Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth!

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12

SwimAlex
17.07.2014, 11:54
84 km, Radstart Kanal zum zweiten Mal.

Carlos85
17.07.2014, 12:08
Alles klar!

Gerade kam die Post mit den Zeitfahranzügen :liebe053:

Nun die entscheidende Frage:

Gelb/Schwarz oder Schwarz/Gelb

Bei der Temperatur macht ein hauptsächlich gelber Anzug wohl mehr sinn als ein hauptsächlich schwarzer Anzug? Oder is das wurscht, weil eh nass?

drullse
17.07.2014, 12:34
Bei der Temperatur macht ein hauptsächlich gelber Anzug wohl mehr sinn als ein hauptsächlich schwarzer Anzug? Oder is das wurscht, weil eh nass?

Auf dem Rad kann ich da keinen Unterschied feststellen aber ich glaub, ich würde trotzdem gelb nehmen, ein wenig wärmer wird der schwarze Anzug schon sein.

captain hook
17.07.2014, 13:10
Irgendwann musst Du aufhören zu denken. Schieß das Ding ab. Völlig egal ob im gelben oder schwarzen Anzug.

Und keine Experimente! Keine Versuche unterwegs irgendwas auszuziehen, keine Experimente bei der Ernährung und keine Dummheiten mehr (zu wenig trinken und dehydriert am Start stehen, am Vortag zu wenig KH oder so...)

Es gibt nix, was Dich stoppen kann. Außer großes Pech oder Du selber. Solange Du einfach das machst, was Du geübt hast und gewohnt bist.

drullse
17.07.2014, 13:13
Solange Du einfach das machst, was Du geübt hast und gewohnt bist.

Besser nicht, sonst steht er am Sonntag früh am Auerbachtunnel und wundert sich, wo die Wechselzone ist. :Lachen2:

Carlos85
17.07.2014, 13:38
Wie, die Challenge ist nicht auf der Havelchaussee???? Verdammt!

Ok, gelber Anzug.

Das einzige was anders sein wird als sonst ist das WK übliche Toast mit Honig Frühstück. Sonst esse ich was grad da ist oder auch mal nur ganz wenig.

Nespresso Maschine ist natürlich auch im Gepäck :)

Vorm Starz werde ich mir schon ne Flasche Sponser gönnen. Wenn ich pinkeln muss, dann kostet das ja keine Zeit...

Harm
17.07.2014, 13:53
Carlos nun fange ich langsam auch an, mir Gedanken zu machen.
Pflaster im Schritt, blaues Pflaster an den Knien, eingefrorene Flasche, anderes Frühstück. Nun hör aber mal auf mit neuen Experimenten!!!!
Mensch Jung: Fahr einfach und hau einen raus. Die 5 h hast Du dieses Jahr auch drin wenn Du vorher den Marathon gelaufen hättest! Wie viele "Nur Radfahrer" mit Ziel sub 5er Radsplit stehen da am Sonntag am Start mit 10.000 Trainingskilometern?

triduma
17.07.2014, 14:09
Hallo Carlos85
ich wünsch Dir gute Beine und auch Glück. Hau rein am Sonntag.
Was hast du denn für eine Startnummer? Ich will dich in T1 mal besuchen.

Carlos85
17.07.2014, 14:14
Naja, das Frühstück ist ja nix neues. Honig mit Toast gab es bei mir schon immer vor (größeren) Wettkämpfen. Zu Hause vor den Sonntagseinheiten hab ich mir halt meistens einfach irgendwas reingeworfen, Brötchen mit Leberwurst, Pizza vom Vorabend etc.
Da sind ein paar Toasts mit Honig sicher bekömmlicher und ab dann eben nur noch flüssig.

Pflaster im Schritt sind seit mittlerweile 2 Wochen bewährt, das passt auch gut. Auf einer entzündeten Haarwurzel (deren 3!) auf dem Sattel zu sitzen tut ansonsten einfach scheisse weh nach einer Weile.

Letztendlich ist ja schon das frühe Aufstehen anders als sonst. Normal steh ich um 8.30 Uhr auf wenn ich um 10 aufs Rad steige. Sonntag geht’s sicherlich um 6 aus dem Bett, wenn ich nicht eh schon früher wach bin.

Das einzig doofe ist noch, dass das mit dem Abendessen wohl nur so nebenbei laufen wird. Um 19 Uhr ist WK Besprechung für Staffeln. Viel später will ich nicht essen, also werden wir uns wohl Nudeln mit Tomatensoße machen und mitnehmen. In Roth will ich mir den Stress nicht antun, dann noch ein Restaurant zu suchen, welches noch ein Plätzchen frei hat.

Carlos85
17.07.2014, 14:14
Hallo Carlos85
ich wünsch Dir gute Beine und auch Glück. Hau rein am Sonntag.
Was hast du denn für eine Startnummer? Ich will dich in T1 mal besuchen.

Danke!

4271 :)

Du erkennst mich, indem du einfach nach etwas mopsig gelbem suchst :Cheese:

Carlos85
17.07.2014, 15:08
Die neuen Anzüge :)

https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/t1.0-9/10516808_728831067179700_1134851662659923171_n.jpg

sbechtel
17.07.2014, 15:38
Du beschäftigst dich ja viel mit Aerodynamik. Hast du dich mit dem Thema Rückennummer beschäftigt? Ich glaube, dass an der Rückennummer relevante Watt zu holen sind. Fahre auch in Roth Staffel und werde versuchen, mir das Ding auf den Rücken zu kleben, aber habe damit noch keine Erfahrung.

captain hook
17.07.2014, 15:44
Du beschäftigst dich ja viel mit Aerodynamik. Hast du dich mit dem Thema Rückennummer beschäftigt? Ich glaube, dass an der Rückennummer relevante Watt zu holen sind. Fahre auch in Roth Staffel und werde versuchen, mir das Ding auf den Rücken zu kleben, aber habe damit noch keine Erfahrung.

Sicherheitsnadeln und doppelseitiges Klebeband.

sbechtel
17.07.2014, 16:49
Sicherheitsnadeln und doppelseitiges Klebeband.

Das Klebeband von unten oder über die Kanten. Letzteres schätze ich als besser ein, weil dann keine Luft drunter strömen kann? Und ist das wirklich eine relevante Stellschraube? Ich denke mir halt, dass am Rücken die Luft abströmt und es da besonders wichtig ist, glatt zu sein, aber ich kann mich auch täuschen...

captain hook
17.07.2014, 17:20
Das Klebeband von unten oder über die Kanten. Letzteres schätze ich als besser ein, weil dann keine Luft drunter strömen kann? Und ist das wirklich eine relevante Stellschraube? Ich denke mir halt, dass am Rücken die Luft abströmt und es da besonders wichtig ist, glatt zu sein, aber ich kann mich auch täuschen...

Häufig darf man die Startnummer nicht verändern oder irgendwelche Sponsorenlogos unkenntlich machen. Deshalb ist oben drauf kleben vielleicht nicht so gut.

Deshalb kenn ich es so, dass man die Nummer schön flächig mit dem Doppelseitigen Klebeband befestigt (natürlich so, dass die Kanten sich nicht aufstellen können) und dann das ganze noch mit ein paar Sicherheitsnadeln sichert. Schweiß und Klebeband so ganz ohne Sicherung wäre vielleicht doch etwas riskant. :-)

Nordexpress
17.07.2014, 17:20
Hey Carlos,
hab seit langem mal wieder hier gestöbert.
Das ist echt stark, wie Du Dich entwickelt hast. Ich war ja anfangs eher sehr skeptisch, aber Respekt.

Viel Spaß am Sonntag und überzieh nicht im Übermut an den ersten Wellen. Wenn ich's schaff, stell ich mich glaub mal an die Strecke um den gelben Blitz zu sehen.

Carlos85
17.07.2014, 17:27
Also bisher hatte ich immer ein Startnummernband und ich hatte in den Rennen dieses Jahr (u.a. Hannover) nicht das Gefühl, das hinter mir was flattert. Die Startnummer hing halt auf Pohöhe.

Hatte ich vor Roth auch so vor, da Sicherheitsnadeln IMHO eher die Gefahr bringen, dass die Nummer eine Tasche bildet. Das Klebeband wird bei den Duschen auch nicht ewig halten!

captain hook
17.07.2014, 17:28
Also bisher hatte ich immer ein Startnummernband und ich hatte in den Rennen dieses Jahr (u.a. Hannover) nicht das Gefühl, das hinter mir was flattert. Die Startnummer hing halt auf Pohöhe.

Hatte ich vor Roth auch so vor, da Sicherheitsnadeln IMHO eher die Gefahr bringen, dass die Nummer eine Tasche bildet. Das Klebeband wird bei den Duschen auch nicht ewig halten!

Du bist in Klettwitz mit Startnummernband gefahren?! ;)

Carlos85
17.07.2014, 17:45
Nö aber in Hannover. Mal sehen wie groß die Nummer ist. Ich mag meinen neuen Anzug nicht unbeding gleich durchlöchern ;)

Carlos85
17.07.2014, 20:27
Die Frage schwarz oder gelb hat sich schonmal erledigt. Beim (zugegeben nicht zaghaften) Anziehen des schwarzen Anzuges ist dieser unten am Reißverschluss an der Naht auf ca. 1cm aufgerissen. Störte beim fahren nicht, wird aber reklamiert, das darf ja nicht sein (mit beiden Armen gleichzeitig reinschlüpfen war wohl nicht so die tolle Idee ;) ).

Erster Eindruck ansonsten: Enger als der alte Anzug, logisch, ist auch ne Nummer kleiner. Muss ich schauen, ob das mit dem Camelbak ok ist oder doch etwas zu eng, hab aber eh beide Anzüge dabei und zieh das Samstag an.

Ansonsten fühlte es sich heute sehr gut an. Die Arme sind deutlich enger und bilden am Unterarm keine Falten. Sitzen war auch gut, komplett ohne Polster (kenn ich ja schon).

Zu Hause dann noch kurz die Kurbel bzw. das Lager gesäubert, jetzt kann eigentlich nix mehr schiefgehen! Die P2M Batterie wird die nächsten 5h sicherlich auch noch funktionieren ;)

Ach und ich hab tatsächlich noch die 5.000km mit dem Scott TT seit Anfang April voll gemacht!

pXpress
17.07.2014, 20:33
Ich wünsch Dir alles Gute und lass die Kette glühen :Cheese: :Peitsche:

Weißer Hirsch
17.07.2014, 20:35
Viel Erfolg am Sonntag. Werde das Ergebnis wegen Urlaubs wohl nicht mitbekommen, denke aber sub 4.50 wird es werden :)

Carlos85
18.07.2014, 08:20
Ich bring es kaum über die Lippen.

Das Projekt ist soeben gescheitert.

1 Jahr Training, 18.000km und das nun alles umsonst? Ich bin ja irgendwie selbst Schuld daran.
Ich trau es mir fast nicht zu sagen aber es muss ja raus, auch wenn es mir leid für die Blogleser tut und die Massen, die extra für mich nach Roth reisen.

ICH HABE MEINE ESPRESSOTASSE VERGESSEN!!!

:Lachen2:

Schönen guten Morgen!

~anna~
18.07.2014, 08:43
Du Scherzkeks. Wenigstens hab ich diesmal den ganzen Post gelesen :Lachen2: . Hau rein!

fras13
18.07.2014, 08:53
....

Schönen guten Morgen!

Ist doch nicht schlimm, Du trinkst doch NUR Nespresso aus der Kapsel...:Lachanfall: :Cheese:

Also Kopf hoch, weitermachen, viel Glück!

niksfiadi
18.07.2014, 09:15
Da steht man mal 2 Tage auf der Baustelle, schon kommt man kaum mit dem Lesen mit.

Lustig finde ich die Sackpflaster. Also krass das. Ich hatte da auch mal Probleme damit, was geholfen hat war: Radhose nie 2mal ohne dazwischen waschen hintereinander anziehen. Wenn man das einmal hat, kriegt man das nimma los.

Bzgl. deiner Endzeit mache ich mir jetzt auch keine Sorgen mehr. Die Wetterbedingungen sind knapp am Optimum, was soll da noch schief gehen. Meine größte Sorgen bei deinem Projekt war ja, dass du das in der Vorbereitung irgendwie verkackst oder dir die Birne wegbrennt.

Du kannst dich an mein Bild erinnern? Ich glaube, du hast es dann zwischendrin eh auch noch ein 2. Mal gepostet.

Deswegen gratuliere ich dir auch hier und jetzt, denn ganz ehrlich: es ist egal was Sonntag rauskommt, welcher Schnitt bei wieviel Watt ;) , ja, sogar die Endzeit.

Denn die bei weitem größere Leistung hast du in der Vorbereitung gebracht, du hast Dir und mir und allen hier bewiesen, dass du so ein Ding durchziehen kannst, dass du dran bleibst auch wenns hart wurde, wenn der Wind härter und die Berge steiler wurden. Du hast schon gewonnen, Carlos. Gewonnen fürs Leben.

Insofern ist der Druck raus. Hab Spass! Genieß es, wenn du an den anderen vorbeirauscht wie ein heißes Messer durch die Butter. Ich tippe auf sub 4:50, aber auf sup 220AP, solange du dich um sauberes Fahren bemühst (was in Roth ziemlich schwierig ist, wenn nicht sogar die größte Herausforderung). Und vor allem eins: zieh nochmal alle Schrauben nach!

Race safe

Nik

poldi
18.07.2014, 09:37
from niksfiadi:

Deswegen gratuliere ich dir auch hier und jetzt, denn ganz ehrlich: es ist egal was Sonntag rauskommt, welcher Schnitt bei wieviel Watt , ja, sogar die Endzeit.

;) dem kann ich mir nur vollinhaltlich anschließen.

Trotzdem bin ich mir sicher du wirst dich über eine flotte Endzeit freuen.

Ich bin echt gespannt ob du es unter die ersten 10% der Staffelfahrer schaffst.

Gute flotte und unfallfreie Fahrt!:Blumen:

Harm
18.07.2014, 09:49
Eyh, könnt Ihr nicht lesen,
er hat die Espressotasse vergessen,
es ist aus. :Huhu: :Huhu:

Nik hats echt toll geschrieben. Du hast es jetzt schon gepackt.
Meine Gesamtkilometer dieses Jahr sind noch nicht annähernd so viel wie Deine nur auf dem Scott.
Dennoch gingen 2 Duathlons, ne Langdistanz (z.T. mit 2ten AK Plätzen ;) ), nen 24h Rennen, und nen MZF auf Platz 3.
Also da sollte Roth "nur Radpart unter 5h" doch gar kein Problem sein :Cheese:
Hau rein

Carlos85
18.07.2014, 09:52
Lustig finde ich die Sackpflaster. Also krass das. Ich hatte da auch mal Probleme damit, was geholfen hat war: Radhose nie 2mal ohne dazwischen waschen hintereinander anziehen. Wenn man das einmal hat, kriegt man das nimma los.

Ich wasche Sportwäsche IMMER täglich im 15min 30° Schongang, mehr brauchts dann ja nicht.

Du kannst dich an mein Bild erinnern? Ich glaube, du hast es dann zwischendrin eh auch noch ein 2. Mal gepostet.

Ja, that's life! :)

Deswegen gratuliere ich dir auch hier und jetzt, denn ganz ehrlich: es ist egal was Sonntag rauskommt, welcher Schnitt bei wieviel Watt ;) , ja, sogar die Endzeit.

Nein, ist es nicht. Ich wäre enttäuscht, wenn es über 5h geht, auch wenn ich jetzt weiß, dass dann irgendwas einfach nicht richtig war. In diesem (sehr unwahrscheinlichen) Fall, würde ich das binnen 14 Tagen im Training DEUTLICH unterbieten wollen. Dazu wird es aber nicht kommen.

Denn die bei weitem größere Leistung hast du in der Vorbereitung gebracht, du hast Dir und mir und allen hier bewiesen, dass du so ein Ding durchziehen kannst, dass du dran bleibst auch wenns hart wurde, wenn der Wind härter und die Berge steiler wurden. Du hast schon gewonnen, Carlos. Gewonnen fürs Leben.

:Blumen:

Und vor allem eins: zieh nochmal alle Schrauben nach!

Kurbel hab ich gestern einmal komplett gesäubert und frisch aufgezogen. Bremsen sind 1,5 Wochen frisch. Scheibe ist geputzt (ich bekomm das nicht hin, langfristig ne saubere Kassette/Kette zu haben). Das Rad ist blitzeblank sauber, da bleibt kein Wind dran hängen. Läuft!

Race safe
Nik

Dazu kann dir der Captain sicher was sagen, Thema "Carlos im Racemode" :Cheese:

GreatPanther
18.07.2014, 09:58
Wünsch dir viel Glück am Sonntag und vor allem viel Spaß.

Wie viel Bar fährst du eigentlich im Wettkampfmodus vo/hi. ?

Carlos85
18.07.2014, 09:59
Eyh, könnt Ihr nicht lesen,
er hat die Espressotasse vergessen,
es ist aus. :Huhu: :Huhu:

DA IST DAS DING!!!

Hab ja zum Glück noch eine im Büro ;-)

https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t1.0-9/10384189_729153797147427_3877359677218998849_n.jpg

Carlos85
18.07.2014, 10:26
Wünsch dir viel Glück am Sonntag und vor allem viel Spaß.

Wie viel Bar fährst du eigentlich im Wettkampfmodus vo/hi. ?

Danke!
Genau so viel, wie im Training auch immer (gut, meistens, Pumpe nicht täglich auf), 8,5bar.

sbechtel
18.07.2014, 10:42
ich bekomm das nicht hin, langfristig ne saubere Kassette/Kette zu haben

:confused: Nach jeder Fahrt mit nem öligen Lappen durchziehen, dann sehen Kasette und Kette immer wie geleckt aus!

Zur Espressotasse: Zum Glück sind die Punkte nicht rot, sonst hätte ich mich jetzt tot gelacht :Cheese: :Huhu:

Carlos85
18.07.2014, 10:50
:confused: Nach jeder Fahrt mit nem öligen Lappen durchziehen, dann sehen Kasette und Kette immer wie geleckt aus!

Fahr mal 18.000km im Jahr und sag mir ob du das nach jeder Fahrt machst :Lachen2:

Zugegeben, die Kette/Kassette in dem Fall sind ja nur 1500km jung, aber nach 2 Regenfahrten is das bei mir schwarz (Anmerkung: Die Krone ist extrem schmutzig, das merkt man dann vor allem bei Nässe). Das Problem hier ist ja die Kassette, welche die Kette im Nu wieder schwarz macht.

Egal. Das macht ja nicht langsamer.

sbechtel
18.07.2014, 10:54
Ich fahr nur die Hälfte, also mach es einfach nach jeder zweiten Ausfahrt, dann passt's wieder ;)

Carlos85
18.07.2014, 10:56
Ich fahr nur die Hälfte, also mach es einfach nach jeder zweiten Ausfahrt, dann passt's wieder ;)

Du lässt also die Regentage aus? :Lachen2:

sbechtel
18.07.2014, 11:46
Du lässt also die Regentage aus? :Lachen2:

Nö, die Sonnentage :P

harryhirsch77
18.07.2014, 13:43
Hi carlos, ich bin ja selbst in bisl in action von daher jetzt schon alles gute. Du packst das locker!!

