Vollständige Version anzeigen : Appetite For Destruction
harryhirsch77
08.05.2013, 22:51
191km Swim, 69h
1185km Run, 102h
4129km Bike, 133h
Nik
Sehr interessant und danke fuers teilen.
Du hast ca. 500% mehr swim, 100% mehr run und 0% mehr bike als ich. Nun weiss ich mal wieder wo meine baustellen liegen. Viel erfolg!
niksfiadi
09.05.2013, 11:02
Sehr interessant und danke fuers teilen.
Ich mach das eigentlich recht gerne, bin einfach grundraus ehrlich. Hab aber gerade letztes Jahr mit der doch sehr umfangreichen Lauferei die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer so suppa ist, weil man mit dem öffentlich machen der Trainingswerte Erwartungen und, besonders unangenehm, Vorurteile generiert. Da muss man dann eben nach missglückten WK mit Häme leben: "Na, hast zu viel trainiert?", "So viel Training und dann schaut erst recht nix G'scheits dabei raus?" oder eben: "Da hab ich mir schon mehr erwartet.", "Jetzt vernachlässigst Du Familie und Beruf und es schaut trotzdem nix gleich?".
Solche Meldungen sind ziemliche Spaßbremsen. Da dieses Jahr wirklich sehr sehr gut begonnen hat, ich nie krank war und auch keine größeren familiären und beruflichen Projekte anliegen ist der Umfang auch dementsprechend hoch. In diesem Zusammenhang sei auch gesagt, dass ich statt auf lange Einheiten auf viele Einheiten gesetzt habe: im Schnitt fast 12 (!) Einheiten pro Woche (301). Ein kurzes Läufchen in der Mittagspause, in der Früh vor der Arbeit laufen, um 2100 noch auf die Rolle, etc... Da geht es mMn eher um Bereitschaft, denn um "Soviel Zeit hab ich nicht...". Meine seltenen Koppler zähle ich als 2 Einheiten...
Lg Nik
moin,
weil man mit dem öffentlich machen der Trainingswerte Erwartungen und, besonders unangenehm, Vorurteile generiert. Da muss man dann eben nach missglückten WK mit Häme leben
Ich finde das ist ein Punkt den stärkere Athleten auszeichnet. Dass Sie eben sagen was Sie leisten wollen und mit dem Druck klarkommen.
Ein Typ der zum Wettkampf kommt und sagt:" Naja mal schauen was rauskommt". Ist doch Anfänger Geschwätz.
Ich finde es beeindruckender wenn einer sagt dass er 9:30 machen will und es auch schafft, als einer der ankommen will und dann 9:30 macht.
Ich hoffe Ihr versteht mich. ;)
mfg
Zettelchen
niksfiadi
09.05.2013, 12:56
moin,
Ich finde das ist ein Punkt den stärkere Athleten auszeichnet. Dass Sie eben sagen was Sie leisten wollen und mit dem Druck klarkommen.
Ein Typ der zum Wettkampf kommt und sagt:" Naja mal schauen was rauskommt". Ist doch Anfänger Geschwätz.
Ich finde es beeindruckender wenn einer sagt dass er 9:30 machen will und es auch schafft, als einer der ankommen will und dann 9:30 macht.
Ich hoffe Ihr versteht mich. ;)
mfg
Zettelchen
Ja, das seh ich auch so. Aber wenn man einen WK auf der Schneid' angeht (zB weil man viel und umfangreich trainiert hat und es sich deswegen zutraut), dann ist halt das Risiko zu Scheitern "leicht" erhöht. Bei so Knallermännern wie mir, würde ich sogar von 70% Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass es nicht funktioniert. Zumindest aus den bisherigen Erfahrungen, die ja nun nicht so umfangreich sind. Aber ich versuche natürlich Besserung indem ich einfach noch mehr und härter trainiere und dann im Wettkampf umso "smarter" zu sein. Frei nach dem Motto: "Train hard, race smart."
Ich hab übrigens 2 Motto für diese WK-Saison:
1. Mehr Liebe. Liebe zu mir selbst, aber auch zu dem, was man da so macht im Wettkampf und auch zu den Dingen, die einem zum Erfolg verhelfen (Details, Ernährung, Material,...). Ich bin einer, der im WK immer lacht und freundlich ist und mich dabei selbst gerne vergesse.
2. Stark finishen! Ich hab das die ganze Trainingssaison eigentlich immer zelebriert: Wenn ich am Ende einer harten oder langen Trainingseinheit körperlich oder mental müde war, hab ich diese 2 Wörter visualisiert und so gut es eben ging fertig gemacht. Das möchte ich auch im WK schaffen.
NIk
harryhirsch77
09.05.2013, 13:43
Ich mach das .......
Lg Nik
Ja, finde ich klasse. Mich fasziniert das "vieltrainiere" aus vielerei perspektiven und ich muss ehrlich sagen am meisten ist es neid. Neid soviel energie zu haben und "eier" das durchzuziehen. ich liebe meinen sport auch und bin "fokussiert" aber ich brauche auch mal 3 tage ruhe, und schwupps ist ne woche draus geworden. oder ganze monate wo ich nicht im wasser war.
mich inspiriert sowas weil ich triathlon nicht nur als "race" verstehe sondern auch als "lifestyle" dass ueber die ziellinie hinausgeht.
also ich habe seit 01.11. jetzt 8.5h pro woche "geaveraged" und durch solche blogs wie hier werde ich weiter versuchen das hochzuziehen.
:Cheese:
niksfiadi
09.05.2013, 21:40
ich liebe meinen sport auch und bin "fokussiert" aber ich brauche auch mal 3 tage ruhe, und schwupps ist ne woche draus geworden. oder ganze monate wo ich nicht im wasser war.
Ruhetage gibt es kaum bei mir. Insgesamt versuchte ich heuer klug zu belasten und klug zu entlasten. Klar wenn nötig war da auch mal ein Ruhetag dabei aber ich mach dann eher einfach GA0.5 anstatt nix, das bekommt mir bezogen auf die Regeneration und die Kompensation besser. Ich finde mein Leben braucht einfach eine körperliche Grundspannung, ein gesundes Level an physiologischem Stress um, im Grunde sehr hedonistisch, ein höchstmögliches Maß an Lebensqualität zu erhalten. Da ich unter Lebensqualität auch einen ständig verfügbaren (Gesundheit), leistungsfähigen und wohlproportionierten Körper verstehe, ist Training einfach ein Teil meines Glücksprinzips. Hier auch der Grund, warum ich mich für Triathlon entschieden habe: Fast alle Muskelgruppen werden angesprochen, das Herz-Kreislauf-System trainiert und es gibt auch eine mentale Herausforderung.
also ich habe seit 01.11. jetzt 8.5h pro woche "geaveraged" und durch solche blogs wie hier werde ich weiter versuchen das hochzuziehen.
:Cheese:
Viel Spass dabei! :Blumen:
Hier noch ein kleines Materialupdate: "mindthegap" meine Connection in die Sportvertriebsszene hat mir noch ein Scheibchen übrig gelassen: Ich hoffe ich werde dem Material auch gerecht :confused:
18248
Die Wetteraussichten haben sich eher verschlechtert und es wird wettermäßig kühl (14°) mit Wind aus West (10-20kmh). Ist aber für alle gleich ;)
HobbyStudent
09.05.2013, 21:49
du hast 2 Platten :) Langsam gefällt mir das QR auch, je öfter ich iwelche Bilder sehe.
LG
sybenwurz
10.05.2013, 00:10
du hast 2 Platten
Ja echt!
Plaste für zig-Tausend und kein Geld für ne Pumpe...:Lachen2:
Und ne Bento-Box (wasse Worrd überhaubbd!!!) geht auch nicht dran...
niksfiadi
10.05.2013, 06:30
Ja echt!
Plaste für zig-Tausend und kein Geld für ne Pumpe...:Lachen2:
Und ne Bento-Box (wasse Worrd überhaubbd!!!) geht auch nicht dran...
Doppelklebeband am Oberrohr! :Lachen2:
Nik
Hast Du das Rad geputzt ?
Das glänzt ja richtig. Schön schaut's aus.:Huhu:
niksfiadi
10.05.2013, 07:34
Hast Du das Rad geputzt ?
Das glänzt ja richtig. Schön schaut's aus.:Huhu:
Wie neu, gelle? ;) ja gepützt, natürlich, und dann mit 'n bisserl WD40 hochglanzpoliert. :Lachanfall:
Ich finde ja, das ihm die Xentis extrem gut stehen und die Kombo aus Scheibe und Xentis macht nochmal ein Sahnehäubchen drauf. Der einzige, der das Ding jetzt noch verschandeln kann ist der Fahrer ... :cool:
Nik
sehr schönes Rad, wennst du damit nicht die Radbestzeit fährst!
Scheibe und Xentis haben schon dem Captain zum Streckenrekord geholfen, also lass es krachen!
niksfiadi
10.05.2013, 09:02
sehr schönes Rad, wennst du damit nicht die Radbestzeit fährst!
Scheibe und Xentis haben schon dem Captain zum Streckenrekord geholfen, also lass es krachen!
:Lachanfall: Jungs. Lasst die Kirche im Dorf... Auch wenn der dicke Michel nicht kommt (:( ), da gibt's noch andere Kaliber! Ist ja auch LandesMS, die Jungs mit Lizenz werden sich auch nicht lumpen lassen und alles für den 40er tun. 2:22 trau ich mir im Idealstfall zu, da fehlen dann aber immer noch 7min ;) Abgesehen davon ist's insgesamt wahrscheinlich klüger >2:25 zu fahren...
Allerdings: es hat niksfiadi-Wetter: Kühl und windig. So ein Wind muss erstmal kommen, dass sich 86 heiße Wettkampfkilos beeindrucken lassen :liebe053:
Nik
kiepenkerl
10.05.2013, 09:27
alles für den 40er tun. 2:22 trau ich mir im Idealstfall zu
Allerdings: es hat niksfiadi-Wetter: Kühl und windig. So ein Wind muss erstmal kommen, dass sich 86 heiße Wettkampfkilos beeindrucken lassen
Wenn man hinten drauf aber nur noch 4:30er Schnitt läuft, nütz auch der tollste Radsplit nichts.
Es sollte schon im Einklang sein.
Also: 40er Schnitt => 3:54min/km
Kühl und windig. So ein Wind muss erstmal kommen, dass sich 86 heiße Wettkampfkilos beeindrucken lassen :liebe053:
Nik
Du machst mich fertig!
kühl windig, da bleib ich normalerweise zu Hause und lass das Rad, Rad sein!
Na bin schon gespannt auf morgen, das ist das erste Mal diese Saison, das ich plane am Rad richtig schnell zu fahren (also für meine nicht für deine Verhältnisse). Hab dafür am Mittwoch extra noch 3x6 min Intervalle gefahren (allerdings am Berg) und bin schon gespannt was Linz da für mich zulässt beim Sprint.
niksfiadi
10.05.2013, 09:44
Wenn man hinten drauf aber nur noch 4:30er Schnitt läuft, nütz auch der tollste Radsplit nichts.
Es sollte schon im Einklang sein.
Also: 40er Schnitt => 3:54min/km
Ich bin ja aus erstem Impuls geneigt, diese Aussage als Schwachsinn abzutun. Weil: Sie berücksichtigt nicht verschiedene Athletentypen und Streckenprofile.
Aber du hast Dir ja was dabei gedacht und deswegen interessiert es mich, was du in meinem Fall vorschlägst:
So ausn' Bauch denke ich in Linz, wenn ich 2:25 fahre, dass ich um 4:20min/km laufen kann. So aus den Traininingserfahrungen nach Bauchgefühl extrapoliert. Passt das in deine Funktion, btw. wie lautet diese? (Einzelleistungen letztes Jahr: Rad hügeliges EZF mit 46,2km in 1:06 und HM (Abbruch Marathonversuch) in 1:26 (1:24?)). Trainingsumfänge siehe hier.
Lg Nik
kiepenkerl
10.05.2013, 09:54
Ich bin ja aus erstem Impuls geneigt, diese Aussage als Schwachsinn abzutun. Weil: Sie berücksichtigt nicht verschiedene Athletentypen und Streckenprofile.
Das ist ja immer so.
Man kennt sich nicht, ein kurzes Statement wird in den Raum geworfen und man denkt sich: So ein Schwachsinn.
Aber du hast Dir ja was dabei gedacht und deswegen interessiert es mich, was du in meinem Fall vorschlägst:
Genau.
Ich denke mir halt, so ein Triathlon ist ein Triathlon und kein Radrennen.
Wenn dann jemand an mir vorbeiknallt und die 90km in 2:10h runterspult aber im Anschluss 1:40h läuft, dann bin ich immer noch weit vor dem im Ziel.
Und darauf kommt es doch an, ist ja schließlich ein Wettkampf.
Da finde ich, dass die Leistungen irgendwie zueinander passen sollten.
(Mal vorausgesetzt, man hat keine Verletzungen, die Leistungen in einer der Disziplinen verhindern)
Außerdem würde es mir keinen Spaß machen beim Laufen nach hinten durchgereicht zu werden.
niksfiadi
10.05.2013, 10:07
Grundsätzlich gebe ich dir da schon recht, AAAber:
Das Gaze wird ein gutes Bild, wenn die richtige Menge Licht aufs Papier kommt: die richtige Menge Licht ist abhängig vom Verhältnis Blendenöffnung und Verschlusszeit. Mach ich die Blende voll auf, brauch ich eine kürzere Verschlusszeit, mach ich die Blende zu, muss der Verschluss halt länger offen bleiben, aber es wird trotzdem ein gutes Foto!
So ist's halt auch im Triathlon: es wird wohl mehrere Splitkombinaionen geben, mit denen sich die schnellstmögliche WK-Zeit erreichen lässt. Kleinigkeiten in Belichtung und Schärfentiefe mal vernachlässigt.
Nik
Grundsätzlich gebe ich dir da schon recht, AAAber:
Das Gaze wird ein gutes Bild, wenn die richtige Menge Licht aufs Papier kommt: die richtige Menge Licht ist abhängig vom Verhältnis Blendenöffnung und Verschlusszeit. Mach ich die Blende voll auf, brauch ich eine kürzere Verschlusszeit, mach ich die Blende zu, muss der Verschluss halt länger offen bleiben, aber es wird trotzdem ein gutes Foto!
So ist's halt auch im Triathlon: es wird wohl mehrere Splitkombinaionen geben, mit denen sich die schnellstmögliche WK-Zeit erreichen lässt. Kleinigkeiten in Belichtung und Schärfentiefe mal vernachlässigt.
Nik
Ging mir ähnlich mit der ersten Reaktion, ich würde auch sagen es ist typabhängig. Je nach Typ läuft einer eben einfach von Natur aus schneller. Ein Freund von mir lief mit über 90 kg in Roth seine Marathonbestzeit und war auch in der relativen Platzierung beim Laufen besser als auf dem Rad. (Der Kerl besteht nur aus Muskel übrigens).
Man kann ja viel reden, festzuhalten bleibt, wenn du auf dem Rad eine Minute schneller sein möchtest dann wird das ab einem gewissen Tempo immer mehr Energie kosten. Das liegt am Quadratischen Windwiderstand. Beim Laufen kostet es dann weniger.
Analog zum Wind ist es vielleicht auch mit dem physiologischen Widerstand: auch hier wächst der Mehraufwand nicht linear mit dem Tempo.
Zahlen (passen nicht ganz auf deine Strecke -sorry):
80K mit 40 km/h dauert 2h. Willst du eine Minute Schneller sein musst du gerundet 40,34 km/h fahren.
10K mit 15km/h (4-er Tempo) dauert 40 min.
Für eine Minute Schneller musst du 15,38 rennen. Die 0,34 km/h kosten dich bestimmt mehr Leistung als die 0,38 km/h wenn du ähnliche Leistungskurven beim Laufen wie Radfahren hast und in ähnlicher Position bist relativ zur jeweiligen Schwellenleistung.
Zumal du die 0.34 Tempoverschärfung auch doppelt solange bringen mußt !
Ein 90 kg Monster sollte aber normalerweise lockerer 40 km/h fahren können als 15km/h rennen - während ein 60kg Floh mit 40 kmh über seiner Schwelle liegt, 15 km/h aber durchaus laufen können sollte für eine Stunde. Demnach würden den Floh zum Windwiderstand noch nichtlineare physiologische Aufwände abhalten bei 40 km/h noch 0.34 km/h daufzuballen:cool:
Wie du schon sagtest:Typabhängig und eben auch Tempoabhängig
Das ist alles ziemlich vage, auch wenn man weiterhypotehtisiert, dass es im Beinmuskel Bereiche geben könnte die fast ausschließlich für's Radfahren verwendet werden. Wenn da am Ende noch Glycogenvorräte drinnen sind, dann hast du ungenutzte Reserven:Cheese:
Vielleicht ballerst du einfach wieder los - wie ich es ja schon von dir gelesen habe. Viel Erfolg, und Danke für den schönen Thread oder Blog. Ich bekomme infernale Lust.
Ciao, Eber
Nachtrag: vielleicht kannst du dich auf dem Rad so quälen und zerstören dass nichts mehr fürs Laufen übrig ist - dann ballere blos nicht einfach drauf los.
niksfiadi
10.05.2013, 20:30
...
Sind mir ein paar Unschärfen drinnen. Ich würde spontan einfach sagen: Man nehme die maximal mögliche Leistungsfähigkeit des Athleten, lässt ihn beim Schwimmen was er kann, beim Radfahren nimmt man 110% von der möglichen Bestzeit, beim Laufen auch.
So würde das bei mir bedeuten:
Swim 32min, mehr geht halt nicht
Rad 2:15 kann ich, wären also 2:28
Lauf 1:24 kann ich, wären also 1:32
So fertig.
Nik
Das Mädchen
11.05.2013, 07:06
Ich wünsche dir viel Spaß und den richtigen Appetite for Destruction für das Rennen! Der Rest ist nur graue Theorie :cool:
niksfiadi
11.05.2013, 07:41
So. Irgendwie tu ich mir schwer mit'n Frühstück. Wie isst man richtig, wenn der Start zu einer MD um 12:00 ist?
Der Blick aus dem Fenster und dann auf Meteogram ist mehr als bescheiden. Es stellt sich tatsächlich die Frage, ob ich den Neo fürs Radeln anlasse. :Lachen2:
18251
Wasserschlacht!!!
Nik
So. Irgendwie tu ich mir schwer mit'n Frühstück. Wie isst man richtig, wenn der Start zu einer MD um 12:00 ist?
12h ist schon verdammt spät. wie siehts mit schokoriegel aus :)
ansonsten hau einen raus. du bist gut drauf!
Moin Nik,
ich wünsche dir einen Hammertag und ein tolles Rennen.:Blumen:
Ich drück dir die Daumen das du deine Ziele erreichst bzw. vieleicht sogar übertriffst.
Hau rein und gib alles!
Grüße,
aims.
PS: Zum Frühstück: ich habe schon öfters morgens Nudeln gefrühstückt. Ob's optimal ist weiß ich nicht aber ich bin damit gut zurecht gekommen. Ich habe lieber etwas zuviel im Bauch als zuwenig.
sbechtel
11.05.2013, 09:32
Hau einen raus, Nik! Du bist ne harte Sau! :cool:
Servus Nik,
Ich bin echt gespannt ob Du diesmal deine gesteckten Ziele erreichen wirst!?
Ich werde jedenfalls fleissig Daumen drücken! :Blumen:
Gib Gas und vor allem: Hab Spass dabei!!
...freue mich jetzt schon auf den Bericht danach ;)
Vg,spanky
sybenwurz
11.05.2013, 11:14
Weiss gar nedd, was du willst: nachdem ich mich mit dem Informationsoverkill zurechtgefunden hab, würd ich sagen, "stabil hohe Temps zur Wettkampfzeit"...:Cheese:
Lass krachen...!
