ZWEI Fehler auf einmal in einer Uhr! TAUSCHEN! Sofort TAUSCHEN! :Cheese: Ich komme mit, weil bei meiner Uhr ist es ganz genauso.
Ich könnte noch ne Suunto beisteuern... die hat nur einmal im Wasser das angezeigt, was sie sollte... alle anderen Sportarten ist die Strecke immer zu kurz :dresche
Schnitte
12.08.2014, 20:01
Also die neue Uhr ist einzigartig:
- Sie hat einen Hund-Sitz-Schall, den nur Hunde hören können und die Hunde machen dann automatisch "Sitz"
- Eine Automatik-Applaus-Funktion: Immer wenn man einen Berg hochgeradelt oder -gelaufen ist, applaudiert die Uhr
- Dann gibt's noch einen Technik-Pieps: Vor allem beim Schwimmen und Laufen piept die Uhr, wenn die Technik falsch ist (nur für gute Läufer und Schwimmer zu empfehlen :Lachanfall: )
- Für Singles werden automatisch die GPS-Daten in der Umgebung befindlichen Sportler angezeigt
Nur eines fehlt mir an der Uhr: die Uhrzeit :Lachanfall:
Training:
Gerade war ich 10km laufen. Es lief perfekt!!! Aber nachher mal schauen was die Zehen zum Lauf gesagt haben.
:Huhu:
- Für Singles werden automatisch die GPS-Daten in der Umgebung befindlichen Sportler angezeigt
Training:
Gerade war ich 10km laufen. Es lief perfekt!!! Aber nachher mal schauen was die Zehen zum Lauf gesagt haben.
Uhrzeit? Egaaaal! Technik? Egaaaaler!!! Gekooft! Nur wegen der Single Funktion! :Cheese:
Schnitte
13.08.2014, 18:11
Uhrzeit? Egaaaal! Technik? Egaaaaler!!! Gekooft! Nur wegen der Single Funktion! :Cheese:
:Lachanfall: :)
Heut war Krafttraining dran. Habe den Rücken ordentlich brennen lassen und die Hüftmuskeln. Danach habe ich die Muskeln wieder auseinander gezogen :Cheese:
Stürmt es bei euch auch so? Die kleinen Birken draussen stehen manchmal beinahe waagerecht :Nee: tztz
Bei uns geht es noch mit Stürmen.
Was machst du für Rückenübungen? Das würde mir auch gut tun, ich weiss nur nie so recht was effizient ist.
Gruss
- Sie hat einen Hund-Sitz-Schall, den nur Hunde hören können und die Hunde machen dann automatisch "Sitz"
- Eine Automatik-Applaus-Funktion: Immer wenn man einen Berg hochgeradelt oder -gelaufen ist, applaudiert die Uhr
- Dann gibt's noch einen Technik-Pieps: Vor allem beim Schwimmen und Laufen piept die Uhr, wenn die Technik falsch ist (nur für gute Läufer und Schwimmer zu empfehlen :Lachanfall: )
Training:
Cool :) Das hört sich nach Spass an.
:Lachanfall: :)
Heut war Krafttraining dran. Habe den Rücken ordentlich brennen lassen und die Hüftmuskeln. Danach habe ich die Muskeln wieder auseinander gezogen :Cheese:
Stürmt es bei euch auch so? Die kleinen Birken draussen stehen manchmal beinahe waagerecht :Nee: tztz
ich bin gestern während des Sturmes bei Euch vorbeigefahren mit dem Bike - hinzu liefs recht gut, zurück hatte ich dann massiven Gegenwind, kam kaum vom Fleck :(
welche der Uhren hast Du denn nun? erzähl :Blumen:
Schnitte
16.08.2014, 13:03
Bei uns geht es noch mit Stürmen.
Was machst du für Rückenübungen? Das würde mir auch gut tun, ich weiss nur nie so recht was effizient ist.
Gruss
Das ist schwierig zu sagen bzw. zu erklären. Im Prinzip mach ich das was mir grad einfällt. Ausserdem habe ich noch einige Hilfsmittel wie den Pezziball und Therabänder. Aber so in etwa diese Übungen mache ich auch ab und zu:http://www.onmeda.de/sport/rueckentraining_text-rueckenuebungen-zur-kraeftigung-der-muskeln-3657-3.html
welche der Uhren hast Du denn nun? erzähl :Blumen:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/tomtom-multi-sport-pink-sportuhr-631146
Diese habe ich bestellt. Ist aber noch nicht da. Die kann man dann aufs Velo ranmachen. Und fürs Schwimmen kann man sie auch benutzen. Ausserdem hat sie kein Pulsgurt, sondern misst alles am Handgelenk. Ich bin nie mit Pulsmessung gelaufen, weil mir der Brustgurt gestört hat. Nun will ich aber schon mal wissen, wie mein Puls so aussieht. Aber ich bin eher ein "Gefühl-Läufer" :)
Schnitte
16.08.2014, 13:06
Am Donnerstag war ich wieder 11,5km laufen. Habe sehr auf meinen Armschwung geachtet und merkte eine deutliche Verbesserung des Laufstils. Ich hob plötzlich die Knie mehr an und lief automatisch schneller. Das zeigte sich dann auch auf der Zeit: Bestzeit :liebe053:
Aber leider habe ich mir eine offene Blase und einen blauen Zehnagel geholt :( Doof.
Nun war ich wieder im Netz shoppen und habe mir Woolf-Laufschuhe bestellt. Die hatte ich mal vor etwa 10 Jahren und war begeistert. Nun probiere ich sie mal wieder aus.
Am Donnerstag war ich wieder 11,5km laufen. Habe sehr auf meinen Armschwung geachtet und merkte eine deutliche Verbesserung des Laufstils. Ich hob plötzlich die Knie mehr an und lief automatisch schneller. Das zeigte sich dann auch auf der Zeit: Bestzeit :liebe053:
Aber leider habe ich mir eine offene Blase und einen blauen Zehnagel geholt :( Doof.
Nun war ich wieder im Netz shoppen und habe mir Woolf-Laufschuhe bestellt. Die hatte ich mal vor etwa 10 Jahren und war begeistert. Nun probiere ich sie mal wieder aus.
Was für Socken trägst Du? Falsche sind häufig der Auslöser für Blasen. Ich habe selten welche(trage Wrighsock oder X-Socks) Blaue Zehennägel kenne ich mittlerweile aber auch ganz gut, kommt beim Badewannenschwimmen super an:Cheese: .
Helfen soll eine andere Schnürung oder darauf achten, dass die Schuhe nicht zu klein oder eng sind. Meine krassesten Fälle hatte ich mir mal beim traditionellen Neujahrs 37er gelaufen, als ich bei erwartetem Schneefall meine Icebugs mit Spikes anzog, mänlicherweise zusätzlich noch ein paar dicke Socken. Bei ausgebliebenen Schnee war es allerdings zuviel für meine großen Zehennägel, sie wollten nicht mehr bei mir verweilen und nach einer Übergangsphase beschlossen wir, uns zu trennen.:Lachen2:
Schnitte
16.08.2014, 14:42
Hallo FMMT
Ich trage X-Socks und Noyac. Letztens habe ich mir Laufsocken bei Lidl gekauft, aber noch nicht angehabt. Ich greif einfach in die Sockenschublade und nehme irgendeinen. Aber da ich mit dem einen paar Schuhe die letzten Läufe gut ohne Blasen überstanden habe, sind die X-Socken vom letzten Lauf gleich in den Abfall gelandet. Sind auch alte Socken gewesen.
Ich glaube, es kommt auch drauf an wo ich laufe. Waldwege und vor allem abwärts ist sicher schlechter als Asphalt und aufwärts. Im Prinzip liegen mir wahrscheinlich eher die Bergläufe von den Zehen her. :Cheese: Hochlaufen macht mir auch viel Freude. Vor dem Runterlaufen graut es mir immer. Einmal wegen den Knien und den Zehen. Jedoch leicht abwärts ist wiederum total geil, weil man sich dann so schnell fühlt :)
Gerade habe ich Krafttraining gemacht. Von jeder Körperpartie etwas trainiert. Dann habe ich noch Balancetraining gemacht auf so einem Kissen mit Luft drin. Als ich feststellte, dass es gar nicht mehr fordernd ist, habe ich die Laufbewegung darauf simuliert. Also den rechten Fuss auf das Kissen und das linke Bein in die Luft nach hinten gestreckt. Rechten Arm gebeugt nach hinten und linken nach vorn. Dann ging das linke Knie hoch (Kniehub) und die Arme bewegten sich entsprechend. Das war anstrebend. Vor allem der linke Fuss hat Mühe - aber es hat viel Spass gemacht!
Schnitte
16.08.2014, 14:56
Meine krassesten Fälle hatte ich mir mal beim traditionellen Neujahrs 37er gelaufen, als ich bei erwartetem Schneefall meine Icebugs mit Spikes anzog, mänlicherweise zusätzlich noch ein paar dicke Socken. Bei ausgebliebenen Schnee war es allerdings zuviel für meine großen Zehennägel, sie wollten nicht mehr bei mir verweilen und nach einer Übergangsphase beschlossen wir, uns zu trennen.:Lachen2:
Au backe! Sind deine Nägel während des Laufs abgefallen? Das muss doch extrem wehtun. Au man! Vor allem dann gleich die zwei grossen…
Bei mir wird immer der gleiche Nagel blau. Mal schauen, wie lange er noch bei mir bleibt.
Au backe! Sind deine Nägel während des Laufs abgefallen? Das muss doch extrem wehtun. Au man! Vor allem dann gleich die zwei grossen…
Bei mir wird immer der gleiche Nagel blau. Mal schauen, wie lange er noch bei mir bleibt.
Sie blieben mir noch einige Zeit erhalten. Der Lauf war schon etwas herb, die Trennung einige Wochen später nicht mehr.;)
Theoretisch sollte man ja das angestaute Blut unten drunter raus lassen, erfuhr ich damals aber zu spät.
Hallo FMMT
Ich trage X-Socks und Noyac. Letztens habe ich mir Laufsocken bei Lidl gekauft, aber noch nicht angehabt. Ich greif einfach in die Sockenschublade und nehme irgendeinen. Aber da ich mit dem einen paar Schuhe die letzten Läufe gut ohne Blasen überstanden habe, sind die X-Socken vom letzten Lauf gleich in den Abfall gelandet. Sind auch alte Socken gewesen.
Ich glaube, es kommt auch drauf an wo ich laufe. Waldwege und vor allem abwärts ist sicher schlechter als Asphalt und aufwärts. Im Prinzip liegen mir wahrscheinlich eher die Bergläufe von den Zehen her. :Cheese: Hochlaufen macht mir auch viel Freude. Vor dem Runterlaufen graut es mir immer. Einmal wegen den Knien und den Zehen. Jedoch leicht abwärts ist wiederum total geil, weil man sich dann so schnell fühlt :)
Gerade habe ich Krafttraining gemacht. Von jeder Körperpartie etwas trainiert. Dann habe ich noch Balancetraining gemacht auf so einem Kissen mit Luft drin. Als ich feststellte, dass es gar nicht mehr fordernd ist, habe ich die Laufbewegung darauf simuliert. Also den rechten Fuss auf das Kissen und das linke Bein in die Luft nach hinten gestreckt. Rechten Arm gebeugt nach hinten und linken nach vorn. Dann ging das linke Knie hoch (Kniehub) und die Arme bewegten sich entsprechend. Das war anstrebend. Vor allem der linke Fuss hat Mühe - aber es hat viel Spass gemacht!
Passt ja voll. Bergauf gerne:liebe053: , bergab bin ich aus genau den gleichen Gründen furchtbar langsam, ok. bei mir ist es auch das Alter:Lachen2: .
Dein Kraft-/Balancetraining finde ich super. Ist bei mir in der kälteren Jahreszeit auch angesagt. Meine Lieblingsübung ist "einbeinige Kniebeugen" auf einem weichen, nachgiebigen Sessel. Das ist anfangs immer eine höchst wacklige Angelegenheit, aber mit der Zeit merke ich immer mehr Fortschritte.
Schnitte
20.08.2014, 19:29
Am Montag bin ich zum ersten Mal Intervall gelaufen. Und zwar erst einmal hin zur Laufbahn und dann 10x200m schnell und die restlichen 200 immer locker getrabt. Puuuuh war das anstrengend. Vor allem die letzten Zwei noch ganz fies mit Gegenwind. Und dann wieder nach Hause gejoggt. Insgesamt waren das dann 9,6km. Tip Top! (keine Blasen)
Heute war ich auch wieder laufen. Und zwar ich auch wieder laufen. 11km. Habe beim Laufen immer einen Zeh gespürt. Nach dem Lauf raufgeschaut und eine Blasenbildung gesehen. Socken landeten sofort in den Abfall. Bye bye :Huhu:
Am Wochenende werde ich dann mal die 11km erhöhen auf 13-15km.
