Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vom Triathleten zum Läufer

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

FuXX
10.03.2011, 13:46
Schienbeininnenkante - die Sehnenansaetze der Zehen sind gereizt. Ich kenn das schon, hatte das in der Vergangenheit schonmal. Immerhin, ich konnte durch den recht vorsichtigen Aufbau schon deutlich mehr laufen als frueher. Aber da ich letzte Woche dann nochmal ordentlich einen draufgesetzt habe war's wohl zuviel.

Den langen Lauf werd ich auch nicht nochmal so huegelig machen, das hat sicher auch seinen Anteil.

Sebastian100
10.03.2011, 13:51
Schienbeininnenkante - die Sehnenansaetze der Zehen sind gereizt. Ich kenn das schon, hatte das in der Vergangenheit schonmal. Immerhin, ich konnte durch den recht vorsichtigen Aufbau schon deutlich mehr laufen als frueher. Aber da ich letzte Woche dann nochmal ordentlich einen draufgesetzt habe war's wohl zuviel.

Den langen Lauf werd ich auch nicht nochmal so huegelig machen, das hat sicher auch seinen Anteil.

Ok, dagegen machst du nur feuchte Wickel oder wie?
Seit gesten habe ich es auch wieder, Schienbeininnenkante...
Bei einer Laufanalyse hat man gesehen, dass der Schmerz genau dort ist, wo die Sehne über die Knochenhaut führt. Hast du beim gehen schon Schmerzen oder nur beim Laufen?

dude
10.03.2011, 14:18
Selbstmassage?

Ich sagte ja bereits, dass Du in IMHO einen zu langen Schritt und damit zu lange Bodenkontaktzeit hast. Das kann natuerlich taeuschen.

3-rad
10.03.2011, 14:21
Ich sagte ja bereits, dass Du in IMHO einen zu langen Schritt und damit zu lange Bodenkontaktzeit hast. Das kann natuerlich taeuschen.

ich dachte, Fuxx hätte so eine tolle Lauftechnik/stil ?
Hat irgendwer hier geschrieben.

dude
10.03.2011, 14:47
ich dachte, Fuxx hätte so eine tolle Lauftechnik/stil ?
Hat irgendwer hier geschrieben.

Fand' ich jetzt vom Schritt her nicht unbedingt. Erinnere mich aber an einen ruhigen Oberkoerper.

FuXX
10.03.2011, 15:24
Ok, dagegen machst du nur feuchte Wickel oder wie?
Seit gesten habe ich es auch wieder, Schienbeininnenkante...
Bei einer Laufanalyse hat man gesehen, dass der Schmerz genau dort ist, wo die Sehne über die Knochenhaut führt. Hast du beim gehen schon Schmerzen oder nur beim Laufen?Als vorbeugende Massnahme mach ich meist Kippelbrett, das staerkt die Muskulatur.

Die ganzen Massage und Salben Sachen hab ich 2003 durchprobiert, da hatte ich wochenlang Physiotherapie etc. pp. - hat alles nix gebracht. Damals hat Voltaren Resinat geholfen. Nach einer Woche war's weg.

Seitdem hatte ich das nie wieder so stark, dass es mich ernsthaft gestoert haette. Nur in Phasen in denen ich die Umfaenge erhoeht habe, hab ich die Schienbeine ein wenig gespuert. Der Grund waren damals uebrigens falsche Schuhe, die mich zu sehr auf die aeusseren Zehen gezwungen haben. Seitdem lauf ich nur noch Neutralschuhe und nach Moeglichkeit duenn und flexibel.

So schlimm wie 2004 ist es aber jetzt lange nicht. Beim gehen spuer ich nichts davon. Ich denke am WE ist es wieder ok.
Selbstmassage?

Ich sagte ja bereits, dass Du in IMHO einen zu langen Schritt und damit zu lange Bodenkontaktzeit hast. Das kann natuerlich taeuschen.Der Zusammenhang ist mir unklar. Ganz davon abgesehen, dass ich, wenn ich mich in unserer Laufgruppe umschaue, keine geringere Frequenz als die anderen Jungs habe die um und unter 2:30 laufen. Ich hab da ja auch drauf geachtet in den letzten Monaten.

FuXX

dude
10.03.2011, 15:39
Der Zusammenhang ist mir unklar. Ganz davon abgesehen, dass ich, wenn ich mich in unserer Laufgruppe umschaue, keine geringere Frequenz als die anderen Jungs habe die um und unter 2:30 laufen. Ich hab da ja auch drauf geachtet in den letzten Monaten.

Wie ist denn die Frequenz bei Tempolaeufen? Du hast subjektiv eine relative grosse Schrittlaenge gepaart mit leicht zu niedriger Frequenz. Die Bodenkontaktzeit ist relativ lange. In der Luft hat sich noch kein Laeufer verletzt.

FuXX
10.03.2011, 15:54
Keine Ahnung, ich zaehle das (fast) nie. Ich hab nur drauf geachtet, wie es im Vergleich zu den anderen aussieht. Und da lieg ich im Mittelfeld. Der schnellste hat sogar ne etwas niedrigere Frequenz als ich.

Der physiologische Grund fuer die immer wiederkehrenden Schienbeinprobleme sind uebrigens meine leichten O-Beine - Fussballer halt... Aber das war mir vor dem Wechsel bewusst und eigentlich hat es schon besser geklappt als erwartet. Ich mach mir da keinen grossen Kopf drum, mit mehr Gewoehnungszeit wird auch mehr Umfang gehen - und mit weniger HM bei den langen Laeufen auch. Ist halt im Moment gerade doof. Aber nicht gleich verrueckt machen, eine Woche mit weniger Training hat noch niemanden umgebracht...

FuXX

dude
10.03.2011, 16:14
Ich mach mir da keinen grossen Kopf drum, mit mehr Gewoehnungszeit wird auch mehr Umfang gehen -

^^^

Und der Schritt wird effizienter. Dir sieht man den Triathleten an.

benjamin3341
10.03.2011, 16:43
Wenn Du in der Zeit um 2007 in der Gallwitzkaserne ab und zu im Triathlonverein geschwommen bist, dann sind wir uns vielleicht schonmal begegnet... Hab an dem Training dort mal für 2 Monate regelmässig teilgenommen. Hab zu der Zeit auf den Ostseeman hintrainiert.:Huhu:

Skunkworks
10.03.2011, 16:51
(...)
und mit weniger HM bei den langen Laeufen auch. Ist halt im Moment gerade doof. Aber nicht gleich verrueckt machen, eine Woche mit weniger Training hat noch niemanden umgebracht...

FuXX

Ich bin ja auch so ein Schienbeininnenkantensyndromiker aber ich habe festgestellt, dass Höhenmeter in dem Fall eher zuträglich sind. Ob das jetzt aber wieder nur deshalb so ist weil ich geschwindigkeitstechnisch noch eher im Opel Manta Bereich liege und du schon bei Ford Cosworth bist, sei dahingestellt.

FuXX
11.03.2011, 13:31
Ich mach mir doch etwas Sorgen. Es fuehlt sich anders an, als bei den Problemen die ich in der Vergangenheit mal am Schienbein hatte - es strahlt ueber die komplette Breite des Knochens und ist nicht auf die Innenkante begrenzt. Nach einer kleinen Odyssee heute Morgen hab ich am Mittwoch nen MRT Termin - ich will ausschliessen, dass ich mir nen Ermuedungsbruch eingehandelt habe, bzw. fuer den Fall, dass es so ist, will ich damit nicht noch ewig rumrennen.

Bzgl. morgen bin ich unschluessig. Es wuerde schon gehen - den HM wuerde ich ueberstehen, so schlimm sind die Schmerzen nicht - aber waere es schlau das zu versuchen?

Innerlich hab ich mich irgendwie schon damit arrangiert, dass jetzt einige Wochen Laufpause anstehen und ich Wien nur zum Sightseeing besuche. Davon ginge die Welt nicht unter, aber ein bisschen traurig waer ich doch, da die Form gerade kam. Vielleicht ist es aber ja auch gar nicht so wild...

Fuer morgen muss ich mir noch was ueberlegen.

hazelman
11.03.2011, 13:42
Bzgl. morgen bin ich unschluessig. Es wuerde schon gehen - den HM wuerde ich ueberstehen, so schlimm sind die Schmerzen nicht - aber waere es schlau das zu versuchen?

Fuer morgen muss ich mir noch was ueberlegen.

Auch wenn Du jetzt übergeLaufen bist, rufe ich Dir mal einen Satz von Gordo (der zugegebenermaßen auch so seine Fehlerchen im Buch hat, aber dennoch) zu:

"You may run through fatigue but NEVER EVER run through pain!"

Cust my 50ct!

Tim,
der mittlerweile in Monat 4 der Laufpause angelangt ist. :(

dude
11.03.2011, 13:50
Ach, Gordon.... :Lachen2:
"Do as I say and not as I do."

@FuXX: Ergebnis abwarten, aber halben in jedem Fall abblasen?

FuXX
11.03.2011, 13:57
Ich hab da auch schwere Bedenken und werde es daher wohl auch sein lassen. Naja, so richtig sicher, ob ich bis April in der Form bin die ich haben will, war ich ja eh nicht. Wenn ich jetzt ein paar Monate Pause mache, dann hab ich viel Zeit fuer nen Aufbau zum Berlin Mara - always look on the bright side.

@Dude: So seh ich's auch. Faellt aber schon etwas schwer... Dann kann ich die naechsten Tage ja mal Rad fahren, auch nicht schlecht ;)

FuXX

benjamin3341
11.03.2011, 14:02
Also mein Tipp: Hardcore Aquajogging...
wenn man das richtig macht (ohne Auftriebshilfen) ist das nicht ohne, und stabilisiert die Laufform zuverlässig.
Nur schade wegen des momentan sehr guten Wetters.

Den HM kannste sicherlich (auch wenn die Schmerzen nicht sooo groß sind) nicht auf dem Niveau laufen, wie Du es eigentlich geplant hast, oder?
Also wäre der Trainingsreiz, ja auch nicht der, den Du dir wünschst.

hazelman
11.03.2011, 14:04
Dann kann ich die naechsten Tage ja mal Rad fahren, auch nicht schlecht ;)

FuXX

Sehr gute Idee! :Huhu:

Kiwi03
11.03.2011, 14:06
mach auf dem Weg zu Deinen Ältesten ne Pause in Ms wie geplant und wir gehen ne Runde radeln.. dann zeig ich Dir unsere angsteinflössenden Baumberge.. :Cheese:

Ich hätte auch nen Rad hier.. no Problem.

Gruss

P

triduma
11.03.2011, 19:15

Hallo FuXX,
einen Ermüdungsbruch hast du sicher noch nicht sonst kämst Du gar nicht auf die Idee den HM zu laufen. Könnte aber einer werden wenn du doch den HM mitläufst.
Ich an deiner Stelle würd den HM abblasen und erst mal das MRT abwarten.
Mach erst mal mit Radtraining weiter, das Wetter soll ja sowieso super werden.
Gute Besserung.
Gruß
triduma

FuXX
11.03.2011, 20:05
Hi triduma,

ich werd morgen auch nicht laufen. So wie ich das verstehe, besteht ein Ermüdungsbruch ja aus vielen Mikrofrakturen, es kann also schon sein, dass ich schon einen habe, nur noch nen leichten.

Aber ich hoffe ja noch, dass der MRT Entwarnung gibt...

FuXX,
macht heute nen Ruhetag und geht morgen Rad fahren.

maifelder
11.03.2011, 20:10
Ich fühle mit Dir und wünsche Dir alles Gute. :Blumen:

niksfiadi
11.03.2011, 20:25
Ich hab mein Triggerpunkttherapiebuch gerade verliehen, aber wenns SKS ist, dann hilft mir immer das Triggern gewisser Punkte in der Wadenmuskulatur. Bei mir hatten das SKS auch vor 2 Wochen begonnen und ist jetzt wieder fast weg. Ursache sind bei mir fast immer alte Schuhe, dadurch bekomme ich Triggerpunkte in den Waden, die Wadenmuskeln sind unter Spannung und ich bekomme entweder Halux Symptome oder SKS. Taste doch einfach Deine Wade mit den Fingern nach schmerzhaften Punkten ab und drück diese dann bis sie tot sind ;)

Dauert dann aber ein paar Tage bis es weg ist.

Lg und gute Besserung Nik

Raimund
11.03.2011, 22:00
(...) und geht morgen Rad fahren.

NEE, das darfst du nicht! Du bist jetzt Läufer!!!:Cheese:

FuXX
14.03.2011, 19:40
Ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber seit gestern bin ich schmerzfrei. Und eben war ich schmerzfrei laufen.

Ich frag mich was das war - vll irgendwas muskuläres? Oder irgendwas im Fußgelenk geklemmt, was nach oben strahlte? Ich bin völlig ratlos.

Ich werd aber wohl Mittwoch dennoch den MRT mitnehmen, vll gibt der ja noch irgendwelche Aufschlüsse, zudem sollte ich erstmal morgen abwarten bevor ich mich wirklich freue...

FuXX

psyXL
14.03.2011, 19:51
Ich drück dir die Daumen!

Vinoman
16.03.2011, 12:43
Na, wie war das MRT? Das Problem ist ja, dass die Herrschaften im weißen Kittel immer was sehen ;) und gerne dann schnippeln. Davon halt ich garnix..

Also lass Dich nicht verrückt machen. Solange keine Schmerzen da sind ist doch alles gut.:Blumen:

Ich habe mir eine schöne Erkältung eingefangen, nachdem ich am Sonntag einen schönen TDL gemacht habe... :(

FuXX
16.03.2011, 19:41
Ich fühl mich gerade wie der Duracell Hase - er läuft und läuft - und das ohne Schmerzen!

Das MRT war ne interessante Erfahrung - geile Technik! Die Bilder sind der Hammer. Die Radiologen haben nicht viel dazu gesagt, aber ich werd in den nächsten Tagen mit ner Freundin (Orthopädin) mal drauf schauen.

FuXX

Skunkworks
16.03.2011, 21:53
Ich fühl mich gerade wie der Duracell Hase - er läuft und läuft - und das ohne Schmerzen!

Das MRT war ne interessante Erfahrung - geile Technik! Die Bilder sind der Hammer. Die Radiologen haben nicht viel dazu gesagt, aber ich werd in den nächsten Tagen mit ner Freundin (Orthopädin) mal drauf schauen.

FuXX

Ja und was haben sie gesagt, wenn es auch nicht viel war?

Ich war mal mit ner mehrfachen Ringbandruptur an einem Finger (Klettern) zum MRT. Da habe ich zur Diagnose das Fachbuch "Soweit die Hände greifen" des führenden Facharztes (Kletterer) gleich mal mitgenommen, so gabs ne kostenlose Weiterbildung der Radiologin...

benjamin3341
16.03.2011, 22:16
Ich war mal mit ner mehrfachen Ringbandruptur an einem Finger (Klettern) zum MRT.

Soviel zum Thema hohe Krankenkassenbeiträge...

Abgewatscht:Blumen:

Sorry ich musste dieses Bild noch irgendwo platzieren...sorry:Blumen:

FuXX
17.03.2011, 13:19
Die haben eigentlich gar nichts gesagt. Mal abwarten, was in dem Befund steht, der meinem Hausarzt zugeschickt wird. Aber wie gesagt, ich schau da eh noch mit ner Orthopaedin drauf.

Was anderes: Ich ueberleg was ich heute Abend laufe. Zur Wahl stehen 18km wie folgt: 6km ein, 10km in 36, 2km aus. Oder 20*700 in 2:30 mit 100m Trabpause.

