PDA

Vollständige Version anzeigen : 1 Year to Roth!

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Carlos85
21.07.2010, 23:01
Cooles Forum, Trainingsblog schreiben is cool :)

Hintergründe zu meiner Roth Teilnahme gibts in meinem Vorstellungsthread.

Seit Montag beginnt zum einen mein Wiedereinstieg in den Sport und zum anderen mein wohl härtestes Trainingsjahr, denn am Montag melde ich mich für Roth 2011 an!

Ab November widme ich mich dem LD12 Stundenplan, bis dahin gilt es: Ausdauer, Ausdauer, Ausdauer!

Momentaner Leistungsstand:

Laufen: 6-6:15er Schnitt bis 15km
Rad: 30km im 29er Schnitt
Schwimmen: Brustschwimmen: kann ich eigentlich ewig (ca. 2:30min/100min), Kraulen: Fehlanzeige, hierfür suche ich aktuell einen Schwimm- oder Triathlonverein um jenes zu lernen :)

Mein Plan für die nächsten Wochen bzw. bis zum Beginn des LD Plans im November:

Viel Radfahren um die Grundlagenausdauer möglichst schnell wieder auf ein annehmbares Level bringen.

Beim Laufen soweit kommen, das ich ohne Probleme wieder 20km im 5:45-6er Schnitt laufen kann.

Die ersten 8 von noch 13kg abnehmen.

Heute hab ich die erste Bestandsaufnahme auf dem Rad gemacht auf flacher Strecke (was hier eher schwierig zu finden ist ;) ).

30km im 29er Schnitt, damit bin ich echt zufrieden (ok, wenn 90kg erstmal ins rollen gebracht sind, ist das schwer zu bremsen :Lachanfall: )

Jetzt muss ich nur aufpassen, das ich am Anfang nicht zu viel mache. Morgen gibts deshalb nur eine kleine 5-7km Laufeinheit (wofür ich früher nicht mal die Laufschuhe angezogen hätte... )

madixi
22.07.2010, 07:33
Hallo,
ich habe mich mit den 12h Plan Mittwochsfahrer auch innerhalb eines Jahres fit gemacht für die LD. Konnte eine 10:45h erreichen und alles hat bestens geklappt. Ich bin ich spätsommer und Herbst vorwiegend geschwommen und gerannt, weil ich vorher schon ein guter Radfahrer war. Also viel Erfolg!

TriOwl
22.07.2010, 09:01
viel erfolg !

:Huhu:

aalbaer
22.07.2010, 09:28
Ich bin gespannt ;) Viel Erfolg bei deinem Projekt

hansemann
22.07.2010, 12:57
konsequentes training, ohne ausreden & abkürzungen sind die grundvoraussetzung für dein unterfangen.

nur ob du dir damit wirklich einen gefallen tust, steht auf einem anderen blatt.die gefahr danach wieder "ausgebrannt" zu sein & jegliche motivation für weitere sportliche aktivitäten, zumindest für den nächsten längeren zeitraum zu verlieren, ist schon enorm groß

deine vita bietet ja entsprechende anhaltspunkte.

fakt ist nunmal,- was auch immer du mal geleistet hast, vor 2 oder 3 jahren, ist jetzt & hier nichts mehr wert.

wenn dein kopf weiss "das habe ich schonmal gemacht oder geschafft" muss dein körper die leistung, nach nem crash-kurs, noch lange nicht schadlos bestätigen können.

zumindest habe ich diese erfahrung am eigenen leib erfahren.

vielleicht schreibe ich das auch nur weil ich mit mir selbst am hadern bin & meinen plan um ein jahr verkürzen möchte, obwohl ich weiss, dass es unvernünftig ist.

ich meine 3 jahre vorbereitung sollten das minimum sein - obwohl es hier im forum genug multisportler gibt, die etwas anderes behaupten.

ich denke man sollte, wenn die anfängliche euphorie etwas abgenommen hat, auch mal die andere seite kritisch betrachten.

so oder so wünsche ich dir viel erfolg & das du deine motivation aufrecht erhalten kannst, vor allem wünsch ich dir den nötigen spass auf dem weg zum ziel - ohne spass avanciert die geschichte nämlich schnell zum rohrkrepierer.

genug stammtisch-parolen.schmeiss den trainingsmanager an & gib gas.ich gönne dir natürlich, das du uns oder mich eines besseren belehrst.

ich werde mitlesen ;)

alex1
22.07.2010, 14:45
(...)
nur ob du dir damit wirklich einen gefallen tust, steht auf einem anderen blatt.die gefahr danach wieder "ausgebrannt" zu sein & jegliche motivation für weitere sportliche aktivitäten, zumindest für den nächsten längeren zeitraum zu verlieren, ist schon enorm groß
(...)
ich meine 3 jahre vorbereitung sollten das minimum sein - obwohl es hier im forum genug multisportler gibt, die etwas anderes behaupten.
(...)

Ich selbst hatte mich 2008 relativ spontan zu einer LD im Juli 2009 angemeldet und dann nur von etwa Feb bis Juli intensiv trainiert. Vorher war ich reiner Läufer (etwa 10x Mara). Kraulen kann ich bis heute nicht richtig und bis Feb bin ich - glaube ich - nie mehr als etwa 30-40km geradelt. Und es hat gereicht.
Natürlich ist das nicht vernünftig, aber muss alles immer vernünftig sein? Ich hatte natürlich auch mit Überbelastung zu kämpfen und konnte kaum ein Lauftraining absolvieren.
Aber ich konnte finishen, und das war mein Ziel.
Und mein Köper hat mir diese Jugendsünde zum Glück verziehen.

Danach war ich nicht ausgebrannt. Man muss sich halt neue Ziele setzen. Eine weitere Anmeldung motiviert dann schon. Ich habe meinem Körper etwas Ruhe gegönnt und bin drei Monate später den nächsten Mara gelaufen. Dann folgen Mara-PB und Biel. Bis zum Frühjahr 2011 habe ich nur Laufwettkämpfe, freue mich aber schon wieder aufs Tria-Training, vielleicht Kona 2013?

Hau rein, Du schaffst das!

Carlos85
22.07.2010, 17:08
Heute morgen ganz früh um halb 8 (ich bin ein Langschläfer und mochte auch früher nie einen Lauf vor 10 Uhr beginnen ;) ) eine lockere 5km Runde, das sollte es für heute gewesen sein.

Dann hat mich vorher bei dem Wetter doch noch die Motivation gepackt und ich bin nochmal 40km mit dem Rad gefahren, aber wirklich sehr locker im 25,5er Schnitt.

Ich hab mir heute überlegt wie ich das denn im Winter mache. Ich würde mich auf jeden Fall zu einem Spinningkurs bei uns im Fitnessstudio anmelden.
Im Keller habe ich auch ein Spinningrad. Ist das ausreichend oder sollte ich mir besser noch eine Rolle zulegen?

Ab September hab ich nun auch einen Schwimmverein gefunden ganz in der Nähe :)

Zettel
22.07.2010, 17:37
Im Keller habe ich auch ein Spinningrad. Ist das ausreichend oder sollte ich mir besser noch eine Rolle zulegen?

Ich würde mir ein MTB zulegen, damit kann man auch im Winter draußen fahren. Rolle oder Spinningrad alleine vor dem Fernseher ist total langweilig.

Grüße
Zettelchen

Carlos85
22.07.2010, 22:06
Erste Erkenntnis wenn man wieder Sport macht:

Ich hab den ganzen Tag hunger :Lachanfall:

@zettel:

Hm ich hab zwar ein MTB, aber was die Temperaturen beim Radfahren angehen bin ich da ein ziemliches Weichei :Cheese:

Unter 10 Grad bringt mich nix aufs Rad...

Also mal angenommen ich kann mich soweit motivieren das vorm Fernseher oder bei Musik durchzuziehen (meine Freundin hats auch geschafft...), wäre dann also Rolle besser als Spinningrad oder ist es egal?

Carlos85
23.07.2010, 17:05
So, Schweinehund besiegt!

Der Tag fing heute irgendwie so an "ach, das wird der Ruhetag für die Woche".
Ein Blick aus dem Fenster: dunkel, nass, kühl

Teufelchen: "Mensch Andi, ein richtig schöner Couchtag heute, nicht wahr?"
Engelchen: "Hey Andi, auf gehts! Du hasst es bei Hitze zu laufen, also geh jetzt raus, oder bist du aus Zucker???"

Und Engelchen hat gewonnen :)

Also rein in die Sportklamotten und bei strömenden Regen raus auf die Straße. Streckenlänge sollten es 10km werden und recht schnell war mir danach heute eine Bestandsaufnahme zu machen.

Zeitziel: 58-60 Minuten

Am Ende waren es 10,3km @55:38 Minuten :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Mehr war definitiv drin (die Grenze zwischen "Tempolauf" und "Limit" ist momentan noch recht klein), aber ich bin damit absolut zufrieden!

Zur Orientierung: Meine PB auf dieser Trainingsstrecke liegt bei 40:20 Minuten, ein bisschen Luft hab ich also noch :cool:

Mit Laufen bin ich für diese Woche durch, 26km.

TriVet
23.07.2010, 17:12

rolle mit ibl-möglichkeit, motiviert sehr im winter!
http://www.indoor-bike-league.de/

Carlos85
23.07.2010, 17:26
Hm, sehr interessant. Aber der Rollenpreis schreckt dann doch irgendwie ab...

TriVet
23.07.2010, 17:41
Hm, sehr interessant. Aber der Rollenpreis schreckt dann doch irgendwie ab...

welcher?
gebraucht suchen?

spinning-rad wird genutzt? sonst verkaufen und als anzahlung für rolle nehmen.

Carlos85
23.07.2010, 17:55
Das ist das Spinningrad meines Vaters, der wird mir was erzählen :D

Hab nur auf die schnelle nach den Rollen für diese IBL gesucht und nix unter 400Euro gefunden, aber klar gebraucht geht da sicher noch was.

Darum werd ich mich mal ab September kümmern.

Carlos85
25.07.2010, 18:51
Heute gings nochmal aufs Rad und ich war echt sau zufrieden. 60km sind es geworden.
Die ersten 30km mit ziemlichen Rückenwind. Als ich ein längeres Stück 40km/h auf flacher Strecke gefahren bin hatte ich keinen Bock umzudrehen, weil ich schon wusste was mich erwarten wird ;-).

Nach der Hälfte hatte ich einen 31er Schnitt. Schon beim Umdrehen pfeifte mir der Wind voll ins Gesicht, aber es ging dennoch erstaunlich gut. Bis km 45 konnte ich einen 30er Schnitt halten und zum Ende hin wurde es dann nochmal recht hart.

Am Ende dann 60km in 28,7er Schnitt :-)

Damit ist die erste Trainingswoche rum und ich bin insgesamt ziemlich zufrieden.

157km Rad
25km Laufen
8 Stunden Trainingszeit

In dem Bereich will ich mich die nächsten Wochen aufhalten, damit sollte nix passieren und der Körper gewöhnt sich wieder dran das er was tun muss!

Gewichtsmäßig bin tut sich komischerweise gar nix (sogar im Gegenteil). Passe echt auf was ich esse und hab 2 Tage mit nur Gemüsesuppe gehabt als Einstieg um den Körper mal zu entschlacken. Heute morgen waren es 91,5kg, am Montag waren es 89,5 ...

Das muss der Muskelaufbau sein :D

Aber das wird schon noch.

drullse
25.07.2010, 19:26
ich bin ein Langschläfer und mochte auch früher nie einen Lauf vor 10 Uhr beginnen ;)

Genau. Und dann über die Hitze meckern, weil man ja erst mittags läuft... :Lachen2: :Lachen2:

Kenn wa allet schon!

:Cheese:

alpenfex
25.07.2010, 19:33
Gewichtsmäßig bin tut sich komischerweise gar nix (sogar im Gegenteil). Passe echt auf was ich esse und hab 2 Tage mit nur Gemüsesuppe gehabt als Einstieg um den Körper mal zu entschlacken. Heute morgen waren es 91,5kg, am Montag waren es 89,5 ...

Das muss der Muskelaufbau sein :D

Aber das wird schon noch.

Super, das läuft doch gut! :Blumen:
Dein Körper muss sich erstmal anpassen, dann wird er auch das ein oder andere Gramm Fett anfangen zu verbrennen. Gib` ihm etwas Zeit.
Gruss

Carlos85
26.07.2010, 10:08
10:06 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch, Ihre Anmeldung zum Challenge Roth 2011 war erfolgreich. Wir freuen uns sehr sie am 10.7.2011 in Roth begrüßen zu dürfen.
See you at the finishline.

TEAMChallenge GmbH

:Cheese: :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Carlos85
26.07.2010, 15:48
Richtig schönes Training heute.

Erstmal meine hügelige 27km Hausstrecke im 28,1er Schnitt (mein persönlicher Rekord auf der Strecke liegt bei ca. 57 Minuten, heute 58:41) und darauf noch 4km Laufen in 21:50 Minuten.

Das laufen fühlte sich, im Gegensatz zur letzten Woche, richtig gut an. Die Beine waren von Anfang an recht locker und die Atmung hat sich nach 1km auch gut eingepegelt.

Carlos85
27.07.2010, 13:39
War das nass heute. 47km Rad im 25,7er Schnitt. Heute mal richtig schön locker, nur die Anstiege bin ich mit Volldampf im Stehen hoch.

Viel Regen+Wind, aber es hat Spaß gemacht :)

SidViscious
27.07.2010, 19:48
Find ich sehr interessant, werde Dein TB hier verfolgen!
Wünsche viel Glück, Martin

Carlos85
27.07.2010, 21:31

Grad eben noch Fußball gespielt. Echt krass, bis vor einer Woche stand ich fast nur im Tor rum und war nach 1 Sprint für die nächsten 10 Minuten platt.
Heute bin ich den meisten schon wieder um die Ohren gelaufen :Cheese:

2 Trainingslose Jahre heisst definitiv nicht, das alles weg ist :cool:

Carlos85
28.07.2010, 15:25
Und weiter gehts.

38,5km Rad im 27er Schnitt, hügelig und windig. Irgendwie ist hier alles hügelig und Wind ist auch immer :-D

Danach 4km Koppellauf. Damit ich diesen wirklich mal ruhig mache hab ich meine Mum mitgenommen ;-). Erster km 6:30 und die restlichen 3 bin ich dann doch noch etwas flotter im 5:30er gelaufen.

Wäre gern noch länger gelaufen, aber hab gleich Kundentermine.

Mittlerweile tut auf dem Rad fast nix mehr weh. Anfangs hatte ich leichte Rückenschmerzen im unteren Bereich und sitzen machte ne Weile auch keinen Spaß ;-).

Jetzt muss ich nur noch meinen Nacken in den Griff bekommen, nach 1,5 Stunden im Trilenker merk ich den dann schon.

Nächste Woche lasse ich mein Rad mal ordentlich herrichten. Hab es jetzt ca. 8 Jahre, seitdem ungefähr 4000-5000km gefahren und nie wirklich was dran gemacht.

Neue Mäntel müssen her, die alten sehen mir nicht mehr wirklich gut aus, ein besserer Trilenker (hab so ein Billigteil für 25 Euro), Bremsen neu, Gänge einstellen naja was halt dazu gehört (ich bin nicht der Typ der sowas selber macht/machen kann).

Carlos85
28.07.2010, 20:50
Falls es den ein oder anderen interessiert, was ich vor meiner Sportpause gemacht habe, kann alle meine Wettkampfberichte meiner 19 Marathons (auch viele außerhalb Deutschlands) und anderer Läufe unter www.marathon-andi.de lesen.
Einzig der Hamburg Marathon 2008 (mit meiner Bestzeit von 3:33h) fehlt, sowie die 3 Triathlons die ich bestritt.

Mal sehen ob ich die Homepage wieder reaktiviere, könnte nochmal für zusätzliche Motivation sorgen :-)

Carlos85
29.07.2010, 14:18
So heute ganz lockere 37km auf dem Rad und heute kam mein neuer Einteiler, den ich morgen gleich mal testen werde :-)

http://www.2xu-store.de/Herren-Einteiler-Endurance-Tri-Suit-Men-2XU-bls-gry-,art-2146

Fühlt sich echt gut an, sitzt perfekt (ok 5kg weniger und er sitzt noch perfekter :Cheese: )

Für morgen plane ich mal ganz grob 1,5h Rad mit 7km Koppellauf.

Samstag ist dann wieder Trainingsfrei, bin eh den ganzen Tag unterwegs und Sonntag wenn es meine Termine zulassen noch ein Läufchen.

Sollte diese Woche auf ca. 200 Radkm und 20-25 Laufkm kommen.

Zettel
30.07.2010, 02:31
Hallo,

Also ich weiß net, trainierst du irgendwie nach Plan oder einfach so ins blaue???

Mfg
Zettelchen

Carlos85
30.07.2010, 12:11
Bis November "ins blaue" und dann mach ich den 12h Plan von hier.

alpenfex
30.07.2010, 16:32
So heute ganz lockere 37km auf dem Rad und heute kam mein neuer Einteiler, den ich morgen gleich mal testen werde :-) http://www.2xu-store.de/Herren-Einteiler-Endurance-Tri-Suit-Men-2XU-bls-gry-,art-2146

...na an der Ausstattung hapert`s ja dann schonmal nicht :Huhu:

Carlos85
30.07.2010, 16:50
So, Einteiler getestet => vollkommen zufrieden :-)

Erst 50km Rad recht hügelig, 26,5er Tempo und dann folgte noch ein Koppellauf. Wollte mal was "längeres" probieren, also 7km sollten es mindestens sein.
Hab mir dann meine 10km Strecke vorgenommen, bis zur Wende bei 5km war alles super. Ab km6 wurde es aber rapide ziemlich anstrengend und ich hab 2 Minuten Stehpause eingelegt. Hab vor dem Sport nur 1/4 Pizza gegessen vom Vorabend und das merkte ich nun.
Weitergelaufen, aber ich merkte schon das die letzten 3,5km sehr hart werden. Am Ende waren es 9,5km knapp unter 6er Tempo (Pause rausgerechnet) womit ich echt zufrieden bin, vor kurzem traute ich mir das ja noch nicht mal zu ohne davor 2h aufm Rad gewesn zu sein.

Morgen ist dann Pausentag und am Sonntag mach ich nur ein kurzes Läufchen, dann hab ich die 10 Stunden für die Woche voll.

Carlos85
02.08.2010, 14:21
Komische Radeinheit heute.

Bin losgefahren mit Ziel 2 Stunden und ca. 50-55km. Schon nach 5km merkte ich, das heute irgendwie gar nix geht. Bekam noch nicht mal nen 24er Schnitt hin (ok am Anfang gehts zwar auch oft bergauf, aber sonst bin ich da schneller). Also hab ich beschlossen eine andere Route zu fahren. Kürzer, dafür deutlich hügeliger mit 3 richtigen Krachern drin mit bis zu 14% über 2km.
An den Anstiegen hab ich dann mal darauf geachtet hauptsächlich mit den Waden zu ziehen, denn ich hab die Angewohnheit, fast nur zu drücken.
Nach 25km waren die größten Brocken vorbei, noch 10km nach Hause und einen 21,8er Schnitt.
Das passte mir aber gar nicht, das sieht ja total doof aus. Also doch nochmal einen Schnlenker gemacht und plötzlich ging doch wieder was. Die nächsten 25km fuhr ich ca. im 29er Schnitt und am Ende kam ich dann doch auf insgesamt 62km im 25,7er Schnitt.

Badekaeppchen
02.08.2010, 14:27
Entferne Dich gedanklich von diesem "was bin ich für einen Schnitt gefahren"-gedöhns. Lass den Tacho einfach mal zuhause und genieße das Radfahren. Der Schnitt allein sagt nichts aus (z.b. Wind). Tacho hab ich schon lange nicht mehr drauf. Weder im Wettkampf noch im Training....

Carlos85
03.08.2010, 14:20
Oh das wird schwierig ;) Ich bin doch so ein Statistikfreak...

Aber ist ja nicht so, das ich dauernd auf den Tacho schaue, was ich für einen Schnitt fahre. Da ich den Garmin unter dem Armaufleger montiert habe, kann ich da während der Fahrt eh kaum draufschauen.