… Jetzt hab ichs angesagt, also wird's auch gemacht :cool:
Und die Laufuhr ist angekommen. Wird am Wochenende getestet.
Glückwunsch. Ja, Intervalltraining ist hart, macht aber auch jede Menge Spass und schnell.
Weiterhin viel Erfolg dabei.
gleich 10x 200m mit Trabpause! Nicht schlecht! Reschpekt Reschpekt!!!
:Cheese: :Huhu:
Schnitte
20.08.2014, 21:51
Danke rundeer und Vicky :)
Mein "Trainer" meint, ich müsse Intervall jede Woche machen. Na dann bin ich gespannt, was nächste Woche auf dem Plan steht.
cool Schnitte - läufst Du auf der Bahn auf dem Deutweg?
ich hätte ja nur ca. 2 km von mir weg eine Finnenbahn, aber dort war ich erst 2 mal in den letzten 6 Jahren, irgendwie ist es mir zu anstrengend :) auf dem weichen Boden, ich laufe lieber auf Waldwegen oder auf Asphalt.
Meine Intervalle :Lachen2: betrugen letzte Woche 5 x 1 Minute, ob ich in der Minute wohl auch 200 m gekommen bin? Heute geht's jedenfalls auch zum Laufen, der Lauf rückt näher - ich muss mehr tun :dresche
Schnitte
21.08.2014, 16:04
Danke Newbie
Ja, ich laufe beim Deutweg. War fiel los. Viele Vereine haben trainiert.
Du musst mehr tun? Wie du bereits woanders geschrieben hast, hast du doch noch ein paar Wochen Zeit ;)
Heute habe ich etwas den Oberkörper trainiert. Ging gut. Blitzprogramm.
Danke Newbie
Ja, ich laufe beim Deutweg. War fiel los. Viele Vereine haben trainiert.
Du musst mehr tun? Wie du bereits woanders geschrieben hast, hast du doch noch ein paar Wochen Zeit ;)
Heute habe ich etwas den Oberkörper trainiert. Ging gut. Blitzprogramm.
5 km dahinjoggen kann ich, aber wenn ich die Uhr will muss das schneller gehen :Lachen2: Das heisst, raus aus dem Wohlfühltempo und das tut weh :dresche
radeln muss ich aber auch und 1.9 km schwimmen - die Tage haben zu wenig Stunden :Lachen2:
felix__w
22.08.2014, 06:54
Am Montag bin ich zum ersten Mal Intervall gelaufen. Und zwar erst einmal hin zur Laufbahn und dann 10x200m schnell und die restlichen 200 immer locker getrabt.HAst du noch andere Zeile als Rappi (habe nur unregelmässig gelesen).
Für einen 70.3 sind 200er Intervalle doch sehr kurz.
Ja, ich laufe beim Deutweg. War fiel los. Viele Vereine haben trainiert.Da habe ich auch schon trainiert. Die Schwiegereltern wohnen nur 2km entfernt. So eine nlage sollten wir in Biel haben.
Felix
HAst du noch andere Zeile als Rappi (habe nur unregelmässig gelesen).
Für einen 70.3 sind 200er Intervalle doch sehr kurz.
Felix
Wieso... sie hat doch noch 1 Jahr Zeit. Da kann man gut aufbauen. Da passen 200er doch. Fast zu lang, weil Motorik und so reichen auch 100er...
Schnitte
23.08.2014, 10:21
HAst du noch andere Zeile als Rappi
Hallo Felix, ja habe ich. Im September sind 2-3 Läufe dran. Einmal 5km und 10km und dann evtl nochmals 10km.
Für Rappe ist lediglich mein Ziel anzukommen. Glücklich mit einem Lächeln. Und ein Nebenziel ist, so wenig wie möglich beim HM Gehpausen zu machen.
Gestern war ich Badminton spielen. Und heute der angesagte längere Lauf. Es sind 15km geworden :liebe053: Es ging sehr gut. Neue Topzeiten habe ich erreicht. Nur merkte ich nach 10km, dass es doch etwas mühsamer wurde die Anstiege hochzulaufen. Aber das ist ja normal. Und das beste: Keine Blasen! Yeaaah!
Heute habe ich auch die neue Uhr (TomTom Multisport) getragen. Aber vorweg: Ich habe doch ohne Pulsmessung gekauft. Habe mich geirrt, war ja spät am Shoppingtag.
Die Uhr ist sehr leicht und auch einfach zum Bedienen. GPS hat aber genauso lang gedauert, wie mit Garmin. Aber vielleicht ändert sich das noch. Auf dem Display kann man einstellen, was man sehen möchte. Ich habe die Laufzeit, Distanz und die Min pro Km eingestellt. Wunderbarerweise ist die Uhr auch viel schneller. Meine Zwischenzeiten waren deutlich besser als sonst. Aber ich merkte schnell, dass meine alte Gramin-Uhr die Distanzen falsch anzeigte. 10km kamen nämlich fast 300m früher als bei der Garmin. Das bemerkte ich aber schon bei anderen Läufen mit meinem "Trainer", dort war seine Uhr auch schon weiter voraus als meine. Und er ist zuerst mit seiner und gleichzeitig mit der TomTom gelaufen und die Distanzen stimmten überein. (Pfui Garmin) Aber demfall bin ich die anderen Trainings viel mehr und viel schneller gelaufen - Yeaaah!!
Mir geht's super. Nach den 10x200 fühlte ich mich schlimmer. :Cheese:
Schnitte
23.08.2014, 12:06
Gerade sind die neuen Laufschuhe angekommen.
Habe zwei Paare gekauft bei Woolf. Beim Anprobieren gefiel mir der Kona besser als der Trimarino. Aber sind beide schön eng von der Seite her. Das mag ich. Vorn ist genügend Platz für die Zehen. Nur kann ich mir beim Trimarino vorstellen, dass mir die Achillessehne bzw. Ferse wehtun könnte, weil der Fersenbereich hinten beim Trimarino härter ist, als ich gewöhnt bin. Das habe ich schon beim Reinschlüpfen gemerkt. Na erstmal testen, vielleicht lockert es sich hinten noch.
Schnitte
25.08.2014, 21:36
Gestern noch etwas Krafttraining gemacht.
Heute 5x400 schnell und 200 traben. Puuuuh ….
Und das ganze mit den neuen Schuhen. Lief gut. Merkte am Anfang nichts an den Füssen. Später dann doch leicht einen Druck an der Achillessehne. Egal….
Insgesamt waren es 9,5km. Aber montags ist die Bahn immer sehr voll durch den Verein. Nun werden wir uns doch einen anderen Tag aussuchen.
Aber Dauerlauf macht mir doch mehr Spass. Mittwoch oder Donnerstag ist der wieder fällig :)
Schnitte
26.08.2014, 20:12
Mir geht's super :)
Heute habe ich Krafttraining gemacht mit Schwerpunkt Beine. Puuuuh … sind doch noch etwas müde von gestern. Aber es tat gut. Zwischendurch noch etwas Rumpftraining.
Nachher werde ich noch die Beine dehnen. Das ist immer schmerzhafter als manch ein:Lachanfall: Berglauf
Mir geht's super :)
Heute habe ich Krafttraining gemacht mit Schwerpunkt Beine. Puuuuh … sind doch noch etwas müde von gestern. Aber es tat gut. Zwischendurch noch etwas Rumpftraining.
Nachher werde ich noch die Beine dehnen. Das ist immer schmerzhafter als manch ein:Lachanfall: Berglauf
Das ist ja gut:) (das es Dir gut geht:Cheese: )
Dehnen finde ich auch extrem schmerzhaft(weil ich dran denke, wie unbeweglich ich bin:Lachen2: )
Schnitte
28.08.2014, 06:41
Das ist ja gut:) (das es Dir gut geht:Cheese: )
Dehnen finde ich auch extrem schmerzhaft(weil ich dran denke, wie unbeweglich ich bin:Lachen2: )
Das geht mir auch so :)
Gestern war ich wieder einmal laufen: 12,4km. Der Satellit für das GPS wird schnell gefunden mit der Uhr. Ich gehe ja immer mit offenen Schuhen raus und drücke auf "Suchen". In der Zeit mache ich meine Schuhe zu. Gestern hab ich gerade mal den ersten Schuh zu gemacht und da war meine Uhr schon parat. Top!
Dann lief ich los und merkte, dass irgendwas komisch war. Ich habe meine Kappe vergessen aufzusetzen. Ich laufe nie ohne Kappe. habe erst kurz überlegt zurückzulaufen, aber dann dachte ich mir: Die anderen laufen auch ohne, also was solls. Naja … nicht lange und der Schweiss lief mir ins Gesicht - nicht schön.
Sonst lief es auch nicht soooo besonders, wie sonst immer. Meine Oberschenkel krampften teils und mein Magen wollte auch nicht so richtig. Wahrscheinlich lag die Mittagspizza noch quer.
Heute evtl Ruhetag. :)
mit Kappe? wieder ein Erkennungszeichen mehr, falls ich Dich doch mal queren sollte :Lachen2:
ich lief gestern auch - aber erst nach 21 Uhr - brauchte etwas Ueberwindung um zu starten doch dann hat es Spass gemacht - wieder 5 x 1 Minute schnell und schwups, war die Zeit vorbei :)
nur noch 2 Wochen... :cool:
wenn ich unter 25 Minuten laufe kauf ich mir auch so eine Uhr :Cheese:
Schnitte
28.08.2014, 07:09
mit Kappe? wieder ein Erkennungszeichen mehr, falls ich Dich doch mal queren sollte :Lachen2:
ich lief gestern auch - aber erst nach 21 Uhr - brauchte etwas Ueberwindung um zu starten doch dann hat es Spass gemacht - wieder 5 x 1 Minute schnell und schwups, war die Zeit vorbei :)
nur noch 2 Wochen... :cool:
wenn ich unter 25 Minuten laufe kauf ich mir auch so eine Uhr :Cheese:
:Cheese: Ja, genau, Immer mit Kappe. Und du bist eher ein Nachtläufer? Um 21:00 muss man ja schon eine Lampe mitnehmen :)
Man muss sich immer belohnen. Und deine Belohnung kann in der tat die Uhr sein. Ich werde um 14:00 starten. Jaaaa, nur noch 2 Wochen
:Cheese: Ja, genau, Immer mit Kappe. Und du bist eher ein Nachtläufer? Um 21:00 muss man ja schon eine Lampe mitnehmen :)
Man muss sich immer belohnen. Und deine Belohnung kann in der tat die Uhr sein. Ich werde um 14:00 starten. Jaaaa, nur noch 2 Wochen
ich werde auch um 14 Uhr starten - gemäss Newsletter jedenfalls :Huhu:
Nachtläufer? naja - wenn man erst dann heimkommt... hab noch mein anderes Hobby ausgeführt und als die anderen sich in ein Restaurant zurückzogen gings bei mir halt erst noch aufs Rad und dann in die Laufschuhe. Um 23 Uhr hab ich dann noch die Wäsche aufgehängt :Lachen2:
Lampe muss in der Tat mit - langsam aber sicher auch schon wieder aufs Rad :(
Seit gestern ist die Anmeldung offen.
Also einen an der Waffel haben sie schon, oder ?
240€ für die Early-Birds ???
Schnitte
28.08.2014, 19:27
Ja da hast du recht.
Aber das hindert mich jetzt nicht. Ich muss nur dran denken, mich vor der Erhöhung des Startgeldes anzumelden.
Ich finde nur die Website von IRONMAN schlecht. Unübersichtlich und teils nicht gut informativ gemacht. Ich finde da nie was ich suche. Demfall brauch ich erstmal einige Tage, um zu finden, wo ich mich anmelden muss. Tzz tzz….
Ich hatte zwischendurch mal einen Selbsttest durchgeführt: Wandern mit normalen Socken:Lachen2: Prompt hatte ich recht große aufgehende Blasen:dresche , mit Sportsocken hingegen hatte ich schon lange keine mehr.
bin auch wieder da :Huhu: - schön wars im Urlaub :Lachen2:
aber was läuft hier? keine Trainingsmeldungen von der Schnitte? :confused:
hat schon das Tapering begonnen? :Cheese:
Schnitte
08.09.2014, 18:49
Ich hatte zwischendurch mal einen Selbsttest durchgeführt: Wandern mit normalen Socken:Lachen2: Prompt hatte ich recht große aufgehende Blasen:dresche , mit Sportsocken hingegen hatte ich schon lange keine mehr.
