Anmelden

Vollständige Version anzeigen : OstseeMan 2011 Aquisgrana und Trialdente


Seiten : 1 2 [3]

trialdente
30.07.2011, 09:25
Nun ja, war ja dann doch deutlich länger im Wasser als 45 Minuten. Aber als ich ins Schwimmbad kam, war kaumjemand da, dass musste ich dann ausnutzen. ;)

Was machste denn heute als Dröhnung? .....ach, ich lese mal in Deinem Blog, vielleicht steht da ja etwas!


Ich werde heute 60 Minuten locker traben...

trialdente
31.07.2011, 17:54
Eine Woche vor der Langdistanz gabs heute die letzte wirkliche Trainingseinheit. Zuerst bin ich 45km/79 Minuten mit dem Radl gefahren und dabei dann 2x15 Minuten GA3. Im Anschluss dann noch 30 Minuten laufen, wobei ich eine Tempopyramide (5km) gelaufen bin:
Ein - 5:10 - 4:30 - 3:45 - 4:21 - 5:11 - Aus (gesamt 6,5km).

Jetzt lege ich noch etwas die Beine hoch und schaue Sportschau. Ab morgen habe ich dann Urlaub und kann mich in aller Ruhe auf die Reise zur Ostsee vorbereiten. Morgen Abend gehe ich noch einmal 60 Minuten schwimmen!

Ansonsten, Woche und Monat um....Bilanz wie folgt:
Diese Woche:
Swim: 6km
Lauf: 26km
Rad: 187km

Abgesehen vom Schwimmen habe ich die Umfänge also schon deutlich reduziert. Im Juli stehen insgesamt zu Buche:
Swim: 20,5km
Lauf: 175km
Rad: 1041km

Gestern Abend habe ich mich dann bei meiner Liebsten mit einem Geschenk + Abendessen für acht Monate Unterstützung und Freiheiten bedankt. Nachdem Sie das Geschenkt ausgepackt hatte, war Ihre erste Reaktion:
"Wenn das so läuft, kannst Du ja nächstes Jahr so weiter machen!" :Blumen:

...kleiner Tip, ich war beim ortsansässigen Juwelier :Cheese:

trialdente
01.08.2011, 21:28
Heute war ich noch mal schwimmen, habe es aber bei 1,5km in der Halle belassen. Dabei bin ich noch einmal einen zügigen Kilometer in 16:50 geschwommen. Da morgen und Mittwoch das Wetter gut wird, werde ich wohl noch mal in den See springen! Ansonsten wird noch locker gelaufen und am Donnerstag gehts zur Ostsee! ... Ich freu mich!

Tatze77
02.08.2011, 05:37
Hey Marcel , Ich wünsch dir nen tollen Urlaub an der Ostssee

und nen Perfekten Tag am Sonntag und drück dir die Daumen das du deine Form durchs Wasser Pflügen,auf den Asphalt brennen kannst.

Geniesse den Tag !Sonntag ist DEIN Tag

LG und entspann dich ;)

Casi
02.08.2011, 09:19
@marcel: wenn du nur halb so gut durchkommst, wie du fit aussiehst, dann wird das ein guter wettkampf! vollgas!

@aquisgrana: ich wünsche auch dir einen guten tag an der ostsee zum kämpfen, aber auch zum genießen!

drullse
02.08.2011, 09:21
aber auch zum genießen!

DAS wird bei der aktuellen Wettervorhersage eine echte Aufgabe...

trialdente
02.08.2011, 10:10
Jep, das Wetter könnte besser sein! Aber ändern können wir es nicht! Ich hoffe nur, dass es nicht stürmt wie Bolle, sonst wirds im Wasser und auf dem Rad ungemütlich! :Nee:

Ansonsten ignoriere ich jetzt die Wettervorhersage, dass macht einen ja vollkommen bekloppt!

Danke Jungs für die guten Wünsche! Werde mich melden und wenn Ihr fein brav seid, auch bei einer Grillwurst nach meiner Rückkehr berichten! ;)

Heute früh war ich um 8.00 für 30 Minuten mit dem Neo im See! Das war vielleicht herrlich! Jetzt geht da wahrscheinlich schon der PUNK ab, der Sommer dieses Jahres findet ja heute statt!