Heute gabs die erste Laufeinheit über 10km seit ner halben Ewigkeit ;-)

ca. 14km, ganz ruhig und langsam, aber ging gut und hätte noch länger gehen äh laufen können. Aber solange das mit dem Gewicht nicht mal deutlich unter 85kg geht ist es trotzdem noch echt schwerfällig.
Momentan bin ich seit Tagen konstant bei 89kg, immerhin schon 3,5kg weg.

Carlos85
04.08.2010, 14:13
80km Rad in knapp 3 Stunden. Ging recht gut und locker.

Carlos85
04.08.2010, 17:20
So, für die Woche wars das wohl mit Radfahren. Hab mein Rennrad gradin einen Fahrradladen gebracht zum durchchecken (was nach 6 Jahren mal nötig ist...)

Eigentlich wird alles neu gemacht ;-). Bremsbeläge, Mäntel, Trilenkeraufsatz, Lenkerbänder, Kette, Kettenblätter vorne und hinten.

Mäntel und Lenkerbänder werden gelb, hoffe mal das ich es am Samstag noch abholen kann, denke aber eher das es Montag wird.

So sah mein Renner bis jetzt aus:

5101

Zettel
04.08.2010, 17:52
Hallo,

Wie sieht es bei Dir aus mit Rumpfstabi, Kraftübungen. Machst du sowas??

Mit freundlichen Grüßen
Zettelchen

Carlos85
04.08.2010, 18:40
Seit dieser Woche, ja.
2-3x die Woche will ich das für ca. 30 Minuten machen. Hab mir ein Programm bei Wii Fit Plus zusammengestellt, das geht da ganz prima.

Ggf. meld ich mich über den Winter im Fitnessstudio an wg. Spinningtraining, da würde ich dann auch an die Geräte gehen.

Carlos85
05.08.2010, 15:14
10,3km Laufen in 61 Minuten, alles noch recht schwerfällig ohne Räder unterm Hintern ;-)
Seit den 3h Rad gestern hab ich andauernd Hunger :-D

Obwohl ich gestern den ganzen Tag gegessen habe, heute morgen 88,6kg => -3,9kg => 11,6kg to go!

Zwischenziel: 85,x kg bis Ende September.

Carlos85
07.08.2010, 12:15
Nachdem mein Rad noch nicht fertig ist war ich heute ne Stunde auf dem Spinningrad.

Ging ganz gut und mit TV+lauter Musik lässt sich das auch ganz gut aushalten, sicher auch bis 2,5h.

Hab heute ein paar mini Intervalle eingebaut um mal etwas Schwung reinzubringen.

10min Einfahren
5x15 Sekunden Vollgas mit 45 Sek. Pause

Nach 30min 10 Minuten lang jede Minute 1/4 Umdrehung schwerer gestellt.

Nach 45 Minuten nochmal 5x15 Sek. Vollgas

Hab gefühlte 100 Liter geschwitzt ;-)

fritz81
07.08.2010, 15:28
übrigens ein sehr schönes rad. ich fahre das selbe nur in weiß-blau. find die dinger einfach hammer...:liebe053:

p.s. die sattelposi sieht meiner meinung nach nicht ganz glücklich aus. von profile gibts ne neue fast forward...:Huhu:

Carlos85
07.08.2010, 17:01
Was genau bedeutet dein letzter Satz? ;-)

Wenn ich mein Rad hole mache ich gleich ne Sitzpositionsanalyse dort, bin aber eigentlich recht zufrieden momentan. Was genau findest du nicht gut?

fritz81
07.08.2010, 22:31
die sattelspitze zeigt doch deutlich nach unten und mit einer fast forward hast du nochmal mehr möglichkeiten den sattel zu verstellen. sieht mir momentan doch ziemlich weit am anschlsg aus (hinten).:Huhu:

Carlos85
08.08.2010, 14:10
Hm die Sattelspitze hab ich eigentlich mit Absicht etwas nach unten verstellt, da mir sonst immer gewisse Teile einschlafen (egal was ich anhabe). Mit Sattelspitze unten fühlt es sich viel besser an. Aber ich lass eh eine Sitzpositionsanalyse machen, wenn ich das Rad abhole.

Heute gabs ne recht gute Laufeinheit. Hab mir meine 11,1km Hügelstrecke ausgesucht. Es war zwar tierisch war, da ich trottel mit nem Langarmshirt losgelaufen bin, aber ich hab die Strecke knapp unter einer Stunde geschafft.

Für diese Woche:

170km Rad (davon 1h Spinningrad)
35km Laufen

Gesamtzeit: 9h48min

Rad wird wohl erst Dienstag fertig, da noch nicht alle Teile geliefert wurden.

Mal sehen ob ich nächste Woche mal ein Schwimmbecken aufsuchen werde... ;-)

Carlos85
09.08.2010, 21:46
Hm was war das denn?

Da ich vom Lauf gestern noch leicht dicke Oberschenkel hatte dachte ich mir heute einen Pausentag einzulegen. Nach 3 Wochen mit recht viel Umfang mache ich für gewöhnlich eh eine ruhigere Woche.

Dann waren da aber meine neuen DS Trainer 15 und mein schlechtes Gewissen, da ich am Wochenende nicht unbedingt mit dem Essen aufgepasst habe ;-).

Also doch noch raus für meine 10,3km Hausrunde. In den letzten Wochen war ich immer mit meinen Asics 1120 unterwegs, welche doch recht schwer sind gegen die DS Trainer.

Schon auf den ersten 20 Schritten merkte ich, das ich mich um 5kg leichter fühlte (was ja leider nicht der Fall ist...).

Erster km in 5:30 und dann dachte ich mir "schau mal was geht, jede Einheit hilft momentan um wieder reinzukommen".

Wende bei 5,25km in 27 Minuten, vor 2,5 Wochen war ich da bei 28:30 Minuten.

Am Ende dann 52:44 Minuten für 10,3km, 3 Minuten schneller als vor 2,5 Wochen und es lief richtig geil heute und das erste mal hatte ich auch das Gefühl wirklich zu laufen.

Morgen kann ich hoffentlich mein Rad abholen, gibt dann erstmal ne ruhigere Einheit nach 2 doch recht harten.

Carlos85
11.08.2010, 20:26
Boah wie geil, ich bin grad irgendwie high :D

Aber von vorn.

Heute Mittag ein kleines, lockeres 7,5km Ründchen laufen um die Wade zu testen - alles in Ordnung, die Prellung tut nicht weh.

Dann das ewige Warten auf den Anruf vom Fahrradladen, ich warte ja nun schon eine Woche auf meinen Renner. Um 17 Uhr endlich "es ist fertig". Um 18 Uhr war ich im Laden und war optisch schonmal begeistert.

Neue Mäntel (gelb, Continental GP4000), Schläuche, Kettenblätter, Kassette, neuer Trilenker Aufsatz (Syntace Streamliner)

Tja und dann gings weiter, meine Schuhe (SPD Klicker, MTB Schuhe) taugten mir eigentlich schon lange nicht mehr, drückten an einer Stelle ganz fies und passten einfach nicht so richtig.

Dann hab ich mal Rennradschuhe anprobiert - passt wie angegossen! Dazu dann natürlich noch neue Pedale (look, die grauen)

Alles in allem bin ich 850 Euro losgeworden (ganz schön teuer so Radzeugs...)

Tja und nun warum ich mich gerade so high fühle: Ich komme um 19 Uhr daheim an, wusste gegen 20.30 ist es fast zu dunkel zu fahren. Also fix umgezogen und um 19.15 Uhr war ich auf dem Rad.

Ich hatte mir meine Standardstrecke vorgenommen, 27km recht hügelig auf einem Teilabschnitt von 7km. Vor 2 Wochen bin ich diese Strecke in unter 59 Minuten gefahren, meine All Time Bestzeit liegt bei ca. 56 Minuten, das war vor ca. 6 Jahren.

Ich also los, ganz ruhig wegen der Wade und viel konnte eh nicht gehen, bin ja schon gelaufen und der flotte 10er vor 2 Tagen war immer noch in den Oberschenkeln zu spüren.

Wetter war perfekt, angenehme Temperatur, absolut windstill.

Schon am Anfang merkte ich, das ich ohne zusätzlichem Kraftaufwand viel mehr Zug drauf hatte und auch die Triposition war so viel angenehmer.

Nach 17km: 33,8er Schnitt :confused: was war denn da los? Dann kommt die hügelige Passage mit einem harten Anstieg ähm... normalerweise ist der hart, heute irgendwie nicht :cool: . Nach den Hügeln noch 30,9er Schnitt (ja ich weiß, ich soll nicht auf den Schnitt schauen, aber wenns so läuft will man das ja halten/steigern) und jetzt noch 5km flach bzw. teils abfallend nach Hause.

Am Ende 27km in glatt 32er Schnitt bzw. 50 Minuten - das bin ich noch niemals gefahren!!! Vor kurzem sagte ich mir noch, ich will vor Roth diese Strecke mal in 53 Minuten fahren...

Da so eine krasse Steigerung nicht nur vom Training kommen kann finde ich es schon ziemlich beeindruckend, was Material beim Rad ausmachen kann!

So und jetzt noch Bilder vom neuen Renner (alles was gelb ist, ist jetzt teilweise schon wieder schwarz :Lachanfall: )

5140

5141

5143

5144

5145

Carlos85
12.08.2010, 15:47
82,5km Rad. Ging wieder sehr gut und gerade wenns flach ist deutlich schneller als letzte Woche. 31-34km/h ist eigentlich kein Problem, das war bisher immer so eine magische Grenze für mich ;-)

Gewichtsmäßig schauts auch gut aus. Heute morgen 87,7kg => -4,8 :-)

Carlos85
15.08.2010, 16:50
Freitag gabs ein 10km Läufchen, ganz langsam im 6er Schnitt, was aber relativ schwer viel. Am Samstag 2. Ruhetag für die Woche und heute wollte ich noch ca. 2h Radfahren.

Daraus wurden dann 3h mit 90km, war zwar die ganze Zeit ziemlich windig (gefühlsmäßig irgendwie zu 80% von vonr ;) ) aber von den Temperaturen total angenehm und so gelang mir auf der Distanz fast ein 30er Schnitt.

Obwohl es nicht so warm war, hab ich geschwitz wie sonst was (ich schwitze generell recht viel)
Oder ist die Luft so salzig ;-)

5185

Carlos85
16.08.2010, 16:32
So heute war ich das erste mal schwimmen (glaube sogar das erste mal in 2010 überhaupt).

Erstmal 1.000m Brust in 24:30 Minuten, ging gut und hätte noch ewig weitergehen können.
Dann wollte ich probieren ruhig und möglichst lange zu kraulen. Bisher längste Krauldistanz war mal so ca. 300-400 Meter.

Die ersten Meter waren recht schwer um den richtigen Rhythmus zu finden doch dann ging es irgendwie besser als gedacht. Am Ende hab ich 1.000m in 23 Minuten geschafft.

Danach noch 400m ausschwimmen.

Am Ende 2,4km in 58:34 Minuten

Fürs erste bin ich zufrieden :-)

alpenfex
16.08.2010, 16:42
Hi Carlos,
hört sich alles gut an bisher. Hab nicht alles gelesen. Hast Du einen Trainings-Plan? Hört sich bisher nach 99% Rad, 0.9% Lauf und 0.1% Schwimmen an. :Lachanfall: Wobei Deine Schwimmversuche sich bisher ganz gut anhören. Wenn das wirklich die Anfänge sind, geht da noch einiges, auch beim Laufen und Rad. Irgendwer hat hier geschrieben, Du sollst Dich vom "Schnitt" verabschieden. Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe (für meine MD Ambitionen) mich anfangs mehr an Zeitumfang orientiert als an Entfernungen oder Intensität. Vielleicht können die LD Meister hier noch was anbringen.
Gehst Du in einen Verein? Schwimmen? Laufen?...
Gruss

Carlos85
16.08.2010, 17:07
Hi Carlos,
hört sich alles gut an bisher. Hab nicht alles gelesen. Hast Du einen Trainings-Plan? Hört sich bisher nach 99% Rad, 0.9% Lauf und 0.1% Schwimmen an. :Lachanfall:

Naja ganz so schlimm ist es nicht ;-). Aber stimmt, momentan mache ich das meiste auf dem Rad, das hat ganz einfache Gründe: Vor 4,5 Wochen zeigte die Waage noch 92,5kg, da hab ich mir vorgenommen in den ersten Wochen viel Rad zu machen und nur etwas zu laufen um die Gelenke zu schonen. Außerdem lässt sich bei einem Trainingsstand von 0 mit dem Rad doch deutlich länger was machen als laufend, womit die Ausdauer auch schneller wieder kommt.

Ich schau halt das ich in der Woche ca. 150-200km mit dem Rad mache und 25-35km laufe, das sollte für den Anfang erstmal reichen. Ab November gehts dann mit dem 12h LD Plan los, da wird dann auch das Laufen mehr.

Momentan bin ich bei 87,3kg, bis November sollten es 84-85 sein und das Endziel sind 76,9kg bis Roth, das alleine sollte schon deutlich was an der Leistung bringen.

Schwimmen war ja wie gesagt heute das erste mal, das wird jetzt 1-2x die Woche gemacht.

Wobei Deine Schwimmversuche sich bisher ganz gut anhören. Wenn das wirklich die Anfänge sind, geht da noch einiges, auch beim Laufen und Rad.

Ich war echt überrascht heute. Denke aber, das ich das den vielen Radstunden in den letzten Wochen verdanken kann. 2008 bin ich ja mal ein paar Wochen lang geschwommen, aber fast nur Brust und hab nie mehr als 400m kraulen können.

Irgendwer hat hier geschrieben, Du sollst Dich vom "Schnitt" verabschieden. Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe (für meine MD Ambitionen) mich anfangs mehr an Zeitumfang orientiert als an Entfernungen oder Intensität. Vielleicht können die LD Meister hier noch was anbringen.

Da wird sich wohl der ewige Statistiker in mir zeigen ;-). Ich finde es halt interessant Schnitte zu vergleichen, jedenfalls wenn ich bestimmte Strecken fahre oder eben wie letztens die 90km im 30er Schnitt, was ich bisher nicht geschafft habe, das zeigt mir halt das sich was tut. Grundsätzlich fahre ich aber nach Zeit, den Schnitt seh ich halt am Ende dennoch ;-)

Gehst Du in einen Verein? Schwimmen? Laufen?...
Gruss

Ist hier in der Gegend irgendwie nicht so dolle vertreten (oder ich such falsch).
Für`s Schwimmen hab ich ne Gruppe gefunden, bei der auch die Möglichkeit besteht Techniktraining zu machen, da kann ich ab September einsteigen.
Für`s Radfahren suche ich gerade Trainingspartner bzw. im besten Fall sogar Gruppen bei der ich mitfahren kann, denn ich denke das sowas auf dem Rad ziemlich viel bringt. Evtl. geh ich im Winter ins Fitnessstudio zum Spinningtraining.
Für`s Laufen hab ich nicht vor diesbezüglich was zu unternehmen, da kann ich mir eigentlich selber ganz gut aushelfen, war ja immerhin 6 Jahre "meine" Disziplin :)

Carlos85
16.08.2010, 19:43
So, noch ein 10km Läufchen hinterhergeschoben.

Fazit zum Schwimmen:

Ich hab nach einer Stunde schwimmen mehr Hunger als nach 3 Stunden Radfahren...

War ja echt furchtbar, hab zu Hause ordentlich gegessen, 40 Minuten gewartet dann wollte ich loslaufen aber denkste... wieder Hunger. Also ne Breze reingeschoben und 10 Minuten später los.

Anfangs musste ich aufpassen kein Seitenstechen zu bekommen wg. der Breze und gleichzeitig wieder Hungergefühl :Cheese:

Ging aber ansonsten gut zu Laufen.

Carlos85
17.08.2010, 16:21
Heute ging nicht viel. Wollte 1,5h aufs Rad, doch ich merkte schon am Anfang das ich überhaupt keine Kraft in den Beinen hatte und der Wind war heute extrem, nur von der Seite und so stark, das am Rad Pfeifgeräusche entstanden sind.
Hab dann nur etwas über ne Stunde ganz locker gekurbelt und Regeneration draus gemacht.

Ich glaub ich hab den Hunger nach dem Schwimmen unterschätzt. Hatte gestern den ganzen Abend Hunger und musste essen, dann mitten in der Nacht wieder Hunger, musste sogar aufstehen weil ich nicht mehr einschlafen konnte ;-).

Gibts irgendwelche Tipps womit ich solche Hungerlöcher effektiv stopfen kann?

alpenfex
17.08.2010, 16:30
Hi Andi,
man muss auch mal chillen, gelle. Wo genau wohnst Du denn?
Das hört sich doch alles ganz positiv and und ich glaube, es gibt kaum einen, der nicht am Ende den Schnitt jedesmal anschaut :cool: Cool ist, wenn Du immer hügelig fährst und dann mal eine flache Strecke. Dann denkst Du, Du bist ein Tier :Cheese:
Viel Spass weiterhin und langsam steigern,
Gruss
Fex

Carlos85
17.08.2010, 17:47
Chillen ist mein 2. Vorname :)

Ich wohne in Ebersberg ca. 30km südöstlich von München. Da ist es eh schwierig mal länger als 10km am Stück flach zu fahren :)

alpenfex
17.08.2010, 18:00
Ah geh, Ebersberg. Da wirst Du wohl ein paar Triathleten zum Training finden. Ich wüsste schon eine, die in der Ecke wohnt und hier hat es sicher einige aus der MUC Ecke. Und Berge ist dann eh bald Dein dritter Vorname:Lachanfall:

Carlos85
18.08.2010, 18:50
Geht nicht, mein 3. Vorname ist Carlos :)

War heute wieder schwimmen, da ich auf Lauf/Rad keine Lust hatte.

Die ersten 1000m bin ich im 50m Wechsel Brust und Kraul geschwommen.
Die zweiten 1000m dann im 100m Wechsel
Die dritten 1000m dann 100mBrust/200m Kraul
Und dann nochmal 800m mit 100mBrust/300m Kraul

Am Ende 3,8km (wollte die Distanz dann einfach mal machen) in 1:33 Stunden

Bis Roth sollten doch 1:25 drin sein oder?

Carlos85
19.08.2010, 15:16
Schöne Einheit eben.

Erst 38km Rad und dann noch 7,6km Koppellauf welcher richtig gut ging ohne Atem- oder Rückenprobleme, hätte am Ende noch ewig weiterlaufen können.

Beste Koppeleinheit bisher vom Wohlbefinden her.

Jetzt geht's ein paar Tage nach Berlin :-)

Carlos85
20.08.2010, 16:52
So, Fahrradsattel gefunden :-)

Ist zwar ein Frauensattel, aber ich denke es geht doch darum was am bequemsten ist und der hier passt richtig gut (nicht nur farblich :cool: )

Ist etwas härter als der alte und in der Mitte mit Schlitz, genau da wo der andere Sattel ziemlich drückte.

5223

5224

5225

Carlos85
21.08.2010, 13:58
Heute war ich beim Airport Run Berlin über 10km am Start. Bin zusammen mit meiner Freundin 55:25 Minuten gelaufen, semi schnell, ging recht gut obwohl es doch ganz schön warm war in der prallen Sonne.

Durch einen bekannten bin ich für morgen günstig an eine Startnummer für den BerlinMan (2,2 - 84 - 20) gekommen, werde es als reines Training nutzen und einfach mal schauen, wie weit ich nach dem Radfahren komme.

Carlos85
22.08.2010, 21:15
Nach 2 Jahren Sportlicher Nullaktivität stieg ich vor 5 Wochen wieder ins Training ein.
Seitdem ca. 800km Rad, ca. 150km Laufen und seit dieser Woche auch 6km Schwimmen.

Heute stand der erste Triathlon seit 2 Jahren an: BerlinMan (MD, 2,2 - 89 - 20)

Die Startnummer hab ich ja kurzfristig von Acki übernommen bzw. konnte auch noch auf meinen Namen umschreiben lassen.

Ziel war es schwimmen und rad "locker flott" zu meistern und dann einfach mal sehen wie weit ich laufen kann, die längste Laufstrecke in den letzten Wochen waren 14km, der längste Koppellauf 9,5km nach 50km rad.

Schwimmen waren 2,2km angesagt welche ich in 52 Minuten bewältigen wollte, war nach 46 Minuten aus dem Wasser (denke es waren gute 2km) und dann der ewig lange Weg zum Rad. Erst 100m im Wasser (Knietief) waten, dann ca. 90 Treppen hochlaufen und nochmal gute 100-150m zum Rad. Knapp 7 Minuten nach dem schwimmen war ich auf dem Rad, hier lässt man also wirklich massig Zeit.