FuXX

dude
17.03.2011, 13:30
Wenn Du die 700er in 2:20 laeufst, machste die. Sonst den 10er in 35.

3-rad
17.03.2011, 13:34
Tschuldigung, mal ne Frage an die Experten:
Ich würde gerne die Marathon-Form nutzen und noch einen HM und einen 10er laufen.
Marathon war Sonntag, wann wäre denn so ein HM sinnvoll.
Beinchen gehen eigentlich wieder.

Kiwi03
17.03.2011, 13:37
Ich würde gerne die Marathon-Form nutzen und noch einen HM und einen 10er laufen.

Entweder Du bist ein Erholungswunder, oder der Marathon war nicht schnell genug...oder der Hammer kommt noch.. :Cheese: :Huhu:

Fahr Rad...

FuXX
17.03.2011, 13:45
Wenn Du die 700er in 2:20 laeufst, machste die. Sonst den 10er in 35.700 in 2:20 20 Mal - das waer schon ne harte Nummer bei der kurzen Pause. Zumal ich die wohl auf ner Aschebahn laufen wuerde, die gefuehlt deutlich langsamer ist als Strasse und erst recht Tartan. Aber wuerd schon gehen...

Die 10 waeren eher in 36 - die Strecke ist nicht ganz flach.

Ich ueberleg auch, ob ich in 10 Tagen nen HM oder nen 10er machen soll. 3 Wochen vorm Mara muesste eigentlich auch ein HM noch gehen, danach startet dann der Feinschliff.

Die Vereinskollegen schlagen uebrigens vor, dass ich in Wien locker mache und Ende Mai Hamburg mit ihnen laufe. Das wird mir aber zu knapp mit Berlin.

alpenfex
17.03.2011, 13:54

Das dachte ich mir auch gerade...wegen einem Finger ein MRT...:Nee:

Vinoman
17.03.2011, 14:14
700 in 2:20 20 Mal - das waer schon ne harte Nummer bei der kurzen Pause. Zumal ich die wohl auf ner Aschebahn laufen wuerde, die gefuehlt deutlich langsamer ist als Strasse und erst recht Tartan. Aber wuerd schon gehen...

Ich ueberleg auch, ob ich in 10 Tagen nen HM oder nen 10er machen soll. 3 Wochen vorm Mara muesste eigentlich auch ein HM noch gehen, danach startet dann der Feinschliff.

Die Vereinskollegen schlagen uebrigens vor, dass ich in Wien locker mache und Ende Mai Hamburg mit ihnen laufe. Das wird mir aber zu knapp mit Berlin.

Aus orthopädischer Sicht wären die 10 wohl etwas entspannter, wenn Du daran noch meinst denken zu müssen.

Skunkworks
17.03.2011, 14:28

Abgewatscht:Blumen:

Sorry ich musste dieses Bild noch irgendwo platzieren...sorry:Blumen:

Danke, du scheinst dich auf mich eingeschossen zu haben. Immer weiter, ich kanns ja vertragen

Das dachte ich mir auch gerade...wegen einem Finger ein MRT...:Nee:

Kann man nicht verstehen, gell. Auch nicht als Kletterer? Stell dir ne Angelrute vor, an dem die 3 von 5 Ringen in der Mitte fehlen. Die Schnur nimmt unter Spannung den direkten Weg zwischen 1 und 5, sprich nur noch die Haut hält die die Sehne. Ein Krümmen des Fingers war nicht mehr vollständig möglich. Die anschließende Operation war bestimmt um ein Vielfaches teurer und ich habe nicht mal ein schlechtes Gewissen das dies alles die KK zahlen musste. Ich bin schließlich einer der größten Spender bis dato gewesen mit meinen unbenötigen Beiträgen seit nun mehr über 20 Jahren einzahlen.

Wenn noch jemand, gerne aus dem umgrenzenden DE-Ausland noch mehr über meine erschlichenen Krankenkassenleistungen erfahren will, einfach PN.
Sorry FuXX für OT

docpower
17.03.2011, 14:35
700 in 2:20 20 Mal - das waer schon ne harte Nummer bei der kurzen Pause. Zumal ich die wohl auf ner Aschebahn laufen wuerde, die gefuehlt deutlich langsamer ist als Strasse und erst recht Tartan. Aber wuerd schon gehen...

Kommt drauf an, was Du erreichen willst. Ich tendiere dazu, Dir den 10er zu empfehlen.
Und kommt drauf an, was Du mit dem HM erreichen willst. Die Zeit wäre aus meiner Sicht nicht so wichtig beim HM, allerdings bräuchtest Du fastt ne Woche Regeneration, wenn Du ihn voll läufst. Den 10er steckst Du leichter weg und kannst mal all out rennen.
In Wien "locker" - vergiss es.

FuXX
17.03.2011, 15:28
Von dir haette ich jetzt erwartet, dass du die 700er empfiehlst.

Ich denke ich mach den 10er, passt mir besser in den Zeitplan. Zudem bin ich Dienstag 6*1000 gelaufen, Intervalle hatte ich also diese Woche schon, zudem brauch ich Tempohaerte...

Bzgl. des HMs hatte ich ueberlegt, ob ich vll die ersten 5 oder 6km locker laufen und dann den Rest schnell. Dann ist's nicht ganz so belastend. Der einzige Grund weshalb ich noch an den HM denke, ist, dass ich den ganz gut als Richtwert fuer Wien nutzen koennte - das geht aber dann nur, wenn ich Vollgas laufe. Doof, dass ich letztes WE nicht laufen konnte. Naja, gibt schlimmeres...

FuXX

docpower
17.03.2011, 16:18
Von dir haette ich jetzt erwartet, dass du die 700er empfiehlst.

Ich denke ich mach den 10er, passt mir besser in den Zeitplan. Zudem bin ich Dienstag 6*1000 gelaufen, Intervalle hatte ich also diese Woche schon, zudem brauch ich Tempohaerte...

Bzgl. des HMs hatte ich ueberlegt, ob ich vll die ersten 5 oder 6km locker laufen und dann den Rest schnell. Dann ist's nicht ganz so belastend. Der einzige Grund weshalb ich noch an den HM denke, ist, dass ich den ganz gut als Richtwert fuer Wien nutzen koennte - das geht aber dann nur, wenn ich Vollgas laufe. Doof, dass ich letztes WE nicht laufen konnte. Naja, gibt schlimmeres...

FuXX

War mir intuitiv klar, dass Du schon Intervalle gerannt bist. Der 10er macht Dich härter...
Vergiss den HM, die Endzeit würde Dich hinsichtlich Wien nur verunsichern.

fitnesstom
17.03.2011, 16:44

29.3., 18 uhr bonn. rheinauen.
drachen-10-er.
flach, vermessen.

3-rad
17.03.2011, 20:24
29.3., 18 uhr bonn. rheinauen.
drachen-10-er.
flach, vermessen.

das ist ja Dienstag.
Ist Mittwoch Feiertag?

FuXX
17.03.2011, 21:43
Das war wohl nix, war müde und unterzuckert, hab irgendwie das Mittagessen ausgelassen - nicht so schlau. Immerhin hab ich's nicht übers Knie gebrochen. Ich hol den Tempolauf morgen nach.

ironlollo
17.03.2011, 22:18
Das war wohl nix, war müde und unterzuckert, hab irgendwie das Mittagessen ausgelassen - nicht so schlau. Immerhin hab ich's nicht übers Knie gebrochen. Ich hol den Tempolauf morgen nach.

Auch Diabetiker? ;)

FuXX
18.03.2011, 18:47
@Lollo: Zum Glück nicht.

Der Lauf hat eben ganz gut geklappt. Dabei hab ich mich beim loslaufen gar nicht gut gefühlt, war zu warm angezogen und irgendwie wollte alles nicht so recht. Aber die 10 in 35:46 waren dann ganz ok, obwohl es am Ende kein Spaß mehr war. Irgendwie läuft's noch nicht so recht. Zum sterben zuviel, zum leben zu wenig - um mal ne Phrase zu dreschen.

Mal gucken was die nächsten Wochen bringen.

FuXX

Reifenplatzer
19.03.2011, 08:58

Das würde mich interesieren.
Wie gestaltet ihr die Woche / Wochen nach nem Marathon oder harten HM?
Wann geht es zum nächsten Wettkampf um Bestzeiten zu erreichen?

FuXX
21.03.2011, 17:55
In der letzten Woche hab ich ziemlich genau 100km zusammen bekommen. Das ist nicht so arg viel, aber immerhin war das was ich gelaufen bin qualitativ ganz in Ordnung. Ich bin aber definitiv am orthopädischen Limit, seit ich vor 2 Wochen ein wenig darüber hinaus geschossen bin. Dementsprechend werd ich den Umfang in dieser Vorbereitung nicht wieder erhöhen.

Eben hab ich den lockeren Lauf nach nem halben km abgebrochen - nicht weil ich nicht hätte laufen können, sondern weil ich das leichten Ziehen am Schienbein nicht verschlimmern wollte. Ich war heute morgen schon im Fitnesstudio und das muss dann für heute halt reichen. Es sind jetzt noch knapp 4 Wochen und ich werde mich auf die Kerneinheiten konzentrieren. Wenn ich das Gefühl habe, dass das Bein zickt, dann fällt ne lockere Einheit aus. Morgen geh ich zum Tempotraining, lange Intervalle. Donnerstag werd ich den langen Lauf machen, Sonntag nen 10er laufen (muss noch schauen welchen). Dazwischen ist Füllwerk und ich werd nur laufen, wenn sich das Bein gut anfühlt.

Da die Ausdauer ok ist, denke ich nicht, dass mich der Verzicht auf die lockeren Läufe extrem behindern wird, auch wenn es sicher nicht optimal ist. Ich hoffe noch etwa auf 90 bis 100km die Woche zu kommen, mehr wird's aber kaum noch werden. Zum Glück sind's nur noch 4 Wochen, in 2en hätte ich den Umfang ja eh reduziert...

FuXX

@Reifenplatzer: Ich glaub nicht, dass ein Marathon die geeignete Vorbereitung für eine 10km Bestzeit ist. Wenn man 10km schnell laufen will, dann sollte man dementsprechend trainieren. Wenn man Marathon laufen will, dann sollte man seinem Körper danach ein wenig Erholung gönnen.

Vinoman
21.03.2011, 18:56
Eben hab ich den lockeren Lauf nach nem halben km abgebrochen - nicht weil ich nicht hätte laufen können, sondern weil ich das leichten Ziehen am Schienbein nicht verschlimmern wollte.

Massierst Du Deine Muskulatur am Schienbein selber? Ich finde das geht ganz gut und man merkt ziemlich schnell, wenn man das Verhärtungen etc. drin hat. Als aktive Prophylaxe kann ich das nur empfehlen....

niksfiadi
21.03.2011, 19:12
Hab auch wieder einen Ansatz von Shin Splints und behandle das neuerdings mit Traumeel Salbe. Funktioniert ganz gut, jedenfalls flammt es nicht auf. Gleichzeitig massier ich mir die Waden damit ein wenig...

Lg Nik

FuXX
21.03.2011, 19:31
Massierst Du Deine Muskulatur am Schienbein selber? Ich finde das geht ganz gut und man merkt ziemlich schnell, wenn man das Verhärtungen etc. drin hat. Als aktive Prophylaxe kann ich das nur empfehlen....
Massieren tu ich's eher selten. Die Muskulatur an sich ist auch unproblematisch, wenn, dann müssen es wohl die Sehnenansätze an der Schienbeininnenkante sein.

Davon bin ich aber son bisschen ab, nachdem sich die professionelle Massage vom Physiotherapeuten sich damals bei meiner Verletzung als wirkungslos erwies. Mehr gebracht hat mir ein Dehnen der entsprechenden Sehnen (ich hab jetzt keine Lust auf ne Dehndiskussion - ich dehn eigentlich nur einmal die Woche nach dem Krafttraining, oft auch gar nicht, aber das an den Zehen hat immer etwas geholfen). Dazu Kippelbrett. Das mach ich jetzt auch...

HeinB
21.03.2011, 21:13
Mehr gebracht hat mir ein Dehnen der entsprechenden Sehnen (ich hab jetzt keine Lust auf ne Dehndiskussion - ich dehn eigentlich nur einmal die Woche nach dem Krafttraining, oft auch gar nicht, aber das an den Zehen hat immer etwas geholfen). Dazu Kippelbrett. Das mach ich jetzt auch...

Dehnen! Jetzt gehts aber los hier :Lachanfall:

Ne im Ernst, an den Zehen? Welche Übung meinst du da?

42k2
22.03.2011, 08:06
Wenn ich das Gefühl habe, dass das Bein zickt, dann fällt ne lockere Einheit aus. Morgen geh ich zum Tempotraining, lange Intervalle. Donnerstag werd ich den langen Lauf machen, Sonntag nen 10er laufen (muss noch schauen welchen). Dazwischen ist Füllwerk und ich werd nur laufen, wenn sich das Bein gut anfühlt.

Denk mal über die Alternative nach eine Schlüsseleinheit zu Gunsten der Regeneration weg zu lassen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine Erholung manchmal schneller fortschreitet, wenn man locker trainiert. Mit jeder Schlüsseleinheit belastest du besonders stark und verstärkst die Beschwerden.
Könnte ev. längerfristig helfen.

FuXX
22.03.2011, 08:20
Muskulaer kann ne lockere Einheit helfen, meinem Schienbein aber ganz sicher nicht. Daher kann ich nur versuchen so viele Schluesseleinheiten zu machen wie moeglich.

42k2
22.03.2011, 08:57
Und ich dachte immer das hängt zusammen :Gruebeln:

Hohe Spannung auf den Muskeln -> mehr Zug und damit Reizung an den Ansätzen..
Aber so ist das eben mit den "Halbgebildeten", die sich ihr eigenes Gedankenmodell schaffen :Maso:

Wüde aber auch erklären warum Dehnen hilft. Soweit ich verstanden habe können Sehnen nicht gedehnt werden.

FuXX
22.03.2011, 09:20
Muskeln aber auch nicht, behaupten einige Leute. Verkuerzt ist da uebrigens nix, ich bin allen Bereichen sehr beweglich. Dennoch fuehlt sich das ueberdehnen der Zehen gut an. Aber viel mehr als ein Gefuehl ist es nicht.

Jedenfalls wird's nicht besser, wenn ich locker laufe, das weiss ich ganz sicher.

niksfiadi
22.03.2011, 09:26
So wie sich das anhört, ist die Triggerpunkttherapie die Lösung. Das sich Dehnen gut anfühlt ist ein Indiz.

Die Reizung kommt nicht direkt vom Laufen, sondern dass Du nach dem Laufen die Spannung nicht aus dem Muskel bekommst. Triggerpunkte halten die Spannung weiter aufrecht. Die Dauerspannung im Muskel 22h am Tag machen die Reizung nicht die 2h laufen.

Wie ists in der Früh, gleich nach dem Aufstehen?

Lg nik

FuXX
22.03.2011, 09:44
Ich merk's beim gehen nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

PS: Schmerzhafte Stellen in der Wade gibt es uebrigens nicht, die Muskulatur ist absolut beschwerdefrei.

niksfiadi
22.03.2011, 10:07
Ich merk's beim gehen nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Sensomotorische Amnesie.

FuXX
22.03.2011, 10:17
Ich glaub deine Ferndiagnose laeuft ein bisschen in die falsche Richtung.

niksfiadi
22.03.2011, 12:11
Ich bin mir sicher Du weißt was Du tust und findest eine Lösung

Lg Nik

Statler
22.03.2011, 12:22
Ich glaub deine Ferndiagnose laeuft ein bisschen in die falsche Richtung.