...so, Rasen mähen! Und dann muss ich mich zwischen 45 Minuten laufen und 60 Minuten radeln entscheiden!

Decke Pitter
02.08.2011, 12:48
@aquisgrana: ich wünsche auch dir einen guten tag an der ostsee zum kämpfen, aber auch zum genießen!

Vielen Dank!

trialdente
03.08.2011, 10:43
Da jetzt gleich packen, einkaufen etc. auf dem Plan steht und iwr morgen in aller Ruhe anreisen, habe ich heute früh noch ein wenig trainiert und bin erst ganz locker 40km geradelt und dann noch 4km gelaufen. Auf dem Rad habe ich dann an Brücken noch mal wirklich gedrückt und 2x90 sek. flach ordentlich Tempo gemacht. Beim Laufen bin ich einen Kilometer noch mal flott gelaufen, ansonsten wirklich alles ganz locker. Morgen Abend werde ich nach der Ankunft noch mal 30 Minuten locker traben und dann fahre ich bis Samstag vollkommen runter. Da gibts dann noch mal 30 Minuten Rad + einchecken und 15 Minuten laufen. Je nach Wetter mache ich meinen Neo auch noch mit der Ostsee vertraut, mal sehen!

...vielleicht habe ich heute Abend auch noch ein wenig Zeit, um noch ein paar lockere Bahnen zu ziehen. 20 Minuten stehen mir laut Plan ja noch zu :Lachanfall:

So, die Messe ist gelesen und das Training überstanden! Mein Vadder stellt mir seinen großen Kombi im Tausch zu Verfügung, so dass wir alles bequem transportieren können und eine entspannte Reise haben werden. :Cheese:

Decke Pitter
03.08.2011, 10:59
...habe ich heute früh noch ein wenig trainiert und bin erst ganz locker 40km geradelt und dann noch 4km gelaufen.

Das war schlau! Es pisst nämlich schon wieder volles Programm :Nee: Auch gut, muss ich heute nicht den Rasen mähen.

Stell´ dich mal drauf ein, dass ich so gegen 16.00 Uhr bei dir bin. Rufe aber vorher noch mal an.

Bis dann

Tatze77
03.08.2011, 16:23
Ja Tom Auch für dich alles gute in Glücksburg . geniesse die Zeit, und ich freu mich auf spannende Berichte.

LG Tatze

Carlos85
04.08.2011, 12:30
Tja, jetzt ist es bald soweit!

Am Donnerstag vor Roth gab es kaum was anderes in meinem Kopf als die Challenge, ich denke euch wird es jetzt kaum anders gehen.

Ich wünsch euch beiden ein Tolles Wochenende und eine super Langdistanz mit viel Spaß während dem Rennen mit ordentlichen Ergebnissen!

Decke Pitter
04.08.2011, 12:42
Ja Tom Auch für dich alles gute in Glücksburg . geniesse die Zeit, und ich freu mich auf spannende Berichte.

LG Tatze

Tja, jetzt ist es bald soweit! Ich wünsch euch beiden ein Tolles Wochenende und eine super Langdistanz mit viel Spaß während dem Rennen mit ordentlichen Ergebnissen!

Danke euch beiden! Mache mal das Beste draus.

Naja, heute Vormittag musste ich hier im Büro echt noch richtig was wegschaffen. Keinen Kopf für Eiermann und so´n Quatsch :Cheese:

Marcel ist schon unterwegs und ich schippere morgen an die Ostsee.

Auf bald :Huhu:

Wandergsellin
04.08.2011, 13:29
Viel Erfolg! :Blumen:

Tatze77
07.08.2011, 20:55
Gratulation euch zweien,
Und Marcel gelungenes Debüt würde ich mal sagen, Hammer Wellengang soll ja gewesen sein und der WInd.... ich freu mich auf nen Bericht

Und erholt euch gut.

LG Tatze

Decke Pitter
11.08.2011, 15:53
Hallo zusammen,

ich glaube, den Trainingsblock-Blog sollte ich mit einem kleinen Bericht über das Rennen beenden. Dann mache ich das jetzt mal.