Carlos85
18.07.2014, 15:23

An alle, die gerne Bilder sehen möchten - diese werde ich übers Wochenende ausschließlich in meinem Facebook Blog posten, da ich keinen Laptop dabei habe und das Posten von Bildern im Forum etwas umständlich ist.

Noch 50min Büro, dann gehts los :liebe053:

captain hook
18.07.2014, 15:29
Die Ehre der Berliner liegt in Deinen Händen! Rinjehaun!

suze
18.07.2014, 15:49
...und auch die der Potsdamer! Schönes Rennen gewünscht!

Carlos85
19.07.2014, 22:00
Elite am Start!

Und: es ist Schweine heiß! "In die Fresse hauen" wird wohl auch über die Temperatur gesteuert. Aber so reichen sicher auch 215w für 4:59 :Cheese:

frechdachs
19.07.2014, 22:24
...und auch die der Potsdamer! Schönes Rennen gewünscht!

Es gibt noch mehr potsdamer? :Huhu:

@andy ... bist du morgen zum feuerwerk noch da?

Andreundseinkombi
19.07.2014, 22:37
Aber so reichen sicher auch 215w für 4:59 :Cheese:

Und schon wieder zahlen... Ein wahres Mathe Genie :Lachen2:

Mach hinne und Hab Spaß!!!

P.s. JA, das MUSS weh tun :dresche :Cheese:

Michael Skjoldborg
20.07.2014, 10:35
T1 3:07? Was machen die denn da so lange?

Flo89
20.07.2014, 12:03
Geht's Carlos (http://datev-challenge-roth.r.mikatiming.de/2014/?content=detail&idp=9999990FEBE3BA0000046D44&pid=search&event=QCS&favorite_add=9999990FEBE3BA0000046D44) nur ruhig an, oder macht ihm die Hitze zu sehr zu schaffen?

Zettel
20.07.2014, 12:11
Geht's Carlos (http://datev-challenge-roth.r.mikatiming.de/2014/?content=detail&idp=9999990FEBE3BA0000046D44&pid=search&event=QCS&favorite_add=9999990FEBE3BA0000046D44) nur ruhig an, oder macht ihm die Hitze zu sehr zu schaffen?

Ich dachte immer dass er auch im "echten" Leben Carlos heißt. :Lachen2:

niksfiadi
20.07.2014, 12:18
War grad 2h Radfahren. Hab versucht IVs zu fahren, aber das ging ordentlich gegen die Wand.

Wenns in Roth annähernd so heiß is wie hier und Carlos mit Hitze so schlecht klarkommt wie ich, dann wird das heute noch eine richtig harte Nummer. Besonders die letzten 2h.

Kann man nur Daumen drücken.

Hat schon wer auf 3rad geschaut? Sieht auch nicht so rosig aus... :( Letzten 33km 27kmh Schnitt???

Nik

Flo89
20.07.2014, 12:21
Ich dachte immer dass er auch im "echten" Leben Carlos heißt. :Lachen2:

Dachte ich auch, bis ich in den Facebook-Trainingsblog reingeschaut habe. :Lachen2:

Gibt es da eigentl eine Story dazu, warum Carlos (vllt steht es ja irgendwo im Blog/den voran gegangenen Blogs) ?

Tatze77
20.07.2014, 12:25
ich denke Carlos fährt gerade minimalistisch auf nummer sicher das Wetter hat es wohl in sich.

Flo89
20.07.2014, 12:29
Hat schon wer auf 3rad geschaut? Sieht auch nicht so rosig aus... :( Letzten 33km 27kmh Schnitt???

Welche Startnr. hat denn 3rad?

Nächster Split (http://datev-challenge-roth.r.mikatiming.de/2014/?content=detail&idp=9999990FEBE3BA0000046D44&pid=search&event=QCS&favorite_add=9999990FEBE3BA0000046D44) wieder genau auf 5 Stunden-Kurs...

GO CARLOS! :dresche

captain hook
20.07.2014, 12:31

Plan war kontrolliert zu beginnen. Fährt jetzt doch wie ein Uhrwerk!? Mal sehen ob er irgendwann noch den Turbo zünden kann. Bisher locker über 36er Schnitt... und bekanntermaßen fährt man in Roth die letzten 8km ja im >60er Schnitt. Wie auch dieses Jahr bei den Pros die schon durch sind wieder gut zu sehen. Die Nummer läuft! :liebe053:

captain hook
20.07.2014, 12:32
Nächster Split (http://datev-challenge-roth.r.mikatiming.de/2014/?content=detail&idp=9999990FEBE3BA0000046D44&pid=search&event=QCS&favorite_add=9999990FEBE3BA0000046D44) wieder genau auf 5 Stunden-Kurs...

GO CARLOS! :dresche

In Roth muss man keine 36kmh für 5h fahren. :Lachen2:

niksfiadi
20.07.2014, 12:49
3rad hat Startnr 173.

glaurung
20.07.2014, 13:01
.... bekanntermaßen fährt man in Roth die letzten 8km ja im >60er Schnitt. Wie auch dieses Jahr bei den Pros die schon durch sind wieder gut zu sehen.
Das kann 2h nach den Pros aber komplett anders aussehen. Bei denen is da oft noch windstill. Wenn im lauf des Tages Wind aufkommt, dann kannst Du vom Gipfel des Gredinger Berges bis in T2 sogar noch Schnitt einbüssen, trotz unter dem Strich 100HM Gefälle. War zumindest bei mir letztes Jahr der Fall. Und das lag sicher nicht an zu ambitioniertem Fahren vorher.
Egal. Ich drück die Daumen und tippe auf 04:56.

niksfiadi
20.07.2014, 13:15
3rad is knapp unter 5:30 gefahren. Die letzten 10min bei 46kmh. Die zweite Hälfte ging nix mehr - evtl Defekt? Bin gespannt, ob er sich noch zu einem schnellen Lauf motivieren kann. Raus auf der Laufstrecke isser jedenfalls.

Nik

GreatPanther
20.07.2014, 13:26
jetzt nur noch ein 32,45 Schnitt von carlos....??.......

niksfiadi
20.07.2014, 13:41
Scheisse.

niksfiadi
20.07.2014, 13:50
3rad läuft 4:13min/km an. Der hat ne Wut im Bauch!

Flo89
20.07.2014, 13:54
Ajaiai..hoffentlich geht noch was!

EDIT: also bei Carlos, als auch bei 3rad :)

Spanky
20.07.2014, 14:07

OT:
Flachy läuft in Bolton bei den ersten beiden Splits 4:23 und 3:57 an :Maso:

glaurung
20.07.2014, 14:16
Bis zur ersten Messung geht's gut den Berg runter. Heisst also nix. Aber der 3-Rad KANN laufen. Der wird schon noch nen sehr guten Marathon hinlegen!!!

Spanky
20.07.2014, 14:20
Bei Carlos müsste (rein rechnerisch) gleich die nächste Splitzeit erscheinen....*daumendrück*

GreatPanther
20.07.2014, 14:20
schon wieder ne h rum seit der letzten Zwischenzeit von carlos.....und das für 33km. Das dürfte wieder ein Schnitt von unter 33 km/h werden.

Ob das noch reicht für unter 5h????

Zettel
20.07.2014, 14:22
Ob das noch reicht für unter 5h????

Ich hoffe es. Es wäre soooo schade für Ihn. :(

GreatPanther
20.07.2014, 14:35
das kann doch gar net sooooo lange dauern?

Etwa ausgestiegen oder Panne?

thunderlips
20.07.2014, 14:44
die tracker werden nicht aktualisiert…hab 9 Favoriten im tracker…das ist bei allen gleich…also keine Panik…Carlos packt das :dresche

Andreundseinkombi
20.07.2014, 14:55
Tut sich da bei euch auch nach wie vor nix im tracker?

captain hook
20.07.2014, 14:59
Das koennen die nicht machen... Ich platz gleich!!!

glaurung
20.07.2014, 15:08
Das koennen die nicht machen... Ich platz gleich!!!

Aber ehrlich. Total behämmert.:Nee: :Nee:

niksfiadi
20.07.2014, 15:16
:Peitsche:

Andreundseinkombi
20.07.2014, 15:21
Da klappt das ja hier auf der Wald und wiesen Veranstaltung besser... :(

niksfiadi
20.07.2014, 15:22
Bei 3rad siehts nicht gut aus. Bei den 4;13 hab ich mich wohl verguggt, war wer anderer - hab zuviele Tabs offen...

niksfiadi
20.07.2014, 15:23
Captain ruf ihn mal an, der muss doch eh schon ne halbe Stunde im Ziel sein! ;)

Schönen Gruß

Nik

Sciencetoday
20.07.2014, 15:26
Akku ist leer ��

Andreundseinkombi
20.07.2014, 15:29
5:30:34 :(

niksfiadi
20.07.2014, 15:30
Der Tracker gibt Lebenszeichen.

Keine guten... :(

Nik

Michael Skjoldborg
20.07.2014, 15:31
Bike start: 9:55:09
Bike finish: 15:25:42

Sch...

holger-b
20.07.2014, 15:31
Akku ist leer ��

Scheiß Technik! Mich wurde es interessieren ob die sub5 erreicht worden ist. Bei dem Aufwand wäre alles andere Ärgerlich.

So wir gehen jetzt im schönsten Sommerregen einen Spaziergang machen. Darauf ist wenigstens verlass, am WE ist das Wetter scheiße und am Mo kommt dann wieder die Sonne raus. :Lachanfall:

Edith: Gerade die Ergebnisse gesehen. Kann doch garnicht sein, oder???

Pippi
20.07.2014, 15:32
5:30:34 :(

und zwei Splitzeiten fehlen??

captain hook
20.07.2014, 15:33
Voll unklar?! Da muss wohl irgendwas gewesen sein... Sein Telefonakku ist leer. Keine Chance auf Infos. :-/

Flo89
20.07.2014, 15:46
Facebookpost gibt's auch noch keinen :(

Bin gespannt auf den Rennbericht...

captain hook
20.07.2014, 15:49
Die Hitze hat ihn gegrillt. Hat dann nix mehr zu trinken reingebracht. Details muss er selber schreiben. Sehr schade. Sind offenbar ziemlich viele verglüht heute. :-(

Schnitte
20.07.2014, 15:54
Die Hitze hat ihn gegrillt. Hat dann nix mehr zu trinken reingebracht.

Hoffentlich geht's ihm trotzdem gut. :Blumen:

Hoppel
20.07.2014, 15:56
das ist schade :( aber hoffentlich geht es ihm gut

photonenfänger
Mach dir nix draus Carlos, ist mir dieses Jahr auch schon so gegangen. Das bekackte bei dem Wetter dieses Jahr ist, man kann sich an nix gewöhnen, eine Woche hat es 38°, die Woche drauf wieder 18°.

Aber dein Training hast ja trotzdem auf der Habenseite, einfach weitermachen!

Gruß

Alex

Andreundseinkombi
Wie unfassbar ärgerlich... :Weinen:

niksfiadi
20.07.2014, 16:23
Die Hitze hat ihn gegrillt. Hat dann nix mehr zu trinken reingebracht. Details muss er selber schreiben. Sehr schade. Sind offenbar ziemlich viele verglüht heute. :-(

Hab's befürchtet, kenn das nur zu gut. 2h gehen, dann fängts an und egal was man probiert, nix hilft.

Aber auch das ist LD. Man kann einfach nicht genug demütig sein.

@Carlos: Podersdorf? ;-)

Nuk

Weißer Hirsch
20.07.2014, 16:31
Mach dir nix draus Carlos, ist mir dieses Jahr auch schon so gegangen. Das bekackte bei dem Wetter dieses Jahr ist, man kann sich an nix gewöhnen, eine Woche hat es 38°, die Woche drauf wieder 18°.

Aber dein Training hast ja trotzdem auf der Habenseite, einfach weitermachen!

Gruß

Alex

Ja, ist leider so. Musste ich dieses Jahr auch schon durchmachen. Bei mir war es am WK-Tag aber zu kalt.

Carlos, Kopf hoch. Hast super trainiert und wirst das noch ne ganze Zeit lang positiv spüren. Wenn möglich, dann jetzt gleich ein neues Ziel setzen!

glaurung
20.07.2014, 17:36
Carlos, Kopf hoch. Hast super trainiert und wirst das noch ne ganze Zeit lang positiv spüren. Wenn möglich, dann jetzt gleich ein neues Zie setzen!

+1 :)

Pippi
20.07.2014, 18:01
Carlos, Kopf hoch. Hast super trainiert und wirst das noch ne ganze Zeit lang positiv spüren. Wenn möglich, dann jetzt gleich ein neues Zie setzen!

+1 :)

pXpress
20.07.2014, 19:30
Carlos, Kopf hoch. Hast super trainiert und wirst das noch ne ganze Zeit lang positiv spüren. Wenn möglich, dann jetzt gleich ein neues Ziel setzen!

+1, kann passieren Hitze und Versorgung ist für uns etwas schwereren immer etwas problematisch. Kopf hoch und weiter machen.

Carlos85
20.07.2014, 19:43
Nur kurz da schlechtes Netz: Statement auf Facebook.

Mir geht's gut, ab km50 Sponser in die falsche Richtung gegangen, 4h bei über 30 Grad ohne Flüssigkeitszufuhr...

Gleich Zieleinlauf.

Heute bin ich wirklich irgendwie Stolz ins Ziel gekommen zu sein!

Später/Morgen mehr!

Hoppel
20.07.2014, 19:46
Schade, dass es nicht geklappt hat :bussi:
Erhol dich gut :Blumen:

Tatze77
20.07.2014, 20:07
Blut abwischen Staffel in koeln suchen lg tatze

lonerunner
20.07.2014, 20:15
Nur kurz da schlechtes Netz: Statement auf Facebook.

Mir geht's gut, ab km50 Sponser in die falsche Richtung gegangen, 4h bei über 30 Grad ohne Flüssigkeitszufuhr...

Gleich Zieleinlauf.

Heute bin ich wirklich irgendwie Stolz ins Ziel gekommen zu sein!

Später/Morgen mehr!

Kannst unter den Bedingungen auch wirklich stolz sein:Blumen:

Erhol dich gut und hol dir neue Motivation für das nächste Projekt:dresche

Carlos85
20.07.2014, 21:15
Rad abgeholt. Scheibe Plattfuß. Hatte ich also richtig gehöhlt ab km 150. nen Wechsel hätte mich gekillt..

Ansonsten: erstmal nur kurz und hart, für die 180km gab es im WK nur diesen einen Schuss.

sbechtel
20.07.2014, 23:19
Sind offenbar ziemlich viele verglüht heute. :-(

Ja, ich reihe mich mal ein :Cheese: Wobei's bei mir mit 5:10 nur ne mittlere Katastrophe war. Als der Carlos mir in T2 erzählte, dass er new 5:30 gefahren sei, dachte ich erst, der verarscht mich ;) Mund abputzen und nach vorne schauen!

Carlos85
20.07.2014, 23:28
Wir haben uns gesehen? Mich haben heute so viele gegrüßt die ich alle nicht kannte :)

sbechtel
20.07.2014, 23:37
Wir haben uns gesehen? Mich haben heute so viele gegrüßt die ich alle nicht kannte :)

Ich war der Rote, falls es das eingrenzt :Huhu:

sevenm
20.07.2014, 23:43
Bin eben erst wieder in den eigenen 4 Wänden angekommen. Hat der Carlos sein Ziel erreicht?

Nein, siehe ein paar Antworten weiter oben!

Aber mal ehrlich Carlos,

in dem Aufzug wäre glaube ich jeder eingegangen bei dem Wetter... Hattest du nichts luftigeres?
Gute Erholung und dann die gute Form noch mal woanders nutzen!

Carlos85
20.07.2014, 23:59
@sbechtel: Irgendwie fehlen mir ein paar Szenen zwischen Start und Duschen nach dem Rad...

So ein Blonder Junger Typ der uns beide zu "fetten" gemacht hat? Der mich alle machen wollte wenn ich über 4:45 fahre? ;-)

Carlos85
21.07.2014, 00:01
Aber mal ehrlich Carlos,

in dem Aufzug wäre glaube ich jeder eingegangen bei dem Wetter... Hattest du nichts luftigeres?
Gute Erholung und dann die gute Form noch mal woanders nutzen!

Wieso? War perfekt zum kühlen, würde ich wieder so machen.

Das Bild ist Runde 2?

autpatriot
21.07.2014, 07:10
Sehr schade, kopf.hoch. Neue staffel.suchen und sobald es geht nochmals angreifen.

Arg finde ich das du auch beim radln schon so probleme wegen der hitze hattest. Hier ist es ja auch durch den fahrtwind und bei entsprechender kühlung.um.einiges einfacher seinen körper auf einer angenehmen betriebstemperatur zu halten.

Natürlich ist jeder mensch anders und vertägt die hitze.anders. Bei deinen vorleistugen hätte aber aus meiner sicht bei einem.schlechten tag die.sub 5 stehen müssen.
Wenn man im vorfeld von einer 4:45 spricht kann man eigentlich net.davon ausgehen das ma.fast 45 min länger braucht. Hier ist wohl einiges schief gegangen, nicht nur die hitze auch tagesverfassung und eventuell zu viel druck aufgebaut und damit unterbewusst nicht fertig.geworden.

triduma
21.07.2014, 07:27
Ja, ich reihe mich mal ein :Cheese: Wobei's bei mir mit 5:10 nur ne mittlere Katastrophe war. Als der Carlos mir in T2 erzählte, dass er new 5:30 gefahren sei, dachte ich erst, der verarscht mich ;) Mund abputzen und nach vorne schauen!

Ich hab mich gefreut carlos85 und sbechtel mal perlönlich kennen zu lernen. :)
Konnte mit beiden ein wenig vor dem Start in T1 und auch in T2 ein wenig quatschen.
Schade das es bei carlos85 nicht geklappt hat. :( Am besten gleich heute eine Staffel für nächstes Jahr kaufen.
So viele total kaputte Radfahrer an der Strecke wie gestern hab ich in Roth noch nie gesehen.
Ich hatte gestern einen guten Tag und war schneller unterwegs als erhofft.:)

sbechtel
21.07.2014, 08:22
@sbechtel: Irgendwie fehlen mir ein paar Szenen zwischen Start und Duschen nach dem Rad...

So ein Blonder Junger Typ der uns beide zu "fetten" gemacht hat? Der mich alle machen wollte wenn ich über 4:45 fahre? ;-)

Ja genau :Cheese:

ArminAtz
21.07.2014, 08:35
Zuerst mal Carlos muss ich sagen, dass es mir wirklich leid tut, dass es nicht geklappt hat, hättest dir wirlkich verdient gehabt.

Zum Anderen ists jedoch halt auch so, wie es Nik gesagt hat. Wenns heiß wird, wirds keine einfache Kiste oder gemähte Wiese.
Und so ists halt auch gekommen.