Ist zwar keine Antwort, aber ich würde vielleicht etwas später als normal schlafen gehen und länger im Bett bleiben :Cheese:
niksfiadi
11.05.2013, 19:37
Soderle, erste Worte zum Samstag:
Geschwommen bin ich genau 32:18. Ging mir eigtl gut dabei, und dachte ich bin schneller... naja, k.A. mehr geht halt nicht.
Am Rad wars richtig saukalt, teilweise Wolkenbrüche und viel Wasser auf der Strasse. Beine waren *gingso* ;-) aber ich bin's sehr vorsichtig angegangen. Die Bremswege waren teilweise kriminell. Das gute am Regen: es wurde kaum gelutscht weil sonst hätte man die Fresse voll gehabt mit Spritzwasser. Wie der Kriegl Flo da 2:15 fahren kann ist mir ein Rätsel - gut, der wird keine Kinder haben. Wurden 2:29:40, 10. Radzeit. In einer Abfahrt hab ich mich gewundert, dass es das Rad so hin und her reißt - tja das war ich selber, hab gebibbert.
Laufen war auf den ersten 5k eher ein "Auftauen". Bei km 8 hab ich mich gewundert, dass ich immer noch nicht schwitze. Ich hatte aber immer gut Druck und fühlte mich wohl. Dass die Pace nicht ganz gepasst hat liegt sicherlich an den ersten 10,5k. Die 2. 10,5k lief ich dann ziemlich in Zielpace, konnte aber auch nix mehr rausholen. 1:36:57.
Macht gesamt 4:42:54 und Platz 22.
Gemäß der Umstände bin ich zufrieden.
Leider geht's mir jetzt recht gut und es fühlt sich nicht wirklich nach Self Destruction an. Sorry Leute, der Unterhaltungswert dieser Episode ist etwas mau - just an other MOPA, selling stones for gold...
Ja mei. Ich wollte halt mal guggen, ob ich's könnte, wenn ich mich drum bemüh'.
Nik
kiepenkerl
11.05.2013, 20:05
Laufen war 1:36:57.
Leider geht's mir jetzt recht gut und es fühlt sich nicht wirklich nach Self Destruction an. Sorry Leute, der Unterhaltungswert dieser Episode ist etwas mau -
Tja.
Wärest du mal 1:26 gelaufen, dann würde es dir jetzt so richtig beschissen gehen und der Unterhaltungswert wäre ungleich höher,
wenn du dann schon wieder das Internet bedienen könntest.
Trotzdem:
Sei zufrieden, bei scheiß Wetter muss man erst mal was Ordentliches zustande bringen und 22. ist doch recht ordentlich.
Macht gesamt 4:42:54 und Platz 22.
Gemäß der Umstände bin ich zufrieden.
Leider geht's mir jetzt recht gut und es fühlt sich nicht wirklich nach Self Destruction an. Sorry Leute, der Unterhaltungswert dieser Episode ist etwas mau - just an other MOPA, selling stones for gold...
Gratulation zum Platz 22, das ist doch bestimmt kein schlechtes Ergebnis. Aber entsprechend deiner Trainingsleistungen steckt mehr in dir drin. Weißt du ja auch selber. Vielleicht was es einfach nicht dein Tag und das Wetter war ja auch suboptimal.
Der Unterhaltungswert ist nicht kleiner wenn man mal sein Ziel nicht erreicht. Im Gegenteil! So ist es eben im wahren Leben.
Nach vorne schauen und bei der LD auf einen besseren Tag hoffen.
niksfiadi
11.05.2013, 22:09
Das war schon knapp dran heute. Recht viel mehr? Ich weiß nicht... Wenn ich nach vorne schaue in der Ergebnisliste, dann ist's da schon eher dünn. Platz 21 kenn ich persönlich - da ist der Aufriss nochmal ein anderer... Athletenmappe, Sponsoren, Ambitionen nach Hawaii, etc...
Ich bin ja noch immer relativ weit davon entfernt echtes Triathlontraining zu veranstalten und auch der doch hohe Gesamtumfang setzt sich nur ca. zu 2 Drittel aus Schwimmen, Radln und Laufen zusammen. Ich hab einfach zufällig Freude an den 3 Sportarten und würde das wahrscheinlich nicht unähnlich betreiben, wenn ich keine WK machen würde. Ich will auch nächstes Jahr eigentlich wieder mehr in die Berge, lange alpine Touren über mehrere Tage machen, usw. Triathlon ist einfach, so verrückt es klingt, ein Sport, der sich geschickt in mein Berufs- und Familienleben integrieren lässt und Wettkampftyp bin ich sowieso keiner.
Auch wenn ich mich hier gerne unterhalte (einfach das beste Forum :Blumen: ), will ich mich eigtl. nicht als Triathlet bezeichnen.
So gesehen bin ich und meine Familie sehr stolz auf die Leistung heute. Platz 22 bei den Bedingungen (ca. 200 von den 466 Meldungen sind DNF, DISQ oder DNS) ist schon ziemlich suppa und spiegelt relativ gut wieder was ich kann und was mir zusteht. :liebe053:
Nik
niksfiadi
11.05.2013, 22:16
18257
niksfiadi
11.05.2013, 22:20
18258
Teuto Boy
12.05.2013, 11:20
Glückwunsch :Blumen:
schön , dass du mit dem Wettkampf zufrieden bist .
Krasse Bilder
sybenwurz
12.05.2013, 11:44
Puh, sieht/klingt nicht nach Samstagsspaziergang/aus.
Herzlichen Glückwunsch!
sbechtel
12.05.2013, 14:25
Ich kann die Bilder nicht sehen :confused:
niksfiadi
12.05.2013, 15:38
??? Keine Ahnung. Browser neu starten? Anderer Browser?
Nik
niksfiadi
12.05.2013, 15:42
Geht das?
18286
sbechtel
12.05.2013, 15:49
Geht jetzt. Merkwürdig. Das Attachment war verlinkt mit www.triathlon-szene.de und ich war auf triathlon-szene.de (also ohne www.). Wollte das Attachment direkt laden und es ging nicht. Dann habe ich in der URL www. entfernt und das Bild wurde geladen und jetzt kann ich auch im Thread sowohl unter www.triathlon-szene.de als auch triathlon-szene.de die Bilder sehen. Sehr merkwürdig. Jörn? :Cheese:
Glückwunsch, starke Leistung!
Geht das?
18286
Sehr gut !!:Huhu:
niksfiadi
12.05.2013, 17:13
Aus einem Video...
18295
Hammerzeit bei dem Wetter. Schade das es bei euch noch schlechter war als bei uns am Vormittag. Aber ich glaube du hast das Bester daraus gemacht!
Kampfzwerg
12.05.2013, 20:16
Gratuliere zur Zeit und vor allem auch zum Finish.
Ich hätt mir lieber mal ein Beispiel an deinem Outfit nehmen sollen. Teilweise wars in den Abfahrten schon ein Bisschen frisch...
Lustig fand ich dann auch die neuen Erkenntnisse, die man bei solch einem Wetter erlangt. Meine Finger waren ab der Hälfte des Radfahrens so kalt, dass ich Probleme hatte die Flasche aus, bzw wieder in den Halter zu bekommen. Ganz zu schweigen vom Öffnen eines Riegels/ Gels. Da war Bremsen bergab noch das geringste Problem. :Lachen2:
Abgesehen vom Wetter fand ich die Radstrecke sehr gelungen und auch kurzweilig. Nur beim Laufen war es in der ersten Runde etwas einsam. Nach vorne waren es 10 Minuten nach hinten ist der Abstand auch größer, denn kleiner geworden. In der zweiten Runde hat sich das dann zum Glück auch gelegt. ;)
Das mit Abstand beste fand ich allerdings die Leberkässemmeln als Zielverpflegung :liebe053:
:Huhu:
niksfiadi
12.05.2013, 20:47
Gratuliere zur Zeit und vor allem auch zum Finish.
Ich hätt mir lieber mal ein Beispiel an deinem Outfit nehmen sollen. Teilweise wars in den Abfahrten schon ein Bisschen frisch...
Lustig fand ich dann auch die neuen Erkenntnisse, die man bei solch einem Wetter erlangt. Meine Finger waren ab der Hälfte des Radfahrens so kalt, dass ich Probleme hatte die Flasche aus, bzw wieder in den Halter zu bekommen. Ganz zu schweigen vom Öffnen eines Riegels/ Gels. Da war Bremsen bergab noch das geringste Problem. :Lachen2:
Abgesehen vom Wetter fand ich die Radstrecke sehr gelungen und auch kurzweilig. Nur beim Laufen war es in der ersten Runde etwas einsam. Nach vorne waren es 10 Minuten nach hinten ist der Abstand auch größer, denn kleiner geworden. In der zweiten Runde hat sich das dann zum Glück auch gelegt. ;)
Das mit Abstand beste fand ich allerdings die Leberkässemmeln als Zielverpflegung :liebe053:
Du bist lustig! Dort wo du rumläufst ist's natürlich einsam - da fehlt in Linz einfach die Dichte. Gerade wenn's Wetter schlecht ist plagen die schnellen Jungs ganz schreckliche Versagensängste :Lachanfall:
Doch, ich denke mal, so unangenehm war dir das dann im Ziel wohl nicht :liebe053: ganz stark, herzliche Gratulation!
Hättste mich erkannt?
Nik
kiepenkerl
12.05.2013, 20:48
...
bist du 3. geworden?
niksfiadi
12.05.2013, 21:04
bist du 3. geworden?
Du musst hier nicht antworten. Machs per PM!
Lg Nik
Kampfzwerg
12.05.2013, 21:09
bist du 3. geworden?
Jep, ich frag mich zwar immernoch wie das funktioniert hat, bin aber happy, dass es so gelaufen ist. :)
Sorry, erkannt hab ich leider keinen. Vor und während des Rennens sind dann die Scheuklappen doch relativ groß und ich erkenn (wenn überhaupt) nur ganz wenige, sehr gute Bekannte.
Evtl das nächste Mal ;)
harryhirsch77
12.05.2013, 22:15
Aus einem Video...
18295
Ohne diese waden scheisse waerste schneller:Huhu:
niksfiadi
13.05.2013, 06:45
Ohne diese waden scheisse waerste schneller:Huhu:
Echt? Denkst Du? Ich mag die Dinger recht gern - außerdem wars warm. K.A. ob die was bringen? Nach dem Motto "hülft's net schod's net". Und sie waren gratis, so wie das Startnummernband, Goodies sozusagen, also auch umsonst? Sagst Du das aus persönlicher Meinung oder Erfahrung oder hast Du dazu sogar wissenschaftlichen Hintergrund?
In der Regeneration bin ich übrigens überzeugt davon, im WK nicht.
Nik
captain hook
13.05.2013, 11:23
Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zu dem WK! Hört sich auch an, als ob Du zufrieden bist, was mich sehr freut!
Beschreib mal Deine "gingso" Gefühl. :Cheese:
harryhirsch77
13.05.2013, 12:09
Echt? Denkst Du? Ich mag die Dinger recht gern - außerdem wars warm. K.A. ob die was bringen? Nach dem Motto "hülft's net schod's net". Und sie waren gratis, so wie das Startnummernband, Goodies sozusagen, also auch umsonst? Sagst Du das aus persönlicher Meinung oder Erfahrung oder hast Du dazu sogar wissenschaftlichen Hintergrund?
In der Regeneration bin ich übrigens überzeugt davon, im WK nicht.
Nik
nee, ich hab "stammtisch" teminologie verwendet und das haar in der suppe gesucht. aber mal im ernst: wie schwer sind die: 100gramm pro bein? mit wasser evt. 200? das waeren dann 400 gramm pro pedalumdrehung auf 90km = 90rpm*2:20h.....:Huhu: :Cheese:
merkt man dass ich in sinnloser taperphase bin? :Blumen:
niksfiadi
13.05.2013, 12:19
Beschreib mal Deine "gingso" Gefühl. :Cheese:
Episode 1: Also ich bin den ersten Anstieg hoch gefahren und hab einen starken Radfahrer aus der Region überholt und ihn in die Arschbacke gezwickt, so dass es ihn geschreckt hat: "Tua amoi weida, mia san do jo net beim Senioren-e-bike-Treffen!" Böse Blicke, irgendwas hat er rausgepresst, aber er hatte keine Luft für mehr...
Episode 2: Ende 2.Runde, Anstieg nach Luftenberg. Ich fuhr da einfach mal rauf, oben seh ich über die Ebene einen Pulk vor mir. Gegenwind. Nicht kaputtfahren vor dem Laufen. Also gefühlt locker weitergekurbelt. Plötzlich war ich dran an der Gruppe. Hab mir gedacht: So schnell wie ich da dran war, bin ich am überrunden? Kann doch nicht sein? Habse überholt und bin weitergefahren. Als ich mich umdrehe seh ich: Lutsching. Also Schlangenlinien gefahren: Raus zur Mittellinie, kurz draussen gefahren, und wieder an den Rand. Das hab ich dann eine Zeit lang so gespielt und die Lustigen habens mir gleich getan. Wäre ich ein Kari gewesen und hätte das gesehen, ich hätte laut lachen können. Aber es war alles spielerisch und locker und so ging auch das Laufen danach recht gut.
Ich muss sagen, dass ich das Tapern diesmal ziemlich punktgenau erwischt hab. Bis auf die Schwimmeinheit am Freitag wars perfekt. Das funktioniert bei mir nicht.
merkt man dass ich in sinnloser taperphase bin? :Blumen:
JA, eindeutig. Ging mir auch so vor Linz. :Lachanfall: Passt scho :Huhu:
Nik
niksfiadi
14.05.2013, 21:38
Hab heute einen Kumpel aus meinen Snowboardtouren/-freeridetagen getroffen und der hat mir erzählt, was er heuer im Frühjahr bei uns noch alles mit dem Board unternommen hat. Da kommt schon große Sehnsucht in die Berge auf.
Vor allem als ihr mir gerade Fotos von unserem Frankreichtrip 2001 geschickt hat.
18329
niksfiadi
14.05.2013, 21:39
18330
sybenwurz
15.05.2013, 00:03
Wie bereits öfter festgestellt: der 'LIKE'-Button fehlt hier...
captain hook
15.05.2013, 09:14
Was sagen eigentlich Deine Schüler dazu, dass sie so einen coolen Lehrer haben?! :Huhu:
niksfiadi
15.05.2013, 12:34
Was sagen eigentlich Deine Schüler dazu, dass sie so einen coolen Lehrer haben?! :Huhu:
Das ist gar kein so einfaches Thema. Da muss ich mir mal Zeit nehmen, um das sauber zu formulieren. Nur soviel: Ich glaube nicht, dass es die "coolen Dingens" sind, die mich zu einem beliebten oder sogar guten Lehrer machen. Ich glaube jedenfalls, dass ich das bin, es gibt aber durchaus auch kritische Stimmen, jedenfalls von dem einen oder anderen Elternteil ;)
Nik
niksfiadi
15.05.2013, 14:15
So nun. Raus damit.
Wales ist gecancelled. Trotzdem meine Frau und ich ursprünglich dachten, dass wir das hinbekommen, schaffen wir es nicht. Und alleine wollte ich dann nicht so weit fahren. So gehen mir zwar 50% Startgeld durch die Lappen, aber es ist besser so.
Wir haben lange hin und her überlegt, aber schlußendlich hab ich dann letzte Woche fristgerecht für die 50% Regelung das Withdrawal-Formular abgeschickt und gestern die Bestätigung über die Refundierung erhalten.
Wales wird mich 2013 nicht sehen. Die Gründe sind vielfältig, aber der eigentliche Auslöser war der Kindergartenbeginn meiner 2jährigen Tochter, den wir wohl ursprünglich nicht so geplant hatten, wir aber seitens des Kindergartens auch gewissen "Empfehlungen" folgen wollen.
So steht meine WK-Planung 2013 in den Sternen. Nachdem der Inferno schon ausgebucht ist, fällt mir spontan als LD nur der Austria Triathlon in Podersdorf ein. Gibt geileres :( aber ich bin halt drauf eingestellt Ende August, Anfang September noch mal einen Höhepunkt zu peaken und ich seh sonst keine echte Möglichkeit. Vielleicht geh ich auch einfach auf eine MD-PB, das ist dann nicht ganz so sinnlos wie die LD dort. Als Österreicher muss man aber da eh fast mal dabei sein... Oder? MD's gäbs ja auch noch Ironman Salzburg und Walchsee am selben WE, Trumer Triathlon im Juli, Trans Vorarlberg und Waldviertler Eisenmann klingen auch interessant, ...
Ideen?
Nik
Nik
Schade das Wales nichts wird, aber so spielt halt das Leben. Trum ist ein schöner Wettbewerb, da werde ich auch über die MD starten. Anspruchsvolle Radstrecke, gute Stimmung im Ort beim Laufen und gute Organisation.
Duafüxin
15.05.2013, 15:06
Muss es denn ein Triathlon sein?
Wär Zofingen nix für Dich? Die Radstrecke müßte Dir doch gut passen. Und nen bisschen rauf und runterlaufen kannst Du doch auch.
Teuto Boy
15.05.2013, 15:25
Elbaman
captain hook
15.05.2013, 15:28
Wär Zofingen nix für Dich? Die Radstrecke müßte Dir doch gut passen. Und nen bisschen rauf und runterlaufen kannst Du doch auch.
:liebe053:
Duafüxin
15.05.2013, 15:32
:liebe053:
Und im Ziel wirste vom Captn geknuddelt ;)
Und um die Ecke ist es auch ... fast ...
Komm, gib Dir nen Ruck, sag Ja, ich will
kaiche82
15.05.2013, 15:35
Almere
Das ist gar kein so einfaches Thema. Da muss ich mir mal Zeit nehmen, um das sauber zu formulieren. Nur soviel: Ich glaube nicht, dass es die "coolen Dingens" sind, die mich zu einem beliebten oder sogar guten Lehrer machen. Ich glaube jedenfalls, dass ich das bin, es gibt aber durchaus auch kritische Stimmen, jedenfalls von dem einen oder anderen Elternteil ;)
Nik
bin KEIN lehrer...aber....kritische stimmen gibt es immer...UND mir als papi wärs 10000 lieber einen lehrer zu haben, der sportlich ist.
sportliche lehrer sind grundsätlich keine schlechten vorbilder.......ob diese dann gut unterichten ist eine andere frage.....
niksfiadi
24.05.2013, 20:47
Knapp 2 Wochen sind jetzt seit dem Linz Triathlon vorbei und sowohl der Alltag auch ein realistischer Blick auf mich selbst hat sich wieder eingestellt.
Training läuft weiter wie zuvor. Schon in der Woche nach Linz hatte ich wieder über 14 Stunden Training. Diese Woche wird etwas schmäler - tja das Wetter. Was soll man dazu noch schreiben, was nicht Opfer einer Zensur würde.
Heute hab ich mich nach längerem Hin- und Her doch zu einem lokalen Berg-Einzelzeitfahren über 15km und 435hm überreden lassen. Gleich nach der Arbeit bin ich zum Start und hab mich über die Strecke gequält.
Nachdem ich nach Linz erstmal nicht gelaufen sondern viel Rad gefahren bin, hab ich gestern das erste Mal seit langem wiedereinmal einen Lauf über 25km gemacht. Ging nicht schlecht, aber wenn man so Sachen nicht gewöhnt ist, dann tun die einfach etwas länger weh, als im Winter, wo man so einen jede Woche macht.
Klar hab ich das heut gespürt. Es war auch wieder zipfelkalt (8° herunten, 4° oben) und es rollte hundsmiserabel. Ich fuhr mit dem QR und war da ziemlich alleine mit TT, die schnellsten waren alle am leichten RR. Die Xentis hab ich gegen die 404er getauscht, weil die einfach leichter sind. Das Zeitfahren besteht im Grunde aus einem Flachstück und einem Bergstück. Zuerst ca. 11km bei nur 130hm, dann 4km bei 300hm. Als dicker Sack (momentan sinds wieder 88kg, verdammtes Radfahren) war mein Plan im Flachen zu drücken und das "Steile" dann einfach anständig hochzukurbeln. Nur es rollte nicht. Ich fuhr die ersten 11k knapp 38 Schnitt aber es war hart. Der Oberschenkel tat weh vom Lauf gestern, mein Hals ist schon seit Woche steif und der Bauch ist auch grad wieder unrund - Vollmond eben ;) . Bergauf gings dann solala. Insgesamt brauchte ich 31:46 min, Platzierung weiß ich noch nicht, irgendwer meinte TOP10, wahrscheinlich 12er ;). Der Schnellste fuhr 30:XX, also soviel hat nicht gefehlt. Waren aber auch keine Raketen ab Start. Ich musste von da oben auch gleich wieder runter, weil sonst wär ich trotz Regenjacke erfroren.
