Vollständige Version anzeigen : Neuling steht vor 1. Triathlon
nonopaul
11.04.2011, 19:15
Hallo Community,
da ich neu bin eien kurze Einleitung wie ich hier zu diesem forum gekommen bin: Ich fahre hobbymässig viel fahrrad (mtb/rr), mein bruder geht hobbymässig gerne laufen. (alter: 17 und 20 Jahre)
um einen "fairen" wettkampf auszutragen wollten wir an einem duathlon teilenehmen, da es aber keinen passendne in unserer region gibt habe ich überlegt am tauris triathlon in der hobbyklasse teilzunehmen. 0,2km - 20 km - 5 km. Reine Hobbyklasse, keine mitglieder eines triathlonvereins erlaubt.
Die disziplinen fahhrad und laufen sind für uns kein problem, die distanzen ja auch eher gering, das schaffen wir beide in einer annehmbaren zeit. nur das schwimmen und die wechsel machen mir sorgen. 200m sind 8 bahnen im hallenbad, das schaffen ist natürlich kein problem. Allerdings kann ich nur brustschwimmen, ich denke nicht das es sich für so eine geringe distanz lohnt eine andere technick zu erlenrnen? obwohl kraulen die beine weniger belastet?
Worin schwimmt man? kann man etwas tragen was für alle 3 disziplinen geignet ist? ich habe an meinem rr normale klickpedale, die schuhe haben 3 klettverschlüsse, lassen sich in 10 sek an und ausziehen.
laufschuhe müsste ich mir anschaffen, die triathleten haben doch welche wo man nur eine schlaufe zuziehen muss oder? löuft und fähhrd man ohne socken?
ich will für ein kurzes hobbyrennen kein teures material auffahren, aber es soll schon gescheit funktionieren das ich nciht beim wechseln überdurschnittlich viel zeit verliere.
Am RR plane ich die 20km in unterlenkerposi zu fahren, das schaffe ich auch locker alleine im wind, laufen auch kein problem, nur schwimmen und die wechsel (bekleidung, schuhwerk) machen mir sorgen, wie machen das die profis?
der triathlon ist in einem Monat.
Danke für eure Tipps
Hallo Community,
da ich neu bin eien kurze Einleitung wie ich hier zu diesem forum gekommen bin: ...
Also ganz kurz: Brustschwimmen, Kraul lernen reicht eh nicht mehr. Ich finde Kraul ist anstrengender für die Beine, wenn man keinen Neoprenanzug hat.
Schwimmen mit "Radlerhose" (ohne Polster, ich meine so eine zum Laufen) oder alternativ Badehose, danach Radtrikot anziehen. Radschuhe die Normalen und vor dem Aufsteigen anziehen, und beim Laufen auch die normalen Schuhe und binden oder du kaufst dir Xtenex-Schnürsenkel (googeln). Alles ohne Socken, aber vorher unbedingt mal ausprobieren ob was scheuert. Am Besten den ganzen Wechsel mit ner Art Minitriathlon vorher mal ausprobieren.
Viel Spaß!
nonopaul
11.04.2011, 19:54
ok, brustschwimmen werde ich mal wioeder üben, bin ewig net mehr geschwommen xD aber auf 200m kann man ja nich allzu viel verlieren.
trainigstipps? einfach schwimmen?
fahrrad mach ich mir keinen kopf da weiß ich aus vielen rtf´s und ctf´s das ich da locker mithalten kann.
laufen muss ich üben, vor meinem kreuzbandriss war ich als fussballer auch im stande 5km flott zu laufen.
Wechsel werde ich mehrfach üben. Mir wurde von einem Bekannten der Ironmal läuft geraten 2 trinkflashcen halb voll mitzunehmen, eine zum trinken und eine zum mundausspülen, wenn man 1l trinkt hat man beim laufen einen wasserbauch, stimmt das?
erst mal ganz ruhig bleiben.
mit brustschwimmen machst du bei deinem ersten tria-versuch nix falsch. als tipp, einfach schwimmen gehen!
auch für den wechsel musst du kein besonderes training absolvieren, schwimmen in badehose, dann rad oder lauf-shirt drüber gezogen, radschuhe an und ab aufs rr. beim laufen einfach radschuhe gegen laufschuhe tauschen; fertig.
kannst dir ja eine flasche auf die radstrecke mitnehmen. beim laufen brauchst du nix.
gymnastics87
12.04.2011, 01:07
heyhey,
helfen kann ich dir leider nicht, stehe selbst vor meinem ersten Triathlon.. habe nur grad gelesen, dass man ohne Socken Rad fährt und sogar läuft..?? Wieso dass denn? Nur um ein Minütchen zu sparen? Das ist doch sicher voll unangenehm, oder?? =)
nonopaul
12.04.2011, 07:50
ich hab ja anch dme duschen schon probleme mit nassen füßen socken anzuziehen, wie es da wohl erst in der wechselzone aussieht? xD
ok danke für die tipps! Einen Triathlon Suit für 60€ ist also nich nötig für den 1. hobby triathlon?
laufschuhe brauch ich sowieso neue, da ich keine hab...