Nur auf die Hitze schieben, ist meines Erachtens zu billig. Auch wenn du trainingstechnisch wirklich super durchgezogen hast, denke ich, dass ein Faktor, wieso du so hoch gegangen bist, gestern sicherlich dein zu hohes Gewicht war. Und da warst du, soweit ich das mitbekommen hab, einfach nicht konsequent genug.

Harm
21.07.2014, 09:24
Scheisse Carlos
Tut mir echt wahnsinnig leid und ich muss sagen, daß ich nie damit gerechnet habe, daß Du über 4:50 brauchst.
Aber eine Frage hab ich noch, hast Du nicht mal versucht, nur Wasser aufzunehmen? Klar warmer Sponsor vom Rücken kann schon mal wieder rauskommen aber das Wasser ist eigentlich immer recht kühl direkt an den VPs.
Wie gesagt: ist einfach scheisse, ich kann mir vorstellen daß das jetzt erstmal tief sitzt.
Ich glaub ich würd das mit der Staffel abhaken und dann nächstes Jahr in ner kompletten LD die sub 5h fahre. Nachher noch nen lockeren Marathon drauf laufen (sub 3:45?). Limmer bietet sich an: ist sicher nicht so heiss, und die Radstrecke ist etwas kürzer als 180km ;)

Superpimpf
21.07.2014, 09:25
Lustig wie hier alle wissen was es war.. :Huhu:

Hallo, er ist nicht hochgegangen oder die Leistung leicht runter - er konnte nach 90min keine Flüssigkeit mehr aufnehmen weil die immer sofort wieder rauskam. Und damit war der Körper irgendwann "out of order". Wenn 120W anstrengend werden, dann ist man nicht erschöpft oder hatte zuviel Druck - dann ist grundlegend im Körper was schiefgelaufen was nix mit Training zu tun hat.

Heini
21.07.2014, 09:34
- dann ist grundlegend im Körper was schiefgelaufen was nix mit Training zu tun hat.

sehe ich komplett anders. Auch Nahrungsaufnahme während des Rennens kann, muss man trainieren. Mir wird es auch immer schlecht bei hoher Belastung :bussi:
Ich kann was gestern passiert ist sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch schon oft eingegangen. Deswegen mache ich auch keine langen Rennen mehr.
Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen mit Camelpack bei den Temperaturen zu fahren.

alpenfex
21.07.2014, 09:36
Hi Carlos,
ich habe Deinen Fred hier immer sehr interessiert verfolgt und die Materialschlacht finde ich ebenfalls super interessant bzw. die Duelle auf der Krone und die Coaching-Kommentare vom Captain. Von daher würde ich das "einfach" unter Erfahrungswerte einordnen und einen neuen Anlauf machen. Und ganz wichtig: hier weiter schreiben :Blumen: Es gibt einfach Dinge, die kann man nicht planen, wobei ich mich schon etwas wundere, dass das Thema "Ernährung" am Ende das Problem war. Bei 18`000 km in der Vorbereitung hätte man zumindest alle Wetter und alle Ernährungsarten x-fach testen können (sollen). Und ich will jetzt keine grossen Tipps geben, dafür bin ich in diesem Thema nicht der Richtige, aber ich würde keine grossen Erklärungen und Statements abgeben, warum und wieso und weshalb. Fakt ist einfach, Du bist mit 5:30 ziemlich deutlich am Ziel vorbei - das ist so. Punkt. Also neuen Anlauf und basta.
Alles Gute,
Fex

Duafüxin
21.07.2014, 09:41
Aber eine Frage hab ich noch, hast Du nicht mal versucht, nur Wasser aufzunehmen? Klar warmer Sponsor vom Rücken kann schon mal wieder rauskommen aber das Wasser ist eigentlich immer recht kühl direkt an den VPs.

Ich weiss ja nicht woran es bei Carlos lag, dass er sein Ziel nicht erreichen konnte, aber wenn er so Hitze- und schwülbeständig ist wie ich, gibt es eigentlich nur eins wie man das Dilemma hätte umgehen können: Langsamer fahren, so langsam, dass der Motor gar nicht erst ans Glühen kommt. Und das im WK hinzubekommen geht eigentlich fast nicht.
Und kaltes Wasser zu trinken ist für den Kreislauf das Schlimmste was es gibt.

Carlos, erhol Dich erstmal gut und nimms nicht zu schwer :Blumen:

deirflu
21.07.2014, 09:54
Ich bin schon auf etwas ausführlichere Worte vom Carlos gespannt.

Gestern sind sehr viele mit ambitionierten Zielen gescheitert. Hitze ist halt für viele ein großes Problem, wenn dann der Körper bei der Nahrungsaufnahme auch noch streikt wird es wirklich hart.

Das hier gleich wieder die ganzen Besserwisser ankommen war klar. Wartet mal bis der Carlos sein Rennen selbst analysiert hat und wie er das sieht.

Mir gefällt schon mal die Einstellung von Carlos, jetzt gilt es halt das Positive zu sehen und evt Fehler zu analysieren und das ganze als 5,5 Lehrstunden ab zu haken.

Ich würde mir auch überlegen es heuer noch einmal wo zu versuchen, sonst geistert dir die Geschichte ständig im Hinterkopf rum!

captain hook
21.07.2014, 09:54
Tja, was will man da machen. Bei solchen Sympthomen haben hinterher immer viele Leute viele gute Ratschläge und wissen genau wie man es hätte anders machen müssen. Komisch, dass es trotzdem in solchen Hitzerennen vielen Leuten so geht (sind die dann ggf bei sich selber dann doch alle garnicht soooo schlau?!) Oder kann man dieses Thema vielleicht garnicht vollumfassend abdecken.

Mir wären auch einige Positionen eingefallen, die man mal hätte versuchen können, andererseits hat Carlos das was er jetzt getan hat im Training, auch bei Hitze ausgiebig getestet.

Manchmal steckt man halt nicht drinn...

Deshalb hab ich persönlich ja auch so Probleme damit, wenn man sich mit so einem langen Anlauf auf einen Höhepunkt ganz spezifisch einschießt. Da steckt man nicht drinn. Du kannst es dann ultraheiß haben, ne Panne unterwegs oder was auch sonst noch alles.

Aber ich glaube so deprimiert ist der Carlos nicht und nach einer kurzen Atempause fällt ihm sicher was ein, wo er ab und an mal mit dem, was er sich da aufgebaut hat, etwas anfangen kann. :Blumen:

~anna~
21.07.2014, 09:57
Schwamm drüber, Kopf hoch! :Blumen:

sbechtel
21.07.2014, 10:16
Der Carlos hat auch erzählt, dass er Schüttelfrost hatte, wenn er sich mit Wasser beschüttet hat. Zusammen mit der Kotzerei würde ich auf Hitzschlag oder so tippen. Da steckt man nicht drin...

hazelman
21.07.2014, 10:17
Nur auf die Hitze schieben, ist meines Erachtens zu billig. Auch wenn du trainingstechnisch wirklich super durchgezogen hast, denke ich, dass ein Faktor, wieso du so hoch gegangen bist, gestern sicherlich dein zu hohes Gewicht war. Und da warst du, soweit ich das mitbekommen hab, einfach nicht konsequent genug.

Hi Armin,
aber das mit dem Gewicht das is leider ziemlicher Quark, weil erheblich zu kurz gegriffen.

Gestern war's heiss! Da platzen viele oder haben Ernährungsprobleme, berechenbar ist das nicht wirklich. Ich habs gestern mit meinen ggü 2013 5kg mehr und 4.000 Rad-km weniger seit Januar überraschend gut weggesteckt. OBwohl meinereiner ja in Cozumel auch (wegen der Hitze?!?) Ernährungsprobleme hatte.

Und da hat mich zwischenzeitlich einer überholt, der hatte erheblich mehr zu viel auf den Rippen als Carlos (mach mal Bildersuche nach Staffel 4072, wenn die online sind). Der ist erst gaaanz gegen Ende hoch gegangen. OK, der Heiko war auch mal so richtig schnell (http://de.wikipedia.org/wiki/Bestenliste_deutscher_Triathleten_(M%C3%A4nner)_au f_der_Ironman-Distanz).

ArminAtz
21.07.2014, 10:50
Hi Armin,
aber das mit dem Gewicht das is leider ziemlicher Quark, weil erheblich zu kurz gegriffen.

Gestern war's heiss! Da platzen viele oder haben Ernährungsprobleme, berechenbar ist das nicht wirklich. Ich habs gestern mit meinen ggü 2013 5kg mehr und 4.000 Rad-km weniger seit Januar überraschend gut weggesteckt. OBwohl meinereiner ja in Cozumel auch (wegen der Hitze?!?) Ernährungsprobleme hatte.

Und da hat mich zwischenzeitlich einer überholt, der hatte erheblich mehr zu viel auf den Rippen als Carlos (mach mal Bildersuche nach Staffel 4072, wenn die online sind). Der ist erst gaaanz gegen Ende hoch gegangen. OK, der Heiko war auch mal so richtig schnell (http://de.wikipedia.org/wiki/Bestenliste_deutscher_Triathleten_(M%C3%A4nner)_au f_der_Ironman-Distanz).

Ich weiß, dass es gestern heiß war, bin bei einer Mitteldistanz am Start gewesen ;)

Ich meinte, dass das Gewicht ein weiterer Faktor ist, welcher sich bei Hitze negativ auswirkt bzw. auswirken kann. Bei mir ists jedenfalls so. Wenn es richtig heiß ist, performe ich einfach besser, wenn ich absolut "scharf" bin.

Meiner unmaßgeblichen Meinung zufolge wars einfache eine Kombination aus mehreren Dingen:

- zu hart angegangen, für das heiße Wetter, dadurch konnte der Magen nix mehr behalten
- Camelbak aufm Rücken, inkl. komplettem Zeitfahranzug, Handschuhe, Überschuhe etc.
- zu viel auf den Rippen

Dass es nicht nur das Übergewicht ist, ist mir schon klar.

Carlos85
21.07.2014, 10:54

Ich habe bisher nie gesagt dass es an der Hitze lag! Diese machte mir erst Probleme, als ich nichts mehr zu mir nehmen konnte (auch kein Wasser).

Die erste Stunde war flotter als geplant, aber es fühlte sich toll an!

Nach 59:30min war ich am Kalvarienberg, bis dahin 38,3er Schnitt und 245w (zugegeben: die ersten 10min waren deutlich zu flott aber da hab ich schnell rausgenommen).
Oben am Kalvarienberg, welchen ich mit ca. 280w locker hochgefahren bin, ging es gut weiter.

Mein Kopf sagte "das wird ne sub4:50 - locker!".

Etwa bei km60-65 fing es dann aber an zu kippen, ich merkte wie mein Sponser Getränk hoch kam. 1-2x musste ich dann schon etwas davon loswerden. Ich nahm daher etwas raus, ich wusste ja dass es für ne sub5 locker reicht, ging davon als dass es dann wieder besser wird. Es wurde dann aber schnell schlimmer.

Die erste Runde ca. 86km war bei 225w avg und 37,1km/h geschafft, kurz danach fing die Kotzerei richtig an. Erst wenig, dann so viel bis der Magen leer war, immer in oller fahrt. Jeder Schluck der rein ging kam 3-5min später wieder raus.

Ne Stunde später war ich also leer, schwitzte bei über 30 Grad ordentlich raus und erst deshalb hat mir die Wärme was ausgemacht, insofern gebe ich der Hitze nur eine Mitschuld.

Ab km120 war das Vorhaben sub5 vorbei als der Schnitt unter 35,7kmh viel. Kopfschmerzen kamen etwa nach 2:45h Fahrzeit.

Die Devise war nun: FINISHEN. Ich war stehend K.O., war allerdings in guter Gesellschaft, es hat einige Stafffelfahrer zerbröselt und Einzelstarter waren auch noch unterwegs, die ja noch laufen mussten.

Bei 140km hab ich in Eysölden einen 5mkn Stop gemacht zum Duschen und pinkeln. Wasser versucht zu trinken, kam auch gleich wieder raus.

Es ging weiter und ich hatte das Gefühl meine Scheibe verliert Luft. Einen Reifenwechsel hätte ich kraftmößig nicht hinbekommen, das wäre wohl das Aus gewesen, ich hab einfach nur noch die Beine fallen lassen, irgendwo bei 120w im flachen, 30kmh waren kaum machbar.

Die Endzeit war da längst Nebensache, ich wollte nur nicht im Graben oder im Sanizelt liegen wie so viele an der Strecke.

Nach 5:30h war es dann vorbei. Im Ziel bin ich überraschenderweise nicht aus den Latschen gekippt, könnte schnell Duschen und danach sogar essen und trinken (und behalten).

180km im WK gibt's sicher keine in näher Zukunft, vielleicht wenn's mich überkommt still und heimlich im Training, ansonsten will ich in nächster Zeit kurz und hatte EZFs fahren.

Zum Gewicht: ich hatte die letzten Tage 80-81kg. Das ist ok. Für 75-77kg müsste ich mich ziemlich kasteien, das ist es mir nicht Wert und würde meine Frau auch nerven weil ich dann beim essen dauernd rumnörgeln würde.

Und, ganz wichtig: ich bin keineswegs enttäuscht! Ich weiß, ich hab es drauf, nur eben nicht 24/7. heute hat es in Roth 18-24 Grad. Hättewärewenn, aber da hätte ich das Ding zu 99% geschaukelt.

Ich vermute übrigens, dass das sponser bei der Wärme schlecht geworden ist. Um 5 Uhr aus dem Kühlschrank und 5h später erst los und bis dahin schon einiges ab Sonne abbekommen...

Die Sache mit dem Camelbak an sich war dennoch prima, der macht's auch nicht Wärmer als ohne.

Carlos85
21.07.2014, 11:03
@swim+bike+run: coole Fotos, da seh ich ja gar nicht dick aus, wahrscheiblich war ich da schon 5kg leichter als zum Start..

Darf ich die Fotos im FB Blog posten?

la_gune
21.07.2014, 11:35
Kurz zur Hitze:
Ich wollte am Tag zuvor ein Radrunde fahren.
Klar, derzeit bin ich nicht in Topform, aber die Hitze war einfach brutal. Von Thalmässing nach Greding, wo man sonst auch bei Gegenwind gut ballern kann ging aufgrund es kräftigen Windes dann zusätzlich nix. Nach zwei 800ml Flaschen habe ich die Runde abgebrochen (bei ca 70km), und da hatte ich schon fiese Krämpfe, weil ich zu viel Salz durchs Schwitzen verloren hatte.

Wenn Du bei so einem Wetter nicht genug Mineralien und Flüssigkeit aufnehmen kannst, biste verloren. Und wenn das Sponsor-Zeugs vom Carlos wirklich nach 50km schlecht war und ihm davon dann übel, dann war das eine mehr als respektable Leistung, in 5h30 an zu kommen !

Mir haben die gut 67min schwimmen im Neo schon gereicht. Ich habe im Versorungszelt nach dem Schwimmen gut 2,5l getrunken und war immer noch am glühen und fühlte mich dehydriert. Ich habe an dem Tag mehr als 8(!)Liter getrunken und erst als am Abend der Regen kam fühlte ich mich wieder etwas besser.

Großen Respekt an alle, die angekommen sind oder es zumindest versucht haben !

ArminAtz
21.07.2014, 11:43
Mir haben die gut 67min schwimmen im Neo schon gereicht. Ich habe im Versorungszelt nach dem Schwimmen gut 2,5l getrunken und war immer noch am glühen und fühlte mich dehydriert.

Das kam dann aber nicht vom Schwimmen, sondern vom Vortag.
Wir wollens jetzt doch nicht übertreiben, mit den Superlativen.

glaurung
21.07.2014, 12:11
Wie sah's dann letztendlich eigentlich mit den Wattwerten aus? Das Garmin-File würd mich interessieren. :)

ArminAtz
21.07.2014, 12:40
Wie sah's dann letztendlich eigentlich mit den Wattwerten aus? Das Garmin-File würd mich interessieren. :)

Mich ebenso. Hosen runter Carlos :dresche

MarcoZH
21.07.2014, 12:57
Mit
...heute hat es in Roth 18-24 Grad. Hättewärewenn, aber da hätte ich das Ding zu 99% geschaukelt.

machst du es dir vielleicht etwas zu einfach.

Ein anderes Mal sind die Umstände vielleicht wieder nicht optimal. Willst du es riskieren, dass du trotz unzähligen Trainingsstunden und -kilometern dann wieder eine Niederlage einfährst?

la_gune
21.07.2014, 13:09
Das kam dann aber nicht vom Schwimmen, sondern vom Vortag.
Wir wollens jetzt doch nicht übertreiben, mit den Superlativen.

Na ja, was heißt "Superlative" ?
Normalen Menschen empfiehlt man bei so einem Wetter kein körperlichen Anstrengungen. Die Athleten haben sich da nicht so ganz dran gehalten. ;)

Ich habe auch am Vortag (nach der Radrunde) noch ca 4l getrunken. Egal, war jedenfalls ziemlich warm das WE. :Blumen:

captain hook
21.07.2014, 13:10
Mit

machst du es dir vielleicht etwas zu einfach.

Ein anderes Mal sind die Umstände vielleicht wieder nicht optimal. Willst du es riskieren, dass du trotz unzähligen Trainingsstunden und -kilometern dann wieder eine Niederlage einfährst?

Was für eine großartige Niederlage ist es denn? Er hat etwas ausprobiert und es hat in diesem speziellen Fall vor Ort nicht geklappt. Das ändert nix daran, dass Carlos glaube ich aus dem gesamten Trainingsverlauf (und auch aus diesem Rennen) viel mitgenommen hat. Wir werden ja sehen (oder auch nicht), was er damit anfangen wird.

Carlos85
21.07.2014, 13:16
Mit

...Niederlage...

Ich habe das Gefühl, manche sehen das hier alles ein wenig zu verbissen. Von Niederlage ist für mich absolut nicht zu sprechen nach den Umständen.

Wenn ich 180km auf der Krone im Training in 4:49 fahren würde, dann kämen wohl die Nörgler, dass es kein WK war.

Im wahren Leben (gestern zb) kamen solche schlauen Sprüche kein einziges mal...

Hätten mich gestern nicht ca. 30+ Leute die ich nicht kannte angesprochen wie gern sie meine Bloga lesen, hätte ich diesen hier wegen manchen "im Nachhinein alles besser wisser" nach Roth beendet, aber ich überleg mir das noch.

Nix gegen Kritik, damit kann ich umgehen. Aber manches finde ich doch manchmal unglücklich ausgedrückt (egal ob nun zu gestern oder anderen Fehlschlägen wie zb der erste Stundentest)

Garmin File kommt heute Abend. Da weiß ich jetzt schon dass da Kommentare auf die ersten 10-20min kommen, dass es daran lag dass mein Magen dicht gemacht hat.