Ich hab die Daten dann etwas roh analysiert und damit die Kreuzotter und mit dem FIT-File von Garmin das Programm "Ascent" (Mac) gefüttert.
Beide ergeben ähnliche Werte und eine interessante Tendenz, die ich aber auf Anhieb interpretieren kann.
Die ersten 17min im Flachen hab ich in die Richtung von 380W getreten, die folgenden 14min im Berg gegen 360W.
Am TT bring ich im Flachen mehr Watt aufs Pedal als am Berg. Naja. Schwer zu erraten. Man meint ja gerne, dass man Wattwerte vom Berg nicht mit dem Flachen vergleichen kann (meist höher), am TT mit einem Sitzwinkel von annähernd 80° stimmt das bei mir nicht. Ich merk da auch im Vergleich zum RR einen deutlichen Unterschied. Ich kann mich da am Berg einfach nicht so "reinspannen". Aber das war für mich ein WK der Kategorie X,Y und ich wollte einfach mit dem TT, warum auch immer. Besser als irgendwo irgendwelche völlig lustlosen aber notwendigen IV's runterzureissen.
So wie gehts weiter?
Sonntag werde ich mit dem Rad zum IM St. Pölten fahren und die Jungs aus dem Team anfeuern. Wenns vom Wetter her total daneben ist könnte ich mit ihnen heimfahren, sonst roll ich wieder zurück. Ich möcht endlich mal über 200km fahren.
Die Entscheidung, wie es weiter geht ist noch nicht gefallen. Es hat sich im Vertrauen eine interessante Sache aufgetan, darüber möcht ich aber erstmal nicht ausplaudern, erst wenn alles Händ' und Füß' hat.
Nik
captain hook
25.05.2013, 10:50
Kannst ja mal beantragen, dass man die Zeiten in Relation zum Gewicht setzt. :Cheese:
harryhirsch77
25.05.2013, 11:07
Ich möcht endlich mal über 200km fahren.
Nik
naechstes jahr flandern rundfahrt :Huhu: :Lachanfall:
niksfiadi
25.05.2013, 11:08
Wenns so weiter geht, werden die flachen EZF's im Herbst jedenfalls ein Vergnügen ;)
Nik
niksfiadi
25.05.2013, 11:10
naechstes jahr flandern rundfahrt :Huhu: :Lachanfall:
Du lachst. Aber ich denke eher an die Frühjahrsklassiker. Hast Du da nicht heuer Paris-Roubaix und so gemacht?
Nik
harryhirsch77
25.05.2013, 11:40
Du lachst. Aber ich denke eher an die Frühjahrsklassiker. Hast Du da nicht heuer Paris-Roubaix und so gemacht?
Nik
yep, hab das double gemacht. erst bei flandern die finger abgefroren, runter ans mittelmeer fuer 4 tage, wieder gefroren und dann paris roubaix und..rate mal....aber falls ich Nizza mache naechstes jahr wirds genau wieder so laufen. das war ja fuer die radform nicht soo schlecht :cool:
HobbyStudent
25.05.2013, 14:55
Nik
Is die Flandernrundfahrt doch?!
yep, hab das double gemacht. erst bei flandern die finger abgefroren, runter ans mittelmeer fuer 4 tage, wieder gefroren und dann paris roubaix und..rate mal....aber falls ich Nizza mache naechstes jahr wirds genau wieder so laufen. das war ja fuer die radform nicht soo schlecht :cool:
Was kost das den Startgeld? Wenn ich nächstes Jahr im Lande bin, bin ich da auch dabei, einfach zu verlockend hart :)
niksfiadi
25.05.2013, 21:51
Keine Ahnung. Hab keinen Plan beim Radfahren.
Die Ergebnisse sind nun raus: Platz 11. 4. in meiner AK, 1s hinter dem 3. :Lachanfall:
Flachstück: 4. Zeit
Bergstück: 14. Zeit
Also alles in allem ne ziemlich bescheidene Ausbeute. Es reicht nicht mal bei einem lokalen Nasenbohrerrennen für irgendwas. Klingt enttäuscht? Nein, keine Sorge. Ich bin ja wie immer vor der Siegerehrung abgerissen, obwohls wohl knapp am Pokalchen vorbei war, so knapp wie noch nie, insofern hätt ich den Kelch sowieso nicht verdient.
Aber gut: der Lauf am Vortag hat schon reingehauen :Lachanfall:
Nik
niksfiadi
27.05.2013, 21:51
Gestern wollt ich eigentlich über 200km fahren, Ironman Sankt Pölten und retour. Es sind dann knapp 150 geworden, bei 36 Schnitt :Lachen2: . Aber keine Sorge. Da St. Pölten östlich liegt und der Wind aus Westen blies war das kein Kunststück. Die ersten 100 waren sogar über 38 (sehr spaßig, wie Mopedfahren), da macht das Radfahren auch mit müden Beinchen Spass. Den ursprünglichen Gedanken wieder nach Hause zu fahren hab ich verworfen, als ich die schwarzen Wolken aus Westen sah und mir meine Frau bestätigte, dass es zu Hause aus Kübeln schüttet. Außerdem war der Körper durch das Zuschauen beim Ironman gut ausgekühlt (hatte kein Wechselgewand), so dass es wohl zurück gegen den Wind verdammt weh getan hätte.
Ich hab mir die Frechheit gegönnt, ca. 40km mitten im Geschehen mit zu fahren, war das ein Spass. Wenn's um nix geht kann man die Atmosphäre so richtig genießen. Ein schlechtes Gewissen war zwar mein ständiger Begleiter, aber ich wurde von keinem Kari, Polizisten oder Feuerwehrmann angesprochen. Es ist glaub ich auch kaum jemand aufgefallen, da ich in den Teamfarben unterwegs war.
Heute dann 11km im strömenden Regen gelaufen, abends wollte ich noch gemütlich Rollen, aber da hatte die Kleine was dagegen: sie kann nicht einschlafen bei dem Lärm, deswegen fang ich immer erst an, wenn sie schläft, aber um halb 10 hatte ich dann keinen Bock mehr. Wozu.
Gn Nik
Um halb 10 hätte ich auch kein Bock mehr.:Nee:
niksfiadi
02.06.2013, 17:04
Erstmal zum Thema Scheißwetter (http://youtu.be/q0BPHVHuj4A):
Wegen Fronleichnam hatte ich jetzt 4 Tage frei, die ich mit Training vollstopfen wollte. Das gelang mir nur teilweise, nachdem es Donnerstag und Freitag bescheiden, was ist eigtl das Gegenteil von "furztrocken"?, war und ich somit alles aufs Wochenende schob. Naja, an Hand des obigen Videos könnt ihr euch ja vorstellen, dass auch dieser Plan vereitelt wurde, zumindest teilweise.
Der Reihe nach. Ein Freund mit guten Beziehungen hat uns am Mittwoch informiert, dass er für die folgenden Tage jeweils um 0700 Neoschwimmen im eigtl geschlossenen Freibad organisiert hat. Das Bad wird von der Abwärme des im obigen Video gezeigten Kraftwerks temperiert und hatte heut in der Früh gemessene 20 Grad. Also nix mit Ausschlafen am Wochenende :Cheese:
Do und Fr fuhr ich jew. 1,5h Rad - einfach 240W eingestellt und durchgedrückt, daneben den neuen Dan Brown gelesen, der heißt ja "Inferno", also Pflichlektüre. Er spielt zwar nicht im Berner Oberland, aber spannend ist er trotzdem.
Donnerstag bin ich außerdem 16k gelaufen.
Samstag wollte ich dann Großes vollbringen. Schon beim Schwimmen fiel die 4k Marke. Dann hatte ich noch Erledigungen, aber um 1430 traf ich mich wieder mit dem Team um Berge zu fahren. In Summe wurden es 4:10 bei 2600hm in 94km, also viel flach war da nicht. Natürlich hat uns der Regen erwischt und zwar 100hm vor dem höchsten Punkt (1100m). Danach lief ich noch recht easy einen hügeligen 10er (180hm) in 46min. Das ist das ganze Jahr über schon WK-Tempo und ich glaube, wenn ich das noch etwas übe, kann ich auch eine LD auf den ersten 30 so anlaufen. Danach ist sowieso Glücks- und Kopfsache (und Ernährung...);)
Heut dann nur Schwimmen, regenerativ, also 200ein, 4x500 abwechselnd mit/ohne Fingerpaddles und 200 aus.
Also obwohl wir wirklich das beschissenste Hochwasser ever haben und das Wetter natürlich Vorraussetzung dafür ist, bin ich nicht unzufrieden.
Nik
Sauber! Finde ich interessant, dass bei dir das ganze Wochenende verregnet ist bzw war und bei mir ca 90 km weiter im Süden hat es heute etwas genieselt war aber sonst ziemlich trocken!
niksfiadi
02.06.2013, 21:32
Ja, spaßig (solange man nicht betroffen ist - derer gibt es allerdings genug, auch Bekannte, Schüler, ...). Das gibt morgen, wenn die Flüsse erstmal etwas zurückgehen einen Saudreck und viel Arbeit.
Hier noch ein Foto vom Kraftwerk in Klaus, geschossen von der Staumauer. Im Stausee schwammen Unmengen von Holz, aber auch einen Kühlschrank haben wir gesichtet... ?
18653
Lg Nik
:-((
Wir haben die Bilder nur im Fernseher gesehen.
Im Rhein-Main-Gebiet war strahlender Sonnenschein gestern.
Ich habe mich aber tierisch gefreut, dass die blöden Münchner im Regen feiern mußte.
Stundenlang die blöde Übertragung im Fernsehen und dann zwei Minuten Triathlon-Zusammenfassung.
niksfiadi
17.06.2013, 09:28
Nach meiner Stornierung des Ironman Wales wusste ich nicht, was ich mir dieses Jahr LD-mäßig antue.
Dann kam diese Option ins Spiel.
Woraufhin ich ziemlich lang gebraucht habe, mich dafür zu entscheiden.
Und dann hab ich mich entschieden.
Schlussendlich wusste ich dann aber nicht, ob ich das dem Forum kundtue.
Seit ein paar Tagen ist mir klar, dass ich drüber reden will, mir daheim aber keiner zuhört (nicht böse gemeint) und ich deswegen das Forum brauche.
Und bis jetzt wusste ich nicht, wie ich mich outen soll.
Deswegen dieser saublöde Post.
Nik
:Gruebeln:
Das ist ein komisches coming out.:Lachen2:
niksfiadi
17.06.2013, 10:10
:Gruebeln:
Das ist ein komisches coming out.:Lachen2:
Wieso, ich hab doch nix gesagt :Cheese:
Was sagt ihr zu dieser Einheit (https://www.dropbox.com/s/mruj19kntcn6u6z/Bildschirmfoto%202013-06-17%20um%2009.54.49.png) als WK-spezifisches Training?
Nik
Was sagt ihr zu dieser Einheit (https://www.dropbox.com/s/mruj19kntcn6u6z/Bildschirmfoto%202013-06-17%20um%2009.54.49.png) als WK-spezifisches Training?
Nik
Jetzt hast Du sie eingeschüchtert .:Lachanfall:
niksfiadi
17.06.2013, 10:57
Jetzt hast Du sie eingeschüchtert .:Lachanfall:
Sag mal Coach, was denkst Du, wo du ja schon Bescheid weist? Bissi viel Berg, oder? :Lachanfall:
Nik
Sag mal Coach, was denkst Du, wo du ja schon Bescheid weist? Bissi viel Berg, oder? :Lachanfall:
Nik
Mit solchen Bergen ist nicht zu rechnen.:cool:
Du kannst also die Stecke auf dem großen Blatt locker durchdrücken.:Hexe:
niksfiadi
17.06.2013, 11:08
Mit solchen Bergen ist nicht zu rechnen.:cool:
Du kannst also die Stecke auf dem großen Blatt locker durchdrücken.:Hexe:
Das Kleine hab ich auch bei der Strecke nur auf den letzten 2km des höchsten Anstiegs gebraucht. Wenn ich immer so fahr, könnt ich's eigtl abmontieren.:cool:
Nur laufen wollte ich dann nimma, es war schweinsheiß und ich schwächelte. :(
Nik
:Peitsche: Gewandert wird aber nicht !
niksfiadi
17.06.2013, 11:26
Tja, ob ich meine Herkunft verbergen kann? Wir Ösis sind halt ein lustiges Wandervölkchen, vor allem wenn's am Weg 'ne Grillerei und Bierli gibt, dann wäre ja einfach vorbeilaufen höchst ignorant!
Nik
Tja, ob ich meine Herkunft verbergen kann? Wir Ösis sind halt ein lustiges Wandervölkchen, vor allem wenn's am Weg 'ne Grillerei und Bierli gibt, dann wäre ja einfach vorbeilaufen höchst ignorant!
Nik
Dann gibt es nur ein Lösung:
Schnell fertig werden, frisch machen,Finishershirt überziehen und dann gibt es auch Bierli und Grillerei.:Prost:
niksfiadi
17.06.2013, 12:12
Dann gibt es nur ein Lösung:
Schnell fertig werden, frisch machen,Finishershirt überziehen und dann gibt es auch Bierli und Grillerei.:Prost:
Nachdem ich ein zur "leichten" Überhitzung neigender Athlet bin, überlege ich, wie ich damit umgehe, wenn die Glut durch die Laufschuhe nach oben steigt und mir der Puls durch die Wand zu gehen droht. Ich hab das jetzt ein paar Mal erlebt und ganz ehrlich, ich hab da keinen Bock drauf. Sollte es wirklich heiß werden, dann mach ich mit Sicherheit Party auf der Strecke!!!
Ausser jemand hat einen verdammt guten Tipp... :cool:
Nik
Auf den Tipp, wäre ich auch gespannt.
Am Samstag Intervalle am Rad gemacht mit anschließenden Koppellauf und dabei bei weitem nicht meine sonstige Pace erreicht, aber dafür ging der Puls immer weiter hoch. Sonntag dann geplante lange Radausfahrt, aber ich dürfte mir bereits am Samstag einen Sonnenstich eingehandelt haben und hab dann nach 2h ohne Energie abgebrochen. Heute leicht krank, schlecht geschlafen, und leichten Schüttelfrost von gestern auf heute gehabt!
Also wie wird man Hitze resistent.
Und welchen WK machst du jetzt?
Das Problem kenne ich irgendwo her.
2009 war es richtig heiß.
Es gab aber hinter der T2 ein großes Fass mit Eiswasser zum Abkühlen.
Ich würde mir aber jetzt noch keinen Kopf machen.In den letzten zwei Jahren sind die Leute eher erfroren.:cool:
niksfiadi
17.06.2013, 12:35
Ja, ich habe die Hoffnung, dass die Hitze rechtzeitig wieder abzieht. So wie heute ist's mir einfach zu gefährlich.
@Necon: Pass auf, damit ist nicht zu spaßen. So ein Training bringt nicht nur nix, im Gegenteil, es schadet mehr. Ich weiß nicht warum genau manche mit Hitze klarkommen, andere nicht. Ich kenn auch schwere Athleten, die mit Hitze können - daran liegts nicht (nur). Ich hab mal was von Hitzeschutzproteinen gelesen - k.A....
Nik
Ja seh ich auch so und ich ärgere mich richtig, dass ich gestern etwas gemacht habe und damit das Training mal mindestens für heute ausfällt.
Aber bei meiner geplanten MD in Obertrum hatte es letztes Jahr fast 30°. Wenn es dieses Jahr wieder so heiß ist kann ich mir einen vernünftigen Lauf schon jetzt abschreiben!
Na vielleicht kommt noch irgendwer mit dem super Geheimtipp.
Nik
Bist Du immer noch sicher, dass Du was dazuhören willst ?
Aims bekommt gerade eine Intensivbetreuung.:Lachen2:
Nik, habe ich es überlesen oder hast du immer noch nicht aus dem Sack gelassen, was du nun machen willst?
niksfiadi
17.06.2013, 14:43
Nik, habe ich es überlesen oder hast du immer noch nicht aus dem Sack gelassen, was du nun machen willst?
Nein, ich kann dich beruhigen. Du kannst lesen. Es ist nur immer noch im Sack, aber der Coach und ich verdichten die Indizien ;)
Bzgl. der Einheit mach ich mir keine Sorgen, weil ich weiß selber, dass das eine gute Einheit war. Hab gerade die erste Hälfte von dem 30er heute gemacht, abends kommt die zweite Hälfte. Das ist dann ein schöner Block mit Samstag 3,8 Schwimmen, Sonntag Radeln und heute eben ein 30er auf 2 Teile. Warum geteilt? Es ist so abartig heiß, dass ich heut froh war mich überhaupt zum Laufen überreden zu lassen...
So vernünftig war ich überhaupt noch nie :Lachanfall:
Nik
Michael Skjoldborg
17.06.2013, 14:44
"...vor allem wenn's am Weg 'ne Grillerei und Bierli gibt, dann wäre ja einfach vorbeilaufen höchst ignorant!" lässt nicht so viel Raum für Interpretationen. ;)
...also bewusst gelesen habe ich es auch noch nirgends...aber wenn da schon Pläne mit einem bestimmten "Grill-Event" an einem bestimmten Tag in Frankfurt geschmiedet werden, könnte man sich daraus ja vielleicht einen Reim machen...vielleicht wurde da aber auch von meiner Seite einfach nur zu viel hinein interpretiert! :Cheese:
niksfiadi
17.06.2013, 14:48
...also bewusst gelesen habe ich es auch noch nirgends...aber wenn da schon Pläne mit einem bestimmten "Grill-Event" an einem bestimmten Tag in Frankfurt geschmiedet werden, könnte man sich daraus ja vielleicht einen Reim machen...vielleicht wurde da aber auch von meiner Seite einfach nur zu viel hinein interpretiert! :Cheese:
"...vor allem wenn's am Weg 'ne Grillerei und Bierli gibt, dann wäre ja einfach vorbeilaufen höchst ignorant!" lässt nicht so viel Raum für Interpretationen. ;)
:Cheese: :Cheese: :Cheese:
Nik
Nik
wie bist du an den Platz gekommen?
Wie viel Uhr startest du?
Die Uhrzeiten und Startnummern sind irgendwie wieder weg.
niksfiadi
17.06.2013, 14:58
wie bist du an den Platz gekommen?
Tja. Ich denke es war ein Kombination aus Sympathie und glücklichem Zufall. Es fühlte sich jedenfalls wie ein Tritt in Arsch an und da ich der Meinung bin, dass man hin und wieder einen Tritt in den Arsch braucht, hab ich angenommen.
Wie viel Uhr startest du?
Die Uhrzeiten und Startnummern sind irgendwie wieder weg.
Also ich find die, aber bei meinem Namen steht noch keine Startnummer und keine Startzeit. Mein Kontakt in FFM war bis heut in Urlaub. Ich werd das die Tage mal klären.
Nik
benjamin3011
17.06.2013, 15:00
Hab jetzt nicht alles verfolgt,
aber hast du nach nem groben Trainingsplan trainiert?
Ist ja schon ne Umstellung, zwei Monate früher als geplant nen IM zu machen.
Herzlichen Glückwunsch und das kann nur gut werden.
Mir geht es zumindest immer so, dass wenn ich mir nicht ein halbes Jahr einen Kopf um etwas machen kann, dass ich dann einfach entspannt starte und alles gut wird.
niksfiadi
17.06.2013, 15:30
Hab jetzt nicht alles verfolgt,
aber hast du nach nem groben Trainingsplan trainiert?