Rad lief super, bin locker aber zügig gefahren, 2km "hinfahrt" zur 4x zu bewältigenden Havelchausseerunde und wieder zurück zum Wechsel ergaben 89km, welche ich im 30er Schnitt schaffte, trotz der ziemlich welligen Strecke ein super Ergebnis für mich. Ganz toll auch, so gut wie keine Rückenprobleme auf dem Rad, sogar der Nacken hat sich kaum gemeldet obwohl ich die 3 Stunden durchgehend auf dem Triaufsatz war.

Dann Wechsel zum laufen und ich merkte sofort, die Beine sind total locker, aber die Ausdauer lässt (wie zu erwarten) recht schnell nach und so bin ich von Anfang an abwechselnd gelaufen und gegangen. Bis km10 ging es noch ziemlich gut, bis km15 wurde es schwerer und die letzte der 4 Runden musste ich dann leider komplett gehen, da mir sonst schlecht geworden wäre. Wollte aber auf jeden Fall ins Ziel kommen und das hab ich dann auch geschafft nach insgesamt 6:25 Stunden (2:30 Stunden für die 20km).
Für 5 Wochen Training sicher ganz akzeptabel.

Ich denke diese Zeit x2 sollte für Roth ungefähr machbar sein, bis dahin ist ja noch viel Zeit für ordentliches Training.

Nächste Woche muss ich aber kürzer treten, immerhin bin ich die letzten 5 Wochen immer ca. 10h aktiv gewesen, diese Woche sogar 15h.

Zettel
23.08.2010, 10:51
Hallo,

Heute stand der erste Triathlon seit 2 Jahren an: BerlinMan (MD, 2,2 - 89 - 20)

Glückwunsch zum erfolgreichen Finish. Jetzt bist du ein echter Triathlet :Cheese:

Mfg
Zettelchen

Carlos85
24.08.2010, 19:43
Danke. Naja so richtig "echt" fühl ich mich bei der Laufwanderleistung noch nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden :-)

Ich hab noch einen ausführlicheren Bericht vom BerlinMan geschrieben, wens interessiert.

Montag+Dienstag waren Trainingsfrei, ab morgen gehts dann wieder los, wobei diese Woche wie gesagt mal ruhiger wird, hoffe ich schaffe es auf weniger als 8,5 Stunden Training, der Körper braucht auch mal seine Ruhe.

So hab doch noch einen ausführlicheren Bericht geschrieben

BerlinMan Triathlon 2010 - Mitteldistanz (2,2 - 90 - 20)

Bevor es zum eigentlichen Triathlon Bericht geht, will ich kurz schreiben wie es überhaupt dazu kam, das ich wieder Sport mache.
2008 war in Hamburg mein bisher letzter und insgesamt 19. Marathon (Bestzeit 3:33h), danach verlor ich total die Lust am Laufen und auch generell am Sport.
Aus Spaß machte ich in 2008 noch 3 Triathlons, quasi aus dem Trainingsstand heraus, der bis April ja noch ziemlich gut war. Es war eine Sprintdistanz, eine Olympische Distanz und am Ende noch eine Mitteldistanz (Knappenman, 5:51 Stunden). Danach war funkstille.
Seitdem hab ich es 2 oder 3 mal versucht wieder anzufangen aber die Versuche haben nicht länger als 3 bis 4 Wochen gehalten. Seit September 2008 bis Juli 2010 kam ich sicher auf weniger als 300km Laufen, 300km Fahrrad sowie 5km Schwimmen.
Meine Freundin hingegen genau das Gegenteil, wurde immer fleissiger und finishte im Juli 2010 ihre erste Langdistanz in Roth, ich war als Betreuer/Zuschauer vor Ort.
Ich war von dem ganzen Event so angetan das ich irgendwann im Laufe des Tages dachte „das kann ich auch“, blöderweise hab ich diesen Satz am nächsten Tag laut ausgesprochen :-) .
Ab Montag, den 19.07.2010 fand bei mir der Sport also wieder auf dem Tagesplan. Dank einer Gewichtszunahme von guten 12kg (=92,5kg) (kein Sport + mehr Essen als vorher = mehr Gewicht) nahm ich mir vor erstmal das meiste Training auf dem Rad zu machen und nur etwas zu laufen bis ich auf 85kg runter komme.
Am 26.07. um 10.06 Uhr (6 Minuten nach Eröffnung der Anmeldung) war ich dann für Roth 2011 angemeldet und bei dem Startgeld steigt die Motivation gleich um einiges an dort auch zu starten.
1. Trainingswoche: 160km Rad, 25km Laufen
2. Trainingswoche: 200km Rad, 25km Laufen
3. Trainingswoche: 170km Rad, 35km Laufen (mit dem bisher längstem Lauf über 13,8km)
4. Trainingswoche: 200km Rad, 28km Laufen, (10km im 5er Schnitt geschafft sowie 2x90km Radeinheiten)
5. Trainingswoche bis zum BerlinMan: 60km Rad, 36km Laufen, 6,2km Schwimmen (die ersten zwei Einheiten, 2,4km sowie 3,8km Schwimmen, längste Kraulstrecke am Stück waren 1.000m)

Und das Gewicht ging relativ schnell runter auf bis zu 86,9kg, also über 5kg in 4 Wochen.
Dann kam ich durch einen Lauffreund preiswert an eine Startnummer für den BerlinMan, ein Mitteldistanz Triathlon, welchen ich mit dem Ziel anging „schwimmen und rad gut und flott meistern und beim Laufen schauen wie weit ich komme“ mit der Tendenz nicht zu finishen, also rein als Trainingseinheit.

Sonntag morgen, 5 Uhr

Die erste Erinnerung, warum ich so lange keine Wettkämpfe mehr bestritten habe, das frühe Aufstehen! Was sein muss, muss sein also bin ich um 5 Uhr aufgestanden, konnte nur etwas Müsli frühstücken und gegen 6.15 Uhr hab ich mein Rad in die Wechselzone gebracht und meine Sachen hergerichtet sowie 10x überprüft ob ich ja nichts vergessen habe.

Die Zeit bis zum Start um 8.10 Uhr verging recht schnell und dann ging es los...

Schwimmen - 2,2km „wo gehts lang?“

Das Schwimmen fand am Strandbad Wannsee statt. Ich war noch nie im Wannsee. Der Start war ca. 100m vom Strand weg. Komischerweise standen da draußen die anderen Triathleten nur bis zum Knie im Wasser, man konnte also bis zum Wasserstart fast hingehen.

Pünktlich um 8.10 Uhr dann der Startschuss
Dank netter kleiner Tierchen (Algen) war die Sichtweite unter Wasser trotz Schwimmbrille bei ca. 30cm, ich sah weder meine Hand vor mir eintauchen noch Schwimmer neben oder vor mir, weshalb ich das mit dem Kraulen am Anfang gleich sein lassen habe.
Das Starterfeld war sehr breit, sowohl 20-30m links als auch rechts von mir waren Schwimmer und die Bojen im Wasser waren so ewig weit verteilt das man sich ganz schlecht orientieren konnte.
Irgendwie schaffte ich es dann aber und ich bin dann im Wechsel gekrault und brust geschwommen. Ich plante nach ca. 53 Minuten aus dem Wasser zu kommen doch nach 46 Minuten hatte ich bereits wieder Boden unter den Füßen und dann folgte der wohl schwerste Weg in die Wechselzone der Welt...
Die 100m die man vor dem Start gemütlich zu jenem hinwandern konnte durften wir jetzt hinaus zum Strand „laufen“, soweit dies ging. Das Wasser war Knietief, es war also ein reiner Kraftakt einigermaßen schnell voranzukommen. Endlich heraus aus dem Wasser folgten knapp 90 Stufen hinauf Richtung Wechselzone gefolgt von weiteren 150m über Teer, Kopfsteinpflaster und Steinen.
Mein Rad stand fast ganz hinten in der Wechselzone, was aber gut war, so musste ich mit den Radschuhen nicht so weit laufen.
Erst wollte ich meine Kompressionssocken zum Rad anziehen, doch meine Füße waren total nass und voller Sand, so hab ich die Socken erstmal als Handtuch benutzt um meine Füße zu säubern.
Selbstgestoppte 6:49 Minuten nachdem ich im Wasser stand war ich auf dem Rad.

Rad - 89km und Berge in Berlin?

Auf der Radstrecke galt es 4 Runden zu je ca. 21km zu fahren, um die 90km voll zu machen war noch ein ca. 2-3km kurzes Stück hinzufahren.
Ich kam gleich gut in Schwung, mein Ziel war es die Strecke in 3 Stunden zu fahren, so schnell war ich vor 2 Jahren beim KnappenMan allerdings bei Topfebener Strecke und in Berlin waren ein paar Hügelchen dabei (vorher musste ich mir anhören lassen das es Berge seien, aber wenn man in Bayern trainiert trifft es das Wort Hügelchen doch besser).

Das schwierigste Stück war eigentlich der Anstieg hoch zum Grunewaldturm. Ca. 1km lang fuhr ich hier im recht kleinen Gang um dafür meinen Gewichtsvorteil Bergab auszunutzen. So war es dann auch, bergauf wurde ich immer ganz gut überholt, bergab konnte ich einige davon wieder zurücküberholen.

Für den Radpart gibt es nicht viel zu schreiben, es lief wirklich von Anfang bis Ende ziemlich flüssig dahin, ich konnte genau meinen 30er Schnitt fahren (bergauf zum Grunewaldturm ca. 18-20km/h, den Postfenn hoch ca. 22-25km/h, Maximaltempo Bergab war 65km/h und flach waren es 30-33km/h), es war bis auf eine kurze Passage auf der Jaffestraße und der Krone sehr Windstill.
Was noch erwähnenswert ist, ist ein ca. 400m langes Stück Kopfsteinpflaster. Hier dachte ich jedesmal mein Rad bricht in tausend Einzelteile, das war wirklich Mist und es gäbe auch eine Möglichkeit dies ohne Umwege zu umfahren, ich hoffe mal das dies beim nächsten BerlinMan anders ist. Ansonsten fand ich die Radstrecke wirklich schön und abwechslungsreich.
Nach selbstgestoppten 2:57h war ich runter vom Rad, also genau 30er Schnitt (es sind lt. Ausschreibung 89km). Es folgte der dritte und letzte Part

Laufen - 20km

Der Wechsel verlief recht zügig (für meine Verhältnisse) und das Laufen war von Anfang an recht locker und nicht so steif wie ich es meistens kenne, da haben sich die wenigen Koppeleinheiten wohl schon bezahlt gemacht.
Es waren 4 Runden zu je 5km zu laufen. Obwohl die Beine sehr locker waren merkte ich recht bald, das sich meine Ausdauer dem Ende neigte, kein Wunder denn erstens kann man mit 5 Wochen Training keine Wunder erwarten und zweitens hatte es 30 Grad im Schatten und ich liebe ja doch eher das kalte Wetter, jedenfalls bei Wettkämpfen.
Nach 2,5km machte ich die erste kurze Gehpause um den Puls zu senken.
Nach 34 Minuten war die erste Runde geschafft und ich freute mich nun erstmal aufs Dixi, denn ich hab es mir schon auf dem Rad 2,5 Stunden verkniffen in die Büsche zu gehen, denn mit dem Einteiler sind sogar die kleinen Dinge umständlich.
Verblüfft war ich dann, als ich meinen Oberkörper sah - total grün von den Algen im Wannsee (dies führt dann nebenbei für die nächsten Tage am ganzen Körper zu einem furchtbaren Juckreiz mit Ausschlag).
Trotz Pipi- und weiterer Gehpausen ging die 2. Runde immerhin noch in 36 Minuten durch. Zumindest die dritte Runde wollte ich noch überstehen, ich bin eh schon weiter als ich wollte.
Was mich am meisten wurmte war, das ich von den Beinen her sehr flott laufen hätte können, aber nach 3-4 Minuten Laufen ging mir die Puste aus. Ich nutzte jede Verpflegungsstelle (2 in jeder Runde) um mich mit Wasser abzuduschen und möglichst viel zu trinken. Essen konnte ich nichts mehr, doch da hab ich auf dem Rad einigermaßen gut vorgesorgt. 38 Minuten vergingen für die vorletzte Runde und da ich bei weitem nicht letzter war (man bekam ein Armband für jede absolvierte Laufrunde und da waren noch einige mit weniger Bändern als ich) wollte ich nun auch noch die letzte Runde packen, mit dem Wissen das ich davon wohl 95% gehend absolvieren würde.
Bisher konnte ich es noch vermeiden einen Kilometer über 8 Minuten zu gehen/laufen, aber mit nur gehen war das leider nicht mehr machbar, aber ich machte sogar mit 8,5min/km (oh graus, das klingt ja furchtbar) noch ein paar wenige Plätze gut. Nach ewig langen 43 Minuten war ich endlich auf der Zielgeraden, die ich dann ehrenhafterweise doch noch im Schlappschritt gelaufen bin (die Beine waren immer noch frisch...) und kam doch irgendwie sau stolz nach 6:25 Stunden im Ziel an, was ich ehrlich gesagt vorher nie gedacht hätte.
Ich hatte die Stunden danach zwar ziemlich mit dem Kreislauf zu kämpfen (was allerdings immer so ist wenn es sehr warm ist), aber nach dem Cheeseburger und der FingerFood Platte ging es dann schon besser!

Jetzt sind es noch 3 Monate in denen ich „so dahin trainieren kann“, dann geht es mit dem richtigen Trainingsplan für Roth 2011 los, hier richte ich mich nach dem 12h Plan (was den Trainingsumfang, nicht unbedingt die Zielzeit in Roth vorgibt) von triathlon-szene.de .

Um es noch ein wenige offizieller zu machen will ich mal mein Ziel für Roth schriftlich festhalten:

ankommen
Schwimmen sub1:30
Rad sub6
Marathon sub5:08:35, das ist meine langsamste Marathonzeit und das soll sie auch nach Roth noch bleiben!
Macht also am Ende eine Zielzeit von maximal 12:45 Stunden (inkl. Wechsel)

Carlos85
28.08.2010, 10:47
So diese Woche ist ja Ruhewoche.

Montag - frei
Dienstag - frei
Mittwoch - 10,3km laufen im Schlappschritt (1:05 Stunden)
Donnerstag - schwimmen, gesamt 1,1km davon 10x50m Kraul zügig (49-51 Sekunden)
Freitag - 39km Rad
Samstag - 11,1km laufen etwas flotter (59 Minuten), nachher noch 45-60 Minuten schwimmen
Sonntag - geplant 2,5h Rad

Gewicht heute: 86,7kg :)

Diese Hose war vor 5 Wochen mehr als gut passend...

5300

Carlos85
28.08.2010, 15:10
So, schwimmen war klasse heute.

500m einschwimmen (Brust) dann wollte ich 1000m kraulen und hab weil es so gut und locker ging auf 2000m erhöht, hätte danach noch "ewig" weitergehen können. Mit lange kraulen hab ich also kein Problem mehr, jetzt fehlt nur noch das Tempo :-).

Danach noch 200m aufgeschwommen.

Gesamt 2,7km in 1:05h

Carlos85
29.08.2010, 17:51
So, das war mal was. Wollte heute mind. 3h auf dem Rad verbringen. Das Wetter war beim Blick aus dem Fenster nicht so rosig, windig und dunkle Wolken am Himmel.
Bin dann erstmal Richtung Wasserburg gefahren, meistens mit Rückenwind. Dann weiter Richtung Traunstein. Der Wind war sehr nervig, da er andauernd die Richtung änderte. Bei km 50 ging es mir so gut das ich beschlossen habe bis nach Traunstein zu fahren, dort war ich dann nach 62,5km. Meine bisher längste Radstrecke war ca. 115km vor einigen Jahren.

Der Rückweg war ab km 90 recht hart, da der Wi d gnadenlos von vorne kam, aber ich hab nicht dagegen gehalten sondern ganz locker gekurbelt wie ich es mir vorgenommen habe.

Am Ende 125km in 4:32h :-).

Gesamtwoche:

3,8km swim
21km Run
163km Bike

Nächsten Sonntag Lauf ich in Berlin den Mercedes Benz Halbmarathon, wird dann der erste 20er (den beim BerlinMan zähl ich jetzt mal nicht)

Carlos85
30.08.2010, 17:11
Heute 16,3km gelaufen. Längster Lauf bisher seit meinem Neustart.

Die ersten 10km waren gut, 5:40er Schnitt trotz einiger Hügel, doch die letzten 5km waren hammerhart, da ein richtig starker Wind von vorne.

Am Sonntag laufe ich den Mercedes Benz Halbmarathon in Berlin, hoffe auf eine Zeit um 1:55-1:59 Stunden.

Morgen wird geschwommen, die letzten 3 Tage waren doch recht hart für die Beinchen (11km Lauf, 125km Rad, 16km Lauf).

Gewicht heute: 86,2kg => -6,3kg in Woche 7 :-)

Carlos85
31.08.2010, 21:15
So aufgrund des pissigen Wetters heute war ich 2h auf dem Spinningrad, war ne recht harte Einheit. Alle 1 Minuten 1/4 Umdrehung mehr Widerstand mit möglichst gleicher Trittfrequenz, dann 10min Erhohlungspause, 10min mit hoher Trittfrequenz und 10min austrullern.

Und gerade traf ich einen alten Schulfreund der jahrelang im Schwimmverein war und der wird mir die nächsten Wochen bei meiner Schwimmtechnik helfen :)

Carlos85
01.09.2010, 16:38
Meine Waage wird mir langsam wieder sympathisch :)

Heute morgen glatte 85,0kg!

Gerade eben war ich 2.000m kraulen in 45:19 Minuten, hochgerechnet also Richtung 1:25 auf die 3,8km

Fix was essen, nachher noch ein kleines Ründchen laufen :)

Jahangir
01.09.2010, 18:48
Hy Carlos,

wenn ich sehe, wie dein Rad bezüglich Sattel und Lenker eingestellt ist, dann schüttelt es mich. Wie groß bist, welche Schrittlänge hast du und welche Maße hat das Rad? Da muss was geändert werden!
Ansonsten hört sich dein Training recht gut an:)

Carlos85
01.09.2010, 20:02
Seit dem Bild ist mein Sattel schon anders eingestellt. Tiefer und horizontaler.

Werde aber demnächst mal zum Buchstaller fahren, da ich oft nach Berlin fahre, liegt der ja quasi auf dem weg, dort werde ich mal paar Euro für ne richtige Sitzposition investieren.

Beim Lenker meinst du den Auflieger? Was genau? Zu tief? Wenn du dich schüttelst bringt mir das nix, eine kurze Info was du anders einstellen würdest wäre hilfreicher :):
Wie genau mess ich die Schrittlänge? Die Maße vom Rad äh ja ich glaub es ist ein 56er Rahmen, bin mir aber nicht sicher (was müsste ich ausmessen?)
Groß bin ich 182,5cm

Gerade noch 7,5km gelaufen, ging richtig locker flockig. Die Gewichtsabnahme macht sich gerade in der Disziplin langsam richtig bemerkbar.

Carlos85
02.09.2010, 14:56
Heute gabs 2:20h auf dem Rad mit 70km auf hügeliger Strecke. Die letzten 15km hab ich mal versucht konstant etwas mehr Druck auf die Pedale zu geben anstatt nur so dahin zu kurbeln.

Diese Woche dürfte ich auf ca. 12-13h Sport kommen.

Carlos85
02.09.2010, 16:42
Wenn ich mir die Bilder vom BerlinMan so ansehe, gibts ab jetzt doch keine Pizzableche mehr Abends, egal wie hart die Einheit war :Lachanfall:

5353

5354

5355

5356

5357

Carlos85
02.09.2010, 16:44
5358

5359

5360

5361

5362

Jahangir
02.09.2010, 19:00
M.E. dürfte das Rad eine Nummer zu klein für dich. Planst du dir für 2011 ein neues Rad zu kaufen?

Carlos85
02.09.2010, 19:52
Naja Planen ja, aber für die Umsetzung wird nächstes Jahr noch das nötige Kleingeld fehlen bzw. ist dieses für andere Dinge notwendiger.

Wenn, dann würde ich mir aber ein Triathlonrad zulegen.