Hallo FMMT
ich denke auch, dass die Socken viel ausmachen. Ich laufe zur Zeit mit Lidl-Socken und habe keine Blasen mehr. Aber vielleicht liegt es auch an der Hornhaut
bin auch wieder da :Huhu: - schön wars im Urlaub :Lachen2:
aber was läuft hier? keine Trainingsmeldungen von der Schnitte? :confused:
hat schon das Tapering begonnen? :Cheese:
Hallo liebe Newbie
Bin etwas laufen gewesen. Es lief gut. Nur letzte Woche hatte ich dann Magenprobleme und musste pausieren. Am Samstag bin ich dann wieder laufen gegangen, musste den Lauf aber abbrechen wegen Hüftschmerzen :-( Doof. Nun mache ich wieder Pause und werde morgen und Donnerstag noch laufen gehen. (und wenn ich so richtig Lust habe, noch etwas am Mittwoch)
Freue mich auf Sonntag!!!
Liebe Schnitte
mach diese Woche bloss nicht zuviel und kurier Dich aus bevors am Sonntag ernst wird :)
ich freue mich auch, hab aber auch etwas Bedenken, denn es wird zäh, wenn ich eine (für mich) einigermassen akzeptable Zeit erreichen will. Die Limite, bei der ich die Uhr kaufen werde ist so tief angesetzt, dass das praktisch ein Ding des Unmöglichen ist, muss auch so sein, die Uhr ist ja auch als Belohnung gedacht und die gibt's halt leider nicht "einfach so" :Cheese:
ich werde wohl ganz früh am Sonntag die Startnummer abholen, damit ich
a) weiss, wann ich bereit stehen muss und
b) sicher noch ein T-Shirt in meiner Grösse kriege und
c) noch zwei der Shirts "ohne Frauen läuft nichts" kaufen kann
ich stehe zwar nicht auf rosa, doch den Spruch auf den Shirts finde ich gut und für Sport kann man die ja schon mal anziehen. das zweite ist für die Juniorin, sie weiss zwar nichts davon, aber da ihr rosa gefällt kommt das sicher gut an.
:Huhu: :Huhu: :Blumen:
Leute... viel viel viel Spaß am Samstag! Iss doch nur Sport!!!
Schnitte: Hmmmh... welcher Art sind denn Deine Hüftprobleme?
LG!!!
Schnitte
09.09.2014, 20:54
Hallo Newbie
Ja, ich werde achtsam sein. Gerade war ich 11,5km laufen und merkte, dass es bergauf super geht. Wahrscheinlich, weil ich bergauf weniger Hüftstreckung mache. Das tut meiner Hüfte gut. Und meinen Zehen sowieso. Ich werde noch zu einer Bergläuferin :) Ansonsten verlief der Rest der Strecke gut. Ab und zu spürte ich die Hüfte, vor allem beim Abwärtslauf. Da ich dort eine vermehrte Hüftstreckung mache. Aber kurz gesagt: Schöner Lauf und super Zeit!
Hallo Vicky
Newbie kann bestätigen, dass man bei mir nach Muskulatur suchen muss. Ich bin ziemlich dürre. Deshalb haben meine Muskeln bei längerer Belastung Probleme. Einmal Schwäche und andererseits Verkürzung. Kräftigung und Dehnung tun gut. Vor allem beugt es vor, dass es zu einer Entzündung kommt. Es ist noch ein weiter Weg zu Wonderwoman :Lachanfall:
Danke! Wir werden sicher Spass haben am Sonntag!
Hallo Vicky
Newbie kann bestätigen, dass man bei mir nach Muskulatur suchen muss. Ich bin ziemlich dürre. Deshalb haben meine Muskeln bei längerer Belastung Probleme. Einmal Schwäche und andererseits Verkürzung. Kräftigung und Dehnung tun gut. Vor allem beugt es vor, dass es zu einer Entzündung kommt. Es ist noch ein weiter Weg zu Wonderwoman :Lachanfall:
Danke! Wir werden sicher Spass haben am Sonntag!
Na... das wäre doch mal etwas für den Winter. Das gilt nämlich auch für Leute die zu viel haben. ;) MEHR KRAFTTRAINING und Dehnen :) Dann haben wir ja was vor!
Schnitte
10.09.2014, 05:31
Ja, gestern musste ich mich auch noch dehnen. hat sich alles bei mir zusammengezogen. Heut kann ich mich gut wieder bewegen.
Auf in den Tag …. :Huhu:
dehnen? was ist das? :Cheese:
ich kann mich immerhin aufraffen, im Winter für den Winterpokal bei uns im Schlafzimmer Krafttraining zu machen, habe Terrabänder, Bauchtrainer, einige Hanteln, Zugseile.
Dehnen tu ich nie, jedenfalls seitdem ich keine Wettkämpfe mehr bestreite nicht mehr, hatte auch noch nie das Bedürfnis es zu tun.
ich hatte gestern einen richtigen NULL-Tag - also keinen Sport (abgesehen von 2 x ca. 1.5 km Arbeitsweg per Velo), solche Tage gibt's bei mir praktisch nie "freiwllig". Dafür hab ich jetzt den neuen BMC-Prospekt zu Hause :Lachen2:
Schnitte, Muskeln hast Du sicher, sonst könntest Du nicht so gut schwimmen und laufen, sehen kann man sie sicher auch, sie sind nicht so gut versteckt wie bei mir ;)
Ja, gestern musste ich mich auch noch dehnen. hat sich alles bei mir zusammengezogen. Heut kann ich mich gut wieder bewegen.
Auf in den Tag …. :Huhu:
Ich hatte mich auch motivieren lassen:Blumen: , heute morgen erstmals wieder gedehnt und noch paar Liegestützen dazu. Wenngleich ich sonst selten Motivation zum Sport benötige, hier hilft mir ein externer Anschub schon.
Dehnen mache ich immer vor dem Fernseher. Dann merkt man gar nicht wie die Zeit vergeht. Wenn ich nicht regelmässig dehnen würde, wäre ich noch viel unbeweglicher als ohnehin schon. ;)
Ich muss also ständig am Ball bleiben.
Dehnen mache ich immer vor dem Fernseher. Dann merkt man gar nicht wie die Zeit vergeht. Wenn ich nicht regelmässig dehnen würde, wäre ich noch viel unbeweglicher als ohnehin schon. ;)
Ich muss also ständig am Ball bleiben.
Da sagst Du was:Lachen2: .
Ich bin schon am Überlegen, ob ich einen Dehnen, bis die Dänen kommen:Cheese: -Thread aufmachen soll, in dem man sich gegenseitig motivieren könnte.
Vielleicht in der Art, dass man wöchentlich aufschreibt, wie oft man dehnte und dies auf ein halbes Jahr begrenzt. Ergänzend ab und zu was und wie. Vielleicht besteht bei anderen ja auch Interessse?
Schnitte
11.09.2014, 12:57
Meinst du so, wie das mit den Liegestützen?
Dehnen finde ich super und auch wichtig. Damit die Muskel sich auch mal wieder strecken.
Meinst du so, wie das mit den Liegestützen?
Dehnen finde ich super und auch wichtig. Damit die Muskel sich auch mal wieder strecken.
Ja, genau, wobei ich diesmal auch früher bei den Liegestützen mitmachen sollte;) .
Vielleicht dass man jede Dehneinheit (mindestens etwa 10 Minuten) zählt und wochenweise oder so addiert. 50.000 würden wir dann zwar nicht ganz schaffen, aber ist ja egal.:Cheese: Hauptsache, man motiviert sich.
Schnitte
11.09.2014, 19:39
Ja, FMMT, da müssen wir uns , glaube ich, etwas genaueres einfallen lassen….. Vielleicht zählen wir einfach die Muskeln, die wir gedehnt haben. Voraussetzung sind:
- mind. 20 Sekunden halten
- jedes Muskelpaar muss gedehnt werden uns zählt als 1x
Z.B. ich dehne meine beiden vorderen Oberschenkel 1x20Sek. + beide Waden 1x20Sek.
= 2 Dehnungseinheiten (DE)
z.B. beide Oberschenkel 2x20Sek + beide Waden 2x20Sek.
= 4 DE
Was meinst du?
Heute war ich kurz Laufen. Gaaaaanz kurz. Aber leider stand auf einmal ein Hund auf meinem Weg. Ich habe gar nicht gross nachgedacht, habe mich einfach umgedreht und bin den Weg zurück gelaufen :( bin eben ein Angsthase - egal :)
Ja, FMMT, da müssen wir uns , glaube ich, etwas genaueres einfallen lassen….. Vielleicht zählen wir einfach die Muskeln, die wir gedehnt haben. Voraussetzung sind:
- mind. 20 Sekunden halten
- jedes Muskelpaar muss gedehnt werden uns zählt als 1x
Z.B. ich dehne meine beiden vorderen Oberschenkel 1x20Sek. + beide Waden 1x20Sek.
= 2 Dehnungseinheiten (DE)
z.B. beide Oberschenkel 2x20Sek + beide Waden 2x20Sek.
= 4 DE
Was meinst du?
Heute war ich kurz Laufen. Gaaaaanz kurz. Aber leider stand auf einmal ein Hund auf meinem Weg. Ich habe gar nicht gross nachgedacht, habe mich einfach umgedreht und bin den Weg zurück gelaufen :( bin eben ein Angsthase - egal :)
Das klingt sehr gut, bei mir sind es auch 20-30 Sekunden Einheiten, würde voll passen:Blumen:
Dass Du umdrehst und einmal woanders läufst, finde ich nicht schlimm:bussi: . Wieso soll man unnötig was riskieren, wenn es nicht nötig ist. Nur wenn es Dich dauernd vom Laufen abhalten oder beeinträchtigen würde, wäre es schlecht. Aber auch hier gäbe es Möglichkeiten, sich vorbeugend zu verhalten und abzusichern:cool: .
Dehnen und Liegestützen machen wir immer im Yoga :)
Finde in der Gruppe macht es mehr Spass und man kann mehr an die Grenzen gehen.
So wie die Psyche Auswirkungen auf den Körper hat, so kann man mit dem Körper auch Auswirkungen auf die Psyche machen.
Ich finde das ganz toll.
Die beste Leistung bringt man, wenn man seine Muskeln anspannen kann und volle Power abrufen kann mit der Kombination, dass man seine Muskeln total entspannen kann.
Gedehnte Muskeln können auch mehr Sauerstoff aufnehmen. :)
Schnitte
11.09.2014, 20:38
(Wir können ja mal einen Testlauf starten. Ich fange mal an)
0
+ 1x Waden
+ 1x Hamstrings
+ 1x Quadriceps
---------------
3 :)
Schnitte
11.09.2014, 20:40
Das klingt sehr gut, bei mir sind es auch 20-30 Sekunden Einheiten, würde voll passen:Blumen:
Dass Du umdrehst und einmal woanders läufst, finde ich nicht schlimm:bussi: . Wieso soll man unnötig was riskieren, wenn es nicht nötig ist. Nur wenn es Dich dauernd vom Laufen abhalten oder beeinträchtigen würde, wäre es schlecht. Aber auch hier gäbe es Möglichkeiten, sich vorbeugend zu verhalten und abzusichern:cool: .
Danke. Das tut gut zu hören :)
@Pippi: machst du ein spezielles Yoga?
@Pippi: machst du ein spezielles Yoga?
Ich mache Hatha Yoga. Das ist so viel weiss, das häufig angebotene Yoga. Der Untericht kommt aber individuell auf den Yogalehrer/Lehrerin an.
(Wir können ja mal einen Testlauf starten. Ich fange mal an)
0
+ 1x Waden
+ 1x Hamstrings
+ 1x Quadriceps
---------------
3 :)
+ 3
---
6
(2* Hüftbeuger+1* Plantarsehne), wobei man auch weglassen dürfte, was man dehnt oder es abkürzt oder einmal pauschal erwähnt
Aber so könnte es wirklich Spaß machen:liebe053:
Schnitte
12.09.2014, 06:52
+ 3
---
6
6
+ 4
-----
10
6
+ 4
-----
10
10
+ 1
----
11
hab gestern nach dem Laufen an einer Hausmauer wirklich meine beiden Waden gedehnt :liebe053: :Lachen2:
Schnitte
13.09.2014, 13:15
Dankesehr !!! :Blumen:
Schnitte
14.09.2014, 07:39
Gleich mit Newbie Startnummer abholen. Es wäre eine grosse Enttäuschung, wenn ich nicht die Nummer 1 kriegen würde:Cheese: :Lachanfall: :cool: haha
.... aber mit Sternchen :Blumen:
Bin jetzt schon aufgeregt. ..
Wünsche dir viel Glück dabei.
