Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aktueller Artikel: Vom Volkstriathlon zur olympischen Distanz

Klugschnacker
07.11.2007, 23:15
Aktueller Artikel: Vom Volkstriathlon zur olympischen Distanz
Herzlichen Glückwunsch. Du hast deinen ersten Wettkampf auf der Volksdistanz hoffentlich erfolgreich beendet. Vielleicht waren es auch schon mehrere und du bist nun ganz wild darauf, weiterzukommen. Nun steht eine Verdopplung der Wettkampfdistanz an: 1500 m Schwimmen, Radfahren und 10 km Laufen, auch als Olympischer Triathlon bezeichnet. Als Basis dient uns der Volkstriathlonplan, den wir ein wenig anpassen. Von Dirk Lahn
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=221&Itemid=68&limit=1&limitstart=0)

sybenwurz
08.11.2007, 00:07
Mensch, Mensch, Mensch, das geht ja Schlag auf Schlag...!

tri_stefan
08.11.2007, 00:25
Da werden sich aber einge Einsteiger freuen!
Die Zeit der Ausreden dürfte damit vorbei sein :Lachen2:

Diesellok
08.11.2007, 06:57
Sauber - da will ich jetzt aber Schweiß fliessen sehen :Peitsche:

amimarc
08.11.2007, 17:19
Ich werd mir den Plan auch mal genauer ansehen, um dann im August beim Tutzinger Triathlon mit Spaß bei der Sache zu sein.

Apropos Tutzinger Tria: Danke für den Tip @tri- stefan:Huhu:

Vielleicht kannst du mir ja vorher mal die Radstrecke zeigen?
Ich weiss, :offtopic:

tri_stefan
08.11.2007, 18:36
Sollte sich einrichten lassen!

Roini
16.11.2007, 15:26
Hallo Dirk,

vielen Dank für den Trainingsplan.
Ich werde mir vor allem mal die Schwimmeinheiten vornehmen um bei meiner ersten OD beim Kraichgau-Triathlon nicht abzusaufen :Ertrinken:
Mehr als 600 Meter am Stück waren bisher noch nicht drin :Gruebeln:

Hubschraubär
04.01.2008, 14:09
Ich wollte Dir gerade mal den Plan anschauen, komm aber nicht drauf.

Arne, was ist da los? :Diskussion:

mauna_kea
04.01.2008, 14:20
Ich wollte Dir gerade mal den Plan anschauen, komm aber nicht drauf.

Arne, was ist da los? :Diskussion:

Habs repariert. müßte jetzt wieder gehen.
hast du deine ziel geändert ?

Hubschraubär
04.01.2008, 14:40
Habs repariert. müßte jetzt wieder gehen.
hast du deine ziel geändert ?

Super. Vielen Dank! :Blumen:

Noch nicht sicher. Da ich momentan noch sehr unstrukturiert trainiere (hauptsächlich Laufen und Rad) bin ich mir nicht sicher.

Hatte mir aber folgendes für die MD überlegt:

Jetzt schaffe ich Grundlagen zumindestens fürs Radfahren und Laufen. Im Februar ziehe ich um, dann habe ich ein Schwimmbad um die Ecke (ab dann auch deutlich mehr Zeit). Dann will ich 3-4x die Woche ins Schwimmbad und vorallem Rad fahren etwas konservativer betreiben.
Dachte daran, dann Grundlage nach dem Plan für die Olympische Distanz zu trainieren (Februar/März - hätte ca. 7 Wochen Zeit dafür).
Im Anschluss daran könnte ich mir den Einsteigerplan für die MD vorknöpfen und mir ne schöne MD suchen. Wenns für Ende September/Anfang Oktober hier keine mehr gibt (Wetter?) könnte ich ja auch ins südliche Ausland gehen um dort eine zu bestreiten.
Je nachdem wie die dann läuft, könnte ich im Folgejahr nochmal ne MD machen (dann mit längerer Vorbereitung) oder ne LD mit Ziel "finishen" in Angriff nehmen.
Was hälst Du davon?

Hubschraubär
04.01.2008, 14:43
Ach ja, Alternative mit Zähneknirschen dazu wäre, dieses Jahr 2 OD's und nen Sprint zu machen. Die erste Alternative wäre mir aber deutlich lieber.

mauna_kea
04.01.2008, 14:48
Ach ja, Alternative mit Zähneknirschen dazu wäre, dieses Jahr 2 OD's und nen Sprint zu machen. Die erste Alternative wäre mir aber deutlich lieber.

dein plan hört sich gut an. versuch einfach die MD. denke da ist die motivatuon höher.
viel erfolg

Hubschraubär
04.01.2008, 14:54
dein plan hört sich gut an. versuch einfach die MD. denke da ist die motivatuon höher.
viel erfolg

Jetzt habe ich grad gesehen, dass der MD - Plan ja "nur" 18 Wochen hat. Da habe ich ab Februar ja noch massig Zeit vorher. :)

Da könnte ich ja fast noch ne OD einschieben. Oder meinst Du lieber "nur" 3 Monate an den Grundlagen arbeiten?

kuerbis
27.05.2010, 16:28
hallo!

hab grad mit grossem interesse den artikel "vom volkstriathlon zur olympischen distanz" gelesen. dies ist auch mein ziel für das nächste jahr, nachdem ich heuer zwei volksdistanzen und einen halbmarathon absolvieren möchte.

nun hab ich ein paar fragen zu dem plan, auch wenn diese etwas vorgegriffen sind:
1) wie überbrücke ich die zeit zwischen meinem letzten wettkampf und dem vorbereitungsstart zum ersten "olympia-wettkampf". hab in einigen artikeln gelesen, dass man den körper mal schonen sollte und pro woche jede disziplin nur einmal trainieren soll, damit man nicht völlig aus dem tritt kommt.

2) auf triathlon-szene steht ja auch noch ein anderen trainingsplan für die kurzdistanz (xls-datei) zum download. der umfasst 33 wochen bis zum ersten wettkampf und ist auch etwas umfangreicher. => und da ist sie wieder: die unwissenheit, was besser ist.

vielleicht hat ja schon der ein oder andere erfahrungen mit den zwei plänen gemacht und kann diese hier posten.

danke und gruss
kuerbis

mauna_kea
27.05.2010, 17:22
Mache nach deinem letzten Wettkampf erstmal eine ruhigere trainingsphase.
Diese darf ruhig 4-6 Wochen dauern, in der du einfach nach Lust und Laune trainierst. Es sollte nicht anstrengen und auch mal was anderes sein.
Dann beginnst du mit unspezifischem Training, also ein langsames Einsteigen in den Trainingsrythmus.
Wichtig ist ein langsames Herantasten an die Trainingsdistanzen, also locker bleiben.

Welcher Plan ?
Als Einsteiger würde ich immer den nehmen der harmloser aussieht, es sei denn du hast massig Trainingserfahrung als Radfahrer oder Läufer, also Quereinsteiger.

Das Ziel sollte sein den 18Wochenplan möglichst fit zu beginnen, was noch nicht bedeutet, dass man die Wettkampfform bereits hat ;-)

kuerbis
27.05.2010, 18:29
dann werd ich hab mitte september mal das training runterschrauben und nach einem monat wieder langsam anfangen.

@mauna_kea: welchen 18-wochenplan hast du gemeint? der plan aus dem artikel umfasst 12 wochen.

mauna_kea
27.05.2010, 20:28
Sorry, den meinte ich. 12 Wochen.