Hm zu klein hör ich das erste mal, ich hätte jetzt eher gedacht zu groß.
Aber aus zu klein kann man ja eher passend machen als andersrum, oder?

Ich kann am WE mein Rad mal auf ne Rolle spannen und das aufnehmen, damit kannst du dann sicher noch mehr anfangen wenn ich dir dann noch alle möglichen Maße von mir und dem Rad ausmesse.

Carlos85
06.09.2010, 10:14
Letzte Woche bin ich nicht ganz zu dem gekommen was ich mir vorgenommen habe.

Rad 157km
Laufen 32km
Schwimmen 3,7km
Trainingszeit: 10h

Am Sonntag wollte ich eigentlich einen HM laufen, aber wir haben total verpennt (Start 9 Uhr, aufgewacht 10 Uhr ;) ) und restlicher Tag war verplant.

Dafür hatte ich am Freitag mein erstes Techniktraining beim schwimmen, was ganz schön anstrengend war!

Carlos85
06.09.2010, 19:46
Heute gab es zwei Laufeinheiten. Erst alleine 12,9km und am Abend nochmal 10,5km.

Außer das ich beim zweiten Lauf nach 5km ziemlichen Hunger bekam liefen beide recht gut und locker.

Carlos85
07.09.2010, 15:57
Obwohl das WE eher faul war (verglichen zu früher zwar nicht aber verglichen mit den letzten Wochen schon), hatte ich heute nach den 4 Tagen Berlin 84,7kg => -7,7kg in der 8. Woche :-)

Und der Keller freut sich dieser Tage über eine neue Gerätschaft, hab mir im Ebay für 125 Euro ne Tacx Satori Rolle ersteigert, dann gibts auch das Video von meiner Sitzposition, hab das am Wochenende total verdaddelt zu machen.

Carlos85
08.09.2010, 17:14
Gestern 7,6km laufen (40:25 Minuten)
1 Stunde Spinning (gemütlich)

Heute war ich schwimmen und wollt einfach mal schauen ob ich die 3,8km mittlerweile durchkraulen kann und es hat geklappt in 1:27:30, womit ich doch erstmal zufrieden bin.

SidViscious
08.09.2010, 21:05
Weiter so!
Sehr interessant!
Gruss Martin

Carlos85
09.09.2010, 18:35
Danke Martin.

Heute gabs mal meine 27km Hausstrecke x2. War ziemlich windig heute, erst 8km Rückenwind, 4km von der Seite, 9km von vorne (genau an dem Teilstück an dem es recht hügelig ist :) ) und nochmal 6 von der Seite. Dann nochmal von vorn.

Am Ende aber gut durchgekommen mit jeweils 54:30 Minuten für die Runde.

Man, früher war ich so happy als ich eine Runde unter einer Stunde gepackt hab :).

Carlos85
10.09.2010, 14:18
Sodala, der erste 20er ist endlich geschafft.

Bin losgelaufen mit "heute mindestens 15km", nach 6km bog ich ab Richtung 20km Runde (10km Wendestrecke).
Statt bei 10km bin ich aber bei 9km gedreht, das es nicht so einfach war zu laufen und ich mein Tempo schwer über 5:40 halten kann was für die lange Strecke für mich eher noch zu flott ist.
Bei km12 kam ich zum Glück an einem Trinkbrunnen vorbei (für 15km nimmt man ja nix mit...).
Die letzten 4km waren dann zwar noch recht hart, vor allem da ich noch 500m extra laufen musste obwohl ich quasi schon vor der Haustür stand, aber nach 1:55h zeigte die Garmin dann 20,0km :-)

Laufen damit für diese Woche beendet mit 51km

Und noch was gutes: Die Waage zeigte heute morgen trotz fehlendem Klogang 84,1kg => -8,4kg :)

Carlos85
11.09.2010, 10:42
Eigentlich wollte ich ja mit 83kg in den LD Plan Mitte November einsteigen.
Wird wohl nix draus :Cheese:

Kann mich auch nicht beklagen in den letzten Tagen zu wenig gegessen zu haben, allein gestern habend hab ich fast ein Pfund Tartare mit Brot gegessen :cool:

5475

Carlos85
12.09.2010, 14:29
So, gerade 3 Stunden geradelt (88km).

Diese Woche somit:

swim: 5,5km
bike: 170km
run: 51km

13h Trainingszeit

Tri2go
12.09.2010, 14:54
Hey,
das hört sich ja alles echt gut an ;)
wer den Blog hier auf jeden Fall weiterhin verfolgen
viel Spaß beim trainieren :Huhu:
und QUÄL DICH :Lachen2:

Carlos85
13.09.2010, 20:05
Gestern habe ich Abends noch 10x10 Kniebeugen gemacht (mit Gymnastikball am Rücken gegen Wand gelehnt) sowie 5x20 langsam auf die Fußballen und wieder runter, für die Waden.

Werde ich jetzt jeden Abend machen, gab heute ordentlich Muskelkater und bringt sicher was fürs Rad, oder?

Heute 10,5km gelaufen. Am Anfang dachte ich es geht gar nix, ein 6:10er km (ok ging auch etwas hoch), aber mit der Zeit lief es immer besser und die letzten km bin ich total locker in 5:35-5:25 gelaufen :)

Was mich aber wirklich bissl frustriert hat war, das diese Hausstrecke jahrelang mit 11km aufgeschrieben wurde. Scheiß Garmin :)

Carlos85
15.09.2010, 17:30
Erst wusste ich gar nicht so richtig was ich heute machen soll (wird Zeit das der Plan anfängt :) ) und dann wurde es noch ein richtig guter Trainingstag.

Erstmal zum Schwimmen gefahren. Das erste mal in der Halle. Nach 1000m Kraul, 10x25m Sprints und 200m Kraul hatte ich dann irgendwie keine Lust mehr.
25m Becken, auf einer Seite 90cm "tief", da schaff ich keine Rollwende ohne mir irgendwas anzuhauen...

Naja dann nach Hause, erstmal eingekauft und beschlossen meine Hausradstrecke von 27km zu fahren mit einem anschließenden kurzen Koppellauf.

Die 27km sollten dafür heute mal richtig mit Dampf gefahren werden und das ging dann auch :)

Die ersten 13km Rückenwind und flach, Schnitt auf 36,6km/h (sowas seh ich sonst nie aufm Tacho :D ).
Dann folgt das schwere Streckenstück, 10km mit größtenteils Gegenwind und sehr hügelig. Bei km22 dann Schnitt noch bei 31,7km/h, da wusste ich das es klappen könnte die Strecke das erste mal unter 50 Minuten zu fahren, denn jetzt wurde es wieder flach, teilweise leicht bergab und Wind von der Seite/hinten.
Größter Gang und nochmal richtig Druck gemacht, 45km/h auf der Flachen und nach 49:38 Minuten fertig - *freu*

Danach gleich in die Laufschuhe, ich dacht mir "in denen kann ich auch Barfuß", naja Pustekuchen. Das Laufen viel extrem leicht, 5:40er Tempo lief total flüssig, aber da ich an den Knöcheln schon merkte das ich mir da was wund scheuere, wurden es nur 4,4km.

Carlos85
18.09.2010, 00:12
Heute morgen 7,5km gelaufen, dann ab nach Berlin.

Abends nochmal 7,5km gelaufen und danach 1:15h schwimmen, Techniktraining.

Morgen gehts nochmal schwimmen, hab mir jetzt nen Trainer geangelt :cool:

Wenn ich danach noch lebe, gehts morgen noch auf die Rolle.

Carlos85
18.09.2010, 16:26
So, heute war mein 1. Training mit meinem Trainer. War sau hart, aber hat doch Spaß gemacht.

1:15min Dauer, für Rolle bin ich heute nicht mehr zu gebrauchen (bzw. da wir gleich Besuch bekommen bleibt auch keine Zeit mehr dafür, sonst hätte ich noch ne Stunde gemacht)

Wahrscheinlich ist die Trainingswoche schon heute beendet, da ich morgen erst spät Abends nach Hause komme nach einem langen Seminartag. Wenns geht, dann noch 1-1,5h Rolle, muss aber auch nicht.

swim - 5,5km
bike - 85km
run - 30km

Trainingszeit: 8h47min, außer meiner Startwoche ist es die erste Woche unter 9 Stunden, denke das tut aber auch mal gut :-)

Zettel
19.09.2010, 00:02
Hallo,

Trainingszeit: 8h47min, außer meiner Startwoche ist es die erste Woche unter 9 Stunden, denke das tut aber auch mal gut :-)

Ja. Ich kann Dir nur empfehlen, bevor du mit deinem richtigen Training nach Trainingsplan beginnst. 2 Wochen richtig ruhig zu machen. Denn bis zu deinem Ironman im Sommer ist es sehr sehr lang.

Grüße
Zettelchen

Carlos85
21.09.2010, 14:04
Ja, das habe ich auch vor!

So, nach 2 Tagen kompletter Pause zeigte die Waage heute morgen 83,5kg :-)

Heute stand Radfahren auf dem "Plan", 2 Stunden solltens ca. werden, am Ende dann 67,5km in 2:19h.

Nachsportgewicht (manchmal brauch ich das ;) ) 82,5kg, das ist nun das Ziel für die nächsten 2 Wochen.

Carlos85
22.09.2010, 09:59
So, hab dieser Woche bekomme ich wöchentlich meinen Trainingsplan fürs Schwimmen. 2 Pflichttage + einen optionalen, mit viiiiiiiiiiel Technik Training.

Heute also Schwimmen und ein Läufchen (7-10km) gibts wohl auch noch.

:)

5636

Carlos85
22.09.2010, 17:37
So, 10,5km locker gelaufen in 56 Minuten, macht sich jetzt echt bemerkbar mit dem Gewicht.

Danach noch schwimmen, 1600m Techniktraining.

Fürs schwimmen hab ich mir nun für Roth ne sub1:20 als Ziel vorgenommen.

Carlos85
23.09.2010, 14:41
2:11h Rad (61,5km) gefolgt von einem kurzen 4km Koppellauf (21 Minuten).

Wird ja nochmal richtig warm draußen :cool:

Waage heute morgen: 82,2kg :liebe053:

Carlos85
24.09.2010, 13:46
Heute stand 1:20 Laufen auf dem Plan.

Geworden sind es 1:21 bei 13,9km. Ging Anfangs leicht zäh, zwischendrin hab ich mich in ein paar Gedanken verloren, auf einmal war schon der letzte km da :)

Carlos85
25.09.2010, 22:16
So, das Wetter war ja heute ziemlich lausig. Auf dem Plan stand schwimmen und 2-2,5h Rad.

Erstmal geschwommen, wieder schön Techniktraining, 1800m gesamt.

Rad hatte ich innerlich schon auf morgen verschoben, aber dann hab ich mal meine Rolle aufgebaut und bin grad noch 2h darauf gerollert :-).

Carlos85
26.09.2010, 18:13
Trainingswoche 10:

swim 3,4km
bike 187km
run 28km
Trainingszeit: 10,5h
2 Ruhetage

So, es wird mal Zeit für ein kleine Zusammenfassung der ersten 10 Trainingswochen.

Juli 2010
Ausgangslage: Hoffnungslos :Lachanfall:
Ziel: Roth2011 irgendwie finishen vor Zielschluss
Gewicht: 92,5kg

In den 10 Wochen bin ich
- 30km geschwommen (allerdings erst vor 6 Wochen begonnen)
- 1650km radgefahren (ich bin noch nie mehr als 1000km in einem ganzen Jahr gefahren)
- 330km gelaufen
Und habe stand heute 10,8kg abgenommen :liebe053:

Die Motivation ist weiterhin sehr hoch, vor allem, da das mit dem Abnehmen so gut klappt.

Wie gehts weiter?

schwimmen: hier bekomme ich von meinem Trainer wöchentlich einen Trainingsplan mit 2-3 Einheiten, hauptsächlich Technik basierend

rad: da ich auf dem Rad ein ziemliches Weichei bin, wird es wohl nicht mehr allzuviel Einheiten an der frischen Luft geben. Meine Rolle ist nun aufgebaut (Tacx Satori) und dort halte ich es sicherlich auch gut aus mit Musik, TV und iPad :Cheese: .

laufen: ja, das ist wohl meine größte Schwäche, obwohl ich ja vom Laufen komme. Längste Strecke bisher in den 10 Wochen waren 20km am Stück, danach war ich richtig platt. Bis zum Planbeginn will ich einen 25er laufen und dann muss einfach jede Woche ein Lauf um 2,5 Stunden

Gewichtsmäßig schaut es ja mittlerweile wieder "ziemlich" gut aus. 2kg noch, dann gibt es erstmal ne schöne ungesunde Belohnung mit Chips und Eis. Denke dieser Tag wird noch im Oktober kommen.

Mit sub80 wird also in den Trainingsplan gestartet, 3kg weniger als ich mir anfänglich vorgenommen habe :).

Vom ursprünglichen 77kg Ziel bin ich ja auch schon auf 75kg gegangen, die Reserven dafür sind auf jeden Fall da, hatte ja auch schonmal weniger, wenns auch schon paar Jährchen her ist.

Und mein "hauptsache irgendwie vor Zielschluss (15 Stunden) in Roth angekommen" Ziel würde ich mittlerweile auch anders ausdrücken. Wenn ich gut durch das Training komme und in Roth keine 30 Grad sind (was mich beim Laufen abschießen wird, ich ertrag Hitze einfach nicht), dann kann eine Zeit um 12:30 Stunden gut drin sein.

trialdente
26.09.2010, 18:42
Läuft doch! Ab wann beginnt Dein TP? Laufe bis zum Einstieg in den Trainingsplan noch zwei Marathons, so dass ich mir erste einmal keine Gedanken hinsichtlich des Gewichts mache. Es sollen bis zum Sommer aber sicherlich noch 5-7kg runter.

Ziel bei mir ist und bleibt ankommen, auch wenn sub 12 keineswegs unrealistisch sind. Wenn ich beim abschießenden Marathon bei km 30 noch Reserven habe, mache ich mir mal Gedanken darüber ;-)

Also, weiterhin viel Erfolg bei der Jagd nach Chips und Eis!

P.S. wie groß biste???

Carlos85
26.09.2010, 18:54
Mein Plan beginnt am 16.11.

Marathon ist bei mir lange noch nicht drin ;-). Auch wenn ich früher gern ab und an nen Spaßmarathon gelaufen bin, soll Roth erst der nächste und damit 20. werden.

Ankommen ist natürlich auch weiterhin mein Hauptziel, aber ich bin guter Dinge, das auch vor 15h zu packen :)

Ich bin 1,82m groß.

trialdente
26.09.2010, 21:34
Bei mir gehts erst Mitte Dezember los, so dass ich von Anfang November [letzter Marathon] bis zum Start noch ein paar Wochen Ruhe habe. Werde dann aber zwei/drei Mal die Woche schwimmen gehen, um wieder Gefühl fürs Wasser zu bekommen. Dieses Jahr wurde das sehr vernachlässigt, da nur Wettkämpfe in Laufschuhen und zwei Reifen auf dem Programm standen.

Ach, ich freue mich besonders auf die Feiertage [Weihnachten und Neujahr]!...nee,kann leider nicht zum Kaffee und Kuchen kommen, ich muss ein paar Stunden Rad fahren. :Lachanfall:

Nun gut, wünsche Dir alles Gute und bleib verletzungsfrei! Wir hören voneinander im Winterpokal! ;)

Carlos85
27.09.2010, 13:26
Ja, ich werde auch schon immer blöd angeschaut wenn ich alles mögliche ablehne wenn ich irgendwo zu besuch bin :)

Heute war ich 10,5km laufen auf meiner Hügelstrecke. Ging recht gut und das Wetter war angenehm kühl aber trocken. Ne Knappe Stunde hab ich gebraucht.

Mittlerweile würde ich sagen, das mein "Reisetempo" so bei 5:45min/km liegt, fast 30sek schneller als vor 10 Wochen :).

Weiterer Plan für diese Woche:

Di. 2h Rolle
Mi. Schwimmen (hab grad mein Plan für diese Woche bekommen, was freu ich mich schon auf 3x250m Kraulbeine... :Lachanfall: )
Do. 1,5h Laufen
Fr. Schwimmen und evtl. noch 1 Stunde Rolle oder laufen
Sa. auf einer Hochzeit, evtl. 30-40min laufen am Morgen
So. 2,5h Rolle und Abends Freundin in die Schweiz fahren

Also um die 10h Training diese Woche.

Carlos85
27.09.2010, 22:44
Irgendwie hats mich noch in den Beinen gejuckt, deshalb hab ich mir Hitch - The Date Doctor von der Rolle aus angesehen :)

2:20h und in den Pausen Hoher Widerstand + Wiegetritt. Werbepausen dauern mittlerweile 8-9 Minuten...

Carlos85
28.09.2010, 15:10
Heute wurde geplantscht :-).

War ne ziemlich anstrengende Schwimmeinheit, angefangen mit 3x250m Kraulbeine, Hassgefühle gegen den Trainer stiegen exponential in die Höhe :Lachanfall:

Am Ende 2700m bei 1:10h Schwimmzeit.

Die Waage zeigte heute morgen 80,9kg, sicher etwas beeinflusst vom radfahren gestern Abend (auf der rolle schwitzt man ja extrem) aber das Gewicht erfreute heute morgen doch sehr!

-11,6kg in Woche 11

drullse
28.09.2010, 22:38
Schönen Gruß von Deiner Holden, vorhin in der Wilmersdorfer getroffen... ;)

Carlos85
29.09.2010, 19:00

Kennt ihr das? Man weiß, man sollte/müsste heute laufen, aber beim Blick aus dem Fenster graut es einem rauszugehen.
Dann endlich, vor einer Stunde war ein leicht blauer Himmel auszumachen, es war Windstill und ca. 10 Grad, mein perfektes Laufwetter!

Bin gerade meine flache 10,3km Hausstrecke gelaufen, leicht zügig aber dennoch locker. Am Ende 54 Minuten. Vor ein paar Wochen bin ich 52:44 gelaufen, aber am Limit.

Ne sub50 sollte also mittlerweile wieder drin sein auf 10, davon konnte ich vor ein paar Wochen nur träumen.

Und dann war da heute noch so ein Gefühl "Laufen macht wieder Spaß", was mir bisher noch fehlte, gehört halt zum Triathlon Training dazu :)

So, nachher gehts dann noch 2h auf die Rolle.

Carlos85
30.09.2010, 18:45
Heute war ich schwimmen.

Hier mal mein heutiges Training

300m einschwimmen
4x50m Kraulabschlag
3x50m Kraulabschlag, 25m Wechsel links/rechts
3x50m Hände ausschütteln (Hinten, Mitte, Vorne) -> scheiss Übung :Lachanfall:
4x200m, nach allen 50m 5-7m Sprint
12x25m Atempyramide (2-7,7-2)
10x50m Kraulbeine (3x langsam, 3x normal, 3x schnell, 3x sehr schnell)
200m aus

Gesamt 2600m in 1:10 Schwimmzeit

Carlos85
01.10.2010, 14:49
03. August 2010 - 13,85km - 1:25:31 (Anstrengung 8) - 90kg

01. Oktober 2010 - 13,85km - 1:12:45 (Anstrengung 6-8) - 81,5kg

War das ein geiler Lauf heute!

Erstmal ganz normal angelaufen, erster km 6 Minuten, bei 5,2km war ich bei 29 Minuten, das ist der Wendepunkt meiner 10,3km Strecke. Bis hier also 5:31er Schnitt, Anstrengung war bisher ne 6 (was ich jetzt gerade nachrechne, nicht während des Laufes gerechnet habe)
Dann folgt ein hügeliges Zusatzstück von 3,5km, da hab ich kurzerhand beschlossen mal etwas zügiger zu laufen und die letzten 5km wieder locker zu machen.
5:26er Schnitt für die Zusatzrunde, was mit den 3 strammen Anstiegen richtig flott war. Anstrengung der Runde war dann schon ne 7
Statt locker zu machen hab ich das Tempo aber weiter hoch gehalten. Bis 500m vor Schluss war die Anstrengung dann so bei einer 8 und da ich noch unter 1:13 bleiben konnte gabs noch 500m am Limit.
4:51er Schnitt für die letzten 5,15km :Cheese: und gesamt eben 1:12:45 für 13,85km!

fitschigogeler
01.10.2010, 16:46
Mir scheint, Du bist auf nem richtig guten Weg.