Geh' endlich wieder Schwimmen und Radfahren,dann muß ich hier nicht mehr mitleiden.
Dieses Gerenne ist einfach nix für einen Triathleten.:cool:

:Huhu:
der Coach

Kiwi03
22.03.2011, 12:25
Geh' endlich wieder Schwimmen und Radfahren,dann muß ich hier nicht mehr mitleiden.
Dieses Gerenne ist einfach nix für einen Triathleten.:cool:

der Coach

Das war ein guter!!:Cheese: Draussen ist übrigens richtig gutes Wetter heute...

Und Tschüss..:Huhu:

Vinoman
22.03.2011, 12:40
Draussen ist übrigens richtig gutes Wetter heute...

Stimmt, zum Laufen ! :Lachanfall:

3-rad
22.03.2011, 13:13
ich könnte mir vorstellen, dass du bestimmt eine passable Form haben wirst in Wien,
wobei die Umfänge schon grenzwertig niedrig sind für deine Ansprüche.
Ich glaube aber, dass du beim Laufen im Wettkampf irgendwann keine kleineren Schienbeinprobleme haben wirst, sondern massive.
Und dann wirst du längere Zeit damit zu tun haben, um wieder schmerzfrei unterwegs zu sein.

Es könnte also sinnvoll sein, einfach in Wien Sightseeing zu machen und dann vielleicht in Duisburg oder so zu laufen.

Die Schienbeinschmerzen könnten bei dir auch vom Laufen im hügeligen Gelände herrühren und hier insbesondere vom bergablaufen.

eintrachthaiger
22.03.2011, 13:15
Hast Du schon die MRT-Bilder mit Deiner Bekannten auswerten können?

FuXX
22.03.2011, 13:35
ich könnte mir vorstellen, dass du bestimmt eine passable Form haben wirst in Wien,
wobei die Umfänge schon grenzwertig niedrig sind für deine Ansprüche.
Ich glaube aber, dass du beim Laufen im Wettkampf irgendwann keine kleineren Schienbeinprobleme haben wirst, sondern massive.
Und dann wirst du längere Zeit damit zu tun haben, um wieder schmerzfrei unterwegs zu sein.Glaub ich nicht. Zudem mach ich danach eh 4 Wochen Rekom, dann ist das alles wieder im Lot.

Die Schienbeinschmerzen könnten bei dir auch vom Laufen im hügeligen Gelände herrühren und hier insbesondere vom bergablaufen.Das denk ich auch.

maifelder
22.03.2011, 13:48
kommt mir alles irgendwie bekannt vor.

3-rad
22.03.2011, 13:56
Glaub ich nicht. Zudem mach ich danach eh 4 Wochen Rekom, dann ist das alles wieder im Lot.

eine Reizung ist eine Reizung und geht wieder weg, wenn sich aber die Reizung zu einer Verletzung auswächst dauert es halt was länger.

maifelder
22.03.2011, 13:58
eine Reizung ist eine Reizung und geht wieder weg, wenn sich aber die Reizung zu einer Verletzung auswächst dauert es halt was länger.

genau. 1 Jahr Pause sind es aktuell bei mir.

Vinoman
22.03.2011, 14:01
n.

Die Schienbeinschmerzen könnten bei dir auch vom Laufen im hügeligen Gelände herrühren und hier insbesondere vom bergablaufen.

Ich habe sowas bevorzugt eher vom Bahntraining bekommen.

Bin mir auch sicher, dass die Schienbeinschmerzen nicht gottgegeben sind und Du da sicher was prophylaktisch machen könntest. Dein Kippelbrett zeigt mE den Weg dahin...

FuXX
22.03.2011, 14:01
eine Reizung ist eine Reizung und geht wieder weg, wenn sich aber die Reizung zu einer Verletzung auswächst dauert es halt was länger.Deswegen lauf ich nicht so lange, bis es richtig weh tut. Das wird auch in Wien nicht passieren, da dazu ein langer Lauf nicht ausreicht.

@Vinoman: Ich hab leichte O-Beine, die beguenstigen sowas wohl. Ansonsten dauert es einfach ne Weile sich an die Belastung zu gewoehnen.

sandra7381
22.03.2011, 14:10
genau. 1 Jahr Pause sind es aktuell bei mir.
Naja, nicht ganz, oder? In Regensburg warst du noch am Start :Huhu:

maifelder
22.03.2011, 14:24
Naja, nicht ganz, oder? In Regensburg warst du noch am Start :Huhu:

ich pausiere ja erst ab November/Dezember, wenn es ab Regensburg wäre, dürfte ich ja schon bald wieder.

sandra7381
22.03.2011, 14:30
ich pausiere ja erst ab November/Dezember, wenn es ab Regensburg wäre, dürfte ich ja schon bald wieder.
Ich hatte verstanden, dass du schon ein Jahr pausierst.

Skunkworks
22.03.2011, 15:58
...

@Vinoman: Ich hab leichte O-Beine, die beguenstigen sowas wohl. Ansonsten dauert es einfach ne Weile sich an die Belastung zu gewoehnen.

Jap, O-Beine begünstigen die Reibung an der Knochenhaut.
Ich war ja genau mit der gleichen Diagnose beim Orthopäden (Bornmann und Schröder in Frankfurt) , und habe dort eine 2achs Laufananlyse gemacht.

Dabei wurde festgestellt, dass beim Auftreten meine Schienbeine im Winkel über dem Fuß zur Senkrechten weiter nach außen abweichen als normal. Theoretisch also wie leichte O-Beine. Nicht viel aber zu viel um eine normale Bewegung des Muskels über die Knochenhaut zu ermöglichen.
Gegenmaßnahmen waren:

Aktiv die Füße nach außen drehen (Entenmäßig).
Verstärkt über den großen Zeh laufen.
Variables Laufen: Vor-, Mittelfuß und Versenlaufen beim Einlaufen einstreuen. Bergab z.B besonders auf Versenlauf achten.

Ich hatte immer dann Beschwerden, wenn ich harte Intervalle gelaufen bin. Nach der Notbremsung vor sechs Wochen bin ich so gut wie nicht mehr schneller gelaufen als TDL Tempo und habe keine Beschwerden mehr. Ich kann mich aber jetzt nicht mit dir vergleichen, da du allein durch deine höhere Geschwindigkeit schon anders laufen wirst.

Aber ich bin fast dazu geneigt dir zum dudschen Ansatz "mehr Laufen" zu raten im Sinne von Länge vor Speed.

Damit ist der Marathon sicherlich nicht im angedachten Speed zu laufen aber evtl. hast du langfristig mehr davon?

benjamin3341
22.03.2011, 18:42
Jap, O-Beine begünstigen die Reibung an der Knochenhaut.
"Nein...." (im Sinne von Homer Simpson)

Gegenmaßnahmen waren:

Aktiv die Füße nach außen drehen (Entenmäßig).
Verstärkt über den großen Zeh laufen.

Genau das hat mir auch geholfen.... ist halt nur schwer, diese Regeln permanent beizubehalten, hat meine Schmerzen aber schon nach einem Lauf deutlich gelindert...

FuXX
22.03.2011, 22:11
Bewusst über den großen Zeh laufen mach ich schon, das hilft auch etwas. Hab ich auch gemacht, als ich vor etwa 2 Monaten ein paar Sorgen mit dem anderen Bein hatte - hat geholfen. Jetzt achte ich auch links drauf.

Eben war ich auf der Bahn, 5*2000m in 6:50 bis 6:57 (der letzte am schnellsten), 450m Trabpause in etwa 2:20, also etwa 5min Schnitt. Das war ziemlich entspannt, was mir doch etwas Mut macht. Vielleicht kommt die Form ja doch noch irgendwo her.

Die Intervalle sind wir auf der vereinseigenen Aschebahn gelaufen - 350m, altes Ding - da hab ich vom Schienbein rein gar nichts gemerkt. Beim einlaufen und auslaufen auf der Straße hab ich's ein wenig gespürt.

FuXX

Riversider
23.03.2011, 09:23
Bewusst über den großen Zeh laufen mach ich schon, das hilft auch etwas. Hab ich auch gemacht, als ich vor etwa 2 Monaten ein paar Sorgen mit dem anderen Bein hatte - hat geholfen. Jetzt achte ich auch links drauf.

FuXX

Wie muss ich mir denn, das Laufen über den "großen Zeh" vorstellen ?.
Da ich auch O-Beine habe, und leichte Schmerzen an den Schienbeinkanten bzw. den Sehen an der Innenseite der Knie, verspüre, würde ich gerne meinen Laufstil verändern ?

FuXX
23.03.2011, 10:57
Naja, versuch halt nach vorn eher ueber den grossen Zeh zu laufen als ueber die kleinen. Die shin splints kommen ja meist daher, dass man zu sehr ueber die kleinen Zehen laeuft (es 'helfen' aber auch andere Faktoren mit - sonst wuerde mir z.B. auch nicht Asphalt mehr weh tun als Asche)

Riversider
23.03.2011, 11:01
Naja, versuch halt nach vorn eher ueber den grossen Zeh zu laufen als ueber die kleinen. Die shin splints kommen ja meist daher, dass man zu sehr ueber die kleinen Zehen laeuft (es 'helfen' aber auch andere Faktoren mit - sonst wuerde mir z.B. auch nicht Asphalt mehr weh tun als Asche)

Vielen Dank für den Ratschlag. Das werde ich beim heutigen Lauftraining anwenden.

Vinoman
23.03.2011, 11:31
Coole Intervalle, das hört sich gut an! :Blumen:

Ich laufe tendenziell auch eher über die Außenseite, habe aber anscheinend das Problem nicht so....

Hafu
23.03.2011, 12:30
...
Ich laufe tendenziell auch eher über die Außenseite, habe aber anscheinend das Problem nicht so....

Über die Fußaußenseite abrollen ist physiologisch normal (sowohl beim Gehen als auch beim Laufen); nur für den abschließenden Abdruck verlagert sich dann der Schwerpunkt auf den ersten Zehenstrahl und das Großzehengrundgelenk.

FuXX
23.03.2011, 13:15
Über die Fußaußenseite abrollen ist physiologisch normal (sowohl beim Gehen als auch beim Laufen); nur für den abschließenden Abdruck verlagert sich dann der Schwerpunkt auf den ersten Zehenstrahl und das Großzehengrundgelenk.Rischtisch - und bei nem Supinierer wie mir passiert das halt nicht in ausreichendem Masse - unsereins stoesst sich zu sehr mit den aeusseren Zehen ab.

@Vinoman: Ich fand das auch cool, hat Mut gemacht.

FuXX
25.03.2011, 09:01
Tja, nach dem schoenen Training am Dienstag gestern wieder eins der Kategorie "laeuft halt nicht." Ich wollte den langen Lauf machen, die letzten 10 Endbeschleunigung. Nach der ersten von 2 Runden hab ich dann allerdings aufgehoert, weil ich mich einfach nicht gut gefuehlt habe. Ich war schlicht muede, fuehlte mich fast schon unterzuckert (was aber eigentlich nicht sein kann). Keine Ahnung was das war.

Jedenfalls bleibt nun die Wahl zwischen langem Lauf und 10er am Sonntag. Da ich eigentlich keine Lust habe auf nen langen zu verzichten, werd ich wohl ohne weiteres Rennen nach Wien gehen.

Daher versuch ich heute nen 10er Tempolauf zu machen, so wie letzte Woche. Morgen dann locker und Sonntag der lange Lauf.

Aller Anfang ist schwer...

FuXX

benjamin3341
25.03.2011, 16:44
Servus, ich persönlich könnte auch nicht auf den Langen verzichten...

Wie schnell planst du denn deine EB`s? (min/km)
Auch im Vergleich zu früheren Jahren beim Tri-Training?

Grüßle, Ben

FuXX
27.03.2011, 08:39
Ich lauf so um 3:40 pro km bei den EBs, das ist das Tempo für unter 2:35. Früher bin ich so etwa 10s langsamer pro km gelaufen. Allerdings gibt es dabei immer den Vermerk, dass meine Trainingsrunden hier nicht flach waren und das mit dem pacing etwas schwierig ist. Vor allem auf der Strecke die ich 2008-2010 bei den langen meist gelaufen bin konnte man das mit den km Zeiten getrost vergessen, da hab ich mich einfach an Erfahrungswerten auf dieser Runde orientiert.

Der TDL am Freitag ging übrigens ganz gut, allerdings bin ich etwas zu langsam losgelaufen, mit nur 3:40/km, die letzten 4 waren dann aber in 3:30, also eher im Plan. Mal gucken wie gleich der lange Lauf wird.

benjamin3341
27.03.2011, 10:27
Hmmm... Ich konnte die EB nie unter Marathonrenntempo laufen. Selbst in der Vorbereitung auf die 2:45h biem Marathon Kandel bin ich selten unter die 4:00min/km gekommen.

FuXX
27.03.2011, 16:14
Der lange Lauf heute war gut - erst 23km leicht progressiv (am Ende so um 4:15), dann 10km in 36:36 und danach noch 1,2km aus. Nach 2:26h waren wir dann wieder am Sportplatz.

Die 10km waren schon ziemlich hart, dabei gingen die ersten 6 sehr gut, aber dann kamen innerhalb von einem km 2 steile Rampen und dann ein langes Stück das erst mit ein paar Prozent und dann nur noch ganz leicht ansteigend war - das tat mal so richtig weh...

Meinem Laufkollegen hat das nicht so viel ausgemacht und er hat das Tempo einfach im Zielbereich gehalten. Ohne ihn wäre ich vll doch noch ein paar Sekunden langsamer gewesen...

FuXX

Kiwi03
27.03.2011, 17:20
Was macht denn die Verletzung, wieder alles im Lot? Hört sich jedenfalls prima an. :Huhu:

FuXX
28.03.2011, 08:37
Ja, keine echten Probleme. Hinterher hab ich das Bein wieder leicht gemerkt, jetzt ist es wieder weg. Das ganze ist am abklingen.

Der MRT hatte ja auch keine Verletzung gezeigt, ist also wohl nur ne Reizung.

FuXX
31.03.2011, 08:39
Gestern war ein merkwuerdiger Tag. Ich hatte Urlaub genommen, um an unserem Wagen die Klimaanlage zu reparieren und ihn hinterher zum Tuev zu bringen. Also ging's am Dienstag Abend schon zu meinem Bruder, der vom Fach ist. Am Mittwoch Morgen war der Wagen dann auch soweit i.O. und es ging zurueck nach Aachen.

Auf der Autobahn macht's auf einmal *POCK* - 'wow, ne fette Hummel" - dachte ich mir. Tja, leider war die Hummel wohl eher ein Stein, das ist schoen, weil keine Hummel sterben musste, war aber schlecht fuer die Windschutzscheibe. Da der Steinschlag genau vor meiner Nase war, konnte daran auch nichts repariert werden, sondern die Scheibe musste getauscht werden. Also bin ich nicht zum Tuev gefahren, sondern 100m weiter zu Carglass...

Warum ich das erzaehle? Einerseits, weil ich mich frage, wie wahrscheinlich es ist, gerade auf dem Weg zum Tuev nen Steinschlag zu bekommen und die Geschichte daher relativ ungewoehnlich finde, andererseits, weil mein Training dadurch bestimmt wurde. Am Dienstag Abend bin ich intermittierende Intervalle gelaufen, fuer das uebliche Bahntraining hatte ich keine Zeit. Gestern bin ich einmal von Carglass nach Hause und einmal umgekehrt gelaufen (mit Umweg), zweimal knapp 9km.