Schnitte
14.09.2014, 18:40
Der Lauf war super!!! Newbie hat mich fleissig angefeuert :bussi:
Den ersten Km bin ich aber viel zu schnell angegangen. Da alle sehr langsam vor mir her getrottet sind, anstatt zu laufen :dresche Schliesslich bin ich einer schnellen Frau hinterher gelaufen, die mich überholt hat. Dies bedeutete, dass ich nach 100m ein schnelles Tempo an den Tag legte und mich hinter der besagten Dame durch die Massen schlängelte. Am Ende war der erste km bei 4Min 44 abgehakt. Viiiel zu schnell. Das merkte ich dann prompt. Aber ich versuchte das Tempo irgendwie einigermassen zu halten. Und konnte sogar am Ende noch einen kleinen Schlussspurt hinlegen. 23Min und 27 habe ich gestoppt. Obwohl ich nicht so richtig wusste, wo die Zeitmarkierung war, denn es lagen viele Teppiche am Boden.
Ich bin sehr zu frieden. :) Nächste Woche sind dann 10km dran.
Danke an Newbie für den super Support!!!
Und Danke an eure tollen und lieben Worte!
Der Lauf war super!!! Newbie hat mich fleissig angefeuert :bussi:
Den ersten Km bin ich aber viel zu schnell angegangen. Da alle sehr langsam vor mir her getrottet sind, anstatt zu laufen :dresche Schliesslich bin ich einer schnellen Frau hinterher gelaufen, die mich überholt hat. Dies bedeutete, dass ich nach 100m ein schnelles Tempo an den Tag legte und mich hinter der besagten Dame durch die Massen schlängelte. Am Ende war der erste km bei 4Min 44 abgehakt. Viiiel zu schnell. Das merkte ich dann prompt. Aber ich versuchte das Tempo irgendwie einigermassen zu halten. Und konnte sogar am Ende noch einen kleinen Schlussspurt hinlegen. 23Min und 27 habe ich gestoppt. Obwohl ich nicht so richtig wusste, wo die Zeitmarkierung war, denn es lagen viele Teppiche am Boden.
Ich bin sehr zu frieden. :) Nächste Woche sind dann 10km dran.
Danke an Newbie für den super Support!!!
Und Danke an eure tollen und lieben Worte!
Klasse, herzlichen Glückwunsch :Blumen:
Schnitte
14.09.2014, 19:16
Danke FMMT
Laut Veranstalter bin ich wohl unter 23 Minuten gelaufen. Aber glaub ich irgendwie nicht.
Newbie, was sagt deine Zeit? Könnte die Zeit vom Veranstalter stimmen?
auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zur super Zeit!
meine offizielle Zeit stimmt sicher nicht - ich hab irgendwas mit 31 gestoppt und in der Rangliste bin ich mit 30 irgendwas aufgeführt. Wenn ich die offiziellen 3 Rundenzeiten zusammenzähle ergibt das nicht die offizielle Zeit (aber in etwa meine handgestoppte), keine Ahnung, wo was warum abgezählt wurde, vor dem Ziel gabs ja keine Zeitmessung und dass der Start der Zeitmessung erst nach der ersten Kurve war kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.
wie auch immer - mein Ziel hab ich leider nicht erreicht - der Grund, warum ich ja mal mit Wettkämpfen aufgehört habe war, dass ich nicht mehr kämpfen kann und mag, wenns hart wird beginne ich Gehpausen einzulegen, das war auch heute der Fall :( Ich schaffs nicht, im Wettkampf mein Tempo durchzulaufen. Im Training hingegen gehe ich nie (ausser die steilen Stücke hoch und runter).
Spass gemacht hats trotzdem, ich war erstaunt, dass in der sonst eher zurückhaltenden Stadt so eine Stimmung erreicht wurde :liebe053:
auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zur super Zeit!
meine offizielle Zeit stimmt sicher nicht - ich hab irgendwas mit 31 gestoppt und in der Rangliste bin ich mit 30 irgendwas aufgeführt. Wenn ich die offiziellen 3 Rundenzeiten zusammenzähle ergibt das nicht die offizielle Zeit (aber in etwa meine handgestoppte), keine Ahnung, wo was warum abgezählt wurde, vor dem Ziel gabs ja keine Zeitmessung und dass der Start der Zeitmessung erst nach der ersten Kurve war kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.
wie auch immer - mein Ziel hab ich leider nicht erreicht - der Grund, warum ich ja mal mit Wettkämpfen aufgehört habe war, dass ich nicht mehr kämpfen kann und mag, wenns hart wird beginne ich Gehpausen einzulegen, das war auch heute der Fall :( Ich schaffs nicht, im Wettkampf mein Tempo durchzulaufen. Im Training hingegen gehe ich nie (ausser die steilen Stücke hoch und runter).
Spass gemacht hats trotzdem, ich war erstaunt, dass in der sonst eher zurückhaltenden Stadt so eine Stimmung erreicht wurde :liebe053:
Wenn es Spaß gemacht hat, passt es doch :Blumen:
Schnitte
14.09.2014, 20:39
Hallo Newbie, Dankesehr. Dafür, dass du gesundheitlich nicht fit warst und Gehpausen eingelegt hast, bist du schnell unterwegs gewesen!
Schade, dass dir die Wettkämpfe nicht mehr liegen:( Vielleicht gehst du zu schnell an? Oder evtl sind für dich Wettkämpfe mit Pacemakern besser geeignet. Dann kannst du deren Tempo annehmen.
Erhol dich gut! Du bist super gelaufen in meinen Augen! Drücke dich! :Blumen:
Schnitte
14.09.2014, 20:40
Wenn es Spaß gemacht hat, passt es doch :Blumen:
Exakt!!!:Blumen:
Hallo Newbie, Dankesehr. Dafür, dass du gesundheitlich nicht fit warst und Gehpausen eingelegt hast, bist du schnell unterwegs gewesen!
Schade, dass dir die Wettkämpfe nicht mehr liegen:( Vielleicht gehst du zu schnell an? Oder evtl sind für dich Wettkämpfe mit Pacemakern besser geeignet. Dann kannst du deren Tempo annehmen.
Erhol dich gut! Du bist super gelaufen in meinen Augen! Drücke dich! :Blumen:
Danke für die Blumen :bussi: Ich ärgere mich selber über die Gehpausen, kann in dem Moment aber jeweils nicht anders handeln. Wenn ich dann wieder laufe überhole ich diejenigen wieder, die mich vorhin überholt haben, d.h. ich laufe dann jeweils schneller als die meisten um mich rum, deren Tempo annehmen geht aber irgendwie nicht, das fühlt sich dann viel zu langsam an. Vielleicht sollte ich im Training mehr mit meinem Tempo varieren und nicht immer in meinem Wohlfühltempo joggen.
Wie geht's Deinen Beinen? Ich war gestern insgesamt noch 30 km auf dem Rad und hab heute nur etwas müde Beine aber keinen Muskelkater :)
Glückwunsch euch beiden!
Wegen der Zeit: Oft beginnt bei Läufen die Zeit erst zu messen, wenn man auch persönlich über die Startlinie läuft. Also nicht schon wenn der Startschuss abgeht (ausser für die vordersten Kenianer natürlich).
Glückwunsch euch beiden!
Wegen der Zeit: Oft beginnt bei Läufen die Zeit erst zu messen, wenn man auch persönlich über die Startlinie läuft. Also nicht schon wenn der Startschuss abgeht (ausser für die vordersten Kenianer natürlich).
das ist mir natürlich klar - ich habe genau auf der Zeitmessung meine Uhr gestartet und auch dort wieder gestoppt, auch die Rundenzeiten stimmen einigermassen mit meiner gestoppten Zeit überein, aber die Endzeit nicht. Hab nun mal dem Veranstalter eine Mail geschrieben, spielt zwar keine Rolle aber ich möchte nachvollziehen können, wie das errechnet wurde (schliesslich bin ich eine Minute schneller als ich eigentlich war...)
Gratulation an euch beiden :)
Hatte es viele männliche Zuschauer, das die Stimmung so gut war. ;)
Schnitte
15.09.2014, 18:05
Danke! Und ja, Pippi: mit in der einen Hand eine Bratwurst und in der anderen ein Bier:Cheese:
Schnitte
15.09.2014, 20:09
Heute geht's es meinen Beinen gut. Nur die Hüfte … hach… ich spür das Alter….
Habe gerade noch Krafttraining gemacht. Beine intensiv und Arme so ein bissel. So hochmotiviert bin ich heute doch nicht.
Geplant ist diese Woche (wahrscheinlich Mittwoch) einen langen Lauf zu machen und dann Klappe die Zweite am Samstag: Greifensee 10km!
Danke Pipi!
im Start/Zielbereich waren es wohl eher die Läuferinnen, die vorher oder nachher starteten welche für Stimmung sorgten, die Männer waren eher zurückhaltend :Lachen2:
cool fand ich, dass man an vielen Gartenbeizen vorbeilief, von denen aus wir auch eher diskret angefeuert wurden.
gestern Abend bekam ich eine E-Mail vom Veranstalter, es gab wirklich ein Fehler in der Zeitauswertung, ich bin dementsprechend jetzt eine Minute langsamer und einige Plätze nach hinten gerutscht. schade - davor war ich genau in der Mitte meiner AK :(
Schnitte - hat das bei Dir auch Auswirkung auf die offizielle Zeit oder war ich ein Einzelfall?
Nachtrag: jetzt abends ist meine Zeit wieder die tiefere (falsche), irgendjemand hat wohl die Aenderungen wieder rückgängig gemacht... Dafür stimmen auch die Videos nicht mehr :-(
Schnitte
16.09.2014, 18:50
Hallo Newbie
Ich blick bei denen auch nicht durch. Heut morgen wurde die Zeit auch verändert auf eine Minute langsamer (eher das was ich auch gestoppt habe) und jetzt ist wieder die schnellere Zeit angegeben :Maso:
Keine Ahnung wo das Problem liegt.
Schnitte
17.09.2014, 15:29
Heut war wieder ein Lauf dran. 11km. Ging gut. Bin aber etwas zu schnell gelaufen. Hatte ziemlich lang einen roten Kopf :Cheese:
Nun brennen die Beine herrlich. Da muss wohl heute Abend wieder gedehnt werden.
Heut war wieder ein Lauf dran. 11km. Ging gut. Bin aber etwas zu schnell gelaufen. Hatte ziemlich lang einen roten Kopf :Cheese:
Nun brennen die Beine herrlich. Da muss wohl heute Abend wieder gedehnt werden.
Sehr schön;)
Schnitte
17.09.2014, 18:42
Ach ja …. :-(( da war ja noch was :)
Gut… bis gleich ….
Schnitte
17.09.2014, 18:57
So :) Danke FMMT!
Habe nun mein Dehnprogramm abgeschlossen und werde es gleich mal eintragen …
ich hab vorhin nach dem Laufen auch gedehnt, Wade, Oberschenkel vorne und hinten :)
und nun guck ich mal, ob ich Videos aufs Facebook hochladen kann - hab ja noch den Start vom Frauenlauf auf der Kamera ;)
Schnitte
17.09.2014, 20:53
ich hab vorhin nach dem Laufen auch gedehnt, Wade, Oberschenkel vorne und hinten :)
und nun guck ich mal, ob ich Videos aufs Facebook hochladen kann - hab ja noch den Start vom Frauenlauf auf der Kamera ;)
Cool! Bist auch fleissig am Dehnen.
Also wenn ich drauf bin auf dem Video, verzichte ich gern aufs Veröffentlichen :)
Also wenn ich drauf bin auf dem Video, verzichte ich gern aufs Veröffentlichen :)
keine Angst - da sind hunderte von Frauen drauf :-)
Schnitte - fühlst Du Dich fit? Wie geht's der Hüfte?
viel Erfolg morgen - lass es krachen :Huhu: :Blumen: :bussi:
Wünsche auch viel Erfolg. Der Greifenseelauf soll ja ganz schön sein.
Schnitte
19.09.2014, 12:20
Danke!
Der Lauf ist super. Kenne aber nur den Zehner. Der HM soll etwas hügelig sein.
@ Newbie: Hüfte geht nicht so gut, aber ich werde mal mit Tape probieren.
Was macht dein Muskelkater?
En Guete :Huhu:
Oooh maaaaaaaaaaaaan ihr frustriert mich!!! :Cheese: :Cheese:
Memo to self: Meeeeeeehr deeeeehnen!
:Huhu: :Blumen:
PS.: Seit Sonntag "danach" habe ich keine Wehwehchen mehr. Keine Rückenschmerzen, keine Hüftschmerzen mehr... nix. *lach*
Memo to self: Meeeeeeehr deeeeehnen!