Noch so ein Spinner, der alle Läufe minutiös nachvollzieht. Genau wie ich ;)

Carlos85
03.10.2010, 14:07
Naja, zumindest auf den Standard Laufstrecken mache ich das :)

So, die Woche ist trainingstechnisch beendet

swim - 5,5km
run - 35km
bike - 183km (bzw. 6:20h Rolle, da rechne ich pauschel 29km/h)

Trainingszeit 11:46 Stunden

Carlos85
04.10.2010, 19:33
Heute geht nix. Erstmal Nachts quasi gar nicht geschlafen, dann noch 6h Autofahrt und daheim noch was gearbeitet.

Dafür hab ich schonmal meinen Schwimmtrainingsplan für diese Woche bestaunt

Einheit 1
400m Ein⇒ je 100m Kraul, Brust, Rücken, beliebig
2x 200m Kr Beine am Stück!!!! Pause 45-60 Sek.
50m AE
3x 50m Po-Kopf-Tipp (mit Pull- Bouy) Wiederholung
3x 50m Reißverschluss
50m AE
8x 100m Kraul IP 20
⇒ 4x 75m schnell, 25m locker
⇒ 4x 75m locker25m schnell
10x 50m Brustarme/ Kraulbeine
200m Aus
Gesamt 2700m

Einheit 2
12x 50m Koordinativschwimmen⇒ diagonalschwimmen (re Arm/ li Bein und anders rum)
4x Kraul
4x Brust
4x Rücken
100m AE ganz locker
1500m Kraultest⇒ Standbestimmung (gib alles!!!)
100m AE
400m Kraulbeine ganz locker, aber ohne Pause
100m Aus
Gesamt 3200m

Carlos85
05.10.2010, 15:26
Heute war ich 3 Stunden auf der Rolle, so lang wie bisher noch nie.

Rolle ist irgendwie ne ziemliche Kopfsache. Meistens nehm ich mir z.B. vor alle 10/15/20 Minuten den Widerstand zu verstellen, schaue dabei TV und in der Werbung wird Druck gemacht und Musik auf volle Pulle gedreht.

Die erste Stunde ist immer irgendwie so "boah erst 37 Minuten vorbei", aber so nach 1,5 Stunden gehts eigentlich. Am Ende der drei Stunden hätte es sogar noch ein wenig mehr getan, muss ja aber nicht :)

sinapur
05.10.2010, 16:13
kann man nicht im moment noch gut draußen fahren?

Carlos85
05.10.2010, 16:42
Naja heute nicht wirklich, 13 Grad und Regen muss ich nicht haben, dann lieber gemütlich vorm Fernseher :)

maestrosys
05.10.2010, 20:45
Naja heute nicht wirklich, 13 Grad und Regen muss ich nicht haben, dann lieber gemütlich vorm Fernseher :)
:Nee: Was ist nur aus dieser Jugend geworden? War doch prima heute zum Radln bei uns. Ich hab das 80km lang überprüft. :cool:

Zettel
05.10.2010, 23:39
Heute war ich 3 Stunden auf der Rolle, so lang wie bisher noch nie.

Rolle ist irgendwie ne ziemliche Kopfsache. Meistens nehm ich mir z.B. vor alle 10/15/20 Minuten den Widerstand zu verstellen, schaue dabei TV und in der Werbung wird Druck gemacht und Musik auf volle Pulle gedreht.

Die erste Stunde ist immer irgendwie so "boah erst 37 Minuten vorbei", aber so nach 1,5 Stunden gehts eigentlich. Am Ende der drei Stunden hätte es sogar noch ein wenig mehr getan, muss ja aber nicht :)

Ich bin echt gespannt ob du das mit der Rolle den ganzen Winter durchhälst. :Cheese:

Viel Glück :Huhu:

Carlos85
06.10.2010, 09:58
Also bis zur BASE1 mach ich mir da keine großen Gedanken, da bis dahin maximal 2,5h auf dem Plan stehen und auch nur 2 Einheiten/Woche auf dem Rad.
Ab Februar 3 Einheiten und erst am 20. März kommt lt. Plan die erste 4h Einheit, da wirds dann hoffentlich wieder warm genug für mich sein :)

Im Winter will ich vor allem ne gute Laufbasis schaffen, da hilft die 100/100 Challenge ganz gut als Motivation. Im Februar werd ich den HM in Bad Füssing laufen, da will ich dann schon ne wieder ne 1:45 drauf haben.

Carlos85
06.10.2010, 15:58
So, grad war ich wieder schwimmen. 2,7km Technik/Intervalle in ca. 1 Stunde Schwimmzeit.

In der nächsten Einheit steht ein 1500m Test an, hoffe mal möglichst an 30 Minuten ranzukommen.

Carlos85
08.10.2010, 12:28
Nachdem ich gestern über eine Packung Lebkuchen hergefallen bin, nahm ich mir für heute nochmal 3h Rolle vor. Hab aber vergessen das ich um 13 Uhr Friseurtermin hab, also erstmal meine 10,4km Hausrund und nachher noch 2h Rolle.

Bin dann von Anfang an flott angelaufen und wollte einfach mal testen ob ich einen 5er Schnitt durchlaufen kann. Auf meiner 10,4km Hausstrecke kenn ich auf -+10m die Kilometerpunkte.

Den ersten km in 5:05 Minuten, da dachte ich schon es wird schwer, doch ich wurde schneller.
km3 14:15 Minuten, dann folgen 2km die sehr leicht nach oben gehen.
Wendepunkt 5,25km bei 24 Minuten, da war ich mir schon recht sicher das das ein super Lauf wird.
Die letzten 3km bekam ich leichtes Seitenstechen, aber Tempo konnte ich halten, halt nicht mehr steigern.

Die 10km passierte ich bei ca. 45:30 und am Ende waren es dann :liebe053: :liebe053: 10,4km in 47:36 Minuten :liebe053: :liebe053:

Das ich schon in sub45 Form bin, das hätte ich nun wirklich nicht gedacht!!!

Carlos85
09.10.2010, 16:33
Ok heute wird es mal Zeit etwas zum Schwimmen zu sagen.

Diese Woche ist meine 8. Schwimmwoche.

Nach 4 Wochen bin ich zum ersten mal die 3,8km durchgekrault in 1:27:30 Minuten. Das war so ein Tempo (2:15min/100m) was ich ewig schwimmen hätte können aber ich hätte auch nicht unbedingt schneller gekonnt, jedenfalls nicht länger als 100m :)

Seit 3 Wochen trainiere ich mit einem Trainer zusammen, bekomme jede Wochen einen Plan mit 2 Einheiten (ab Frühjahr 3) mit viel Technik- und Intervalltraining.

Heute sollte ich einen 1500m Test schwimmen.

Mein Ziel war es: sub32 und möglichst nahe an 30 Minuten. Damit wäre ich wirklich zufrieden gewesen und schneller wäre nicht wirklich vorstellbar.

Ich bin dann einfach losgeschwommen, zum ersten mal mit meiner PoolMate Uhr zum testen. Auf die Zeit wollte ich nicht schauen, einfach nach Gefühl schwimmen.

Nach 200m hatte ich ein mulmiges Gefühl ob ich das gewählte Tempo so durchstehe, "viel zu schnell, das wird so nix". Aber ich konnte das Tempo halten.

Das schöne, ich musste mich schonmal nicht aufs Bahnenzählen konzentrieren, ich hab einfach alle 5-10 Bahnen kurz auf die Uhr geschaut.

Als "Wendeart" hab ich einfaches Abstoßen gewählt, da das 25m Becken auf einer Seite nur 90cm flach ist und ich die Rollwende nicht so gut kann, das ich mir da nichts anhaue.

Bei Lap40 hab ich dann auch auf die Zeit geschaut und war ziemlich irritiert, denn da stand was von 17:xx (hab nur die Minuten erkannt).

Da war ich erstmal so perplex, das ich vor lauter Freude das Tempo nochmal etwas angezogen hab.

Am Ende standen dann für 1500m 26:48 Minuten auf der Uhr!!! Damit hätte ich (und auch mein Trainer) nun wirklich nicht gerechnet. Das sind ca. 1:48min/100m

Ob es möglich ist, bis Juli soweit zu sein, das ich 1:50min/100m auf die 3,8km schwimmen kann? Kommt ja dann noch der Neo dazu. Dann wär das ja schon im Bereich 1:10h...

Carlos85
10.10.2010, 17:51
Heute war ja richtig schönes Wetter draußen!

Hab das gleich genutzt und war eben 4 Stunden auf der Rolle :Lachanfall:

Eigentlich wollte ich nur so 2,5-3 Stunden machen, aber es lief einfach so gut und im TV wars auch grad spannend ;-).

Diese Woche

swim - 5,4km
darunter 1500m in 26:48 Minuten

run - 10,4km
einziger Lauf diese Woche am Freitag der richtig gut war und mir zeigte, das ich auf 10km bereits wieder in sub45 Form bin. Muskelkater hab ich allerdings immer noch in den Oberschenkeln :-)

bike - 261km bzw. 9 Stunden Rolle

Trainingsaufwand: 11:49 Stunden, bei 2 Ruhetagen

Gewicht: Schwankt momentan stabil um 81,5kg obwohl ich diese Woche doch so einiges gegessen habe was nicht auf dem Diätplan steht. Wenn ich soweit bin, mein Gewicht nur noch halten zu müssen, weiß ich jetzt ungefähr was ich so alles essen kann :)

Ab morgen bis zum Sonntag bevor der Trainingsplan losgeht: Nichts süßes mehr.

Male Partus
10.10.2010, 18:24
Heute war ja richtig schönes Wetter draußen!

Hab das gleich genutzt und war eben 4 Stunden auf der Rolle :.

:Nee: :Nee: :Nee:

trialdente
11.10.2010, 14:40
...genau das habe ich auch gerade gedacht!

Mensch, nutze doch die letzten "warmen" Tage und lass Dir die Sonne auf den Helm scheinen, wenn Du tagsüber Zeit hast! :Nee:

Carlos85
11.10.2010, 17:14
Naja ich find "warm" ist was anderes.

Ich bin beim radln eben irgendwie nicht so begeistert wenns unter 15 Grad hat.

Beim Laufen ist es ganz anders, da bin ich noch bei -20 Grad dabei.

Eben war ich laufen, super Wetter, aber sehr windig. 10,5km hügelig, sehr locker in 60 Minuten :)

Male Partus
11.10.2010, 17:26
Da mußt du dich bißchen wärmer auf dem Rad anziehen.
Als bei den Temperaturen ist es doch noch herrlich draußen.

Ich habe mir letzten Winter eine Rolle ausgeliehen, nie wieder.

Hoppel
11.10.2010, 20:22
[QUOTE=Carlos85;468675
Ich bin beim radln eben irgendwie nicht so begeistert wenns unter 15 Grad hat.
QUOTE]

Das kann dir in Roth aber auch ruckzuck passieren - alles schon dagewesen - ich war live dabei :Lachanfall:

Du willst doch nicht ernsthaft mindestens bis Mai auf der Rolle fahren - dann könnten sie mich wegschliessen :Cheese:

Carlos85
11.10.2010, 21:46
Glaub mir, bei meinem "Glück" hat es in Roth 35 Grad + ... ;-)

Mai? Wohl kaum, aber Mitte/Ende März, wahrscheinlich :)

Hoppel
11.10.2010, 22:28
Glaub mir, bei meinem "Glück" hat es in Roth 35 Grad + ... ;-)

Mai? Wohl kaum, aber Mitte/Ende März, wahrscheinlich :)

35° bin ich bei :Lachen2:

unter 15° sind im Mai immer möglich, im April sowieso

ab nach draussen auf die Straße :Peitsche:

Carlos85
12.10.2010, 23:38
Heute 2h Rolle :p

Carlos85
13.10.2010, 11:25
sub 80! :liebe053: :liebe053:

5854

bommel
13.10.2010, 11:29
gratuliere!!!:liebe053:

die belohnung und auch der ansporn ist auch schon auf dem weg ;)

fitschigogeler
13.10.2010, 11:37
Respekt! (und Neid) :Blumen:

Wie stark hast Du Deine Ernährung umgestellt?

Ein Moppel

Carlos85
13.10.2010, 12:23
Also was sicherlich ne Menge ausmacht ist die Umstellung von 0h Sport/Woche auf 9-12h die Woche.

Ich lasse Chips komplett weg, Schokolade nur in Minidosen im Müsli und Süßigkeiten gibts vielleicht mal ne Hand voll Gummibärchen.

Ansonsten esse ich nichts anderes als vorher, mit dem Unterschied, das ich mich nicht überfresse und unbedingt den letzten Rest vom Teller esse wenn ich schon satt bin und wenn ich Hunger bekomme, renn ich nicht gleich zum Kühlschrank.

Obst esse ich etwas mehr als vorher, Gemüse z.T. deutlich mehr und auch mittlerweile mind. 2x die Woche Fisch (Lachsfilet, Thunfisch, Sushi)

trialdente
13.10.2010, 13:40
Glückwunsch! Weiter so! :Huhu:

Carlos85
13.10.2010, 17:14
Gerade einen schönen Lauf mit knapp 14km gehabt. Anfangs war es sehr frisch (dünnes Langarm und kurze Tight angehabt) und ich hätt mir schon fast dünne Handschuhe gewünscht, aber nach 2-3km wars dann warm und der Dunst am Himmel verschwand zum Ende hin sogar noch fast zu nem blauen Himmel :).

Carlos85
14.10.2010, 17:16
Heute war schwimmen angesagt.

600m Kraulbeine am Stück! (die "durfte" ich machen da ich die letztens weggelassen habe :) )
100m AE gaaaanz locker
5x 200m Kraul ⇒ 50m Arme, 50m Beine, 100m gesamte Lage; Pause 1.0
100m AE alles außer Kraul
500m im 25er Wechsel Kraul und Brust (9:17 Minuten!)
200m Aus
Gesamt 2900m

maestrosys
14.10.2010, 17:51
Heute war schwimmen angesagt.

600m Kraulbeine am Stück! (die "durfte" ich machen da ich die letztens weggelassen habe :) )
100m AE gaaaanz locker
5x 200m Kraul ⇒ 50m Arme, 50m Beine, 100m gesamte Lage; Pause 1.0
100m AE alles außer Kraul
500m im 25er Wechsel Kraul und Brust (9:17 Minuten!)
200m Aus
Gesamt 2900m

Was ist mit Delphin? Das peppt das langweilige Kachelnzählen sehr auf. :)

Carlos85
14.10.2010, 18:38
Wenn mein Trainer meint er muss es mir beibringen mach ichs, sonst brauch ichs nicht ;-)

Carlos85
17.10.2010, 13:32
Freitag: 2h Rolle
Samstag: schwimmen
Gerade eben: auf der Rolle sitzend für 2,5-3 Stunden :-)

MainEvent
17.10.2010, 15:14
*interessiertmitles*

pXpress
17.10.2010, 19:26
Ich hab Angst das Carlos immer noch auf der Rolle sitzt :Maso::Maso::Maso:

trialdente
17.10.2010, 19:30
...das hatte ich auch eben gedacht! :Lachanfall:

Warten wir mal, ob er sich noch abmeldet....

Zettel
17.10.2010, 20:17
Ich hab Angst das Carlos immer noch auf der Rolle sitzt :Maso::Maso::Maso:

:Lachanfall:

Ja, ist nicht zu glauben wie gerne er auf der Rolle sitzt. Bin gespannt ob er das den ganzen Winter durchhält :)

mfg

Hoppel
17.10.2010, 20:18
Irgendwann wird er weich :Cheese: Oder fährt uns allen nächstes Jahr in Roth weg :Lachen2:

Carlos85
17.10.2010, 22:37
Ich hatte eigentlich nach 2,5 Stunden per IPad hier was gepostet, aber der Router hat wohl ne Macke gehabt.

Keine Angst, nach 3 Stunden war ich heute fertig :Cheese:

Hab mal grob überschlagen, bei 6 Stunden Rolle die Woche bis Ende März werden es ca. 4800km auf der Rolle wenn ich einen Schnitt von 29km/h zugrunde lege.

Ist doch halb so wild :Lachanfall:

Diese Woche:

swim: 5,5km
bike: 7h Rolle bzw. 203km
run: 24,4km

Trainingsaufwand: 11:36 Stunden

Gewicht: Diese Woche zeigte die Waage erstmals seit Anfang 2008 mal wieder eine 7 ganz vorne! Ursprünglich wollte ich ja mit 83kg in den LD Plan Mitte November einsteigen, es wird dann wohl eher bei 78kg der Fall sein :liebe053:

Male Partus
17.10.2010, 22:43
bike: 7h Rolle bzw. 203km

Ich weiß nicht, ob ich dich dafür bewundern oder bemitleiden soll:confused: :(

Carlos85
17.10.2010, 23:01
Wo genau liegt dein Problem? Wenn du nix konstruktives zu schreiben hast, dann lass es...

Draußen trainieren kommt für mich nunmal nicht in Frage, nicht trainieren geht schlecht, also bleibt Rolle.

Wem es Spaß macht bei unter 10 Grad und Regen mit dem Rad zu fahren, bitte.

Noch lange kein Grund das ich diese Leute bemitleiden muss...

trialdente
18.10.2010, 07:13
Es soll ja tatsächlich Menschen geben, denen das fahren von längeren Einheiten auf der Rolle Spaß macht.....Carlos ist anscheinend einer ;-) ...oder er hat eine gute dvd Sammlung! Bei 10° C und Regen würde mich auch keiner aufs Rennrad bekommen, aber aufs MTB!!!

Ich wünsche Dir jedenfalls wieterhin gutes Sitzfleisch und dass Du den Spaß auf der Rolle über den Winter beibehälst!

P.S. Haste einen Regenüberzug für Dein ipad oder ist das schweißresistent?

pXpress
18.10.2010, 07:36
Naja, Dir geht halt ein entscheidender Faktor beim Rolle fahren ab, sprich visuelles Erlebnis, natürliche Widerstände und Widrigkeiten (und hier meine ich Wind, Anstiege, Strassenverhältnisse), was es in Roth auch geben wird.

Bei den meisten wird es hier halt nur Kopfschütteln ernten wenn man ein halbes Jahr jeden Woche 6 Stunden Rolle plant. Ob die Zeit aufder Rolle mit 4800 km draussen gleich zu setzen ist bezweifel ich auch stark.
Für mich ist Rolle no go, das letzte mal hab ich 2008 für 20 Minuten drauf gessesen und das ging für mich gar nicht.
Guck mal in den RadfahrFoto-Erlebnisfred, das ist das was für mich das Rad fahren aussmacht, den Trainingseffekt gibt es dabei gratis dazu (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14432)
Wir sehen uns in Roth :-)

trialdente
18.10.2010, 07:52
Guck mal in den RadfahrFoto-Erlebnisfred, das ist das was für mich das Rad fahren aussmacht, den Trainingseffekt gibt es dabei gratis dazu (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14432)

Aber leider lassen sich bei 10°C und Regen solche Bilder auch nicht machen. :(

Das die Kilometer Rolle/Strasse nicht 1 zu 1 übertragbar sind, ist auch klar. Wenn er allerdings tatsächlich jede Woche 6h auf der Rolle hockt und GA Gedaddel macht, wird das seinen Sinn schon erfüllen.

Auch wenns total laaaaaaaaaaangweilig ist! :Blumen:

pXpress
18.10.2010, 12:13
[quote=trialdente;472020]Aber leider lassen sich bei 10°C und Regen solche Bilder auch nicht machen. :(

/quote]

Na das würde ich nicht sagen, auch 'schlechtes Wetter' kann schöne Bilder erzeugen, liegt natürlich immer im Auge des Betrachter, bin am WE noch bei Regen bzw. auch bei Temperaturen knapp über 0 am frühen morgen gefahren und da hab ich noch einige schöne Impressionen im Kopf die durchaus auch schöne Bilder gegeben hätten.
Rolle gibt bestimmt mentale Härte gegen Monotonie, Regenfahrten oder Fahrten bei nicht so tollem Wetter schulen einen eher für den Wettkampf, frag mal die die 2008 in Roth gewesen sind, das waren Bedinguungen die sich keiner wünscht.
Wenn man dann etwas schlechtwettererprobt ist hat man auf jeden Fall Vorteile.