Die Anreise:
Mit dem Auto von Köln nach Flensburg sind es punktgenau 600 km. Ein ganz schöner Ritt, zumal die A1 zwischen Bremen und Hamburg eine echte Geduldsprobe ist. Vor dem Elbtunnel dann der obligatorische Stau. Ich hatte eine halbe Stunde Zeit, den Hafen mit Blick auf Blankenese (links) und Köhlbrandbrücke (rechts) zu genießen. :Liebe:

Ein faszinierendes Bild und Erinnerungen an meine knapp 5 Jahre in Schleswig-Holstein und Hamburg kamen hoch. Ich fragte mich, wie es passieren konnte, dass ich fast 10 Jahre nicht mehr im Norden war. :confused:

Die Vorfreude stieg und die letzten Kilometer durch Schleswig – Holstein waren ein Klacks. Mein bescheidenes Zelt habe ich bei „Skalli“ auf dem Campingplatz in Schwennau aufgebaut. Wer das mal machen will, sollte ihn nach einem ruhigen Plätzchen fragen. Ich stand am Campingplatz-Verkehrsknotenpunkt. Die beiden Nächte vor dem Rennen waren von sehr kurzer Dauer. Das war schon mal nicht so toll.

Abends noch zur Pasta Party und Marcel nebst Familie getroffen. Gegessen habe ich nichts. Hatte keine Lust, mich nach der ganzen Fahrerei auch noch ewig in die Schlange zu stellen für ein Tellerchen Nudeln. Da hätten sie doch mal einen zweiten Stand aufbauen können. Wurde doch von der Marine gekocht und ausgegeben. Die müssen so was doch eigentlich organisieren können.

Das Rennen:
Nachts um 3.00 Uhr bin ich schon wieder wach. Diesmal aber richtig. Der Regen prasselt bereist seit Stunden auf das Zeltdach. Ich liege rum und versuche, mich auf das Rennen einzustimmen. Fällt mir schwer, Regen ist nicht so mein Ding bei einer Langdistanz. Irgendwann hört es auf und ich nutze die Gelegenheit, um trockenen Fußes zum Klo zu kommen. Dann mische ich schön ordentlich meine Wettkampverpflegung zusammen und lege mich wieder ins Zelt. Was soll ich auch sonst machen?!

Mit Marcel bin ich um 5.15 Uhr unten am Strand verabredet. Fußmarsch 5 min. Marcel ist pünktlich und wir trotten in Richtung Start/Ziel Bereich. Es regnet nicht mehr; dafür nimmt der Wind ordentlich zu und bläst uns in Gesicht. In der Wechselzone sind das Aufpumpen der Reifen und das Bestücken des Bikes mit Flaschen und Riegeln schnell erledigt. Wir schnappen den Wechselbeutel Swim/Bike und legen ihn an den dafür vorgesehenen Platz am Strand. Da wird mir zum ersten Mal klar, was heute da in der Ostsee abgehen wird. Schaumkronen auf den Wellen. Das wird ein heißer Tanz oder ein wilder Ritt auf den Wellen. Ich erinnere mich an den Ironman 1998 in Auckland/NZ. Da hatten wir ähnlich schwere See. Nur bin ich da vor Rangitoto Island in der Mission Bay geschwommen. Sorry, da kann die Ostsee mit Blick auf Dänemark nicht gegen anstinken.

Swimmen:
Das Einschwimmen ist bis 6.45 Uhr geplant. Mache ich immer, damit der Neo erst mal schön mit Wasser voll läuft und ich das Gummiteil anschließend noch ordentlich zurecht rücken kann. Dann stehen wir auf dem Strand und warten. Wir hören die Hymnen der teilnehmenden Nationen und der Pastor spricht seine Worte. Der Wind bläst uns voll ins Gesicht und es wird kalt im Neo. Kaum zu glauben, ich fange an zu frieren und verwerfe den Gedanken, heute mal richtig hart bis zur ersten Wendeboje anzuschwimmen. Das macht keinen Sinn so mit den kalten Knochen. Take it pretty easy.