Heute gibt's nen Tempolauf, morgen 2 lockere Laeufe, Samstag etwas Rad (es sei denn es regnet) und Sonntag den letzten richtig langen Lauf, 35 mit 12-15EB.

FuXX

3-rad
31.03.2011, 08:55
tja, shit happens.
Ich hatte in den letzten 14 Monaten sage und schreibe 6 neue Windschutscheiben.

FuXX
31.03.2011, 10:01
Wow, das ist ja mal krass. Faehrst du so viel, oder einfach unglaubliches Pech?

HeinB
31.03.2011, 10:04
Da der Steinschlag genau vor meiner Nase war, konnte daran auch nichts repariert werden, sondern die Scheibe musste getauscht werden.

Das mit dem reparieren ist eh ein Werbegag. Da wo der Scheibenwischer hinkommt --> tauschen.

3-rad
31.03.2011, 10:05
Wow, das ist ja mal krass. Faehrst du so viel, oder einfach unglaubliches Pech?

beides.
täglich 150km gepaart mit ein wenig Pech

maifelder
31.03.2011, 10:07
tja, shit happens.

Oder das falsche Auto. :cool:

Naja, wenn die Windschutzscheibe so steil steht, schlägt der Stein anders ein als bei einer flachen Flunder.

3-rad
31.03.2011, 10:12
Oder das falsche Auto. :cool:

Naja, wenn die Windschutzscheibe so steil steht, schlägt der Stein anders ein als bei einer flachen Flunder.

3er Bmw bis letzte Woche e46 ab nächste Woche e91

Vinoman
31.03.2011, 13:43
tja, shit happens.

Krass:Holzhammer:

Fährst Du immer durch 'nen Steinbruch...?

PS: Training hört sich aber schon echt gut.....!

FuXX
31.03.2011, 18:45
Ich hab eben den TDL gemacht, 2,5km ein 14km schnell und dann noch 1,8 aus. Der Wind blies wie bekloppt - Windstärke 5 und in der Spitze bis 68km/h sagt wetteronline - und das glaub ich direkt, dementsprechend war's ein ziemlicher Unterschied in welche Richtung ich lief.

Nach knapp 10km ging's um ne 90° Rechtskurve und bevor ich wusste was passierte lag ich lange auf dem Boden! :Traurig: In der Kurve war Matsch auf dem Boden und Matsch und Lunaracer sind keine gute Kombination... :(

Nach kurzer Fluch- und Jammerpause bin ich dann aber einfach weiter Tempo gelaufen - hilft ja nix. Die 14km waren so (Pause rausgestoppt) nach 50:21 vorbei - eigentlich ganz ordenlich wie ich finde. Die Form kommt jedenfalls langsam.

Zu Hause hat meine Freundin geschaut als läge ich im sterben, ich sah aber auch aus wie abgestochen, das ganze Schienbein voll blut, die Hüfte rechts angeschlagen, der rechte Ellbogen und erstaunlicherweise irgendwie auch ein wenig der linke, dazu der ganze Matsch von der Straße. Aber die Dusche und ordentlich Jod haben schon ein wenig geholfen. Auf der Außenseite des Unterschenkels hab ich ne Rötung die aussieht wie ne Verbrennung, da ist jetzt Brandsalbe drauf.

Das ganze bringt mich wieder zu der Feststellung, dass es irgendwie nicht läuft. Ich bin bis Ende 2010 noch nie beim laufen gestürzt, seit 2004 auch nicht mehr mit dem Rad auf der Straße. Und nun 2 Mal in 3 Monaten beim laufen! Ich hab mit vielen Problemen gerechnet, aber nicht damit!

Ich seh jetzt jedenfalls aus, wie der gemeine Radamateur nach ein Kriterium auf nem 1km Kurs mit 10 Kurven. Immerhin kommt anscheinend die Form - es könnte also schlimmer sein, auch wenn die nächsten Läufe vll etwas unangenehm werden...

Badekaeppchen
31.03.2011, 19:18
Das ganze bringt mich wieder zu der Feststellung, dass es irgendwie nicht läuft. Ich bin bis Ende 2010 noch nie beim laufen gestürzt, seit 2004 auch nicht mehr mit dem Rad auf der Straße. Und nun 2 Mal in 3 Monaten beim laufen! Ich hab mit vielen Problemen gerechnet, aber nicht damit!

Das hast Du davon, dass Du zum Läufer wirst.

*duckundweg*

Das Mädchen
31.03.2011, 19:47
Es gibt einfach immer wieder Überraschungen im Leben, Fuxx! Nicht verzagen, weitermachen! Die Schürfwunden heilen und beim nächsten Mal kannst du ja langsamer um die Ecke laufen! ;)
Der Nopogo wird übrigens ab Mo in Wien schon mal die Strecke für dich warm laufen!

Vinoman
31.03.2011, 20:40
Hey, nicht verzweifeln! :Blumen:

Manchmal hat man einfach so eine Serie. Ich habe mich im letzten Frühjahr beim lockeren Laufen gepackt, war an einer Wegkachel, die etwas hoch stand hängengeblieben und habe mir in erter Linie beide Handflächen aufgescheuert. Das war auch blöd, ist aber jetzt kaum noch zu sehen;)

Viel blöder war das Wegrutschen mit dem Everydaybike auf dem Nachhauseweg im Herbst. Da bin ich auf's Knie gefallen und hatte dadurch bis Ende Januar Probleme. Teils auch, weil ich Mitte Dezember auch in einer Kurve auf die gleiche Stelle noch mal gefallen bin. Schneeglätte. :Nee:

So viel Kram hatte ich die Jahre davor nicht mal zusammen. Jetzt ist aber soweit wieder alles ok, nur die Form ist dank entsprechender Vorbereitung dubios.

Schön, dass die bei Dir da ist! Ich bin schon auf Wien gespannt! :)

3-rad
31.03.2011, 20:47
ich kann dir sagen, dass der Wind echt abartig war.
ich wollte 5 schnelle km laufen, leider frontal gegen den Wind.
habe sagenhafte 18:40 gebraucht.
Ich hab dann 2km locker gemacht und dann nochmal 1 schnellen versucht diesmal mit Seitenwind, der ging dann in 3:18 weg, Gott sei dank.

schoppenhauer
31.03.2011, 20:58

Ich habe mich auch noch nie beim Laufen durch Stürze verletzt, und musste jetzt innerhalb von 8 Wochen zweimal nach dem Training ins Krankenhaus. Beim ersten mal hatte ich Glück, der Handgips war nach 5 Tagen wieder ab. Und mein Fusswurzelbruch von Montag scheint sich auch schon wieder zu verflüchtigen, kann seit gestern ohne Krücken gehen und hoffe mal, dass die Nachuntersuchung morgen so ähnlich verläuft wie bei dem Handbruch.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Bei mir 'läuft' es gerade so gut, wie schon seit Jahren nicht mehr. Also bitte keine Ausreden von wegen, dass die Stürze dein Gefühl bestärken, dass es momentan nicht 'läuft'. ;)

Carlos85
31.03.2011, 23:19
(Pause rausgestoppt)...

Stelle mir grad vor, wie du im Fallen schonmal auf Stop gedrückt hast :Lachanfall:

Ansonsten: Ich gehör auch zu der Stolperfraktion. Ich schaffe es, wenn es eine 3mm Erhöhung gibt, das ich daran hängen bleibe und an einem langen Waldlauf stolpere ich bis zu 3x, aber zu 99% kann ich mich abfangen.

1x hats mich dann aber auch erwischt, da war es Nachts, stockdunkel und auf einer Auffahrt war Beton drübergemacht um den Weg darunter zu schützen. Schwarzer Beton bei Dunkelheit sieht man nicht so wirklich gut...

Gute Besserung!

FuXX
01.04.2011, 07:57
Diese Nacht konnte ich nur auf links schlafen, ansonsten geht's ganz gut. Naesst ein bisschen, aber ich hatte schon schlimmere Sturzwunden. Heute Abend wird gelaufen - gelobt sei was hart macht ;)

Pippo
01.04.2011, 08:01
Diese Nacht konnte ich nur auf links schlafen, ansonsten geht's ganz gut. Naesst ein bisschen, aber ich hatte schon schlimmere Sturzwunden. Heute Abend wird gelaufen - gelobt sei was hart macht ;)

Gute Besserung! Bin gespannt, wie es weitergeht.

FuXX
01.04.2011, 08:11
Stelle mir grad vor, wie du im Fallen schonmal auf Stop gedrückt hast :Lachanfall: LOL, typisch fuer nen Triathleten waer's ja - sieht man ja auch auf jedem Finishline Foto ;)

Aber ein paar Sekunden wird's wohl gekostet haben.

FuXX,
fragt sich immer noch, wie er sich denn auch den linken Ellenbogen angeschlagen hat...

FuXX
04.04.2011, 09:02
So, vergangene Woche hatte ich wieder 106km, davon 36,6 gestern beim langen Lauf. Die ersten 20,7km bin ich quasi eingelaufen, dann 14km flott und noch ein bisschen aus.

Der Tempoabschnitt ging ganz gut, aber ich bin wohl etwas zu langsam los gelaufen. Die letzten 4 waren dann zwar noch unter 3:40, aber insgesamt kam nur noch 52:29 dabei raus, was etwa 3:45 pro km entspricht.

Die Form ist so schlecht nicht, jetzt muss ich mal schauen, was ich die naechsten 2 Wochen noch daraus machen kann. Die Zeichen stehen jetzt aber auf Erholung. Heute Abend setze ich mal einen detaillierten Plan zusammen und stelle den hier ein. Ich freu mich auf Kommentare eurerseits.

FuXX

Pascal
04.04.2011, 12:36
Aber die Dusche und ordentlich Jod haben schon ein wenig geholfen. ...

Desinfizieren mit Jod (oder auch mit Schnaps) ist nur was für die ganz Harten. Separates the Men from the Boys. Die Mittelchen von heute brennen noch nicht mal...;)

FuXX
04.04.2011, 13:28
Jod ist harmlos, zumindest das Zeug, das ich benutzt habe, ist wohl nur ne gering konzentrierte Loesung.

Aber ich hab noch Aluminiumchlorid zu Hause. Da denkste einfach nur noch:'Das war's - kann mich einer notschlachten?' Daher wuerde ich das bei grossen Abschuerfungen auch nicht verwenden, das sind echte Qualen.

So hart bin ich also doch nicht ;)

Danksta
04.04.2011, 18:57
Ohne mich einzulesen - wat gibbet für ne Zeit?

Das Mädchen
04.04.2011, 19:08

Danksta!!!! Du lebst!!!
Sehr fein :Huhu:
(Sorry fürs OT, Fuxx!)

FuXX
04.04.2011, 19:13
Das weiß ich hinterher - ist das je anders gewesen? ;) Ich schwank noch, ob ich nun auf 2:40 oder 2:35 anlaufe - aber so wie ich mich kenne, lauf ich dann eh auf 2:35. Vor 3 Wochen war ich sicher, dass mehr als 2:40 nicht geht, die letzten Läufe waren aber eher ermutigend.

Ich hab mal nen Plan für die letzten 2 Wochen gestrickt (siehe Anhang).

Kommentare erbeten.

FuXX

PS: Ich versteh immer noch nicht, wieso PDFs nur 19,5kB haben dürfen. Da ich kein Winzip nutze und .rar gar nicht erlaubt ist, hab ich jetzt ne ooffice Datei (die auch nicht erlaubt ist) als .doc gespeichert. Sieht möglicherweise alles etwas komisch aus, kann ich gerade nicht testen...

fitnesstom
04.04.2011, 19:44
find ich in ordnung.
ich würd lediglich in der letzten woche mo und mi das mrt testen.

3-rad
04.04.2011, 20:37
Das weiß ich hinterher - ist das je anders gewesen? ;) Ich schwank noch, ob ich nun auf 2:40 oder 2:35 anlaufe - aber so wie ich mich kenne, lauf ich dann eh auf 2:35.

lauf doch 2:39 an.
Der Plan ließt sich ganz gut, wünsche verletzungsfrei Resttrainingszeit.

FuXX
05.04.2011, 07:59
@3Rad: De facto ist die Wahl wohl 3:40 oder 3:45 - ich muss mir das noch ueberlegen. Das Schienbein ist uebrigens gar kein Problem mehr.

@Fitnesstom: Stimmt, wollte ich eigentlich auch machen, keine Ahnung, warum ich das jetzt anders aufgeschrieben habe...

Statler
05.04.2011, 08:11

Ich dachte, er wolle den ollen Dude zeigen, wie man ein sub 2.30h in den Asphalt brennt:liebe053: , aber irgendwie ist die Zielsetzung jetzt doch eine andere.:(

42k2
05.04.2011, 09:24
Das weiß ich hinterher - ist das je anders gewesen? ;) Ich schwank noch, ob ich nun auf 2:40 oder 2:35 anlaufe - aber so wie ich mich kenne, lauf ich dann eh auf 2:35. Vor 3 Wochen war ich sicher, dass mehr als 2:40 nicht geht, die letzten Läufe waren aber eher ermutigend.

...

Wie bist du letztes WE den langen Lauf mit EB gelaufen?? Hattes du das Gefühl noch etwas drauflegen zu können?

Für mich waren die langen Läufe mit EB immer der Gradmesser. Ich laufe die EB progressiv. Erstes Drittel 3-5s langsamer als Zielschnitt, mittleres Drittel im Zielschnitt und letztes Drittel volle Kanne.
Im Marathon danach bringe ich im besten Fall den Durchschnitt der letzten EB zusammen (bei perfekten Bedingungen), mindestens aber 5s langsamer.

Aus meiner Erfahrung wären 3:35 nie drin, wenn ich das bei der EB nicht Schnitt laufen kann.
Wenn du deine EB kontrolliert gelaufen bist, dann würde ich 3:40 anlaufen, sonst 3:45.

@Trainingsprogramm: Ich mache gerne statt dem 10erTDL einen 15er. ISt bei mir der letzte richtig harte Reiz. ca. 10 Tage reichen zum Regenerieren.

FuXX
05.04.2011, 10:52
Ich dachte, er wolle den ollen Dude zeigen, wie man ein sub 2.30h in den Asphalt brennt:liebe053: , aber irgendwie ist die Zielsetzung jetzt doch eine andere.:(

:Huhu:Das war aber nie fuer den ersten Versuch geplant und ist im Moment einfach nicht machbar.

Aus meiner Erfahrung wären 3:35 nie drin, wenn ich das bei der EB nicht Schnitt laufen kann.
Wenn du deine EB kontrolliert gelaufen bist, dann würde ich 3:40 anlaufen, sonst 3:45.Naja, die letzten 4km bin ich schneller als 3:40 gelaufen, weil ich gemerkt habe, dass ich vorher zu langsam unterwegs war. Insgesamt war's dann ein 3:45er Schnitt. Der ganze Lauf hatte einen 4:13er Schnitt. Insgesamt hab ich mich schon gut gefuehlt. Ich haeng halt irgendwo dazwischen. Da die Strecken die ich hier laufe alle schwieriger sind als die in Wien und die Formentwicklung zuletzt sehr gut war, tendiere ich dazu auf 2:35 anzulaufen.
@Trainingsprogramm: Ich mache gerne statt dem 10erTDL einen 15er. ISt bei mir der letzte richtig harte Reiz. ca. 10 Tage reichen zum Regenerieren.Greif plant auch mit 15km TDL 10 Tage vorher. Mir kommt das aber ziemlich hart vor. Da der Donnerstag ein insgesamt sehr stressiger Tag wird (Arbeit) hab ich gedacht, dass ich es vll etwas lockerer angehen lasse und nur 10km Tempo laufe.

