Vollständige Version anzeigen : GA1 extrem langsam – trotzdem ok?
Zeus15831
03.08.2010, 09:08
Ich habe eine bescheidene Frage und hoffe das ich hier eine Antwort finde.
Ich trainiere im Moment meine Grundlagen. Nun habe ich meine Puls bestimmt und laufe und radle ich wie in vielen Büchern und Foren beschrieben im GA1.
Beim Radfahren bin ich bei einer Durchschnittszeit von 25 Km/h. Nur beim Laufen kommt mir mein Tempo extrem langsam vor. Ich meine bei meinen Tempo überholt mich jeder Fussgänger – bin ich trotzdem auf dem richtigen Weg ?
neonhelm
03.08.2010, 09:15
Nur beim Laufen kommt mir mein Tempo extrem langsam vor. Ich meine bei meinen Tempo überholt mich jeder Fussgänger – bin ich trotzdem auf dem richtigen Weg ?
Ja. Dranbleiben.
Das wird schon schneller mit der Zeit. Das ab und an schneller Laufen aber nicht vergessen, sonst wissen deine Beine irgendwann nicht mehr, wie sich das anfühlt... ;)
geht jedem so, der mit "laufen" anfängt....
Megalodon
03.08.2010, 09:21
Ich habe eine bescheidene Frage und hoffe das ich hier eine Antwort finde.
Ich trainiere im Moment meine Grundlagen. Nun habe ich meine Puls bestimmt und laufe und radle ich wie in vielen Büchern und Foren beschrieben im GA1.
Beim Radfahren bin ich bei einer Durchschnittszeit von 25 Km/h. Nur beim Laufen kommt mir mein Tempo extrem langsam vor. Ich meine bei meinen Tempo überholt mich jeder Fussgänger – bin ich trotzdem auf dem richtigen Weg ?
Also mir wurde mal gesagt, dass beim Laufen die Pulsfrequenz um 10 Schläge höher sein soll. Also wenn dein Rad-GA1 bei 130-140 liegt, dann liegt dein Lauf-GA1 bei 140-150. Machst du das so ?
Wenn ja ist es schon ungewöhnlich, dass wenn man einen 25er Schnitt auf dem Rad fährt, beim Laufen nur Fussgängertempo drauf hat. Letztendlich dokumentiert das dann nur deine hundsmiserable Laufform. Dann weisst du ja, was du den Winter über zu tun hast .... ;)
Zeus15831
03.08.2010, 09:35
mit den 10 schlägen plus habe ich nicht gemacht - aber mit meiner laufform kann schon stimmen - also wird es ein langer winter ! ;-)
Nein, der Winter wird nicht lang.
Im Gegenteil: Gerade in der Phase wünscht man sich manchmal noch ein wenig mehr Zeit, da die Laufform eben oft noch nicht so weit ist, wie gewünscht
Zeus15831
04.08.2010, 09:30
vielen dank für die schnellen antworten !
Darf ich mal Fragen wo du deine GA1 Bereiche her hast bzw. wie alt die sind?
Bei mir ist aktuell Radfahren GA1 122 -138, Laufen 140 -150!
Eigendlich ist oberer GA1 so in etwa MRT, deshalb kannst du das bei dir doch auch gut kontrollieren
darf man fragen, wie langsam "extrem langsam" ist. Ein Fussgänger hat bei flottem Gang - meine ich - etwa 6 km/h, d.h. 10 min/km drauf.
Wie liegst Du denn wirklich geschwindigkeitsmässig, in min/km?
Ich habe irgendwie den Verdacht, daß hier eine starre Orientierung an "GA1" irgendwie nicht funktioniert. Vergiss den Puls und lauf einfach?!
m.
darf man fragen, wie langsam "extrem langsam" ist. Ein Fussgänger hat bei flottem Gang - meine ich - etwa 6 km/h, d.h. 10 min/km drauf.
Wie liegst Du denn wirklich geschwindigkeitsmässig, in min/km?
Ich habe irgendwie den Verdacht, daß hier eine starre Orientierung an "GA1" irgendwie nicht funktioniert. Vergiss den Puls und lauf einfach?!
m.
Sach ich doch!
Vergiss den Puls und lauf einfach?!
Genau, Pulsuhr wegschmeissen und nach Gefühl laufen. Aber bitte laufen und nicht so rumeimern nur damit der Puls nicht hochgeht. Viel wichtiger als der Puls ist die Atmung. Du beim GA1 darfst nicht außer Atem kommen. Atme ruhig und kräftig und dann lauf einfach. ;)
Gruß,
Thomas
Gerade als Triathlet kann man es sich doch leisten GA über das Radfahren aufzubauen, und solange man sich nicht in den EB begibt macht auch laufen in höheren Bereichen den GA Effekt des Radtrainings nicht zunichte.
Zeus15831
05.09.2010, 13:30
also meine zeiten liegen im langsamen DL bei 8Min/km wenn ich einen schnelleren DL absolviere bin ich bei 6:30 Min/km
um diese zeiten zu verbessern werde ich einmal die woche auf die bahn gehen - ich hoffe, dass sich dadurch auch relativ schnell die zeiten nach unten bewegen.
um diese zeiten zu verbessern werde ich einmal die woche auf die bahn gehen - ich hoffe, dass sich dadurch auch relativ schnell die zeiten nach unten bewegen.
Ich würde eher einmal wöchentlich im hügeligen Gelände ein wenig mit dem Tempo spielen.
Stefan
Genau, Pulsuhr wegschmeissen und nach Gefühl laufen. Aber bitte laufen und nicht so rumeimern nur damit der Puls nicht hochgeht. Viel wichtiger als der Puls ist die Atmung. Du beim GA1 darfst nicht außer Atem kommen. Atme ruhig und kräftig und dann lauf einfach. ;)
Gruß,
Thomas
^^ nochmal zur verinnerlichung
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.