:Huhu: :Blumen:
*
Genau, als ich gestern zwischen den Liegestützblöcken intensiv dehnte, merkte ich besonders beim Hüftbeuger, dass es bei mehrmaligen Dehnen immer besser klappt.:cool:
@Schnitte, viel Spaß morgen:Blumen:
Schnitte
19.09.2014, 18:31
@ Vicky: Keine Probleme mehr?! Toll! Vielleicht hat dein Körper "Triathlon" noch nicht ganz verstanden ;)
@ FMMT: Dankesehr! Und ja, dehnen bringt viel. Nur den Aussenmuskel am Oberschenkel krieg ich nicht so richtig. Deshalb jetzt die Blackroll. Hab aber die weichere Variante gekauft. Tut seitlich trotzdem extrem weh :( Aber bald nicht mehr :Cheese:
@ Newbie: Freue mich tierisch auf morgen … Wasser kocht ...
Schnitte
19.09.2014, 18:40
.... " Wasser kocht" war kein Codewort, sondern nur das Essen. Kartoffln rein und da bin ich wieder :)
@ rundeer: Schade, machst du nicht mit. Aber du hast selber zu tun am Wochenende :) Viel Spass wünsch ich dir
Guten Hunger! Oh ne Blackroll habe ich auch. Die Orangene :)
Ich will sie nicht mehr missen. Und für schlimmere Sachen habe ich mir letztes Jahr so ein Compex gegönnt. Beste Investition seit langer Zeit. Bin ja sehr oft muskulär sehr verspannt.
@ rundeer: Schade, machst du nicht mit. Aber du hast selber zu tun am Wochenende :) Viel Spass wünsch ich dir
Danke, ich glaube den Spass werde ich haben. Der 10er am Greifensee hätte mich in der Tat sehr gereizt, aber man kann ja nicht überall sein. Gute Vorbereitung noch. Bin gespannt auf den Bericht.
soloagua
19.09.2014, 19:31
Viel Spass!:Huhu:
Schnitte
19.09.2014, 19:37
Dankesehr!!! Spass werd ich sicher haben. Geht ja um nichts. Einfach laufen ;)
Bericht? Mal schauen, halt mich ja immer eher kurz :)
demnach wirds eher ein Kurzbericht werden :cool:
Schnitte
19.09.2014, 19:40
Guten Hunger! Oh ne Blackroll habe ich auch. Die Orangene :)
Ich will sie nicht mehr missen. Und für schlimmere Sachen habe ich mir letztes Jahr so ein Compex gegönnt. Beste Investition seit langer Zeit. Bin ja sehr oft muskulär sehr verspannt.
Ich hab grün/weiss.
Compex hab ich aufgrund deines alten Blogs mal gegoogelt. Hab auch sowas ähnliches. Ist ein Therapiegerät. Zur Not kann ich damit auch mal an meine Beine ran.
Ironlady, wünsche dir schnelle Beine und viel Power und Spass für den Greifenseelauf.
Bin auch am Start (HM) und nütze die Schweizermeisterschaft als Vorbereitungswettkampf (das hört sich so gut an) ;)
Schnitte
20.09.2014, 08:21
Ironlady, wünsche dir schnelle Beine und viel Power und Spass für den Greifenseelauf.
Bin auch am Start (HM) und nütze die Schweizermeisterschaft als Vorbereitungswettkampf (das hört sich so gut an) ;)
Hallo Pippi. Fühlst du dich gut für heut? Wünsche dir schnelle Beine und eine starkes Herz für deinen Vorbereitungswettkampf :Blumen:
Hallo Pippi. Fühlst du dich gut für heut? Wünsche dir schnelle Beine und eine starkes Herz für deinen Vorbereitungswettkampf :Blumen:
Besten Dank :)
Gut aufgewacht. Jetzt ist eine leichte Nervosität.
Habe am Dienstag noch einen Weissheitszahn ziehen müssen.
Der ging gut raus, spürte dann noch 2 Tage leichte Müdigkeit.
Jetzt ist es wieder gut, so hoffe ich jedenfalls.
Schnitte
20.09.2014, 18:05
Und wie lief es bei dir Pippi?
Bei mir lief es bis 7km gut, dann kam ein Einbruch. Und nach 8km war der so arg, dass ich schon fast davor war Gehpause zu machen :(
Aber ich hab mich doch noch gefangen und bin irgendwie den Anstieg hochgekommen. Und endlich war ich im Ziel. Boah - völlig verausgabt hab ich mich. Auch die Zeit hat mich nicht richtig von diesem "Trauma" befreit. Zwar Super-Zeit unter 52 Min aber ich war so knülle und wollte nur noch mich hinlegen und trinken. Wahrscheinlich war die Hitze auch nicht so gut. Auf die Frage, ob ich nächste Woche Stralugano (10km) mitmache, sagte ich: "Auf keinen Fall! Das war so eine Quälerei heut"
Aber eine Stunde später hatte ich bereits meine Meinung geändert :Lachen2: Stralugano mach dich bereit! Schnitte kommt!!!! :liebe053:
Bei mir lief es bis 7km gut, dann kam ein Einbruch. Und nach 8km war der so arg, dass ich schon fast davor war Gehpause zu machen :(
Aber ich hab mich doch noch gefangen und bin irgendwie den Anstieg hochgekommen. Und endlich war ich im Ziel. Boah - völlig verausgabt hab ich mich. Auch die Zeit hat mich nicht richtig von diesem "Trauma" befreit. Zwar Super-Zeit unter 52 Min aber ich war so knülle und wollte nur noch mich hinlegen und trinken. Wahrscheinlich war die Hitze auch nicht so gut. Auf die Frage, ob ich nächste Woche Stralugano (10km) mitmache, sagte ich: "Auf keinen Fall! Das war so eine Quälerei heut"
Aber eine Stunde später hatte ich bereits meine Meinung geändert :Lachen2: Stralugano mach dich bereit! Schnitte kommt!!!! :liebe053:
Klingt nach einem ganz normalen Rennverlauf:Lachanfall:
Glückwunsch, schön durchgehalten :Blumen:
Nicht schlecht Frau Schnitte :) !!! GLÜCKWUNSCH! Super Zeit!!!
Das klingt zwar hart, aber hey... super genial durchgekommen!
:liebe053:
Glückwunsch Schnitte - gut durchgehalten!!!
ich war auch in Uster, leider am anderen Ende des Sees, bis mir in den Sinn kam, dass der 10-er ja kaum auf jene Seite gelaufen wird :(
ich stand dann mit meiner Kuhglocke eine halbe Stunde lang da weil zwei Helfer meinten, um 13 Uhr starten sie auf die lange Runde. Tja - bis dann ein Lieferwagen mit anderen Helfern kam die meinten, ich müsste schon noch 2 Stunden warten :confused:
ich hatte dann aber auch keine Lust mehr, mit dem Rennrad durch das ganze Getümmel ans andere Ende zu fahren.
sorry Schnitte :bussi:
Glückwunsch, Schnitte! :Blumen:
War auch am Start, aber beim HM. Was für ein schöner Lauf! Zwar hat es leider nicht für sub 1:50 gereicht, aber mit 1:51:xx bin ich auch zufrieden, mehr war heute nicht drin, für mich war es auch zu heiss und sonnig. Fies ist der Hügel am Schluss.
Mein Magen hat das Ganze heute auch gut mitgemacht, damit krieg ich sonst gern mal Probleme. Zum Glück hab ich die Iso- Plörre erst imZiel probiert - die ist inzwischen schon wieder draussen. :Cheese:
Schnitte
21.09.2014, 08:32
Nicht schlecht Frau Schnitte :) !!! GLÜCKWUNSCH! Super Zeit!!!
Das klingt zwar hart, aber hey... super genial durchgekommen!
:liebe053:
Dankesehr! Musste doch kämpfen. Und da kam mir eine Schweizer Werbung in den Sinn: Zwei Steinböcke stehen auf einem Berg und sehen einen Biker sich den Berg hochkämpfen. Sie schreien dann zu ihm runter: "Kämpfe! Kämpfe! Carbon statt Kondition!" haha
Klingt nach einem ganz normalen Rennverlauf:Lachanfall:
Glückwunsch, schön durchgehalten :Blumen:
Wirklich? Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt meinen Schweinehund derart überwinden musste. Vielleicht bin ich die anderen Wettkämpfe immer unter meinem Limit gelaufen. Mmmmh…
So fühlt es sich also an, wenn man 100% gibt
Herzlichen Glückwunsch
Danke auch dir. Bin gespannt, wie es bei dir gelaufen ist… Schaue gleich mal nach ...
Schnitte
21.09.2014, 08:38
Glückwunsch Schnitte - gut durchgehalten!!!
ich war auch in Uster, leider am anderen Ende des Sees, bis mir in den Sinn kam, dass der 10-er ja kaum auf jene Seite gelaufen wird :(
ich stand dann mit meiner Kuhglocke eine halbe Stunde lang da weil zwei Helfer meinten, um 13 Uhr starten sie auf die lange Runde. Tja - bis dann ein Lieferwagen mit anderen Helfern kam die meinten, ich müsste schon noch 2 Stunden warten :confused:
ich hatte dann aber auch keine Lust mehr, mit dem Rennrad durch das ganze Getümmel ans andere Ende zu fahren.
sorry Schnitte :bussi:
Oh, dass ist ja doof gelaufen für dich. Schade. Habe bis zu 8km immer mal wieder die Zuschauer angeschaut, ob nicht du irgendwo zu sehen bist. Danach nicht mehr, da war ich so mit mir beschäftigt. Aber danke, dass du gekommen bist. Leider standest du falsch. Schade.
Glückwunsch, Schnitte! :Blumen:
War auch am Start, aber beim HM. Was für ein schöner Lauf! Zwar hat es leider nicht für sub 1:50 gereicht, aber mit 1:51:xx bin ich auch zufrieden, mehr war heute nicht drin, für mich war es auch zu heiss und sonnig. Fies ist der Hügel am Schluss.
Mein Magen hat das Ganze heute auch gut mitgemacht, damit krieg ich sonst gern mal Probleme. Zum Glück hab ich die Iso- Plörre erst imZiel probiert - die ist inzwischen schon wieder draussen. :Cheese:
Hey Jonna. Glückwunsch!!! Das ist ja eine super Zeit, die du gelaufen bist. Wahnsinn!!! Ich habe nur Wasser genommen, aber nur zum über den Kopf schütten. Im Ziel gabs ja eiskaltes Wasser in der Flasche. Da hat mein Kopf erstmal einen Schreck gekriegt. Eistaufe.
Erhol dich gut!
Gratulation Ironlady
Der Start verlief sehr gut. Bin mit einer Pace von 3:47min/km gestartet und musste ziemlich bremsen, es war so leicht. Nach gut 2 Kilometer lag ich auf dem 152 Gesamtrang. Ich zog dann das Tempo nur minmal an und war bei der nächsten Zwischenzeit auf dem 68. Gesamtrang. Viele haben wohl zu schnell gestartet, es war sehr verlockend.
Nach etwa 8km merkte ich, dass mein gestecktes Ziel 1:19 etwas zu schnell ist für diesen Lauftag. Es war sehr warm und hat doch einige Anstiege drin, die Kraft raubten. Bin eher der Typ der auf einer gleichmässigen Strecke, seine Stärken hat.
Ab dem 12. Kilometer hatte ich Magenprobleme und dies bremste mich etwas (hatte Eigenverpflegung). Ich schaute nicht mehr auf die Pace, sondern lief nach Gefühl. Konnte weiterhin Plätze gut machen, wo ich teilweise ziemlich rassig noch überholen konnte, trotz meinem Jammertallauf. Die Stimmung war toll an der Strecke. Nach dem letzten Anstieg, war mein Kopf wieder bereit und ich glaube dem Magen ging es auch wieder besser. So habe ich den Zuschauer noch etwas geboten mit dem letzten Kilometer in einer Pace von 3:38min/km, keine Ahnung wie das nochmals ging.
Im Ziel erreichte ich eine Zeit von 1:22,02. Die war sicher nicht meine erwartete Zeit, bin aber zufrieden, das ich den Lauf noch durchziehen konnte.
In meiner Kategorie wurde ich dann 11. und im Gesamt (von 4795 Männer) auf dem 55. Rang. Eine Kategorie höher (M40) wäre ich sogar noch Schweizermeister geworden.
Grüsse Pippi
Gratulation, Pippi, tolle Leistung. :Blumen: Ich bin auch bisschen zu schnell gestartet, aber zum Glück nicht zu arg, im letzten Drittel konnte ich noch einige uberholen.
Jetzt habe ich müde Beine, aber bin total motiviert, bald schon wieder irgendwo zu starten. Habt Ihr Tipps (nicht allzu wei weg von ZH)?