Aber jeder sollte so trainieren wie es Ihm Spaß macht...

trialdente
18.10.2010, 12:34
Aber jeder sollte so trainieren wie es Ihm Spaß macht...

Genau das ist das Wichtigste! ;)

fitschigogeler
18.10.2010, 15:06
Also, ich trainiere im Winter auch viel drin, nämlich auf meinem geliebt-gehassten Daum-Ergometer.
Habe mein ganzes Bubenzimmer so eingerichtet, daß ich nebenher laute Lala hören bzw. DVDs gucken kann. Neben dem Rad steht ein alter Diavorführtisch, auf dem liegen -völlig verklebt - Maus und Fernbedienung.

Sehr viel Spaß macht es auch übers Internet auf dem Daum-Server Rennen gegen andere Wahnsinnige zu fahren. Mit GA1 hat das dann natürlich nicht mehr soooo viel zu tun. :cool:

Wenn man, wie ich, im Januar eine Langdistanz machen will, ist das m.E. er einzige Weg. Wobei, mehr als 2h am Stück schaff ich auch nicht, da streikt dann mein Sitzfleisch komplett. Will ich länger, dann muß das MTB dranglauben.

Carlos, gestern bin ich 30 km im Dauerschiff gerannt. Eins ist sicher: diese 2,5h wäre ich tausendmal lieber auf meinem Ergometer gesessen und hätte zum 30. Mal "Höllentour" oder "Iron Maiden live" geguckt. :Kotz:

Hau rein!

Carlos85
18.10.2010, 15:54
Hui, viele Antworten :)

@Trialdente: Ich habe ein Silikoncase über dem IPad, Schweiß kommt wenn überhaupt nur auf den Bildschirm und das hält das Glas schon aus. Hab ja ein Handtuch über dem Auflieger, ist also auch gleich weggewischt.

@pxpress: Schon klar, das es nicht 1:1 mit draußen vergleichbar ist was die Kilometer angeht. Deshalb nehm ich ja einen Pauschalwert.
Und Straßenverhältnisse, Wind etc. das krieg ich von April-Juli noch genug mit denke ich :)

Am Anfang war ich auch nicht so begeistert von der Rolle, die ersten 2-3 "Fahrten" waren auch eher langweilig. Mittlerweile ist es aber so, das ich bei 2 Stunden Rolle eher denke "wie, schon vorbei?".

Und wenn es in Roth wirklich regnet, dann ist es halt so. Beim Wettkampf ist das ja wieder anders, was die Motivation angeht :)

@fitschigogeler: Beim Laufen macht mir das Wetter komischerweise gar nix aus. Ob es Regnet, Schneit oder Hagelt ist mir relativ egal. Dafür könnte ich beim Laufen nie und nimmer auf dem Laufband laufen, das finde ich jetzt wieder total ätzend :Cheese:

fitschigogeler
18.10.2010, 16:20
Dafür könnte ich beim Laufen nie und nimmer auf dem Laufband laufen, das finde ich jetzt wieder total ätzend :Cheese:

Auch daran gewöhnt man sich. Als es draussen total vereist war, habe ich ein paar Wochen lang Intervalle auf dem Band trainiert (für Frühjahrs-HM).
Bis der Chef vom Fitness Club was von "mach mal halblang, der Aufzug ist wegen Dir schon zweimal steckengeblieben" gemurmelt hat. :Lachen2:

90 kg mit Dromedarlaufstil gibt den anderen Trainierenden schon mal das Feeling einer Büffelstampede.

Carlos85
18.10.2010, 16:26
Hehe ich sehe, jeder hat so seine Ansichten.

Ich hab einmal in meinem Leben einen 20km Lauf aufm Laufband gemacht, danach tat mir eine Woche alles weh!

Ich war ja auch schon immer so ein Antizyklustrainierer, soll heißen wenn die anderen in Winterpause gingen, begann mein Training (weil ich es beim Laufen nicht mag wenn es warm/heiss ist).

Aber auch bei Eis gab es irgendwo stellen, die mit Tempo gemacht werden konnten und wenn die Überziehspikes rausgeholt werden mussten :).

Carlos85
18.10.2010, 17:46

5879

Kann mir jemand einen guten Schlauchreifen empfehlen? Wenn möglich, sollte dieser auch in gelb erhältlich sein.

edit: bisher hab ich nur den Tufo S3 Lite 215 gefunden, der in Farben erhältlich ist. Scheinen ja auch einige hier im Forum zu fahren.

maestrosys
18.10.2010, 20:18
Vittoria Corsa CX Evo. :Cheese:

Carlos85
19.10.2010, 00:31
Hm, ist der Vittoria Pannensicherer als der Tufo? Wenn man die Beschreibung liest könnte man das jedenfalls meinen.

Vom Design her würde ich zum Tufo tendieren, da er komplett gelb ist, aber mehr Pannensicherheit gibt dann doch ein besseres Gefühl :)

Oder sind beide mehr oder weniger identisch?

maestrosys
19.10.2010, 00:43
Pannensicher? Das hat doch nicht erste Priorität bei den Rädern.

Ich dachte, dass du einen Hochprofilfelgensatz für Wettkämpfe angeschafft hast? Dann gehört da auch ein Wettkampfreifen drauf. ;)
Ich würd da eher was leichtest rollendes draufpappen und für Fall einen vorgeleimten Ersatzreifen mitnehmen.

Angesehen davon: ich lese immer wieder, dass das Einfärben der Reifen der Haltbarkeit nicht gut tut.

Carlos85
19.10.2010, 00:58
Wäre es ein Satz ZIPPs für 2000-2500 Euro wäre der Einsatz sicherlich nur bei Wettkämpfen. Bei 450 Euro für den LRS werde ich die sicherlich auch im Training fahren, wüsste nicht was dagegen spricht.

Daher finde ich Pannensicherer besser (wenn es denn überhaupt gravierende Unterschiede gibt)

Carlos - bisher von Platten verschont *aufholzklopf*

maestrosys
19.10.2010, 01:11
Welche Lager/Naben haben die Dinger eigentlich?
Ich würd ja bei dem Anwendungsprofil für Zurückschicken und stattdessen Citecs plädieren. :Lachen2:

Carlos85
19.10.2010, 10:27
Naben sind von Novatec (auf Planet X gelabelt).

Citecs? Gefallen mir nicht auf meinem Rad und die sind ja auch gleich wieder deutlich teurer.

Ich hab nicht vor damit 3000km im Jahr zu fahren, aber ein paar mal sollte ich mit denen vor Roth gefahren sein, so meinte ich das. Also 300-500km im Training vielleicht.

Neptun
19.10.2010, 18:11
Berichte mal wie sich die Laufräder von Planet X machen. Wenn ich jetzt 500EUR hätte, würde ich mir die wohl auch zulegen wollen... hoffe dass ich bis weihnachten geld zusammen habe und die in UK immer noch 400Pfund kosten... hast du die direkt in UK bestellt?

Ansonsten: mach so weiter wie gehabt, dann wird Roth spass machen. Ich habe im letzten Jahr auch mein Debut in Roth gefeiert, mit ähnlichem Zeitaufwand (Student). Wenn man fit ist, isses echt geil :)
Hau rein!!

Carlos85
19.10.2010, 18:31
Ja ich hab die direkt in UK bestellt, letzten Donnerstag oder Freitag und am Montag war das Päckchen da, alles unversehrt und ordentlich eingepackt inkl. extra Bremsklötze für die Carbonfelge und Schnellspanner.

Allerdings werde ich dir wohl vor März/April nicht sagen können wie sie sich machen, dieses Jahr werde ich mit denen nicht mehr fahren.

Carlos85
19.10.2010, 23:35
Heute bin ich 10,5km mit Hügeln gelaufen in 60 Minuten.

Ich hab einen so großen Hund gesehen, das war der Wahnsinn! Das Frauchen daneben geschätzte 1,70m und der Kopf des Hundes war fast auf Brusthöhe der Frau!

Da ich heute mal meine Kamera dabei hatte, kann ich sogleich mit einem Schnappschuss dienen (der Hund steht ca. 2-3 Meter hinter der Frau):

http://gallery.me.com/andreashiller/100107/CIMG1259/web.jpg?ver=12875227320001

Desweiteren hab ich gerade mal die ersten PREP Wochen meines LD Planes geplant. Also Grundlage ist der 12h Plan.

Die PREP Phase (11 Wochen) sind mir mit Umfängen von 8-10 Stunden zu wenig. Nur swim/bike/run wäre es sogar noch weniger, da auch Krafteinheiten in den Zeiten dabei sind, welche ich in meinen Trainingszeiten nicht extra zähle.

Also was mache ich:

swim: 2 Einheiten die Woche, Plan wird mir von meinem Trainer erstellt mit Schwerpunkt Technik, Technik, Technik und Intervalle, ca. 5-6,5km die Woche

bike: in der PREP Phase sind lt. Plan 2 Einheiten die Woche dran. Das werde ich auch so machen, allerdings mit 2+3 Stunden, statt 1:15+2 bis 2,5 Stunden.

run: hier will ich gerade jetzt beginnen, eine gute Grundlage zu schaffen. lt. Plan geht es bis 1:10h Laufen, ich werde aber mit einem Lauf über 1:20h beginnen und bis 1:40 gehen, sonst wird der Umstieg in die BASE Phase recht heftig, da geht es dann ja schnell auf 2:20h hoch.

Zu dem längeren Lauf kommt noch ein mittellanger Lauf mit 0:50-0:70 Minuten.

Die 100/100 Challenge werde ich dann dazu nutzen an möglichst vielen Tagen lockere 30 Minuten zu joggen. Dies sind keine MUSS Einheiten, aber solange ich mich gut damit fühle mache ich es.

Gesammelt sieht es dann z.B. so aus:

Mo. 0:50-1:10h laufen
Di. Swim (ODER Donnerstag) + 30 Minuten joggen
Mi. 2h Rolle + 30 Minuten joggen (ggf. auch mal als Koppellauf)
Do. Swim (ODER Dienstag) + 30 Minuten joggen
Fr. 1:20-1:40h laufen (14-17km)
Sa. Swim + 30 Minuten joggen
So. 3h Rolle + 30 Minuten joggen (kein Koppellauf)

Das wären jetzt so ca. 13 Stunden.

Dienstag oder Donnerstag ist quasi Ruhetag, da werden die 30 Minuten auch wirklich mehr als ruhig gemacht.

Ab BASE siehts dann wieder anders aus, da ist die 100/100 Challenge vorbei und es kommen auch ganz andere Einheiten, da bau ich dann auch richtige Ruhetage ein.

Carlos85
20.10.2010, 15:08
28. August 2010

Gewicht heute: 86,7kg :)

5300

20. Oktober 2010

79,8kg

5890

beides mal die gleiche "Referenzhose" :Cheese:

Und heute wurden es 2,5 Stunden Rolle.

MainEvent
20.10.2010, 16:13
Heute bin ich 10,5km mit Hügeln gelaufen in 60 Minuten.

Ich hab einen so großen Hund gesehen, das war der Wahnsinn! Das Frauchen daneben geschätzte 1,70m und der Kopf des Hundes war fast auf Brusthöhe der Frau!

Da ich heute mal meine Kamera dabei hatte, kann ich sogleich mit einem Schnappschuss dienen (der Hund steht ca. 2-3 Meter hinter der Frau):

http://gallery.me.com/andreashiller/100107/CIMG1259/web.jpg?ver=12875227320001

Also wir in Bayern nennen das -Kuh- :Cheese:

Mach weiter so, bin beeindruckt :)

fitschigogeler
20.10.2010, 17:11
Interessant! Das Iphone hat sich gleich mitgeknipst. Bei meinem fehlt diese Funktion...

merz
20.10.2010, 21:43
Mirror App. ? scnr
m.

Carlos85
20.10.2010, 21:57
Genau, es gibt für alles eine App *lol*

Carlos85
21.10.2010, 18:00
Heute morgen neuer Gewichtstiefstand: 79,2kg

Gerade eben war ich schwimmen

500m Kraulbeine am Stück⇒ 75m locker , 25m schnell
50m AE
3x 50m Vorschieben (mit Pull- Bouy) Wiederholung
3x 50m Abschlag schulterbreit mit PB
50m AE
8x 100m Kraul IP 20
⇒ 25m Beine, 25m Arme, 50m gesamte Lage
500m Kraularme am Stück, also mit PB
200m Aus
Gesamt 2900m

Carlos85
22.10.2010, 13:43
Was für ein geiles Laufwetter (nicht Fahrrad :Lachanfall: )

Wunderschöne, lockere 14km in 1:17h :)

Bleierpel
22.10.2010, 13:49

Interessant, wo Du die Brust siehst... :Lachanfall:

Carlos85
22.10.2010, 20:27
Bevor ich das Foto machte, war der Kopf aufgerichtet.

Gerade noch 1 flotte Stunde auf der Rolle hingelegt und schön ausgepowert :)

Carlos85
23.10.2010, 15:53
Boah, das war mal ne harte Schwimmeinheit

10x 50m 12,5m Tauchen, 12,5m Krau, 12,5m Tauchen, 12,5m Kraul, IP 0.20
100m AE ganz locker
10x 200m wie Einheit eins (nur 50/50/100), IP 0.40
100m AE
4x 50m Kraul max.!!! IP 0.20
100m Aus
Gesamt 3400m

So und nun: Es ist angerichtet :Cheese: :Cheese:

5900

Hoppel
23.10.2010, 19:39
Lass es dir schmecken - ich hoffe du isst nicht alle drei Tüten :Cheese:
Dann wäre selbst mir schlecht :Lachanfall:

soloagua
23.10.2010, 19:51
Gratuliere zu Deinem Gewichtsstand! Super! Da hast Du Dir die Schale verdient! :Blumen: Guten Appetit!

Carlos85
23.10.2010, 21:08
Lass es dir schmecken - ich hoffe du isst nicht alle drei Tüten :Cheese:
Dann wäre selbst mir schlecht :Lachanfall:

600g sind weg, langsam wirds zäh :Lachanfall:

Carlos85
24.10.2010, 18:24
Nur zur Vervollständigung: Um 0.00 Uhr waren 750g Chips und 180g Dominosteine verdrückt :Cheese:

Am Gewicht hat es aber fast nix ausgemacht, heute waren es 78,5kg, also normale Schwankung nach oben.

Gerade war ich noch 3h auf der Rolle, heute etwas flotter und mit unterschiedlichen Widerständen.

Diese Woche:

swim: 6,3km
bike: 6,5h Rolle bzw. 188km
run: 24,4km

Trainingsstunden: 11:25

Gewichtstiefstand diese Woche: 78kg => -14,5kg in Woche 14 :liebe053:

fitschigogeler
24.10.2010, 22:38
Gratuliere wieder mal zum Gewichtsstand.

Ich habe wieder mal eine Frustfresswoche hinter mir, nachdem ich meine Wade so gequält habe, daß sie mir jetzt die Teilnahme am Frankfurt-Marathon verbietet.

Die gute Seite: Ich habe Riesenpotenzial für den Winterpokal. Da werden wir die Punktestände rocken.

Carlos85
26.10.2010, 17:44
Ich weiß noch nicht ob ich das unter schwimmen oder Laufen eintragen soll :Lachanfall:

400m Kraulbeine GA1, IP 20 (20min)
400m Kraul GA1 (8:53min)
300m Kraulbeine normales Tempo, IP 25 (12min)
300m Kraul dito (5:53min)
200m Kraulbeine schnell, IP 30 (6:27min)
200m Kraul dito (3:20min)
100m Kraulbeine sehr, sehr schnell, IP 35 (2:33min)
100m Kraul dito (1:30min)
50m Kraulbeine max, IP 40 (1:05min)
50m Kraul max (40 Sekunden)
200m Aus
Gesamt 3100m

PippiLangstrumpf
26.10.2010, 17:49
50er und 100er Beine mach ich ja auch mal, aber dazu ...

fällt mir nur eins ein:
:Maso:

MainEvent
26.10.2010, 17:52
Ich weiß noch nicht ob ich das unter schwimmen oder Laufen eintragen soll :Lachanfall:

400m Kraul GA1 (8:53min)
300m Kraul dito (5:53min)
200m Kraul dito (3:20min)
100m Kraulbeine sehr, sehr schnell, IP 35 (2:33min)
100m Kraul dito (1:30min)
50m Kraulbeine max, IP 40 (1:05min)
50m Kraul max (40 Sekunden)
200m Aus
Gesamt 3100m

Ich würds unter Suizid eintragen :quaeldich:

Lupin27
26.10.2010, 17:57
Da wird man ja richtig neidisch, wenn man sieht was für ein Training Du da schwimmst.
Ich schwimme zwar auch immer recht große Umfänge,habe aber nie Lust 400m dies,200 das, 300 jenes usw....
Mache meistens immer Intervalle oder lange Schwimmeinheiten.

Das könnte allerdings erklären, warum mir das Schwimmen immer leichter fällt , aber ich nicht bedeutetn schneller werde :Lachen2:

Carlos85
26.10.2010, 17:57
Also bei den 400m musste ich auch aufpassen das ich nicht einschlafen :Lachanfall: aber alles bis 300m ist sonst eigentlich ganz prima, man gewöhnt sich auch dran, am Anfang dachte ich bei 100m Kraulbeine "oh mein Gott".

edit, da noch 2 Beiträge dazu kamen:

@MainEvent: Meine Antwort als ich den Plan geschickt bekam war "ich hasse dich". Aber es liest sich definitiv härter bzw. langweiliger als es ist, ich fand das war heute mit das beste (vielleicht weil härteste) Training das ich bisher hatte.

@Lupin27: Ich würd das wohl auch nicht von selber machen, aber ich bin jemand, der macht das, was auf einem Plan steht, noch dazu wenn individuell erstellt. Würden 1000m Kraulbeine draufstehen, ich würds auch machen, da vertrau ich meinem Trainer einfach mal voll und ganz, sonst bräucht ich ja keinen Trainer :)

Für Samstag siehts im übrigen dann so aus:

Einheit 2⇒ heute mal Kraulbeinfrei
12x50m Technik (je 3x)
- Abschlag schulterbreit
- Abschlag hinten (schwer, also viel Pause lassen und sauber schwimmen)
- Vorschieben, mit Fingerspitzen am Ende noch mal kurz aus dem Wasser
- Hände schütteln
300m Brustbeine
250m Brustarme
200m Brust gesamt
50AE
300m Rückenbeine
250m Rückenarme
200m Rücken gesamt
50AE
(entfällt!)
250m Kraularme
200m Kraul gesamt
150m Aus
Gesamt 3200m

fitschigogeler
26.10.2010, 19:17
OMG
Carlos, sag bloss, Du bekommst dabei keine Krämpfe?
Bei mir verkrampft sich ab 100m Beine sogar der Pförtner...

Carlos85
26.10.2010, 19:23
Nö, Krämpfe bekomme ich wenn überhaupt ausschließlich vom Abstoßen vom Beckenrand, dann verkrampft manchmal meine Fußsohle.

Kommt aber auch immer seltener vor.

Beim Kraulbeinschlag hatte ich aber bisher noch keinen Krampf, egal ob 50m flott oder 300m normal.

Carlos85
27.10.2010, 16:56
So langsam bekomm ich Angst vor mir selbst :cool:

Sau geiles Wetter draußen, Sonne, blauer Himmel und ca. 7 Grad. Rein in den neuen Einteiler, einen Riegel eingepackt und die Kamera auch.

Vorweg, wer einen Einteiler sucht, ich kann die von De Soto echt nur empfehlen, das ist der bisher beste Einteiler den ich hatte mit 3 Rückentaschen und jeweils eine am Oberschenkel, die sind sehr eng dadurch hüpft darin nix rum, Kamera hatte ich an der Oberschenkeltasche.

Vorgenommen hatte ich mir mindestens meine 14km Runde. Nach 6,5km bog ich ab in Richtung 20km Wendestrecke "ok dann heute nen 20er, das geht schon". Bin total locker gelaufen, ca. 5:45-5:50er Tempo und wie meistens beim laufen bin ich total in Gedanken versunken.
Eigentlich hätte ich nach 10km umdrehen sollen, hab ich aber nicht. "Auf einmal" war ich nach 12km an einem Ort, da hätte umdrehen auch keinen Sinn mehr gemacht, denn ich war nun auf meiner Standard Radstrecke und ich wusste das es noch ca. 15km bis nach Hause waren.
Als es dann am Ende gegen 28km hinauslaufen sollte bin ich dann noch eine kleine Extraschleife gelaufen und hatte am Ende

30km in 2:52:47 bzw. 5:45min/km auf dem Forerunner stehen :liebe053:

Betrachtung des Laufes muskulär und ausdauertechnisch: Bis km20 total locker, dann kamen einige Anstiege und ab km25 wurde es von den Oberschenkeln her schon schwerer, aber ich hätte die ganze Zeit vom Puls und der Atmung her schneller machen können. KM 23-28 bin ich testweise im 5:30er Schnitt gelaufen, ging problemlos.