Ist ja schon ne Umstellung, zwei Monate früher als geplant nen IM zu machen.
Deswegen hab ich auch ziemliche Zweifel. Schauma halt. Gibt nix zu verlieren.
Im Grunde hab ich heuer seit November gut Umfang. Sollte für ein anständiges Finish reichen. Selbst wenn ich FFM geplant hätte, wäre wohl kaum mehr gegangen. Vielleicht etwas spezifischer. Aber Trainingslager hätt ich mit soundso nicht geleistet...
Nik
niksfiadi
17.06.2013, 15:33
Herzlichen Glückwunsch und das kann nur gut werden.
Mir geht es zumindest immer so, dass wenn ich mir nicht ein halbes Jahr einen Kopf um etwas machen kann, dass ich dann einfach entspannt starte und alles gut wird.
Das war auch ein Argument. Mach mir sonst auch gern mal zuviel Stress.
Nik
Sehr sehr cool! Das freut mich.:Blumen:
niksfiadi
20.06.2013, 09:02
Bist Du immer noch sicher, dass Du was dazuhören willst ?
Aims bekommt gerade eine Intensivbetreuung.:Lachen2:
War ja jetzt gar nich so schlümm, driben beim Aims. :Lachen2:
Obwohl mich so ein bisserl ein Feedback schon interessiert hätte. Auch was die Leute so zu dem Programm sagen, mit dem ich solche Einheiten am Mac auswerte, Ascent eben.
Ich hab beim Füxx'chen von einer ähnlichen Einheit gelesen, er ist 40+100 gefahren und hat genauso lang gebraucht. Wenn man nicht unebdingt eine Pendelstrecke fahren will und sich auf eine Runde begibt mit Ortsdurchfahrten, saftig Höhenmetern, Baustellen, Kreuzungen und Verkehr, dann muss da doch am Ende kein Rennschnitt stehen.
Montag drauf wollte ich eben einen Langen laufen, da es aber sehr heiß war hab ich den schon mal auf 2 Läufe aufgeteilt und die dann noch gekürzt :Lachanfall: . Also der erste war 14km, der zweite dann noch 10k. Ich hatte das Gefühl, ich laufe mit einem dicken Isländerpullover, grauslich. Dienstag dann Ruhetag und gestern abend KA am Berg oder K3 5x150hm bei 40rpm und dann noch 10k Vollgas über die Sprintdistanz Strecke am Sonntag. Die hat 150hm pro 10,5k, aber keinen signifikanten Anstieg. Ist also sehr wellig. Es ging ein knapper 40er Schnitt, was ich aber auch schon im April drauf hatte. Ich bin aber diesmal das erste Mal in die andere Richtung gefahren, weil aus Verkehrsgründen die Fahrtrichtung des WK doch noch geändert wurde. Ich find die Strecke so nochmal unangenehmer, weil man gleich mal in einen faden Anstieg wegfährt und man auf den ersten 500m schon blau wird. Wenn man dort aber nicht draufhält, ist die Zeit weg. Der maximale positive Gradient wird von Ascent mit 11% angegeben. Das Stückerl ist zwar kurz genug, dass man nicht schalten muss, aber aus dem Sattel muss man allemal. Ihr könnt euch vorstellen, wie weh das tut, wenn man dort schon gut angepeckt hinkommt.
Lg Nik
Der maximale positive Gradient wird von Ascent mit 11% angegeben. Das Stückerl ist zwar kurz genug, dass man nicht schalten muss, aber aus dem Sattel muss man allemal. Ihr könnt euch vorstellen, wie weh das tut, wenn man dort schon gut angepeckt hinkommt.
Nein.
Ich hab nur Kanalbrücken.
Wie ist denn dein Zeitplan für FFM?
In Frankfurt sind es ja auch vier 10,5 km-Runden.
Paßt schon.
Füxxchen muß ja schon am Sonntag ran.
Mal schauen, wie es läuft bei ihn.
Er hat's ja gerne warm im Rennen.:Lachen2:
Noch 2 1/2 Wochen bis Frankfurt.
niksfiadi
20.06.2013, 09:38
In Frankfurt sind es ja auch vier 10,5 km-Runden.
Paßt schon.
Füxxchen muß ja schon am Sonntag ran.
Mal schauen, wie es läuft bei ihn.
Er hat's ja gerne warm im Rennen.:Lachen2:
Noch 2 1/2 Wochen bis Frankfurt.
Nein.
Ich hab nur Kanalbrücken.
Wie ist denn dein Zeitplan für FFM?
Ihr seit so hilfreich ;)
Zeitplan, was ist das? Ich hab mir gedacht, ich schwimme so 1:05 und dann seh ich wie das Radeln geht.
Wenn ich mich wie Kienle fühle, dann bin ich schnell. Wahrscheinlich zu schnell, um noch einen schönen Marathon zu laufen. Aber da kanns dann auch passieren, mein lieber 3rad, dass ich dich nach 150k in den Arsch zwicke ;)
Wenn ich aber vernünftig bin fahr ich 5h und hoffe darauf am Mara einen 5er Schnitt zu rennen, es könnten auch 4:50 gehen.
Also: 1:05+5:00+3:30 = 9:35 + Wechsel. Hab das aber noch nie gemacht, weiß also nicht, ob das nicht Träumerei ist. Aber ich denke schon, dass ich das grundsätzlich könnte.
Nur wenns heiß ist, so wie heute, dann kannst alles vergessen. Dann geht nix. Am liebsten wären mir 12° und Regen :Lachanfall:. Nachdem du ja auch gemeldet bist, könnte das was werden. :Blumen:
Nik
Das wird nix mit dem zwicken. Ich starte 15min vor dir und plane dich beim Marathon zu überrunden. :liebe053: :Lachanfall: :confused:
niksfiadi
20.06.2013, 09:51
Das wird nix mit dem zwicken. Ich starte 15min vor dir und plane dich beim Marathon zu überrunden. :liebe053: :Lachanfall: :confused:
Gute Einstellung. Aber wenn du am Rad auf 5h anzielst, dann rate ich dir unter 1h zu schwimmen. ;) :Lachanfall:
Sollte ich die Vernunftvariante wählen, dann wirst du mich am Mara definitiv überrunden. Darfst mir dann auch in den Arsch zwicken :bussi:
Nik
Wenn ich aber vernünftig bin fahr ich 5h und hoffe darauf am Mara einen 5er Schnitt zu rennen, es könnten auch 4:50 gehen.
Also: 1:05+5:00+3:30 = 9:35 + Wechsel. Hab das aber noch nie gemacht, weiß also nicht, ob das nicht Träumerei ist. Aber ich denke schon, dass ich das grundsätzlich könnte.
Das passt irgendwie nicht mit den Zeiten zusammen die ich sonst hier in deinem Blog gelesen habe.:Huhu:
Ich tippe einfach mal frech auf Sub9.5 bei guten Bedingungen und drücke dir die Daumen dafür!
niksfiadi
21.06.2013, 21:20
Das passt irgendwie nicht mit den Zeiten zusammen die ich sonst hier in deinem Blog gelesen habe.:Huhu:
Ich tippe einfach mal frech auf Sub9.5 bei guten Bedingungen und drücke dir die Daumen dafür!
Nene, das passt schon. So ein Kracher bin ich dann doch nicht :Cheese:
Heut wollte ich 2-120-20 machen, raus kamen 2,3-116-12. Der Lauf war ok, aber nicht berauschend. Ich hab seit ein paar Tagen eine Blockade in der BWS und abgesehen davon, dass Schwimmen voll Gagge ist, spür ich's auch beim Laufen. Vor allem zieht die Verspannung am System, so dass es überall zum Zwicken und Zwacken anfängt. Ich kann zwar trotzdem Laufen, aber auf zügig hab ich keinen Bock. Rad war irgendwas gut 35 Schnitt bei 1000hm, Wind war doof, Strecke wellig. Bin extra 50km zu einem superflachen 15km Stück gefahren - genau dort war dann harter Gegenwind. Außerdem hab ich irgendwann statt "Lap" auf "Stop" gedrückt, jetzt fehlen xy km (ca. 20) in der Aufzeichnung.
Da ich ja über das Dilemma mit der Durchschnittsgeschwindigkeit nachgedacht habe, habe ich mir die letzten Wochen angewöhnt, wie beim Laufen das Tempo via Pace in Form von min/3km zu beobachten und hab da Autolaps eingestellt. Zum einen hat man den Bezug zum Laufen mit ähnlichen Zahlen (5min/3km=36kmh) zum anderen sieht man alle drei Minuten auf seinen Ironmanradsplit: 5min/3km machen 5h auf 180k, 4:44min/3km eben 4:44 auf dem Radsplit (38 Schnitt). Außerdem sieht man in Anstiegen sehr gut wieviel man verloren hat. Will man zB 5h fahren und fährt in einem Anstieg 8min/3km dann muss man die 3 verlorenen Minuten wieder reinarbeiten, zB indem man 3x nur 4min/3km braucht, das heißt 9km lang 45kmh fährt!!!
Man bekommt da ein Gefühl dafür.
Nik
Man bekommt da ein Gefühl dafür.
stimmt.
Und das Gefühl irgendwann durchzudrehen.
niksfiadi
22.06.2013, 08:01
stimmt.
Und das Gefühl irgendwann durchzudrehen.
Das sowieso...
Aber das hätt ich auch, wenn ich nicht Triathlon spielen würde.
Nik
locker baumeln
22.06.2013, 08:53
Nachdem ich ein zur "leichten" Überhitzung neigender Athlet bin, überlege ich, wie ich damit umgehe, wenn die Glut durch die Laufschuhe nach oben steigt und mir der Puls durch die Wand zu gehen droht.
Kühlung durch Langarmshirt + Handschuhe
Der Körper produziert Schweiß zur Kühlung. Mit einem langenärmligen Shirt oder Armcoolern wird dieser Schweiß in der Faser gespeichert.
Durch den Windchill wird dann eine kühlende Wirkung erzielt.
Verstärken kann man den Effekt, wenn man das Shirt regelmäßig mit Wasser feucht hält.
Da ich auch mit Hitze eigentlich gar nicht kann, war ich in Hawaii mit Langarmshirt + Handschuhen unterwegs und würde es jetzt bei jeden Hitzerennen wieder so machen.
Im Gegensatz zu Tjorben Sindballe benutzte ich das lange Shirt + Handschuhe schon auf dem Rad. Dort erreicht man eine noch größere Kühlung, als Folge geht der Puls runter und man kann schneller fahren.
Man braucht wohl 5-7 Tage um sich an die Hitze zu akklimatisieren.
Bedingung ist dabei, leichten belastbaren Sport auch in der Hitze auszuführen.
Also: 1:05+5:00+3:30 = 9:35 + Wechsel.
ähm, glaubst du wirklich an die 3,5 Std.?? Beim Laufen hattest du doch stets Schwierigkeiten, oder? Ich gönne es dir zwar vom Herzen, aber ich würde eher ohne irgendwelche Ziele dran gehen.
niksfiadi
24.06.2013, 10:26
ähm, glaubst du wirklich an die 3,5 Std.?? Beim Laufen hattest du doch stets Schwierigkeiten, oder? Ich gönne es dir zwar vom Herzen, aber ich würde eher ohne irgendwelche Ziele dran gehen.
Janeinvielleicht. Ich bin in Linz recht problemlos und mit Negativsplit 1:36 gelaufen. Das war aber nicht am Limit, sondern mit Ziel sauber anzukommen. Wenn der Rücken hält und es nicht zu heiß ist sind die 3:30 möglich, aber wie es eben so ist auf der LD kann viel passieren und ich hatte öfter Probleme beim Laufen als es funktioniert hat. Wenn ich aber eine Zeitprognose rausrechne, dann geh ich mal von keinen Problemen aus sondern von der grundsätzlichen Leistungsfähigkeit.
Gestern hab ich übrigens meinen ersten Sprint (500-22-5) gemacht und hatte die ersten 2k ziemliche Probleme beim Laufen mit Seitenstechen. Bin dann ein Stück gegangen, etwas die Bauchdecke gedehnt und den Puls runtergebracht und dann konnte ich die 2.Hälfte recht problemlos noch einen 4er Schnitt rennen. Hab aber in der ersten Runde schon 2 min verloren, die dann auch am Ende gefehlt haben. Gesamt 1:06 bei 8:07 Schwimmen dann 43sek Lauf in die WZ, 34min Rad inkl. beider Wechsel und eben 22min Laufen.
Gewonnen hat unser Duathlon Staatsmeister und Triathlon Vizestaatsmeister im Triathlon, Karl Prungraber. Bin gespannt ob er in Weyer gegen den Captain eine Chance hat...
Hab jetzt endlich einen kompetenten Sportphysio und einen Sportmasseur gefunden, die mir bei meinen BWS-Problem helfen können. Über den Sommer werd ich das jetzt angehen, hilft nix. Ich hab bisher alle Probleme selbst lösen können, aber dieses Problem ist genau dort, wo ich mit meinen Händen selbst nicht hinkomme. Hmmm.
Nik
... Wenn ich aber eine Zeitprognose rausrechne, dann geh ich mal von keinen Problemen aus sondern von der grundsätzlichen Leistungsfähigkeit.
Gestern hab ich übrigens meinen ersten Sprint (500-22-5) gemacht und hatte die ersten 2k ziemliche Probleme beim Laufen mit Seitenstechen. Bin dann ein Stück gegangen, etwas die Bauchdecke gedehnt und den Puls runtergebracht und dann konnte ich die 2.Hälfte recht problemlos noch einen 4er Schnitt rennen. Hab aber in der ersten Runde schon 2 min verloren, die dann auch am Ende gefehlt haben. Gesamt 1:06 bei 8:07 Schwimmen dann 43sek Lauf in die WZ, 34min Rad inkl. beider Wechsel und eben 22min Laufen.
Probleme würde ich auch keine einkalkulieren. Ich hatte mich nur gefragt, ob es sinnvoll sein könnte, kein Zeitziel vorzugeben um den Druck rauszunehmen. Wäre damit eigentlich noch eine Quali möglich??
Ein 4er Schnitt würde ja lange reichen :)
niksfiadi
24.06.2013, 11:39
Probleme würde ich auch keine einkalkulieren. Ich hatte mich nur gefragt, ob es sinnvoll sein könnte, kein Zeitziel vorzugeben um den Druck rauszunehmen. Wäre damit eigentlich noch eine Quali möglich??
Ein 4er Schnitt würde ja lange reichen :)
Qualisorgen hab ich keine, Zeitsorgen eigtl auch nicht. Was geht geht. Ich möchte einfach intelligent haushalten und versuchen, möglichst viel richtig zu machen. Pacing, Ernährung, mental, Vorbereitung, Umgang mit körperlichen Defiziten (BWS, Hitze, hoher Energieverbrauch, Krampfneigung, etc...)
Umso besser mir das gelingt umso näher werde ich den o.g. Zeitzielen kommen.
Nik
niksfiadi
24.06.2013, 12:10
Ich hab grad gesehen, dass ich mit Prungraber aus dem Wasser kam aber schon beim Laufen in die WZ 6s verloren habe. In der WZ hab ich jmd wahrgenommen, als ich zum Rad kam, der war aber weg, bevor ich überhaupt richtig da war. Wär schon cool gewesen, so einen starken Radfahrer vor mir zu haben. Er ist, wenn ich meine langsamen Wechsel reinriechne und auch mit der Zeit am Garmin vergleiche, ist er wohl so eine gute Minute schneller gefahren. Das ist nicht wenig, aber normalerweise kann ich mich gut verbeißen. Das hätte mir Spass gemacht.
Nun, hätte wenn und aber. Egal. Für den ersten Triathlon kürzer als MD mitten in der LD-Vorbereitung nach 2-120-12 am Freitag war das voll gut und ich bin sehr zufrieden.
Nik
Wird hier eigentlich auch noch trainiert ?:Peitsche:
niksfiadi
30.06.2013, 12:25
Wird hier eigentlich auch noch trainiert ?:Peitsche:
Montag locker Technik auf er Bahn gelaufen: 40min 8km und 45min Rolle Highspins
Dienstag Schwimmen
Mittwoch: K3 am Rad, 5x160hm mit fettem Gang + 5x5km in FIMP gefahren (38kmh, war sehr locker)
Donnerstag: 12km in FIMP gelaufen
Freitag: 20x200 in 3:00-3:05 mit Neo geschwommen
Samstag: nix
Sonntag: 100+10 am Abend dann.
Zufrieden? ;)
Nik
Montag locker Technik auf er Bahn gelaufen: 40min 8km und 45min Rolle Highspins
Dienstag Schwimmen
Mittwoch: K3 am Rad, 5x160hm mit fettem Gang + 5x5km in FIMP gefahren (38kmh, war sehr locker)
Donnerstag: 12km in FIMP gelaufen
Freitag: 20x200 in 3:00-3:05 mit Neo geschwommen
Samstag: nix
Sonntag: 100+10 am Abend dann.
Zufrieden? ;)
Nik
:8/ Ja
niksfiadi
30.06.2013, 12:38
Normalerweise bin ich ja kein Jammerer, aber ich sollte das hier auch Erwähnen, einfach damit ihr eure Erwartungen ins richtige Regal bekommt:
Ich kämpfe seit ca. 3 Wochen ziemlich heftig mit meinem Rücken. Sportdoc, Physios, Heilmassagen, Mesotherapie, Enzyme, etc. zeigen nur wenig Wirkung. Ich hab das Problem wohl zu lange ignoriert und bekomme jetzt die Rechnung.
Es kann auch sein, dass mein Körper einfach auf das allgemeine "Zuviel" reagiert und alles nach dem Ironman und dem Schulschluss und der hoffentlich baldigen Genesung eines sehr wichtigen Menschens wieder gut wird. Ich bin da sensibel... Es fühlt sich in der Früh oft so an, als trage ich die Welt auf meinen Schultern. Naja.
Lg Nik
Normalerweise bin ich ja kein Jammerer, aber ich sollte das hier auch Erwähnen, einfach damit ihr eure Erwartungen ins richtige Regal bekommt:
Ich kämpfe seit ca. 3 Wochen ziemlich heftig mit meinem Rücken. Sportdoc, Physios, Heilmassagen, Mesotherapie, Enzyme, etc. zeigen nur wenig Wirkung. Ich hab das Problem wohl zu lange ignoriert und bekomme jetzt die Rechnung.
Es kann auch sein, dass mein Körper einfach auf das allgemeine "Zuviel" reagiert und alles nach dem Ironman und dem Schulschluss und der hoffentlich baldigen Genesung eines sehr wichtigen Menschens wieder gut wird. Ich bin da sensibel... Es fühlt sich in der Früh oft so an, als trage ich die Welt auf meinen Schultern. Naja.
Lg Nik
Hi Nik,
wenn die Schultern schon vollgepackt sind dann sollte der Sport meiner Meinung nach nur noch als entlastendendes Mittel genutzt werden und nicht durch hohe Zielsetzungen zusätzlich belastend. Aber so wie ich deine "Zielsetzungspost" verstanden habe machst du das genau richig!
Ich wünsche deinem wichtigen Menschen eine sehr baldige Genesung.:Blumen:
LG,
aims.
niksfiadi
30.06.2013, 21:37
Es ist mein Vater.
Er hatte immer ein Auge auf mich und war da, wenns drohte daneben zu gehen. Ist nicht so leicht, wenn's einem das sichere Backup unter den Füßen wegzieht und die ganze gefühlte Welt auf die nächste Generation gerollt kommt.
Aber unser Nest zu Hause ist warm, liebevoll und voller Unterstützung. Insofern kann ich mich voll auf meine Rolle als Fels in der Brandung konzentrieren und ich wäre nur halb so stark, ausgeglichen und ruhig, wenn ich nicht beim Sport Zeit hätte, die Gedanken zu sortieren und wenn ich mir und meiner Selbstverliebtheit nicht ab und an mit einer harten Einheit eine reinknallen könnte:
So geschehen - eben zurück von:
23k einfahren
18k@38,8
18k@37,4
18k@38,4
18k@37,7
Immer so 1-2 Minuten Pause. Wozu eigtl?