Der Startschuss fällt pünktlich um 7.00 Uhr und gleich nach wenigen Metern im Wasser geht das Spielchen los. Auf und ab, mal über ne Welle drüber, mal durch ne Welle durch. Dann gibt es mal wieder schön einen lecker Schluck Ostsee beim Versuch zu atmen. Alles wie in Auckland, geht mir durch den Kopf. Das muss jetzt aber echt nicht sein. Fuck it all!

Nach 1:12 habe ich wieder festen Boden unter den Füßen. Ich bin ziemlich froh und schnappe meinen Wechselbeutel, stapfe durch den Sand und besuche erst mal das Dixiklo. Gefühlte 5 min. stehe ich da und pinkele so vor mich hin. Wo kommt das ganze verdammte Wasser her? Habe ja gar nicht so viel getrunken am Morgen vor dem Start. Ist das alles Ostsee was da unten raus läuft? Meinem Vereinskumpel Uwe vom DLC Aachen geht es schlechter. Er muss sich erst mal ordentlich auskotzen auf dem Dixi.

Ich ziehe mir ein Langarmshirt an; will ja schließlich nicht frieren auf dem Rad und regnet könnte es ja auch gleich wieder. Insgesamt habe ich 7 min. für T1 verbracht. Weiß der Himmel, was ich da getrieben habe.

Radfahren:
Die 30 km Runde ist sehr abwechslungsreich, wellig und „rollt“ irgendwie nicht so richtig. Da einen Rhythmus zu finden ist schon eine Herausforderung. Der stramme Wind mit Sturmböen ein ständiger Begleiter. Irgendwie macht es aber Spaß und langsam geht es mir besser. Ich komme also ins Rennen und kurbele mich von Runde zu Runde durch das schöne Angeln. So ein bisschen sieht es hier aus wie bei uns daheim in der Voreifel. Leider haben wir keinen Strand und auch keine Ostsee; sinniere ich so vor mich hin...

Die Stimmung an der Strecke ist bestens. Die Leute in und um Glücksburg sind auf den Beinen und feuern „ihre“ Triathleten an. Marcel begegnet mir jede Runde auf der Wendepunktpassage Holnis/Glücksburg. Ich freue mich jedes Mal, ihn zu sehen und wir winken uns zu. Es geht ihm gut in seinem ersten Langdistanzrennen. So bringt das echt Spaß.

Die letzten beiden Runden vergehen ruckzuck und nach 5:33 lege ich wieder in der Wechselzone an. Jetzt „schnell“ umziehen und raus auf die Laufstrecke. Irgendwie habe ich aber keinen Stress und quatsche noch ein bisschen im Wechselzelt mit den super hilfsbereiten Helfern. Für T2 schon wieder 7 min. verdödelt. So geht das aber nicht – das muss beim nächsten Mal aber besser werden.

Laufen:
Draußen auf der Laufstrecke ist mir auf den ersten Kilometern klar. Jetzt brennt hier nichts mehr an. Mein Ziel ist erst mal, den Marathon durchzulaufen. Letztes Jahr in Roth ist es mir nicht gelungen. Davor in Köln ebenfalls nicht. Also, klare Devise ist die vornehme Zurückhaltung auf den ersten 15–20 Kilometern. Wenn ich dann nach 30 Kilometern wider Erwarten noch vor Kraft strotze, kann ich immer noch Gas geben. Der Plan geht fast auf. Lediglich das Gas geben ab Kilometer 30 will mir nicht mehr so richtig gelingen :Lachanfall:

Beim Laufen geht es los mit Rückenwind auf die Runde über den Campingplatz an meinem Zelt vorbei zum ersten Wendepunkt direkt an der Förde. Schön flach alles. Marcel kommt mir auf dem Rückweg am Camping entgegen. Wir klatschen uns ab und rennen weiter. Nach dem Camping geht der Kurs immer leicht ansteigend durch Glücksburg hoch zum Schlosspark. Coole Stimmung in der Stadt – Party allerorten. Dann rum ums Schloss und weiter runter zum Hafen. Von dort an der Strandpromenade entlang am Ziel vorbei auf die nächste Runde. Das Ganze 5 Mal und die Messe ist gelesen. 3:54 min. für den Lauf und Finish beim Ostseeman in 10:54 min.