ArminAtz
21.07.2014, 13:16
Na ja, was heißt "Superlative" ?
Normalen Menschen empfiehlt man bei so einem Wetter kein körperlichen Anstrengungen. Die Athleten haben sich da nicht so ganz dran gehalten. ;)

Ich habe auch am Vortag (nach der Radrunde) noch ca 4l getrunken. Egal, war jedenfalls ziemlich warm das WE. :Blumen:

Du bist 67 min GESCHWOMMEN und schreibst, dass du danach total dehydriert warst. Das finde ich lächerlich.

Es war heiß, ja. Das war abzusehen. Fürs schwimmen hat das jedoch so gut wie keine Auswirkungen.

Harm
21.07.2014, 13:18
Was für eine großartige Niederlage ist es denn? Er hat etwas ausprobiert und es hat in diesem speziellen Fall vor Ort nicht geklappt. Das ändert nix daran, dass Carlos glaube ich aus dem gesamten Trainingsverlauf (und auch aus diesem Rennen) viel mitgenommen hat. Wir werden ja sehen (oder auch nicht), was er damit anfangen wird.

Vor allem hat er, glaube ich, eine ganz tolle Zeit während dieser beeindruckenden Vorbereitungszeit gehabt. Wie schon vor einigen Tagen jemand Anderes schrub: Alleine daß er das Training so konsequent durchgezogen hat, zeichnet ihn als Gewinner aus.

Roth wäre halt das Tüpfelchen auf dem I gewesen. Nachdem ich seinen ausführlichen Bericht gelesen habe, denke ich aber auch: Schwamm drüber und abhaken.

ArminAtz
21.07.2014, 13:21

Wenn du dich ein Jahr auf Zofingen vorbereitest, akribisch genau, viel Zeit und Geld dafür opferst und der Wettkampf danach total in die Hose geht, ists dann keine Niederlage für dich?

sbechtel
21.07.2014, 13:28
Carlos hat ja wirklich jedes Detail geplant und hier zur Diskussion gestellt, etliche haben mitgelesen, wenn es jetzt heißt, das sei ja alles klar gewesen und abzusehen und er hätte es verhindern können etc. pp. finde ich das lächerlich. Wo waren die schlauen Leute denn vorher??? Im Nachhinein ist das immer leicht zu sagen...

la_gune
21.07.2014, 13:44
Du bist 67 min GESCHWOMMEN und schreibst, dass du danach total dehydriert warst. Das finde ich lächerlich.

Es war heiß, ja. Das war abzusehen. Fürs schwimmen hat das jedoch so gut wie keine Auswirkungen.

Bei ca 28°C Außentemperatur und starker Sonneneinstrahlung auf einen schwarzen Neo (plus Badekappe) in etwa 22°C warmem Wasser IST das heiß. Und wenn man dann am Limit schwimmt (und nicht mit angezogener Handbremse, weil danach noch ´n bissel was kommt) kann man auch in etwas über einer Stunde ohne Flüssigkeitszufuhr ziemlich dehydrieren. Zudem ich sehr stark schwitze.
Mit Ausdrücken wie "lächerlich" würde ich an Deiner Stelle daher etwas sparsamer umgehen, wenn Du nicht alle Rahmenbedingungen kennst. :Huhu:
So, und jetzt wieder zurück zu Carlos...

SwimAlex
21.07.2014, 13:52
War von Armin vll. ein wenig hart ausgedrückt und das Wort "lächerlich" hätte es nicht gebraucht. Aber es waren keine 28 Grad Außentemperatur, sondern morgens im Kanal (auch bei den Staffelschwimmern) sehr angenehm. Selbst das Schwimmen im Kanal war mit Neo ok und manche hier wissen ja, wie ich zum Thema Neo stehe. Die Wassertemperatur war auch weit weg von 24 Grad und letztes Jahr sogar wärmer.

Carlos85
21.07.2014, 14:00
Die Staffeln gingen um 8.45 und Wasser da zeigte der Garmin in der Sonne schon 32 Grad...

drullse
21.07.2014, 14:05
Bei ca 28°C Außentemperatur und starker Sonneneinstrahlung auf einen schwarzen Neo

Die Staffeln gingen um 8.45 und Wasser da zeigte der Garmin in der Sonne schon 32 Grad...

Ich verstehe in dem Zusammenhang übrigens immer noch nicht, warum die Neos hinten nicht silber oder weiß sind...

MarcoZH
21.07.2014, 14:17
Was für eine großartige Niederlage ist es denn?

Nix gegen Kritik, damit kann ich umgehen. Aber manches finde ich doch manchmal unglücklich ausgedrückt.

Jepp, sorry für meine Wortwahl, so denke ich bei mir selber.
Ich setz mir ein Ziel. Ich erreiche es => Sieg, ich erreiche es nicht => Niederlage.

Ganz aussenvor wie viel ich aus der Niederlage lernen kann und wie weit sie mich bringt. Es bleibt eine Niederlage.
Der Loser bleibt dann liegen und der Siegertyp (wie ich Carlos auch einschätze) steht auf, wischt sich den Dreck ab und startet den nächsten Versuch.

Meine Aussage sollte aber nicht an einem Wort aufgehängt werden. Ich meinte nur dass man sich auch für 35° wappnen sollte, will man erfolgreich sein. Letztes Jahr am IM ZH war es auch >36°. Bei Wettkämpfen Ende Juli ist das einfach möglich und man kann sich nicht denken "bei 24° hätts schon geklappt".

Edith meint: Ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass das kein "im Nachhineinbesserwisser-Tipp" ist. Ich kanns nicht besser, ich weiss nicht wies besser geht und ich masse mir nicht an dies auch nur annähernd kund zu tun!! Ich meine nur, dass man für den nächsten Versuch miteinbeziehen sollte dass es wieder 35° sein könnte. Also sich überlegen was zu dem Scheiss mit dem Gesöff geführt hat, wie man dagegen vorgehen kann etc. Ich habe auch keine Lösung, finde es nur gefährlich auf ein besseres Wetter beim nächsten Versuch zu hoffen. Dafür war der Aufwand in der Vorbereitung zu gross und zu durchdacht, um dann auf gut Glück dem Petrus zu vertrauen.

anneliese
21.07.2014, 14:36
Nicht unterkriegen lassen Carlos, viele hier (inklusive mir) zerlegst du selbst beim einbeinig fahren. Ich finde es total cool, wie fokusiert er sich vorbereitet hat. Alles voll ausgerichtet (und durchegstylt).

captain hook
21.07.2014, 15:13
Wenn du dich ein Jahr auf Zofingen vorbereitest, akribisch genau, viel Zeit und Geld dafür opferst und der Wettkampf danach total in die Hose geht, ists dann keine Niederlage für dich?

Dann muss man sich fragen woran es gelegen hat und ob man es hätte beeinflussen können oder nicht. Und dann muss man sich überlegen, wie man zukünftig damit umgehen will und welche Schlüsse man daraus ziehen will.

Es besteht bei Carlos ja nicht im entferntesten der Verdacht, dass es unter normalen Umständen nicht hätte funktionieren können oder dass sein Ziel völlig abwegig gewesen ist. Und er war bei weitem nicht der einzige dem es gestern so ging.

Er hat halt Spass am offensiven Umgang mit seinen Zielen und am präsentieren. Nun sitzt er auf dem Präsentierteller.

Er hats halt nicht geschafft, die Umstände waren unglücklich, es ist nix schlimmes passiert.

alpenfex
21.07.2014, 15:31
Er hat halt Spass am offensiven Umgang mit seinen Zielen und am präsentieren. Nun sitzt er auf dem Präsentierteller. .

...und er hält das ganze Gemecker die Besserwisserei auch tapfer aus, also immer drauf auf den armen Kerl :Lachanfall:

Er hats halt nicht geschafft, die Umstände waren unglücklich, es ist nix schlimmes passiert.

Ich habe ihn irgendwann mal nach der Taktik in Sachen Wetter gefragt oder ob er vorher die Strecke nochmal abfährt. Wenn er schon alles so genau plant, dann hätte er während seiner x-tausend Trainingskilometer ja auch mal bei 35°C bzw. bei 10°C und Regen eine Rennsimulation machen können oder?

Man kann es drehen und wenden, Gründe und Entschuldigungen anbringen...es hat einfach nicht geklappt und wie Marco einfach klar schreibt, ist das Ziel verfehlt, Punkt! Ich finde am Ende ist es am besten, man steht hin und sagt: Ja, es hat nicht geklappt, warum auch immer. Alles Rumgerede bringt jetzt auch nichts mehr. So ist das, man muss auch verlieren können.

niksfiadi
21.07.2014, 15:54
Dann muss man sich fragen woran es gelegen hat und ob man es hätte beeinflussen können oder nicht. Und dann muss man sich überlegen, wie man zukünftig damit umgehen will und welche Schlüsse man daraus ziehen will.

Richtig. Davon liest man hier halt nix.

Es besteht bei Carlos ja nicht im entferntesten der Verdacht, dass es unter normalen Umständen nicht hätte funktionieren können oder dass sein Ziel völlig abwegig gewesen ist. Und er war bei weitem nicht der einzige dem es gestern so ging.

Er hat halt Spass am offensiven Umgang mit seinen Zielen und am präsentieren. Nun sitzt er auf dem Präsentierteller.

Wer seine Ziele und sich selbst medial so aufbläst der kann sich halt nicht aussuchen, wer das liest und kommentiert.

Kritikfähigkeit kann aktiv und passiv sein, wobei es bei dem einen darum geht konstruktiv zu kritisieren, im anderen Fall Kritik konstruktiv zu verwerten. Viele hier, mich eingeschlossen, meinen es gut und geben Ratschläge nicht um zu schlagen, sondern um Erfahrungen weiter zu geben und um dich bei deinem Ziel zu unterstützen. So zumindest verstehe ich den Blog: Es geht nicht um reine Poserei sondern darum, sich Informationen von Leuten zu holen, die schon die eine oder andere Erfahrung mehr haben: zB wie man aus einer Hitzeschlacht halbwegs grade rauskommt ;)

Natürlich ist das ganze kein Weltuntergang. Aber irgendwo gehts ja im Leben darum, sich auch mal Weiterzuentwickeln. Der Blog hier ist sicherlich für viele Leser sehr interessant. Ich lese und schreibe hier auch gerne und deine Entwicklung ist echt bewundernswert.

Es wäre sehr schade, wenn du heuer nicht noch auf den 180 einen raushaust. Machs wie Aims: Der lief am Ziel vorbei, wischte sich den Dreck vom Maul und holte sich ein paar Wochen die Quali. Das macht ihn zum Helden!

Nik

jannjazz
21.07.2014, 16:09
Ich könnte mir ja gut vorstellen, die Strecke nochmal zu fahren, aber dann vielleicht doch wenn es wärmer ist.

Um den Kreis zu schließen zitiere ich Dich mal. Nein, gemeint ist nicht Roth, sondern HH-B. Auch wir vom Hamburger SV werden dieses Jahr wieder die Saison mit Hamburg-Berlin beenden. Bist Du auch wieder dabei? Das wäre dann auch ein klares Bekenntnis zum weiteren sportlichen Radfahren. Dann aber bitte mit einem anderen Helm. Der passt farblich gar nicht und ist ein Verstoß gegen Rule # 26. (http://www.velominati.com/the-rules/#26) Genau wie ich auch hattest Du nun einen Blog mit sportlich triumphalem und zwei mit nicht so tollem Ende. Nächstes Mal wirst Du wieder siegen, da bin ich sicher. Danke jedenfalls für all die interessante Unterhaltung!

Sciencetoday
21.07.2014, 16:21
Erstmal Hut ab, dass du das durchgezogen hast, wenn 120 Watt schwer fallen, puhhh, dann liegt man im Normalfall mit einer echten Grippe im Bett! Fetten Respekt!!!

Ich habe das Gefühl, dass KEINER mehr damit gerechnet hätte, dass du das Ziel Sub 5 nicht erreichst. Hättest du es erreicht würde es bei einigen heißen ... "Glückwunsch, aber bei dem Training/ den Kilometern ... kein Wunder". Jetzt ist das natürlich für einige ein gefundenes Fressen und es wird teilweise recht harsch formuliert, wo ich mir nur denke ...: Ars...!.

Ich find den Thread cool und er motiviert! Ich wünsche dir viel Spaß bei den kurzen und schnellen Sachen, die wie ich finde zwar härter sind, aber aufgrund der höheren Geschwindigkeit auch netter. :Lachen2:

glaurung
21.07.2014, 16:46
Es wäre sehr schade, wenn du heuer nicht noch auf den 180 einen raushaust. Machs wie Aims: Der lief am Ziel vorbei, wischte sich den Dreck vom Maul und holte sich ein paar Wochen die Quali. Das macht ihn zum Helden!

Meine Rede. Die 10.000km und somit unzähligen Stunden auf dem Hobel müssen in Stein gemeisselt werden!!! Denn draufhaben dürftest Du's allemal.
Du wirst Dir das sonst noch länger vorwerfen. Zumindest würde ich das an meiner Stelle tun.

MarcoZH
21.07.2014, 17:00
Meine Rede. Die 10.000km und somit unzähligen Stunden auf dem Hobel müssen in Stein gemeisselt werden!!! Denn draufhaben dürftest Du's allemal.
Du wirst Dir das sonst noch länger vorwerfen. Zumindest würde ich das an meiner Stelle tun.

+1!
;)

Carlos85
21.07.2014, 17:26
Wenn ich das mache, wird es still und heimlich im Training passieren, ohne Vorankündigung. Sicherlich nicht in den nächsten 2 Wochen, es bleibt heiß und nun ja, meine "Problemzone" lässt mich auch grad etwas breitbeinig gehen...

Ob das dann für manche zählt oder nicht, is mir egal, 180km sind 180km. Ich brauch das nicht zwingend im Wettkampf.

Carlos85
21.07.2014, 17:39
Garmin Aufzeichnung (hab im Ziel vergessen auf Stop zu drücken)

http://connect.garmin.com/activity/546431544

Die Temperaturschwankungen kommen vom Duschen, hat den Garmin sicher immer mit erwischt.

tandem65
21.07.2014, 18:02
Garmin Aufzeichnung (hab im Ziel vergessen auf Stop zu drücken)

http://connect.garmin.com/activity/546431544

Die Temperaturschwankungen kommen vom Duschen, hat den Garmin sicher immer mit erwischt.

Bist Du sicher daß Du die richtige Strecke gefunden hast!?
Das Höhenprofil lässt eher auf eine Runde schliessen. :Cheese:

glaurung
21.07.2014, 18:52
Wenn ich das mache, wird es still und heimlich im Training passieren, ohne Vorankündigung.

Da verschenkst Du Einiges. Zwar gibt es wissentlich Trainingsweltmeister, aber so viel Leistung wie im Wettkampf wird man wohl im Alltag nicht aufbringen können.

Aber is auch egal. Schuldig bist Du sicher niemandem was.

Die bessere Alternative wäre, es still und heimlich bei einem Wettkampf zu machen. :Lachen2:
Muss hier ja keiner wissen. Kann schon sein, dass Du ohne "Druck" mehr leisten kannst. Du wärst sicher nicht der Einzige. :)

anneliese
21.07.2014, 18:56
Da verschenkst Du Einiges. Zwar gibt es wissentlich Trainingsweltmeister, aber so viel Leistung wie im Wettkampf wird man wohl im Alltag nicht aufbringen können.

Och der Captain wird sicher ne lockerer Runde mitfahren :Cheese:

Carlos85
21.07.2014, 19:06

Soll jetzt bitte nicht überheblich rüberkommen, aber wenns "nur" um sub5 geht, dann reiss ich das nächsten Sonntag auf der Krone runter.

Hab ich aber keine Lust drauf.

Ich hab schon seit Wochen Lust auf kurz und locker, die ganzen langen Dinger Sonntags hab ich nur wegen Roth gemacht und waren (Sitzgeschichte) die meiste Zeit einfach nervig. Ich bin kopfmäßig durch mit den langen Dingern (was HH-B ausschließt, hatte ich aber dieses Jahr nicht auf dem Fokus).

Mit kurz und hart ist zumindest eine MD Staffel, wenn sich sowas im September noch ergibt, nicht auszuschließen. Ne 2:15 auf flachem Kurs wär ja noch ganz schick.

glaurung
21.07.2014, 19:12
Soll jetzt bitte nicht überheblich rüberkommen, aber wenns "nur" um sub5 geht, dann reiss ich das nächsten Sonntag auf der Krone runter.

Hab ich aber keine Lust drauf.

Ich hab schon seit Wochen Lust auf kurz und locker, die ganzen langen Dinger Sonntags hab ich nur wegen Roth gemacht und waren (Sitzgeschichte) die meiste Zeit einfach nervig. Ich bin kopfmäßig durch mit den langen Dingern (was HH-B ausschließt, hatte ich aber dieses Jahr nicht auf dem Fokus).

Mit kurz und hart ist zumindest eine MD Staffel, wenn sich sowas im September noch ergibt, nicht auszuschließen. Ne 2:15 auf flachem Kurs wär ja noch ganz schick.

Klar. Ne MD-Staffel ist doch auch super. Das Gefühl, die Schnauze von langen Ausfahrten voll zu haben, kenn ich bestens.

alex1
21.07.2014, 19:17
(...)

Es sei denn, dass das Wetter nicht passt (zu warm, zu kalt, zu nass), Du Dich nicht richtig ernährst, oder einen Platten hast ;)

Dann aber nicht die Pausen und Richtungswechsel rausstoppen ;)

Da hat man mal zwei Tage kein Internet und liest dann hier etwas von 5:30h. Krasse Sache ins Quadrat!

Gute Erholung :Blumen:

Und Hut ab vor Deinen Trainingsumfängen. Schade, dass Du am Sonntag Deine beeindruckende Radentwicklung nicht amtlich machen konntest. :Blumen:

Carlos85
21.07.2014, 19:19
@Glaurung:

Das ist es nicht mal unbedingt. Ich bekomm nur derzeit einfach das Problem untenrum nicht in den Griff. Momentan brennt da alles wie sau und eine Haarwurzel is so derb entzündet, dass sich das nach 3 statt 2 E.... anfühlt...

Dieses Woche daher kein Rad.

Ab dann: GA1 Rennrad+Crosser (durchaus auch mal 3-5h wenn ich Lust dazu habe) und mit dem TT dann nur Hirn raus ballern. Im August hab ich keine Zeit für Wettkämpfe, aber im September/Oktober gibts wohl noch ein paar und da werd ich dann halt noch ein paar machen. Auftakt 2015 ist dann hoffentlich Rietz, da sollte mindestens Top5 (inkl. Captain am Start) rauskommen.

@Alex: WENN es zu einem 180km Trainings "all out" kommen sollte, dann wäre das eher spontan und nicht von vornherein geplant. War es im April auch nicht.

Und die Trainingsumfänge haben ja schon ein paar Zeitfahren amtlich gemacht, überall deutlich verbessert. Und in Roth war ich immerhin 4 Minuten schneller als 2011 :Cheese:

niksfiadi
21.07.2014, 19:27
... wär ja noch ganz schick.