10k ausfahren
Auf der Strecke vom letzten Sprinttriathlon auf der der Duathlonstaatsmeister auch nur einen satten 40er Schnitt auf 22k fahren konnte.
Dann:
10k@50min bei 180hm
Das Bergauflaufen war mühsam und ich spürte die Radintervalle schon sehr deutlich. Im Flachen lief ich so 4:30-4:45, so wie es sich eben gerade locker anfühlte.
Und jetzt sitz ich in der Badewanne, um meiner Rückenmuskulatur beim Entspannen zu helfen :Lachen2:
Lg Nik
Guten Morgen,
das hört sich doch gut an.
Diese Woche soll es auch wärmer werden, damit der See ein bisschen wärmer wird und wir beim Grillen nicht wieder frieren müssen.
... der hoffentlich baldigen Genesung eines sehr wichtigen Menschens wieder gut wird. Ich bin da sensibel... Es fühlt sich in der Früh oft so an, als trage ich die Welt auf meinen Schultern. Naja.
Lg Nik
Geht es doch wieder aufwärts? Cool. Freut mich!!:Huhu:
niksfiadi
01.07.2013, 22:04
Geht es doch wieder aufwärts? Cool. Freut mich!!:Huhu:
Auf der einen Seite bergauf, auf der anderen bergab.
So wie im Rennen halt.
Ich möchte das hier rauslassen, da es nicht um mich geht.
Nik
:Ertrinken: :Hexe: :dresche :-B-(
Viel Erfolg:Huhu:
Super Anfeuerer wirst Du ja haben. :dresche :Cheese:
niksfiadi
03.07.2013, 21:29
:Ertrinken: :Hexe: :dresche :-B-(
Wird's denn in FFM schon um fünf dumper? ;-)
Wird's denn in FFM schon um fünf dumper? ;-)
Nein, aber es war einzige Zielfoto, dass ich hatte.
Als dieses Foto gemacht wurde, war mein längster Tag des Jahren noch nicht zu ende.:Lachen2:
Als Timo Bracht ins Ziel lief, radelte ich gerade durch FB.:Cheese:
Ich erwarte Dich aber eine Stunde früher im Ziel.:liebe053:
niksfiadi
03.07.2013, 21:37
Übrigens, da es draußen regnet noch mal Rolle gefahren. 15 ein @250W, 3x10@300W mit dazw 3x5Pause@250W, 270W Schnitt lt Tacx Flow. (250W ca 130Puls, 300W ca 145Puls). Die Werte sind aber nicht mit einem Bezugssystem kalibriert, allerdings denk ich mir, dass die Flow im Winter ähnlich falsch geht wie im Sommer. Insofern innerhalb meines Microversums vergleichbar.
Das ging im Winter nicht so Easy. Gut da hab ich auch noch mehr trainiert.
Nik
niksfiadi
03.07.2013, 21:42
Wann soll ich denn im Ziel sein? Ich will nicht zu früh sein, sonst muss ich warten... ;)
Nik
Die Werte sind jetzt doch shit egal. Das Training ist erledigt.
Jetzt zählt nur noch der WK.
:cool:
Wir sehen uns morgen.:Huhu:
Wann soll ich denn im Ziel sein? Ich will nicht zu früh sein, sonst muss ich warten... ;)
Nik
Sei schnell im Ziel, sonst gehen am Ende die Würstchen aus.Warte lieber nicht auch 3-bier.:Lachanfall:
Ich habe die Befürchtung ein Athlet der AK 35 wird deutlich vor 16 Uhr im Ziel sein.Es würde mich stark wundern, wenn er nicht deultich unter 9h bleibt.
niksfiadi
03.07.2013, 22:03
Ich habe die Befürchtung ein Athlet der AK 35 wird deutlich vor 16 Uhr im Ziel sein.Es würde mich stark wundern, wenn er nicht deultich unter 9h bleibt.
Das hast Du schon woanders erwähnt, hat aber keiner nachgefragt: Wer ist der junge Mann und verflixxt, warum ist er so schnell?
Der Georg Swoboda, ein Ösiprofi, war in Kärnten mit der schnellsten Radzeit und 8:27 (7.) und startet dann am Sonntag auch noch in FFM. Na servas.
Ja die Wattwerte sind tatsächlich völlig blunzn. WK-Gewicht hab ich auch noch schnell ermittelt: 85,9kg, nackig.
Scheibe hab ich dann doch keine bekommen, weil mein Chiefchecker irgendwie versagt hat. Seis drum, müssen die Xentissen herhalten. Fuxx meint sowieso: Egal.
So denn, Gute Nacht
Nik
Stefan Werner aus Bocholt wird am Start sein.
Warum der so schnell ist, kann ich Dir gar nicht sagen?
Der hat ziemlich Raddruck.Da sieht selbst Hazel alt aus.
Er hat gerade die MD in Bocholt gewonnen, war in Frankfurt schon mal schnellster Agegrouper und hat aus Kona schon die Holzschüssel mitgebracht.
Stefan ist ne ziemlich coole Socke.:cool:
Das macht aber nichts, wir sind ja nicht bei den Frauen und ers gibt nur einen Slot.
Du hast ja den Vorteil der 2. Startgruppe.
Die Konkurenz sieht nicht, wo Du stehst im Rennen.:Blumen:
captain hook
04.07.2013, 07:37
Das ist ja eine Ansammlung von ForenProtagonisten, das ist ja kaum auszuhalten. :-) habt ihr schon alle zusammen ausgemacht, wer den TS Titel holen muss?
Was sagt eigentlich im Moment dein Gefühl? Hammer the Bike und dann schauen was passiert?
niksfiadi
04.07.2013, 08:20
Das ist ja eine Ansammlung von ForenProtagonisten, das ist ja kaum auszuhalten. :-) habt ihr schon alle zusammen ausgemacht, wer den TS Titel holen muss?
Was sagt eigentlich im Moment dein Gefühl? Hammer the Bike und dann schauen was passiert?
Hi Captain,
Nein. Ich lass es ohne Blick auf die Zeit auf mich zukommen. Die Schwimmerei is e wie immer, zw. 1:05 und 1:10, vermutlich.
Am Rad hab ich gut Ausdauer, aber dieses BÄM! fehlt mir etwas, das war schon mal besser. Aber 38 Schnitt flach geht bei 130 Puls, insofern sollte das schon für einen vernünftigen +-5h Bikesplit reichen.
Wenn also am Rad die Vernunft gewinnt, dann kann ich ziemlich sicher die ersten 25k in 4:45 laufen. Was dann passiert hängt davon ab, wie heiß es ist und wie stark der Kopf ist. Das kann ich echt nicht sagen.
Ich hab im Alltag nicht die Kraft gehabt mich intensiv genug auf ein Zeitziel zu fokussieren. So wie Aims das gemacht hat, mit einem zielgerichteten, gedanklichen Vektor - das schaff ich nicht, aber das braucht es (ich?) um dann wenns mühsam wird nicht gedanklich in dem lala trallala "dabeiseinistalles" Modus zu kippen.
Nik
harryhirsch77
04.07.2013, 08:49
startnummer?
captain hook
04.07.2013, 08:55
Wenn also am Rad die Vernunft gewinnt,
Der war gut. :Lachanfall: Kannst Du das wirklich? Besonders wenn es sich gut anfühlt und erstmal rollt?
niksfiadi
04.07.2013, 11:38
Der war gut. :Lachanfall: Kannst Du das wirklich? Besonders wenn es sich gut anfühlt und erstmal rollt?
Ich lass es auf mich zukommen. ich werd jedenfalls die ersten 20k gemütlich angehen, dazu zwinge ich mich. Für danach, da hast du eigtl recht, kann ich für nix garantieren. Und damit steht die Lauferei in den Sternen. Ist ja auch egal und ich finds auch gut, dass mir Aims den Druck des Forums nimmt :Cheese:
Nik
captain hook
04.07.2013, 12:33
Ich lass es auf mich zukommen. ich werd jedenfalls die ersten 20k gemütlich angehen, dazu zwinge ich mich. Für danach, da hast du eigtl recht, kann ich für nix garantieren. Und damit steht die Lauferei in den Sternen. Ist ja auch egal und ich finds auch gut, dass mir Aims den Druck des Forums nimmt :Cheese:
Nik
Druck?! Ich meine hier sind doch alles "nur" Zuschauer. Hier ist man keinem Rechenschaft schuldig für irgendwas. Und wenns einem zu dumm wird, macht man es wie das 3Rad und taucht mal ne Weile ab. So what.
Ich hoffe, dass Du dermaßen die Sau raus lässt und Spass hast, dass die Bude kracht. Wenn dann am Ende noch die Zeit stimmt, bekommst Du bei besagter WürstchenParty bestimmt auch noch nen Bier dazu. Oder nen Appelwein (wenn Deinem Magen nach 9:33:57h noch danach ist).
Ich hoffe, dass Du dermaßen die Sau raus lässt und Spass hast, dass die Bude kracht. Wenn dann am Ende noch die Zeit stimmt, bekommst Du bei besagter WürstchenParty bestimmt auch noch nen Bier dazu. Oder nen Appelwein (wenn Deinem Magen nach 9:33:57h noch danach ist).
Ja genau. Hau rein!
Ich feuere am Sonntag jedenfalls alles und jeden hier aus dem Forum an, der mir vor die Flinte kommt. :liebe053:
...und deine Startnummer kenne ich ja jetzt auch!! ;)
Hey Nik,
Ich wünsch dir viel Spaß am Sonntag. Ich bin schon ein wenig neidisch, so ein spontaner Start ist echt cool.
Tritt ordentlich in die Pedale und Lauf entspannt los...
Er ist gestern gut angekommen.
captain hook
06.07.2013, 16:01
Am Material wirds also schonmal nicht scheitern. :-))
Genau, mit den Fivefingers ist der sub3 Marathon gewiss :Lachen2:
Am Material wirds also schonmal nicht scheitern. :-))
Aber die Schuhe.... :Lachanfall:
1:01 beim schwimmen.
Sieht bisher ja auch auf dem Rad gut aus. Wenn ich es richtig sehe, ähnlich wie aims unterwegs.
Sieht bisher ja auch auf dem Rad gut aus. Wenn ich es richtig sehe, ähnlich wie aims unterwegs.
Aber hoffentlich kommt er ohne Umwege oder Probleme auch demächst ins Ziel...
captain hook
07.07.2013, 19:53
Und, zufrieden? Hast Du 3Rad auf der Strecke gesehen? Erhol Dich gut!!
Hey Nik,
Du bist echt ein Kracher!!
Als ich 'niksfiadiii....' rausgebrüllert habe, hast du dich fast komplett umgedreht und gewunken. Echt sympathisch!! :Blumen:
Ich musste sofort dran denken, als du mal geschrieben hattest, dass du dich beim Laufen zu viel mit den Zuschauern beschäftigst. Ich hoffe es haben dich deswegen heute nicht allzu viele erkannt. ;)
Gratuliere jedenfalls zu der tollen Leistung !! !:liebe053: :Blumen:
Hi Nik,
war mir eine Freude dich perönlich kennen gelernt zu haben!
Gratulation zum Rennen!!!
LG,
aims.
niksfiadi
08.07.2013, 01:09
Hat mich echt gefreut Spanky! Und janein. Ich war schon gut fokussiert, fiel mir leicht heute.
Captain. Ich hab den Braten gerochen, nachdem die Schwimmzeit doch sehr gut war. Ich dachte kurz, dass ich mal gugge woer ist, aber mir war dann leid um die Körner, nur um ihn in den Po zu zwicken und mich dann auf der Laufstrecke sowieso abziehen zu lassen... Hätte ihn stärker gemacht als mich.
Nik
captain hook
08.07.2013, 08:37
Ein Uhr mit nem Post nach ner LD. Der Mann hat Ausdauer. :Cheese:
Ich meine für so eine spontane, mal eben 2 Monate vorgezogene Einlage hattest Du doch echt ein super Rennen, oder?! Jagut, das Laufen word wohl hart gewesen sein, aber das wirst Du sicher erwartet haben, oder?
Ich meine für so eine spontane, mal eben 2 Monate vorgezogene Einlage hattest Du doch echt ein super Rennen, oder?! Jagut, das Laufen word wohl hart gewesen sein, aber das wirst Du sicher erwartet haben, oder?
Die spontanen Rennen sind doch oft die besten. Du kannst dir keinen Kopf um alles machen. Du bist dann so damit beschäftigt rechtzeitig das drumherum zu organsieren, dass du weist, ok, ich brauche hier nicht zu beweisen, ich mache einfach so wie ich will und schaue, dass ich Spaß habe.
Nik: Gratulation, echt eine geile Leistung!
Sauber gemacht. Gut durchgezogen.
Glückwunsch und vG
Berti
niksfiadi
08.07.2013, 18:02
Auch wenn 3:50h für'n Mara am Tacho steht. Es war großteils 5:00 Schnitt. 20min hab ich an den Laben mit Kühlen und Verflegung verbraucht. Ich wollte einfach das Ding sicher nach Hause bringen, stressfrei und ohne großes Risiko.
Aber eines weiß ich sicher: um wirklich schneller zu sein brauch ich lange Koppler. Das längste in der Vorbereitung war 4:10 + 0:50, das genügt nicht um bis zum Schluss durchzuziehen.
Bzgl. Kühlung: ich hab mir das Tritop zum Tanktop hochgezogen und die so entstandene Tasche durchgehend mit ca. 0,5kg Eis befüllt + 2 Schwämmen, damit das Eis nicht so rumhüpft. Schaut bescheuert aus, aber so hab ich das Herz und damit das Blut kühl gehalten. Normalerweise wäre mir der Puls spätestens nach 5km hoch gegangen, weils dann doch für mich zu warm war. So hatte ich aber die gesamte Laufstrecke konstant niedrigen Puls (ca. 130). Langsamer wurde ich dann durch die Ermüdung der Muskulatur und NICHT, wie zB auch letztes Jahr beim Inferno, durch ein bei Hitze überfordertes HKS. Toll, dass es immer ausreichend Eis gab. Dadurch konnte ich überhaupt während des Marathons auch Kalorien zuführen und diese konnten auch vom Körper genutzt werden, da auch der Gastrointesinaltrakt noch Blut hatte und nicht alles zur Kühlung periphär unterwegs war.
So bin ich weiter davon überzeugt, dass wenn Ernährung und Temperaturregulation unter Kontrolle sind für einen Ironman mein größter Begrenzer die (Bein)Muskulatur ist.
Nik
Hallo Nik,
ich hoffe, Ihr hattet noch einen schönen Tag in Frankfurt.
Wenn Du das nächste Mal die Verpflegung besser unter Kontrolle hast, wird es selbstverständlich besser laufen.:-((
Am Grillplatz bist Du ja immer zügig vorbeigelaufen, warum nur ?!
:dresche
Kommt gut nachhause.
Es war mir eine große Freude.
der Coach
niksfiadi
09.07.2013, 07:45
Hallo Nik,
ich hoffe, Ihr hattet noch einen schönen Tag in Frankfurt.
Wenn Du das nächste Mal die Verpflegung besser unter Kontrolle hast, wird es selbstverständlich besser laufen.:-((
Am Grillplatz bist Du ja immer zügig vorbeigelaufen, warum nur ?!
:dresche
Kommt gut nachhause.
Es war mir eine große Freude.
der Coach
Ich bin alles gelaufen, bis auf die Laben, wie schon erwähnt :cool: Dafür hab ich jetzt ein paar Facebookkontakte mehr, da wäre mal das Colamädel, ... :Cheese: Da wird man doch tatsächlich während eines Eiermanns gegoogelt und wenn man dann Facebook startet, hat man Freundschaftsanfragen. Irgendwie freut das einen, weil das sind echt nette Menschen, andrerseits beängstigend. Das Internet bringt das Leben in Warpgeschwindigkeit.
Ich hol mit dann das Fahrrad, dauert noch, kannst deiner kleinen noch ein bisschen vom wohlverdienten Schlaf lassen. Wird wohl nach halb 10 werden.
Lg Nik
Es ist echt unglaublich, welche Wirkung Du auf die Mädels hast.
Die hatten ja schon bei der Radabgabe keine Hemmungen.
Nimmst Du das Deo aus der Werbung?
:Lachanfall: :Lachanfall:
Ich werde Klein-Wagnerli vorwarnen.
Gute Heimreise und liebe Grüße an die Familie.:Blumen:
niksfiadi
09.07.2013, 08:31
Es ist echt unglaublich, welche Wirkung Du auf die Mädels hast.
Die hatten ja schon bei der Radabgabe keine Hemmungen.
Nimmst Du das Deo aus der Werbung?
Ich werde Klein-Wagnerli vorwarnen.
Gute Heimreise und liebe Grüße an die Familie.:Blumen:
Ich will nicht sagen, dass das mir gänzlich unbekannte Erfahrungen sind, aber so ein, ich nenns mal "proaktives" Herangehen, kannte ich nicht. Naja viell pass ich hier in D noch besser ins stereotype Beuteschema :Cheese:
Aus dem Blickwinkel fast schade, dass wir heut heimfahren. Aber eigtl freu ich mich auf Wald, Wiesen, Berge und frische Luft, ganz ehrlich!
Lg Nik
Ihr habt ja auch sehr zentral gewohnt, deshalb kann ich sehr gut verstehen, dass Du wieder ins Grüne willst.
Ich hoffe, die Kinder waren von der roten Farbe des Viertels nicht zu sehr schockiert.
Jetzt muß ich mal eine Lanze brechen für die Damenwelt.:Cheese:
Es war ein sehr langer Winter und wenn sie dann noch so Kerle zuhause haben, die nur an Radteilen rumschrauben und
ihre Leistung in Watt messen, braucht "Mann " sich nicht wundenr, wenn die Damen aktiv werden.O:-)
Oje, das ist mir jetzt superpeinlich, dass ich ausgerechnet am Sonntag oder so versucht habe, dich auf Garmin Connect zu adden. Ich habe dich nicht gesehen, ich schwör's! :Cheese:
Ignorier die Anfrage einfach; mich hätte nur interessiert, was du für verrückte Sachen trainierst...
Glückwunsch übrigens zum Rennen!! Vor allem die Radzeit ist ganz wunderbar... :)
benjamin3011
09.07.2013, 09:52
Oje, das ist mir jetzt superpeinlich, dass ich ausgerechnet am Sonntag oder so versucht habe, dich auf Garmin Connect zu adden. Ich habe dich nicht gesehen, ich schwör's! :Cheese:
Ignorier die Anfrage einfach; mich hätte nur interessiert, was du für verrückte Sachen trainierst...
Glückwunsch übrigens zum Rennen!! Vor allem die Radzeit ist ganz wunderbar... :)
Jetzt brauchste dich nicht rausreden :Cheese:
Meine Informantin hat eben berichtet, dass der Athlet etwas was schwer die Treppen hoch kam und schon das Aufmachen des Schnellspanners in Arbeit ausuferte.
Ich liebe die LD.
Nik, du bist ein töfter Typ!
Nik, herzlichen Glückwunsch, ne gute Stunde die Bestzeit pulverisiert, das ist doch mal der Sprung, der fällig war.:Blumen:
Das Foto kann gerne verwendet werden übrigens....:Copyright by Kiwi03.. da gibts noch ein paar von. :Lachen2:
Gute Erholung und alles gute, ich hoffe, wir sehen uns mal wieder.
benjamin3011
09.07.2013, 11:00
bißchen wenig Muskeln :Cheese:
Nik, herzlichen Glückwunsch, ne gute Stunde die Bestzeit pulverisiert, das ist doch mal der Sprung, der fällig war.:Blumen:
Das Foto kann gerne verwendet werden übrigens....:Copyright by Kiwi03.. da gibts noch ein paar von. :Lachen2:
Gute Erholung und alles gute, ich hoffe, wir sehen uns mal wieder.