FuXX

Badekaeppchen
05.04.2011, 10:55
Da die Strecken die ich hier laufe alle schwieriger sind als die in Wien und die Formentwicklung zuletzt sehr gut war, tendiere ich dazu auf 2:35 anzulaufen.
FuXX

Na da kann sich der Haile ja warm anziehen :Cheese:

42k2
05.04.2011, 11:35
Da die Strecken die ich hier laufe alle schwieriger sind als die in Wien und die Formentwicklung zuletzt sehr gut war, tendiere ich dazu auf 2:35 anzulaufen.

Achtung: Wien halte ich für keine schnelle Strecke! Ab km 10 bis knapp 20 geht es aufwärst. von 24 bis knapp 29 hatte ich in den letzten Jahren immer ordentlich Gegenwind. zudem ist es dort leicht wellig, was zu dem Zeitpunkt schon ziemlich Energie kostet.
Ganz zu schweigen von den letzten 3km, die wieder aufwärst gehen.

Greif plant auch mit 15km TDL 10 Tage vorher. Mir kommt das aber ziemlich hart vor. Da der Donnerstag ein insgesamt sehr stressiger Tag wird (Arbeit) hab ich gedacht, dass ich es vll etwas lockerer angehen lasse und nur 10km Tempo laufe.

FuXX

Es ist immer die Summe der Gesamtbelastungen. Von dem her hast du vielleicht Recht?? Aber andererseits hast du danach noch ausreichend Zeit dich zu regenerieren. Ev. kurzfristig schauen wie stressig der Tag tatsächlich sonst wird.

Meine Strategie für Wien würde (mit deinen Zeiten) so aussehen:
Ganz vorne in den ersten Startblock (gleich hinter den Profis).
Es gibt dortauf der anderen Straßenseite ganz vorne ein Hotel. Das bietet sich an auch bis zu 5 Minuten vor dem Start noch zu pinkeln, da auf dieser Straßenseite weiter hinten gestartet wird und du freien Weg in deinen Startblock hast.
Einfach mal sehr kontrolliert loslaufen. Tendenziell eher zu langsam (bis 3:50 kein Problem - wird von selbst viel zu schnell, wenn du nicht bremst). 1.km ist am Ende der Brücke - sprich es rollt auch danach noch ziemlich. Auch wenn du bremst wirst du wahrscheinlich unter 3:40 unterwegs sein.
Sobald du in den Prater kommst Tempo auf 3:45 einpendeln. In der Steigung (km10-20)Tempo halten. Da bist du gut eingelaufen und es sollte gehen. Anstrengung schon größer.
Ab dem Westbahnhof (knapp vor 20) geht es dann abwärts. Dort auf 3:40 laufen lassen und versuchen das Tempo beizubehalten bis zum Lusthaus (ca 33). dort - wenn's geht noch einmal beschleunigen. Sobald du aus dem Prater herauskommst 35/36 bleibt nur noch beißen übrig. Keine Angst - wenn du voher ein wenig zu vorsichtig warst, dann kannst du noch drücken (und bringst 3:40 - 35 weiterhin bis ins Ziel). Wenn nicht - dann geht sowieso nicht mehr (und du rutscht wegen der Steigung, Pflastersteine und Straßenbahnschienen auf 3:45 - 50).

Alles GUTE!!

loard
05.04.2011, 13:16
@42k2: Danke für die tolle Beschreibung. Bin zwar vor 4 Jahren schon einmal in Wien gelaufen, hatte das aber alles nicht mehr so gut in Erinnerung. Weiß nur noch dass der Weg zum Lusthaus und wieder zurück zum Prater sich ewig zieht.

42k2
05.04.2011, 13:46
Die Strecke wurde irgendwann geändert. Ich weiß nicht mehr wann das war..
Die Prateralee ist aufgeteilt. Die eine Hälfte läuft man ganz am Anfang, die zweite ab km29. Vom Lusthaus (33) läuft man nur noch bis Höhe Stadion (ca 2km), dann geht es zum Donaukanal hinaus (und gegebenenfalls in die pralle Sonne) :Peitsche:

FuXX
05.04.2011, 14:07
Der Streckenrekord ist ne 2:07 und die ganze Strecke hat irgendwo zwischen 50 und 100HM - ich find das hoert sich nach ner schnellen Strecke an.

So eine schnelle Marastrecke bin ich jedenfalls noch nie gelaufen. Und die HM hab ich hier auf jeder 10er Runde. Berlin ist sicher schneller, aber wenn man das als Massstab nimmt, dann ist ausser Berlin wohl nur noch Rotterdam schnell, oder?

Aber danke fuer die Beschreibung. Du kennst die Strecke ja anscheinend sehr gut. Bist du auch am Start?

FuXX

PS: Sonne taete mir gefallen...

42k2
05.04.2011, 15:17
Ich bin bisher 6x in Wien gelaufen + 1x Staffel.
Von Schneeregen 96, bis über 30°C 99 wenn ich mich nicht irre..
Ich Erinnerung habe ich aber tendenziell eher war und sonnig. Fast immer abe windig.
http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?AE=0&Sort=0&IM=0&Name=Steger+Harald&MW=&Verein=&Region=&Bereich=&Lauf=&Nr=

Wie gesagt - das mit der "nicht schnellen Strecke" ist mein Gefühl. In Wien geben sie immer ordentlich Geld für schnelle Läufer aus. Das ist sicher mit ein Grund warum die Zeiten gut sind. Bin gespannt was du hinterher meinst.

Die Stimmung ist jedenfalls super dort. Ich gehe immer wieder gerne hin.
Heuer bin ich am 17. April in Zürich. Bin dort als Wasserträger für meine Frau im Einsatz.
Meine Laufsaison hab ich vorgestern mit einer 1:14:52 beim HM abgeschlossen. Ihr drängt mich ja alle auf's Rad :Cheese:
Jetzt kommt Laufen nur noch als Erhaltungsreiz :cool:

FuXX
05.04.2011, 15:23
Ich bin auch gespannt, was ich hinterher davon denke... ;)

Deiner Frau dann mal viel Erfolg. Und dir beim Rad fahren. Das mach ich nach Wien wieder, wenn auch nur fuer ein paar Wochen. So koennte es sein, dass ich in der Rekomphase mehr Stunden trainiere als in der direkten Vorbereitung :)

Vinoman
05.04.2011, 15:36
Ich denke auch, dass Wien irgendwo zwischen Berlin und NYC liegt, was die Schwierigkeit des Kurses angeht....

@42k2 Glückwunsch zur HM PB! :Blumen:

PS: Konnte das Doc für die zwei Wochen irgendwie nicht öffnen... :(

42k2
05.04.2011, 17:07
....

@42k2 Glückwunsch zur HM PB! :Blumen:

loard
05.04.2011, 17:08
Bei mir hat das .doc leider auch nicht funktioniert. Vielleicht kann ja noch jemand einen Screenshot davon online stellen.

Carlos85
05.04.2011, 21:11
Bei mir gings auch nicht.

Kannst den Text nicht einfach reinkopieren?

Teuto Boy
05.04.2011, 21:21
Bei mir gings auch nicht.

Kannst den Text nicht einfach reinkopieren?

mit ms office gings bei mir auch nicht, mit open office gings...

Danksta
05.04.2011, 22:33

Ich hab mal nen Plan für die letzten 2 Wochen gestrickt (siehe Anhang).

Kommentare erbeten.

FuXX

PS: Ich versteh immer noch nicht, wieso PDFs nur 19,5kB haben dürfen. Da ich kein Winzip nutze und .rar gar nicht erlaubt ist, hab ich jetzt ne ooffice Datei (die auch nicht erlaubt ist) als .doc gespeichert. Sieht möglicherweise alles etwas komisch aus, kann ich gerade nicht testen...
Ach nee ;)

Dann viel Spaß bei der Aktion, aber pass in den Kurven auf!

FuXX
06.04.2011, 09:26
mit ms office gings bei mir auch nicht, mit open office gings...Verdammtes Formatgehampel. Ich hoffe Arne stellt mal die PDF Maximalgroesse um. Docs und xls und wie sie alle heissen sind einfach untauglich um sie zu verteilen, da alle was anderes, oder sogar gar nichts sehen.

Als Text geht leider nicht, ist ne Tabelle, die ich aus der Triazeit uebernommen habe.

@Danksta: Ich werd's versuchen, da hab ich auch recht wenig Sorgen. Ich hoffe in der Berlin Vorbereitung kann ich dann etwas mehr laufen...

FuXX
08.04.2011, 07:40
Gestern bin ich 10km im Marathontempo gelaufen. Das war vom Kreislauf her ziemlich entspannt, aber irgendwie waren die Beine immer noch muede, schon von Beginn an. Komisch. Na mal abwarten wie sich das jetzt in den naechsten Tagen entwickelt. Heute mach ich nur nen lockeren jog, morgen lauf ich etwa 2h locker.

FuXX

42k2
08.04.2011, 08:16
Das ging mir auch immer so.
Ich vermute mal einerseits stellt der Körper schon auf Erholung und bremst. Andererseits erwartet man, dass es sich viel lockerer anfühlen müsste. Bei mir ist das auch bei den 2000er im MT Anfang der letzten Woche so ergangen.
Richtig gut wurde das Gefühl immer erst in der 2. Hälfte der letzten Woche.
Cool bleiben. Du hast alles richtig gemacht. Der Rest kommt von selbst.
:Blumen:

FuXX
11.04.2011, 09:03
Der Lauf am Samstag ging sehr sehr locker von der Hand, 26km, huegelig in 1:53:xx und irgendwie die ganze Zeit entspannt - das hat bei dem Wetter richtig Spass gemacht.

Heute stehen 4*2000 im Marathontempo auf dem Plan, wenn ich mich recht entsinne. Ich werde stattdessen aber wohl 4*1800 im Marathontempo laufen und statt auf der Bahn auf die Aussenrunde rund um's Stadion gehen, die ist ein wenig profiliert und kommt daher einem Stadtkurs etwas naeher als die topfebene Bahn - nur hat die Runde 600 statt 400m, daher 1800...

FuXX

PS: Wenn ich's schaffe, dann mach ich heute Abend mal ne kurze Trainingsbilanz fertig.

Vinoman
11.04.2011, 19:35
Der Lauf am Samstag ging sehr sehr locker von der Hand, 26km, huegelig in 1:53:xx und irgendwie die ganze Zeit entspannt - das hat bei dem Wetter richtig Spass gemacht.

Heute stehen 4*2000 im Marathontempo auf dem Plan, wenn ich mich recht entsinne. Ich werde stattdessen aber wohl 4*1800 im Marathontempo laufen und statt auf der Bahn auf die Aussenrunde rund um's Stadion gehen, die ist ein wenig profiliert und kommt daher einem Stadtkurs etwas naeher als die topfebene Bahn - nur hat die Runde 600 statt 400m, daher 1800...

FuXX

PS: Wenn ich's schaffe, dann mach ich heute Abend mal ne kurze Trainingsbilanz fertig.

Hört sich sehr gut an :) Viel Erfolg schon mal:Blumen:

FuXX
13.04.2011, 10:14
Ich hab mal ein bisschen in die Aufzeichnungen geschaut. Rechnet man die Verletzungswoche raus, dann hab ich die letzten 12 Wochen einen Schnitt von 98km pro Woche gehabt. Die vergangene Woche mit nur noch etwa 75km hat den Schnitt auf unter 100 gesenkt. Mit der Verletzungswoche bleiben 91km im Schnitt.

Ueberragend ist das nicht, aber etwa in dem Bereich, den ich erwartet habe. Man darf nicht vergessen wo ich herkomme - im gesamten Vorjahr bin ich glaub ich 2200 km gelaufen.

Heute Abend lauf ich 5*1000 im Maratempo, die restlichen Tage sind dann Rekom. Und dann schauen wir mal was in Wien passiert. Danach gibt's fuer mich 4 Wochen mit wenig Lauferei, etwas Rad fahren und Schwimmen, bevor ich mit der Vorbereitung auf Berlin beginne. Dann will ich mehr als die 100km im Schnitt laufen.

FuXX

Statler
13.04.2011, 10:25
:Gruebeln: Wie Berlin ?

Da habe ich wohl nicht richtig aufgepaßt.
Ich dachte, nach Wien wirst Du wieder Triathlet.:(

Dann drücke ich Dir mal die Daumen für Wien.
Viel Erfolg und laß es krachen.

der Coach

3-rad
13.04.2011, 10:59
wenn man zwischen den Zeilen ließt wird er das auch wieder nach Wien, spätestens aber nach Berlin.
Es sei denn, die Ergebnisse entsprechen nicht den (seinen) Erwartungen und er hängt noch ein Jahr dran, was imho sinnvoll wäre um auszuloten, zu was er als Läufer in der Lage wäre.

FuXX
13.04.2011, 11:32
Ich werde garantiert naechstes Jahr auch laufen, nach Moeglichkeit London und NYC.

3-rad
13.04.2011, 13:20
Ich werde garantiert naechstes Jahr auch laufen, nach Moeglichkeit London und NYC.

NYC?
mit gegen Dude, find ich gut.

Vinoman
13.04.2011, 13:23
100k in der Woche sind natürlich für die angestrebte Zeit nicht viel. Daher ist das Verbesserungspotential natürlich groß. Aber die Steigerung ist wahrscheinlich, auch wenn man vom LD Training kommt, schon das, was man maximal machen kann. Wenn ich mich recht entsinne, schlägt Steffny beispielsweise 150k/Woche für 'ne 2.30h vor.

Wenn Du diesmal um 2.37 läufst, hast Du mE in Berlin gute Chancen die 2.30 zu packen, wenn Du den Wochenschnitt etwas steigern kannst :)

London wäre ja noch mal eine schnelle Strecke und in NYC kannste mit 2.30h schon mal bester Deutscher werden ;)

Viel Glück noch mal für Sonntag :Blumen: Werde nach dem Hermann auf der Couch mal in die Ergebnisliste gucken :Huhu:

FuXX
13.04.2011, 14:03
Au weia, du machst den Hermannslauf? Aua...

An 7min in 5 Monaten kann ich uebrigens kaum glauben. Gut, wenn ich wirklich 50% mehr laufen koennte, dann vielleicht. Aber warten wir mal ab, einen Schritt nach dem anderen. Erst mal Wien...

FuXX

3-rad
13.04.2011, 14:57
einen Schritt nach dem anderen

das Prinzip scheinst du verstanden zu haben. :)

Wenzel
13.04.2011, 14:58
Habe mich gerade mal ein wenig in den Thread eingelesen. Du startest also dieses Wochenende in Wien und willst eine 2:35h laufen.
Schon mal Hut ab vor deinem Training und deiner angepeilten Leistung ...

Da kann ich Dir ja nur ganz viel Erfolg und Ausdauer wünschen!!!!

FuXX
13.04.2011, 15:09
Vor angepeilten Leistungen ist nicht so arg viel Respekt angebracht - vor erbrachten vll eher - aber auf Amateurniveau muss man es damit auch nicht uebertreiben ;) Ob ich nun mit 3:40 oder 3:45 pro km anlaufe wird sich zeigen. Ob ich dann auch entsprechend durchkomme ist noch ne ganz andere Frage. Aber danke fuer die guten Wuensche :)

@3-rad: Ja, gar nicht so dumm, ne? Hab ich mir bei dir abgeschaut :Blumen: (dein kleiner Snoopy fuehrt das auch wunderbar vor!)