Schnitte
21.09.2014, 09:45
Boah Pippi!!! Super Leistung!! Gratulation!!! Sehr gut gemacht (wie immer :) )
Jonna, so spontan fällt mir nichts ein. Im Oktober geht der Lauf-Cup los. http://www.lauf-cup.ch Aber der ist vielleicht etwas zu weit entfernt für dich. Aber die Lauforte sind ja immer woanders.
Jonna, so spontan fällt mir nichts ein. Im Oktober geht der Lauf-Cup los. http://www.lauf-cup.ch Aber der ist vielleicht etwas zu weit entfernt für dich. Aber die Lauforte sind ja immer woanders.
Danke für den Tipp, der ein oder andere Lauf könnte tatsächlich in Frage kommen. Und gleich noch eine Frage: Kennst Du einen vernünftigen Laufkalender für die Schweiz? Die mir bekannten sind reichlich unvollständig.
Vielleicht starte ich beim Hallwilerseelauf in drei Wochen, mal sehen...
Schnitte
21.09.2014, 12:08
Frage: Kennst Du einen vernünftigen Laufkalender für die Schweiz? Die mir bekannten sind reichlich unvollständig.
Vielleicht starte ich beim Hallwilerseelauf in drei Wochen, mal sehen...
Migros hatte mal ein Heft mit allen Läufen drin. Weiss nicht, ob es das Heft noch gibt. Gabs kostenlos bei Migros oder man konnte es anfragen
Viel Erfolg beim Hallwilerseelauf. Machst du dann wieder HM?
Gratulation, Pippi, tolle Leistung. :Blumen: Ich bin auch bisschen zu schnell gestartet, aber zum Glück nicht zu arg, im letzten Drittel konnte ich noch einige uberholen.
Besten Dank :) Dir auch herzliche Gratulation.
Jetzt habe ich müde Beine, aber bin total motiviert, bald schon wieder irgendwo zu starten. Habt Ihr Tipps (nicht allzu weit weg von ZH)?
Besten Dank.
Jetzt habe ich müde Beine, aber bin total motiviert, bald schon wieder irgendwo zu starten. Habt Ihr Tipps (nicht allzu weit weg von ZH)?
Frage: Kennst Du einen vernünftigen Laufkalender für die Schweiz? Die mir bekannten sind reichlich unvollständig.
Hier ist der beste Laufkalender. Man kann nach Monat, Strecke und Kanton suchen:
http://www.laufkalender.ch/de/suchen.html
Ich habe gestern auch mal gedacht. Einen neuen Thread zu gründen.
Mit dem Titel Schweizer Laufszene oder so ähnlich.
Was meint ihr?
Etwas ähnliches könnte man dann auch im Triathlon machen.
Ich habe mir überlegt, auch selber einen Trainingsblog hier zu schreiben, finde es schön sich auszutauschen und von einander zu profitieren.
Schnitte
21.09.2014, 13:19
Hier ist der beste Laufkalender. Man kann nach Monat, Strecke und Kanton suchen:
http://www.laufkalender.ch/de/suchen.html
Vielen Dank für den Tipp!
Ich habe gestern auch mal gedacht. Einen neuen Thread zu gründen.
Mit dem Titel Schweizer Laufszene oder so ähnlich.
Was meint ihr?
Sehr gute Idee!
ähnliches könnte man dann auch im Triathlon machen.
Das finde ich auch gut. :liebe053: habe mir überlegt, auch selber einen Trainingsblog hier zu schreiben, finde es schön sich auszutauschen und von einander zu profitieren.
Ebenfalls eine tolle Idee. Du sprühst ja nur so voller Ideen :Blumen:
Schnitte
21.09.2014, 16:21
Hab mich grad auf der Blackroll gequält :Lachanfall: puuuh.... vor allem die Aussenmuskeln der Oberschenkel und die Waden tun weh. Total verklebt. Ich bin davon überzeugt, dass es mir gut tun wird. Vor allem der Hüfte und prophylaktisch für die Knie. Übrigens hat meine Hüfte beim gestrigen Lauf kein Mucks gemacht :liebe053: Da hat das kurze Rollen schon geholfen. Juhuuuu!
Vielen Dank für den Tipp!
Sehr gute Idee!
Das finde ich auch gut. :liebe053:
Ebenfalls eine tolle Idee. Du sprühst ja nur so voller Ideen :Blumen:
Besten Dank. Muss mir noch einen Titel ausdenken für meinen Trainingsblog, dann kann es los gehen.
Hab mich grad auf der Blackroll gequält :Lachanfall: puuuh.... vor allem die Aussenmuskeln der Oberschenkel und die Waden tun weh. Total verklebt. Ich bin davon überzeugt, dass es mir gut tun wird. Vor allem der Hüfte und prophylaktisch für die Knie. Übrigens hat meine Hüfte beim gestrigen Lauf kein Mucks gemacht :liebe053: Da hat das kurze Rollen schon geholfen. Juhuuuu!
Meine Beine sind auch noch ziemlich müde.
Werde mich auch noch auf der Blackroll bearbeiten lassen. Das ist eine gute Idee.
Viel Erfolg beim Hallwilerseelauf. Machst du dann wieder HM?
Mal sehen, ob ich da wirklich starte, aber wenn - ja, dann wohl HM. Startest Du da auch?
Gestern bin ich dann noch mal zum Beineauslockern mit dem Velo zum Ort des Geschehens gekurbrlt, obwohl am Himmel schon dunkle Wolken aufgezogen waren. Pünktlich in Uster brach das Gewitter dann los. Nach einer Pause an einer Bushaltestelle bin ich aber immerhin nur mittelnass noch heim gekommen.
nochmals herzlichen Glückwunsch an Schnitte und die HM'ler Pippi und Jonna - schade, dass ich mich nicht vorab genau erkundigt habe, liegt wohl daran, dass mir der Greifenseelauf noch nie sympathisch war ;)
Pippi - melde mich schon mal an als Mitleserin in Deinem Blog :Huhu:
Schnitte - wann geht's ins Tessin? :)
Schnitte
24.09.2014, 13:55
Nein Jonna, ich starte nicht beim Hallwilerseelauf. Mir reichen die Lauf-Cup-Läufe. Wünsche dir viel Spass dabei. Wäre super dann von dir zu hören, wie du gelaufen bist :)
Ich habe erst am Wochenende Ferien. Muss also noch zwei Tage durchhalten :)
Aber zur Zeit habe ich ein kleines Trainingsloch. Habe gar keine so grosse Lust zum Trainieren. Naja … Kommt schon wieder :Lachen2:
Nein Jonna, ich starte nicht beim Hallwilerseelauf. Mir reichen die Lauf-Cup-Läufe. Wünsche dir viel Spass dabei. Wäre super dann von dir zu hören, wie du gelaufen bist :)
Ich habe erst am Wochenende Ferien. Muss also noch zwei Tage durchhalten :)
Aber zur Zeit habe ich ein kleines Trainingsloch. Habe gar keine so grosse Lust zum Trainieren. Naja … Kommt schon wieder :Lachen2:
Ging mir die letzten Tage auch ein bisschen so, ich hatte vom WE ganz schön schwere Beine. Gestern war ich dann beim Pilates, danach bin ich immer tiefenentspannt. Mal sehen, ob ich heute wieder ein bisschen flotter laufen kann.
Wenn ich an den Hallwilerseelauf gehe, dann nehme ich es locker. Die haben dort 40-jähriges Jubiläum und alle 1974 er Jahrgänge, die dieses Jahr starten, dürfen nächstes Jahr gratis an den Start - das ist ein gewisser Anreiz für mich. :)
Hallwilerseelauf ist schön - hat mir jeweils gut gefallen :Huhu:
pflegt Eure Beinchen, damit sie Euch auch beim nächsten Wettkampf schnell tragen könnte :)
Schnitte
26.09.2014, 19:24
Gestern war ich so gut drauf. Bin gelaufen mit dem Ziel 11km. Aber es lief so gut, da sind es 15,5km geworden. Blöderweise wurde es immer dunkler. Muss mir wohl für die Abendläufe mal langsam beleuchtete Strecken suchen. Hatte doch ziemlich Angst im dunklen Wald.
Hüfte tut leicht weh, aber Blackroll macht alles wieder weg :Blumen:
Immer toll wenn es gut läuft.
PS: Vielleicht hilft ja ne Stirnlampe.
schade Schnitte - magst Du hier nicht mehr schreiben? :Huhu: :bussi:
schade Schnitte - magst Du hier nicht mehr schreiben? :Huhu: :bussi:
Hab mich auch schon gewundert, warum es nichts Neues gibt von Schnittchen.
Schnitte
08.10.2014, 13:41
Da bin ich :Huhu: … schön vermisst zu werden :bussi:
Leider habe ich kein Training vorzuweisen :( Aber durch Vicky hab ich plötzlich wieder Motivation auf Training.
Vorletzten Sonntag habe ich beim Stralugano mitgemacht. 10km. Mir gings nicht so gut. Deshalb bin ich langsam gelaufen. Dachte ich jedenfalls, denn die Zeit war der Hammer: Unter 51 Minuten!!!
Der Kurs ist auch flach.
Jonna. Wie geht's dir? Ich bin auch am Samstag an der Strecke. Bei den 10km bin ich kräftig am Anfeuern!!! Wünsche dir viel Spass beim HM!!!
Leider habe ich kein Training vorzuweisen :( Aber durch Vicky hab ich plötzlich wieder Motivation auf Training.
Vorletzten Sonntag habe ich beim Stralugano mitgemacht. 10km. Mir gings nicht so gut. Deshalb bin ich langsam gelaufen. Dachte ich jedenfalls, denn die Zeit war der Hammer: Unter 51 Minuten!!!
Der Kurs ist auch flach.
Jonna. Wie geht's dir? Ich bin auch am Samstag an der Strecke. Bei den 10km bin ich kräftig am Anfeuern!!! Wünsche dir viel Spass beim HM!!!
Glückwunsch zum super Ergebnis! Ich werde es am Samstag sehr locker angehen, ohne Ambitionen auf eine Bestzeit. Es wird einfach mein langer Lauf für diese Woche, Ziele sind Geniessen und ein konstantes Tempo. Seit kurz nach dem Greifenseelauf spüre ich meine Achillessehne etwas (Schmerzen wäre zu viel gesagt), und ich will nichts riskieren. Ausserdem fehlt mir die Motivation, mich zu quälen. Beim nächsten Mal dann wieder.
Was ist Dein nächster Lauf? Beim Laufcup?
Schnitte
08.10.2014, 14:59
Hallo Jonna
Das ist schade mit deiner Achillessehne. Hast du mal mit einem Tape probiert? Ruhig und locker laufen macht meistens mehr Spass als sich quälen, stimmst :)
Ja genau, Lauf-cup. In Speicher geht's los. 11,1km. hoch und runter und wieder hoch und runter und hoch und runter … :) Aber Speicher ist eine schöne Strecke. Die mag ich sehr.
… Und Newbie spornt mich auch immer an zum Training. Sie macht ja sooo viel. Das wisst ihr ja gar nicht. :Blumen:
Hallo Jonna
Das ist schade mit deiner Achillessehne. Hast du mal mit einem Tape probiert? Ruhig und locker laufen macht meistens mehr Spass als sich quälen, stimmst :)
Ja genau, Lauf-cup. In Speicher geht's los. 11,1km. hoch und runter und wieder hoch und runter und hoch und runter … :) Aber Speicher ist eine schöne Strecke. Die mag ich sehr.
… Und Newbie spornt mich auch immer an zum Training. Sie macht ja sooo viel. Das wisst ihr ja gar nicht. :Blumen:
Nee, getapt habe ich bisher nicht. Wie müsste ich denn tapen?
Bei mir hilft bei mangelnder Motivation immer, nur kurz und locker zu trainieren. Also nicht das Gefühl zu haben, mindestens eine Stunde rennen oder schwimmen zu müssen oder so. Sondern halt nur kurz - aber eben auch nicht gar nicht. Dann kommen Energie und Motivation irgendwann von selbst zurück.
Newbie, trainierst Du auf irgendein Ziel hin?
Schnitte
08.10.2014, 15:31
Das ist hier sehr gut beschrieben. Vor allem wird gezeigt, wie du es allein tappen kannst:
http://www.youtube.com/watch?v=uc0yPgm6usM
Muss ich mal probieren, wie du es machst. Danke. Heute werde ich laufen gehen… Eine kleine Runde und mal schauen, ob es spontan mehr km werden.