Michael84
12.04.2011, 07:54
Schwimmen mit Laufhose oder Badehose ist die richtige Wahl!
Oberbekleidung: Radtrikot mit durchgehenden Reißverschluss. schön enganliegen sollte es sein. Ich hatte bei meinem ersten Tria ein Radtrikot mit halboffenen Reißverschluss und als mein Körper nass aus dem Wasser kam, hat sich dan Trikot am Rüclen gerollt und ist einfach nicht gerutscht. -> das war ein Scheiß!!!
Ganz wichtig: Startnummernband! Muss nix professionelles sein. Ein Gummibund ist super oder ich hatte auf schon einen Brustgurt, an dem ich mit Paketklebeband die Startnummer festgemacht habe. Startnummer nicht mit Sicherheitsnadelm am Trikot festmachen. Habe mir in der Hektik bei meinem Ersten fast das Biketrikot versaut.
Ein professionelles Band kostet um die 5€.
Die Sockenproblematik ist heikel. Ich würde eher auf Socken setzen. Mit geschwitzen Füßen beim Laufen fand ich bisher sehr unangenehm. Wenn man Socken anhat, ist es nicht so schlimm, wenn du noch Sand an den Füßen hast. Die machen außerdem die Füße trocken.
In der Wechselzone ein Handtuch auf den Boden. Wenn du aus dem Wasser kommst, auf dem Handtuch Füße abtreten und gleichzeitig Helm und Brille und Startnummernband anziehen/aufsetzen. Zum Schluss dann Socken und Schuhe. In 1:30 ist alles erledigt. (je nach Wechselzone)
Kurze Strecke, Schwimmen im Freibad (und nicht im See) und dann als junger Kerl Brustschwimmen? Damit wirst du dich ziemlich blamieren, mir wäre das zu peinlich. Im See fällt Brustschwimmen nicht so auf und es haben einige Leute Schwierigkeiten beim Schwimmen im Freiwasser, so dass die auch Brustschwimmen. Aber im Schwimmbad fällst du damit garantiert negativ auf. Diese Peinlichkeit würde ich mir ersparen und lieber wie ursprünglich geplant an einem Duathlon teilnehmen.
Kurze Strecke, Schwimmen im Freibad (und nicht im See) und dann als junger Kerl Brustschwimmen? Damit wirst du dich ziemlich blamieren, mir wäre das zu peinlich. ....
Schmarrn, da ist nix peinlich. Schwimm Brust und gut ist. Schau dir mal an wieviele bei den Volkstriathlons Brustschwimmen, da stört sich keiner dran. :Huhu:
Schmarrn, da ist nix peinlich. Schwimm Brust und gut ist. Schau dir mal an wieviele bei den Volkstriathlons Brustschwimmen, da stört sich keiner dran. :Huhu:
z.B. Bürgertriathlon Darmstadt 2010: Da gab es genau einen Brustschwimmer in der Altersklasse 60+, sonst keinen!
Kurze Strecke, Schwimmen im Freibad (und nicht im See) und dann als junger Kerl Brustschwimmen? Damit wirst du dich ziemlich blamieren, mir wäre das zu peinlich.
Er schrieb: Keine Mitglieder eines Triathlonvereins erlaubt. Ich tippe auf 50/50 Brust und Kraul, plus einer Altdeutsch Rücken.
Hi,
nonopaul.
als allererstes,
bleib locker!
der erste Triathlon darf und SOLL nicht der vollkommen perfekte Profihafte Wettkampf sein.
Jeder hat mal angefangen, und lass dich nicht beirren dass man Kraul lernen muss für einen (ersten, zweiten, dritten..) Triathlon!
Unzählige Triathleten können selbst auf der Langdistanz noch nicht Kraulen und könnten besser Brust schwimmen.
Fragt sich wer sich hier blamiert.
Schwimm Brust, denn das ist das was du am besten kannst. Blamieren tust du dich damit in keinster weise, denn gerade die Hobbydistanzen dienen dazu "reinzuschnuppern"
Wenn du Klickpedale hast, dann hast du ja Radschuhe, und wenn du ohne Socken nicht fahren kannst, dann zieh Socken an!
die millisekunden die du sparst, erkaufst du dir nicht mit schmerzen.
Und wenn du Fussballer bist, dann steht dem laufen ja nichts entgegen.
Bei allem stress, schau dir andre an und lerne aus den Fehlern.
Ich bin immer noch der Meinung dass man locker anfangen sollte, Fehler sind erlaubt.
Dass das Profigetue schon in den Hobbydistanzen einzug hält find ich schon etwas.. naja. :Nee:
und nochmal, blamieren tut sich niemand!