Wo sind die Fotos von den wichtigen Leuten am See ?
Sind sie der Zensur zum Opfer gefallen ?
:Lachanfall:
bleierne_ente
09.07.2013, 12:06
Jetzt muß ich mal eine Lanze brechen für die Damenwelt.:Cheese:
Es war ein sehr langer Winter und wenn sie dann noch so Kerle zuhause haben, die nur an Radteilen rumschrauben und
ihre Leistung in Watt messen, braucht "Mann " sich nicht wundenr, wenn die Damen aktiv werden.O:-)
Das hast Du sehr schön gesagt Coach! :Lachen2:
Supercool neben dem Papa, fand ich übrigens wie die Zwerge ganz tapfer immer neben Dir her gelaufen sind. Die waren sooooo stolz :Blumen:
Wo sind die Fotos von den wichtigen Leuten am See ?
Sind sie der Zensur zum Opfer gefallen ?
:Lachanfall:
Die muss der Besitzer der Kamera noch hochladen denk ich, der muss aber grad noch Wunden lecken.. :Cheese:
Die muss der Besitzer der Kamera noch hochladen denk ich, der muss aber grad noch Wunden lecken.. :Cheese:
Wo muß ich Salz reinstreuen ? :Lachanfall:
Wo muß ich Salz reinstreuen ? :Lachanfall:
am ehesten auf den rechten und - oder den linken Oberschenkel.. :)
am ehesten auf den rechten und - oder den linken Oberschenkel.. :)
Meine Informatin hat berichtet, dass der Besitzer dieses Threads heute Morgen auch komisch gelaufen wäre.:Lachen2:
Meine Informatin hat berichtet, dass der Besitzer dieses Threads heute Morgen auch komisch gelaufen wäre.:Lachen2:
Unser Ösi und der Herr 3-Bier haben sich das Humpeln ja auch redlich verdient... :Lachen2:
sybenwurz
09.07.2013, 14:48
Der Rechtsaussen auffem Bild muss aber noch etwas an der interfamiliären CI feilen...:-((
niksfiadi
09.07.2013, 21:43
Der Rechtsaussen auffem Bild muss aber noch etwas an der interfamiliären CI feilen...:-((
Das ist meine große Tochter, sie haben vor der Abreise die Radhose nicht mehr gefunden. Sie trifft sowas immer sehr hart, nicht blöd reden, bitte.
Wir sind grad auf den letzten Kilometern. Wisst ihr wi wir noch baden waren?!
Am Rothsee!!!
Und wie eben meine große und ich über die Wiese schlendern, wurde ein Gedanke geboren. Codename: Projekt 2025.
Den Ehrgeiz hat sie, mehr als der Papa...
@Kiwi und 3rad: wir haben uns ja noch nie zuvor gesehen aber ich muss sagen, es fühlte sich an, als würde ich euch ewig kennen. Ich mag euch!
Nik
sybenwurz
09.07.2013, 22:13
Das ist meine große Tochter, sie haben vor der Abreise die Radhose nicht mehr gefunden. Sie trifft sowas immer sehr hart, nicht blöd reden, bitte.
Dafür scheintse beim Laufen nen ziemlichen Abdruck zu haben...;) :Lachen2:
War auch nedd bös gemeint, ich war total weg, dass die Lütten mit dir im Partnerlook unterwegs waren.
Und dasses dein Zeug dann gleich auch noch in Kindergrössen gibt.
niksfiadi
09.07.2013, 22:25
Dafür scheintse beim Laufen nen ziemlichen Abdruck zu haben...;) :Lachen2:
War auch nedd bös gemeint, ich war total weg, dass die Lütten mit dir im Partnerlook unterwegs waren.
Und dasses dein Zeug dann gleich auch noch in Kindergrössen gibt.
Der Osterhase hat's gebracht (war eh sauteuer), aber die haben eine Riesenfreude dran. Meine Große bringt die unzerstörbare Physis meiner Frau mit meinem Sturschädel zusammen. Wenn sie auch noch locker wird in ihren Bewegungen und die Kraft freien Lauf bekommt, dann kann sich der Jg 2003 warm anziehen :Cheese:
Beim Bub isses so, dass ich ihm erst ordentlich die Kindheit versauen muss, dass er auf die Idee kommt LD zu machen. :Lachanfall: Nein, der ist koordinativ sehr stark, dem steht jeder Sport offen.
Nik
Hallo niksfiadi,
wir hatten ja nach dem Rennen kaum Zeit zu quatschen, deshalb würde ich mich über einen ausführlichen Rennbericht und Deine Eindrücke sehr freuen...vorallem vom Radfahren.:Blumen:
der Coach
niksfiadi
10.07.2013, 18:07
Hallo niksfiadi,
wir hatten ja nach dem Rennen kaum Zeit zu quatschen, deshalb würde ich mich über einen ausführlichen Rennbericht und Deine Eindrücke sehr freuen...vorallem vom Radfahren.:Blumen:
der Coach
Hallo Coach,
Mach ich gerne, aber heut musste ich mit den Jungs Radfahren und dann mit einem Bierchen die erste vereinsinterne sub10 betrinken und nun kommen noch Freunde zum Grillen.
Gestern im Auto hab ich mir schon ein paar Worte zurechtgelegt,
Kommt noch, keine Sorge
Nik
Für Bierchen :Prost: und Grillen habe ich Verständnis, aber warum kannst Du schon wieder Radfahren ?
Irgendwas ist hier schief gelaufen. :dresche
niksfiadi
10.07.2013, 22:59
Na, Radfahren geht immer. Sogar ganz gut :cool:
Danke für die Fotos. Das sind schöne Erinnerungen.
Hier der Rennbericht (https://www.dropbox.com/s/popws9fr3qd266i/Rennbericht.pdf). Ist lange und dann doch sehr unspektakulär ausgefallen. Ich hatte eigentlich gute, freche Ideen, aber die waren beim Schreiben wie weggeblasen. Sorry.
Nik
Ich hatte eigentlich gute, freche Ideen, aber die waren beim Schreiben wie weggeblasen. Sorry.
Nik
Auch ohne die frechen Ideen sehr nett geschrieben.
Danke auch für die Kühlungstipps, muß die gleich mal antesten. :Blumen:
Als ich bei ca. Kilometer 100 stand (war sicher um aims Durchgangszeit,Stefan Werner war schon durch), feuerten zwei Kerle ihren Freund Daniel an.
Du hörstest das übliche : "Stark Daniel.Klasse.Hau rein!" usw.
Ich drehte mich zu den beiden Kerlen und sagte ihn, dass ihr Freund Daniel Windschatten fährt und ein Lutscher wäre.
Kleinlaut gaben sie zu, dass das stimmt.
Daniel war definitiv Qualifikant.:(
Hinter Dir war auch ne Gruppe und ich war sehr zu frieden, dass Du vorne warst.( zu diesem Zeitpunkt warst Du 6 min hinter 3-rad...nur mal am Rande:Lachen2: )
Manche bescheißen wirklich bewußt und hängen selbst im Überholvorgang hinten drin.:dresche
Manchmal ich es so voll, dass legales Fahren kaum geht.
Ich habe definitiv einen großen Betreuungsfehler gemacht.
Ich habe nicht gefragt, was Du laufen willst und auf der 2. und 3. Runde war es echt voll.
Bei meinem letzten Betreuungseinsatz war das Feld vorne um Hazel
lange alleine auf der Strecke, was es deutlich einfacher machte.
Es hat mich auf jeden Fall gefreut, Dich persönlich kennen zu lernen.:Blumen:
Vielleicht klappt Wales ja irgendwann nochmal.
Das wäre Dein Ding.
Schöne Ferien und liebe Grüße an Deine zauberhafte Familie.
der Coach
Schöner Bericht und dein Ergebnis macht mir Mut und gibt mir Zuversicht, dass auch wir Dicken einen Ironman ordentlich schnell finishen können. Jetzt muss ich nur noch deinen Druck am Rad bekommen und dann kann mich nichts mehr aufhalten! :cool:
Teuto Boy
11.07.2013, 09:27
¡Felicidades, ¡Bien hecho
Sehr schöner Bericht u. tolle Leistung!
Insgesamt fand ich die Berichte hier im Forum über den IM Frankfurt ganz toll, viele schöner Bilder u. man hat jetzt auch ein Gesicht zum Nik.
niksfiadi
11.07.2013, 10:13
... u. man hat jetzt auch ein Gesicht zum Nik.
Ob das so gut ist :confused:
Schöner Bericht und dein Ergebnis macht mir Mut und gibt mir Zuversicht, dass auch wir Dicken einen Ironman ordentlich schnell finishen können. Jetzt muss ich nur noch deinen Druck am Rad bekommen und dann kann mich nichts mehr aufhalten! :cool:
Hau rein! Es zahlt sich aus. Was uns Dicke von den Dünnen unterscheidet ist, dass wir viel robuster sind, mehr Training vertragen, aber auch mehr Training brauchen. Hitze und Verpflegung sind die Keylimiter.
Als ich bei ca. Kilometer 100 stand (war sicher um aims Durchgangszeit,Stefan Werner war schon durch), feuerten zwei Kerle ihren Freund Daniel an.
Du hörstest das übliche : "Stark Daniel.Klasse.Hau rein!" usw.
Ich drehte mich zu den beiden Kerlen und sagte ihn, dass ihr Freund Daniel Windschatten fährt und ein Lutscher wäre.
Kleinlaut gaben sie zu, dass das stimmt.
Daniel war definitiv Qualifikant.:(
Hinter Dir war auch ne Gruppe und ich war sehr zu frieden, dass Du vorne warst.( zu diesem Zeitpunkt warst Du 6 min hinter 3-rad...nur mal am Rande)
Manche bescheißen wirklich bewußt und hängen selbst im Überholvorgang hinten drin.
Manchmal ich es so voll, dass legales Fahren kaum geht.
Ich habe definitiv einen großen Betreuungsfehler gemacht.
Ich habe nicht gefragt, was Du laufen willst und auf der 2. und 3. Runde war es echt voll.
Bei meinem letzten Betreuungseinsatz war das Feld vorne um Hazel
lange alleine auf der Strecke, was es deutlich einfacher machte.
Es hat mich auf jeden Fall gefreut, Dich persönlich kennen zu lernen.:Blumen:
Vielleicht klappt Wales ja irgendwann nochmal.
Das wäre Dein Ding.
Schöne Ferien und liebe Grüße an Deine zauberhafte Familie.
der Coach
Mich hat es auch sehr gefreut, dich und euch alle Kennenzulernen! Aber mach dir keinen Schuh, wegen deines "Betreuungsfehlers". Dafür nahm ich mir so ein grausliches dafür aber koffeinhältiges Powerbar bei der nächsten Labe und es war wieder für Sprit gesorgt. Salz gabs ja auch, ich musste ihnen nur erklären, dass es etwas problematisch ist, das Salz am Ende der Labe anzubieten, da es danach nix mehr zu trinken gibt und Salz allein dann schon eine Brechreiznummer ist
Gut, dass ich das von 3-rad nicht so genau wusste. Den hätt ich mir definitiv geholt. Er war im Ziel knapp 3min vor mir, das wäre am Rad sicherlich gegangen.
Ja die Lutscherei ist ein Problem. Es gibt immer wieder welche, die das mit vollem Vorsatz betreiben. Ich find das armselig. Das Schöne aber daran: Wenn einer bei mir lutscht, dann weiß ich, dass er schwächer ist als ich und im Normalfall kann ich den kaputtfahren. In Linz heuer hatte ich auf den letzten Kilometern auch so einen Rattenschwanz. Die ließen sich nicht einmal beeindrucken als ich begann Schlangenlinien zu fahren. Wie die Glieder eines Regenwurms sind die mitgeschlenkert. Gerade, dass sie sich nicht beschwert haben, dass ich da vorne so bescheuert fahre. Als ich zurückblickte und das Theater sah musste ich spontan lauthals lachen, so grotesk war die Szenerie. Es ist teilweise wirklich erbärmlich, wie manche ihre Würde verkaufen, nur um schnell zu sein. Das ist aber wohl auch ein bisschen der Geist unserer Zeit, da wird ja auch alles mögliche gelutscht, nur um weiter oben an der vermeintlichen Sonne zu stehen. :cool:
Nik
Gut, dass ich das von 3-rad nicht so genau wusste. Den hätt ich mir definitiv geholt. Er war im Ziel knapp 3min vor mir, das wäre am Rad sicherlich gegangen.
Mit Sicherheit. Schließlich kannst du 4:30h fahren über 180km wie du bei der Pasta Party erzählt hast.
Zu den 3min: Möglicherweise wären daraus 30min beim Laufen geworden, man weiß das nie so genau was dann passiert.
Aus Deinem Munde kamen Andeutungen,
dass Du es Dir gerne mal dreckig gibst uffm Rad,
deshalb habe ich mal lieber nichts gesagt.
Ich habe Deine Radzeit mit Stefan verglichen.
Das hat gepaßt.:cool:
Am Sonntag hat sich wieder gezeigt, dass das Sprichtwort
"Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit." stimmt.
Dein Sohn sagte mir:"Der Papa war schon da."
niksfiadi
11.07.2013, 11:14
Mit Sicherheit. Schließlich kannst du 4:30h fahren über 180km wie du bei der Pasta Party erzählt hast.
Zu den 3min: Möglicherweise wären daraus 30min beim Laufen geworden, man weiß das nie so genau was dann passiert.
Da hab ich die Klappe schön weit aufgerissen. Tja, was zu beweisen wäre - würde mich interessieren. Irgendwer Lust auf eine Staffel in Roth 2014? Da mach ich dann davor spezifisches Zeitfahrtraining und dann schaumer Mal. Ja und 3min können zu schnell sein, war gut, dass ich's nicht gemacht hab...
Nik
Hast du eigentlich schon als Kind/Jugendlicher schwimmen gelernt oder dir das alles später selbst beigebracht?
niksfiadi
11.07.2013, 13:57
Hast du eigentlich schon als Kind/Jugendlicher schwimmen gelernt oder dir das alles später selbst beigebracht?
Alles selber, ohne Trainer. Die 1:01 täuschen aber etwas über meine echten Fähigkeiten, ich bin zwar viel geschwommen heuer, aber die Schwimmzeit war jenseits meiner bisherigen Vorstellungskraft. Hat einfach gut gepasst und Glück war auch dabei (schnelle Gruppe).
Nik
niksfiadi
27.08.2013, 10:43
Die Schule hat mich wieder. Der Schulbeginn ist zwar erst in zwei Wochen aber die Vorbereitungen sind voll im Gange und ich muss den EDV-Raum auf Vordermann bringen. Während die Rechner neu installiert werden, fällt jede Menge Leerzeit an. Ich dachte ich nutze die Zeit wieder für meinen Blog.
Was seit Frankfurt geschah.
Ich hab mich sehr schnell erholt und konnte bis Anfang August das Training wieder hochziehen. Der Plan war in Podersdorf eine fette Radzeit hinzubrennen und locker durchzujoggen.
Leider erwischte ich dann, wie meine ganze Familie, ein paar Nachbarn und Freunde einen Magen Darm Virus. Da es sehr heiß war und der Flüssigkeitsverlust gesamt dann schon sehr hoch, brauchte ich etwas und hab dann zu früh wieder mit zu hartem Training begonnen, so dass ich eine knappe Woche nach der Genesung nochmal dran glauben musste. Diesmal nahm ich komplett raus und wollte nur mehr fit für den Urlaub sein, der am 10. August begann.
Im Urlaub bewegte ich mich regelmäßige im Wohlfühltempo. Ich lief, schwamm im Meer und fuhr auch ein wenig mit dem Mountainbike in die Berge. Natürlich hab ich auch mal ein Bierchen zuviel getrunken, ja mei.
Zurück aus dem Urlaub bin ich jetzt wieder langsam ins Training eingestiegen. Der Wetterumschwung machte mir erstmal etwas zu schaffen, aber das passt wieder. Podersdorf hab ich dann natürlich nicht gemacht, das wäre sich nicht ausgegangen. Da ich aber heiß auf einen Bewerb war, startete ich beim Fuschlsee Crossing 4.2 einem Openwater-Bewerb im schönen Salzkammergut über 4,2km. Da ich auch im Urlaub nie lange und schon gar nicht WK-Tempo geschwommen bin, war das schon ganz mutig und endete aber zufriedenstellend mit 1:09:49 über 4,35km (1:36/100m; jaja, die Orientierung). Es freut mich, dass sich die Schwimmpace von FFM bestätigt hat und dass ich diese auch ohne spezifischer Vorbereitung schwimmen kann. Nach ca. 15min Pause, in der ich Dirk Bockel beim Poweryoga bewundern durfte (er schwamm 51min und ist seit drei Wochen beim Mohrenwirt einquartiert), lief ich noch eine Runde um den See. Danach gabs ein echt geniales Buffet.
Ausblick:
Für den 8. September bin ich noch am Wolfgangsee gemeldet, dort mache ich beim Bewerb Challenge King & Queen mit. Dabei gilt es um 0800 eine olympische Distanz und um 1330 die X-Challenge (auf der Crosstriathlon EM Strecke) zu bestreiten. Wird sicher lustig!
Lg Nik
Holla die Waldfee, das wird ein netter Tag dann im September.. :Lachen2:
niksfiadi
27.08.2013, 12:44
Holla die Waldfee, das wird ein netter Tag dann im September.. :Lachen2:
Zumal das in Richtung verrinsinternes Duell rausläuft. Mein Teamkollege und gleichzeitig Vereinsobmann führt ganz knapp das vereinsinterne Austria Triathlon Ranking mit Platz 268 vor mir (Platz 283). :Lachanfall:
In der Olympischen wird er vor mir sein, da hat er viel mehr Erfahrung und Wettkampfgeist, aber dann, bei der X-Challenge, wird er meinen heißen Atem zu spüren bekommen. Beim Schwimmen ist er knapp vorne, am TT sind wir etwa gleich, beim Laufen hat er mehr Quälgeist. Am Mountainbike aber sollte ich eigtl. etwas stärker sein, ... :cool:
Nik
captain hook
27.08.2013, 13:26
Ich bin grad mittendrinn, wo du hinsteuerst. Eigentlich wollte ich ja noch Podersdorf machen, aber je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr verrückte Ideen habe ich fürs WE, die wahrscheinlich viel mehr Sinn machen, als mich eher lustlos mit einer eher zweifelhaften Form agonisch über eine wenig erfreuliche Strecke drüberzuwürgen. Mal sehen!
Nik
Ausblick:
Für den 8. September bin ich noch am Wolfgangsee gemeldet, dort mache ich beim Bewerb Challenge King & Queen mit. Dabei gilt es um 0800 eine olympische Distanz und um 1330 die X-Challenge (auf der Crosstriathlon EM Strecke) zu bestreiten. Wird sicher lustig!
Lg Nik
Ich finde es hört sich an, als würde die Sache sehr interessante Formen annehmen. Hört sich doch gut an. :Cheese:
niksfiadi
31.08.2013, 20:43
Wieder einmal Baustelle. Als hätte es letztes Jahr nicht gereicht. Gut. Der Umfang hält sich in Grenzen, aber trotzdem wieder dieselben Gesichter die selbe Baufirma, derselbe Vorarbeiter. Zum Glück.
Der selbe Baggerfahrer. Oh Gott.
Aber es lief gut. Der Typ hinterm Baggerjoystick machte diesmal seine Arbeit gut, riß keine Leitungen ab, hinterließ kein Schlachtfeld und war auch nicht unfreundlich. So konnten wir die notwendigen Arbeiten halbwegs zügig durchführen, die Baufirma mit mir als Hilfsarbeiter. Ziegelschleppen, stemmen, Schaufeln, Dinge eben für die ich kein Sachverständnis brauchte.