Na dann wissen wir ja in Zukunft worum es hier geht :Cheese:

Nik

GreatPanther
21.07.2014, 19:29
Carlos.............jetzt schlaf erstmal 3-5 Tage drüber..........und dann will ich gefälligst nen neuen aktualisierten Blog lesen:

Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth 2015 - jetzt erst Recht!!!

So kannst du nicht abtreten von der langen Distanz.

Das würde ewig in deinem Kopf rumgeistern......glaub mir ;)

Carlos85
21.07.2014, 19:36
Ich glaube euch hängt das länger im Kopf als mir. Ich hab das abgehakt.

2015 hab ich für so nen langen Quatsch gar keine Zeit.

GreatPanther
21.07.2014, 20:01
2015 hab ich für so nen langen Quatsch gar keine Zeit.

Auf einmal isses ein Quatsch...............????

Carlos lüg dich bitte nicht selber an!!!!

OK dann hak es als "Niederlage" ab.....ohne Revanche!

Carlos85
21.07.2014, 20:04
Manmanman... Nimm nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Was meinst du, wie gestern alle geschimpft haben wie bescheurt das ist, was wir gestern gemacht haben (egal ob Staffel oder Einzel).

Außer Triduma und Hazelman hab ich keinen getroffen, der gesagt hat "jo, war alles optimal, war 5min schneller als ich mir vorgenommen hatte".

Nichtschwimmer79
21.07.2014, 20:07
Auf einmal isses ein Quatsch...............????

Carlos lüg dich bitte nicht selber an!!!!

OK dann hak es als "Niederlage" ab.....ohne Revanche!

So wie ich das in Erinnerung habe, wird Carlos bald Vater. Daher kann ich gut nachvollziehen, dass er so eine Aktion nächstes Jahr nicht noch mal starten möchte:Huhu: :Huhu:

niksfiadi
21.07.2014, 20:12
Alles Deppen, die da in Hawaii starten. Viel zu heiß da. :Nee:

Nik

sbechtel
21.07.2014, 20:12
Außer Triduma und Hazelman hab ich keinen getroffen, der gesagt hat "jo, war alles optimal, war 5min schneller als ich mir vorgenommen hatte".

Triduma hat mir gesagt, er hat überhaupt keine Erwartungen und Hazel meinte zu mir, dass er es auch ziemlich übel am Ende fand und eigentlich ne 4:30 machen wollte, also auch ein paar Minuten drüber war.

Carlos85
21.07.2014, 20:17
Alles Deppen, die da in Hawaii starten. Viel zu heiß da. :Nee:

Nik

Na endlich siehts einer wie ich :Cheese: :Blumen:

finisher05
21.07.2014, 20:17
Nein, nicht noch ein sinnloser Kommentar, ich denke du hattest einen schlechten Tag, Punkt!

Aber etwas von meiner Lebensweisheit möchte ich dir doch mit auf den Weg geben: Mach dein Ding!

Warum du in jungen Jahren überhaupt schon den Weg zur Langdistanz wählst ist mir absolut unverständlich (klar Triathlon ist ein Trendsport, und wer keinen Eiermann gemacht hat ist eh kein echter Triathlet :Cheese: * Vorsicht Sarkasmus), aber auch das war deine Entscheidung. Das du jetzt nach diesem traumatisierenden WK feststellst, Langdistanz ist nicht mein Ding ist gottlob noch früh genug.

Du bist in einem Alter wo man noch minimal Kraft und Schnelligkeit entwickeln kann, was du jetzt nicht schaffst kommt später bestimmt nicht mehr. Langsamer werden wir alle von alleine, das ist ein Naturgesetz. Das einzige was sich sehr lange mit vernünftigem Aufwand trainieren läßt ist Ausdauer, deshalb fang nochmal solide mit kurzen Dingern an und geh da in den tiefroten Bereich, das kann auch Spass machen:dresche

Übrigens scheint sich das Profil in deinem Garmin File proportional mit deinen schwindenden Kräften von "realistischen Werten" zu entfernen. Die Anstiege sind auf der zweiten Runde alle länger und haben mehr Höhenmeter, das Material ist auf deiner Seite;)

Carlos85
21.07.2014, 20:22
Och, in anbetracht dessen, das ich mit 17 meinen ersten Marathon als ersten WK überhaupt gemacht habe (und die anderen beiden ein paar Wochen später auch), hab ich mir mit dem IM 2011 doch Zeit gelassen :D

Es gibt nur einen gemeinsamen Nenner, der bisher IMMER irgendwie mitgespielt hat, wenn es nicht so geklappt hat: Hitze. Diesmal vielleicht nur als Zweiter Grund, vielleicht hätte sie mich nicht so gegrillt ohne Magenprobleme, aber ich leider halt auch einfach so schon ohne Sport wenn es warm ist, das ist nunmal so.

Jetzt gerade z.B.

Schön warm in der Dachgeschosswohnung. Daran gewöhnen werde ich mich nie :)

Mein Ding mach ich ja so oder so. Ist ja nicht so, dass die 18.000km die letzten 12 Monate umsonst waren. Klar, das Endziel war Roth, aber Roth ist ja nicht das Ende meiner sportlichen Zeit (wobei... Pausen kommen bei mir genau so schnell wie so ein "1 year to x" Ding)

Carlos85
21.07.2014, 20:23
Übrigens scheint sich das Profil in deinem Garmin File proportional mit deinen schwindenden Kräften von "realistischen Werten" zu entfernen. Die Anstiege sind auf der zweiten Runde alle länger und haben mehr Höhenmeter, das Material ist auf deiner Seite;)

Kam mir auch so vor, als ob Kalvarienberg und Solarer Berg noch ein Stückchen länger war als in Runde 1 :Cheese:

Haricot
21.07.2014, 21:34
Hallo Andi,

ich kenne Deine sportliche Biografie ja seit ihren Anfängen und hättest Du gestern Dein Ziel erreicht, wäre ich außerordentlich überrascht gewesen. Selbst bei kühleren Temperaturen hätte ich darauf gewettet, dass Du Dein Ziel verfehlst. Warum? Ich glaube, Langstrecke liegt Dir nicht. Das war beim Marathon so und wiederholt sich offenbar beim Rad fahren. Deine besten Leistungen hast Du bei kalten Temperaturen (ich erinnere mich da an Fotos in kurzer Hose von so einer Winterlaufserie in Bayern) oder auf der Kurzstrecke erreicht. Offenbar fehlt Dir noch ein Quäntchen Erfahrung, um die beeindruckenden Trainingsleistungen am Tag X in ein entsprechendes Wettkampfresultat münden zu lassen. Die gestrige Hitze war natürlich besonders krass; vielleicht hättest Du das üben können, vielleicht auch nicht. Vielleicht hast Du auch ein wenig "Prüfungsangst" bei den langen Sachen und plötzlich hängen die Trauben zu hoch.

Erhol Dich! Und alles Gute,
Christian (zutlu)

triduma
21.07.2014, 23:42
Wenn ich das mache, wird es still und heimlich im Training passieren, ohne Vorankündigung. Sicherlich nicht in den nächsten 2 Wochen, es bleibt heiß und nun ja, meine "Problemzone" lässt mich auch grad etwas breitbeinig gehen...

Ob das dann für manche zählt oder nicht, is mir egal, 180km sind 180km. Ich brauch das nicht zwingend im Wettkampf.

Tut mir leid Carlos85 aber da finde ich sbechtels Einstellung besser.
Nur was in einer offiziellen Ergebnisliste eines Wettkampfes steht zählt.
Ist halt auch meine Meinung.

Carlos85
22.07.2014, 07:38
Musst dich deshalb nicht entschuldigen :)
Jeder hat ne andere Einstellung. Natürlich wärs nett das offiziell zu haben, aber 180km sind 180km.

Lt. Ergbnisliste sind am Sonntag gerade mal 26 von ca. 520 Staffelfahrer sub5 gefahren, das is mal echt wenig oder? Sub4:45 waren es etwa 10 Leute.

trialdente
22.07.2014, 08:07
Moin Hillbilly!

Ich habe Deinen Werdegang hier still du leise verfolgt und habe Dir im Urlaub auch fleißig die Daumen für Roth gedrückt! Leider sollte es nicht sein, so ist das im Leben!

Aber ich denke, Du solltest die letzten 12 Monate nicht anhand der Zeit vom letzten Sonntag bemessen, dafür hast Du zu viel gelernt im vergangenen Jahr! Es ist natürlich Käse, wenn man so viel Zeit und Kraft (…in Deinem Fall auch Geld) investiert und am Ende dann der Hauptwettkampf misslingt, aber Hinfallen und Aufstehen gehören zum Leben dazu!

Wenn ich das richtig verstanden habe, steht Dir im kommenden Jahr eh eine deutlich wichtigere Aufgabe bevor, auf die Du dich wirklich freuen kannst! Prioritäten werden sich verschieben und irgendwann ist dann auch wieder Zeit und Motivation da, so richtig was zu bewegen! Genieße doch einfach die Zeit und nehme noch ein paar Radveranstaltungen/Staffeln/EZF mit und mach Dir einen stressfreien Sommer. Mit Hook hast Du jemanden an Deiner Seite, mit dem Du das Geschehene analysieren kannst und der Dich schon wieder auf Spur bringen kann!

…solltest Du in ein paar Tagen doch die jetzt erst recht Einstellung bekommen, suche Dir eine Staffel in Köln! Die Strecke ist schnell und auch da solltest Du problemlos Dein Ziel setzten können. Du kannst bei uns unterkommen, die Türe steht Dir offen. :Blumen:

Lecker Nudelsalat
22.07.2014, 09:01
Musst dich deshalb nicht entschuldigen :)
Jeder hat ne andere Einstellung. Natürlich wärs nett das offiziell zu haben, aber 180km sind 180km.

Lt. Ergbnisliste sind am Sonntag gerade mal 26 von ca. 520 Staffelfahrer sub5 gefahren, das is mal echt wenig oder? Sub4:45 waren es etwa 10 Leute.

Hi Carlos,

ich hab ja auch kräftig die Daumen gedrückt. Aber so Hitzerennen sind einfach nicht planbar, da spielen einfach zu viele Faktoren rein, zeigt ja auch die Ergebnisliste. Einfach die Erfahrung mitnehmen und fertig. :Huhu:

Viel Spaß beim weiteren Training.

alpenfex
22.07.2014, 09:32
Hi Carlos,
das Ziel war doch von Anfang an, in Roth sub5h auf dem Rad zu fahren. Dafür hast Du die ganze Zeit trainiert. Ich finde es schwach, dass Du das nun abwertest und sagst, "auf der Krone kann ich das morgen locker runterreissen". Es ging nie um die Krone und immer nur um Roth und sub5h. Es ist überhaupt kein Thema, dass das, aus welchen Gründen auch immer, nicht geklappt hat. Schwach ist aber, wie Du hier jetzt damit umgehst und ganz offensichtlich hast Du es ganz und gar nicht abgehakt, Ich fände es "respektabel", wenn Du einfach sagst: stimmt, ich habe das Ziel nicht erreicht. Es nimmt Dir hier wohl keiner ab, dass DU nicht sehr enttäuscht bist - alles andere wäre auch komisch, bzw. müsstest Du Dir dann vorwerfen lassen, das Ziel nicht wirklich ernst genommen zu haben und dass kann man Dir wohl kaum vorwerfen. Aber bei einem bin ich voll dabei: Wenn Du Papi wirst, ist sub5h wirklich erstmal nicht mehr so wichtig, aber vielleicht geniesst Du dann mal die Ruhe beim Radln :-)
Cheers

Ausdauerjunkie
22.07.2014, 10:51
Scheinbar Trainingsweltmeister.
Gab es vor diesem Ziel nicht ein ähnliches Projekt -> Marathon sub 3?
Vielleicht mal den umgekehrten Weg gehen?
So wie man es normal macht?
Nicht im Training abschießen, sondern noch was für den Wettkampf aufheben?

Aber egal, einen Versuch war es wert.
weiterhin: good luck

Nordexpress
22.07.2014, 12:23
Hi Carlos,

schade, dass es nicht geklappt hat und gut, dass Du trotz null Wasseraufnahme gesund in T2 angekommen bist.
War ja wirklich brutal warm (aber immerhin nicht so abartig wie am Samstag noch)

Klugscheißen aus der Ferne ist nicht so mein Ding. Mir sind aber zwei Punkte aufgefallen.

Du hattest vorher Deine anvisierte Taktik beschrieben und warst Dir der Hitze ja auch bewusst:
Die defensiv Taktik für Roth bleibt.
220-230w als Zielwert für die erste Stunde (etwa bis Kalvarienberg)
Zweite Stunde 230w+
Ich darf es einfach am Anfang nicht übertreiben.
Bei den Temperaturen am Sonntag bleibe ich übrigens bei meiner schonmal getätigten Aussage: 220w avg werden für 4:59h ausreichen!
es ist Schweine heiß! Aber so reichen sicher auch 215w für 4:59 file:///C:\Users\PM77AA~1.ABE\AppData\Local\Temp\msohtmlcl ip1\01\clip_image001.gif

Hast dann aber doch losgelegt wie die Feuerwehr.

Die erste Stunde war flotter als geplant, aber es fühlte sich toll an!
Nach 59:30min war ich am Kalvarienberg, bis dahin 38,3er Schnitt und 245w (zugegeben: die ersten 10min waren deutlich zu flott aber da hab ich schnell rausgenommen).
Oben am Kalvarienberg, welchen ich mit ca. 280w locker hochgefahren bin, ging es gut weiter.
Mein Kopf sagte "das wird ne sub4:50 - locker!".

Dein Garmin-file zeigt bei ca. 59min (Kalvarienberg?) >400 W (wenn man auf 5min-Durchschnitt klickt schön zu sehen). Sind die 245W AvgP oder NP?
Scheinbar ist das Wettkampffieber doch durchgebrannt? Schade. Vielleicht hätte da mehr Zurückhaltung und ein Blick auf den Leitungsmesser doch gut getan und Magenprobleme vermieden.
Genau dafür haste das Ding ja. Pacing ist auf der Langdistanz halt auch ne wichtige Sache.

Und ähnlich wie Alpenfex wundert mich, wie einfach Du das jetzt abtust.

Ich hab schon seit Wochen Lust auf kurz und locker, die ganzen langen Dinger Sonntags hab ich nur wegen Roth gemacht und waren (Sitzgeschichte) die meiste Zeit einfach nervig. Ich bin kopfmäßig durch mit den langen Dingern
Ich glaube euch hängt das länger im Kopf als mir. Ich hab das abgehakt.
Natürlich wärs nett das offiziell zu haben, aber 180km sind 180km.
Da frag ich mich, ob Du das wirklich noch so sehr wolltest. Mein Eindruck beim Lesen Deines Blogs war ehrlich gesagt eher so, dass Du den mentalen Zenith Deines Formaufbaus schon eine ganze Weile überschritten hattest. Eigentlich seit Du mal im Training die 180 abgerissen hattest. Seitdem wirkte es auf mich vermehr wie „das geht ja alles locker nebenbei.“.

Naja, war trotzdem interessant, Dich hier zu verfolgen. Grundsätzlich draufgehabt hättest Du es sicher (ich glaub auch bei der Hitze).
Viel Spaß beim Papawerden auf jeden Fall.

Carlos85
22.07.2014, 12:38
Wann hab ich mich im Training abgeschossen?

Ich war fit. Körperlich und im Kopf. Ab km60 war das alles eher nebensächlich.

Mit Trainingsweltmeister hab ich kein Problem :)

Was genau der Auslöser für die Kotzerei war, weiß ich nicht, sowas hatte ich noch nie.

Möglichkeiten sind

- Hitzschlag (wahrscheinlich)
- Saures Sponser (eher unwahrscheinlich, das schmeckt man und die Flüssigkeit im Rucksack war solange ich getrunken habe angenehm kühl)
- zu hohes Anfangstempo (fühlte sich aber sehr gut an)

Oder eben eine Mischung aus allen drei Dingen.

Jedenfalls haben mich die 5,5h Sport bei der Hitze ohne Flüssigkeitsaufnahme (das was in den ersten 1,5h rein ging, kam ja dann auch raus), im Nachhinein doch ganz schön geschlaucht. Ich hatte zwar keine Krämpfe, aber meine Adduktoren machen jetzt langsam schmerzhaft zu.

Zudem merke ich das Knie wieder etwas und naja, vom Schritt rede ich schon gar nicht mehr. Kurzum: Mein Körper braucht einfach mal ein paar Tage Pause, was aber nicht heisst, dass ich jetzt nix mehr tue.

Die Lust ist da für kurze und harte EZFs, ganz ehrlich gesagt hätte mich das in den letzten Wochen schon mehr gereizt als Roth. Dennoch habe ich mein Training durchgezogen und war Mental definitiv fit. Nun hat es halt nicht geklappt. Natürlich wäre es anders schöner, aber ich bin nicht enttäuscht, ehrlich.

Natürlich kann jeder sagen „ich habs drauf“, solange ich das nicht beweise, verstehe ich auch, das manche hier das nicht nachvollziehen können. Ich werde allerdings keine LD Staffel suchen, nur um es „euch“ zu beweisen, dass ich es auch kann, vor Roth gab es glaube ich keinen einzigen, der davon ausging, dass ich es nicht kann.

Carlos85
22.07.2014, 12:43
Dein Garmin-file zeigt bei ca. 59min (Kalvarienberg?) >400 W (wenn man auf 5min-Durchschnitt klickt schön zu sehen). Sind die 245W AvgP oder NP?
Scheinbar ist das Wettkampffieber doch durchgebrannt? Schade. Vielleicht hätte da mehr Zurückhaltung und ein Blick auf den Leitungsmesser doch gut getan und Magenprobleme vermieden.
Genau dafür haste das Ding ja. Pacing ist auf der Langdistanz halt auch ne wichtige Sache.

Die ersten 5min waren "Wettkampffieber". Tja, danach war es halt so, dass sich 240w SEHR locker anfühlten und 220w fühlte sich an wie dahinrollen. Es ist müßig darüber zu diskutieren was wäre wenn. Mir hat es den Stecker nicht gezogen, weil ich am Anfang härter los bin als geplant. Kalvarienberg hatte ich selten über 300w auf der 30s Anzeige. Vielleicht mal kurz als ich zur Abwechslung Wiegetritt gefahren bin einen Ausschlag nach oben, ansonsten bin ich da wirklich sehr gemächlich hochgefahren.

Carlos85
22.07.2014, 12:49
Unter www.marathon-photos.com ist der körperliche Verfall ganz gut zu erkennen ;)

Roth - Staffel - 4271

http://www.marathon-photos.com/scripts/event.py?template=MPX2&new_search=1&event=Sports%2FGKDE%2F2014%2FChallenge%20Roth&match=4271

sevenm
22.07.2014, 12:57

Carlos,

erst einmal sorry dass es nicht geklappt hat! Hätte es dir sehr gegönnt und war mir auch sicher dass es klappt! Ich sehe das ähnlich wie Nordexpress, du hast es ganz sicher am Kalvarienberg endgültig vergeigt. Du bist die erste Minute mit über 400W im Schnitt los, Antritt mit 800W :) Gut, kann passieren, man ist ja voll ausgeruht und hat ordentlich Wumms in den Beinen! Danach dann gleich die ersten 20min auch den höchsten Wattschnitt im ganzen Rennen, 264W im Schnitt. Das sind fast 15% über der angepeilten Leistung, das sollte schon nicht mehr passieren. In der ersten Stunde dann gesamt 243W... Und dann bist du am Kalvarienberg 5min lang 304W im Schnitt gefahren!!! Dabei mehrfach deutlich über 400W! Dir sind im Laufe dieser ersten 60-70min andauernd die Pferde durchgegangen :Huhu:
Pacing ist auf so einer Strecke, zumal bei diesen Bedingungen, nicht nur wichtig, sondern das A und O!!!
Wünsche dir eine gute Erholung und egal was das nächste Projekt ist viel Erfolg!