Ich habe übergewichtige Anfänger gesehen, vor denen ich mehr meinen Hut ziehe als alle austrainierten verbissenen Pseudo-Halbprofis auf den Provinztriathlons, die sich durch Materialschlachten scheinbaren Respekt erhaschen wollen.
Der Spass soll nicht auf der Strecke bleiben, ich glaube gerade bei den Hobbytriathlons sieht man glücklichsten Gesichter.
Kurze Strecke, Schwimmen im Freibad (und nicht im See) und dann als junger Kerl Brustschwimmen? Damit wirst du dich ziemlich blamieren, mir wäre das zu peinlich. Im See fällt Brustschwimmen nicht so auf und es haben einige Leute Schwierigkeiten beim Schwimmen im Freiwasser, so dass die auch Brustschwimmen. Aber im Schwimmbad fällst du damit garantiert negativ auf. Diese Peinlichkeit würde ich mir ersparen und lieber wie ursprünglich geplant an einem Duathlon teilnehmen.
Seh ich nicht so - grad bei den Jedermann-Veranstaltungen schwimmen viele Brust.
Könnte doch eine Super-Motovation sein, Kraul zu lernen.
Und man muss auch über sich selbst lachen können - das Leben ist ernst genug.
Haut rein, Jungs :Huhu:
maultäschle
12.04.2011, 10:04
Hallo nonopaul :Huhu:
klar kannst Du bei Deinem 1.Triathlon Brust schwimmen. Das machen viele.
Geh einfach vorher ein paar mal ins Wasser. Völlig ungeübt können sonst auch 200m ziemlich lang werden :Lachen2:
Zum Wechsel Schwimmen-Rad:
wie schon geschrieben wurde: Leg Dir ein Handtuch in die Wechselzone mit dem Du Dir die Füße abtrocknen kannst. Auch sonst alles bereit legen, was Du so brauchst und ganz wichtig:
Als Erstes ziehe ich mir immer den Helm auf und schließe ihn. Wenn Du das vergißt und das Rad ohne Helm bzw. mit offenem Kinnriemen vom Ständer nimmst, wirst Du disqualifiziert und das wäre doch schade.
Ich fahre/laufe auch immer mit Söckchen und auch da gint es einen kleinen Trick, das anziehen zu erleichtern.
Einfach die Socken vor dem Wettkampf bis fast zur Spitze runterrollen. Wenn Du aus dem Wasser rauskommst, Füße kurz am Handtuch abputzen, dann in die Sockenspitze rein und die restliche Socke nur noch hochrollen. Fertig.
Ach ja: Radtrikot mit durchgehendem Zipp ist sehr praktisch, wenn Du nicht wie Rumpelstilzchen durch die Wechselzone hüfen möchtest beim Versuch ein komplettes Shirt über Deinen nassen Oberkörper drüberzukriegen :Cheese:
Und als Letztes: beim 2.Wechsel Kinnriemen des Helms erst lösen, wenn du Dein Rad geparkt hast, sonst bist du auch in dem Fall raus.
Viel Spaß und genieß Deinen 1.Triathlon :Blumen:
nonopaul
12.04.2011, 14:46
ok danke für die tipps, ich hab mal geguckt, vor ca. 6 jahren hab ich beim freischwimmer als kind 4 minuten 40 für die 200m gebraucht und das war nicht 100%, mit bissl übung sollte ich also 5 minuten schaffen ohne mich toital zu verausgaben. selbst wenn ich da 2 minuten verliere, ´sollte ich die gegen nicht triathketen auf 20km definitiv wieder reinholen mit meinem rädchen^^^
danke für die beruhigenden worte.
die tipps zum wechsel udn handtuch werde ich mir zu herzen nehmen.
ist eine brille notwendig? es geht mir nicht um 2 sek zeitersparniss beim anziehen ich fahre nur nie rr oder laufe mit einer brille komme auch gut klar damit^^
gymnastics87
13.04.2011, 00:38
herrje, sooo viele sachen die man bedenken muss und an die ich bisher noch nicht gedacht hab ;-) und bei mir gehts auch los is 2 Wochen =)
euch beiden viel spaß und erfolg!!
Brustschwimmen ist doch top.. gibt genug die erst Kraulen lernen müssen..
ist eine brille notwendig?
Moin,
notwendig ist eine Brille sicherlich nicht, du wirst sie aber schätzen lernen, falls Dir bei 60 km/h auf einer Abfahrt mal eine Hummel entgegen kommt...:Cheese:
Deshalb als Empfehlung: Auf dem Rad immer mit Brille.
kann dir als einsteiger nur einen tipp geben, ich hab mir nämlich auch vor meinem ersten triathlon viel zu viele gedanken gemacht
daher einfach hingehen, mitmachen und spaß haben
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.