Am Vortag ging ich noch leichten Erledigungen nach, am Vormittag war ich wieder mit der Wiederbelebung alter Schulrechner beschäftigt, nachmittags fuhr ich mit den Kindern eine lockere MTB-Ausfahrt. Ich spürte die Beine noch. Denn Tags zuvor lief ich einen Trailhalbmarathon mit fast 1000hm und 6er Schnitt, was ich als ganz akzeptabel empfand, da es schüttete und gerade der Abstieg sehr steil und rutschig war. Kilian Jornets Buch, das ich seit meinem Geburtstag im April links neben dem Bett liegen gelassen hatte, ich aber in den letzten Tag verschlang, weckte meine Lust, es mir mal wieder ordentlich dreckig zu besorgen. Es war jedenfalls sehr befriedigend, hat aber auch gut reingehauen, wie ich beim Bergaufschieben meines Jungen über die doch steilen Anstiege hier feststellen musste. Er hat da mit seinem 6 Gang Specialized einfach ein paar Gänge zu wenig.
Da Freitag war, verließ mich der Bautrupp rechtzeitig, und der Plan noch ein bisschen Training nachzuschieben bekam Gestalt. Längere Intervalle am TT standen an. Also machte ich mich bereit, richtete alles zusammen und ging in die Fahrradgarage. "Ey Mann, wo ist der Gerät?" Kurzer Verzweiflung wich schnell ein Dämmern: Mist. Ich hab das Ding noch im Auto, mit dem meine Frau gerade eben in die Gärtnerei abgezischt ist. Ok. Pech gehabt. Ich beseitigte also die IVs aus meinen Gedanken, was mir gar nicht schwer fiel, trotzdem ich mir schon beim Anziehen der Klamotten auch das nötige mindset mit anzog, also ich war grundsätzlich auf "in die Fresse" eingestellt. Na, dann schnapp ich mir eben das MTB, fahr ich halt damit. Keine Luft hinten. Ok...? Plattfuß? Also Rennrad, ja Rennrad! Ich kram den Hobel hervor und ärgere mich über die schlecht montierten Auflieger (bescheuert bei einem Lenker der konisch dünner wird und man gerne breit fährt, weil man breit ist). Also runter damit. Wie ich das Rad dann hochhebe, um es über das ganze Gerümpel in der Garage drüberzuheben, schießt mir "sauschwer" in den Kopf und nach einem Blick zu den Laufrädern: "eh klar". Also Schlechtwettersatz runter 404er drauf: "Ah, so leicht!" Und ich freu mich aufs Bergfahren. So Schuhe an und los. "Wtf!" Wo sind die Schuhe? Dem aufmerksamen Leser dämmerts wohl und auch mich beschlich leise, wie ein Arschtritt mit einem Stahlkappenstiefel, die Erkenntnis, dass diese eben dort, beim anderen Rad, ja auch im Auto liegen müssten... Hmmm. Ich lass also die Badeschlapfen an und fahr die 10km in die Gärtnerei zu meiner Frau. Merke dabei unter allem Ärger, dass da Bäm in den Beinen ist. Dort angekommen hol ich mir den Schlüssel von meiner Frau, die sich gerade mit einem beschissengutaussehenden Gärtner unterhält und gut gelaunt durch die Anlage schlendert, während die beiden mit meiner Kleinen zwischen dem bescheuerten Gemüse verstecken spielen. Ich war nicht ganz so gut gelaunt: "Ich brauch den Autoschlüssel." "Was ist?" "Frag einfach nicht!!!" Ich laufe zum Auto, sperre schon von weitem auf, reiße die Heckklappe auf: da ist das Rad, da ist der Helm, wo sind die Schuhe!? Schiebetür auf. Nix, Beifahrertür: Fehlanzeige. Ich fluche. Verdammt, liegen die doch daheim irgendwo herum und ich bin vorschnell hier her gefahren? Hat meine Frau die wieder mal "aufgeräumt"? Wütend laufe ich zum Eingang der Gärtnerei, um ihr eine Scheibtruhe voller Scheisswut entgegen zu bringen, auf halben Weg werde ich aber langsamer und bleibe nachdenklich stehen. Da war was. Die sind, die sind, ich hab die Schuhe letztens nach den K3 Intervallen bei meinen Eltern stehen lassen. Dort sind die, alle beide, der linke und der rechte. Geschlagen betrete ich die Gärtnerei, tröste mich mit dem Sprichwort: "Nur die harten kommen in den Garten, die härteren bekommen die Gärtnerin." Schau meiner Frau beim Zahlen zu (hmmppffff) und höre ihr, ich bilde mir ein, gehauchtes "Tschüss!" zur Verabschiedung vom Gärtner. Wenns dunkel ist, ist alles schwarz. Daraufhin darf ich mein Rad und zwei Wagerl voll Gesträuch in den Kofferraum befördern und mich auf die Rückbank setzen, weil auf den Beifahrersitz besteht die Kleine mit dem Glitzerlippenstift mit Erdbeergeschmack. Geknickt sitz ich hinten drin. So, wohin mit Bäm. Ich will nicht auf morgen warten, zumal wieder ein starker Arbeitstag ansteht, wer weiß was dann mit Bäm ist. Also muss ich den Schlauch am MTB wechseln. Zu Hause schreite ich sofort zur Tat. Die soll sich ihr Grünzeug selber raushieven. Und suche nach einem MTB-Schlauch - aber finde keinen! Ja Kruzifix, reichts denn nicht? Da war doch noch einer! Auch an dieser Stelle dämmerte es mir wieder, wo denn der eine Schlauch, den ich hatte hingekommen sein könnte, hmm, ja, ist eigentlich auch eine interessante Geschichte: Der ist doppelt gefaltet im 12 Zoll Rad des Rollers meiner Kinder. Ich bekam damals im Frühjahr nirgends einen 12 Zoll Schlauch und hielt das für eine geniale Eingebung. Also war auch kein 26" Schlauch im Haus. Jetzt war es vorbei mit meiner Hartnäckigkeit und Geduld und ich fügte mich geschlagen dem Schicksal, nach sechswöchiger Dürre mit müden Beinen die beiden endlich wieder heißen, voll fahrbereiten und scheinbar mit supersuper Gemisch getankten Zylinder auf der Couch verkümmern zu lassen. So getreten vom Schicksal bugsierte ich das MTB an seinen Platz aber bemerkte dabei, dass hinten zwar wenig Luft (halbes Bar) drin ist, das aber deswegen kein Plattfuß sein muss. Also kontrolliere ich das Ventil, schnappe die Pumpe und blase 3 Bar rein. Hält! Jaaaaaa!!!!!
Da es zu dem Zeitpunkt schon spät war jagte ich das MTB noch in 2h über fast 50km und 1300hm, zwischendrin fuhr ich einen schon oft gestoppten Anstieg (knapp 600hm) in 32min, was Persönlicher Rekord ist, den alten fuhr ich noch mit meinem leichten Hardtail, diesmal wars mit dem 13,5kg Fully...
Ja also. Wie sich ein guter Tag scheinbar zu einem Schlechten dreht um dann umso besser zu werden!
Toll geschrieben Nik!:Blumen:
Freut mich das du nicht schlafen gehen musstest ohne vorher nochmal Bäm gemacht zu haben.:Cheese:
Der Philosoph aus dem Land der Schluchtis ist wieder aktiv.. :Lachen2:
Nik, erhol Dich.. bald gehts rund. :Cheese:
Was machste eigentlich nächstes Jahr?
niksfiadi
01.09.2013, 16:24
Der Philosoph aus dem Land der Schluchtis ist wieder aktiv.. :Lachen2:
Nik, erhol Dich.. bald gehts rund. :Cheese:
Was machste eigentlich nächstes Jahr?
Frag nicht. Ich würde gern in Frührente gehen. Leider ist der Dienstgeber dagegen. Weswegen ich mich nach Bewerben in den Ferien umsehen muss. Ich würde am liebsten was bergiges, möglichst Oages machen. Meine Frau würde gern mt den Kindern Inferno campen. Hat sie gesagt. Schon wieder was Neues freut sie nicht so, ist immer Stress. Vielleicht mach ich mich ja auch auf die Suche nach 7 Punkten für den UTMB 2016, wer weiß. Dafür würde ich mal auf eine frühe MD verzichten und den Ötscher Ultra laufen, um mal zu sehen, ob mir das wirklich taugt...
Nik
sybenwurz
01.09.2013, 19:30
Wenn Frau und Gärtner und Intervalle nicht vorgekommen wären, hätte das n Abriss aus einem meiner Tage sein können...:Cheese:
niksfiadi
01.09.2013, 20:06
Wenn Frau und Gärtner und Intervalle nicht vorgekommen wären, hätte das n Abriss aus einem meiner Tage sein können...:Cheese:
Ich wusste wir sind uns im Grunde ähnlich!:Cheese:
Nik
niksfiadi
07.09.2013, 22:20
Wie es so spielt...
Gestern Nachmittag hat's im unteren Rücken zu ziehen begonnen, abends musste ich mich schon sehr bemühen übers Kopfsteinpflaster. In der Nacht hatte ich dann Schmerzen im unteren Rücken und die halten bisher an. Ein Kurzbesuch beim Physio löste zwar die Blockade rund ums Kreuzbein, der Ischias ist aber weiter entzunden und tut weh.
Ich lieg trotzdem in Strobl im Bett und werde morgen beim Wolfgangsee-Challenge King&Queen Bewerb Triathlon Luft schnuppern. Allerdings nur soweit das halt mit lädiertem Rücken möglich ist. Kaputtmachen will ich mir nix...
Gn Nik
Auch wenn es schon fast zu spät dafür ist, aber viel Erfolg und hoffe dein Rücken beeinträchtigt dich nicht zu sehr dabei, wollte auch fast an den Start gehen zumindest über die normale olympische Distanz aber die Radstrecke auf der Bundesstraße hat mich dann doch abgeschreckt!
War dafür gestern am Sulmsee im Einsatz!
niksfiadi
08.09.2013, 20:46
Beide Bewerbe, sowohl die OD als auch der Crosstriathlon sind schöne Bewerbe und sehr zu empfehlen. Mein Rücken hat gehalten, bei der OD kam gesamt Platz 40 raus (AK 14) und beim Crosstriathlon gesamt 15er (AK 6), was beim King&Queen Bewerb auf Platz 6 rauslief.
War noch ein schöner Abschluss, mit überraschend guten Ergebnissen, obwohl ich nicht locker laufen konnte...
Vielleicht die Woche mal mehr dazu, ich muss jetzt schnell rüber zum Captain gratulieren :liebe053:
Nik
:Blumen:
sauber gemacht.
trink Dir einen bis 3...:Cheese:
niksfiadi
08.09.2013, 21:11
Das sicher. Bäh bin gespannt, wie das Kreuz morgen auf 40er Schnitt und EM-Downhill reagiert. War jetzt nicht wirklich schwer, schön fahrbar, aber auch nicht ohne!
Nik
niksfiadi
21.09.2013, 17:46
Hier mal nicht in eigener Sache:
Forumsmitglied "TriaMary" hat heut die 57km des Trail Maniak rund um den Wörthersee
g e w o n n e n!!! :liebe053:
Ich bin mächtig stolz!!! Gratuliere! Als wir da mal gemeinsam in die Berge liefen, kam schon mal der Gedanke, dass Mary da vorne mitlaufen kann, ich wusste aber nicht, wie sie auf die Länge reagiert und ich bin ja auch nicht so die Referenz... Na. Das ist jetzt soweit geklärt. ;)
Nik
niksfiadi
21.09.2013, 20:01
Und jetzt dann doch in eigener Sache. :Cheese:
Morgen steht für mich zum 3. Mal das EZF "King of the lake" am Programm. In den letzten beiden Jahren, habe ich damit immer die Saison abgeschlossen, um dann in die echte Offseason zu gehen.
Heuer ists ein bisserl anders, da ich eigentlich seit FFM in der Offseason bin. Das war mir zwar nicht von Anfang an klar, hat sich aber dann nach dem Urlaub und dem Verzicht auf die LD in Podersdorf eben so herausgestellt. Von da an hab ich im Training gemacht, wozu ich Laune hatte (was eher nicht so viel war).
Bei der Wolfgangsee Challenge mit ihren beiden Bewerben stand ich völlig ohne Nervosität und Erwartung am Start - ich wollte das einfach nur genießen. So gut das eben geht, wenn man Ischias hat. :Lachanfall:
So und jetzt liegt diese Meldung für den King vor. Morgen 13:46 soll ich aus der Startbox rollen und "Geht scho gemma, Voigas!"
Jetzt hat es sich aber so zugetragen, dass ich den völlig verregneten Beginn dieser Woche mit 50 10jährigen auf einem "Orientierungscamp" verbracht habe und mir dabei, oder schon in den Tagen davor, das abgeholt habe, was meine Kinder und einige aus meinem Umfeld genauso plagt: Schnupfen, Verkühlung, grippaler Infekt, aber ohne Fieber.
Symptome sind neben der Rhinitis, Müdigkeit, Lustlosigkeit und leichte Verspannungen. Haben die anderen auch. Nachdem ich dann Montag und Dienstag eh nix gemacht hab, saß ich Mittwoch vorsichtig am Ergometer und habe dabei festgestellt, dass der Puls ziemlich normal ist, aber etwas Kraft fehlt. Donnerstag dann wieder drauf und einfach mal die erste Stunde 250W gefahren. Das ging gut und locker. Aber die 350W IVs konnte ich dann nur 2 Minuten statt der geplanten 4 fahren und ich merkte recht deutlich, dass oben raus nix geht. Hab dann sofort abgebrochen. Freitag bin ich ein bisschen gelaufen, so 18km in 5:30 im Gelände. Auch da wars so, dass mir die Steigungen weh getan haben, flach dahinlaufen hat aber sehr gut getan. Insgesamt war ich aber sehr müde und musste mich nach der Arbeit mal eine Stunde aufs Ohr hauen. Heut hab ich den ganzen Tag an Haus, Garten und im Holz gewerkelt und Abends bin ich nochmal auf meine Eisenwurzentriathlon-Standardrunde, weil ich wissen wollte, ob das morgen Sinn macht.
Naja. War wie immer. Ziemlich glatt Strich 40kmh, bei 10,5km und 140hm und 4 Kreuzungen mit Verkehr. Das ging zwar irgendwann mal schon etwas schneller, aber auch schon langsamer und ich fuhr mit Jacke und dass es bei 13 Grad und windig anders ist als bei 27 Grad ist ja auch klar. An und für sich fühlte es sich so an, wie es sich eben immer anfühlt. Es war nicht berauschend schnell, aber auch nicht schlecht und auch der Puls war nach der Belastung sofort wieder herunten.
Also was soll ich da morgen machen. Bock hab ich nicht wirklich. Vor allem weils wohl auf eine ähnliche Plusminus - Zeit rausläuft wie die Jahre zuvor und eine Stunde Allout halt trotz allem bei Verkühlung ein gewisses Risiko darstellt. Andrerseits kommt dann halt von hinten schon sowas wie die Lust am Bewerb... :Blumen:
Morgen. Ich entscheide das morgen.
Nik
Morgen. Ich entscheide das morgen. um 13:45Uhr
niksfiadi
22.09.2013, 13:16
Ich starte jetzt doch schon um 13:36. Bin vor Ort, einfahren ist erledigt. Schau ich mal was rauskommt, Aua wird's soundso geben :Lachanfall:
Nik
niksfiadi
22.09.2013, 15:32
1:07:29 knapp 41 Schnitt ... Hinten raus gnadenlos eingegangen. Auch wenn es sich nicht schlecht angefühlt hat - da hab ich einfach das Kranksein gespürt. Interessant, dass ich seit 3 Jahren beim selben Rennen immer innerhalb 45 Sekunden liege. DAS nenn ich Stagnation! :Lachanfall:
Nik
captain hook
23.09.2013, 08:11
1:07:29 knapp 41 Schnitt ... Hinten raus gnadenlos eingegangen. Auch wenn es sich nicht schlecht angefühlt hat - da hab ich einfach das Kranksein gespürt. Interessant, dass ich seit 3 Jahren beim selben Rennen immer innerhalb 45 Sekunden liege. DAS nenn ich Stagnation! :Lachanfall:
Nik
Je nach Alter und Lebensumständen kann Stagnation aber manchmal auch Fortschritt sein. :Huhu:
Ich hoffe Du hattest trotzdem Spass!?
Duafüxin
23.09.2013, 09:04
Herzlichen Glückwunsch TriaMary! :Blumen:
Nik
Moin Nik,
naja, unter diesen Bedingungen noch immer innerhalb 45s zu liegen bedeutet doch schon eine klare Steigerung.:Huhu:
Gratuliere dir!
LG,
aims.
TriaMary
23.09.2013, 10:36
Herzlichen Glückwunsch TriaMary! :Blumen:
Danke danke dir :)
Wollte doch einfach nur meinen ersten langen Lauf finishen, aber das es so gut läuft habe ich mir nicht gedacht!
Danke nik für deinen Ausrutscher mich in deinem Blog zu erwähnen :)
Ganz ganz sportliche Grüße
Duafüxin
23.09.2013, 11:35
Danke danke dir :)
Wollte doch einfach nur meinen ersten langen Lauf finishen, aber das es so gut läuft habe ich mir nicht gedacht!
Danke nik für deinen Ausrutscher mich in deinem Blog zu erwähnen :)
Ganz ganz sportliche Grüße
Schreibst Du auch noch ein bisschen zum Lauf?
Ist schon komisch, dass wenn man einfach so mal sowas mitläuft, manchmal gute Zeiten und manchmal auch gute Plätze bei raus kommen.
Ich hab neulich einen Bericht von einem gelesen, der den WörtherSee-Trail allein gelaufen ist, weil er an dem WK-WE keine Zeit hatte. Hat sich echt heftig angehört, aber ich war schon etwas angefixt ;)
TriaMary
23.09.2013, 11:47
Schreibst Du auch noch ein bisschen zum Lauf?
Ist schon komisch, dass wenn man einfach so mal sowas mitläuft, manchmal gute Zeiten und manchmal auch gute Plätze bei raus kommen.
Ich hab neulich einen Bericht von einem gelesen, der den WörtherSee-Trail allein gelaufen ist, weil er an dem WK-WE keine Zeit hatte. Hat sich echt heftig angehört, aber ich war schon etwas angefixt ;)
Täte gerne ein bisschen berichten, aber das ist ja der Blog vom nik...
Ob ich darf muss unser her Lehrer entscheiden :)
Nik ist doch für seine Gestfreundschaft bekannt und er hat ja auch angefangen.
Also leg los.:Blumen:
niksfiadi
23.09.2013, 12:25
Klar doch, ich bitte darum. Gibt diesem faden Block ein wenig frischen Pep! ;)
Nik
niksfiadi
23.09.2013, 12:30
Moin Nik,
naja, unter diesen Bedingungen noch immer innerhalb 45s zu liegen bedeutet doch schon eine klare Steigerung.:Huhu:
Gratuliere dir!
LG,
aims.
Es kam einfach ziemlich genau, wie ich es erwartet habe. Vor 10 Tagen aber dachte ich noch ich bin ne Minute schneller...
Im übrigen, um die Leistung der Sieger einzuordnen:
Bis zur Zeitmessung am unteren Ende des Sees fahren die schnellsten 50 Schnitt, da auf den 24km auch 90hm zu erledigen sind geht's da im Flachen bei ca. 52kmh zur Sache. Da klingen selbst die Schilderungen unseres Captains harmlos und man sieht, was durch Spezialisierung noch drinnen ist.
Nik
TriaMary
23.09.2013, 12:53
Was kann man sich bei seinem ersten Ultralauf als Ziel setzen, wenn man vorher auch noch nie einen Marathon gelaufen ist?
Vorab, mein längster Lauf waren 31km und da hab ich blöderweise nix zum Trinken mit gehabt und hab notgedrungen aus 2 grausligen bächen trinken müssen... selbst schuld!!
Auf jedenfall war mein einziges Ziel, dieses Abenteuer einfach bis zum Ziel zu schaffen! Habe echt großen Respekt von der Streckenlänge gehabt und wollte das Ganze nur heil ohne Blessuren überstehen!