Seven

sevenm
22.07.2014, 13:01
Noch ne kleine Ergänzung... Du sagst du bist mit 30sek. Durchschnittswatt-Anzeige gefahren! Ich würde sagen, kann man machen (ich persönlich bevorzuge 10s), aber dann muss man sich noch sklavischer an die vorgegebenen Werte halten. Wenn da im Schnitt mal 300W drauf stehen bist du schon zu lange im roten Bereich!

alpenfex
22.07.2014, 13:05
Natürlich kann jeder sagen „ich habs drauf“, solange ich das nicht beweise, verstehe ich auch, das manche hier das nicht nachvollziehen können.

Wie geschrieben, "draufhaben" und "machen" sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Das eine ist schön, interessiert aber nicht und das andere ist das was zählt. Ich verstehe nicht, warum Du hier so hartnäckig das Thema "draufhaben" wiederholst oder vielleicht verstehe ich es doch und Du selbst noch nich so recht ;) So lange Du es (sub5h in Roth als Staffel) nicht gemacht hast, ist es müssig, zu diskutieren. Vielleicht hast Du ja, ausser Radeln, noch ein paar andere Dinge bei Deinem Projektchen gelernt :Blumen: Mir hat das Verfolgen Deines Blogs zumindest was gebracht.

Nordexpress
22.07.2014, 13:46
Mir hat es den Stecker nicht gezogen, weil ich am Anfang härter los bin als geplant.
Wer weiß, wer weiß.

Kalvarienberg hatte ich selten über 300w auf der 30s Anzeige. Vielleicht mal kurz als ich zur Abwechslung Wiegetritt gefahren bin einen Ausschlag nach oben, ansonsten bin ich da wirklich sehr gemächlich hochgefahren.
Gewagte Aussage bei 280W Avg und einer FTP von 310W.

Aber wurscht, erhol Dich gut. Die Freude an allem was Du vorher in dem Projekt erlebt hast, die haste.

Superpimpf
22.07.2014, 14:02

310 war die 20min Leistung - ftp damit 295 ;)

Carlos85
22.07.2014, 14:18
Wer weiß, wer weiß.

Aber wurscht, erhol Dich gut. Die Freude an allem was Du vorher in dem Projekt erlebt hast, die haste.

280-300w bergauf war von vornherein mein Zielbereich für die Anstiege, das ist bergauf locker (locker im Sinne von: Wettkampfbelastung), noch dazu Oberlenkerhaltung.

Die 400w Spitzen kommen wohl eher davon, dass ich zwischendrin mal aus dem Sattel bin, wenn sich 82kg fallen lassen, kommt das halt mal kurz zustande.

Im Training bin ich die Anstiege bei 320-350w hoch, also bei den langen Sonntagseinheiten.

tandem65
22.07.2014, 14:36
Hi Carlos,

wirklich blöd daß auch Dein Projekt nicht aufgegangen ist.

Mir hat es den Stecker nicht gezogen, weil ich am Anfang härter los bin als geplant.
Wer weiß, wer weiß.

Hier hat Nordexpress mbMn. einfach Recht. Weder Du noch irgendjemand kann sagen. Hieran oder daran hat es gelegen. So ein Gelingen oder Scheitern ist nun einmal eine Gemengelage aus vielen Faktoren. Klar hätttest Du auch Scheitern können wenn Du ruhiger losgefahren wärst. Genausogut hätte es trotz der anderen Störfaktoren gelingen können.
Das einzige was Du mit Gewissheit sagen & schreiben kannst ist daß es am Sonntag nicht gereicht hat. Ob Du es drauf hast oder nicht ist momentan mit Nein zu beantworten. :(

locker baumeln
22.07.2014, 16:59
Hätte es dir gegönnt,
doch für mich zu viele kleine Fehler in Vorbereitung und Feinschliff haben mich schon vorher an daran zweifeln lassen, am Tag X auch wirklich das abzurufen, was du glaubst drauf zu haben. 10.000 JKM sind kein Garant für eine optimale Radperformance, da kann weniger auch mehr sein.
Für mich hast du u.a. viel zu zeitig eine Form aufgebaut. Diese dann über mehrere Wochen zu halten geht fast nicht (Peak Phase ca.3-4 Wochen zu zeitig eingeläutet).
Außerdem habe ich fast nichts zum Bergtraining gelesen. Lieber mal das Rad ins Auto sacken, eine Stunde ins hügelige Revier fahren und dann konsequent Höhenmeter sammeln, statt immer nur hin und her flach zu fahren

Das Training mit Wattmesser ist bestimmt ne tolle Sache.
Letzte Woche empfahl ich noch, das Ding im WK auszuschalten und nach Körpergefühl oder Puls zu fahren. Auf extreme Hitze reagiert dein Körper, aber eben nicht dein Wattmesser.
Ignoriert man dann den Körper, dann platzt man.
In deinem Thread wurde aber zig Seiten diskutiert ob Wattleistung X oder Y optimal für die Wetterbedingung Z ist , ohne die aktuelle verfügbare Körperleistung (max. Pulsschwelle) einzubeziehen.

Auf Hitzerennen kann sich eigentlich jeder optimal vorbereiten. Da spielt die Ernährung in den letzten 2-3 Wochen eine große Rolle. Beim WK ist dann die Kühlung Thema Nr.1.
So ist dann auf dem Rad Hitze eigentlich gar kein Problem.
Und die die Probleme bekommen, haben in der Vorbereitung / Kühlung / Ernährung Fehler gemacht.
Viel komplizierter sind Hitzrennen beim Marathon. Über Hitzeanpassungen schreibt z.B. Macca einiges in seinem Buch und außerdem gibt’s ja noch das TS Filmarchiv, mit zig Infos zu diesem Thema.

Nutze doch noch einen zweiten Anlauf.
Wünsche dir viel Erfolg

Antonius
22.07.2014, 18:04
Für mich hast du u.a. viel zu zeitig eine Form aufgebaut. Diese dann über mehrere Wochen zu halten geht fast nicht (Peak Phase ca.3-4 Wochen zu zeitig eingeläutet).
Außerdem habe ich fast nichts zum Bergtraining gelesen. Lieber mal das Rad ins Auto sacken, eine Stunde ins hügelige Revier fahren und dann konsequent Höhenmeter sammeln, statt immer nur hin und her flach zu fahren

Das Training mit Wattmesser ist bestimmt ne tolle Sache.
Letzte Woche empfahl ich noch, das Ding im WK auszuschalten und nach Körpergefühl oder Puls zu fahren. Auf extreme Hitze reagiert dein Körper, aber eben nicht dein Wattmesser.
Ignoriert man dann den Körper, dann platzt man.
In deinem Thread wurde aber zig Seiten diskutiert ob Wattleistung X oder Y optimal für die Wetterbedingung Z ist , ohne die aktuelle verfügbare Körperleistung (max. Pulsschwelle) einzubeziehen.

Auf Hitzerennen kann sich eigentlich jeder optimal vorbereiten. Da spielt die Ernährung in den letzten 2-3 Wochen eine große Rolle. Beim WK ist dann die Kühlung Thema Nr.1.
So ist dann auf dem Rad Hitze eigentlich gar kein Problem.
Und die die Probleme bekommen, haben in der Vorbereitung / Kühlung / Ernährung Fehler gemacht.
Viel komplizierter sind Hitzrennen beim Marathon. Über Hitzeanpassungen schreibt z.B. Macca einiges in seinem Buch und außerdem gibt’s ja noch das TS Filmarchiv, mit zig Infos zu diesem Thema.

Zunächst:
Gratulation zu deinem Rennen ohne Lauf und Schwimmtraining.
Wer es denn glaubt.

Da ich diesen Blog gerne gelesen hab und den derzeitigen Zwischenstand sehr bedauerlich finde, kurze Anmerkungen zu deinen "Tipps":

Bergtraining:
Blödsinn. Ich bin in der norddeutschen Tiefebene zu Hause und hatte meine besten Rennen in bergigem Revier.
(Allgäu, Breisgau, etc)
Wind ist ein spitzen Trainingspartner.
Roth ist nicht bergig, bestenfalls hügelig.
Die Strecke gehört zu den schnellsten die ich kenne.
Extrem rhythmisch, super Asphalt, keine technischen Hindernisse.

Hitze:
Hitze kann man vielleicht auf dem Rad trainieren.
Meine Einschätzung zu Carlos Fehler:
1. Camelback
2. Sponser pulver ( Gels wären besser)
3. Langer Anzug
4. Helm (Pech wenn man nur den einen mitgenommen hat)

Ernährung:
Wenn man sich vernünftig ernährt und das immer (zu Trainingszeiten), macht man nichts falsch.

Frühform:
Es gibt keine Frühform.
Carlos hat ein Jahr heftig trainiert und sich stetig verbessert.
Diese Steigerung war zu erwarten, es wäre ein Enttäuschung gewesen, wenn es anders gekommen wäre.
Radsportler haben Form von Anfang März bis zur WM im Oktober mir geringen Schwankungen.
Du beziehst dich auf die Pläne die es z.B. hier in diesem Portal gibt.
Die sind aber für Triathleten gemacht.
Zwischen Triathlon und Radsport gibt es geringfügige Unterschiede...

niksfiadi
22.07.2014, 19:01
Bergtraining:
Blödsinn. Ich bin in der norddeutschen Tiefebene zu Hause und hatte meine besten Rennen in bergigem Revier.
(Allgäu, Breisgau, etc)

Liegt wohl eher daran, dass du groß aber rel. leicht bist und damit für dich das Drücken im Flachen eine gute Übung ist. Schwere Athleten können gar nicht genug in den Bergen trainieren, weil die im Rennen genau dort am meisten verlieren. Also im Grunde machen so generalisierte Aussagen wenig Sinn.

Hitze:
1. Camelback
3. Langer Anzug

Bis auf 2. und 4. volle Zustimmung! Wo kühlt man am besten? Richtig: kaltes Wasser ins Genick, blöd, wenn da der Camelbak ist. Ernährung ist halt wieder individuell und ich hab denselben Helm und finde nicht, dass der sonderlich heiß ist - gibt wohl kühlere aber auch erheblich wärmere. Bzgl gelb: egal ob schwarz, rot, gelb am kühlsten ist immer noch weiß.

Nik

sbechtel
22.07.2014, 19:29
naja, vom Schritt rede ich schon gar nicht mehr.

Falls es dich tröstet, ich kann bzgl. der Problematik gerade mitleiden ;)

Carlos85
22.07.2014, 19:33
Ist einer von euch schon mit dem Camelbak gefahren? Und ich meine DEN, nicht irgend einen der wie ein Rucksack an Rücken hängt.
Zum einen war das Sponser darin kühler als in der Flasche, zum anderen war Nackenkühlung per Wasser auch kein Problem, das Wasser floss auch zwischen Rücken und Camelbak. Würde ich definitiv wieder tun.

Die Ursache allen Übles war die Kotzerei und das kam sicher nicht davon.

Zu den Watt: die ersten 30min waren bei 260w, dann ging das relativ schnell auf die geplanten 220-230w runter etwa ab einer halben Stunde. Das sollte auch bei den Temperaturen kein Problem sein und zum Kotzen führen.

@LB: Ernährung wär die 2 Wochen davor KH lastig, vor allem viel Nudeln. Auf Alkohol habe ich zb seit 30.5. verzichtet.

Ich bin der Meinung, und das wird sich nicht ändern, dass ich im Rennen vieles richtig gemacht habe und einfach irgend eine Stellschraube hat nicht gepasst. Vielleicht wars auch das Essen beim Griechen zwei Tage vorher. Alles egal, das macht das Ergebnis auch nicht besser.

Eines ist aber sicher, und das haben ja schon manche geschrieben, geht hier allerdings grad etwas unter:

Die letzten 12 Monate waren nicht umsonst! Ich habe ja nicht ausschließlich nur für Roth trainiert, dann müsste ich mein Rad jetzt verkaufen. Ich habe mich, finde ich, wahnsinnig gesteigert und habe in JEDER Strecke eine neue Bestzeit erreicht - sogar in Roth :Cheese:

niksfiadi
22.07.2014, 19:59
Ich hatte die Idee mit dem Camelbakraceshirt vor, ich glaube 2 Jahren. Ging wieder zurück, war nicht mein Ding.

Edit: 14.06.2012 ging die Bestellung bei Amazon raus. Ich dachte damals wohl, dass das eine feine Sache für den Inferno wäre.

Wenn ich beim Wandern oder auch so wie in den letzten Tagen überhitze und an einen kühlen Gebirgsbach komme (wie es die hier überall gibt:liebe053: ), wird immer der Nacken als erstes gekühlt, die Arme ins kalte Wasser gelegt. Ich hatte das Shirt ja getragen und ich würde dort, wo sich das Ding befindet, definitiv an einem heißen Tag nix haben wollen.

Aber ich bin ich, du bist du und alle sind wir anders anders.

Nik

Pippi
22.07.2014, 21:09
Bei meinem Kohlenhydratgetränk steht auf der Verpackung:

Bei grosser Hitze oder grosser Nervosität, die Kohlenhydratemenge reduzieren.

Ich schätze Carlos als stark ein, wenn es darum geht, Leistung zu bringen. Dies hat er mit seinen Trainings bewiesen.

Die Hitze hat sicher stark zu gesetzt. habe ich auch schon in Trainings erfahren.

Ein Problem ist sicher, wenn man in einem Wettkampf ein Zeitziel als Vorgabe hat. Und es dann im Wettkampf nicht so läuft, das der Körper richtig runterfährt mit Leistung, wenn man nicht mental, die Löcher sofort mit positiven Gedanken stopfen kann.

Beim Radpart mache ich es immer so, das die erste Stunde (LD) die langsamste ist. Bei den Anstiegen würde ich auch nicht über dem FTP Wert fahren, da stimme ich Nordexpress zu. Grosse Auschläge nach oben, belasten die Kohlenhydratespeicher.

tandem65
22.07.2014, 21:15
Die Ursache allen Übles war die Kotzerei und das kam sicher nicht davon.

Du bist also der Meinung Du hättest auch gekotzt wenn Du supported hättest und nicht gefahren wärst?
Selbst dann wäre die Kotzerei mbMn. ein Symptom und nicht die Ursache, :Huhu:

Antracis
22.07.2014, 21:45
Nix gegen Kritik, damit kann ich umgehen. Aber manches finde ich doch manchmal unglücklich ausgedrückt (egal ob nun zu gestern oder anderen Fehlschlägen wie zb der erste Stundentest)

Auch ein größeres Forum ist halt ein Spiegel der Gesellschaft. Du erinnerst Dich an die Presse während der Fussball-WM ? Fühl Dich als Person des öffentlichen Lebens geehrt. Einen Tag wollen Sie Dich hängen, am nächsten Tag feiern sie Dich. :Cheese:

Aber Scherz bei Seite: Ich hab den Blog auch sehr gern gelesen und tue es immer noch. Und Kritik ist ja generell etwas, mit dem man arbeiten kann, aber nicht muss. Und das Schöne ist ja, dass das alles hier lange Zeit lesbar sein wird ( manchmal bedauert man das ja auch. :Cheese: )

Also mal die Emotionen etwas genießen, Stolz darauf sein, dass Du es trotzdem durchgezogen hast und ärgern oder traurig sein, dass es nicht geklappt hat . Auch das gehört meiner Ansicht nach zum Sport - es gibt keine Berge ohne Täler.

Und dann, mit etwas zeitlichen Abstand das Ganze nochmal analysieren und nochmal hier lesen und dann vielleicht manches verwertbar und vieles einfach lachhaft finden.

Und die 18000km kann Dir keiner mehr nehmen.

Gruß
Sascha

Weißer Hirsch
22.07.2014, 22:02
Und der 3Rad, immerhin mit dem schnellsten aller Räder ausgestattet, war nur 2 min schneller als du. Wenn man das vor einem halben Jahr vorhersagt hätte wären einige hier stutzig geworden:cool:

Carlos85
22.07.2014, 22:09
Gefühlt jeder zweite fuhr mit dem schnellsten Rad der Welt rum...

Dieda
22.07.2014, 22:48
Ich war eher stiller Mitleser - bewundere Leute, die derart focussiert für ein Ziel kämpfen.
18000km sind eine Menge Holz, die Dir keiner mehr nehmen kann.
Wie wär es mit einer Staffel am Knappenman - das ist eine superschnelle Radstrecke ;-)

:Huhu:

harryhirsch77
22.07.2014, 23:18
Auf Alkohol habe ich zb seit 30.5. verzichtet.

And for those looking for a reason :Cheese:

Nee, wir beide haben am dem Tag einfach nicht die Tagesformgehabt. Mich hats ja auch elementar in die Einzeltreile zebroeselt und ich wollte sub 5 fahren und sub 3:30 laufen...und zwar in Bolton!!!

Lass uns den Mund abwischen und weiter gehts!

The privilege und so, you know what I mean. :Blumen:

locker baumeln
22.07.2014, 23:54
Wie wär es mit einer Staffel am Knappenman - das ist eine superschnelle Radstrecke ;-)

Jo, ich fahre auch die Staffel, allerdings die 90 km MD.
Ich spendiere ne Kiste alkfreies Bier, falls du schneller bist als der 53 jährige Oldie. :Huhu:

flachy
23.07.2014, 04:59
Jo, ich fahre auch die Staffel, allerdings die 90 km MD.
Ich spendiere ne Kiste alkfreies Bier, falls du schneller bist als der 53 jährige Oldie. :Huhu:

Now we are talking...
Aber wenn Carlos da wieder in seinem Ganzkörper-Hummel-Kostüm antritt, musste vielleicht noch eine Stiege Honig oben drauf packen?
:cool:

Und Carlos, Deine aktualisierte Signatur mit dezentem Hinweis auf die momentane Relation zwischen Trainingsaufwand und Wettkampfertrag zeugt von echtem Sportsgeist und Humor, gefällt mir, ich würde ebenfalls trainieren wie ein Ochse, selbst wenn es keine Wettkämpfe gäbe, ist einfach Lifestyle und geil sowieso, weiter geht's!

Offtopic zum Schluß:
Die Idee Knappenman ist gut, habe eben auf der Seite geschaut, da gibt es am Sonntagmorgen ja auch eine OD, Start um 8 Uhr, bin ich dabei, habe ich wenigstens einen Triathlon neben den beiden Langdistanzen in 2014.