Newbie wird sicher ganz bescheiden antworten :)
nein - ich trainiere nicht auf ein Ziel hin, trainiere eigentlich gar nicht, beweg mich halt einfach mindestens 1 Stunde pro Tag ;)
Ziel ist, Gewicht zu verlieren, mit Sport klappt das aber nur schleppend, ohne Sport gar nicht - vielleicht sollte ich es mal ohne essen probieren? :dresche
ich mag am liebsten die Einheiten, bei denen ich einfach loslaufe oder losfahre ohne Ziel, ohne Zeitdruck, kurzfristig entscheide rechts oder links, wenns beim Joggen zu stark hoch geht gibt's Treppen die auch gewandert werden können, über Wurzelwege und was weiss ich, nur ist langsam die Jahreszeit vorbei um solche Sachen auch noch abends machen zu können.
auch cool finde ich, mit dem Rad in die S-Bahn zu steigen und ab irgendwo wieder nach Hause zu fahren. Rückweg findet man ja immer irgendwie, man lernt fremde Gegenden kennen und kommt mal aus dem alten Trainingsgebiet raus. Ziel war einmal, alle S-Endstationen ab Winterthur so anzufahren, ganz zu allen haben wir es noch nicht geschafft, aber doch schon einige.
viel Spass und Erfolg am Hallwilersee, wir werden zu Fuss im Napfgebiet unterwegs sein :Huhu:
Schnitte.. wenn Ihr unterwegs unseren Camper überholt dürft Ihr gerne hupen :Lachen2:
Danke für den Link, Schnitte, das werde ich mal probieren.
Die Gegend um Winterthur ist auch wirklich schön, am Wochenende war ich auf einer kleinen und schön hügeligen Velo-Runde westlich von W. unterwegs. Und in der Woche davor südöstlich. Ich habe nur noch nicht raus, wie sich Winterthur auf dem Heimweg gescheit umfahren lässt, von Elgg aus vorletzte Woche bin ich durch die ganze Stadt gegondelt.
Danke für den Link, Schnitte, das werde ich mal probieren.
Die Gegend um Winterthur ist auch wirklich schön, am Wochenende war ich auf einer kleinen und schön hügeligen Velo-Runde westlich von W. unterwegs. Und in der Woche davor südöstlich. Ich habe nur noch nicht raus, wie sich Winterthur auf dem Heimweg gescheit umfahren lässt, von Elgg aus vorletzte Woche bin ich durch die ganze Stadt gegondelt.
von Elgg aus wird's eher schwierig, Du könntest anfangs Winti irgendwie in Richtung Tösstal und dann via Sennhof/Kollbrunn nach Weisslingen und runter ins Zürcher Oberland, das ist eine prima Strecke und die Steigung ist moderat.
es gibt vom Eulachtal aus (Elgg - Winti) auch einige Uebergänge wo Du direkt ins Tösstal kommst, z.B. direkt von Elgg aus übers Heiterstal oder bei Räterschen kurz etwas hoch und dann runter nach Kollbrunn. Wers gerne etwas steiler mag kann auch via Unterschlatt, Schlatt, Gyrenbad :Huhu:
Hehe, von da bin ich gekommen - und wollte auf anderem Weg zurück (nach Brüttisellen). :Lachen2:
nein - ich trainiere nicht auf ein Ziel hin, trainiere eigentlich gar nicht, beweg mich halt einfach mindestens 1 Stunde pro Tag ;)
Ziel ist, Gewicht zu verlieren, mit Sport klappt das aber nur schleppend, ohne Sport gar nicht - vielleicht sollte ich es mal ohne essen probieren? :dresche
ich mag am liebsten die Einheiten, bei denen ich einfach loslaufe oder losfahre ohne Ziel, ohne Zeitdruck, kurzfristig entscheide rechts oder links, wenns beim Joggen zu stark hoch geht gibt's Treppen die auch gewandert werden können, über Wurzelwege und was weiss ich, nur ist langsam die Jahreszeit vorbei um solche Sachen auch noch abends machen zu können.
auch cool finde ich, mit dem Rad in die S-Bahn zu steigen und ab irgendwo wieder nach Hause zu fahren. Rückweg findet man ja immer irgendwie, man lernt fremde Gegenden kennen und kommt mal aus dem alten Trainingsgebiet raus. Ziel war einmal, alle S-Endstationen ab Winterthur so anzufahren, ganz zu allen haben wir es noch nicht geschafft, aber doch schon einige.
viel Spass und Erfolg am Hallwilersee, wir werden zu Fuss im Napfgebiet unterwegs sein :Huhu:
Schnitte.. wenn Ihr unterwegs unseren Camper überholt dürft Ihr gerne hupen :Lachen2:
Das klingt super! Eigentlich ist mein Training recht ähnlich, nur dass ich halt doch zumindest eine Vorgabe hatte, wie lange ich das Eine oder das Andere trainiere. Klingt nach Spaß! Das mit dem Gewicht verlieren geht mir leider ähnlich... :( Ich sollte auch mal aufhören zu essen...
Der Kurs ist auch flach.
Respekt, starke Zeit :Blumen: und schön, dass Du wieder da bist:liebe053:
@Newbie was hältst Du davon, wenn wir den WP-Pokal ganz intern noch ein klein wenig erweitern und ein bisschen Gewicht reduzieren? Also so richtig drauf achten, was und wieviel man isst? Manchmal braucht man ja nur einen kleinen Anschub...
Hallo Vicky
können wir machen - hier oder in Deinem Blog? :Huhu: :Cheese:
Hallo Vicky
können wir machen - hier oder in Deinem Blog?
In meinem. Wenn Schnitte nämlich noch ein Gramm abnimmt, ist sie gar nicht mehr zu sehen :Cheese: :Lachanfall: :)
Vielleicht sind wir ja nicht die einzigen, die den WP-Pokal für ein "höheres Ziel" nutzen wollen :Lachen2: ;)
LG!!!
Schnitte
09.10.2014, 18:14
In meinem. Wenn Schnitte nämlich noch ein Gramm abnimmt, ist sie gar nicht mehr zu sehen :Cheese: :Lachanfall: :)
LG!!!
HEEEEEYY!!! :Weinen:
Hast ja recht :o :Cheese:
HEEEEEYY!!! :Weinen:
Hast ja recht :o :Cheese:
Du motivierst uns! :) Wir sind ja schließlich in einem Team!
Schnitte
12.10.2014, 14:21
Hallo Jonna! Wie war Hallwilersee?
Ich war am Mittwoch 11,5km laufen und heute auch nochmal 11km. Es lief gut. Nur merke ich, dass ich zu wenig für die Hüfte in letzter Zeit getan hab.
Wegen Rappi bin ich stark am überlegen, ob ich es überhaupt machen will. Vielleicht bin ich doch stark im Motivationsloch. Es ist doch ziemlich anstrengend….
Wegen Rappi bin ich stark am überlegen, ob ich es überhaupt machen will. Vielleicht bin ich doch stark im Motivationsloch. Es ist doch ziemlich anstrengend….
Wenn Du noch sehr stark im Motivationsloch steckst, mach doch noch etwas richtig RICHTIG Pause. Da ist wichtig für den Kopf.
Schnitte
12.10.2014, 14:34
Wenn ich noch mehr "Pause" mach, dann bin ich aus meiner Form draussen und dann geht's wieder von vorn los….
nee nee, ich werde einfach mal trainieren was ich will und wie ich will. Und wenn ich merke ich habs drauf dann melde ich mich an. Vielleicht ist auch schon die Jahreszeit schuld. Die frühe Dunkelheit ist schon störend.
Ab November gehts lohoooos! ;)
Schnitte
12.10.2014, 14:45
Jaaaahaaaaaa! :Hexe:
Mäm, ja, Mäm!
Hallo Schnitte
Wenn du dich anmeldest, dann hast du einen Grund motiviert zu sein und ein Ziel vor Augen. Natürlich sollte das Training grundsätzlich Spass machen, aber manchmal braucht es dafür einen kleinen Anstoss.
Gruss
Hallo Jonna! Wie war Hallwilersee?
Ich war am Mittwoch 11,5km laufen und heute auch nochmal 11km. Es lief gut. Nur merke ich, dass ich zu wenig für die Hüfte in letzter Zeit getan hab.
Es war etwas durchwachsen, ehrlich gesagt. Nicht der Lauf selbst, ich konnte gut umsetzen, was ich mir vorgenommen habe: locker laufen, ohne Bestzeit-Ambitionen, also irgendwas zwischen 1:55 und 2 h, gleichmässiges Pacing üben und die zweite Hälfte eher etwas flotter als die erste (man muss dazu sagen: die ersten 3 km geht es bergab). Das hat also wunderbar geklappt. Und landschaftlich ist es dort sehr schön.
ABER: Die Organisation war bestenfalls mässig. Als ich kam, gab es nur noch Finisher-Jacken in L und XL (die werden jetzt per Post noch in der richtigen Grösse verschickt). Die Schlange bei der Wertsachen-Abgabe war ewig lang, ebenso die Schlangen vor den WCs. In meinen Startblock habe ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft - was mir in dem Moment egal war, denn ich wollte ja langsamer laufen, als ich angegeben hatte.
In der ersten Hälfte ging das ganz prima. In der zweiten Hälfte habe ich sehr, sehr viele Leute überholt. Kennst Du die Strecke? Überholen ist dort eigentlich nicht vorgesehen, es geht ab etwa der Hälfte nur noch über enge Trampelpfade voller Wurzeln und Pfützen. Am Anfang war es mir egal, aber irgendwann hat das Schlangenlinien laufen und abstoppen und wieder los echt genervt. - Also, dort läuft man besser so, wie die meisten es getan haben: Die ersten drei km bergab schön schnell, sich freuen über die tolle Zeit, überzocken und am Schluss eingehen ...
Und auf der Rückfahrt war die Bahn so voll, dass nicht mal alle reingekommen sind - dabei hatte der Veranstalter ausdrücklich um Anreise per Bahn gebeten und sogar vergünstige Tickets angeboten.
Mein Fazit also: Muss nicht noch mal sein, für die schöne Landschaft brauch ich nicht an den Hallwilerseelauf reisen, sondern kann hier bleiben. :)
Hallo Schnitte
Wenn du dich anmeldest, dann hast du einen Grund motiviert zu sein und ein Ziel vor Augen. Natürlich sollte das Training grundsätzlich Spass machen, aber manchmal braucht es dafür einen kleinen Anstoss.
Gruss
Sehe ich auch so. Viel wichtiger ist zwar der tägliche Spaß beim Sport, aber mit einem schönen Ziel macht es umso mehr Freude :liebe053: . Es sollte halt nur nicht in irgendeinen Zwang ausarten.
wie spät kann man denn noch für Rappi anmelden? Gibt's eine Nachmeldermöglichkeit oder die Möglichkeit, Startplätze von Nichtstartern offiziell umschreiben zu lassen?
ich fand es eigentlich immer schwierig, schon fast ein Jahr im voraus sich für Wettkämpfe anzumelden, wenn man noch gar nicht weiss, ob man das zeitlich hinkriegt, grad wenn irgendwelche Aenderungen im privaten Umfeld (Umzug, Jobwechsel usw) anstehen.
von dem her hab ich kleine Veranstaltungen immer vorgezogen, ist halt bei Halbdistanzen hier in der Schweiz nicht so einfach.
Wenn Du Motivation zum Radeln brauchst, ich bin da und Jonna wohnt auch nicht sooo weit weg :Huhu: :bussi:
Wenn Du Motivation zum Radeln brauchst, ich bin da und Jonna wohnt auch nicht sooo weit weg :Huhu: :bussi:
Genau, und bei Euch radeln ist ja wirklich schön. Fahrt Ihr im Winter eigentlich MTB?
Wenn Dir jetzt schon die Dunkelheit Mühe macht, warum startest Du nicht etwas später im Jahr bei einer MD?
Genau, und bei Euch radeln ist ja wirklich schön. Fahrt Ihr im Winter eigentlich MTB?
Wenn Dir jetzt schon die Dunkelheit Mühe macht, warum startest Du nicht etwas später im Jahr bei einer MD?
ich fahre das ganze Jahr - allerdings meistens Arbeitsweg und gleich abends noch eine kleine (oder grössere) Runde mit dem Trekkingrad.
habe aber ein Bike, welches ich viel zu selten nutze - von dem her wäre ich froh, im Winter ab und zu mit anderen am Weekend eine MTB-Tour (sofern es nicht allzu sehr berghoch geht) zu fahren :)
Schnitte hat auch ein Bike :Huhu:
Schnitte
13.10.2014, 17:44
@ Jonna: Glückwunsch zum Lauf!!! Hab auch gehört, dass er nicht sooo toll sein soll. Vor allem wegen dem Untergrund und der schmalen Strecke. Ich stand direkt 100m nach dem Start. Aber nur bei 10km. Danach wartete ich am Hafen auf due Rückkehrer. Dann sind wir zwichendurch mit dem auto angehakten und haven euch zu gesehen. Geschätzt bei km 15-18....