Die nächsten 3 Tage gibts nur swim+bike, ein ordentlicher Muskelkater wird nicht ausbleiben, das hab ich grad schon beim Treppen steigen gemerkt :Lachanfall:

Und die Kamera hab ich nicht nur als Extragewicht mitgenommen :)

Viel Spaß:

http://gallery.me.com/andreashiller#100115

Tscharli
27.10.2010, 17:49
schöne Straßen hast du in deiner Ecke,

ansonsten viel Erfolg bei deinen Vorhaben

Carlos85
27.10.2010, 18:12
Ja, ist auch wirklich super zum Radfahren (natürlich nicht jetzt, viel zu kalt :Lachanfall: )

Ich glaub ich hab heute keine 30 Autos vorbeifahren gesehen obwohl ich z.T. auf einer großen Landstraße gelaufen bin (kurz vor dem Steilen Anstieg).

An Sonntagen kommt es durchaus vor, das ich regelrecht erschrecke wenn ein Auto kommt, wenn man mal eine Stunde keinen Mucks gehört hat :)

maestrosys
27.10.2010, 19:10
Du läufst bei 7°C im Einteiler? Da frierts mich schon beim Gedanken daran. Wars für ein Koppeltraining oder aus triathletischer Profilneurose? :Lachen2:

Carlos85
27.10.2010, 19:18
Einteiler + dünnes Langarm, Stirnband und dünne Handschuhe.

Nur Einteiler wäre in der Tat etwas frisch. Beim Laufen hab ich aber grundsätzlich weniger an als der Durchschnittsläufer, war schon immer so :)

Und es ist ein großer Unterschied ob 7 Grad + Sonne oder 7 Grad + schattig ;-)

maestrosys
27.10.2010, 19:25
Achso. Was aber noch nicht meine letzte Frage klärt. :Cheese:
Ich bewundere deine Geduld über die Einöde von langen langsamen Einheiten. Ich hasse die Dinger. Besser 8*400 all-out (1:02 :Cheese:). Da ist wenigstens was los.

Ich nehm mir auch immer vor die 25er laaaangsam zu laufen. Ab 15km fang ich dann an zu rennen, weil ich Heim will, was zur Plätte am Abend führt. :Nee:

Carlos85
27.10.2010, 19:32
Naja zum einen hab ich immer Musik dabei, das pusht mich immer. Und zum anderen wollte ich ja anfangs gar nicht so lange laufen, aber es gibt halt so Tage, da läufts und dann machts auch noch nach 2 Stunden Spaß :).

Das war heute auch dann irgendwann so ein Lauf "jetzt will ich mal wissen wie weit ich schon bin".

Intervalltraining mag ich eigentlich auch sehr gerne, wann und wo trainierst du denn auf der Bahn? Hab zwar schon ewig nix mehr auf der Bahn gemacht, aber kann man ja mal wieder machen (auch wenn ich momentan 8*400 sicher nicht schneller als 1:25 laufen kann)

maestrosys
27.10.2010, 19:57
Bahn mach ich halt wenns reinpasst. So ca. ein mal pro Woche. Ort wechselnd, je nachdem wo ich grad unterwegs bin.

Ich lauf die 400er aber nicht mir Trabpause, sondern passiver Wiederholung. Soll ja nur die Koordination und Kraft schulen, nicht die Ausdauer. Außerdem machts erholt mehr Spass. :Lachen2:

Carlos85
29.10.2010, 15:46
Kannst ja mal bescheid geben wann Intervalle anstehen, wenns passt kann ich ja mal vorbeikommen :)

Heute gabs erst ein lockeres 7,6km Läufchen, Muskelkater vom 30er war noch zu spüren und danach noch 1,5 Stunden Rolle (ja ich geb zu, bei DEM Wetter hätte sogar ich draußen fahren könne, war aber zu faul das Rad nach oben zu holen :) )

Samstag: Schwimmen + 10-15km Lauf
Sonntag: 2,5h Rolle

Wird sich trotz 2 Pausentage (hab gestern nämlich nix gemacht) auf ne 11,5h Woche ausgehen :)

fitschigogeler
29.10.2010, 19:55
Schicke Gegend.
Wo kommst Du denn her?

Carlos85
29.10.2010, 23:02
Momentan wohne ich in Ebersberg.

Carlos85
30.10.2010, 21:01
So, heute gab es 14km Laufen, recht locker in 1:20 und danach noch die 2. Schwimmeinheit der Woche mit gesamt 3200m :)

Carlos85
30.10.2010, 21:30
Heut gabs mal neue Laufschuhe, das Design (und Farbe) hat mich einfach angesprungen!

Mal sehen wie es mit dem Läuft, bisher bin ich ja fast ausschließlich Asics gelaufen, nun mal ein Saucony :)

http://shop.run-and-bike.eu/product_info.php?info=p2115_SAUCONY-Grid-Fastwitch-4-yellow.html

maestrosys
31.10.2010, 00:48
Heut gabs mal neue Laufschuhe, das Design (und Farbe) hat mich einfach angesprungen!

Mal sehen wie es mit dem Läuft, bisher bin ich ja fast ausschließlich Asics gelaufen, nun mal ein Saucony :)

http://shop.run-and-bike.eu/product_info.php?info=p2115_SAUCONY-Grid-Fastwitch-4-yellow.html

Ist ganz okay. Sohle sieht nach 100km bereits schlimmer aus, als LR nach 1000km. Mir haben die Stütze und die große Sprengung (12mm) nicht gefallen.
Läuft sich halt wie ein LW-Trainer, nicht wie ein Racer. :)

Carlos85
31.10.2010, 16:36
Naja ne kleine Stütze tut mir ganz gut, eigentlich proniere ich ziemlich stark, aber mit viel Stütze komm ich einfach nicht zurecht und ich bin seit ich laufe sehr gut mit dem DS Trainer zurecht gekommen. Wenns die Sohle mal nicht mehr tut beim Saucony, ist es eben ein Alltagsschuh, schön ist er ja :-)

So, wieder ne Woche rum

swim: 6,3km
bike: 4 Stunden Rolle bzw. 115km
run: 51,5km darunter ein 30er :)
Trainingszeit: 11:42h
Gewicht: 78kg und nur am Montag stand mal ne 79,x auf der Waage.

Neues Gewichtsziel für Roth: 73kg, das sollte machbar sein :)

Jetzt folgt noch eine gemäßigte Woche mit ca. 9-10 Stunden und dann noch eine sehr ruhige Woche mit je 1x swim/bike/run und dann fängt endlich der LD Plan an!

Carlos85
02.11.2010, 18:15
Puh, harte Einheit heute

Einheit 1
12x 50m Technik (je drei mal und alle mit Pull-Bouy)
- Po-Kopf-Tipp
- „Hundekraul“⇒ also nur Zugphase
- Reißverschluss
- Abschlag schulterbreit
300m Kraulbeine, im 25er Wechsel schnell und locker
100m locker
10x 50m Kraulsprints, SI 1.0 (Startintervall meint jede Min wieder losschwimmen.)
100m locker
4x 200m ⇒ 75m normales Tempo, 25m GA 2, Pause 0.20
1. Kraul
2. Brust
3. Rücken
4. Kraul
200m Aus
Gesamt 3000m

Technik lief heute mal richtig gut. Die 50m Kraulsprints waren echt hart, die ersten 7 gingen in 44-47 Sekunden, die letzten 3 dann um die 50 Sekunden und entsprechend nur 10-16 Sekunden Pause. Danach ging erstmal 3 Minuten gar nix mehr :Cheese:

fitschigogeler
02.11.2010, 18:21
Deine Schwimmprogramme sind echt nicht ohne. Respekt!

Ich geh jetzt auch schwimmen, aber nach 2km lass ichs gut sein.

Carlos85
02.11.2010, 18:27
Macht aber echt Spaß, hab davor ja nix gemacht außer Strecken schwimmen und das ist a) auf dauer langweilig und bringt b) beim Schwimmen leider nicht wirklich viel.

Die Einheiten sind aber auch deshalb so umfangreich, weil ich nicht 3x die Woche zum Schwimmen fahren will, ist ja doch deutlich aufwändiger als Laufen und Radfahren. Ansonsten hätte ich wohl 3x 2,2km Einheiten in etwa.

Bin gespannt was noch so kommt, momentan hab ich noch etwas "Anfängerbonus" wie mein Trainer meint...

fitschigogeler
02.11.2010, 18:48
Bin gespannt was noch so kommt, momentan hab ich noch etwas "Anfängerbonus" wie mein Trainer meint...

Um Gottes Willen!
Meine härtesten Einheiten sind immer 30 x 100 und 3.600 am Stück vor dem Ironman.
Sonst immer nur viel Technik und max. 2.600m, also 1.15h

Im Sommer kann ich immer mit dem MTB an den Baggersee radeln (4km). Da schwimm ich dann 30 - 45 min mit dem Neo. Länger halt ich das nicht aus.

Der Maulwurfn würde sagen: Laaaangwaage

http://www.youtube.com/watch?v=zmRwMFUweC0

Carlos85
02.11.2010, 18:51
30x100 hört sich öde an...
Ne das passt schon so, hab immer viel Abwechslung dabei :)

Auf im See schwimmen hab ich nicht so wirklich Lust (WK ist was anderes, aber generell mag ich Seen nicht so gern bzw. das Gefühl an den Füßen beim rein- und rausgehen...)
Hätte aber hier auch einen in der Nähe, muss ich wohl oder übel auch mal rein - davor muss aber auch noch ein Neo her!

Samstag sieht der Plan folgendes vor

Einheit 2
5x 200m ⇒ 25m Kraul, 75m anders
1. Brust
2. Rücken
3. Kraul komplett und die 25m eines jeden 100ters werden gesprintet
4. Brust schnell
5. Rücken schnell
100m locker
600m Kraul im normalen Tempo (lieber etwas langsamer) mit 7 sauberen Liegestütz nach jeden 50m
100m locker
9x50m Technik Wiederholung (Bitte besonders sauber arbeiten, da schon ermüdet)
3x Kopf-Po-Tipp ohne Pull
3x Reißverschluss ohne Pull
3x Abschlag schulterbreit ohne Pull
200m lockere Kraulbeine
150m Aus

Wobei ich mit den Liegestützen noch ein Wörtchen mit dem Trainer reden werden. Prinzipiell ne gute Sache, aber ich hab kein Bock mich in meinem Schwimmbad zum Deppen zu machen :)

edit: hört sich aber auch so an, als ob schwimmen nicht unbedingt zu deiner Lieblingssportart gehört oder?
Ich schwimm eigentlich sehr gerne, irgendwie kann ich mich da viel mehr auspowern und seh das teilweise auch bissl als Kraftsport, jedenfalls fühlen sich meine Arme oft danach so an :Lachanfall:

fitschigogeler
02.11.2010, 21:37
200m lockere Kraulbeine

Hahaha, nach DEM Pensum "lockere" Kraulbeine.
Muss ein Komiker sein, Dein Dräner! :Lachen2:

Und stimmt: wenn man erst mit 40 die Grundlagen des Kraulens lernt, wird das wohl nie mehr der Lieblingssport werden.

Bin eher der Radelmann

Carlos85
03.11.2010, 14:08
Weißt ja, Kraulbeine geht immer :)

Gerade 18,6km in 1:40h gelaufen bei geilstem Wetter!

3. November und kurz/kurz reichte vollkommen :)

MainEvent
03.11.2010, 14:55
Weißt ja, Kraulbeine geht immer :)

Gerade 18,6km in 1:40h gelaufen bei geilstem Wetter!

3. November und kurz/kurz reichte vollkommen :)

Ich wohn definitiv in der falschen Ecke Deutschlands :Nee:

Carlos85
03.11.2010, 16:42
*ironiemodusan*
Alles was nicht Bayern ist, ist falsch
*ironiemodusaus*

Waren heute ca. 13 Grad mit Sonnenschein, so darf es den ganzen Winter über sein!

maestrosys
03.11.2010, 18:33
Ich wohn definitiv in der falschen Ecke Deutschlands :Nee:
Tust du nicht.
Ich wohn quasi direkt neben Andi und wie man bei dem Wetter kurz/kurz laufen kann, ist mir ein Rätsel. :Lachen2:
Ich nehm mindestens lang/dreiviertel/Handschuhe/Mütze/Buff.

Carlos85
03.11.2010, 19:42
Was???????

Also bitte, es hatte heute 13-14 Grad mit Sonnenschein, da ziehst du ne Mütze auf?

Weichei! :D

edit: zumindest kurze Hose geht (fast) immer, solange die Sonne scheint :)

http://gallery.me.com/andreashiller/100107/DSC01291/web.jpg?ver=12888098230001

http://www.laufchat.de/assets/images/db_images/db_PICT34501.jpg

MainEvent
03.11.2010, 23:21
Alles was nicht Bayern ist, ist falsch

Mia sann mia :Huhu:

maestrosys
03.11.2010, 23:49
Was???????

Also bitte, es hatte heute 13-14 Grad mit Sonnenschein, da ziehst du ne Mütze auf?

Weichei! :D

edit: zumindest kurze Hose geht (fast) immer, solange die Sonne scheint :)

http://gallery.me.com/andreashiller/100107/DSC01291/web.jpg?ver=12888098230001

Ja logisch, zieh ich bei 10°C ne Mütze auf. Isch ja auch kalt.
Allerdings erklärt das Bild alles: Fell wärmt. :Lachen2:

Zettel
04.11.2010, 07:03

Unbedingt Beine rasieren !!! :Huhu:

MainEvent
04.11.2010, 10:47
Jetzt kommt doch sowieso der Winter :Cheese:

Carlos85
04.11.2010, 13:35
Das Foto ist ja schon was älter ;-)
Unterm Hals is nix mehr mit Fell!

Glaub mich hats jetzt mit ner leichten Erkältung erwischt, hätte mich gestern beim Reifenwechsel doch wärmer anziehen sollen... (und kommt mir jetzt keiner mit kurz/kurz beim Laufen, das wars sicher nicht)

maestrosys
04.11.2010, 15:31
Das Foto ist ja schon was älter ;-)
Unterm Hals is nix mehr mit Fell!

Glaub mich hats jetzt mit ner leichten Erkältung erwischt, hätte mich gestern beim Reifenwechsel doch wärmer anziehen sollen... (und kommt mir jetzt keiner mit kurz/kurz beim Laufen, das wars sicher nicht)

Gute Besserung. :Huhu:
Ich glaub trotzdem, dass es an der fehlenden Mütze beim Laufen lag. :Cheese:

Carlos85
04.11.2010, 15:42

Gib mir mal noch einen Monat, dann dürfte ich soweit sein mal mit dir ne Runde zu laufen (du lockerer DL ich leichter TDL :Lachanfall: ).

Dann zieh ich dir mal die Mütze lang :)

Aber was Laufkleidung angeht, da war ich schon immer irgendwie ne Ausnahme. Wenn es soweit ist, das ich ne lange Laufhose anhabe, dann hatten die anderen 30 Leute vom Lauftreff (noch in Berlin) schon 2 paar Hosen und obenrum 3 Schichten an :D

edit:

Sogar Paul Tergat ist so ein Weichei, Jacke und Lange Hose bei +5 Grad, tssss...

http://www.laufchat.de/assets/images/db_images/db_New_York_Marathon_06_-_Paul_Tergat1.jpg

oder: Ein Lauf bei der Ismaninger Winterlaufserie (denk mal um 0 Grad)

http://www.laufchat.de/assets/images/db_images/db_Ismaning_-_kurze_Hose1.jpg

alles Weicheier :Lachanfall:

maestrosys
04.11.2010, 15:48

Gib mir mal noch einen Monat, dann dürfte ich soweit sein mal mit dir ne Runde zu laufen (du lockerer DL ich leichter TDL :Lachanfall: ).

Achwas. Bei dem was du da trainierst, hängst mich dann locker ab. Ich bin ja nur Gaudi-Läufer. Und zu 30ern könnte mich niemand überreden. ;)

Tscharli
04.11.2010, 17:50
Gute Besserung. :Huhu:
Ich glaub trotzdem, dass es an der fehlenden Mütze beim Laufen lag. :Cheese:

an kurz/kurz lag es denke ich mal auch nicht, aber
eine fehlende Mütze oder Kopfbedeckung sollte man nicht unterschätzen.

fitschigogeler
04.11.2010, 20:45
Wenn Du oben auf dem Foto der Nackerte bist, dann Respekt: Sunglasses at Night!

Carlos85
05.11.2010, 11:49
Ja da war ich noch Jung, da muss man ja cool aussehen :Cheese:

So, war wohl doch nix mit "ich bin mal einen Tag krank" sondern das wird sich wohl doch eher auf (hoffentlich) 3 Tage ausgehen, also heute und morgen sicher noch Sportpause.

Ist aber eigentlich gut, denn lieber jetzt (irgendwann erwischt es einen ja immer) als nach dem richtigen Start mit dem Trainingsplan.

Was tut man sonst? Genau! Resumieren und planen :Lachanfall:

16 Wochen sind nun vergangen seit Roth 2010 und meiner ersten Sporteinheit nach fast 2 Jahren Pause.

Seitdem hat sich definitiv mehr getan als ich mir vorstellen konnte.

Gewicht: Von 92,5kg runter auf 77,5kg, Ziel war ursprünglich mit 83kg in den LD Plan einzusteigen.
Das Gewicht ist jetzt erstmal eine gute Basis fürs Training, soll aber bis Roth noch Richtung 73kg gehen.

schwimmen: Total planlos angefangen und immer nur vor mich hinschwimmend konnte ich zwar recht schnell lange Strecken kraulen, aber am Tempo fehlte es einfach. 2:15-2:20min/100m war mein Kraultempo, ich konnte weder schneller noch langsamer.
Seit 6 Wochen trainiere ich nun mit einem Trainer zusammen nach Plan mit viel Technik und Intervallen und ich kann mittlerweile viel mehr mit dem Tempo variieren.
1500m bin ich im 25m Becken in 26:48 Minuten geschwommen, also ca. 1:47min/100m und mein normales Kraultempo liegt bei ca. 2min/100m, da hat sich also auch sehr viel getan.

Rad: Bisher 2.650km. Innerhalb 12 Monaten bin ich bisher nie über 1.000km gefahren. Mittlerweile kann ich problemlos 3-4h in Aeroposition fahren, ohne das mir der Rücken weh tut.

Laufen: Vor 4 Monaten im 6:15er Schnitt rumgekeucht und nach 10km völlig fertig daheim angekommen, sind jetzt schon wieder spontane 30km Läufe im 5:45er Tempo drin :Cheese:
Vor allem hier merke ich den Gewichtsverlust am meisten, es macht einfach wieder Spaß zu laufen :)

Das sind meine Wochentrainingsstunden (ohne dieser Woche), Kraft, Stabi etc. zähle ich nicht extra dazu.

8:10
10:03
9:48
9:27
14:37
9:22
9:58
8:47
10:23
11:46
11:49
11:36
11:25
11:42

Planung:

Am 16. November beginnt der Trainingsplan, ich werde den 12h LD Plan als Grundlage nehmen und noch ein bisschen individualisieren.

Schwimmen werde ich immer meine 2 Einheiten die Woche, ggf. ab April ab und an 3 Einheiten.

Rad wird erstmal ausschließlich auf der Rolle stattfinden (außer es hat die nächsten Wochen so ein Wetter wie aktuell :) ). In den ersten Wochen werde ich es bei 2 Radeinheiten belassen, wobei eine ca. 3 Stunden dauern sollte.

Laufen werde ich dafür im Gegenzug über die kalten Tage verstärken. 3 Haupteinheiten (1x länger bis 25km, 1x mittel bis 15km und einmal 10km) und dann wenn es geht jeden Tag einen 30 Minuten Lauf machen wg. der 100/100 Challenge.