Nun gut, Freitag reiste ich in das südliche Bundesland Kärnten nach Klagenfurt an! Dort war natürlich strahlender Sonnenschein und machte es mir, nach dem ich meine Startunterlagen geholt habe, noch auf dem Steg gemütlich und ließ mich sonnen!!
Man lernt auch so ein paar Leute kennen und sudert sudert sudert ob mas morgen schaffen und wie wirs schaffen...
Zeitig ging ich dann ins Bett um fit zu sein- überraschenderweise konnte ich echt schlafen wie ein Murmeltier!!!
Wettkampftag: Weckerläuten um 5:30 "gäääähn... shit... mag net... ist doch noch so schön warm im Betti... was is wenn ich jetzt einfach net mit laufe und irgendwas mit dem luß habe aus Ausrede, nein des geht auch ned, jetzt hab ich Zimmer bezahlt und Startgeld und bin so weit angereist und dann soll ich einen Rückzieher machen??!!" Tja, solche Gedanken gurken einem dann so im Kopf herum herst!!!
Frühstück gabs dann um 06:00- da mein Zimmer so zirka 500m vom Startbereich entfernt war, hab ich es mir dann nochmal gemütlich im Bett gemacht und aus Nervösität die ganzen Fernsehprogramme auf und ab gezappt!
Dann mal gemütlich mein "Renndress" angezogen, welches aus einem schirchen, ausgewaschenen, viel zu großen Lietz-Radtrikot bestand und natürlich meine Lieblingslaufhose! Hab dann im Trikot meine 5 Gels und einen Cafe-to-go Becher reingesteckt!
Dann gings gemütlich zum Start, kurz noch Klo gehen und der ganze pipapo...
Irgendwie haben mich de ganzen Damen so eingeschüchtert mit ihrer Ausrüstung an Laufrucksäcken und den ganzen Kompressionsbekleidungszeugs und die ganzen Schnickschnacks... wurscht, irgendwie komm ich schon ins Ziel, und wenn ich gehen muss!!!
3,2,1 und LOS gings:
Da ich nicht aufgewärmt habe, bin ichs mal gemütlich los gejogget (gejogged?) Kurz gings auf Asphalt an meinem Quartier vorbei und dann gings auch schon auf Schotter weiter. Hab mich die ganze Zeit über immer gefragt ob ich nicht zu schnell los gelaufen bin und zu schnell laufe?! Weil nach der ersten Labstation nach 6km hab ich so scheisse seitenstechen bekommen (glaub weil ich zu schnell getrunken hab) das ich glaubt hab, wenn ich das Problem nicht in Griff kriege, werde ich die restlichen 51km leiden, leiden, leiden, leiden,...
Aber habs dann so gemacht, dass ich mir meine I-Pod ansteckte und bei den Liedern mitgesungen habe sodass ich die Luft einfach gscheid rausblasen hab müssen! Und so ging auch das Seitenstechen weg (hab ich dann immer bei den Bergabpassagen gemacht)
Nun gut, die Gedanken über das zu "hohe" Tempo hab ich links liegen gelassen, weil wenns grad so gut rennt, wieso soll ich mich dann absichtlich einbremsen?! No risk, no fun!!
Auf jedenfall gings halt dann bis Velden immer so bergauf und bergab, recht abwechslungsreich und fast nie alleine!
In Velden gabs dann einen Reset im Kopf: Jetzt gehts Rennen erst richtig los!!!
Da hat mich dann auch bei der Labstation der Moderator interviewt und gesagt, dass ich 3. Dame bin! Hab erm dann halt gesagt, dass mir das so ziemlich wurscht ist, weil das mein erster Ultra ist und ich einfach nur gut ins Ziel kommen will! Hab mir bei der Lab dann auch gleich 2 Becher Cola runterghaut, boah des Zeug fahrt gscheid ein- ist mir dann echt gut gegangen nachher hehe :)
Da die Läufer vom 30k Bewerb so vor 7-10min starteten, konnte ich dann auch sogleich die letzten Läufer einholen und dann gings los mit dem überholen der 30k-Läufer! Auch wenns nur die Läufer eines anderen Bewerbes sind, tut es einem trotzdem gut- einfach ÜBERHOLEN!!!
Die 2. Hälfte nach Velden ging auch ganz gut... AAABER was mich bissl kratzt, ist, das ich auch mal gegangen bin *grr* mach das normalerweise nicht, aber kurz vorm Pyhramidenkogel (hab ich nicht gewusst das ich schon kurz davor war, weil hab mich mit den Lab-Kilometerstationen vertan) hab ich gehen müssen, weil war schon soooo durschtig durschtig durschtig!!!! Hab dann beim Gehen einen Tiroler eingeholt, der mir seine Redbull-Dose gegeben hat. Die war dann im Nu weg und wie man so schön sagt: Redbull verleiht Flüüüüügel *g*
War dann ganz überrascht als ich nach 1km dann aufn Pyhramidenkogel war bei der Lab, wos dann wieder CocaColaaaaa gab!
Wieder frisch aufgeladen gings dann mal lange über Wurzeln und Steinen lange bergab! Natürlich unten angelangt, wieder Labstation und da hab ich ma dann gleich de ganze Cola- Flasche ausgefasst, weil dann gings gleich wieder bergauf und ich brauchte einfach was zum Nukeln!!!
Bei der letzten Lab, 7km vorm Ziel, habens dann gesagt, dass die 2. Dame nicht mehr weit weg ist! Mir wars halt wieder mal egal was die anderen sagen... lief einfach in meinem Tempo weiter... wer ist das denn da vorne im blauen T-shirt?? Und dann war ich auch schon bei der 2. Dame vorbei :) Hab übrigens vorher schon 2 Bekannte, die den 30er gelaufen sind, überholt hehe :)
Auf den letzten 3km bin ich dann auf die erste Dame aufgelaufen und sind dann kurz so nebeneinander/hintereinander den Trail hinuntergefetzt! Natürlich so patschert was ich bin, hats mich volle auf die Pappn gehaut, aber bin gleich auf und weiter- hab nur gespürt wies so eine warme Flüssigkeit am Wadl runterläuft!
Egal, die erste Dame hat dann plötztlich einen heftigen Krampf bekommen und hat dann stehen bleiben müssen- ich bin dann mit dem Mountainbiker, der die erste Dame begleitete die restlichen 2km bis ins Ziel gedüst! Die letzten 2km waren besonders ungut, weil hab mich dann auch nimma zurückschauen getraut wo die andere Dame ist! Bin einfach nur gerannt, gerannt, gerannt,...
Dann durfte ich auch mal das Zielbändchen in die Höhe halten und mir umhängen...
Gegangen bin dann zur Unterkunft wie a alte Oma, weil de Beine sich so komisch anfühlten, aber nach einer gscheiden Pizza gings ma dann schon besser :)
Eigentlich wollte ich ja nach dem Lauf die 3-stündige Heimreise wieder antreten, aber Siegerehrung war dann um 17:00- habe dort ein riiiiesengroßes Erdinger Bierglas bekommen und Urkunde uuuund die Garmin Fenix!
Hat sich ausgezahlt das ganze Abenteuer :)
Bin dann trotzdem noch heimgefahren wie eine Irre :)
Tja, das war jetzt ein gaaaanz langer Bericht, wenn es freut den zu lesen bitteseeehr
Danke Nik...
captain hook
23.09.2013, 12:57
Es kam einfach ziemlich genau, wie ich es erwartet habe. Vor 10 Tagen aber dachte ich noch ich bin ne Minute schneller...
Im übrigen, um die Leistung der Sieger einzuordnen:
Bis zur Zeitmessung am unteren Ende des Sees fahren die schnellsten 50 Schnitt, da auf den 24km auch 90hm zu erledigen sind geht's da im Flachen bei ca. 52kmh zur Sache. Da klingen selbst die Schilderungen unseres Captains harmlos und man sieht, was durch Spezialisierung noch drinnen ist.
Nik
Letztes Jahr hat Andy Ortner mit nem 46er Schnitt gewonnen, 2011 hat Doris Posch das Frauenrennen mit nem 43er Schnitt gerissen. (nur mal so zur Einordnung was die Beschreibungen zum >50kmh Bereich angeht).
Ich bin eh kein Maßstab. Bin kein guter Zeitfahrer (nach Radsportmaßstäben).
Duafüxin
23.09.2013, 13:12
Tja, das war jetzt ein gaaaanz langer Bericht, wenn es freut den zu lesen bitteseeehr
Danke Nik...
Ja, es hat mich gefreut :Lachen2:
Geiler Bericht, geiles Finish :bussi:
niksfiadi
23.09.2013, 13:29
Letztes Jahr hat Andy Ortner mit nem 46er Schnitt gewonnen, 2011 hat Doris Posch das Frauenrennen mit nem 43er Schnitt gerissen. (nur mal so zur Einordnung was die Beschreibungen zum >50kmh Bereich angeht).
Ich hatte auf den ersten 24k 43 Schnitt. Nein, da geht's nicht bergab. Die Zwischenzeit wird nach 24k genommen, da hatte der spätere Sieger 29min auf der Uhr, macht 49,7 Schnitt. Da aber hier auch schon 90hm zu machen sind, müssen die bei +-0,0% über 50kmh fahren. Die 2. Hälfte ist schwerer, da fahren auch die besten "nur" mehr 43,44 km/h. Ergibt in Summe eben die 47,2 des diesjährigen Siegers. Die Strecke ist flach, aber weit entfernt von brettflach.
Ich hab die Strecke in FB hochgeladen - kannst mal guggen ;)
Nik
niksfiadi
23.09.2013, 15:13
Doch Captain. Für mich bist DU radtechnisch das Maß der Dinge. Deine Radzeiten sind für mich vorstellbar, deswegen messe (Maßstab!) ich mich diesbzgl. gern an Dir. Ich schrieb das nur, weil manche bei deinen Radgeschwindigkeiten gerne in Ekstase verfallen, du fährst auch saustark, aber so hart das klingt, ich denke du weißt das selbst recht gut, von dem was die Spezialisten da so fahren ist's dann doch entfernt.
Ich find ja, dass das ein saugeiler Bewerb ist. Es wird einem ganz klar aufgezeigt, wo man hingehört. Fühlt sich an, wie wenn man einen HM gegen die Kenianer läuft. Man denkt 1:20 ist eh schon schnell, dann kommt einer und rennt 20min schneller.
Das motiviert aber trotzdem für den Winter, weil im Grunde sagt das eines: da geht noch was!
Nik
captain hook
23.09.2013, 15:34
Doch Captain. Für mich bist DU radtechnisch das Maß der Dinge. Deine Radzeiten sind für mich vorstellbar, deswegen messe (Maßstab!) ich mich diesbzgl. gern an Dir. Ich schrieb das nur, weil manche bei deinen Radgeschwindigkeiten gerne in Ekstase verfallen, du fährst auch saustark, aber so hart das klingt, ich denke du weißt das selbst recht gut, von dem was die Spezialisten da so fahren ist's dann doch entfernt.
Ich find ja, dass das ein saugeiler Bewerb ist. Es wird einem ganz klar aufgezeigt, wo man hingehört. Fühlt sich an, wie wenn man einen HM gegen die Kenianer läuft. Man denkt 1:20 ist eh schon schnell, dann kommt einer und rennt 20min schneller.
Das motiviert aber trotzdem für den Winter, weil im Grunde sagt das eines: da geht noch was!
Nik
Ach es gäbe soviele schöne Dinge die man eigentlich mal ausprobieren könnte. Richtig Zeitfahren trainieren würde für mich dazugehören. Aber 10km in 31min laufen auch und nen Marathon in der Spitzengruppe des Berlinmarathon zu skaten erst oder mal richtig auf Zug nen Bergmarathon laufen... Wenn man könnte wie man wollte und soviel Zeit hätte wie man bräuchte...
Auf jeden Fall bleibt immer genug schönes übrig was man sportlich noch machen kann.
Ortner und Posch sind halt auch richtig gute Zeitfahrer (auch absolut und nach Radsportmaßstäben). Zeugt auch vom Stellenwert der Veranstaltung, dass diese so gut besetzt ist!
niksfiadi
17.10.2013, 21:43
Genauso wie mein Training war dieser Blog in letzter Zeit ziemlich OFFSeason. Gab ja auch nix interessantes zu berichten. Klar hab ich gesportelt, aber eben wie mir das in der Offseason so gefällt: Nach Lust und Laune.
Ankick für die neue Saison kam heute durch den Garmin Vertreter, der den Vector ins Geschäft meines Vertrauens brachte. 2 Stück kamen rein: Eins für den Voigas Mani (http://www.manuelgeyer.at/category/allgemein/news/) und meins. Motiviert durch den großen Mond (Vollmond) hats uns dann noch durch die Nacht gerissen, zum Glück war wenig Verkehr, weil der Blick war meistens nicht dort, wo er hätte sein sollen. So also meine erste Ausfahrt mit Powermeter.
Erste Erkenntnis? Tja, ich bin wohl ein rechter, fieser Drücker. Niedrige TF, eindeutig rechts mehr Kraft.
Aber macht euch selbst ein Bild (http://connect.garmin.com/activity/391784968)
Lg Nik
Das ist schon eine ziemlich niedrige Trittfrequenz, es lohnt sich doch sicherlich daran etwas zu arbeiten oder? Gerade für die Lauferei danach sollte es doch wesentlich günstiger sein.
niksfiadi
22.10.2013, 20:44
Das ist schon eine ziemlich niedrige Trittfrequenz, es lohnt sich doch sicherlich daran etwas zu arbeiten oder? Gerade für die Lauferei danach sollte es doch wesentlich günstiger sein.
Ja. Soweit die Theorie und ich werde das definitiv versuchen. Schon in den letzten Ausfahrten hab ich daran gearbeitet und festgestellt, dass eine TF von 80-90 für mich im Flachen eigentlich normal ist, jedoch am Berg oder aber auch im Flachen, wenn Druck angesagt ist, meine TF von Natur aus stark abfällt. Das geht dann runter bis 40rpm.
Wenn ich dann in rubitracks Kadenz und Leistung übereinanderlege sieht man sehr klar, dass mit der Wattzahl die Umdrehungen weniger werden und umgekehrt. Ich hab scheinbar ein Problem bei normaler Kadenz Leistung zu realiseren.
Heut bin ich während einer knapp 3 stündigen Ausfahrt mal einen Berg mit Schmackes gefahren. Ich hab einfach am Fuß des Berges mal Lap gedrückt und als ich gemerkt habe, dass es nicht so schlecht geht, hab ich halt durchgedrückt und oben raus nochmal ausbeschleunigt. Da kamen dann 393W für 10min bei 70rpm raus (LAP 2) (http://connect.garmin.com/activity/394137665). Was würdet ihr mir für so einen halbherzigen Versuch für eine FTP rausrechnen? Ich hab jetzt in der Software und bei GC 340W eingegeben - ist das zuviel? Wäre halt mit 4W/kg ein schöner Wert...
3W/kg wären dann 75% und IM Pace, ca. 2W/kg ReKom, 2-3W/kg GA1, 3-4W/kg GA2 und alles darüber ist mir sowieso wurscht.
???
Nik
niksfiadi
25.10.2013, 07:37
Nachdem ich jetzt 1 Woche mit dem Garmin Vector unterwegs bin, und ich es gestern geschafft habe, das Ding außer Gefecht zu setzen ein kurzer Bericht.
Ich bekam letzten Donnerstag die Nachricht, dass der Vector im eingetroffen ist. Wie fast jeden Donnerstag begab ich mich dann abends, nach Erledigung meiner beruflichen und familiären Pflichten, in den Laden meines Vertrauens, wo wir den Vector gemeinsam montieren. Wie achteten auf Genauigkeit und arbeiteten vorsichtig, weil Mani am Vormittag seinen Vector schon zerstört hatte, nach dem er mit dem Drehmomentschlüssel abgerutscht war und damit den Sender abbrach. Er konnte den Schaden mit Sekundenkleber spontan beheben, aber das war schon ein Schock für uns alle. Denn auch wenn wir nicht den vollen Preis bezahlten, kostet das Ding echt einen Haufen Kohle.
Bei mir funktionierte dann alles auf Anhieb, inklusive der Kalibrierung mit dem 910XT (dodeleinfach) und ab gings in die Nacht. Da Mani jeden Tag 50km in die Arbeit und retour fährt, begleitete ich ihn bis fast nach Hause. Und das war eine spannende Fahrt, die erste mit Leistungsmesser für uns beide. Mani war ein bisserl frustriert, weil er immer so 65 Watt weniger am Tacho hatte, naja, er ist 25kg leichter. Am Ende standen bei mir >280W NP, obwohl es gefühlsmäßig in der Euphorie nicht übermäßig hart war. Aber in der Nacht spürte ich schon das berühmte "Puckern", ihr könnt euch ja vorstellen, wie sich Anstiege mit einem 60kg Extremradler (40000km/Jahr) für so einen fetten Sack wie mich anfühlen :Cheese:
Manis Vector hielt dem ersten Belastungstest trotz der fragwürdigen Reparatur stand. Ich spielte mich die Woche etwas mit dem Vector herum, montierte ihn auch auf mein TT um, was sich als ganz einfach erwies und ohne Hokuspokus von statten ging. Da bei mir allerdings alles immer schnell schnell gehen muss, macht ich gleich mal den Fehler, dass ich NACH dem Kalibrieren die Pedale noch einmal nachzog, nachdem ich ein paar kurze harte Tritte gemacht hatte und fuhr dann ohne weitere Kalibrierung los. Das ergab utopische Werte die durch ein unrealistisches Rechts-Links-Verhältnis auffällig wurden. Kurz angehalten, kalibriert, passt.
So. Gestern hatte ich dann abends keine Lust auf TT und hab in der dunklen Garage wieder zwischen Tür und Angel aufs RR gewechselt. Auch wieder schnell und problemlos. Vor dem Kalibrieren stieg ich noch schnell auf und fuhr ein paar hundert Meter. Als ich dann die Pedale nochmal nachziehen will, sehe ich, dass die Aufnahme des Sendes, die man hinten ins Pedal reinsteckt und die Daten vom Sensor zum Sender transportiert abgerissen ist. Scheinbar hab ich das im Schussel nicht ordentlich reingesteckt, es ging raus und verfing sich in der Kette. Ja super. Da das alles verschweisst ist, kann man da nix reparieren.
Zum Glück kostet der Sender "nur" 55€. Hab ihn gleich bestellt, aber wird wohl dauern. Zum Glück hat Mani, nachdem seiner gebrochen war auch gleich einen bestellt, der sollte die nächsten Tag mal reintrudeln, weil die Lieferzeiten hier in Ö sind im Moment eher nicht so sexy.
Fazit: Bisher bin ich vom Vector begeistert, aber gerade beim Wechsel sollte man sich Zeit nehmen und in Ruhe bei gutem Licht arbeiten. So schnell und problemlos gewechselt wie ein Laufradsatz ist der Vector sicher nicht, aber mit etwas Übung, Ruhe und Genauigkeit geht das sicherlich in unter 5min. Wenn man nicht zu blöd ist dafür :(
Schönen Tag noch,
Nik
Moin Nik,
man das sind ja verdammt hohe Werte. Nach W/kg Umrechnung bin ich wieder etwas beruhigt. Bin auf deine FTP gespannt. Aus dem 10min Test abzuleiten ist schwierig. Am besten du fährst mal sauber den Test von Allen/Coggan ab, dann kannst du auch mit anderen FTP Werten hier im Forum schön vergleichen.
Hier als Beispiel ein "alter" test von mir:
http://i.imagebanana.com/img/v7rbp7wd/Leistungstest_FTP_010413_5min280W_20.png
Meine TF ist übrigens auch so niedrig. In Kona hatte ich einen Schnitt von 67rpm und da war es nicht wirklich bergig und ich bin nur mit "Halbgas" gefahren.
Interessant das du eine Rechts/Links Disbalance hast.
Viele Grüße,
aims.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.