Fazit:
Eine sub11 hatte ich angekündigt und das hat gepasst. Insgeheim habe ich mit einer 10:30 oder vielleicht noch einen Tick schneller geliebäugelt. Will mich ja schließlich noch mal an die 10 Stunden ranrobben.:quaeldich:

Beim Schwimmen habe ich bestimmt 10 min. gelassen. Nicht nur Zeit, sondern auch ordentlich Körner. Warum ich für die beiden Wechsel ganze 14 min. gebraucht habe ist mir schleierhaft (gut, quatschen ein bisschen aber sonst...). Das geht ja gar nicht.

Von einem schnellen Kurs in Glücksburg kann wirklich nicht die Rede sein. Die Radstrecke ist nicht einfach und die Laufstrecke hat es ebenfalls in sich. Außerdem sind die Strecken exakt vermessen. Das ist ja auch mal gut so. Keine Diskussionen hier zu dem Thema. Organisation, Verpflegung während und nach dem Rennen sind top. Die Glücksburger haben das Rennen in ihr Herz geschlossen. Überall freundliche und hilfsbereite Menschen – das ist aber nach meiner Erfahrung im Norden fast immer so. Falls das Helfer hier lesen…An euch ein ganz besonderes Dankeschön. Das war olympiareifer und ganz großer Sport von euch. :liebe053:

Zum Schluss noch das hier: Leute, fahrt mal hin und macht mal unbedingt den Triathlon in Glücksburg. Wer nicht nach Hawaii will und mal einen Challenge auslassen möchte, ist hier bestens versorgt. Das Wetter wird bestimmt auch in den nächsten Jahren wieder friedlich sein.

Oha, jetzt ist es doch ein etwas längerer Bericht geworden…:)

Beste Grüße an alle, die bis hierher tapfer gelesen haben.

Tom

Claus Thaler
11.08.2011, 16:00
Vielen Dank für den Bericht.

War diesmal zwar nur als Staffelläufer am Start. Aber eines ist sicher ... nach dreimal IM wird Glücksburg meine nächste Langdistanz.

Casi
11.08.2011, 20:22
ein toller bericht, tom!
vielen dank dafür und nochmals glückwunsch :Blumen:

3-rad
11.08.2011, 20:33
Ich hab den blog nicht so verfolgt aber der Bericht ist echt gut!

sinapur
12.08.2011, 00:38
Berichte von andern Leuten zu lesen vom selben Wk bei dem man auch mit gemach that macht immer spass. also danke hierfür.

und nächstes jahr nochmal? also ich bin schon wieder ganz heiß. super sache das du trotz der widrigen umstände doch dein ziel, erreicht hast.

Decke Pitter
12.08.2011, 08:01
Vielen Dank euch allen für das Feedback!


Berichte von andern Leuten zu lesen vom selben Wk bei dem man auch mit gemach that macht immer spass. also danke hierfür.

und nächstes jahr nochmal? also ich bin schon wieder ganz heiß. super sache das du trotz der widrigen umstände doch dein ziel, erreicht hast.

Moin sinapur,

nächstes Jahr erst mal nicht nach Glücksburg. Bin allerdings wieder richtig vom Norden angefixt - könnte also Kopenhagen werden. Dann habe ich auch wieder einen Grund S-H und HH zu besuchen.

Grüße Tom

trialdente
12.08.2011, 21:12
So, bin gerade wieder in AC gelandet ;-)

Ich hatte einen tollen Tag bei meiner LD Premiere in Glücksburg, alles ist nach Plan gelaufen ... mal abgesehén vom Wetter :Lachanfall:

Ich werde jetzt gleich erst einmal das Auto ausladen und dann morgen in aller Ruhe meine Gedanken zu dieser tolle Woche im hohen Norden aufschreiben!

Zuerst aber mal herzlichen Dank Tom, Deine Anwesenheit hat mir in den Tagen viel bedeutet! Schön, dass Du mich ein Stück weit an Deiner Erfahrung hast teilhaben lassen, dass hat mir wirklich sehr geholfen!

Ansonsten gehts mir wirklich prima, ich hatte am den Folgetagen der LD noch nicht mal Muskelkater oder ähnliches! ;)

So, jetzt gibts einen ordentlichen Kaffee und dann haue ich mich aufs Ohr! Morgen dann mehr!

Tatze77
12.08.2011, 21:37
willkommen zurück in der Heimat.

@Tom ganz toller Rennbericht!!!

Und mit der Pizza denke ich klappt nächste Woche nicht, ich werde mich nochmal 2 Wochen fokussieren, und meine Laune ist auch wieder besser obwohl das laufen noch nicht geht.
morgen fahre ich nochmal ne lange Einheit in Köln.mit schwimmen im Fühli ...wenn die Wakeboarder mich lassen.
LG Tatze

sinapur
12.08.2011, 22:09
So, bin gerade wieder in AC gelandet ;-)

Ich hatte einen tollen Tag bei meiner LD Premiere in Glücksburg, alles ist nach Plan gelaufen ... mal abgesehén vom Wetter :Lachanfall:

!

war doch super wetter. abgesehn vom wind wars doch top, wenn ich mir regensburg und frankfurt als vergleich angucke. ich hab lieber strum, dafür ist es warm und trocken

trialdente
13.08.2011, 07:54
war doch super wetter. abgesehn vom wind wars doch top, wenn ich mir regensburg und frankfurt als vergleich angucke. ich hab lieber strum, dafür ist es warm und trocken

Da gebe ich Dir vollkommen recht! Der Wind hat mich auch nicht sinderlich gestört und die Temperaturen waren wirklich super! Wichtig war, dass nach der ersten Radrunde der Kurs trocken war, vor mir ist in Glücksburg einer Starterin mächtig gestürzt nach 30km.

Decke Pitter
13.08.2011, 13:46
Zuerst aber mal herzlichen Dank Tom, Deine Anwesenheit hat mir in den Tagen viel bedeutet! Schön, dass Du mich ein Stück weit an Deiner Erfahrung hast teilhaben lassen, dass hat mir wirklich sehr geholfen

Sehr gerne geschehen, Marcel. Es war mir eine riesengroße Ehre!
Das Wochenende war einfach großartig!

Auch an dich ein herzliches :Danke:

trialdente
13.08.2011, 20:19
Nun also von mir auch mal paar Worte zur LD am vergangenen Sonntag!

Es gibt schon eine ganze Reihe von Geschichten aus den Tagen vor dem eigentlichen Rennen, die es wert wären, erzählt zu werden. Dann würde aber ein Bericht nach bester Carlos Art entstehen, dass muss ja nicht ;)

Daher ganz kurz:

Donnerstag: Anreise und kurzer 5km Lauf
Freitag: Knieschmerzen, Registrierung, Pasta Party/Tom getroffen
Samstag: 20km radeln, einchecken, Wettkampfbesprechung, getapt werden, Spaziergang am Abend/Fokussieren auf den Folgetag

Den Bericht starte ich mal mit der Nacht vor dem eigentlichen Wettkampf. Um 21.00 bin ich ins Bett und habe dann auch prima geschlafen. Zumindest bis genau 0:20, dann bin ich von dem draussen tobenden Regen und Wind aufgewacht! Von da an gabs dann nur noch Minutenschlaf, da ich die ganze Zeit gehorcht habe, ob der Regen nachlässt! Um 4.xx kam dann eine SMS von Tom, er sei wach und ich solle doch ein sonniges Gemüt an den Tag legen!....Spaßvogel der Kerl! Fand ich in dem Moment nicht lustig und bin zum Frühstück geschlichen! :Lachen2:
Um 5:15 war ich dann mit Tom unten an der Promenade unweit vom Schwimmstart verabredet. Es regnete zum Glück kaum noch, aber die Förde sah im Vergleich zum Abend vorher doch bedrohlich aus. Hilft alles nichts, ab zur Wechselzone! Hier haben wir dann die üblichen Handgriffe erledigt, unser Rad von den Fahrradgaragen befreit, die Wechselbeutel verteilt und uns irgendwann dann in die Neos gequetscht. Es war schon eine irre Stimmung sort morgens in der Wechselzone! Alle waren sehr fokussiert aber total entspannt. Am Strand standen ungläubige Athleten und schauten auf die Förde hinaus. Ja, das wird ein Spaß gleich! Kurz vor dem Start noch schnell in die Förde, am Neo zutzeln und wieder raus! 6:45 stehen wir dann mit unseren bunten Badekappen für 15 Minutern bibbernd am Strand und lauschen den Worten des Pfarrers sowie den Nationalhymmnen der startenden Nationen. Mir ist kalt, warum sind so viele Nationen am Start? Geht das nicht schneller? Irgendwie ist mir mulmig, die erste LD und dann so ein Wetter?! In der Wechselzone schleuderte der Wind ständig Gegendstände durch die Luft und die Ostsee lud nicht gerade zum munteren Schwimmen ein! Gedanken eines LD Rookies! Ich machte mir meine Gedanken und bestärkte mich noch einmal darin, alles ganz locker zu sehen, in Ruhe die 3,8km im Wasser zu absolvieren und möglichst locker auf dem Rad zu fahren. Bumms, plötzlich waren es nur noch 30 Sekunden! Noch mal am Neo ziehen und die Schwimmbrille richten. Hoffentlich geht alles gut!

Schwimmen:
Rein ins Wasser und locker bleiben! Beim Ostseeman gehts nach 50m direkt rechts um den Steg in Richtung der ersten Boje. Alles läuft ruhig, keine Prügeleien nur Suche nach Wasser um die Arme bewegen zu können! Nach 200m finde ich dann zum ersten Mal wirklich Platz um richtig zu schwimmen. Also Kopf runter und orientieren. Bis zur ersten Boje alles in Butter und dann kam der Klopper! Von nun an gings gegen die Wellen! 1m wirds wohl gewesen sein. Auch das ging vorbei und hatte Glück mit der Orientierung. Mir gelang es den Kurs recht eng und ohne große Umwege zu umkurven. Ab dem ersten Wenden am Hafen hatte ich keinerlei Probleme mehr mit den Wellen und ich konnte recht locker meinen Stiefel schwimmen. Beim Atmen konnte ich sogar erkennen, dass die Sonne raus kam. Ab diesen Moment war alles gut!

Erster Wechsel: In aller Ruhe umgezogen und die Familie begrüßt! :Cheese:

Radfahren: Direkt zu Beginn hatte ich mir vorgenommen etwas zu essen und fand recht zügig meinen Rhythmus. Der Wind machte mir gar nichts aus und nach zwei Runden (60km) hatte ich einen Schnitt von 32,5 km/h auf dem Tacho. Das war eigentlich flotter als ich fahren wollte, aber es fühlte sich richtig an! Tom traf ich jede Runde an der gleichen Stelle nach dem Wendepunkt in Holnis. Wir winkten kurz und grüßten uns! Unglaublich, wie sehr solche kleinen Dinge einen motivieren können. Interessant war auch, dass wir exakt den gleichen Stiefel fuhren. Die gesamten 180km fühlten sich locker an und ich habe unterwegs etwas rausgenommen, so dass ich exakt mit einem Schnitt von 32,1 km/h in den Wechselzone kam! Toll, was überall unterwegs los war! Die Verpflegung war vorbildlich, so dass es mir unterwegs an nichts mangelte. Ich konnte den zuechtgelegten Ernährungsplan 1 zu 1 umsetzen und konnte locker zum Laufen wechseln.

Wechsel 2: Wieder in aller Ruhe umgezogen, trockenen Socken an, mit der netten Dame im Wechselzelt geredet und dann erstmal die Familie umarmt ;)

Laufen: Erstaunlich, aber ich bin echt fit auf die Laufstrecke gegangen. Es war im Vorfeld mein Plan gewesen und ich hatte mich 7h gebremst, um diesen Zustand zu verwirklichen. Jetzt gab es nur noch das Ziel, den gesamten Marathon zu laufen. Ich hatte 5h Zeit, um unter 12h zu bleiben. Das sollte doch zu packen sein. Bis Kilometer 21 lief ich noch wirklich locker meinen Stiefel und hielt mich an die geplante HM Duchgangszeit von gerade noch so sub 2h. Von nun an machte ich mich darauf gefasst, dass es irgendwann so richtig hart werden würde. Bei Kilometer 24 wurde es mir dann ein wenig schwindelig. Ich beschloss an der kommenden Futterstelle die Verpflegung gehend zu mir zu nehmen und mich wirklich noch mal ordentlich zu verpflegen. Ein Gel, etwas Banane und ein halber Riegel to go in Kombination mit einem Becher Wasser und einem voller Iso gönnte ich mir 50m wandern. Das Anlaufen gelang deutlich lockerer als befürchtet, so dass ich relativ schnell wieder meinen Schritt fand. Von nun an wurde ich merklich langsamer und beschloss ab Kilometer 30 dann eine Pace von 6:30 zu laufen. Das fühlte sich richtig an und mein Puls pendelte sich um die 130 ein. Irgendwann begann ich zu rechnen, sub12 war kein Ziel mehr, sub 11:30 rückte in greifbare Nähe! Vier Kilometer vor dem Ziel ging es mir immer "gut" und ich konnte locker laufen. Die zurechtgelegten Motivationssätze ("Einfach weiter laufen", "...is nch mehr weit!" ....) konnte ich mir sparen. Sogar rechnen ging noch, so dass mir klar wurde: sub 11:20 sind problmelos noch zu machen, wenn Du Deinen Hintern wieder etwas schneller Richtung Promenade bewegen würdest! Und siehe da, auch das ging! Ich überholte noch einen ganze Reihe von Läufern und munterte die diese im Vorbeilaufen noch auf. Die Motivation die ich zu diesem Zwitpunkt nicht mehr brauchte, wollte ich den Läufern zu teil werden lassen, die es dringender brauchten. Ab Beginn der Promenade, also etwa 400m vor dem Ziel wich alle Anspannung einem breiten Grinsen. Meine Mundwinkel wanderten in Richtung meiner Ohren, ich konnte nichts dagegen tun! Von nun an war feiern angesagt! Getragen von den vielen Zuschauern wurde Kurs auf den Zielbogen genommen. Mann, so etwas sollte doch jeder Mensch in seinem Leben mal erleben, dachte ich bei mir als ich auf den Zielteppich einbog! Ich reduzierte das Tempo, um den Triumpf ein paar Sekunden länger genießen zu können. Trotzdem ging alles natürlich viel zu schnell vorbei! Der Sprecher rief meinen Namen und die Uhr zeigte 11:18! Unglaublich dachte ich mir, es fühlte sich nicht wirklich hart an! HInter der Ziellinie kniete ich mich kurz hin, um ein paar Sekunden für mich zu haben. Direkt kam ein freundlicher Helfer zu mir und fragte, ob alles in Ordnung sei! Ich sagte dass alles in Ordnung sein und wanderte Richtung Zielverplegung. Ich gönnte mir einige Becher an Säften und Wasser und sah kurz danach Tom wieder. Die Becher die ich noch in den Händen hielt warf ich hoch in die Luft und wir gratulierten uns. Schön wars, Glücksburg ich komm bestimmt wieder!

Auch hier möchte ich Arne noch einmal danken, dass er uns so viel an Wissen, Plänen und Platz zu reichlichen Diskussionen zur Verfügung stellt! Herzlichen Dank dafür!

....jetzt bringen wir tatze noch heil ins Ziel, dann wars doch eine tolle Saison! Ich persönlich werde im Herbst noch einen Marathon laufen! Anfang November werde ich zum zweiten Mal Vater, das ist dann die nächste Herausforderung! :Cheese:
Ich werde sicherlich auf die LD zurückkehren, mal sehen wann! Dann werde ich eine Zeit um die 10.30 angehen, der Mensch braucht Motivation!

Bilder folgen, die müssen noch verkleinert werden!