Von den Trainingsstunden sollten Wochen mit bis zu 15/16 Stunden machbar sein, jede 4. Woche wird Ruhewoche mit ca. 7-8 Stunden.

Im Februar will ich in Bad Füssing den Halbmarathon laufen, da sollte eine sub1:40 drin sein.

Vor Roth will ich 1x OD und 1x MD, die MD aber eher als lange Trainingseinheit, ich muss nicht unbedingt einen Test Wettkampf haben, das ne LD lang is weiß ich auch so.

Aktuelle Zielsetzung Roth:

1:15 schwimmen
6:00 rad
4:30 run

Ne 11 vorne dran wär schon cool :)

Für Ratschläge und Anregungen bin ich immer offen, ich schreib ja hier weiterhin alle Trainingseinheiten auf die ich mache.

MainEvent
05.11.2010, 13:06
Respekt,Respekt,Respekt :Blumen:
Ich verfolg dein Tagebuch von anfang an und ich muss sagen du machst echt riesen Fortschritte.
In Bad Füssing bin ich dieses Jahr auch gelaufen, ist extrem flach aber ziemlich windanfällig. Aber das "Drumherum" ist echt spitze :)

Weiter so :Huhu:

Carlos85
05.11.2010, 13:15
Oder -15 Grad, was meinst woher das Eisbeinfoto von oben kommt :)

Bad Füssing ist aber echt schön, war da schon 3x (1x M, 2x HM) und bin da auch meine erste sub 1:30 gelaufen.

MainEvent
05.11.2010, 14:21
Oder -15 Grad, was meinst woher das Eisbeinfoto von oben kommt :)

Bad Füssing ist aber echt schön, war da schon 3x (1x M, 2x HM) und bin da auch meine erste sub 1:30 gelaufen.

Mal schaun vll. nehm ich Bad Füssing dieses Jahr auch wieder mit :Huhu:

fitschigogeler
05.11.2010, 17:47
Ohne Flachs, Junge:

Vergiß den 12h-Plan. Du kannst viel viel schneller sein, wenn man
Deine Steigerungen anschaut.
Schwimmen: Klar sub 1:15
Rad in Roth: sub 5:30
Marathon: max. 4h

Dann kannste mal rechnen, was rauskommt.

Ich kann alle Behauptungen begründen, falls es Dich interessiert.

So, jetzt düs ich ab zu Freunden, ein letztes Mal Sushi mit literweise Weißwein runterspülen.
:Prost: :Maso: :quaeldich:

Carlos85
05.11.2010, 18:11
Schön wärs :)

Aber ich denke für die erste LD wär das zu krass.

Schwimmen sind wir uns ja einig :)

Rad - 5:30 ist ein 33er Schnitt oder? Das ist für mich mehr als unvorstellbar. Ich denke das ich sicherlich um die 5:45 fahren könnte, aber ich fahr lieber "locker" 6 Stunden um beim Laufen noch Kraft zu haben.
Beim Rad 15 Minuten gewinnen kann schnell heißen, beim Laufen ne Stunde zu verlieren.

Marathon - meine Solo PB liegt bei 3:33. Tendenziell lagen mir kürzere Strecken schon immer mehr als längere, denn der 3:33 steht eine HM PB von 1:27 gegenüber, nur wenige Wochen davor gelaufen. In Hamburg war es für meine Verhältnisse schon ziemlich warm mit 25 Grad und je wärmer es ist, um so schlimmer wirds für mich. Und ich gehe einfach mal davon aus, das es in Roth über 25 Grad bekommen wird.
Wenn es unter 20 Grad hat, dann könnte eine sub4 möglich sein.

Deine Rechnung wäre eine klare sub11 und da sehe ich mich einfach nicht. Meine Freundin hat mit 11:37 gefinisht, hat auch nach dem 12h Plan (+ mehr Laufen) trainiert, hatte keine Sportpause und ihre Marathon PB liegt bei 3:25 (gleicher Marathon als ich 3:33 lief).

edit: Sushi - hhhhhhmmmmmmm lecker! Warum zum letzten mal?

maestrosys
05.11.2010, 21:56
Lass den 12h-Plan und mach den 18er. Wer will schon hinter der besseren Hälfte PB-mäßig zurückstehen? :Cheese: Das müsste bei dir doch zeitmäßig möglich sein?
Wie groß bist du denn?

BTW: Deine Freundin heißt nicht zufällig Heidi mit Vornamen? :confused:

Carlos85
05.11.2010, 22:16
Och, damit hab ich kein Problem, alles was länger als Halbmarathon ist darf sie ruhig schneller machen :Cheese:

Beim Triathlon heisst das also: ne MD in sub 5:19 finishen :)

Heidi heisst sie nicht.

Hab mir den 18h Plan schon angeschaut, zeitlich würde ich den schon unterbringen, aber für den ist es definitiv noch zu früh, der wäre wenn dann ein Thema für nächstes Jahr, da sollte dann schon noch ne bessere Grundlage da sein als jetzt.

Muss mich ja nicht gleich abschießen...

maestrosys
05.11.2010, 22:28
Hab mir den 18h Plan schon angeschaut, zeitlich würde ich den schon unterbringen, aber für den ist es definitiv noch zu früh, der wäre wenn dann ein Thema für nächstes Jahr, da sollte dann schon noch ne bessere Grundlage da sein als jetzt.

Muss mich ja nicht gleich abschießen...
:confused: Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass du die LD in 2011 machen willst und danach den Sport auf weniger ausdauernd und muskulöser zurückschrauben willst?

Abgesehen davon: Wieso abschießen?
Ich las hier unlängst: "Du bist noch jung. Da ist noch genügend Testosteron im Körper um das wegzustecken." :Cheese:

Im Ernst: ich schau, dass ich für meine KDs so auf 15h/Woche komme und halte das schon für am unteren Limit. :cool:

Carlos85
05.11.2010, 22:38
:confused: Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass du die LD in 2011 machen willst und danach den Sport auf weniger ausdauernd und muskulöser zurückschrauben willst?

nö, da musst du in einem anderen thread gewesen sein, das hab ich so nicht gesagt.

Man kann auch für einen 10km Lauf 100km/Woche schrubben, aber das hab ich auch nicht gemacht :)

Ich werd aber sicherlich austesten, was ich verkrafte und gut möglich das mal die ein odere andere Woche mit bis bis zu 20h dabei ist.

Vielleicht fahr ich ja nächstes Jahr mal in deinem Windschatten mit, (wenn du mich lahme Ente mitnimmst :) ) macht mich aufm Rad bestimmt schneller als immer nur allein daherkurbeln.

maestrosys
05.11.2010, 22:43
Vielleicht fahr ich ja nächstes Jahr mal in deinem Windschatten mit, (wenn du mich lahme Ente mitnimmst :) ) macht mich aufm Rad bestimmt schneller als immer nur allein daherkurbeln.
Klar, machen wir. Bis dahin hab ich sowieso die Radform eingebüßt. Im Winter fahr ich nur einmal pro Woche 2h MTB. :Cheese: Rolle kann isch nisch. Müssens im Frühjahr halt wieder ein paar 1000Hm in Südtirol rausreißen. :Lachen2:
Wir fahren einfach mal Ebersberg-Aying-Bad Aibling-Rosenheim und retour.

Aber die 100k pro Woche fürn 10er ist nach meinem Geschmack. :)

Carlos85
05.11.2010, 22:58
Hört sich gut an die Strecke, Richtung Aying bin ich bisher noch nicht gefahren. Fahre meistens Ebersberg-Rosenheim-Wasserburg-Ebersberg.

Wir könnens ja so machen: Du fährst mit dem MTB und ich mit RR, dann hast du auch was davon :Lachanfall:

Carlos85
07.11.2010, 11:28
:liebe053: 77,1kg :liebe053:

So einen Wert hatte ich das letzte mal Anfang 2007 :)

Erkältung ist ziemlich ausgeklungen, 3 Tage Pause müssen aber reichen, muss irgendwas tun!

Heute gibts 2,5h locker auf der Rolle, dabei gugg ich New York Marathon und Formel 1.

Diese Woche sieht demnach so aus:

swim - 3km (2. Einheit ersatzlos gestrichen wg. Erkältung)
bike - 4,5h Rolle bzw. 130km
run - 18,6km (auch hier nur eine Einheit)
Trainingszeit: 7,5h

zusätzlich begann ich aufgrund der Challenges mit SitUps und Liegestützen

SitUps: 7.000
Liegestützen: 650

Nächste Woche muss ich mich dann nochmal zusammenreissen, dass ich wirklich eine ruhige Woche mache, bevor dann der LD Plan beginnt (@Maestrosys, ich werd mir den 18h Plan nochmal anguggen :Cheese: ).

Ich werde 1x schwimmen, 1x Rolle und 2x Laufen und max. 7h trainieren (zzgl. SitUps/Liegestütz/Dips, aber das zähl ich nicht unbedingt als Trainingsaufwand, mach ich immer mal wieder nebenbei)

edit: wurden dann noch 4h auf der Rolle heute :)

MainEvent
07.11.2010, 21:32
edit: wurden dann noch 4h auf der Rolle heute :)

:Maso: :Maso: :Maso:

fitschigogeler
08.11.2010, 01:30
Roth: sub 10
:cool:

Carlos85
08.11.2010, 09:20
:Lachanfall: :Lachanfall: Der war gut!

Carlos85
08.11.2010, 15:00
Warum nicht? Wieviel km pro Woche bist du denn für den Bestzeitenversuch gelaufen? So wie du dich hier in so kurzer Zeit verbesserst, verspricht das doch einiges. Jetzt machst mal den 18h-Plan und wir bauen zusammen noch ein paar Tempospritzen beim gemeinsamen Laufen ein und gut ist das. :cool:

Training Februar 2008 bis Hamburg Marathon 2008:

55,04
56,28
55,75
62,21
48
103,3
31,8
31,1
72,1

In der Woche nach den 103km bin ich in Berlin meine HM PB über 1:27 gelaufen, 5 Läufe zwischen 30-35km.

In Hamburg hatte es bis zu 28 Grad, entsprechend war ich mit der 3:33 sehr zufrieden. Bei - für mich - optimalen Bedingungen (sagen wir mal 10 Grad und Nieselregen :) ) hätte das durchaus auch eine 3:20 werden können, ich denke ich hätte es damals drauf gehabt.

2007 standen 3333 Laufkm zu buche.

Weiteres zu meinen Intervalltrainings hab ich hier mal auf meiner Homepage aufgeschrieben http://www.marathon-andi.de/html/training.html

Bestzeiten, Trainingsstatistiken http://www.marathon-andi.de/html/statistiken.html

Wird aber seit 2008 nicht mehr gemacht, vielleicht tu ich da mal wieder dran arbeiten.

Warum ich an Roth nicht an einen 3:30 Marathon glaube?

1. deutlich geringerer Laufumfang bis Roth (denke mal ca. 1500km Juli10-Juli11) und fehlende Grundschnelligkeit
2. ca. 7,5h sportliche Betätigung vor dem Marathon :Cheese:
3. vorraussichtlich 25+x Grad in Roth :cool:
4. ich weiß was andere, mir bekannte Sportler für ihre erste LD trainierten und bei weitem nicht unter 11h geblieben sind

maestrosys
08.11.2010, 15:35
Dann steig halt mal von der Rolle runter und bastel dir doch erstmal ne ordentlich Laufform zusammen. Also nicht garnicht radeln, aber statt 4h Rolle kann man ja auch was effektives machen. ;) Radeln darfst ab Februar eh noch genug.

Die Umfänge erscheinen mir für einen Mara eh ziemlich niedrig. Da hast doch einwandfrei Potential. Selbst fürn 10er wäre das wenig. :Lachen2:

Und die Hitze ist doch Ausrede, wennst nicht gerade an deiner aerob-anaerob-Schwelle rumgondelst. An Hitze kann man sich gewöhnen. Ich konnte mit Hitze früher auch nicht. Mittlerweile kein Thema. Man kann Intervalle auch mal in der brütenden Sommer-Mittagshitze laufen. Dann lernt der Körper damit umzugehen. ;)

fitschigogeler
08.11.2010, 15:53
Man kann Intervalle auch mal in der brütenden Sommer-Mittagshitze laufen. Dann lernt der Körper damit umzugehen. ;)

Man kann auch wahlweise per Hubschrauber oder per Sanka in die Notaufnahme gebracht werden. :Peitsche: :Maso:

_Mein_ Körper verweigert da schlicht den Dienst :Kotz:

Aber ansonsten bin ich mit Dir absolut einer Meinung: Der Kerle müsste eigentlich deutlich unter 11h können, wenn er nur will. Und das entscheidet sich IMHO nicht beim Joggen, sondern beim Radeln. 6h ist schlichtweg inakzeptabel bei den Voraussetzungen :Cheese:

Carlos85
08.11.2010, 15:56
Dann steig halt mal von der Rolle runter und bastel dir doch erstmal ne ordentlich Laufform zusammen. Also nicht garnicht radeln, aber statt 4h Rolle kann man ja auch was effektives machen. ;) Radeln darfst ab Februar eh noch genug.

Jepp, so wirds auch gemacht. Lt. 18h Plan hab ich bis Ende Januar 2 Radeinheiten von 1,5 + 3h.

Gelaufen wird 3-4x + zusätzlich so oft es geht noch nen 30 Minutenlauf.

Die Umfänge erscheinen mir für einen Mara eh ziemlich niedrig. Da hast doch einwandfrei Potential. Selbst fürn 10er wäre das wenig. :Lachen2:

Ich hab mich auch nie RICHTIG auf einen Marathon vorbereitet. Hätte ich jemals so viel Zeit in die Marathonvorbereitung gesteckt wie ich in den letzten 4 Monaten sportlich aktiv war, stände wohl eher eine 3.15 zu buche.

Und die Hitze ist doch Ausrede, wennst nicht gerade an deiner aerob-anaerob-Schwelle rumgondelst. An Hitze kann man sich gewöhnen. Ich konnte mit Hitze früher auch nicht. Mittlerweile kein Thema. Man kann Intervalle auch mal in der brütenden Sommer-Mittagshitze laufen. Dann lernt der Körper damit umzugehen. ;)

Ich hoffe einfach mal, das sich mein Körper vor allem dann durch längere Radeinheiten bei hohen Temperaturen mehr an die Hitze gewöhnt und dann beim Laufen besser verkrafte.

Und ich hab gehört man verkraftet die Hitze auch, je älter man wird :cool:

maestrosys
08.11.2010, 16:12
Ich hoffe einfach mal, das sich mein Körper vor allem dann durch längere Radeinheiten bei hohen Temperaturen mehr an die Hitze gewöhnt und dann beim Laufen besser verkrafte.

Hä? Ich dachte deine Wäremprobleme bezögen sich aufs Laufen? Beim Radln hat man doch nie ein Problem. Der Fahrtwind kühlt. :Cheese: Huiii, aber wenn dir selbst beim Radln zu warm wird, kann ich das beim Laufen dann schon verstehen.
Ich bin letzten Juni in Südtirol 140km mit 3800Hm gefahren. Bei 35°C. Ich empfand die Wärme als das kleinste Problem. Eher der Hungerast auf Passhöhe 2. :Cheese: Allerdings hab ich mir schon 6l Wasser+Iso reingekippt.

@Fitschi: Schmarrn. So schnell brauchst keinen Krankenwagen. Dein Körper sagt schon früh genug stop. Auch wenn der Kopf sagt "Limit" bist noch weit weg vom Möglichen. ;)

Carlos85
08.11.2010, 16:17
Falsch verstanden: Beim Radln macht mir Hitze quasi gar nix aus. Aber ich erhoffe mir durch viel Radfahren bei Hitze, das es mir dann auch beim Laufen nicht so viel ausmacht.

fitschigogeler
08.11.2010, 18:01
@Fitschi: Schmarrn. So schnell brauchst keinen Krankenwagen. Dein Körper sagt schon früh genug stop. Auch wenn der Kopf sagt "Limit" bist noch weit weg vom Möglichen. ;)

Also meiner nicht. Der sagt immer "mehr, mehr, mehr". Ob Essen Trinken, Sport oder Schmerzen.:Maso:
Nur bei Hitze wird komplett gestreikt. Ich erinnere mich daran, daß ich dieses Jahr im Kraichgau im Park in einen Busch gefallen bin vor lauter Hitze, dabei wollte ich nur nen kurzen technischen Dienst verrichten :Cheese:

Carlos85
09.11.2010, 16:13
Wie gut das ich mir über Hitze momentan keine Gedanken machen muss :)

Heute ein wunderschöner Lauf bei 7 Grad und fast blauem Himmel. Heute sogar mit Mütze :cool:

Der Trainingsplan steht nun auch soweit.

PREP 1: Woche 1-3 von 34

1.

Montag - Ruhetag (so kanns weitergehen :Lachanfall: )
Dienstag - swim
Mittwoch - 3h bike
Donnerstag - 45min run
Freitag - 60min run
Samstag - swim + 45min run
Sonntag - 180min bike

2.

Montag - 60min run
Dienstag - swim
Mittwoch - 1:15 bike, Frequenztraining, kurze Intervalle
Donnerstag - 80min run
Freitag - 45min run
Samstag - swim
Sonntag - 180min bike

3.

Montag - 45min run
Dienstag - swim
Mittwoch - 75min bike, Frequenztraining, kurze Intervalle
Donnerstag - 80min run
Freitag - 30min run
Samstag - swim + 45min run
Sonntag - 180min bike

Außer dem weglassen der 3. Schwimmeinheit entspricht dies dem 18h Plan, nur die Tage habe ich etwas an mich angepasst.

Wochenpensum so wie es da steht sind 10-11h. Die Mittwochseinheit Rad werde ich wohl auf 90-115 Minuten ausdehnen bzw. alternativ noch einen 30 minütigen Lauf machen.

Während der 100/100 Challenge werde ich auch versuchen an nicht Lauftagen möglichst oft noch einen 30 minütigen Lauf einzuschieben, mehr als 12,5h/Woche werden es damit auch nicht.

Was meint ihr, bis Ende Januar ist der längste Lauf 80 Minuten, das entspricht ca. 14,5-15km. Schadet doch sicher nicht wenn ich da auch schonmal 18-20km mache oder soll ich es lieber lassen?

fitschigogeler
09.11.2010, 17:02
Was meint ihr, bis Ende Januar ist der längste Lauf 80 Minuten, das entspricht ca. 14,5-15km. Schadet doch sicher nicht wenn ich da auch schonmal 18-20km mache oder soll ich es lieber lassen?

Ich finde, das kann nicht schaden. Ins Übertraining kommst da nicht rein.

Weiter so. Bin stark beeindruckt von Deiner Konsequenz!:Blumen:

Macca
09.11.2010, 17:11
Ich bin auch stark beeindruckt von der Konsequenz die Du zeigst- und ich hoffe, dass Du diese das komplette Training über beibehalten kannst!

Carlos85
09.11.2010, 17:24
22.07.2010

konsequentes training, ohne ausreden & abkürzungen sind die grundvoraussetzung für dein unterfangen.

Ich weiß nicht ob er noch mitliest, aber der Satz ist mit der wichtigste in diesem Thread für mich, nur so funktioniert es.
Sicherlich, zum "nur ankommen" würde auch deutlich weniger Umfang reichen. So ein bisschen will ich ja schon probieren etwas mehr als "nur ankommen" zu schaffen, wobei sich ein vernünftiges Zeitziel eh erst gegen Mai ausspechen lässt.

Mir macht das Training aber auch einfach sau viel Spaß. Stundenmäßig mache ich deutlich mehr als damals als "nur Läufer", aber die Intensität war bisher ja nicht so hart und ich denke den größten Teil des Trainings werde ich auch im GA1 Bereich machen.

Solange der Spaß da ist, darfs auch ruhig etwas mehr sein.

Und das ich jetzt schon hibbelig bin, weil ich weiß, ich "darf" diese Woche nicht so viel machen, zeigt ja auch das ich noch hoch motiviert bin :)

Ich bin auch froh dieses Forum gefunden zu haben, hat mir schon einige Tipps und auch Motivation gebracht!

fitschigogeler
09.11.2010, 22:01
Übrigens:
Die erste Steigerung von "finishen" ist "erhobenen Hauptes ankommen".
Könnte das ein (unverbindliches) Ziel für die nächsten Monate sein?
Wenn alles glatt läuft, kann ich Dich ja dann wieder mit unqualifizierten Sub-X-Aussagen vollquaken!