ArminAtz
23.07.2014, 06:06
Now we are talking...
Aber wenn Carlos da wieder in seinem Ganzkörper-Hummel-Kostüm antritt, musste vielleicht noch eine Stiege Honig oben drauf packen?
:cool:

Wir haben zwar nicht die gleiche Art von Humor, aber der war gut :Cheese:

Carlos85
23.07.2014, 07:17
Knappenman geht nicht. Wie gesagt, alle 4 August Wochenenden sind anderweitig verplant.

Von Köln war ja auch die Rede, das würde aber wohl bedeuten starten unter fremden Namen, das is dann auch doof.

Grad aktuell muss ich erstmal warten bis ich wieder nach links/rechts schauen kann, mein Nacken is total steif, musste gestern 2h lang blöd zur Seite schauen was sich jetzt rächt.

Solange es da draußen weiter so warm ist denke ich aber nicht ernsthaft über einen zweiten Versuch nach. Auch wenn es wohl nicht der Hauptauslöser war, aber mitgewirkt hat die Hitze ja sicherlich, und da muss ich einfach akzeptieren dass ich damit auch am Rad eher nicht klar komme, jedenfalls was Sport über 2-3h angeht.

Zum Trainingsweltmeister stehe ich, das kommt fast immer mal in einer sportlichen Phase, war in Roth genau so und beim sub3 Versuch auch da hab es dann ja mal ne 10km PB im Training :).

eNTe
23.07.2014, 08:50
Knappenman geht nicht. Wie gesagt, alle 4 August Wochenenden sind anderweitig verplant.

Von Köln war ja auch die Rede, das würde aber wohl bedeuten starten unter fremden Namen, das is dann auch doof.

Wegen dem Startpass? In Köln darf man dieses Jahr ganz regulär starten, alles genehmigt: NRWTV (http://nrwtv.de/index.php/sport/veranstaltungen/index.php?option=com_dpcalendar&view=event&id=157&Itemid=200)

Dieda
23.07.2014, 09:23
... ich würde ebenfalls trainieren wie ein Ochse, selbst wenn es keine Wettkämpfe gäbe, ist einfach Lifestyle und geil sowieso, weiter geht's!

Offtopic zum Schluß:
Die Idee Knappenman ist gut, habe eben auf der Seite geschaut, da gibt es am Sonntagmorgen ja auch eine OD, Start um 8 Uhr, bin ich dabei, habe ich wenigstens einen Triathlon neben den beiden Langdistanzen in 2014.

2x GEFÄLLT MIR :liebe053:

Carlos85
23.07.2014, 12:25
Um Spekulationen für einen zweiten Versuch auf 180km vorzubeugen, anbei folgendes Zitat:

"Anmeldung zum Wettbewerb 'Stunde von Banzau 2014'
Ihre Anmeldung wurde erfolgreich abgeschickt!
"

captain hook
23.07.2014, 12:36
Um Spekulationen für einen zweiten Versuch auf 180km vorzubeugen, anbei folgendes Zitat:

"Anmeldung zum Wettbewerb 'Stunde von Banzau 2014'
Ihre Anmeldung wurde erfolgreich abgeschickt!
"

Die Streckenlänge hast Du gesehen, oder? Das ist ein bisschen anders als die 17km in Klettwitz.

Ich würde nicht zu lange Pause machen. :Cheese: :dresche

Carlos85
23.07.2014, 12:48
Die Streckenlänge hast Du gesehen, oder? Das ist ein bisschen anders als die 17km in Klettwitz.

Ich würde nicht zu lange Pause machen. :Cheese: :dresche

Ich hab nicht vor lange Pause zu machen. Wie gesagt, ich hab keine Lust mehr auf hart+lang, das mag mein Körper (Knie) über längere Zeit anscheinend auch nicht.

Nächste Woche geht’s wieder aufs Rad. Werde den Crosser für die Arbeitswege nehmen (ist einfach bequemer als Rennrad) und Mittwoch, Freitag und 1x am Wochenende stelle ich mir vor kurz und harte IVs zu fahren.

Wie und was genau weiß ich nicht, vielleicht orientiere ich mich ein wenig nach deinen Einheiten.

Was im einzelnen in den WKs rauskommt ist dann erstmal „egal“. Ich denke mal, dass die Wettkämpfe, wenn da mal alle 1-2 Wochen was ist von 10-40km, an sich schon schneller machen.

Ein „Projekt“ ala „sub5“ „sub3“ „sub1 (schwimmen“ werde ich mir aber nicht antun, dafür hab ich noch viel zu wenig Ahnung, wie viel oder wenig Zeit ich ab 2015 habe. Den Herbst will ich einfach noch ein wenig Spaß auf dem Rad haben und ich denke den hab ich bei kürzeren Sachen.

Vielleicht findet sich ja noch eine OD/MD Staffel, wobei 90km dann schon recht lang wären, aber dafür sollte es noch reichen können, je nachdem wie die nächsten Wochen laufen.

captain hook
23.07.2014, 13:22
Ich würde mal schätzen, dass Du gute Chancen auf "Motortraining" hast. :Cheese:

Sag einfach Bescheid, wird finden sicher zusammen.

BTW: Wir brauchen noch nen Fototermin auf deiner Rolle auf deiner Terrasse. :-))

locker baumeln
23.07.2014, 15:57
Es gibt nicht den einen richtigen Weg , sondern viele Möglichkeiten für ein Topresultat.
Wie gesagt, ich hab keine Lust mehr auf hart+lang, das mag mein Körper (Knie) über längere Zeit anscheinend auch nicht.

Bergtraining:
(Allgäu, Breisgau, etc)

Carlos ist mit Q-Rings unterwegs . Mit den ovalen KB kann man das fahren in der Ebene (z.B. bei fetten Wind) nicht mit Bergklettern gleichsetzen.
Habe dazu die letzten Jahre alle möglichen Q-Ring Einstellungen getestet. Von Pos 1 bis Pos5 gibt es am Berg bzw. Hügel gewaltige Unterschiede für die muskulären Voraussetzungen.
In der Ebene sind die Unterschiede dagegen nur geringfügig .
Wenn Carlos meistens in der Ebene mit Q-Ring Einstellung X gefahren ist , dann kann er trotzdem Probleme am Hügel / Berg bekommen.
Faustregel:
Pos 1 Top für flache Kurse / (für mich) unfahrbar am Berg
Pos 5 Top für steilste Anstiege / Kompromiss für flache Kurse

Bin Roth 2011 mit Pos1 gefahren (4:59), aber am Berg kaum hochgekommen. Dann für Wales mit fetten Anstiegen auf Pos 4 umgebaut, ging hoch zu bedeutend besser und Roth 2012 (4:56 und 2013 4:54) mit dieser Einstellung gefahren .
Mit dem Umstieg auf die QXL , wurde es dann noch extremer (Roth 2014 4:52 QXL Pos 5).
Die Pos 3 war für meine muskulären Voraussetzungen nicht mal in der Ebene gut fahrbar.

Hitze:
1. Camelback
3. Langer Anzug

Hitzeanpassung hat u.a. auch was mit der Ernährung (Mineralien ) in den letzten Wochen zu tun.
zu 1. Camelback /
- für die Kühlung ungünstig , Rückenpartie kann keine Körperwärme abgeben , als Folge Überhitzung Körperkerntemperatur möglich

zu 2. Sponser Pulver
- ob Pulver oder Gel , ist völlig egal, wichtig sind die Bestandteile

zu 3. Langer Anzug
- bei Hitze lang , ist (für mich) vollkommen richtig
Falls der Stoff dazu geeignet ist, kann mit einem mit Wasser angefeuchteten Material und dem Windchill mehr Körperwärme abgegeben werden ( war in Hawaii lang bei 38°C auf dem Rad unterwegs und habe fast gefroren)

zu 4. Helm
- Helm mit Visier sehe ich bei Hitze als Nachteil , Hitzestau (selber fahre ich den Rudy Wingspan mit Sonnenbrille auch auf Hawaii )

Ernährung:
Wenn man sich vernünftig ernährt und das immer (zu Trainingszeiten), macht man nichts falsch.

@LB: Ernährung wär die 2 Wochen davor KH lastig, vor allem viel Nudeln. Auf Alkohol habe ich zb seit 30.5. verzichtet.

Da gibt s ja zig verschiedene Modelle.
14 Tage vorm Peak WK KH lastige Ernährung kann vielleicht gut sein, habe ich nicht ausprobiert. Mache es genau andersrum. Training generell KH arm ( nie Riegel , Gels …) und 14 Tage vorm WK KH drastisch einschränken . Erst zwei Tage vorm WK wieder auf KH umswitchen.

Alltagsernährung und Hitzeverträglichkeit sehe ich im direkten Zusammenhang. Seit dem ich die KH eingeschränkt habe , dafür mehr Gemüses, Salte, Eiweis , gesunde Fette esse bin ich hitzeverträglicher geworden.

Frühform:
Es gibt keine Frühform.
Radsportler haben Form von Anfang März bis zur WM im Oktober mir geringen Schwankungen.

Es gibt verschiedene Modelle von Periodisierungen .
Wenn man im Mitte Juli topfit seine Bestleistung abrufen möchte , muss man nicht in Februar gigantische Radwattleistungen vorweisen. Soweit finde ich den Thread Wattleistungsvergleich interessant. Wer im Winter oder Frühjahr dort mit gigantischen werten auftrumpft ist im Sommer bestimmt nicht unbedingt der Schnellste.
Als Carlos seinen 180km Test machte , hatte ich noch nicht mal meine PeakPhase begonnen. Ich emfand die Aktion jedenfalls für ca. 4-6 Wochen zu zeitig.
4 oder 5 Wochen vor Roth so eine Aktion und man kann damit die Form sogar noch ausbauen.

Carlos85
23.07.2014, 16:40
Zu QRings: Großes KB Position 1, kleines Blatt hab ich 4 oder 5, weiß ich nicht mehr.

Am Kalvarienberg und solarer Berg wäre mir das 53er eh zu fett daher hatte ich an den Anstiegen keine 1er Position. Kam so insgesamt sehr gut klar.

Im Training bei mir ist kein Anstieg, wo ich auf das 39er Blatt schalten muss.

Lecker Nudelsalat
24.07.2014, 09:14
...
Offtopic zum Schluß:

@flachy

kennst Du den Laufuntergrund dort?

Carlos85
24.07.2014, 17:09
So langsam kommt wieder sowas ähnliches wie Lust aufs Radfahren auf. Vielleicht sollte ich am Wochenende mal meinen Plattfuß am TT beheben, für den Fall der Fälle :Cheese:

Danach steht erstmal an: Schuhplatten neu einstellen.

Vorweg: Wenns nicht anders geht, kann ich jederzeit wieder auf den aktuellen Stand zurückstellen, das passt ja an sich halbwegs. Also bitte kein „nicht schon wieder das Thema Pedalplatten umstellen“.

Und noch Vorweg: Ich will nicht zum Bikefitter, ich will das selbst hinbekommen, so viel Körpergefühl trau ich mir zu.

Was sind die Fakten?

Rechtes Bein ist ca. 0,5cm kürzer als links

Wo liegen die Problemchen?

1. Ich sitze weiterhin nicht mittig auf dem Sattel sondern mit dem linken Dammbereich daher, teilweise schon fast mit dem hinteren Oberschenkel auf dem Sattel.
2. Liegt mein rechter Oberschenkel quasi im freien (fühlt sich gut an) und der links schubbert ständig am Sattel.

Wie sind die Platten aktuell eingestellt?

Rechts: Ziemlich mittig, Ferse geht leicht nach innen

Links: Die Pedalplatte ist maximal innen, der Fuß somit maximal weit weg vom Kurbelarm. Die Ferse ist weiter eingedreht als rechts. Dies resultiert daher, weil ich, wenn ich z.B. die Platte mittig einstelle, Probleme im Hüftbereich bekomme, wie beim 180km @4:53 im März. Seitdem fahre ich die Einstellung wie ich es jetzt tue.

Daraus resultieren folgende Probleme (die sich erst jetzt nach den vielen harten Kilometern in den letzten Wochen herausstellen)

1. Adduktoren links können recht schnell zu machen, da der Druck auf diesen deutlich höher ist, durch den „verdrehten Fuß“
2. Ich vermute, die leichten Knieprobleme resultieren auch daher

Ich werde jetzt erstmal rechts eine Erhöhung von 0,3cm machen, da hab ich Platten zu Hause, die ich zwischen Schuhsohle und Pedalplatte machen kann. Damit sollte ich eigentlich schon mittig(er) sitzen können.

Danach wird die Fußplatte links neu eingestellt, erstmal auf „mitte/mitte“ und dann nach und nach ändern bis es sich gut anfühlt.

Idealvorstellung wäre halt mal, dass es sich so anfühlt, dass beide Beine gleich belastet werden. Auch wenn ich an sich gut klar komme mit der aktuellen Einstellung, es fühlt sich manchmal komisch an, von außen sieht man das halt nicht wirklich. Ich bin da halt auch irgendwie feinfühlig :)

Da jetzt kürzere Strecken anstehen, werde ich mal sehen ob ich mit den Armpads nicht doch wieder 1-2cm nach unten gehe, das sollte eigentlich gut hinhauen. Dazu noch der Sattel etwas nach hinten (2-3cm), was für etwas mehr Streckung sorgt, wobei das gar nicht so viel sein wird, denn dann sitz ich halt einfach weiter vorne auf dem Sattel :Cheese:

Ansonsten ist der „Plan“ für die nächsten Tage/Wochen: Lockere GA1 Ausfahrten mit Rennrad und Crosser und 2-3x mit dem TT kurz und hart, vielleicht orientiere ich mich hier ein wenig am Captain, jedenfalls ab und an. Gemeinsames Training (für mich Motortraining) geht sicher ab und an mal, ich denke 49km/h in dessen Windschatten sind auch herausfordern!

captain hook
24.07.2014, 17:23
Außerdem lesen hier die meisten ja auch mit, um zu beobachten, was Du als nächstes ausprobierst und wo das hinführt. :Lachen2:

Was macht das Gewicht eigentlich in der trainingsfreien Zeit? :Cheese:

Carlos85
24.07.2014, 17:40
Außerdem lesen hier die meisten ja auch mit, um zu beobachten, was Du als nächstes ausprobierst und wo das hinführt. :Lachen2:

Die Meisten schließt mich da voll und ganz ein, ich bin auch gespannt! :Cheese:

Was macht das Gewicht eigentlich in der trainingsfreien Zeit? :Cheese:

Wenig genug, um 2cm mit den Armpads nach unten zu kommen :Lachanfall:

Carlos85
24.07.2014, 19:13
Rennanalyse abgeschlossen. Der aufmerksame Blogleser wird es längst vermutet haben, aber der Grund des Scheiterns liegt klar auf der Hand, ich darf zitieren:

Das Projekt ist soeben gescheitert.

...

Es kann so einfach sein!

:Cheese:

locker baumeln
24.07.2014, 19:35
So langsam kommt wieder sowas ähnliches wie Lust aufs Radfahren auf.

14 Tage nach Roth,
wird der Körper nochmal zu Spitzenleistungen bereit sein.

Beispiel :
Triduma 14 Tage nach IM FFM - Roth 5:01
Carolinchen 14 Tage nach Ultralauf - Roth 10:45
+ habe selber die Erfahrung gemacht

also am WE 1.August nochmal einen raushauen :)

niksfiadi
24.07.2014, 20:40
14 Tage nach Roth,
wird der Körper nochmal zu Spitzenleistungen bereit sein.

Beispiel :
Triduma 14 Tage nach IM FFM - Roth 5:01
Carolinchen 14 Tage nach Ultralauf - Roth 10:45
+ habe selber die Erfahrung gemacht

also am WE 1.August nochmal einen raushauen :)

Und das gilt auch für Carlos' Tralalafahrt? Das fährt er ja im Training schneller.

Nik

Antonius
24.07.2014, 22:34
Hallo Carlos, schade das es nicht geklappt hat.
Ich hätte Haus und Hof verwettet, dass du wenigstens 4:41h schaffen würdest.

Aber:
Du hast ca. 100x beteuert verhalten anzufangen.
Das waren dann im rennen 260-270w in der ersten halben Stunde.
Als du angefangen hast war es ca 10 Uhr und ne halbe Stunde später richtig heiß.
Das kostet doppelt Körner.
Dazu der camelback auf dem Rücken wo man besonders schwitzt und das Visier vor den Augen.
Insofern hast du alles was möglich war falsch gemacht.
Dein wahrscheinlicher (leichter) Hitzschlag ist das Ergebnis von den Fehlern die du begangen hast.
Sei froh dass du am Ende das Ziel gesehen hast.

glaurung
24.07.2014, 23:35
Ich hätte Haus und Hof verwettet, dass du wenigstens 4:41h schaffen würdest.

Naja, jetzt bleib mal aufm Boden. Ich hab diese hohen Prophezeiungen hier schon die ganze Zeit arg in Frage gestellt.
04:41 sind ein Schnitt von ca. 38,5km/h. Das fährste mal nicht so eben als Anfänger auf einer kupierten Strecke, auch nicht mit 10.000km im halben Jahr davor.
Selbst der gute alte Hazel fährt nur wenige Minuten schneller. Und der hat schon ein paar Jahre mehr mit 10.000 - 15.000km in den Beinen.....

Andreundseinkombi
25.07.2014, 06:07
Ansonsten ist der „Plan“ für die nächsten Tage/Wochen: Lockere GA1 Ausfahrten mit Rennrad und Crosser und 2-3x mit dem TT kurz und hart, vielleicht orientiere ich mich hier ein wenig am Captain, jedenfalls ab und an. Gemeinsames Training (für mich Motortraining) geht sicher ab und an mal, ich denke 49km/h in dessen Windschatten sind auch herausfordern! :dresche

Hört sich wieder spannend an, bin gespannt was du noch so in die Beine bekommst! Mein "Plan" sieht ganz ähnlich aus, nur halt ein paar Dimensionen kleiner/langsamer... :Cheese:

Carlos85
25.07.2014, 07:42
Was ist Siebener?

@antonius: Hitzeschlag Theorie klingt plausibel. Lassen wir es so stehen.

4:41 wären nicht drin. Da hätte ich in Roth 245-250w fahren müssen (245w am Fuß des Kalvarienberg = 38,3kmh und das war ein sehr flacher Teil bis dahin)

Eine 4:49 (=37,1km/h) war da schon eher im Bereich des machbaren (auch wenn das bei der Endzeit schwer nachzuvollziehen ist). Dafür hätte eine avg Leistung von 220-225w gereicht (reminder: erste Runde 37,1kmh @225w avg)

Für eine 4:59 hätten wohl an dem Tag 215w gereicht. Ich wette, da würden auch nicht alle hurra schreien, wenn das so passiert wäre (ok, ich wohl schon ;-) )

Vielleicht war der Druck zu hoch den ich mir gemacht habe. Mir war durchaus bewusst das ich am Anfang zu schnell war, doch zu dem Zeitpunkt fühlten sich 220w zu lasch an und da kam, zugegeben wo sehr blöder, Gedanke "ich kann ja kaum im Blog schreiben das ich ne 4:59 fahre und mir dabei die Eier schaukle".