Motiviert zum sport bin ich. Aber eben eher just for fun. Etwas laufen etwas radeln und bissel krafttraining.... für ein hartes training fuer eine MD fehlt mur zur Zeit etwas die Zeit und auch Motivation viel zu trainieren. Ich betone VIEL.
Aber so eine gemütliche Runde mit Jonna und Newbie liegt immer drin. Aber mit Bike. Rennrad steht seit einem jahr in der rolle und ist nichz strassrntauglich. Aber mit bike kann man ja auch aufm asphalt fahren...
feeeeiiierrrrrabend!!!
Schnitte
13.10.2014, 19:33
War gerade schön auf der Rolle als auf einmal der Laptop abstürzte :( so eine Scheisse…. Na wenn das der Herr des Hauses erfährt. Au weia. Ständig gibt's Probleme mit dem Laptop :dresche . Aber ich glaube heute da fliegt er. Der Laptop fliegt aus dem Fenster. Falls also jmd einen braucht, der stelle sich bitte demnächst unter unser Fenster. Muss dazu sagen, bin Rolle mit Tacxs gefahren. War richtig gut dran… schön im Wald immer hoch und runter… schade ….
Dann wird's wohl Rolle ohne visueller Motivation geben… Ist auch gut. War nur scheissteuer das Teil … Mist …. Immer nur Probleme …
Das wären nun beim Winterpokal fast 2 Punkte :liebe053:
ich denk auch immer im "WP-Modus" - laufe meisten 20 oder 40 Minuten, radeln auf 15 Minuten ausrichten ist schon richtig im Blut :Lachen2: bald heissts also wieder, morgens 10 Minuten früher losfahren damit aus den 5 Minuten Arbeitsweg 15 Minuten werden :Lachen2:
wäre cool, wenn das mit dem Mädelstreff zum Biken passen würde - könnten ja abwechselnd Start bei mir, bei Dir oder bei Jonna machen. am Besten würden wir das via doodle fixieren- dazu bräuchte ich aber Jonnas Mailadresse
Dann wird's wohl Rolle ohne visueller Motivation geben… Ist auch gut. War nur scheissteuer das Teil … Mist …. Immer nur Probleme …
Das wären nun beim Winterpokal fast 2 Punkte :liebe053:
TOP!!! Ja kenne ich auch wie Newbie :Cheese: Vor allem beim Radeln wird das immer spannend. Wenn man dann 3 Minuten vor Um ankommt... dann fährt man noch mal ein Stück weiter, um die 3 Minuten zu holen... und die wollen dann einfach nicht vergehen :Cheese:
Schnitte
14.10.2014, 19:59
So… Ich glaub ich bin wieder im Trainingsrhythmus drin.
Heute Krafttraining mit schmerzhafter Blackroll :( Der Aussenschenkel beim Problembein tat heut höllisch weh mit der Blackroll. Da sieht man mal, wie nötig es ist.
Morgen sollte mal wieder gelaufen werden. Schnell eine schöne Runde im Wald bevor es dunkel wird
Schnitte
14.10.2014, 20:02
Nächste Woche geht Lauf-Cup los. Freue mich. Muss aber noch ein paar Hügeligen laufen, denn vor allem der erste Lauf geht immer hoch und runter.
@ Jonna: Du meintest mal, du könntest dir zwei Läufe evtl. vorstellen. Welche wären es denn?
So… Ich glaub ich bin wieder im Trainingsrhythmus drin.
Heute Krafttraining mit schmerzhafter Blackroll :( Der Aussenschenkel beim Problembein tat heut höllisch weh mit der Blackroll. Da sieht man mal, wie nötig es ist.
Morgen sollte mal wieder gelaufen werden. Schnell eine schöne Runde im Wald bevor es dunkel wird
Ja, ganz schön heikles Gerät, kenne ich:Lachen2: .
Schnitte
14.10.2014, 20:08
Ja, ganz schön heikles Gerät, kenne ich:Lachen2: .
Dabei sieht es so harmlos aus O:-)
Dabei sieht es so harmlos aus O:-)
Als Nackenrolle finde ich es auch durchaus angenehm:Cheese:
O:-) haha!!!
Schnitte
14.10.2014, 20:22
Ja, wurde heut u.a. dazu auch missbraucht ;)
Welche Farbe hast du? Ich habe schön modisch weiss-grün gemischt. Ist etwas weicher als die richtige schwarze Blackroll.
Ja, wurde heut u.a. dazu auch missbraucht ;)
Welche Farbe hast du? Ich habe schön modisch weiss-grün gemischt. Ist etwas weicher als die richtige schwarze Blackroll.
Du darfst mich doch nicht nach Farben fragen:Cheese:
Ich würde mal sagen, dunkel mit kleinen orangen Flecken.
Schnitte
14.10.2014, 20:32
Hab auch lang überlegt, ob ich frage oder die Frage völlig blöd ist. :Lachanfall:
Ich habe die orangene mit schwarzen Flecken ;)
Schnitte
15.10.2014, 19:52
Dann habt ihr wohl beide die gleiche Rolle :)
Heute war ich wieder laufen. Wieder war die Mission schneller als die Dunkelheit sein. Vorweg: Ich hab verloren.
Nun gut. Erstmal hatte ich vor im Wald etwas anders zu laufen. Also schaute ich mir im Internet meine bisherige Strecke an und sah, dass ich ja da so und dort so und dann noch so und so laufen könnte. Also auf gings. Zwischendurch stand mir eine Katze mitten im Weg. Tzz tzz. Normalerweise hauen die doch ab, aber diese stellte sich quasi mir in den Weg. Ich musste um sie herum laufen!!! So was so was. Aber sie war sooo herzig. Hätte sie mitnehmen können. Bestimmt wollte sie gestreichelt werden. Aber Schnitte konnte nicht anhalten - musste Puls hochhalten :Lachanfall:
Dann kam der Teil aus dem Internet und ich war mir nicht mehr sicher wo ich abbiegen sollte. Also lief ich schnell entschlossen einfach meine altbekannte Strecke. Wenn es mal nicht gegen die Dunkelheit geht, dann werde ich mal in Ruhe woanders lang laufen.
Dann war ich nach etwa 11,5km aus dem dunklen Wald heraus und lief Asphalt mit Laternen (ab und zu kamen jedenfalls mal welche - Schweiz muss auch sparen). Dann kamen plötzlich heftige Stiche unterhalb der Kniescheibe. Komisch, was war das denn jetzt? Da ich eine lockere 3/4 Hose anhatte, kam ich auf die Idee die Hose über die Knie zu ziehen. Und sieh da, der Schmerz war weg … So einfach ist das :Cheese:
Gegen Ende (km 15 etwa) lief ein dunkles Etwas vor mir und ich merkte, wie ich immer näher kam. da packte es mich und ich lief schneller. Und ich kam immer näher und näher. Doch dann verriet mich mein Schatten. Der Läufer erschrak, blickte sich um und lief mir davon :( Schade! Naja, Ich war eh fast zu Hause und lief nach seeeeehr langer Zeit mal wieder über 16km!!! Genauer gesagt 16,5km! Yeaaah! Applaus Applaus!!! Ziel dieses Jahr sind 20km!
Juhuuu. Und übrigens: keine Blasen seit langer Zeit mehr gehabt.
neue Wege ausprobieren mag ich auch - aber vorzugsweise wird das bei Tageslicht gemacht und nicht in der Dämmerung :Huhu:
beim Büsi hätte ich wohl angehalten - ich kann an keiner Katze vorbeilaufen oder fahren ohne sie anzu"sprechen" - nicht von allen wird das geliebt. Vorallem wenn sie vor einem Mausloch sitzen und lauern gucken sie doch öfters ziemlich genervt in meine Richtung :Lachen2:
cool über 16 km - ich mach weiter beim privaten Vicky-Newbie-Challenge und hab dann hoffentlich im Winter auch eine Uhr mit GPS-Aufzeichnung :)
Hallo Schnitte!
Ich habe gerade deine Blog gefunden und fand den ganz spannend!
Auch ich werde nächstes Jahr nach nicht einfachen 2 Jahren hoffentlich endlich wieder einmal in Rapperswil am Start stehen. Die letzten Jahre habe ich die Unfälle schlicht angezogen und konnte mich nach zwei Operationen an der Schulter und sonstigen Blessuren seit ende August wieder für das nächste Jahr motivieren.
Da ich selber in der Gegend wohne (Männedorf), trifft man sich ja vlt einmal bei einem Lauftraining.
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg und bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.
Liebe Grüsse
huch - Männedorf - ich verbrachte viele meiner Ferien als Kind dort, meine Grosseltern und viele Tanten/Onkel Cousinen wohnen resp. wohnten dort :Huhu: (äusserster Hof mit Weinbau in Richtung Stäfa)
huch - Männedorf - ich verbrachte viele meiner Ferien als Kind dort, meine Grosseltern und viele Tanten/Onkel Cousinen wohnen resp. wohnten dort :Huhu: (äusserster Hof mit Weinbau in Richtung Stäfa)
Oh, an dem Hof komme ich bei meiner lieblings Laufstrecke vorbei und denke jedesmal, wie schön es da ist :)
Oh, an dem Hof komme ich bei meiner lieblings Laufstrecke vorbei und denke jedesmal, wie schön es da ist :)
früher wars noch viel schöner, da war links und unten noch alles unbebaut, nur der Hof, weiterunten die Bahnlinie, ansonsten Bach (was haben wir da rumgeplanscht), Wiesen, Nuss- und Apfelbäume und Platz zum Versauen :)
Schnitte
17.10.2014, 08:01
Ja, vielleicht sieht man sich mal auf der Strecke und wir bilden Gruppen (langsam, mittel, schnell) und fahren die Runde mal ab.
Eigentlich wollte ich sie streicheln. Wollte ihr aber nicht mit meinen verschwitzten Händen das schöne Fell ruinieren.
Schnitte
17.10.2014, 19:49
Heute war ich 8,5km zügig und flach laufen. Es lief sehr gut.
Somit habe ich das leckere Käsefondue von gestern wieder abtrainiert. Lecker lecker!!!
Morgen geht's dann mit Newbie auf eine MTB-Tour. Wetter soll super werden und spassig wird's auf jeden Fall :) Juuhuuuu!
Heute war ich 8,5km zügig und flach laufen. Es lief sehr gut.
Somit habe ich das leckere Käsefondue von gestern wieder abtrainiert. Lecker lecker!!!
Morgen geht's dann mit Newbie auf eine MTB-Tour. Wetter soll super werden und spassig wird's auf jeden Fall :) Juuhuuuu!
Wünsche viel Spass :)
Schnitte
19.10.2014, 18:33
Danke, wir hatten Spass! Bin erst zu Newbie gegahren. Gefühlt kreuz und quer und im Zickzack durch die Stadt. Doch später beim Hochladen der Daten sah ich, ich bin doch ziemlich gut gefahren.
Noch schnell bei Newbie mit leckerem Kuchen mich gestärkt und auf gings. Sie hat sich eine sehr schöne Route ausgesucht. Es war herrlich! Die Sonne schien und wir geniessten die Fahrt. Das machen wir mal wieder! Es hat mir sehr gefallen. Danke Newbie
Heute war ich faul. Und morgen gehts dann weiter.
Danke, wir hatten Spass! Bin erst zu Newbie gegahren. Gefühlt kreuz und quer und im Zickzack durch die Stadt. Doch später beim Hochladen der Daten sah ich, ich bin doch ziemlich gut gefahren.
Noch schnell bei Newbie mit leckerem Kuchen mich gestärkt und auf gings. Sie hat sich eine sehr schöne Route ausgesucht. Es war herrlich! Die Sonne schien und wir geniessten die Fahrt. Das machen wir mal wieder! Es hat mir sehr gefallen. Danke Newbie
Heute war ich faul. Und morgen gehts dann weiter.
Also perfekt gelaufen:cool:
Mensch... das hört sich richtig gut an!!! :Lachen2:
ja - war schön - ausser dem Kuchen :( - der missriet gewaltig, nur grad die Ecken waren geniessbar, der Rest landete gestern leider im Müll. und dass mein Bike nicht fahrtüchtig war, habs später nochmals in Ruhe angeguckt - Schnellspanner war offen - keine Ahnung warum :confused:
die MTB-Tour hat auch mir gefallen - muss unbedingt wiederholt werden - ich denk mir schon mal eine ähnlich schöne Route aus. Und da ich ja nun weiss, dass Du durchaus auch Radfahren kannst dürfens dann ja auch ein paar Hügel mehr sein :Huhu: :bussi:
gestern waren wir dann "wandern" - nur 2 h im Zürcher Oberland, aber so ein Ruhetag tat auch mal gut :Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.