Kiwi03
13.04.2011, 15:15
@3-rad: Ja, gar nicht so dumm, ne? Hab ich mir bei dir abgeschaut :Blumen: (dein kleiner Snoopy fuehrt das auch wunderbar vor!)[/QUOTE]

Nur mit dem Unterschied, das 3-rad vom Tria Virus nicht loskommt und nur mal über den Winter zum Läufer mutiert, weil es da zum Radeln zu kalt ist.. bzw. er da vom letzten Winter noch etwas die Nase voll hatte..:Cheese:

Vinoman
13.04.2011, 16:05
Au weia, du machst den Hermannslauf? Aua...

An 7min in 5 Monaten kann ich uebrigens kaum glauben. Gut, wenn ich wirklich 50% mehr laufen koennte, dann vielleicht. Aber warten wir mal ab, einen Schritt nach dem anderen. Erst mal Wien...

FuXX

Ja, sicher kein kleiner Sprung auf diesem Niveau, aber 2min macht mE hier schon die Strecke und ich glaube, dass man vom ersten zum zweiten Mara gutes Verbesserungspotential hat...;)

dude
13.04.2011, 16:12
NYC?
mit gegen Dude, find ich gut.

Ich auch. YOU. ARE. SO. GOING. DOWN! :Lachen2:

Statler
13.04.2011, 16:16
Ich auch. YOU. ARE. SO. GOING. DOWN! :Lachen2:

Du bist für FuXX nur noch Opfer und kein Gegner mehr, alter Ehemann.
:Cheese:

loard
13.04.2011, 16:27
Wettervorhersage für Sonntag passt auch:
http://zamg.ac.at/wetter/openair/eventwetter_za2.php

Nur der Wind könnte Spielverderber werden. Und bis es zu regnen beginnt, sind hoffentlich alle schon im Ziel :) Freu mich schon :)

ironlollo
13.04.2011, 16:29
:Cheese:

Bis dahin kann noch soooooo viel passieren. Vielleicht ist FuXX dann ja auch schon ein alter Ehemann?! :Cheese:

FuXX
13.04.2011, 16:53
Ich auch. YOU. ARE. SO. GOING. DOWN! :Lachen2:Ach wat - du hast doch schon A.N.G.S.T! :Cheese:

Erstmal die Qualizeit schaffen...
:Cheese: Am meisten Sorgen macht mir die Frage ob ich deine Erwartungen erfuellen kann - man will den Coach ja nicht enttaeuschen :Blumen:

Wettervorhersage für Sonntag passt auch:
http://zamg.ac.at/wetter/openair/eventwetter_za2.php

Nur der Wind könnte Spielverderber werden. Und bis es zu regnen beginnt, sind hoffentlich alle schon im Ziel :) Freu mich schonJa, hab ich auch schon gesehen - wird schon passen! Bist du auch am Start?

loard
13.04.2011, 16:55
Ja aber auf anderem Niveau als du :)
Wenn alles klappt, sollte sub 3 drin sein :)

FMMT
13.04.2011, 18:58
Ich wünsche Euch viel Erfolg:Huhu:

maifelder
13.04.2011, 19:57
Ich verfolge das auch von Malle sehr genau. Hau rein und komme mitner ordentlichen Zeit zurück. Und ess ein Stück Sachertorte für mich mit. (mit Schlagoberst natürlich )

speedskater
13.04.2011, 21:11
Ich verfolge das auch von Malle sehr genau. Hau rein und komme mitner ordentlichen Zeit zurück. Und ess ein Stück Sachertorte für mich mit. (mit Schlagoberst natürlich )

Die Welt - in meinem Fall der Niederrhein in Neuss - "schaut FuXX".
Auch ich drücke Dir die Daumen.

FuXX
13.04.2011, 21:33
Au weia, wenn ihr alle zuschaut, dann werd ich nachher noch nervös... ;)

FuXX,
weiß immer noch nicht, ob 3:40 oder 3:45...

merz
13.04.2011, 21:36
c'mon, eine 3h 40 min für den Marathon müssten drin sein, nach dem Training :)

m.

Statler
13.04.2011, 21:48

FuXX,

Willst Du walken?:Lachanfall:

Du bist wirklich nervös.:Blumen:

Ups....meint da einer pro Kilometer ;-) ?
Ich war echt besorgt.

FuXX
13.04.2011, 21:52
pro km du Scherzkeks ;) (das gilt auf für dich Merz)

Statler
13.04.2011, 21:59
Erwarte nicht, dass frau sowas ausrechnen kann.:Lachen2:

:Maso:
Beim Laufen kann ich sowas nur grob überschlagen...mehr kann mein Hirn da nicht leisten,weil es dem trägen Körper ständig sagen muß, dass das Tempo gehalten werden soll.:(

Wenzel
13.04.2011, 22:00
Eine 3:40h ist nicht zu verachten!!! ;-(

Carlos85
13.04.2011, 22:49
Mach doch ne 3:42,5 :)

Viel Erfolg!

3-rad
14.04.2011, 06:33
ich finde 3:40 zu schnell, das wirst du nicht schaffen (lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen)
eine 3:45 ergibt ca. 2:38, das wär doch als Einstieg nicht schlecht,
und auch die müssen erst mal gelaufen werden.
30km das Tempo ist keine Kunst, interessant wird es danach und kann man auch mal gerne mehr als 10sec pro km verlieren.
In diesem Fall hat es sich ganz schnell erledigt mit deinen Zielen.

niksfiadi
14.04.2011, 07:46
Ich lese da auch schon von Anfang an heimlich mit und möchte Dir viel Glück wünschen. Reiß' aun de Mühl!!!

Bzgl. Pacing würde ich Dir sicherheitshalber die klassische Methode vorschlagen, mit negativem Split. Wennst bei km 27 merkst, dass da noch mehr ginge und dein Kopf gibt dir die Reserven frei, dann baller die letzten 15 doch in einem 3:35. Das wär jedenfalls die coolste Methode. 3:40 anlaufen und dann abkacken is irgendwie uncool (wenns darum geht) ;-)

Lg und auch ich steh an der Strecke

Nik

42k2
14.04.2011, 08:30

FuXX,

Wie schon gesagt: orientier dich an den 3:45 bis es kurz vor km 20 beginnt abwärts (das Gefälle :Cheese: ) zu gehen. Dann bis du richtig im Lauf machst wonach du dich fühlst.
Solle es schon ziemlich schwer gehen, dann bist du froh "lansgam" angegangen zu sein, wenn du dich immer noch unterbelastet fühlst hast du noch nichts verloren, was du auf der 2. Hälfte nicht aufholen kannst.

ALLES GUTE!!! Du machst das!!
Ich werd gleich mal deine Zeiten checken, sobald ich aus Zürich zurück bin.

FuXX
14.04.2011, 12:39
@3-rad: Woher willste das wissen? Ich weiss es nicht...

@42k2: An die Variante hab ich auch schon gedacht, das Terrain bietet sich dafuer ja quasi an. Wenn ich bis zum Ende des "Anstiegs" die 3:45 laufe geht's danach vermutlich bergab recht leicht mit den 3:40. Wenn nicht, dann bleib ich dann bei 3:45...

Mal abwarten. Die Pulswerte bei 3:40 sind mit etwa 160-162 jedenfalls klar im gruenen Bereich, eigentlich muesste ich das durchlaufen koennen. Allerdings hab ich auch wirklich keinen Bock bei 35 dann total einzugehen.

Sonntag bin ich schlauer...

FuXX

schoppenhauer
14.04.2011, 12:47
Allerdings hab ich auch wirklich keinen Bock bei 35 dann total einzugehen.

Kann ich verstehen.

Du verstehst sicherlich auch, dass wir eine super Zeit sehen wollen, oder aber den totalen Einbruch. Alles dazwischen ist doch fad. :)

Riversider
14.04.2011, 13:03
Kann ich verstehen.

Du verstehst sicherlich auch, dass wir eine super Zeit sehen wollen, oder aber den totalen Einbruch. Alles dazwischen ist doch fad. :)

Ich möchte einfach nur die beste Leistung erkennen, die Tobias zu diesem Zeitpunkt möglich ist.
Ich drücke ganz fest die Daumen und bin sicher, dass er in Wien seine bestmögliche Leistung abrufen kann.

3-rad
14.04.2011, 13:09
@3-rad: Woher willste das wissen? Ich weiss es nicht...

von wissen habe ich nichts geschrieben, es ist eine Vermutung.
Du bist ja noch nie wirklich einen Marathon in diesem Tempo angegangen, wie du sagst.
Es ist halt ein anderes Tempo als ein IM Marathon

Deshalb würde ich auf Nummer sicher gehen.
Eine 2:38h ist wie erwähnt nicht wirklich schlecht.
Wenn es dann noch besser läuft und du dich gut fühlst, kannst du ja immer noch Gas geben und dann wird es vielleicht eine noch 1-2min schneller.

3-rad
14.04.2011, 13:10
Eine 2:38h ist wie erwähnt nicht wirklich schlecht.

wobei das blöde formuliert ist.
schlecht ist anders, ganz anders

schoppenhauer
14.04.2011, 13:37
Ich möchte einfach nur die beste Leistung erkennen, die Tobias zu diesem Zeitpunkt möglich ist.

Ach - du bist ja ganz ein guter Mensch. Und was glaubst du wohl, was ich mit einer super Zeit meine?

Wenn er allerdings am Vortag das Falsche ißt oder zu lange in einem Club rumhängt, dann nur eine 2:43 läuft, werde ich nachher nicht schreiben: Glückwunsch - ist doch immer noch eine super Zeit!

Statler
14.04.2011, 13:46
Mal abwarten. Die Pulswerte bei 3:40 sind mit etwa 160-162 jedenfalls klar im gruenen Bereich, eigentlich muesste ich das durchlaufen koennen. Allerdings hab ich auch wirklich keinen Bock bei 35 dann total einzugehen.

Sonntag bin ich schlauer...

FuXX

Mit diesen Pulswerten kannst Du das ganz sicher durchlaufen.
Ich finde, Du solltest das Risiko eingehen.
Seit Roth weiss ich ja , dass Du Dich beim Laufen quälen kannst.

Wien sub 2.35 h
Berlin sub 2.30h
:-B-(

Laß es krachen.Viel Spaß kann man da ja leider nicht wünschen.
Und schöne Grüße an Deine schönere Hälfte.
Alles wird gut.

42k2
14.04.2011, 14:02
Mach dir keinen allzu großen Kopf darum. Auf die Endzeit gerechnet reden wir hier von 3,5 Minuten Unterschied.

Du wirst die Zeiten eh nie so genau treffen, und sonst stehen die Tafeln nicht exakt.
Geh auf dein Gefühl und überwache mit den Zeiten, dass du nicht aus dem Rahmen fällst.
Sonst machts du dich kaput weil es einmal leicht aufwärst geht, ein andermal abwärst, dann Wind von vorne oder von hinten, schattig oder in der prallen Sonne.

Lauf einfach! (Nur starte eher vorsichtig :Huhu: )

runningmaus
14.04.2011, 14:07
.... Allerdings hab ich auch wirklich keinen Bock bei 35 dann total einzugehen....

Fuxx, ich drück Dir alle Daumen :Huhu:

bei km 35 gehst Du nicht ein..., denn die spielen geniale Musik im Prater..., d.h. Du donnerst, so es ähnlich ist wie in 2010, mit dem Fluch der Karibik in den Ohren durch bis hinter die 38.... ;) ohne Bremsen zu können... und dann ist es doch eigentlich zu spät zum Eingehen, mhm?

ironlollo
14.04.2011, 14:10
Ich werde den Ausgang auch mit Spannung verfolgen und drücke die Daumen! Du wirst es schon rocken!!! Und wenn Du erstmal ne Standortbestimmung hast, kannste Dein Training im Hinblick auf Berlin auch verfeinern und dann so richtig Gas geben.

Hau rein Jungchen! ;)

huck
14.04.2011, 14:29
fuxx, ich hoffe, du hast nicht viel dagegen, dass ich deinen blog missbrauche, aber es ist so:

ich bin auch vom triathleten zum läufer geworden.
mir soll man auch alles gute wünschen.
ich lauf auch am sonntag den marathon, zwar in zürich (was anderes war ja nicht zu erwarten)
diesen marathon bin ich schon sieben mal gelaufen, zuerst als jogger in über 3:30, dann als triathlet in 3:26 bis 3:39 (als ironman in 4:15), und jetzt als läufer in vielleicht 3:15, jedenfalls hab ich vor, bis zum halbmarathon mit dem zugläufer zu laufen, wenn's geht, noch länger, vielleicht bis ins ziel, ich hab mich ja auch vorbereitet, seit jahresbeginn etwa 900km, zwar nur eine handvoll lange läufe, und auch nicht so viele intervalle wie vorgesehen, und die kilos sind auch nicht gepurzelt, aber egal, ich bin zuversichtlich, wenigstens meine bestzeit zu unterbieten.

sodann werde ich also gute wünsche auch hier bei fuxx entgegennehmen (wer ihm gutes gelingen wünscht, kann mich ja wenigstens gedanklich einschliessen) und dann würde ich nach dem marathon auch ganz kurz nur berichten, wie's mir gelaufen ist.

und fuxx wünsch ich natürlich, dass er den km eine minute schneller läuft als ich, ich denke, dann sind wir beide zufrieden mit dem ersten marathon als läufer.

schoppenhauer
14.04.2011, 15:55
und fuxx wünsch ich natürlich, dass er den km eine minute schneller läuft als ich, ich denke, dann sind wir beide zufrieden mit dem ersten marathon als läufer.

Außer, du läufst doch nur 3:30...

Werde dich auf jeden Fall mit einschließen. Sitze am Sonntag im Flugzeug und habe viel Zeit für euch beide. :Blumen: :Blumen: :Blumen:

alpenfex
14.04.2011, 16:06
Hi FuXX,
verfolge begeistert Deinen Fred hier, bin beeindruckt und fand auch den Film zum Thema Hawaii mit Dir sehr interessant. Nur beim Fussball, da glaube ich bis zum letzten Spieltag an den VfB. :cool:
Für Dein Vorhaben am Wochenende wünsche ich Dir einen guten Tag und dass alles passt. So oder so bist Du sauschnell. Lass es krachen!
Gruss
Fex

dickermichel
14.04.2011, 19:15
Hi Fuxx,
habe mich extra wieder hier vor ein paar Tagen angemeldet, damit ich Deinem Blog folgen und Dir alles Gute für Wien wünschen kann.
Bin mal sehr gespannt auf Deine Performance in Wien und gehe davon aus, daß Du wieder mit Deinem typischen Understatement an den Start gehst.
Viel Power: Michel

Das Mädchen
14.04.2011, 19:43
@ Michel: schön, mal wieder von dir zu lesen!!! :Huhu: Beim Fuxx im Blog taucht ihr plötzlich alle wieder auf - erst Danksta und nun du :Blumen:

Statler
14.04.2011, 20:43
:Lachen2:

Hallo Michel,

das freut mich jetzt aber richtig.
Erst vor wenigen Wochen hatet ich das Rezept für Deinen Schokokuchen in der Hand und habe Hazel gefragt, ob was von Dir gehört hat.
Ich hoffe, es geht Dir gut.

42k2
15.04.2011, 11:29
@Dickermichel:
hab gesehen du startest auch in Linz!
Wie bist du drauf?

Sorry Fuxx für OT

psyXL
16.04.2011, 09:26
Fuxx, ich drück dir die Daumen!

X S 1 C H T
16.04.2011, 10:17
Viel Erfolg und schnelle Beine.

dickermichel
16.04.2011, 12:23
OT:
@mädchden/statler/42k
Danke für die Begrüßung!
Mir gehts nach vier beschi**enen Jahren wieder halbwegs gut, daher habe ich mir für dieses ein einfaches Ziel für eine LD gesetzt:
Endlich wieder halbwegs gut finishen.
Gruß: Michel

FuXX
16.04.2011, 16:45
Hi Fuxx,
habe mich extra wieder hier vor ein paar Tagen angemeldet, damit ich Deinem Blog folgen und Dir alles Gute für Wien wünschen kann.
Bin mal sehr gespannt auf Deine Performance in Wien und gehe davon aus, daß Du wieder mit Deinem typischen Understatement an den Start gehst.
Viel Power: MichelHi Michel,

das ist ja schön mal wieder was von dir zu hören. :) Ist ja schon ne Weile her - zuletzt haben wir uns in Roth 09 gesehen, wenn ich mich recht entsinne. Ich hoffe wir laufen uns mal wieder irgendwo über den Weg. Und danke für die guten Wünsche.

Achja, understatement is nich. Ich bin mir nicht sicher, wie schnell ich laufen kann. Also schauen wir mal...

Heute Morgen bin ich übrigens mit Halsschmerzen aufgewacht - die sind inzwischen aber wieder weg. Harte Wade hatte ich zudem auch noch, dennoch war der lockere Lauf von 3km sehr angenehm.

Heute Morgen waren wir ein wenig in Wien unterwegs, ist schon ganz nett hier. Der Zielbereich ist bombastisch, mitten in der Hofburg! Die Messe stand ganz im Zeichen von Haile, es gab ne ganze Zeitschrift über ihn und es wurden Haile Jubelschilder verteilt. Extra für ihn wurde das Rennformat geändert. Ein Marastart von Haile war nicht finanzierbar, HM aber schon. Nun startet die Mara Elite 2min eher und Haile mit ein paar weiteren Elite HM Läufern und dem ganzen Mara/HM Feld um 9 Uhr. Das Spielchen ist, dass er die Mara Elite bis zum HM Ziel einholen soll. Mal gucken was das gibt.

So, ich les jetzt noch ein wenig, schau TV und esse nachher nochmal ein paar Nudeln. Morgen ist dann um halb 7 Tag. Mit der U-Bahn geht's dann zum Start, dauert nur 5min. Ich freu mich drauf :)

Euch allen schonmal danke für's Daumen drücken, denen die selber laufen (Huck, 42,2, noch welche die mir gerade nicht einfallen?) viel Erfolg.

aloha,
FuXX

PS: Die Triathleten fallen sogar unter den Marathonläufern noch auf - warum müssen die immer so aussehen als sei in 5min Start?

Statler
16.04.2011, 17:53
Heute Morgen bin ich übrigens mit Halsschmerzen aufgewacht - die sind inzwischen aber wieder weg. Harte Wade hatte ich zudem auch noch, dennoch war der lockere Lauf von 3km sehr angenehm.

Läuft ja alles nach Plan !

Michelle

Hendock
16.04.2011, 17:54
Hallo FuXX,

ich drücke Dir die Daumen! Viel Erfolg morgen! :Huhu:

Gruß
Hendock

ben_11
16.04.2011, 18:37
Hey FuXX,

lass es morgen krachen! Bei dem Pech deiner Gladbacher muss es einfach bombig für dich laufen.

Grüße,
Ben

dude
16.04.2011, 18:59
PS: Die Triathleten fallen sogar unter den Marathonläufern noch auf - warum müssen die immer so aussehen als sei in 5min Start?

Damit Du auch siehst, dass sie tolle Triathleten sind. Ist doch logisch. Vollpfosten.

Hau rein.

Kiwi03
16.04.2011, 21:29
Toby, nimm Dir etwas Kleingeld mit, falls Du mal auf dem Weg in der U Bahn aufs Klo hüpfen musst, ansonsten wird das nämlich dort nix..:Lachen2:

Ansonsten viel Glück, hau einen raus.

Peter

trina
17.04.2011, 11:19
Haile hat den Halben gewonnen. Den Marathon in 2:08:xx ein Kenianer, aber die Ergebnisliste will irgendwie noch nicht so.

*JO*
17.04.2011, 11:35
jetzt müsste er doch so langsam ankommen...:)

trina
17.04.2011, 11:47
2:42:01

trina
17.04.2011, 11:48
Km 5 Km 10 Km 15 Km 20 Km 25 Km 30 Km 35 Km 40 Km 42
00:18:02 00:18:53 00:18:40 00:18:55 00:18:14 00:19:34 00:19:45 00:20:36 00:09:16

Hafu
17.04.2011, 11:50
Liste geht doch:
2:44 brutto, 2:42 netto; Berlin wird dann schneller. Oder Fuxx bekommt doch wieder Lust auf Triathlon.

edith sagt, dass ich zu langsam war und mich kürzer fassen sollte...

*JO*
17.04.2011, 11:52
das sieht aus als ob es weh getan hätte am ende.
Gute Regeneration! :)

Hafu
17.04.2011, 11:54
Halbmarathon war in 1:18 flach; das ist natürlich etwas zu schnell für die Endzeit. Fuxx hätte also lieber auf 3-rad hören sollen und etwas konservativer auf 2:40 angehen sollen, aber im Nachhinein lässt sich das immer leicht dahersagen.

Statler
17.04.2011, 12:15
00:18:02 00:18:53 00:18:40 00:18:55 00:18:14 00:19:34 00:19:45 00:20:36 00:09:16

Gratulation FuXX.:liebe053:

Ich bin mir zwar ganz sicher, dass Du nicht zufrieden bist, weil Du hohe Ansprüche an Dich hast.
Auf Deine Eindrücke bin ich wirklich gespannt.

dude
17.04.2011, 12:58
Gratulation FuXX.:liebe053:

Das ist wie eine Gratulation dafuer, dass Du heute morgen Pipi gemacht hast.

Riversider
17.04.2011, 13:03

Ich finde die Leistung absolut geil. :Blumen:
Die letzten 15 haben scheinbar richtig in den Beinen gebrannt, Aber da zeigt sich dann der FuXX ( Kämpfer ).
In Berlin werde ich Dich, mit gebührenden Abstand, vor mir hertreiben :)

Mosh
17.04.2011, 13:09
2:42:01

Schade. Na ja, ausschlafen, Beine und Kopf locker machen und dann auf nach Berlin. Du weißt ja jetzt was schief gelaufen ist.

Gruß,
Mosh

*JO*
17.04.2011, 13:10
Das ist wie eine Gratulation dafuer, dass Du heute morgen Pipi gemacht hast.

der weg war eindeutig länger wie bis zum Klo !

dude
17.04.2011, 13:12
Das Ergebnis ist halt manchmal doch entscheidend.

*JO*
17.04.2011, 13:30
seih nicht so böse

FuXX
17.04.2011, 13:38
Aller Anfang ist schwer. Es ging halt einfach nicht. Der Anfang war super locker. Leider standen die km Schilder nicht so wirklich exakt, da waren ganz schöne Schwankungen drin. 4 auf 5 hat nicht mal 3:30 gedauert - das kann nicht sein. Danach ging's ein wenig bergauf, ich hab mich zurückgehalten. Von 10 bis 18 ist es dann eine durchgehende leichte Steigung, wir liefen so um 3:45 und ich fühlte mich gut dabei.

Bei HM wurde es dann leer - die meisten Leute waren da irgendwie schon fertig. Ich lief dann ziemlich allein. Bis etwa km 27 lag ich bestens auf Kurs, hatte aber wohl etwas das Tempo erhöhrt, keine Ahnung wieso. Und dann war auf einmal der km nur noch 4min, ohne das ich mich schlecht fühlte. Ich versuchte wieder schneller zu laufen - 3:50. Aber so etwa bei 30 waren's dann wieder 4min und dabei blieb es dann auch. Bei 32 waren die Beine dann hart, bei 35 steinhart, bei 40 hab ich mich gefragt, ob ich die Dinger überhaupt noch bewegen kann. Mein Kreislauf war dabei völlig unterfordert - während die anderen schon bei km 10 schnauften wie ne Dampflok, konnte ich den ganzen Tag schön ruhig atmen - aber das nützt nichts, wenn die Beine nicht mitspielen.

Im Ziel war ich dann froh, dass es vorbei war. Ich denke mir fehlte einfach ne ganze Menge an Kilometern. Letztlich lauf ich erst 12 Wochen um 100km die Woche, die Beine sind einfach noch nicht so weit. Anfangs hatte ich mal gesagt, wenn es gut läuft auf 2:35, wenn es normal läuft, dann auf 2:40. Ich hätte mal auf mich selbst hören sollen. Ich glaub wenn ich 1:20 angelaufen wäre, dann hätte ich zumindest 2:40 geschafft. Aber die guten TDL und langen Läufe haben mich in die Irre geleitet. für 15km konnte ich das Tempo halt immer rausquetschen - dennoch war die muskuläre Ausdauer nicht gut genug.

Bis Berlin hab ich jetzt mehr Zeit, als ich überhaupt bislang ernsthaft gelaufen bin. Orthopädisch hab ich im Moment keine Probleme mehr und ich hoffe, dass ich bis zum Sommer meine Umfänge auf etwa 120-130km die Woche steigern kann und diese dann auch bis Berlin durchhalte. Klappt das, dann laufe ich dort auf 2:35. Lande ich wieder nur bei 100km, dann eben 2:40.

Achja, ich kann problemlos Treppen steigen, bin eben noch vor meiner Freundin weggerannt um die Süßigkeiten zu beschützen *hehe* - so richtig ausgelastet fühl ich mich nicht. Selbst die Beine fühlen sich jetzt nicht mehr schlimm an. Rennen die nicht klappen tun einfach nicht so weh - always look on the bright side.

Das wirft mich nicht um und aus schlechten Rennen hab ich bislang noch immer am meisten gelernt.

Jetzt gibt's bis nach Ostern alles an Süßigkeiten und sonstigem Essen was ich will, dann geht's wieder los. "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!"

FuXX

PS: Immerhin, es reicht um sich für London anzumelden, zumindest ein Ziel erreicht. Für NYC reicht's auch, aber bis dahin hab ich ne bessere Zeit stehen!

FuXX
17.04.2011, 13:39
seih nicht so böseKeine Sorge, ich kann's vertragen. Wenn ich selbst Ziele ausgebe, dann muss ich mich daran messen lassen. Ich mach mir den Druck ja auch absichtlich selber. Ohne Ziele funktionier ich nicht.

dude
17.04.2011, 13:45
seih nicht so böse

Ist nicht boese gegenueber FuXX gemeint, im Gegenteil. Gratulationen bei weit verfehltem Ziel sind nahe am Sarkasmus.

Ohne Ziele funktionier ich nicht.

Yup. Weiter so, dann klappt das.

*JO*
17.04.2011, 13:52
Ist nicht boese gegenueber FuXX gemeint, im Gegenteil. Gratulationen bei weit verfehltem Ziel sind nahe am Sarkasmus.

recht hast du...ausnahmsweise :P

zum Glück geht der Blog jetzt mit motivation weiter wenn das optimalziel gleich erreicht worden wäre, wäre es ja langweilig... :P

Statler
17.04.2011, 14:08

Gut, in meinen Augen ist das Ziel nicht so weit verfehlt für den ersten Versuch.
Wie oft bist Du an der 2.30 h gescheiert und hast gratuliert bekommen?

2.42 h können hier die wenigsten Kerle laufen.

alex1
17.04.2011, 15:29

Gut, in meinen Augen ist das Ziel nicht so weit verfehlt für den ersten Versuch.
Wie oft bist Du an der 2.30 h gescheiert und hast gratuliert bekommen?

2.42 h können hier die wenigsten Kerle laufen.

Sieben Minuten Differenz sind auf diesem Niveau eine ganze Menge Holz, unabhängig davon, wieviele Leute hier diese Zeiten laufen können. Man kann Respekt vor einer 2:42h haben, gratulieren ist meiner Meinung nach aber wirklich nicht richtig. Warum? Weil Fuxx entweder sein Potential nicht abrufen konnte oder nicht optimal vorbereitet war.
Hau rein, beim nächsten Mal schaffst Du Deine Zeit.:)

Und Dude hat bei nicht erreichten Zielzeiten stets alle Glückwünsche von sich gewiesen...

Statler
17.04.2011, 16:22
Sieben Minuten Differenz sind auf diesem Niveau eine ganze Menge Holz, unabhängig davon, wieviele Leute hier diese Zeiten laufen können. Man kann Respekt vor einer 2:42h haben, gratulieren ist meiner Meinung nach aber wirklich nicht richtig. Warum? Weil Fuxx entweder sein Potential nicht abrufen konnte oder nicht optimal vorbereitet war.
Hau rein, beim nächsten Mal schaffst Du Deine Zeit.:)

Und Dude hat bei nicht erreichten Zielzeiten stets alle Glückwünsche von sich gewiesen...

Zitat FuXX:
Die erste Etappe soll sub 2:40 in Wien sein, wenn es im Training und bei Test WKs gut läuft, dann lauf ich aber auch schneller an.

Was dude macht, ist mir völlig egal.
Hat dude seine Zielzeit jemals erreicht?

FuXX ist ein Freund und den gratuliere ich auch, wenn er sein Ziel verfehlt hat, weil 2.42h eine gute Zeit ist.:Blumen:

gurke
17.04.2011, 16:48
FuXX ist ein Freund und den gratuliere ich auch, wenn er sein Ziel verfehlt hat, weil 2.42h eine gute Zeit ist.:Blumen:
Und PB, oder? Hau rein Fuxx. Du bist ja noch jung.;)

maifelder
17.04.2011, 17:13
Herzlichen Glückwunsch und gute Erholung. Wenn Du Dein Training wie gewünscht durchziehen kannst, wirst Du auch schneller sein.

alex1
17.04.2011, 19:02
Ich lauf so um 3:40 pro km bei den EBs, das ist das Tempo für unter 2:35 (...)

(...) Ich schwank noch, ob ich nun auf 2:40 oder 2:35 anlaufe - aber so wie ich mich kenne, lauf ich dann eh auf 2:35.(...)

Du bist für FuXX nur noch Opfer und kein Gegner mehr, alter Ehemann. (...)

Wien sub 2.35 h
Berlin sub 2.30h
(...)

Zitat FuXX:
Die erste Etappe soll sub 2:40 in Wien sein, wenn es im Training und bei Test WKs gut läuft, dann lauf ich aber auch schneller an.

Was dude macht, ist mir völlig egal.
Hat dude seine Zielzeit jemals erreicht?

@Statler: Erkennst Du etwas? :Cheese:
1.) Scheint Dir nicht egal zu sein, was Dude macht.
2.) Hast Du selbst von einer 2:35h geredet.

@Fuxx. Viel Spaß beim Süßigkeitenfuttern und gutes Erholen.

fitnesstom
17.04.2011, 20:06
hey tobias!

ich glaube, du hast sehr viel gelernt in der vorbereitung und heute.
das hilft dir beim nächsten versuch!

weiter so!

FuXX
17.04.2011, 20:12
Nicht streiten hier, jeder so wie er will ;)

Rocco69
17.04.2011, 20:17
War schon ok, tobi. Dort vorn wars auch echt dünn besiedelt, also nix mit festbeissen oder verstecken.

Hauptsache du bist morgen Abend wieder fit ;-)

Wenzel
17.04.2011, 20:17
Wow, was für eine Zeit! :Hexe:
Gratulation!!!! :Blumen:

dude
17.04.2011, 21:38

Als Freund mache ich genau das nicht. IMHO hat es fitnesstom richtig formuliert. Aber ich weiss, dass Du es gut meinst, denn Du scheinst es nicht nachvollziehen zu wollen oder koennen.

alex1
17.04.2011, 21:59
hey tobias!

ich glaube, du hast sehr viel gelernt in der vorbereitung und heute.
das hilft dir beim nächsten versuch!

weiter so!

Da hast Du echt recht. Man lernt häufig sehr viel aus nicht optimalen Rennen. Diese Erfahrung kann sogar wertvoller sein als eine bessere Zeit.

Nicht streiten hier, jeder so wie er will ;)

Sorry, Du hast Recht. Manchmal gehen einfach die Pferde mit mir durch.:Cheese:

42k2
18.04.2011, 08:55
Hi FuXX!
Erfahrungen muss eben jeder selber sammeln ;)
Dazu gratulier ich dir auf jeden Fall.
Die Zeit ist schon ok, zumal - wie ich sagte - ich Wien für keine schnelle Strecke halte. Das mit dem alleine Laufen hab ich vergessen zu erwähnen. :(
Unangenehm ist, dass man sich nicht mal richtig an die HM Läufer hängen kann. Von denen gehen nämlich die meisten schon ab 15km ein - und die anderen sind zu schnell oder von vornherein zu langsam :Cheese:
Mit dem Wind scheint ihr ja heuer Glück gehabt zu haben.

Mich würde dein Eindruck zur Strecke interessieren..

Ich hab meine Frau in Zürich begleitet. War eine tolle Stimmung dort, super organisiert. Sie hat mit 3:47 ihre bisherige PB um 2 Minuten verbessert und ich bin zum zweiten mal in meinem Leben soooo lange gelaufen. :Cheese:

Gute Erholung! Abschalten und dann mit Volldampf in Richtung Berlin!!:Hexe:

d94
18.04.2011, 10:24
Endlich mal bei einem Rennen was riskiert... Leider nicht ganz aufgegangen!
Kannst mir ja demnächst mal beim Radeln etwas genauer erzählen.

Gruß
Dennis

loard
18.04.2011, 10:28
Also 42k2 Beschreibung war sehr hilfreich. Das Rennen gestern war top. Evtl. hätte es noch ein paar Grad kühler sein können. Ging aber gut. Stimmung war super! Und auch die Organisation! Leider wird es bei Läufen immer mehr zur Unart Plastikbecher als Trinkbecher zu verwenden. Verstehe nicht warum nicht einfach alle Pappbecher verwenden können.

Wind war heute gar kein Problem und die Strecke ist meine Meinung sicher nicht langsam. Klar geht es immer wieder mal ein Stück bergauf, dann aber natürlich auch wieder bergab :) Klar Berlin ist schneller, konnte gestern aber auch eine neue PB in 2:57:37 erzielen.

War sicher nicht mein letzter Wien Marathon :)

sandra7381
18.04.2011, 10:32
Also 42k2 Beschreibung war sehr hilfreich. Das Rennen gestern war top. Evtl. hätte es noch ein paar Grad kühler sein können. Ging aber gut. Stimmung war super! Und auch die Organisation! Leider wird es bei Läufen immer mehr zur Unart Plastikbecher als Trinkbecher zu verwenden. Verstehe nicht warum nicht einfach alle Pappbecher verwenden können.
Plastikbecher sind anscheinend günstiger - hat mir mal ein Veranstalter erklärt. Oder sie bekommen die vom Sponser.

keko
18.04.2011, 10:43
Glückwunsch zum Marathon und zur starken Zeit! Schöner Thread und du liegst gut im Plan: :Blumen:

"Langfristig will ich unter 2:30. Ob ich die Stabilität und den Willen für das nötige Training habe wird sich zeigen. Dass ich das Talent habe denke ich schon. Die erste Etappe soll sub 2:40 in Wien sein, wenn es im Training und bei Test WKs gut läuft, dann lauf ich aber auch schneller an."

FuXX
18.04.2011, 18:22
@42k2: Die Strecke ist ziemlich cool, vor allem da Wien einfach schön ist. Der Asphalt ist bis auf kurze Abschnitte sehr gut, die paar Straßenbahnschienen haben mich auch nicht gestört. Störend ist nur der Wind der teils durch die Gassen pfeift (war aber gestern nicht so wild). Die Hügel find ich nicht so schlimm, da man sowohl sanft bergauf als auch bergab läuft, daher bekommt man einiges an potentieller Energie zurück, man muss ja nicht bergab bremsen, sondern kann schön rollen lassen.

Haile hat gesagt, dass er glaubt hier 2:05 laufen zu können, damit wäre er irgendwo zwischen ein und zwei Minuten langsamer als in Berlin. Ich bin Berlin noch nie gelaufen, aber ein bis zwei Minuten zu ner absolut topfebenen Strecke könnten schon passen. War echt toll hier, wenn ich nicht nächstes Jahr London laufen wollte, dann würde ich direkt wiederkommen.

@keko: Naja, vom Potential mag das stimmen, die 2:40 hätte ich vll geschafft, wenn ich nicht schneller angegangen wäre, aber so ist es halt nicht sub 2:40 geworden. Aber was nicht ist...

FuXX,
macht sich gleich auf zum Stephansplatz - Rocco treffen. :)

Faul
19.04.2011, 07:51
Eigentlich wäre es ja auch eine Unverschämtheit gewesen, wenn es mit 100er Wochen geklappt hatte :Lachen2:

Aber wie du selber schon gesagt hast, du wirst ne Menge gelernt und neue Motivation für Berlin gesammelt haben. Die Herbstmarathons sollen ja meist eh besser laufen, da man mehr Zeit zum ordentlich trainieren hast. Im Winter lässt man das Training dann doch oft mal ausfallen.

fitnesstom
19.04.2011, 21:34
Eigentlich wäre es ja auch eine Unverschämtheit gewesen, wenn es mit 100er Wochen geklappt hatte :Lachen2:

Aber wie du selber schon gesagt hast, du wirst ne Menge gelernt und neue Motivation für Berlin gesammelt haben. Die Herbstmarathons sollen ja meist eh besser laufen, da man mehr Zeit zum ordentlich trainieren hast. Im Winter lässt man das Training dann doch oft mal ausfallen.

-wieso nicht mit 100-er wochen?
-wieso ist der herbst mara der schnellere? tempodauerläufe/lange läufe im august bei 30 grad +?

FuXX
19.04.2011, 21:54
Hm, also ich denk schon, dass ich mit ner Weile 100er Wochen deutlich schneller werde. Aber 3 Monate im Anschluss an knapp 3 Monate mit nur leichtem Training - das war dann wohl zu wenig.

Zudem hab ich den Verdacht, dass ich mir die Tempofähigkeiten mit all dem LD Training ein stückweit abtrainiert habe. Früher konnte ich 10km schneller laufen, da bin ich recht sicher. Dafür ist jetzt meine Ausdauer aus ner ganz anderen Welt. Wie ich schon im Rennbericht schrieb, das war für den Kreislauf ein Witz - aber für die Muskeln nach 3 Monaten Lauftraining zuviel. Und das schwächste Glied der Kette ist eben entscheidend.

Aber das bekomm ich schon hin, ich bin mehr denn je überzeugt, dass ich die 2:30 irgendwann schaffe - es wird nur ein paar Tage dauern und davon abhängen, ob ich lange genug konzentriert am Ball bleibe.

Im Sommer mach ich mehr Tempo untenrum und auch mehr WKs. Ich glaub schon, dass da die vielen Sommerwettkämpfe helfen und der Herbstmara für mich besser laufen wird. Und wenn nicht, dann probier ich's trotzdem wieder ;)

FuXX

PS: Ich hab eben festgestellt, dass London die Qualizeiten nur für UK residents hat - alle anderen müssen den Weg über die normale Anmeldung gehen. Das find ich schon etwas schräg. Auf Lotterie hab ich wenig Lust. (Was die EU wohl dazu sagen würde, wenn mal einer klagt von wegen Diskriminierung? Aber so streitlustig bin ich nicht ;)) Vielleicht lauf ich stattdessen Boston.

X S 1 C H T
19.04.2011, 22:04
Was spricht gegen Rotterdam ?

FuXX
19.04.2011, 22:09
Was spricht gegen Rotterdam ?Keine Lust. Rotterdam ist etwa so sexy wie Castrop-Rauxel. Aber de Kuip ist cool... ...es sei denn Feyenoord spielt und man ist für den Gegner... ...und kommt den Hools zu nahe.

Wenn Holland, dann Amsterdam - geile Stadt!

Die großen 4 sind für mich Berlin, Boston, London und NY - jeder von euch darf das gern anders sehen - aber mich reizen diese 4 weit mehr als der Rest.

FuXX

PS: Andererseits hat man ja ein paar Tage, bevor man Boston melden muss - daher kann ich mich ja erstmal für London melden, vll bekomm ich ja nen Platz...

ironlollo
19.04.2011, 22:20
Die großen 4 sind für mich Berlin, Boston, London und NY - jeder von euch darf das gern anders sehen - aber mich reizen diese 4 weit mehr als der Rest.

Sehe ich genauso! :)

speedskater
19.04.2011, 22:35
Sehe ich genauso! :)

SIC!

Carlos85
19.04.2011, 22:52
+1 :)

London fehlt mir hier noch.

dude
20.04.2011, 02:01
Berlin - nicht schlecht, schoene Stadt, grosser Lauf
ABER: nix fuer ambitionierte Amateure. Da kaempfst Du am Start gegen die 4h Laeufer

Boston - muss sein
(die von der BAA sind aber selten altbacken)

London - top, da gibt's nix zu meckern

NYC - yo

Rotterdam - klar, kein Glamour, dafuer aber Leistungssport pur

Fukuoka - Pflichtveranstaltung fuer alle mit einer sub2:42 in der Tasche

Chicago - Top Lauf fuer 2:20-30 Laeufer. Jedes vierte Jahr zu warm.

Faul
20.04.2011, 08:01
-wieso nicht mit 100-er wochen?
-wieso ist der herbst mara der schnellere? tempodauerläufe/lange läufe im august bei 30 grad +?

Meiner Erfahrung nach, müssen die meisten einfach deutlich mehr machen als round about 100km die Woche um auf 2:35 oder besser zu kommen. FuxX hat zwar viel Ausdauer infolge der IM-Vergangenheit, aber es wird vermutlich die spezifische Ausdauer fehlen, sonst hätten wahrscheinlich auch die Beine nicht schlapp gemacht. Ist zumindest meine Vermutung.

Außerdem habe ich dazu auch schon mal irgendwo Tabellen gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Mit Quellen kann ich also nicht dienen. Außer, dass meiner eigene Erfahrung.

Du musst im August ja nicht Mittags loslaufen! Aber auch da ist meine Erfahrung, dass die meisten im Sommer eine höhere Motivation haben, auch tatsächlich etwas zu tun, als im Winter. Neben den angehmeren Temparaturen (von Spitzen abgesehen), ist es einfach länger hell und damit für Berufstätige angenehmer.

Du hast recht, es wird nicht immer bessere Zeiten geben, aber ich vermute oft schon.

3-rad
20.04.2011, 08:02
Berlin - nicht schlecht, schoene Stadt, grosser Lauf
ABER: nix fuer ambitionierte Amateure. Da kaempfst Du am Start gegen die 4h Laeufer
.

das hab ich immer anders erlebt man muss sich halt nur richtig einordnen

3-rad
20.04.2011, 08:03
Fukuoka - Pflichtveranstaltung fuer alle mit einer sub2:42 in der Tasche

.

also nix für fuxx :Cheese:

FuXX
20.04.2011, 08:31
also nix für fuxx :Cheese:LOL, war klar...

Fukuoka mach ich nicht, auch wenn ich irgendwann die benoetigte Zeit gelaufen bin. Daher ist mir das herzlich egal.

@Carlos: London ist doch dabei?!?

FuXX,
wuerde gern naechstes Jahr in London starten...

Carlos85
20.04.2011, 09:43
@Carlos: London ist doch dabei?!?

ich meinte, London fehlt mir persönlich noch in der Sammlung :)

ironlollo
20.04.2011, 10:11
das hab ich immer anders erlebt man muss sich halt nur richtig einordnen

Das habe ich jedes Mal anders erlebt. Obwohl ich richtig eingeordnet war, machten das tausende scheinbar nicht. Insofern war bis km15 kein wirklich "normales" Laufen möglich. Aber vermutlich entspannt sich das weiter vorne noch deutlich?! Ansonsten ist Berlin wirklich top.

FuXX
20.04.2011, 10:54
Ich glaub Dude meinte Leute die um 3h laufen wollen. Die stehen halt irgendwo im ersten Block und haben womoeglich ne Menge Leute vor sich, die da nicht hingehoeren. Wenn man unter 2:40 laufen will, dann hat man nicht soo arg viele Reihen vor sich und auch in Berlin kein echtes Problem.

Apropos Berlin: An der Website koennen die noch ein bisschen was tun. Ich wollte schauen, was es dort an Verpflegung gibt und finde nur das hier: "Bei km 5 befindet sich der erste Versorgungspunkt und ab km 10 folgen alle 2,5 km weitere Versorgungspunkte."

Etwas wenig Information, wie ich finde. Ist aber auch egal, ich nehm 2 Gels mit und trink Wasser...

FuXX

ironlollo
20.04.2011, 11:41
Vielleicht bin ich ja in Berlin an der Strecke? Könnte eigentlich mal wieder zu Hause vorbeischauen und mir dann das Rennen geben. Mit der U-Bahn kann man ja auch an mehreren Punkten stehen.

dude
20.04.2011, 12:18
Wenn man unter 2:40 laufen will, dann hat man nicht soo arg viele Reihen vor sich und auch in Berlin kein echtes Problem.

Gibt es da mittlerweile einen "sub 2:40" Block, der kontrolliert wird?

Fukuoka mach ich nicht, auch wenn ich irgendwann die benoetigte Zeit gelaufen bin. Daher ist mir das herzlich egal.

Warum nicht? IMHO ist ein Marathon in Japan absolute Pflicht fuer jeden ambitionierten Marathonlaeufer. Muss man erlebt haben. Und wer die Quali fuer Fukuoka hat, sollte erst recht gehen. Das Olympia der Hobbyjogger, das bessere Boston. Danach geht nur noch Lake Biwa, doch deren cut-offs unterwegs sind boese, boese.

Vinoman
20.04.2011, 12:23
Ich glaub Dude meinte Leute die um 3h laufen wollen. Die stehen halt irgendwo im ersten Block und haben womoeglich ne Menge Leute vor sich, die da nicht hingehoeren. Wenn man unter 2:40 laufen will, dann hat man nicht soo arg viele Reihen vor sich und auch in Berlin kein echtes Problem.

Apropos Berlin: An der Website koennen die noch ein bisschen was tun. Ich wollte schauen, was es dort an Verpflegung gibt und finde nur das hier: "Bei km 5 befindet sich der erste Versorgungspunkt und ab km 10 folgen alle 2,5 km weitere Versorgungspunkte."

Etwas wenig Information, wie ich finde. Ist aber auch egal, ich nehm 2 Gels mit und trink Wasser...

FuXX

Ja, das von Dude ist Quark. Man muß sich halt entsrpechend weit vorne in den Block stellen, am besten direkt hinter die Afrikaner:Cheese: Das kann dann schon mal schwer werden, wenn man spät kommt. Wenn man spät kommt ist halt das probate Mittel an der passend weit vorne befindlichen Stelle über den Zaun zu steigen. Klar, wenn Du Dich einfach nur in A stellst, hast Du ein Problem.

Gels, Iso und Tee gibt's, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Ist halt keine LD ;) Insofern biste mit Deinen Gels schon richtig.

Ich bin schon mal gespannt wie Berlin wird, denke, dass Dein Training dann erst richtig greifen wird. Mach mal auch paar HM's in der Vorbereitung...