Alles graue Theorie. Lässt sich nicht ändern.

Ich bleibe aber nach wie vor meiner Einstellung treu, dass ich nicht enttäuscht bin, vielleicht weil mir die letzten 12 Monate an sich einfach eine Menge gebracht haben auf dem Rad.

niksfiadi
25.07.2014, 07:46
Um hier nun auch meinen Senf abzugeben (ich klugscheixxe zwar gerne, es bringt aber alles nix, wenn der Carlos nicht selbst auf seine Fehler draufkommt)

Denn es ist ganz einfach: ich halte es immer noch für grundlegend falsch, ganz besonders für einen Anfänger und nochmal ganz besonders für Carlos, im Training 180km zu fahren.

Damit hat er sich mental abgeschossen, den Fokus verloren, hatte weder Spannung noch Biss noch Lust. Er schreibt's ja selbst, dass er keinen Spass mehr dran hatte: na weils für ihn mit den 180 im Training schon erledigt war.

Das kann man viell machen, wenn man viel Erfahrung hat und ein ordentlicher Sturschädel ist. Wie unser flotter 3er zB.

Das ist in meiner Retrospektive der einzige Grund, warum es nicht geklappt hat, weil der Carlos damit den Reschpekt verloren hat, das Ding nicht ernst genug genommen hat und dadurch im WK viele Fehler gemacht hat.

Und noch mal meine Meinung: lieber 150 schön hart 3 Wochen vorher als 180 vollkommen flach auf fast perfekter Strecke fürs Ego. Ungeduldig war er, der Bub! Das musste lernen!

Nik

glaurung
25.07.2014, 08:19
...........weil der Carlos damit den Reschpekt verloren hat, das Ding nicht ernst genug genommen hat und dadurch im WK viele Fehler gemacht hat.

DAS ist ein guter Punkt. Hab ich heuer auf meiner 2ten LD in Nizza auch genauso erlebt. Die erste LD letztes Jahr in Roth lief ganz gut und heuer hab ich eben die elementarsten Dinge auf einer LD (unter anderem Ernährung) viel zu locker genommen. Resultat waren dann beim Marathon zwischendrin mal 6-7km wandern. Im Nachhinein analysiert war es dann auch mehr als offensichtlich, dass es so kommen musste!:dresche

Andreundseinkombi
25.07.2014, 11:27
Was ist Siebener?

Eine Erfindung der Auto-Korrektur von Apple... :Cheese:

Hört sich wieder spannend an, bin gespannt was du noch so in die Beine bekommst! Mein "Plan" sieht ganz ähnlich aus, nur halt ein paar Dimensionen kleiner/langsamer... :Cheese:

niksfiadi
25.07.2014, 12:01
DAS ist ein guter Punkt. Hab ich heuer auf meiner 2ten LD in Nizza auch genauso erlebt. Die erste LD letztes Jahr in Roth lief ganz gut und heuer hab ich eben die elementarsten Dinge auf einer LD (unter anderem Ernährung) viel zu locker genommen. Resultat waren dann beim Marathon zwischendrin mal 6-7km wandern. Im Nachhinein analysiert war es dann auch mehr als offensichtlich, dass es so kommen musste!:dresche

Deswegen gilt die 2. LD gerne als die Schwerste. Man glaubt man hat das Ding sowieso im Sack und ist nicht mehr fokussiert genug und macht Fehler. War bei mir auch so.

Verallgemeinern kann man das aber natürlich nicht, wird aber für so einige zutreffen.:Huhu:

Nik

glaurung
25.07.2014, 12:14
Deswegen gilt die 2. LD gerne als die Schwerste. Man glaubt man hat das Ding sowieso im Sack und ist nicht mehr fokussiert genug und macht Fehler. War bei mir auch so.

Verallgemeinern kann man das aber natürlich nicht, wird aber für so einige zutreffen.:Huhu:

Nik

Die dritte wird dann mein Meisterstück. :Cheese: :Cheese:

aber leider erst 2016... :(

drullse
25.07.2014, 12:16

+1 - war bei mir auch so, zwar auf identischem Kurs um 23 Minuten verbessert aber insgesamt jede Menge Fehler gemacht und viel Zeit verschenkt.

Das mit der schwersten zweiten LD wurde unserem Drachen aber vorher prophezeit... Von wem bloß? :Cheese:

glaurung
25.07.2014, 12:18
Das mit der schwersten zweiten LD wurde unserem Drachen aber vorher prophezeit... Von wem bloß? :Cheese:

Blabla.....hinterher iss'mer immer schlauer... :Cheese:

;)

Mir wurde schon so manches prophezeit. Gemacht hab ich die Fehler dann trotzdem immer noch selber mind. einmal.. :Cheese:

locker baumeln
25.07.2014, 12:47
13.04.2014, 21:36

Heute hab ich dann also die 120km mit 30min WK Tempo gemacht.
14 Wochen vor Roth !

19.04.2014, 19:32

Insgesamt waren es heute 196km in 36,3kmh, ....
13 Wochen vor Roth !

21.04.2014, 21:36

Es sind noch 89 Tage,
wenn Carlos jetzt schon in Topform wäre, dann ist sie bis zum Rennen nicht zu halten.
Und wenn es nur ein kleines Zwischenhoch ist, dann muss eigentlich durch eine Formzuspitzung in den nächsten 12,5 Wochen eine Verbesserung der jetzigen Leistung möglich sein.

21.04.2014, 21:36

Beides waren formgebende Einheiten.
Die Formkurve steigt, kann aber niemals 13 Wochen gehalten werden.

Auch wenn die Wetterbedingungen für Carlos in Roth nicht optimal waren, dürfte er auch bei normalen Temperaturen durch die nicht optimale Vorbereitung nicht in Topform gewesen sein. Eine 4:50 war so nie machbar.
Hitzeverträglichkeit hat u.a. was mit der täglichen Ernährung zu tun.

Carlos85
25.07.2014, 12:59
Sorry LB, aber dem kann ich absolut nicht zustimmen.

Ich habe schon beim alleinigen "sein" Probleme mit Temperaturen ab 30°C, da muss ich nichtmal Sport dazu machen. Das war immer so, egal ob mit 18 Jahren und körperlich deutlich durchtrainierter (Krafttraining und so) oder nicht ganz so durchtrainiert (und entsprechend vielleicht nicht ganz optimal ernährt).

deirflu
25.07.2014, 13:00
Hitzeverträglichkeit hat u.a. was mit der täglichen Ernährung zu tun.

Ich hab das jetzt schon öfters gelesen aber noch nichts dazu gehört welche Ernährung hilfreich ist?!

Als Hitzegeplagter bin ich hier ständig auf der Suche nach Verbesserung.

Kruemel
25.07.2014, 13:14
So jetzt gebe ich auch mal mein Senf dazu. :)

Bezüglich Trainingsreizen etc. mögt ihr ja alle Recht haben aber ob Carlos jetzt in Topform war oder nicht ist aus meiner Sicht nicht maßgeblich für das Ergebnis.

In Topform wäre er vielleicht 4:45 gefahren. An den anderen Tagen vielleicht 4:55 und an einem gebrauchten Tag 5:05.

Er ist aber 5:30 gefahren und das lag sicher an so was wie einem Hitzeschlag.
Durchaus möglich, dass er diesen auch durch den ambitionierten Angang auch mit verschuldet hat.
Eigentlich müsste man ja bei extremen Bedingungen eher die Zielzeit korrigieren und mit Puffer los.

Andererseits hätte ich es genauso gemacht :Cheese:

drullse
25.07.2014, 13:29
Ich habe schon beim alleinigen "sein" Probleme mit Temperaturen ab 30°C, da muss ich nichtmal Sport dazu machen. Das war immer so, egal ob mit 18 Jahren und körperlich deutlich durchtrainierter (Krafttraining und so) oder nicht ganz so durchtrainiert (und entsprechend vielleicht nicht ganz optimal ernährt).

Das unterschreibe ich mal, weil ich Carlos noch aus seinen Läuferzeiten kenne und da war das auch immer ein Thema.

tomerswayler
25.07.2014, 14:22
Carlos, wenn du dir mal die letzten zwei/drei Monate deiner Trainingsaufzeichnungen anschaust, wie oft hast du denn bei Temperaturen über 20/25/30 Grad trainiert?
Kannst du da nen Zusammenhang zwischen Temperatur und Leistung herstellen?

Kann man auf der Krone überhaupt in der prallen Sonne trainieren? Ich hatte da eher den Eindruck, dass da immer viel Schattenanteil dabei is.

alex1
25.07.2014, 14:51
(...)
@antonius: Hitzeschlag Theorie klingt plausibel. Lassen wir es so stehen.
(...)
Vielleicht war der Druck zu hoch den ich mir gemacht habe. Mir war durchaus bewusst das ich am Anfang zu schnell war, doch zu dem Zeitpunkt fühlten sich 220w zu lasch an (...)

Das verstehe ich echt nicht. Du jonglierst hier monatelang mit Zahlen umher, wieviel Watt bei welchem Wetter für welche Geschwindigkeit nach welchem Frühstück und bei welcher Windgeschwindigkeit aus welcher Richtung zu welcher Uhrzeit und bei welcher Steigung, soviel (unnützes) Zahlengedöns, und dann hältst Du Dich nicht an Deine eigenen Ergebnisse und überzockst vorsätzlich und wunderst Dich, dass Du platzt?
Und das alle bei ordentlicher Wärme draußen, die Du ohnehin nicht gut verträgst?
Ich sag mal so: krass! :Cheese:

Deine Trainingsumfänge und Trainingsleistungen in Ehren, da hast Du echt etwas geleistet, aber im Wettkampf, an dem einen Tag, auf den alles ausgerichtet war, so übermütig zu werden ist schon bewundernswert ;)

Harm
25.07.2014, 15:16
Nun lasst den Jung doch einfach in Ruhe!
Er hat uns über Wochen ja Monate mit seinem Block unterhalten, er hat super trainiert, tolle Trainingsleistungen gebracht und letzte Woche hats einfach nicht geklappt. Fertig! Er selber findets auch gar nicht so schlimm also so what?
Wenn ich das Frühjahr und den Frühsommer richtig in Erinnerung habe, dann gab es da gar nicht so viele Tage über 30°C so mich die vielen Fragen zu seinem Training bei Hitze etwas wundern.
Carlos wird sich sicher bald wieder ein neues Ziel vornehmen (3,8km schwimmend ein Schlauchboot mit Baby ziehen in sub1h :Lachen2: ) und uns wieder damit köstlich unterhalten.
Carlos bleib so wie Du bist, versuch ab und zu am Captain dranzubleiben und genieße das was bald auf Dich zukommt!

Carlos85
25.07.2014, 15:28
Carlos, wenn du dir mal die letzten zwei/drei Monate deiner Trainingsaufzeichnungen anschaust, wie oft hast du denn bei Temperaturen über 20/25/30 Grad trainiert?
Kannst du da nen Zusammenhang zwischen Temperatur und Leistung herstellen?

Kann man auf der Krone überhaupt in der prallen Sonne trainieren? Ich hatte da eher den Eindruck, dass da immer viel Schattenanteil dabei is.

Über 30° hatte ich so gut wie nie die Möglichkeit zu fahren.

Richtig heiß war es in Klettwitz bei den 3x17km Zeitfahren, aber gut, 25min Vollgas, das geht auch mal bei 40 Grad...

Eine Gewöhnung an solche Temperaturen konnte gar nicht stattfinden.

Carlos85
25.07.2014, 15:30
Ich sag mal so: krass! :Cheese:

Isch bin halt de krasse Carlos :Cheese:

thunderbee
25.07.2014, 15:51
Hi Carlos, habe schon länger nicht mehr hier reingeschaut. Schade, dass es nicht geklappt hat. Nachdem es in der Vorbereitung alles so gefluppt hat, dachte ich mir, das wird ein Selbstgänger.

Ich finde, Hitzeverträglichkeit zu trainieren, ist in der Tat schwierig. Wenn man keine Hitze verträgt, wird es richtig schwer. Ansonsten, kann auch schon mal eine Key-Session bei brutaler Hitze als Vorbereitung reichen. Der Körper erinnert sich daran, der Kopf ebenfalls, was auch nicht schaden kann.

Feuer frei, nächster Angriff!;)

Andreundseinkombi
25.07.2014, 18:13
Nun lasst den Jung doch einfach in Ruhe!
Er hat uns über Wochen ja Monate mit seinem Block unterhalten, er hat super trainiert, tolle Trainingsleistungen gebracht und letzte Woche hats einfach nicht geklappt. Fertig!.....Carlos wird sich sicher bald wieder ein neues Ziel vornehmen (3,8km schwimmend ein Schlauchboot mit Baby ziehen in sub1h :Lachen2: ) und uns wieder damit köstlich unterhalten.
Carlos bleib so wie Du bist, versuch ab und zu am Captain dranzubleiben und genieße das was bald auf Dich zukommt!

+1. :Huhu:

MarcoZH
25.07.2014, 21:11
Ich finde, Hitzeverträglichkeit zu trainieren, ist in der Tat schwierig. Wenn man keine Hitze verträgt, wird es richtig schwer.

Ich hab schon mal gehört dass RAAM-Teilnehmer in einer gemässigten Bio-Sauna eine Rolle aufstellen und da regelmässig Stunden abstrampeln.

drullse
25.07.2014, 21:41
Ich hab schon mal gehört dass RAAM-Teilnehmer in einer gemässigten Bio-Sauna eine Rolle aufstellen und da regelmässig Stunden abstrampeln.

IMHO war's Nopogo oder Corki, die für Hawaii auf die Rolle im Hallenbad gegangen sind...

Carlos85
25.07.2014, 22:04
Dann nehm ich es lieber weniger ernst und hab Spaß im Training.

Ausdauerjunkie
25.07.2014, 22:10

Nicht nur die! Da kenne ich einen Triathleten Profi Vielstarter der macht immer solche netten Sachen.
Tatsächlich Rollentraining in der Sauna (aber nicht für Hawaii).
Zur Aklimatisierung für seine eisigen Ultras hat er in diesem Jahr regelmäßig in einem Kühlhaus trainiert.:Cheese:

glaurung
25.07.2014, 22:13

+ 1 !!! :)

Acula
25.07.2014, 23:05

Gute Einstellung!

hanse987
26.07.2014, 00:56
Hallo Carlos,

ich hab deinen Blog die letzten Monate ganz interessiert mitgelesen.

Lass dich durch die Kommentare nicht nach unten ziehen. Die meisten die es hier kommentiert haben, waren am Sonntag nicht dabei. Mir hat es mit ähnlichen Symptomen den Stecker gezogen. Aus geplanten 5:30 wurden 6:10 bei mir und nach KM 6 war der Ofen aus.

Es gibt einfach Tage und Bedingungen da klappt es einfach nicht!

Markus

Dorn
26.07.2014, 10:27
Ich hab das jetzt schon öfters gelesen aber noch nichts dazu gehört welche Ernährung hilfreich ist?!

Als Hitzegeplagter bin ich hier ständig auf der Suche nach Verbesserung.

Seit Roth fallen immer wieder die gleichen Schlagworte
- richtige Ernährung
- Körperkerntemperatur
- Mineralien

Lockerbaumeln und Dieda haben wohl aufgrund Ihrer Hawaii Quali sich mit dem Thema näher beschäftigt und dies analysiert.

@ LB und Dieda
Könnt Ihr uns bitte Eure Erfahrungen mitteilen, was für Probleme (Hitzeunverträglichkeit) Ihr hattet und wie Ihr Sie gelöst habt.

P.S: Ich habe zwischen Juni und August größte Probleme wenn es heiß ist meine Leistung im Training zu erbringen. Mein Puls schießt nach 10-15 min. Belastung oben raus. Nach 30 -40 min. (Laufen) bin ich platt und fühle mich wie ein Anfänger. Wenn es am nächsten Tag kühler ist, bedeckt oder leicht regnet laufe ich wie ein Hase durch den Wald ohne Probleme. Frust und Motivation liegen da ziemlich eng beieinander. Sachen gibt's. Irgendwie habe ich mich damit abgefunden jedoch hoffe nun durch eine Diskussion hier im Forum auf eine Lösung zu kommen. (Wenn nötig in einem anderen / neuen Thread um Carlos Blog nicht zu belagern.

Faul
26.07.2014, 21:32
Hi Carlos,

schade, dass es nicht geklappt hat. Wenn ich das richtig verstehe, machst du dir aber da eh keinen so großen Kopp drum, das gefällt mir. Ich glaube, da hattest an der Vorbereitung, den Materialkäufen etc. viel Spaß, hast auch gelernt an deinem Rad rumzuschrauben, das bleibt dir ja alles. Ich hoffe, du schreibst hier brav weiter. Ich fand das immer sehr unterhaltsam, was hier so passiert ist.

Kluge Kommentare kann ich leider keine geben. Erstens habe ich mit der Hitze auch eher Probleme, zweitens habe ich vom Radeln so überhaupt keine Ahnung.

Viel Spaß mit dem kommenden Zwerg.

Carlos85
28.07.2014, 11:05
Auf alle Fälle hatte ich Spaß im letzten Jahr! Es ist ja nicht so, dass ich alles nur für Roth gemacht habe. Was ohne Roth sicher nicht gewesen wäre, waren die vielen Kilometer im Winter. Ich wusste, dass ich meilenweit entfernt war von einer sub5, also musste ich viel tun.

Auch wenn ich es in Roth nicht beweisen konnte, die 2:18h in Hannover sind für mich mindestens 2 Level höher als im letzten Jahr, als ich mich über eine 2:28 extrem gefreut habe!

Nach 7 Tagen nix tun ging es heute mit dem Crosser zur Arbeit. Fühlte sich gut an, irgendwie besser als das Rennrad. Gestern hab ich noch die SPD Pedale gegen Look getauscht, weil ich sonst nur Winterschuhe für die SPD Pedale.

Zudem hab ich dann noch den hinteren Mantel getauscht, nach 5.000km war der doch ganz schon abgefahren. Scheibenbremsen hab ich auch noch eingestellt, endlich mal kein Geklapper beim Fahren :D

Ach und zur Vollständigkeithalber, damit es nicht heisst, ich lass es unversucht: Staffelplatz 2015 in Roth hat leider nicht geklappt, obwohl die Anzeige vermeldete, ich bekomme eine e-mail, hab ich bisher keine erhalten.

Für 2015 gibt es definitiv keinen 2. Versuch über 180km.

Superpimpf
28.07.2014, 11:08
Ach und zur Vollständigkeithalber, damit es nicht heisst, ich lass es unversucht: Staffelplatz 2015 in Roth hat leider nicht geklappt, obwohl die Anzeige vermeldete, ich bekomme eine e-mail, hab ich bisher keine erhalten.

Für 2015 gibt es definitiv keinen 2. Versuch über 180km.

Schon mal im Spamordner geschaut? Könnte den 2. Absatz widerlegen :Lachen2: