Vollständige Version anzeigen : Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
Carlos85
22.08.2013, 19:43
Mail an tune ist raus.
Ansonsten: der Stift ist ja anscheinend fest, wenn nicht versetzbar, insofern wäre er dann schlimmstenfalls nicht auf der Höhe der Kurbel sondern ein paar cm weiter...
Shangri-La
22.08.2013, 20:48
Mail an tune ist raus.
Ansonsten: der Stift ist ja anscheinend fest, wenn nicht versetzbar, insofern wäre er dann schlimmstenfalls nicht auf der Höhe der Kurbel sondern ein paar cm weiter...
Bei Bor und Tune ist der Stift eingeschraubt. Man kann den also rausschrauben und ggf an richtiger Stelle ein Loch bohren und passendes Gewinde reinschneiden. Sollte auch nicht soooo ein Problem sein....
Edith fragt, woher der Smiley in der Überschrift kommt und warum ich den nicht mehr löschen kann...
Carlos85
22.08.2013, 20:49
Sram Rival wiegen 304g inkl. Klötze.
KCNC 172g
http://lh6.googleusercontent.com/-PHvUDAKJva4/UhZcx1CcpjI/AAAAAAAAAr0/JrwM0u6WLO8/s1024-no-k/IMAGE_48.jpeg
http://lh6.googleusercontent.com/-9LcwANQRQfw/UhZcyyZELKI/AAAAAAAAAr8/zwpyponL9oU/s1024-no-k/IMAGE_49.jpeg
berlin ist ja flach, da kannst du die Bremsen auch ganz weglassen.
Macht keinen Unterschied.
Carlos85
22.08.2013, 21:04
Hast recht. Ich glaub den Sattel lass ich auch weg, sie kann ja im stehen genau so gut fahren.
schön ist irgendwie anders
Carlos85
22.08.2013, 21:07
Solange Frauchen happy ist, ist mir alles recht :)
Happy Wife - happy life!
captain hook
23.08.2013, 10:19
schön ist irgendwie anders
Naja, Carlos verfolgt halt nicht so die "aus einem Guss" Taktik, wie man sie von manchem Projekt hier kennt.
Ich bin schon sehr gespannt wie das am Ende so aussehen wird wenn es fertig ist. Vielleicht wird das PatchworkProject mit seinen vielen unterschiedlichen Materialien und Oberflächen ja ganz interessant.
Es besteht natürlich die Gefahr, dass sich das alles irgendwie beißt.
Superpimpf
23.08.2013, 10:22
KCNC 172g
http://lh6.googleusercontent.com/-9LcwANQRQfw/UhZcyyZELKI/AAAAAAAAAr8/zwpyponL9oU/s1024-no-k/IMAGE_49.jpeg
Ich hoffe der Zug wird noch gekürzt und eine Endkappe spendierst du auch noch!?
Triathletin007
23.08.2013, 10:28
Sram Rival wiegen 304g inkl. Klötze.
KCNC 172g
http://lh6.googleusercontent.com/-PHvUDAKJva4/UhZcx1CcpjI/AAAAAAAAAr0/JrwM0u6WLO8/s1024-no-k/IMAGE_48.jpeg
Kannst uns ja mal über die Bremswirkung der Bremsen auf dem Laufenden halten!
Carlos85
23.08.2013, 10:49
Das Rad JETZT optisch zu beurteilen geht eh nicht, das ist jetzt ne Baustelle. Gestern hab ich noch an das VR den neuen, grünen, Mantel dran gemacht. Das sieht jetzt richtig scheisse aus mit dem Farbenmix, aber das wird ja, spätestens wenn das Lenkerband und der Mantel hinten drauf ist, wirkt das schon ganz anders.
Die Bremsen finden wir optisch schön, wüsste jetzt nicht was da großartig "unschön" ist. Wenn das KCNC mit Aceton weggeht, wird die auch noch schön clean.
Ansonsten gehts bei dem Rad nicht darum, dass jedes Teil 100% zum anderen passt, dann würde ich natürlich mehr darauf achten, dass z.B. die Carbonstruktur überall gleich ist.
Schwarz/Grün ist die Vorgabe, leicht muss es sein und ansonsten passen die Teile ja schon irgendwie zusammen. Ob da nun KCNC oder SRAM Red oder sonstwas drauf steht, ist Frau egal.
@Pimpf: Die Züge werden natürlich noch gekürzt, aber erst wenn die SRAM Red STIs dran sind, die im übrigen beim Zoll zur Abholung bereit stehen...
die SRAM Red STIs
Du (oder deine Frau) wirst der einzige sein, der SRAM Red STIs fährt.
Superpimpf
23.08.2013, 10:55
Wieso, das sind SRAM Total Integration Double Taps :Cheese:
Komm, das ist jetzt wirklich nicht so schlimm. STI hat sich als Abkürzung für Brems-Schalthebel durchaus etabliert, auch wenn nicht Shimano drauf steht.
Carlos85
23.08.2013, 10:55
Weisste, statt dauernd schlau daherzuquatschen kannst mir auch sagen wie das heisst, ich bin Laie auf dem Gebiet und ich gehe bisher davon aus, STI ist einfach der Begriff für Schalthebel, egal ob Shimano, Sram, Campa oder sonstwas.
Geh mal an die frische Luft und mach Sport...
Carlos85
23.08.2013, 11:37
Tune hat leider keine älteren Kettenblätter mehr auf Lager, muss also wohl was anderes her. Selbst in KB bohren möchte ich aber nicht, das muss schon so fertig sein. Ist die exogram Kurbel die einzige, bei der das so ist mit dem Stift? Da die so neu ist, kommt da ja vielleicht im Winter noch ein bisschen mehr Auswahl dazu...
Die Bremsen würden optisch gut zum Softride passen...
Gibt es die auch mit langen Schenkeln ? :Lachanfall:
Und ja: Bitte berichten, ob bzw wie die Bremsleistung ist. :Cheese:
Bei Miche-Kettenblättern kannst du den Stift versetzen. Diese KB sind aber nicht besonders leicht. Schwer auch nicht aber halt auch nicht leicht.
Die Bremsen würden optisch gut zum Softride passen...
Gibt es die auch mit langen Schenkeln ? :Lachanfall:
Und ja: Bitte berichten, ob bzw wie die Bremsleistung ist. :Cheese:
Im Fairwheelbikestest und bei mir bremsen sie absolut ausreichend. Weiß nicht ob das an meinen 3 Jahren Fitnessstudio und immer noch andauerndem Krafttraining liegt. Ich bekomme das Hinterrad zum Blockieren und kann mich auch aufs Vorderrad stellen.
Selbst in KB bohren möchte ich aber nicht, das muss schon so fertig sein. Ist die exogram Kurbel die einzige, bei der das so ist mit dem Stift? Da die so neu ist, kommt da ja vielleicht im Winter noch ein bisschen mehr Auswahl dazu...
Mach Dir darüber keinen Kopf! Mir ist von nem Ultegra Blatt mal der Stift abgebrochen (Kettenklemmer). Danach hab ich das besser eingestellt und bin Jahrelang ohne den Stift gefahren. Ich muss mal gucken, ich glaub die Kurbel ist jetzt auf dem Rad meiner Holden und der Stift ist immer noch wech! Wenn der sich rausdrehen lässt, einfach raus, ansonsten mit nem Dremel absägen!
Carlos85
23.08.2013, 12:18
Ich hab jetzt mal noch 3 Händler angeschrieben ob noch was rumliegt bei denen, ansonsten würd ich wohl auch sagen - wird zur Not auch ohne Stift/mit Stift an der falschen Stelle gehen...
Denke mal dass es ja auch mal Alternativen geben wird, wenn die Exogram Kurbel so neu ist, dann kommt doch sicher auch mal Zubehör für sowas.
Selbst in KB bohren möchte ich aber nicht, das muss schon so fertig sein.
Wenn's nur das ist, daran soll es nicht scheitern. :Huhu:
Carlos85
23.08.2013, 12:41
Wenn's nur das ist, daran soll es nicht scheitern. :Huhu:
+ Gewinde? Bist du auch mit Grillfleisch käuflich? :Cheese:
+ Gewinde? Bist du auch mit Grillfleisch käuflich? :Cheese:
Natürlich mit Gewinde. Was'n das für ne Frage.
Ich bin mit so ziemlich ALLEM käuflich, außer mit Obst. :Lachen2:
Carlos85
23.08.2013, 13:39
Obst... Musste ich jetzt glatt Googeln :Cheese:
Na dann. Hab nen FSA KB wo ich den Stift abschrauben kann. Dann spricht doch nix gegen das Tune Triebtäter KB, oder?
Obst... Musste ich jetzt glatt Googeln :Cheese:
Na dann. Hab nen FSA KB wo ich den Stift abschrauben kann. Dann spricht doch nix gegen das Tune Triebtäter KB, oder?
Nein. Kaufen, Rest machen wir dann.
Shangri-La
23.08.2013, 14:20
Nein. Kaufen, Rest machen wir dann.
Das finde ich sehr nett von dir. :Blumen:
Irgendwie habe ich gerade das Gefühl >50% des Forums sind schon in der Off-Season und langweilt sich oder sind irgendwie schlecht drauf, weil noch Rennen bevorstehen und alle anderen schon fertig sind oder was weiß ich. :confused:
Daher nehme ich sowas gerade positiv zur Kenntnis :)
Hm, also ich bin in der Off-Season und wirklich gut drauf bin ich derzeit nicht. Aber dafür kann ja Charlos nix und ein Löchlein bohren und ein Gewinde reinschneiden - das kann man schonmal machen für nette Leute.
Du siehst: ich bin gar nicht SO, wie ich immer wirke... :Lachen2:
Nur bei manch Einem, da muss das dann aber auch sein. :Cheese:
sybenwurz
23.08.2013, 14:49
Weisste, statt dauernd schlau daherzuquatschen kannst mir auch sagen wie das heisst,...
Shimano STI
Campa EP
Sram DT
Carlos85
23.08.2013, 15:07
das kann man schonmal machen für nette Leute.
Shimano STI
Campa EP
Sram DT
2x :Blumen:
Dass noch keinem aufgefallen ist, dass ich aus Triebtreter Triebtäter gemacht hatte :Lachanfall:
@drullse: sind bestellt :)
Und wie heißt es bei Microshift oder den alten Mavic? :Cheese:
stuartog
23.08.2013, 21:08
Und wie heißt es bei Microshift oder den alten Mavic? :Cheese:
ähm Schrott :Cheese:
sybenwurz
23.08.2013, 21:54
ähm Schrott :Cheese:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Carlos85
25.08.2013, 20:43
6650g mit Klingel
Exogram Kurbel dran, Ultremo ZX Mäntel Grün dran
http://lh4.googleusercontent.com/-5wtF1oOG4ec/UhpOYPwBxWI/AAAAAAAAAs0/NnLAMsa2YPE/s1024-no-k/IMAGE_53.jpeg
An den Schläuchen wird noch richtig was an Gewicht weggehen, die aktuellen haben fast 110g/Schlauch!
Am Mittwoch hol ich die SRAM STI Doubletap :Cheese: vom Zoll
Sattel dauert wohl noch ne Weile, ist noch nicht unterwegs.
Sattel -160
DoubleTap -120
LRS - 250
Schläuche -70
Kettenblatt -40
(Außen)Züge kürzen -20
=> 660g und ein paar Teile sind vorsichtig geschätzt.
Sieht für mich irgendwie trotz aller Bemühungen nach Restekiste aus.
Carlos85
25.08.2013, 21:35
Naja optisch tut sich ja noch vieles... Ich stell halt die Veränderungen Schritt für Schritt rein.
Sattel, Lenkerband, Kettenblatt, Laufräder... Das wirkt am Ende komplett anders. Und wenn die Sattelstütze erstmal gedreht ist :Cheese:
Jetzt grad gefällt mir der Mix auch nicht sonderlich, lassen würd ich es so nicht ;)
stuartog
25.08.2013, 22:23
ich bin gespannt
Ich glaube da bist du nicht allein :)
photonenfänger
25.08.2013, 22:43
Wird gut, das Rot an der Kurbl stört noch...
LidlRacer
25.08.2013, 22:56
Wird gut, das Rot an der Kurbl stört noch...
Ich würd das Rot mal nicht wegmachen, bevor 100% klar ist, dass das Grün gut wirkt. Besser gesagt: Dass die diversen Grüns gut zusammen wirken.
Ich hab da leichte Zweifel ...
Triathletin007
26.08.2013, 08:58
Könnt Ihr ja dann gleich mit meinen Schwarz-rot- Farbtönen vergleichen.
Bei mir sind auch noch viele Pakete unterwegs.
Scheiß Sram Red Kompakt bereits 5 Tage überfällig. Aber mit 1400 komplett stimmt wenigstens der Preis.
Carlos85
26.08.2013, 09:18
Und du kommst auf unter 6kg?
Triathletin007
26.08.2013, 10:24
Und du kommst auf unter 6kg?
Abwarten und Tee trinken!:Huhu:
stuartog
26.08.2013, 13:36
Könnt Ihr ja dann gleich mit meinen Schwarz-rot- Farbtönen vergleichen.
Bei mir sind auch noch viele Pakete unterwegs.
Scheiß Sram Red Kompakt bereits 5 Tage überfällig. Aber mit 1400 komplett stimmt wenigstens der Preis.
1400 für eine komplette Sram Red?
http://lh4.googleusercontent.com/-5wtF1oOG4ec/UhpOYPwBxWI/AAAAAAAAAs0/NnLAMsa2YPE/s1024-no-k/IMAGE_53.jpeg
Die Mäntel richteste aber noch an den Ventilen aus gell?
Ausserdem würde ich versuchen den roten Fleck von der Kurbel runterzukriegen!
Mir gefällts aber im Großen und Ganzen!
Carlos85
26.08.2013, 14:01
Die Mäntel richteste aber noch an den Ventilen aus gell?
Das sind so Dinge, die mir eigentlich schnurs pieps egal sind. Wenn es dann andere auch noch "aufregt", lass ich es mit Absicht so. ;)
Vielleicht denke ich dran, wenn der andere Laufradsatz da ist :)
Den roten Fleck an der Kurbel werde ich wenn dann mit Edding o.ä. bearbeiten, hab ich mal an nem FSA Kettenblatt gemacht um es schwarz zu machen, geht...
Zu den Grüntönen: Klar, im Detail sind es vielleicht 3-4 Grüntöne. Wenn man das Rad mit 1-2m Entfernung ansieht, werden es 2 Grüntöne sein:
Mäntel + Schalthebel: Hellgrün
Rest: Dunkelgrün
Hellgrünes Lenkerband schied aus, haben das von Lizard Skins im Laden gesehen wo man es testen kann, das war sehr hässlich weil schon dreckig. Bei Dunkelgrün wird das nicht so schlimm aussehen und die Mäntel werden ja auch etwas dunkler durch den Dreck auf den Straßen.
Ansonsten sind die grünen Teile ja auch alle eher klein und weit voneinander entfernt, was auch noch dazu beiträgt, dass man die Unterschiede nicht so sieht.
captain hook
26.08.2013, 17:46
Also das Brotmaschinenmesser muss aber wirklich ausgetauscht werden an diesem Bike. Das springt einen ja förmlich an.
Das grün der Reifen sticht "etwas" in den Augen. Hoffentlich liegts am Bild? Und hoffentlich tut es das Lenkerband ihnen nicht nach.
Wirst Du grüne Nokonaußenhüllen verbauen?
Carlos85
26.08.2013, 17:55
Ich hätt ja schwarze Mäntel genommen, aber es wird ja ein Frauenrad.
Das Lenkerband sowie der Sattel (nur der letzte cm hinten) werden dunkelgrün, passend zum Rest.
Die Mäntel haben dann halt den Farbton der SRAM RED STIs :Cheese:
Carlos85
27.08.2013, 19:33
Schwer zu fotografieren, aber das Lenkerband hat ziemlich genau den Farbton der Schrauben, nur halt Matt statt glänzend. Der Mäntel wird in etwa den grünton der Schalthebel haben.
http://lh5.googleusercontent.com/-XM2Adai3OqM/UhzirQ8TzCI/AAAAAAAAAtE/kXlhn4nKpUM/s1024-no-k/IMAGE_54.jpeg
Triathletin007
27.08.2013, 21:12
1400 für eine komplette Sram Red?
Wo bekomme ich die denn als Kompakt günstiger?:Huhu:
stuartog
27.08.2013, 21:13
Frage->Gegenfrage :confused:
Triathletin007
28.08.2013, 01:02
Entweder hat der Händler gar keine Gruppe zu diesem Preis da, oder eine Lieferflotte, die nur noch von Rost zusammen gehalten wird. So viele Unfälle oder Pannen kann eigentlich keiner haben.
Und nun verabschiedet er sich auch noch in den Urlaub!
Damit liegt mein Projekt nun endgültig auf Eis und wird wohl nicht ohne Fristsetzung und Mahnbescheid weiterlaufen.:(
Carlos85
28.08.2013, 08:24
Hast du denn schon bezahlt? Wenn ja - blöd (evtl. per Lastschrift, um es zurückzugeben?)
Wenn nein - nen anderen (online) Händler suchen?
Hier z.B. auf die schnelle für 1350,-€ mit ner Exogram Kurbel.
http://www.bike-discount.de/shop/a82144/new-red-2012-gruppe-gxp-compact-2x10-175-mm-11-23.html
Carlos85
28.08.2013, 19:40
6530g inkl. Klingel
http://lh6.googleusercontent.com/-KmqpWje_aCo/Uh41-oGBmEI/AAAAAAAAAus/SVR1D_zAjU8/s1024-no-k/IMAGE_64.jpeg
stuartog
28.08.2013, 19:52
6530g
Wieso hast du neue Sattelstütze mit Versatz genommen?
6530g inkl. Klingel
also deutlich sub6kg
http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/new/gut.gif
Carlos85
28.08.2013, 20:02
also deutlich sub6kg
http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/new/gut.gif
War bei dem Rad nie das Ziel, dafür is das andere da. Hast du deine Tage?
@Stuartog: Hast recht. Hol mir evtl. noch ne Volcar Stütze.
stuartog
28.08.2013, 20:06
War bei dem Rad nie das Ziel, dafür is das andere da. Hast du deine Tage
Dann lösch bitte sofort alle deine Beiträge hier im thread.
...und lass mir dem 3rad in Ruhe, der hat nämlich Recht
War bei dem Rad nie das Ziel, dafür is das andere da. Hast du deine Tage?
.
ne hab ich nicht.
dein Gestell ist Lichtjahre von sub6kg entfernt.
Um die zu schaffen müsstest du ohne schaltung oder ohne Laufräder fahren.
Beides schlecht für ein Rennrad vor allem letzteres.
Insofern wird ein bisschen stänkern erlaubt sein, vor allem wenn man so ne Welle schiebt um 6,53kg
Carlos85
28.08.2013, 20:22
Dann lösch bitte sofort alle deine Beiträge hier im thread.
...und lass mir dem 3rad in Ruhe, der hat nämlich Recht
Dann hast du wohl nie richtig mitgelesen. Und hier passiert ja sonst nix, warum sollte ich ein angefangenes Projekt (mit dem Ziel nahe an 6kg) hier nicht bis zum Ende Posten.
Hier sind ja noch andere Röder über 6kg...
Shangri-La
28.08.2013, 21:20
Dann hast du wohl nie richtig mitgelesen. Und hier passiert ja sonst nix, warum sollte ich ein angefangenes Projekt (mit dem Ziel nahe an 6kg) hier nicht bis zum Ende Posten.
Ich finde es ok, dass du es zeigst, ist aber nicht "mein" Fred und alle Fotos von meinem RR wurden auch schon wieder gelöscht, weil es halt über 6kg ist und bemängelt wurde....
stuartog
28.08.2013, 21:54
Es gibt ja auch nen Thread für normale Räder. Ich finde schon, dass der sub6kg Thread auch für wirkliche sub6kg Räder sein sollte. Ansonsten hat das doch keinen Sinn.
Schönes Rad. :Blumen:
Ich find aber auch sub6 sollte hier das Kriterium sein. Bis 6,5 geht immer, dann wird's aber tricky. Und das will ich hier lesen. :cool:
Carlos85
28.08.2013, 22:18
Meinetwegen dann lösch ich die RR Bilder halt...
Aber weiter mit dem wirklichen sub6 Projekt
Bekomme rechts den Schaltzug nicht rein und meine Gesuld ist für heute am Ende.
Hier aber zumindest von links ein Foto, seh gerade, Lenkerband muss ich auch nochmal neu machen weil ein Stück Lenker zu sehen ist.
Die SRAM Schalthebel wiegen 300g, die Dura ACE 430g
Sind wir also aktuell bei 6,5kg.
Sattel hab ich noch keine Info wann der kommt, Laufräder dauert noch also erstmal kein Update demnächst.
http://lh4.googleusercontent.com/-8RkCUSaP6yQ/Uh5YtCclcEI/AAAAAAAAAu8/UBFZvk_JFP4/s1024-no-k/IMAGE_65.jpeg
Skunkworks
29.08.2013, 01:59
...
Richtig, sie wurden gelöscht weil der Threadesteller das Rad wegen seinem Gewicht bemängelt hat. Sein gutes Recht. -Obwohl der Fred nur ein Platzhalter ist und soweit ich mich erinnern kann, der Threadersteller noch nie, auch nicht ansatzweise einen sinnvollen Beitrag (wenn man vom Bemängeln anderer absieht) zum Thema beigetragen hat. Aber ich kann mich natürlich irren. Zu so später Stunde sind die Hirnströme nicht immer ganz gleichmäßig.
Hey Carlos, die grünen SRAM STI's sehen scharf aus!
Shangri-La
29.08.2013, 07:18
Hey Carlos, die grünen SRAM STI's sehen scharf aus!
Ja, die sind schön, leider etwas zu hell und das Lenkerband gefällt mir irgendwie so gar nicht im Zusammenspiel mit den Reifen und den S(RAM)TI's - hätte ich aber vorher nicht gedacht...
Ich glaube, ich würde schwarzes Lenkerband nehmen und die Reifen und die STI's so lassen oder halt annersrum....
Carlos85
29.08.2013, 08:00
Wenn's meins wäre, würd ich wohl Schwarze Mäntel dran machen, dann würde es ja bis auf die Schalthebel passen. Kann man beim nächsten Wechsel ja mal versuchen, jetzt werden die erstmal gefahren.
Das grüne Lizard Skins Lemkerband wäre halt farblich perfekt, aber dann müsste man das alle 2 Wochen tauschen weil dreckig sieht es scheisse aus...
Auf dem Foto finde ich es auch immer schwer gut darzustellen, denn "in echt" sieht es schon ziemlich gut aus, die grünen Schrauben zb sieht man am Foto gar nicht, die fallen gut ins Auge und wenn der Sattel endlich mal kommt, ist noch ein kleines Detail in dunkelgrün.
Dunkelgrüne Mäntel wären natürlich auch prima aber gibt es soweit ich sehe nix (ordentliches)...
Frau gefällts so, also bleibts so wie es ist.
der Threadersteller noch nie, auch nicht ansatzweise einen sinnvollen Beitrag (wenn man vom Bemängeln anderer absieht) zum Thema beigetragen hat.
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Sinnvolle Beiträge?
Was sind das?
Einkaufslisten für 6530g Räder ?
Der Thread ist leider etwas verwässert worden.
So in etwa bis Beitrag 1000-1100 oder so lief es eigentlich noch ganz gut.
stuartog
29.08.2013, 09:35
Zu so später Stunde sind die Hirnströme nicht immer ganz gleichmäßig
+1
Und jetzt mal zurück zum Thema: sub6kg Räder
Triathletin007
29.08.2013, 09:59
Hast du denn schon bezahlt? Wenn ja - blöd (evtl. per Lastschrift, um es zurückzugeben?)
Wenn nein - nen anderen (online) Händler suchen?
Hier z.B. auf die schnelle für 1350,-€ mit ner Exogram Kurbel.
http://www.bike-discount.de/shop/a82144/new-red-2012-gruppe-gxp-compact-2x10-175-mm-11-23.html
Danke schön für das zeigen des Angebot! Das kenne ich bereits. Leider wird die Kurbel nur in 175mm verkauft. Ich fahre aber bereits seit Jahren überall eine 172,5mm Kurbel.
Skunkworks
29.08.2013, 10:47
+1
Und jetzt mal zurück zum Thema: sub6kg Räder
Carlos ist doch im Thema? Ansonsten mach halt einen Thread auf ;-). Der wird dann aber langweilig wie die subX im Tourforum oder bei Lightbikes, etc.
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Sinnvolle Beiträge?
Was sind das?
Einkaufslisten für 6530g Räder ?
Der Thread ist leider etwas verwässert worden.
So in etwa bis Beitrag 1000-1100 oder so lief es eigentlich noch ganz gut.
Genau genommen hätte der Thread nach Erreichen der sub6 von Anna's Rad geschlossen werden sollen. Ich habe geschaut wer mit dem verwässern angefangen hat. Es war ein Titanfahrer :cool:
Und würdest du selbst ein Sub6 Projekt angehen/betreiben, dann ist die Kritik in meinen Augen glaubwürdiger, so ist es immer nur granteln.
So what?
Carlos85
29.08.2013, 10:49
@Triathletin007:
Schau mal hier, mitbieten bis 700€, dann kaufste dir noch die Exogramkurbel+Lager für 300€ und wenn nötig Kassette, dann bist du deutlich günstiger und hast das Zeug immer noch schneller als über deinen Händler...
http://www.ebay.de/itm/Schaltgruppe-Sram-RED-Black-10fach-Carbon-Ultegra-Dura-Ace-/350859553932?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Kompon enten&hash=item51b0dbec8c#ht_1001wt_1235
Und würdest du selbst ein Sub6 Projekt angehen/betreiben, dann ist die Kritik in meinen Augen glaubwürdiger, so ist es immer nur granteln.
Vielleicht ist ja eins in Arbeit.
Ich habe übrigens auch ein Titangeröhr. Das wiegt mit 08/15 Laufrädern (Fulcrum R3) und Sram Force sowie anderen nicht Leichtbauteilen und anderen echten-Leichtbauteilen knapp 6900g.
Selbst wenn ich ne neue Red und Lightweights dranhängen würde, blieben die sub6kg bei weitem unerreicht.
Also hat das Teil hier nichts zu suchen.
Sub6 ist sub6 und nicht 6300g oder 6250g und schon gar nicht 6600g.
Wenn jemand ein 6250g Rad hat und durch den Tausch von Laufrädern (die er meinetwegen nur bei schönem Wetter fährt) auf sub6 kommt, dann kann er das Ding ja präsentieren.
Genau genommen hätte der Thread nach Erreichen der sub6 von Anna's Rad geschlossen werden sollen
Warum sollte der Thread geschlossen werden?
Bist du sicher, dass niemand mehr ein sub6 Rad realisieren wird?
Carlos85
29.08.2013, 11:05
Is ja gut jetzt.
Ich hab mein RR ursprünglich überhaupt nur hier reingestellt weil es nicht das erste gewesen ist das über 6kg war und dachte "hey, das Projekt an sich könnte ja ein paar interessieren".
Mir war so, dass es mal einen sub7kg Thread gab, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
Sobald der Sattel, Kettenblatt und leichte Schläuche da sind, kann ich wohl das grüne Rad mit meinen Lightweights in sub6kg präsentieren, die wiegen ja in etwa so viel wie die Laufräder, die Coparni mir baut :)
Ich habe geschaut wer mit dem verwässern angefangen hat.
Danksta schafft sub6. Ganz sicher.
Mein Rad ist übrigens gerade gar nicht mehr sub6, es hat 44 Gramm Übergewicht.
Soll ich ein aktuelles Bild posten? :Cheese:
Triathletin007
29.08.2013, 11:47
Dann mache mal die Klingel und die Katzenaugen ab!:Cheese:
Skunkworks
29.08.2013, 12:10
Vielleicht ist ja eins in Arbeit.
...
Das wär mal was, allein fehlt mit der Glaube, dass du das jetzt vor Kona angehst. Bitte ankreuzen:
Kalt---------------Warm---------------Heiß
:Cheese:
Danksta schafft sub6. Ganz sicher.
Danksta war vor Tim (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=899625&postcount=1060)?
Logo, mit Teileliste, damit wir sehen können wo es zugenommen hat.
Das wär mal was, allein fehlt mit der Glaube, dass du das jetzt vor Kona angehst. Bitte ankreuzen:
Kalt---------------Warm---------------Heiß
Mit Kona korreliert das eher nicht, eher mit meiner Unentschlossenheit welches Rahmenset als Basis herhalten soll.
Ich will nicht so ein langweiliges 08/15 Teil und natürlich auch kein sündhaft teueres Gerät.
Am liebsten was aus einer Börse, ein bisschen gebraucht und leicht abgehangen.
Im Nachbarforum verkauft einer ein Look IPack, das kommt mit Stütze/Vorbau/Gabel/Kubel, ich weiß nur nicht ob das für Sub6 geeignet ist.
Irgendwie mag ich ja Look http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/new/rolleyes.gif
Insofern eher kalt.
stuartog
29.08.2013, 13:39
Carlos ist doch im Thema? Ansonsten mach halt einen Thread auf ;-). Der wird dann aber langweilig wie die subX im Tourforum oder bei Lightbikes
Wir haben doch schon einen thread falls es dir entgangen ist ;)
...aber danke, dass du das offtopic Gelaber wieder in Schwung gebracht hast :Cheese:
Triathletin007
29.08.2013, 14:39
Na, wer sucht noch leichte Carbonlaufräder für sein eventuelles Sub 6 Bike?
http://www.triathlon.de/community/f19/lightweight-gen-3-16-20-shimano-58925/
Leicht? Die wiegen was 1100g! Das wäre für Drahtreifen leicht aber nicht für Schlauchreifen.
Ich werde in Kürze ein Sub6-Projekt angehen... aus der Restekiste. :Cheese:
Vielleicht habe ich sogar mal die Muße das richtig zu dokumentieren.
Carlos85
29.08.2013, 16:37
So... es heisst ja Platzhalter Thread und ich hab mal ein wenig gestöbert und frage mich, ob es denn doch möglich wäre, hier auf sub6kg zu kommen, da bräucht ich dann aber ggf. noch ein paar Teile Tipps.
Meine Ideen bisher wären:
Teil - Ersparnis in Gramm
Exogram Kurbel - 40
Leichte Kettenblätter (Tune Triebtreter) - 70g (wenn das große 50g bringt, wird das kleine ja auch etwas bringen)
Leichtes GXP Innenlager - 20
Schläuche (SV20) - 50 (die aktuellen in den Lightweights müssten jeweils ca. 90g haben)
Bremsen KCNC CB7 - 100
Umwerferschelle - 20 (evtl. sogar etwas mehr Einsparung)
Sattel - 50 (sollte der Tune Komm Vor + mal kommen und mir dieser passt...)
SRAM RED Schaltwerk getuned - 25
Sattelstütze Volcar - 10
Innenzüge (Power Cordz, falls SRAM Tauglich) - 20g
Das macht 405g und das sind Teile, die ich durchaus noch machen würde, die "alten" kann ich ja noch gut verkaufen bzw. manche ggf. auch noch zurückschicken, bei Neukauf der anderen Teile.
Fehlen noch etwa 100 (ich geh m al von 6500g ohne Klingel aus), da wirds dann aber nun wirklich eng.
Außer Gabel (50-70g?) fällt mir da nix mehr ein, Schlauchreifen kommt nicht in Frage, was wohl letztlich reichen würde.
Ideen?
6530g inkl. Klingel
http://lh6.googleusercontent.com/-KmqpWje_aCo/Uh41-oGBmEI/AAAAAAAAAus/SVR1D_zAjU8/s1024-no-k/IMAGE_64.jpeg
Superpimpf
29.08.2013, 16:48
Das ist doch die richtige Antwort! und mit dem Rahmen sub6 ist dann auch kein Stino-Projekt
Superpimpf
29.08.2013, 16:51
Btw: Ich denke an der Sattelstütze kann man mit finanziellem Einsatz noch mehr rausholen
mit ein bischen Schaltwerktuning auch, wenn du die das am Red Schaltwerk machst, was deinem Rival gemacht wurde, sind da sicher auch noch mal 20-30gr drinn.
Ein anderer Expander bzw das Ding Das der Captain von Coparni hat?
Ps. Klingel ab
Edith fällt gerade auf, dass du das schon drinn hast Uups
Veloplugs fallen mir gerade noch ein.
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,28;produc t=62442
Skunkworks
29.08.2013, 17:03
Btw: Ich denke an der Sattelstütze kann man mit finanziellem Einsatz noch mehr rausholen
Japp,
dann weitere Ideen:
Kassette: ist das schon die filigrane und nicht die hohle Büchse?
Zughüllen: Aligator für Bremse und Schaltung.
Flaschenhalter
Spacer
Aheadkappe
Schraubenkur
@Carlos: Mit der Exo müsste mehr möglich sein. Aber das kleine Blatt von Tune bringt nur 2g.
Carlos85
29.08.2013, 17:14
@StanX: setzen 6 :dresche
hab ich (oder schon in der Liste) oder brauch ich nicht (Velo Plugs :) Lightweights brauchen kein Felgenband/Velo Plugs)
Aber die Velo Plugs sind noch eine Idee für das Frauenrad :)
weitermachen :Blumen:
@Skunkworks: Die SRAM Red Kurbel hab ich selbst nicht gewogen, soll jedoch 760g mit Innenlager wiegen. Die Exogramkurbel wiegt mit Innenlager knappe 720g, recht viel mehr ist da nicht zu machen...
Kassette: Sie wiegt mit allem was dran gehört (also auch Abschlussring) ca. 180g, also gibts da wohl noch leichtere von SRAM
Zughüllen: Kommt auf die Liste
Flaschenhalter: wiegen inkl. Schrauben 24g, da ist der Gramm/Kostenfaktor zu hoch wenn es noch leichter wird.
Spacer: Super Light Spacer sind bestellt, aber ich werde den Lenker jetzt mal nach unten machen und schauen ob ich überhaupt welche brauche.
Aheadkappe: Mit Schraube 6g, da is nix mehr zu machen.
Schrauben: Neben Schaltwerk fallen mir da erstmal nur noch die Zugbefestigungsschrauben an Umwerfer und Bremsen ein, Rest ist, so glaube ich, schon gemacht.
Was mir noch einfällt, aber da kenn ich nur das Gewicht, nicht ob die auch was taugt:
Kette - KMC SL (+ 4stelliger Nummer, grad nicht parat ausm Kopf), soll unter 215g wiegen.
@StanX: setzen 6 :dresche
hab ich (oder schon in der Liste) oder brauch ich nicht (Velo Plugs :) Lightweights brauchen kein Felgenband/Velo Plugs)
:( :(
captain hook
29.08.2013, 17:47
Na dann nimmst Du halt keine Sram Kurbel sondern ne richtig leichte und dann hast Du schon nen großen Batzen geschafft.
Ist da die Red Kassette verbaut?
Bei den Reifen ist noch Luft. Es gibt auch Fahrbare, die um die 170gr haben statt den 200gr von den Contis. 30gr x 2 = 60gr und immernoch voll im grünen Bereich.
...
Aber die Velo Plugs sind noch eine Idee für das Frauenrad :)
...
Zughüllen: Kommt auf die Liste
...
Aheadkappe: Mit Schraube 6g, da is nix mehr zu machen.
Schrauben: Neben Schaltwerk fallen mir da erstmal nur noch die Zugbefestigungsschrauben an Umwerfer und Bremsen ein, Rest ist, so glaube ich, schon gemacht.
Kette - KMC SL (+ 4stelliger Nummer, grad nicht parat ausm Kopf), soll unter 215g wiegen.
Vergiss/vergesst Veloplugs. Passen nicht überall, sind teuer, pfriemelig und auch nicht leichter als ein Schwalbe Gewebeband (nicht das Plastikband). Von daher empfehle ich letzteres.
Als sorglos und rel. leicht empfehle ich für die Schaltung die SP41 von Shimano. Gibt aber auch leichtere wie z. B. iLinks (für Schaltung und Bremse). Die sind sehr leicht und haben immer noch ein sauberes Schaltverhalten. Wenn Leute drüber meckern dann ham die oft nur die Radien zu eng verlegt um noch mehr Gramm zu sparen. Das mögen die einzelnen Glieder nicht. Gibt auch andere vergleichbar leichte wie z. B. von Fasi. Da habe ich noch eine 30m-Rolle hier aber das Schaltverhalten wird recht schlecht mit denen. Ich würde dir SP41 für die Schaltung und iLinks für die Bremse empfehlen. Mini iLinks gibts auch und die gehen auch (nur für Schaltung), verlangen aber ein etwas feineres Händchen. Evtl. sind die von der 9000er Shimano leichter. Shimano hatte mit der Yumeya richtig leichte Schaltzüge und vielleicht wurde das Knowhow ja weiter gegeben. Müsste man mal nachwiegen.
Aheadkappe: Bist du dir da sicher? ;)
Schrauben: Durchforste mal bikehardest.de. Jede Menge Sonderschrauben. Da gibts noch viel zu tunen. XX-Light-Bikes hat noch ein paar Sonderschrauben für SRAM RR-Schaltwerke aber das wird eher was für die letzten Gramm. Bei beiden kannst dich mal an mich wenden. Ich kenne die gut und die mich.
Kette solltest mal ausprobieren. Ich bin sehr zufrieden. Manch anderer war das nicht. Vielleicht lag es auch am Monteur.
(wenn das große 50g bringt, wird das kleine ja auch etwas bringen)
...
Innenzüge (Power Cordz, falls SRAM Tauglich) - 20g
...
Außer Gabel (50-70g?) fällt mir da nix mehr ein,
Nein, das Kleine ist schon recht leicht. Da lohnt kein Tausch.
Lass das. Das ist wirklich nur was für ausgereizte Bikes und da ist deines weit weg von.
Sei dir mal nicht so sicher. Die Ritchey WCS waren sch... leicht. Gerade die alten. Die sind erst später schwerer geworden. Wenn du Glück hast, wiegt deine deutlich unter 300g. Ausbauen und wiegen!
Carlos85
29.08.2013, 21:20
Brauch ich nicht ausbauen. Aus dem Kopf: gekürzt wog sie ca. 330g, also deutlich über 300g (was die Angabe online war)
Ist halt keine Alte...
Rest les ich morgen, zu viel Text jetzt :)
Carlos85
30.08.2013, 15:29
Spricht was hiergegen bzw. gibt es günstigere Alternativen für nen leichten Innenzug?
http://www.tuning-pedals.de/epages/62494168.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62494168/Products/24567
1,2mm geht bei SRAM auch, gegoogelt und am Frauenrad gestern getestet (hatte ja nix anderes mehr da :Cheese: )
Noch mal: Lass es. Oder wenn du es gar nicht lassen kannst dann verbau die ganz am Schluss. Die kannst du nicht behandeln wie normale Züge.
captain hook
30.08.2013, 15:52
Bevor Du Innenzüge für 30 € kaufst, kauf halt wirklich ne leichte Kurbel. ;)
airsnake
30.08.2013, 16:19
Hey die Züge kosten 7 x soviel wie ein normaler du sparst 20g und wehe du machst was falsch. Ich hatte mir das auch mal überlegt aber verworfen.
Die würde ich nur nehmen wenn du auf Sub 5 gehen willst und jedes Gramm brauchst.
Spricht was hiergegen bzw. gibt es günstigere Alternativen für nen leichten Innenzug?
http://www.tuning-pedals.de/epages/62494168.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62494168/Products/24567
1,2mm geht bei SRAM auch, gegoogelt und am Frauenrad gestern getestet (hatte ja nix anderes mehr da :Cheese: )
Carlos85
31.08.2013, 13:55
Ok :-)
Das Tune Triebtreter KB ist da. Ich weiß ja nicht ob meine Waage generell zu viel anzeigt aber statt der angegebenen 82g wiegt es (ohne Kettenfangstift) 96g. Im Vergleich ein FSA KB wiegt 108g auf der gleichen Waage.
Carlos85
31.08.2013, 18:22
Neues Kettenblatt dran, altes wog 140g, also 44g Minus
http://lh5.googleusercontent.com/-Jix8DAM3tuE/UiIUqUOFR-I/AAAAAAAAAvU/Fh5FieEBuf0/s1024-no-k/IMAGE_67.jpeg
Dann hab ich mal die lightweights dran gemacht, da der kommende LRS das gleiche Gewicht haben wird.
Zur Erinnerung: Sattel wird noch gute 140g bringen und Schläuche auch noch ca. 40-50g
Gewicht (mit Klingel ;-) ): 6130g!
Und Fakt ist (hat auch Frau zugestimmt): die nächsten Mäntel werden schwarz!
http://lh5.googleusercontent.com/-GBIlLeK0AAE/UiIYBYGZWaI/AAAAAAAAAvg/Be_nIwnAq3c/s1024-no-k/IMAGE_68.jpeg
Shangri-La
31.08.2013, 18:29
Hübscher Teppich auf dem das Rad steht. Das Designmodell haben wir auch :Lachen2:
Carlos85
31.08.2013, 18:33
Was???? Die haben mir gesagt der ist Einzigartig!!!! :Lachanfall:
Naja, mit Hochprofil sieht das ganze schon anders aus und die neuen Kettenblätter tun ihr übriges.
Lässt du eigentlich die Aufkleber auf den LW? beim Scott sah das noch ganz gut aus, aber an dem Rad geht das gar nicht.
Carlos85
31.08.2013, 19:10
Die Lightweights kommen wieder ans Scott. Mir sind die Aufdrucke (keine Aufkleber) auch etwas viel aber da geh ich sicher nicht mit Aceton ran, bei Spacern kann man das ja machen aber da lass ich das mal besser so.
Außerdem ist das fürs Posen an der Eisdiele besser so :Cheese:
btw. wie hast du eigentlich deine Osys am Zeitfahrrad gecleant? Aceton?
Carlos85
31.08.2013, 22:09
Ja. Bei genauer Betrachtung sieht man noch einen leichten Schimmer vom Schriftzug, aber das fällt nicht großartig auf.
Das Lenkerband versaut ganz schön die optik.
Würd weißes oder schwarzes nehmen und wenn du unbedingt grün dran haben willst grüne stopfen
Falls es noch jemanden interessiert: Bei den tune-Blättern lässt sich der Kettenfangstift versetzen.
captain hook
02.09.2013, 12:26
Die neuen Blätter sehen um Welten besser aus als die alten.
Aber wie schon bemerkt... Das Lenkerband... Carlos, sag, dass das noch wegkommt?!
Und vergiss die Stütze nicht zu drehen wenn der neue Sattel da ist! :dresche
Carlos85
02.09.2013, 12:30
Abgesehen davon, dass es der Fahrerin gefällt - mir gefällt das Lenkerband auch. Schwarz/Dunkelgrün ist ne schicke Kombi. Muss ja nicht jedem gefallen :)
Klar dreh ich die Stütze dann um, aber warum doppelt arbeiten :Cheese: , ich warte bis der Sattel da ist.
Langsam aber sicher geht es los. Nicht direkt ein Sub6-Projekt sondern eher eine Resteverwertung nur mit Teilen, die hier rum liegen. Gekauft wird nichts. Zwangsweise wirds wohl unter 6kg landen. :Cheese:
Das ist Rahmen und Gabel. Diese wird wohl noch minimal leichter weil noch zu 2/3 weißer Lack auf dem Mattlack ist und ich diesen erst runter kratzen muss. Der angekratzte Mattlack kann dann mit feiner Stahlwolle wieder aufbereitet werden. Schaut dann gut aus aber wird glänzender als normal, heißt also, dass ich den Rahmen auch mit Stahlwolle behandeln muss.
Zwischenstand:
Rahmen mit CFK-Schaltauge: 1001g
Gabel gekürzt: 336g
Gesamt: 1337g
Ich reiche gleich Steuersatz, Spacer und Flaschenhalter mit Schrauben nach. Der Steuersatz war beim Giant dabei, nur die Baseplate ist eine andere. Keine Ahnung wo ich das Original verwurstet habe. Spacer ist 2cm der UL Variante und die Flaschenhalter sind BTP, die mir Bernhard zum fairen Preis überlassen hat.
Zwischenstand:
Steuersatz: 50g
Spacer: 6g
Flaschenhalter: 14g
Gesamt: 1407g
Nicht direkt ein Sub6-Projekt sondern eher eine Resteverwertung nur mit Teilen, die hier rum liegen. Gekauft wird nichts. Zwangsweise wirds wohl unter 6kg landen. :Cheese:
Genau, jetzt zeig uns endlich mal, wie man so ein Projekt gescheit angeht :Cheese:
Der angekratzte Mattlack kann dann mit feiner Stahlwolle wieder aufbereitet werden. Schaut dann gut aus aber wird glänzender als normal, heißt also, dass ich den Rahmen auch mit Stahlwolle behandeln muss.
Dazu wünsche ich mir, wenn ich darf, so viele Infos (und Bilder!) wie möglich...
Interessiert mich brennend. :Blumen:
Hey, die Gabel ist ganz schön schwer...:Cheese: :Lachen2:
Dazu wünsche ich mir, wenn ich darf, so viele Infos (und Bilder!) wie möglich...
Interessiert mich brennend. :Blumen:
Äh, ja. Die Gabel war damals an meinem Zeitfahrer der weiß war. Also habe ich die Gabel einfach mit 1k-Lack überlackiert. Jetzt kratze ich die Farbe mit einer Teppichmesserklinge einfach wieder runter. Geht erstaunlich gut. Ich hab damals ja auch nicht angeschliffen. Die feine Stahlwolle hat drei oder vier Nullen (muss ich noch mal gucken). Über den verkratzten Lack rubble ich kurz drüber und der schaut wieder einwandfrei aus. Ist wie eine stärkere Politur. War ein Versuch und hat geklappt. Der Mattlack verliert nur etwas von seiner Mattheit im direkten Vergleich mit dem Rahmen. Allerdings hängt dieser auch schon seit Ewigkeiten rum und hat evtl. etwas Patina angesetzt.
Hey, die Gabel ist ganz schön schwer...:Cheese: :Lachen2:
Der Rahmen auch. Alles 2004. ;)
Der Sattel steht auch schon fest. Selbstbau. Mein erster, den ich je fertig gebaut habe. Etwas schwer geworden auch aufgrund weniger optimaler Verarbeitungsmethoden (nicht wirklich passender Pressstempel) und überdimensioniertem Gestell.
Zwischenstand:
Sattel: 113g
Gesamt: 1520g
makrelensepp
03.09.2013, 15:17
Der Sattel steht auch schon fest. Selbstbau. Mein erster, den ich je fertig gebaut habe. Etwas schwer geworden auch aufgrund weniger optimaler Verarbeitungsmethoden (nicht wirklich passender Pressstempel) und überdimensioniertem Gestell.
Zwischenstand:
Gesamt: 1520g
Das mit dem Sattelselbstbau find ich sehr interessant. Hast Du da vielleicht Detailbilder?
Nö, muss ich noch machen.
Die Laufräder waren der eigentliche Grund das Giant wieder aufzubauen damit ich nicht ständig wechseln muss. Die Schlauchreifenfelgen kommen/kamen wieder ins Leichtbaurad was jetzt genau 4,90kg wiegt und da vorerst bleibt.
Leider kann ich keine genauen Einzelgewichte mehr nennen, da ich den Zettel wohl entsorgt habe. VR-Nabe ist Selbstbau und wiegt 36g, hinten tune MAG180, Felgen müssten 390 und 394g haben, CN 424 Speichen, DT-Swiss Alunippel und Alu-Unterlegscheiben. Die Reifen Conti Attack und Force 2013 mit 169 und 184g. Conti Latexschläuche mit 60er Ventil, Schwalbe Textilband. Kassette ist eine Dura Ace. Laufräder hatten einzeln etwa 1230g wenn ich mich richtig erinnere.
Zwischenstand:
Vorderrad komplett: 797g
Hinterrad komplett mit Kassette: 1178g
Gesamt: 3495g
Es bleiben noch 2,5kg für Gruppe mit Pedale ohne Kassette sowie Stütze mit Klemme und Lenker inkl. Band. Lenker und Pedale weiß ich aber noch nicht. Lenker sind zwei zur Auswahl und Pedale könnten das einzige Teil sein, das ich kaufen muss (oder MTB-Pedale für die Winterschuhe).
Superpimpf
03.09.2013, 15:54
Leichtbaurad was jetzt genau 4,90kg wiegt und da vorerst bleibt.
Das ist doch mal ne Ansage. Carlos? :Huhu:
4170g hat die Hängewaage gerade angezeigt. Schau mer mal warum das so ist und ob das mit den Einzelgewichten zusammen passt.
Die Gabel ist nun komplett entlackt und aufpoliert. Hat dabei ein weiteres Gramm verloren. Gewicht in der Liste ist korrigiert. Die Sattelstütze ist eine KCNC aus Alu mit einem AX-Klemmkopf. Der ist leider schwerer als der originale aber ich muss mal meinen Werkstattwust durchsuchen, da dürfte noch alles da sein um ihn wieder leicht zu machen. Den Expander muss ich ja auch noch suchen. Die Lenkervorbaukombi ist auf Basis eines Kestrel/CLT-Lenkers. Billig und relativ leicht. Da habe ich einen Vorbau ran laminiert. War mein dritter Versuch und die Optik ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aber da er hält ist er zu schade zum rumliegen. Umwerferschelle habe ich von Julian Lotz bekommen. Schon gut wenn man ein paar Leute kennt. Sattelklemme habe ich auch selbst gemacht und ist noch eine der ganz alten wo ich die Optik mal aufbereiten sollte. Bremsen lagen noch die July 20F hier. Schnellspanner sind von bikehardest.
Ich habe übrigens alle glänzenden Teile mit der Stahlwolle 000 mattiert. Hat gut funktioniert. Vielleicht geht das auch mit den Bremsen. Die sind noch glänzend. Muss ich mal schauen.
Zwischenstand:
Gabel gekürzt: 335g
Sattelstütze: 154g
Lenkervorbaukombi: 231g
Umwerferschelle: 5g
Schnellspanner: 43g
Bremsen: 242g
Sattelklemme: 4g
Gesamt: 4173g
Leider kein Foto von Umwerferschelle und den Bremsen. Bei der Kombi fehlten die Schrauben.
Der Umwerfer ist auch fertig. Original waren es 67g. Die halbrunde Unterlegscheibe braucht man dank der Lotz-Carbon-Schelle nicht mehr.
Schalthebel bekommen noch ein leichtes Tuning und das Schaltwerk ein etwas größeres. Da warte ich noch auf Teile. Mehr gibts dann wenn die da sind.
Zwischenstand:
Umwerfer: 61g
Gesamt: 4234g
Das ist wie wenn einer ohne viel Training jmd viel trainierten die Bestzeit abläuft... :cool:
Kannst nix machen: Lebensbastelkilometer...
:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2: supi
Carlos85
11.09.2013, 20:09
Mein Scott dürfte wieder ein paar Gramm leichter sein nach den Sturz und ein paar (zum Glück kleinen) Abschürfungen...
Hat zufällig jemand einen lightweight Schnellspanner fürs HR über? Der is hin, bin ich genau drauf geknallt... Ein ähnlicher tuts auch.
http://lh4.googleusercontent.com/-Hm4Ij9cxEJY/UjCxy9wUMkI/AAAAAAAAA3c/Io1PINzxcf4/s1024-no-k/IMAGE_120.jpeg
Shangri-La
11.09.2013, 21:23
Ich glaube das Lightweight ist bei dem Schaden auch hin :-((
;)
Carlos85
11.09.2013, 21:35
Willste billig abstauben oder was? ;)
Ne da ist alles gut. Ich weiß schon warum ich Schönwetterfahrer bin... Am Wochenende wird das MTB fit gemacht für so ein Wetter und der LRS mit Schwalbe Marathon Plus fürs Rennrad aus dem Keller geholt.
Skunkworks
11.09.2013, 23:08
Mein Scott dürfte wieder ein paar Gramm leichter sein nach den Sturz und ein paar (zum Glück kleinen) Abschürfungen...
Hat zufällig jemand einen lightweight Schnellspanner fürs HR über? Der is hin, bin ich genau drauf geknallt... Ein ähnlicher tuts auch.
http://lh4.googleusercontent.com/-Hm4Ij9cxEJY/UjCxy9wUMkI/AAAAAAAAA3c/Io1PINzxcf4/s1024-no-k/IMAGE_120.jpeg
Der Schnellspanner ist eh häßlich...aber mach mal ein Bild von dem schönen Eichenholztisch und das meine ich ernst. Ich finde so ne Holzstruktur sehr ist was feines.
Skunkworks
11.09.2013, 23:19
Die harte Schule eines oder mehrerer Leichtbauforen...
Und es sieht so leicht aus, so als wenn die Eiskunstläuferin den dreifachen Touloop springt und lächelnd steht...
Der Schnellspanner ist eh häßlich...aber mach mal ein Bild von dem schönen Eichenholztisch und das meine ich ernst. Ich finde so ne Holzstruktur sehr ist was feines.
Das ist doch keine Eiche. Nussbaum würde ich sagen :Lachen2:
sybenwurz
12.09.2013, 08:17
Gabs hier schonmal wieder was sub 6 zwischenzeitlich oder kann ich mir die letzten 12 Seiten sparen?
Gabs hier schonmal wieder was sub 6 zwischenzeitlich oder kann ich mir die letzten 12 Seiten sparen?
Zwei Seiten zurück, Projekt von coparni ist (wird noch) ganz interessant.
sybenwurz
12.09.2013, 08:30
Zwei Seiten zurück, Projekt von coparni ist (wird noch) ganz interessant.
Iss bei mir auf der letzten gewesen, hab 20Beiträge eingestellt.
Ansonsten scheint meine Ahnung richtig gewesen zu sein, dasses keine Erfolge vorzuweisen gibt zwischenzeitlich, hm?
:-((
Antwort auf deine Frage: Richtig.
Frage auf deine Antwort: Wie macht man das?
... dasses keine Erfolge vorzuweisen gibt zwischenzeitlich, hm?
:-((
Bei mir? Ich lieg derzeit im Krankenhaus, komm morgen raus und kann dann wohl in spätestens zwei Wochen weiter machen. Ich warte aber eh auf eine Lieferung von Sonderschrauben aus USA. Interessant wird das Schaltwerk (auch für mich). Ist ein Ultegra 6700 und da schau mer mal wie leicht das werden kann. Potential habe ich schon einiges entdeckt.
Skunkworks
12.09.2013, 09:35
Antwort auf deine Frage: Richtig.
Frage auf deine Antwort: Wie macht man das?
Kontrolzentrum|Einstellungen|Themeneinstellungen
Ansonsten: Klar ist dein Hinweis nur auf Coparni selektiv, Ich find Carlos' Bemühungen sind auch ehrlich und wenn das Damenrad was wird, da hat er vollen Respekt verdient. Sein Stil ist halt ein anderer.
Carlos85
12.09.2013, 11:11
Ich warte ja quasi nur noch auf den Tune Sattel dann wär das Cucuma mit lightweights sub6kg.
Bisher wurde er noch nicht verschickt, es hieß letzte Woche dass der Sattel diese Woche kommen sollte...
Kontrolzentrum|Einstellungen|Themeneinstellungen
Ansonsten: Klar ist dein Hinweis nur auf Coparni selektiv, Ich find Carlos' Bemühungen sind auch ehrlich und wenn das Damenrad was wird, da hat er vollen Respekt verdient. Sein Stil ist halt ein anderer.
Danke.
Sorry, ich wollte nicht respektlos wirken. Die Antwort war lediglich auf die Frage, ob es einen "Erfolg" gab in Richtung sub6, und den gab es ja nun mal (noch) nicht.
Skunkworks
12.09.2013, 14:28
Danke.
Sorry, ich wollte nicht respektlos wirken. Die Antwort war lediglich auf die Frage, ob es einen "Erfolg" gab in Richtung sub6, und den gab es ja nun mal (noch) nicht.
Und dein Zebra!
sybenwurz
12.09.2013, 14:58
Ich lieg derzeit im Krankenhaus, ...
Autsch, hoffentlich nix Schlimmes! Gute Besserung!
...Ich find Carlos' Bemühungen sind auch ehrlich ...
Geht nicht ums Ehrliche oder Herablassende, sondern dass hier seit meinem letzten Reinschauen sehr viele Beiträge stehn, denen ich (so wie es nu wohl aussieht) nix weiter entnehmen kann, ausser, dass noch keins der angepeilten 6kg-Räder fertig ist.
Allfalfa: der MTBer hat doch auch diese Pace-Forke am Rad, oder?
Ich hab hier nen Kunden, der die auch fährt, der braucht nu nen neuen Steuersatz, der gabelschaft geht aber mit 28,6mm bis durch die Gabelkrone durch, wo unten als Lagersitz normal 30mm sind. Weisst du oder Rene, ob und was Pace da vorgesehen hat, oder hat evtl. ein Vorbesitzer was verbastelt?
LidlRacer
12.09.2013, 15:26
...und wenn das Damenrad was wird, da hat er vollen Respekt verdient.
Ich weiß nicht so recht, was ein sub-irgendwas-Rad mit Respekt zu tun hat.
Jeder, der (zu) viel Kohle hat, kann sich eins bauen (lassen).
Wirklich cool finde ich aber Eigenbau-Kreationen a la coparni.
Autsch, hoffentlich nix Schlimmes! Gute Besserung!
Ich hab hier nen Kunden, der die auch fährt, der braucht nu nen neuen Steuersatz, der gabelschaft geht aber mit 28,6mm bis durch die Gabelkrone durch, wo unten als Lagersitz normal 30mm sind. Weisst du oder Rene, ob und was Pace da vorgesehen hat, oder hat evtl. ein Vorbesitzer was verbastelt?
Bandscheiben-OP. Sehe es positiv weil ich in Zukunft weniger bis keine Schmerzen mehr haben sollte.
Pace-Bilder hier: https://www.google.de/search?q=pace%20starrgabel&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=IsYxUqo6gsW1Bvi0gIAH&biw=1024&bih=475&sei=JcYxUra_FYvOsgb254H4Aw#hl=de&q=pace+starrgabel&tbm=isch&tbs=isz:l&um=1
Sollte ein normaler Gabelschaft sein.
:Blumen:
Gute Besserung, wie ich dich kenne bekamst Carbondisks implantiert:Lachen2:
Skunkworks
12.09.2013, 17:23
Ich weiß nicht so recht, was ein sub-irgendwas-Rad mit Respekt zu tun hat.
Jeder, der (zu) viel Kohle hat, kann sich eins bauen (lassen).
Wirklich cool finde ich aber Eigenbau-Kreationen a la coparni.
"Respekt" war in der Tat etwas zu hoch gegriffen.
Allerdings ist zumindest in diesem Forum scheinbar keiner geneigt, mal eben aus der Lammeng ein sub6 aus dem Hut zu zaubern.
:Blumen:
Gute Besserung, wie ich dich kenne bekamst Carbondisks implantiert:Lachen2:
Danke. War unspektakulär. Nur alter Müll raus geräumt.
Er hat Tune "bestochen" :) Ich glaub mit einer Tafel Schokolade oder so was. Als er damals den ursprünglichen Steuersatz von Ritchey gegen einen von Tune getauscht hat, hat irgendeiner bei Tune ihm einen passenden Aluring gedreht. Den hat er auf den Gabelschaft geklebt. Darauf sitzt der Lagerkonus perfekt, seit etlichen km, bzw Jahren.
@coparni: 1. Erstmal Gute Besserung! 2. Früher war es ja normal, dass der Gabelschaft durchgängig 28,6 mm hatte. Heute sind die Schäfte aber unten konisch, so dass die Lagerkonusse natürlich auch im Durchmesser zugenommen haben und auf so einer "alten" Gabel wie der Pace Spiel hätten.
Carlos85
12.09.2013, 21:39
Ihr wollt Erfolge?
Bitteschön!
Kürzerer Vorbau + Super light Spacer bringen 30g
Hab dann mal meine Lightweights sowie meine Sattel/-Stützenkombi dran gemacht.
Der Sattel der später dran kommt bringt nochmal 50g und die Klingel wiegt 25g.
http://lh5.googleusercontent.com/-Vnt9f9Hz8KI/UjIXc2Gr5SI/AAAAAAAAA3s/4B1lFiRDhUA/s1024-no-k/IMAGE_121.jpeg
http://lh5.googleusercontent.com/-CU3fGyxPcUI/UjIYS4MPlJI/AAAAAAAAA4E/ocM2JdgWJFA/s1024-no-k/IMAGE_124.jpg
sybenwurz
12.09.2013, 21:57
Pace-Bilder hier: https://www.google.de/search?q=pace%20starrgabel&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=IsYxUqo6gsW1Bvi0gIAH&biw=1024&bih=475&sei=JcYxUra_FYvOsgb254H4Aw#hl=de&q=pace+starrgabel&tbm=isch&tbs=isz:l&um=1
Neenee, die RC-31 hab ich selber, da iss der Schaft normal.
Es geht um ne Federgabel älteren Semesters, daher die direkte Ansprache...
Die Idee mit dem Ring hatten wir auch, und nach ner Viertelstunde graben hab ich tatsächlich so nen Konusring, der normal oben reinkommt, gefunden.
'Tune bestechen' hört sich natürlich auch gut an...
bevor es hier Diskussionen gibt, ob Rahmen kopfüber weniger wiegen:
Machen wir aus den 6 kg ein stone, das ist britisch und 6,35 kg und passt immer und hört sich auch netter an, "stoned bike thread" oder so, kein Stress
m.
Carlos85
12.09.2013, 22:07
Dann ist meine Katze stoned? :D
Hab zu Hause keine andere Waage, aber die is genau. Beim Stadler ist so ne Waage mit einhaken, das mach ich aber erst wenn das Rad dann wirklich fertig ist.
makrelensepp
12.09.2013, 22:59
Dann ist meine Katze stoned? :D
Hab zu Hause keine andere Waage, aber die is genau. Beim Stadler ist so ne Waage mit einhaken, das mach ich aber erst wenn das Rad dann wirklich fertig ist.
Die Katze ist gut erzogen. Sie frisst immer alles auf.
Babywaage? Aus der Apotheke geliehen? Hatten wir auch eine Zeit lang bei den Zwillingen. War praktisch. :Cheese:
makrelensepp
12.09.2013, 23:23
Ist doch egal wie das Rad gewogen wird.
Cool, Ziel erstmal erreicht. Sogar mit der Klingel.
Carlos85
13.09.2013, 08:19
Babywaage? Aus der Apotheke geliehen? Hatten wir auch eine Zeit lang bei den Zwillingen. War praktisch. :Cheese:
Ne war für die Katzen und seit kurzem halt Radteilewaage ;-)
Da zeigt man ein sub6 Rad und nun geht's um Waage, Katzen und Babys... ;)
Dann wieder um Räder: Kannst du das Rad aus etwas aufrechterer Position fotografieren? Mir düngt der Lenker gehört noch etwas nach oben gedreht.
Carlos85
13.09.2013, 09:40
Du meinst so?
Der untere Griff ist recht parallel zum Boden
http://lh3.googleusercontent.com/-Hxy9zYNtjH0/UjLBAgXyRDI/AAAAAAAAA4c/QW9lphGCm7c/s1024-no-k/IMAGE_126.jpeg
http://lh4.googleusercontent.com/-_9VLb1Kp_Xs/UjLBY936R4I/AAAAAAAAA4k/aaxwdZtzIkM/s1024-no-k/IMAGE_127.jpeg
Bei modernen Lenkerformen soll der Lenker ca. aufs Ausfallende zeigen. Bei deinem würde ich aber eine Zwischenlösung machen. Nur leicht nach oben drehen.
Also bis auf das farblich nicht wirklich passende Lenkerband isses eigentlich derzeit ganz hübsch... :Huhu:
Carlos85
13.09.2013, 15:37
ICH würds ja gelb machen :Cheese:
Passt auch nicht zum Grün der Reifen... :Lachen2:
Bin jetzt wieder daheim und ein Luftpolsterumschlag aus Kanada war da.
Den Inhalt habe ich dann gleich mal im Schaltwerk verbaut. Genau handelt es sich um ein RD-6700-A. Das hat einen 4mm längeren Käfig als eins ohne A und kann ein paar Zähne mehr schalten. Brauch ich nicht aber das Schaltwerk war bei Schalthebel und Umwerfer dabei. Ausgangsgewicht war genau 191,00g. Neben dem unten gezeigten Bolzen von Torontocycles habe ich noch die 3 Einstellschrauben, die Zugeinstell- sowie die Zugklemmschraube ausgetauscht. Weiterhin habe ich Rädchen von mir mit hohlgebohrten Aluachsschrauben eingebaut.
Ich bin am überlegen ob ich evtl. einen Oversized-Käfig mit 13 und 15 Zähnen von mir verbaue. Der wiegt so ca. 35g während der originale 52,3g wiegt. Gewicht dürfte in etwa gleich mit dem jetzigen sein. Beim jetzigen könnte ich noch eine Carbonrückplatte schnitzen. Spart höchsten noch mal 5g. Weiß nicht ob ich mir die Arbeit machen soll.
Schaut jetzt jedenfalls so aus:
Zwischenstand:
Schaltwerk: 161g
Gesamt: 4395g
Schalthebel gibts auch noch. Ausgangsgewicht habe ich 374g gewogen aber da scheine ich mich vertan zu haben. Jetziges Gewicht ist 367g (auf zweiter Waage nachgewogen) aber meine Sparmaßnahmen haben nur läppische 4g gebracht. Irgendwas hab ich wohl beim ersten Wiegen falsch gemacht.
Und zwar habe ich nur die Schrauben und Muttern der Bremsgriffschellen ausgetauscht. Muttern Alu und Schrauben Titan. Von den Gewichten her scheint aber Shimano schon Titan zu verwenden. Da ich dachte, dass da wie bei den 7800ern Stahl drin ist, hoffte ich mir mehr zu sparen. Wenn jemand also was bei den 7900ern erleichtern will, kann er sich entweder die kompletten Carbonbandagen von BTP holen oder Alu-Hutmuttern von Bremsen verwenden. Die Schrauben lohnen nicht, da meine erstens u. U. nicht mehr zu bekommen sind und beide nur 0,8g sparen aber das nur weil sie kürzer sind. Carbonbandagen will ich mir nicht wickeln. Kommt ja nicht ans Leichtbaurad.
Bei den Bremsen habe ich noch die Zugklemmungen vergessen weil die separat sind. 4g extra.
Zwischenstand:
Bremsen: 246g
Schalthebel: 367g
Gesamt: 4766g
Es fehlen noch: Innenlager, Kurbel, Kette, Pedale, Expander und Aheadcap, Lenkerband, alle Züge
Carlos85
14.09.2013, 11:42
Bei modernen Lenkerformen soll der Lenker ca. aufs Ausfallende zeigen. Bei deinem würde ich aber eine Zwischenlösung machen. Nur leicht nach oben drehen.
So? (Keine Kommentare zum schlecht verlegten Lenkerband ;-) )
http://lh3.googleusercontent.com/-ayDckGbOkpI/UjQvQ-nraFI/AAAAAAAAA40/kb5tfg6H9AI/s1024-no-k/IMAGE_128.jpeg
captain hook
14.09.2013, 11:43
Hauptsache der Lenker ist so montiert, dass der Fahrer damit gut klarkommt. ;)
Was bei modernen Lenkerformen meist eher der Fall ist wenn er aufs Ausfallende zeigt.
Jetzt müssten aber die DT etwas runter. Bei dem Band lohnt sich das Neuwickeln aber eh. :Cheese:
stuartog
14.09.2013, 14:02
Was bei modernen Lenkerformen meist eher der Fall ist wenn er aufs Ausfallende zeigt.
Jetzt müssten aber die DT etwas runter. Bei dem Band lohnt sich das Neuwickeln aber eh. :Cheese:
+1
DTs ein bisschen runter und schwarzes Lenkerband drauf...dann wirds wirklich ein schönes Radl!
Triathletin007
19.09.2013, 13:09
So, nach dem der Händler zum x- Mal beteuert hat, dass er mir die Sram Red- Gruppe liefern würde, die letzte Frist verstrichen ist, bin ich nun selbst aktiv geworden und habe denke ich mal einen akzeptablen Preis gefunden und bestellt.
http://www.bike-discount.de/shop/a103995/new-red-gruppe-gxp-compact-2x10-1725-11-28-wifli.html
Wenn das Paket dann bei mir zu Hause angekommen ist, werden alle Komponenten davon gewogen.
Dann wird mein Bike wohl doch noch vor Weihnachten fertig.
Triathletin007
19.09.2013, 13:42
Berechnung Gesamtgewicht Traumrad
Gewicht / Gr Betrag / €
1 Rahmen 948,0 0,00
2 Gabel 351,0 0,00
3 Steuersatz 80,0 0,00
4 Ahead-Kappe 10,0 0,00
5 Spacer 10,0 0,00
6 Vorbau 89,0 78,90
7 Lenker 184,0 100,00
8 Griffe 40,0
9 Sattelklemme 10,0 0,00
10 Sattelstütze 150,0 0,00
11 Sattel 189,0 90,00
12 Spannachsen
Schnellspanner 40,00 0,00
13VR-Nabe Tune Mig
14HR-Nabe Tune Mag
15 Speichen Sapim CX -Ray
16 Nippel 20,0
Felgen Tune Alpha ZXR 340
Vorderrad 599,00
Felgen Tune Alpha ZXR 340
Hinterrad 690,00 699,00
17 Felgenband 10,00
18 Schläuche 100,00
19 Vorderreifen 190,00 30,00
20 Hinterreifen 210,00 30,00
21 Innenlager 0,0
22 Kurbeln 0,0 735,00
23 Kurbelschrauben 0,0
24 Kettenblätter 0,0
25 Kettenblattschrauben 0,0
26 Pedale 185,00 93,00
27 Kassette 172,00
28 Ritzelabschlussmutter 0,0
29 Kette 255,00
30 Schaltgriffe 0,0
31 Umwerfer 74,00
32 Schaltwerk 0,0 158,00
33 Schaltaußenhüllen 0,0
34 Schaltinnenzüge
35 Vorderbremse 120,00
36 Hinterbremse 120,00
37 Bremshebel 280,00
38 Bremsaußenhüllen/Scheibe vorne 0,0
39 Gruppe Sram Red Black 2013 1371,94
40 Bremsinnenzüge/Scheibe hinten 0,0
41 Flaschenhalter 18,00 40,00
42
43 Summe 5997 2532,84 Euro
Fehlen da nicht die ganzen Züge?
Carlos85
19.09.2013, 14:03
Schaltgriffe wiegen 300g bei SRAM, da steht noch ne 0 bei dir oder hab ich was übersehen wo du das drin hast?
edit: ah bei Bremshebel haste die drin :). 280g sinds leider nicht ganz.
Was für ne Gabel ist das? 300g ist ja schön leicht, ist die selbst gewogen?
Zum meinem Frauenradprojekt: Hab jetzt den Tune KommVor+ Sattel in komplett schwarz bestellt, da es mit dem grünen wohl noch länger dauert, anscheinend kommt Tune da nicht in die Puschen (sagt jedenfalls mein Händler). Hoffe der schwarze Sattel kommt endlich in den nächsten Tagen, allein weil ich den selbst ja auch testen will...
ironlollo
19.09.2013, 14:09
Schaltgriffe wiegen 300g bei SRAM, da steht noch ne 0 bei dir oder hab ich was übersehen wo du das drin hast?
Ich vermute mal nicht und das sind jeweils die Herstellerangaben. Da wird es bestimmt noch die eine oder andere Überraschung beim Nachwiegen geben...
Carlos85
19.09.2013, 14:16
Ich vermute mal nicht und das sind jeweils die Herstellerangaben. Da wird es bestimmt noch die eine oder andere Überraschung beim Nachwiegen geben...
Befürchte ich auch, allein weil ich die Erfahrung ja gerade erst selbst gemacht habe...
@Triathletin: Mich würden mal folgende Teile genauer interessieren, da sie mir sehr leicht (und teils günstig (neu/gebraucht?)) erscheinen:
- Vorbau
- Sattelstütze
- Lenker
- Pedale, die wären für den Preis unglaublich leicht!
Was ich nicht ganz kapiere:
Du gibst VR und HR an und dann aber noch extra Schläuche und Reifen, Nippel, Speichen. Was ist nun das Gesamtgewicht der Kompletträder?
Bin gespannt was da wirklich rauskommt am Ende :)
ironlollo
19.09.2013, 14:18
Ganz knapp sub7 :Lachen2:
alpenfex
19.09.2013, 14:20
Ganz knapp sub7 :Lachen2:
seid`s net so pingelig :Lachanfall:
Carlos85
19.09.2013, 14:20
seid`s net so pingelig :Lachanfall:
Warn sie bei mir doch auch und nun bastel ich weiter :)
Triathletin007
19.09.2013, 14:32
Zum meinem Frauenradprojekt: Hab jetzt den Tune KommVor+ Sattel in komplett schwarz bestellt, da es mit dem grünen wohl noch länger dauert, anscheinend kommt Tune da nicht in die Puschen (sagt jedenfalls mein Händler). Hoffe der schwarze Sattel kommt endlich in den nächsten Tagen, allein weil ich den selbst ja auch testen will...
Die geben beim Tourtest das Komplettgewicht des Rahmensets mit 1399 in Größe L an. Ich habe ja ein M- Rahmen, da müsste das mit den 1379 Gramm auch stimmen.
Gut die geben hier 358 Gramm für die Gabel an.
http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/raeder/rennraeder/einzeltest-look-586/a2423.html
alpenfex
19.09.2013, 14:34
Die geben beim Tourtest das Komplettgewicht des Rahmensets mit 1399 in Größe L an. Ich habe ja ein M- Rahmen, da müsste das mit den 1379 Gramm auch stimmen.
Gut die geben hier 358 Gramm für die Gabel an.
http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/raeder/rennraeder/einzeltest-look-586/a2423.html
Hier zählen aber nur Bilder mit Waage und Teil drauf. :dresche
Triathletin007
19.09.2013, 15:18
Befürchte ich auch, allein weil ich die Erfahrung ja gerade erst selbst gemacht habe...
@Triathletin: Mich würden mal folgende Teile genauer interessieren, da sie mir sehr leicht (und teils günstig (neu/gebraucht?)) erscheinen:
- Vorbau
- Sattelstütze
- Lenker
- Pedale, die wären für den Preis unglaublich leicht!
Was ich nicht ganz kapiere:
Du gibst VR und HR an und dann aber noch extra Schläuche und Reifen, Nippel, Speichen. Was ist nun das Gesamtgewicht der Kompletträder?
Alles selber gewogen:
Pedale Look Keo Blade Titan Carbon
Lenker: Bontrager XXX
http://fotos.rennrad-news.de/p/313918
Vorbau: KCNC- SC Wing- 31,8- 70 mm
Laufräder: http://fotos.rennrad-news.de/p/314857
http://fotos.rennrad-news.de/p/314858
http://fotos.rennrad-news.de/p/314859
http://fotos.rennrad-news.de/p/314860
Triathletin007
19.09.2013, 15:23
Ich sehe schon, dass das bei mir wahrscheinlich ne Punktlandung sein wird, wenn ich zudem alle Schrauben noch gegen welche aus Titan austauschen werde.
Werde jetzt noch auf die Sram warten und dann beim Zusammenbau das Gesamtrad an einer normierten Flaschenwaage hängen.
Müsst Euch also noch etwas gedulden!
captain hook
19.09.2013, 15:35
Alles selber gewogen:
Lenker: Bontrager XXX
Da braucht man noch nichtmal die Beschriftung zu sehen um zu erkennen, dass das ganz sicher kein Bontrager triple X Lenker ist. ;) Synatce würd ich mal tippen. :Huhu: 184gr hätte ein Bontrager auch nicht gewogen, der wäre 10gr leichter gewesen. :dresche
Müsst Euch also noch etwas gedulden!
Ich kann es kaum abwarten.
ArminAtz
19.09.2013, 15:39
Ich kann es kaum abwarten.
Wir sind alle ganz heiß drauf :Lachanfall:
Triathletin007
19.09.2013, 15:44
Da braucht man noch nichtmal die Beschriftung zu sehen um zu erkennen, dass das ganz sicher kein Bontrager triple X Lenker ist. ;) Synatce würd ich mal tippen. :Huhu: 184gr hätte ein Bontrager auch nicht gewogen, der wäre 10gr leichter gewesen. :dresche
Dann hat da wohl jemand nachträglich 3x XXX auf den Lenker eingeprägt. Die lassen sich nicht wegwischen.:Lachanfall:
captain hook
19.09.2013, 15:54
Dann hat da wohl jemand nachträglich 3x XXX auf den Lenker eingeprägt. Die lassen sich nicht wegwischen.:Lachanfall:
Hier das von Dir verlinkte Bild vom Lenker...
Mach mal nen Bild von den dreimal X ;)
Ich hatte selber einige Bontrager triple X in der Hand, aber das Gewebe an dem Klemmbereich des Lenkers den Du gepostet hast sieht verdammt nach Syntace aus. Außerdem hätte da dann jemand aufwendig die ganzen Bontrager Graphiken im Klemmbereich entfernt haben müssen.
Carlos85
19.09.2013, 15:59
Vielleicht hat sie den Becher ja mitgewogen? :)
Sieht ganz anders aus als meine 2 XXX Lenker, aber vielleicht ja ein recht altes Modell?
Triathletin007
19.09.2013, 16:03
Vielleicht hat sie den Becher ja mitgewogen? :)
Sieht ganz anders aus als meine 2 XXX Lenker, aber vielleicht ja ein recht altes Modell?
Das kommt davon, wenn man an sein MTB alle XXX Teile drangemacht hat: Lenker, Vorbau, Sattelstütze.:Huhu:
Dann bleibt wohl XXX länger im Gedächtnis!
Ihr habt Recht gehabt!:(
Es ist ein Syntace Race Lite Carbon Lenker!
captain hook
19.09.2013, 16:08
Das alte Modell:
http://www.google.de/imgres?um=1&safe=active&hl=de&biw=1920&bih=1059&tbm=isch&tbnid=GGghLcl_e-6K1M:&imgrefurl=http://bontrager.com/products/components/handlebars%3Flang%3Dde%26region%3Dgermany&docid=cvWu7Ia_1R6OuM&imgurl=http://media.bontrager.com/images/category/470x310/BT10_470x310_Bars.jpg&w=470&h=310&ei=gwQ7UpuBEY7Jsgbrn4HYAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=633&vpy=226&dur=7949&hovh=182&hovw=277&tx=123&ty=80&page=1&tbnh=143&tbnw=216&start=0&ndsp=56&ved=1t:429,r:3,s:0,i:89
Das Neue:
http://www.google.de/imgres?um=1&safe=active&hl=de&biw=1920&bih=1059&tbm=isch&tbnid=I3opfszfJHfjrM:&imgrefurl=http://www.wecycle.de/Teile/Bontrager-Race-X-Lite-VR-C-Carbon-Rennrad-Lenker-31-8mm.html&docid=3jAeZiG_tcFVKM&imgurl=http://www.wecycle.de/out/pictures/master/product/1/swpnuxqyl_p1.jpg&w=1000&h=436&ei=gwQ7UpuBEY7Jsgbrn4HYAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=137&vpy=242&dur=747&hovh=148&hovw=340&tx=205&ty=69&page=1&tbnh=124&tbnw=286&start=0&ndsp=56&ved=1t:429,r:1,s:0,i:83
Schon die ganze Lenkerform samt Zugführung ist anders.
Hier nen Originalbild von der Syntaceseite:
https://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1067#
Form des Oberlenkers samt Kabelführung, Klemmbereich inkl. Gewebe dort, Lenkerform und Gewicht passen hier wesentlich besser.
Wie gesagt: mach mal nen Bild von dem triple X auf dem Lenker... Da wär ich echt mal gespannt.
Triathletin007
19.09.2013, 16:18
Ja, Ihr habt Recht gehabt!
captain hook
19.09.2013, 16:40
Du gibtst die Stütze mit 150gr an... Das kommt mir sehr leicht vor. Ich hab ja auch so ein Look mit dieser Sattelstützenvariante und komplett mit den Elastomeren, den Spacern zur Justage der Sitzhöhe und dem Klemmgerüst für den Sattel kann ich das kaum glauben. Hast Du das demontiert und separat komplett gewogen?
Ich kann in Deiner Aufstellung keinen Gabelexpander finden.
Das Vorbaubild zeigt auf der Waage 97gr?!
Die Schläuche kommen mit brutal leicht vor. Was willst Du da verbauen? Conti Supersonic? Ich dachte Du wolltest damit auch fahren. :Huhu:
Die fehlenden Züge wurden schon genannt...
Bei einigen Dingen gibst Du keinen Preis und keinen Hersteller/Model an. Was hat es damit auf sich?
Ich geb jetzt mal nen Tipp ab: das wird nix mit unter 6kg wenn Dir nicht noch irgendwas spektakuläres einfällt. Der Austausch von Schrauben gegen welche aus Titan bringt nicht soviel wie man vielleicht denken würde.
Triathletin007
19.09.2013, 16:58
Ihr werdet es ja sehen, wenn es so weit ist!
Triathletin007
20.09.2013, 12:32
Ist es denn schon Weihnachten?
Gestern bestellt und heute wurde bereits die Sram-Red Gruppe geliefert!
Das nenne ich mal zügig!
Alles schön bereits ungekürzt gewogen und nun geht es an den Aufbau!
captain hook
20.09.2013, 12:39
Alles schön bereits ungekürzt gewogen !
Und wo sind die Fakten? :Huhu:
Triathletin007
20.09.2013, 12:58
6250 Gr. alles gewogen, ungekürzt!
Fotos sind unterwegs!
Carlos85
20.09.2013, 14:40
6250 Gr. alles gewogen, ungekürzt!
Fotos sind unterwegs!
Spar es dir, ich musste meine Fotos ja löschen :Cheese: (hatte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet)
Was wird noch getauscht für sub6kg? Sehe da noch ein paar Teile mit Potential!
captain hook
20.09.2013, 14:54
(hatte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet)
Wart mal ab, was das Gesamtkunstwerk zusammengebaut am Ende wiegt. Da haben schon viele gerechnet und im Vorfeld gemacht und getan und am Ende wog das zusammengebaute und fahrbereite Rad irgendwie dann doch mehr.
Du hast ja auch schon so Deine Erfahrungen gemacht und einen rel. ähnlichen Aufbau abgesehen von Rahmen und Gabel.... musst du mal bei den kleinen Positionen wo Abweichungen zu Deinem Projekt sind mal die neuen Zahlen einfüttern und mal gegenchecken.
Es gibt hier ja noch ein paar Unbekannte, die noch zu lüften wären, wie z.B. der fehlende Gabelexpander und das wirkliche Gewicht der kompletten Sattelstützenlösung.
Wenn ich mal so grob und im Kopf nach Gefühl dieses Projekt mit meinem Pavo vergleiche, dann denke ich, dass es irgendwo zwischen 6,2 und 6,4 kg ausgehen müsste. Damit wäre es amtlich, dass mit so einer Kleckervariante wie Schraubentauschen keine <6kg dabei rauskommen.
Carlos85
20.09.2013, 14:59
Ich hatte die 6250g als gewogenes Gesamtpaket verstanden.
captain hook
20.09.2013, 15:08
Ich hatte die 6250g als gewogenes Gesamtpaket verstanden.
Wird ja wohl kaum schon zusammengebaut sein wo das Paket grade erst da ist. :-)
Hier übrigens mal na Angabe zur Stütze wenn man sie separat kauft... >200gr. Vermutlich wurden die 150gr wie auf dem Bild von dem Bike in der Galery ohne den Klemmkopf gewogen...
http://www.wowbikeparts.de/look-cycles/e-post-sattelstuetze
Bitte trotzdem Bilder zeigen. Ein sub6-Versuch zählt auch.
Zwischenstand:
Bremsen: 246g
Schalthebel: 367g
Gesamt: 4766g
Es fehlen noch: Innenlager, Kurbel, Kette, Pedale, Expander und Aheadcap, Lenkerband, alle Züge
Für das hier gibts auch noch ein dazugehöriges Bild. Das Foto habe ich hauptsächlich gemacht um zu sehen inwieweit sich die Gabel nach der Lackaufbereitung vom Rahmen entfernt hat. Auf Fotos sieht man das immer besser als live, finde ich. Den Rahmen werde ich wohl auch noch mit der Stahlwolle polieren. Evtl. sieht man, dass auch der Spacer schön matt geworden ist mir der Stahlwolle. Eingestellt ist übrigens noch nichts.
Die Lenkerform gefällt mir irgendwie auch nicht. Wahrscheinlich mache ich den den XLC-Lenker mit einem Carbonvorbau hin. Compact-Lenker gefallen mir besser. Damit könnte es aber über 6kg werden. Dann muss ich doch noch die zweite Sattel-Stützen-Kombi fertig machen um wieder unter 6kg zu kommen.
Triathletin007
20.09.2013, 20:51
Bitte trotzdem Bilder zeigen. Ein sub6-Versuch zählt auch.
Na, gut! Mehr als Auslachen könnt Ihr mich ja nicht!
Habe nun alle Einzelkomponenten gewogen und fotografiert.
Auch wenns nicht reichen sollte, habe ich ein schöner fahrbares Carbonbike zusammen.
http://fotos.rennrad-news.de/s/14262
Carlos85
20.09.2013, 21:57
Die Sattelstütze bei Coparni sieht irgendwie genau so falschrum aus wie bei mir wo ich angemeckert wurde ;)
Die hat eine 90-Grad-Bohrung. Ist egal wie rum man die montiert. Deine hat eine Bohrung, die ca. parallel zum Boden ist bzw. sein sollte indem man richtig montiert.
Auch wenns nicht reichen sollte, habe ich ein schöner fahrbares Carbonbike zusammen.
Der Vorbau ist aber ein Scherz oder?
Carlos85
20.09.2013, 23:40
@Triathletin007: Hm, ich dachte du brauchst eine GXP Kurbel, jetzt doch eine BB30?
Triathletin007
20.09.2013, 23:51
@Triathletin007: Hm, ich dachte du brauchst eine GXP Kurbel, jetzt doch eine BB30?
Ich nix Ahnung! Aber mein Radhändler hat mir alles so aufgeschrieben gehabt, was ich brauche.
Hoffentlich hat der Ahnung und irrt nicht!
LidlRacer
21.09.2013, 00:01
Für mich sieht das stark nach GXP aus.
stuartog
21.09.2013, 00:15
Das ist eine GXP Kurbel...
Triathletin007
21.09.2013, 00:28
GXP ist doch die leichte Sram Kurbel?
Und BB30 ist doch das Lager?
Bitte erklärt mir mal genau was die Abkürzungen bedeuten?
stuartog
21.09.2013, 00:31
GXP und BB30 sind zwei verschiedene Kurbel Standards.
BB30 Kurbeln brauchen ein BB30 Lager und GXP Kurbel ein GXP Lager.
LidlRacer
21.09.2013, 00:39
Wenn Du Gewinde im Tretlagergehäuse hast, brauchst Du GXP und das hast Du. Müsste alles bestens sein.
Außer dass BB30 leichter wäre. Aber dafür bräuchtest Du einen entsprechenden Rahmen.
Triathletin007
21.09.2013, 01:04
GXP und BB30 sind zwei verschiedene Kurbel Standards.
BB30 Kurbeln brauchen ein BB30 Lager und GXP Kurbel ein GXP Lager.
OK, wo besteht denn der Unterschied im BB30 Standard und dem GPX- Lager?
Speziell meinen Rahmen Look 586
Wo kann ich ersehen, welcher Standard der Richtige ist?
Und ich dachte noch, dass dies leicht wird.
Ein großer Irrglaube, dem ich da aufgesessen bin.:(
LidlRacer
21.09.2013, 01:22
Wo kann ich ersehen, welcher Standard der Richtige ist?
Der 586 hat ein BSA-Tretlagergehäuse
http://www.tts-store.de/Look-586-UD-Black-Frameset
also Gewinde.
Wie schon gesagt passt dazu Dein (schwereres) GXP-Lager.
stuartog
21.09.2013, 09:15
OK, wo besteht denn der Unterschied im BB30 Standard und dem GPX- Lager?
Du brauchst eine GXP Lager und eine GXP Kurbel...dieTeile die du jetzt hast sollten passen.
Der Unterschied zwischen GXP und BB30 ist die Welle. Bei GXP hat die Welle einen Durchmesser von 24mm, bei BB30 (deswegen der Name) hat die Welle einen Ducrhmesser von 30mm und ist wesentlich kürzer.
(ich nehme an du hast nur GXP und Exogram verwechselt)
Triathletin007
21.09.2013, 12:21
Ja, stimmt mit Exogram!:Huhu:
Die ganzen Begriffe können ein schon verrückt machen.:Maso:
Danke noch mal an die ausführliche Erklärung!:Blumen:
stuartog
21.09.2013, 12:34
Ja, stimmt mit Exogram!:Huhu:
Die ganzen Begriffe können ein schon verrückt machen.:Maso:
Danke noch mal an die ausführliche Erklärung!:Blumen:
...also keine Panik, du hast schon die leichtere Kurbel der beiden Sram Red Generationen :)
Kurbelstandards sind nach wie vor ein totaler Graus!
Triathletin007
21.09.2013, 12:38
Bin mal gespannt, ob noch etwas beim Zusammenbau von dem "Paket Butter" zu viel in der Sonne schmelzen wird.
Jetzt ist erst mal bei mir MTB- Zeit.
Heute locker und morgen für den guten Zweck in Koblenz 6 Std. für das Koblenzer Kindersterbehospiz strampeln.
kaiche82
21.09.2013, 17:22
Knapp sub 6 aber mit Schlauchreifen...
Haibike Affair RX mit Sram Red 2013 und Reynolds Forty six.
Fotos sind leider etwas mies hab nur mein handy..
stuartog
21.09.2013, 17:26
:Prost:
Sehr schön, endlich wieder ein (echtes) Sub6 Radl!
Die Farbe ist zwar ganz und gar nicht mein Fall, aber das Rad ist gut und konsequent aufgebaut.
Kannst du evtl. ne Teileliste einstellen?
kaiche82
21.09.2013, 17:53
:Prost:
Sehr schön, endlich wieder ein (echtes) Sub6 Radl!
Die Farbe ist zwar ganz und gar nicht mein Fall, aber das Rad ist gut und konsequent aufgebaut.
Kannst du evtl. ne Teileliste einstellen?
Wollt mal ne andere Farbe meine ganzen anderen Räder sind bzw waren immmer Schwarz, Weiß oder Schwarz Weiß..
Bin mir nicht bei allen Teilen sicher, hab das Rad schon eine Zeit und immer wieder was getauscht:
Rahmen und Gabel Haibike Affair gr 56
Gruppe Komplett Sram 2012 Kompakt 11-23
Laufräder Reynolds Fortysix mit Ultremo und Corsa CX
Sattelstütze Volcar glaube 250mm
Sattel Tune Komm Vor
Lenker 3t Ergosum ldt
Vorbau glaube ich Ritchey WCS entlackt und wieder lackiert mit Titan Schrauben
Pedale Look Keo Carbon mit Titan Achse
Schnellspanner sind glaube ich Tune Titan
Züge und Hüllen Jagwire
Lenkerband Ritchey
kaiche: Geiles Rad.
Schwarz-orange finde ich super. Jetzt stören halt optisch nur noch die roten Futzerl von der Red...Und das große Sram Blatt mag ich auch nicht. Sonst schick! :)
Zwei Fragen noch:
Seit wann hast du die Volcar Stütze und wie lange musstest du darauf warten...?
Bist du zufrieden?
Carlos85
21.09.2013, 18:08
Bei Tuning-Pedals kannst die 3K Version sofort haben, die UD derzeit nicht, da die Abnahmemenge wohl drastisch erhöht wurde. Weiß nicht, ob es die noch wo anders gibt, denn ich will ja noch ne UD für mein RR haben.
@Triathletin: Ich war nur bei der Kurbel wegen dem Gewicht verwundert, anscheinend ist die Kompakt ein paar Gramm leichter als die Standard Kurbel mit 609g, wollte nicht weiter verwirren :)
kaiche82
21.09.2013, 18:54
kaiche: Geiles Rad.
Schwarz-orange finde ich super. Jetzt stören halt optisch nur noch die roten Futzerl von der Red...Und das große Sram Blatt mag ich auch nicht. Sonst schick! :)
Zwei Fragen noch:
Bist du zufrieden?
Ich mag das Kettenblatt auch nicht bin schon länger auf der suche nach einer Alternative.
Möchten über den Winter sub 6 mit drahtreifen scuaffen zipp 404er. Mal schauen lässt sich sicher noch was an den Flaschenhaltern den Kettenblaetter und der Sattelklemme sparen. Außerdem hab ich ein haufen Dichtmittel in den Reifen. Und doch ne Stahlachse in den Pedalen die Titanachse is am Zeifahrrad. Eventuell andere Bremsen hatte die Kcnc dran, die waren zwar leicht bremsen aber leider nicht:) werd mal die engage Probe fahren.
Ich habe die Stütze seit ca einem halben Jahr bin ziemlich zufrieden musste glaube ich ein zwei Tage warten.
sbechtel
21.09.2013, 19:38
Gefällt mir sehr gut, habe keinen Kritikpunkt. Ok, ein purer Carbonsattel wäre nicht schlecht, aber Dank der Farben lasse ich es auch so durchgehen, wirklich alles sehr stimmig, ich finde sogar das Kettenblatt passend. :)
captain hook
21.09.2013, 21:30
Wollt mal ne andere Farbe meine ganzen anderen Räder sind bzw waren immmer Schwarz, Weiß oder Schwarz Weiß..
Bin mir nicht bei allen Teilen sicher, hab das Rad schon eine Zeit und immer wieder was getauscht:
Rahmen und Gabel Haibike Affair gr 56
Gruppe Komplett Sram 2012 Kompakt 11-23
Laufräder Reynolds Fortysix mit Ultremo und Corsa CX
Sattelstütze Volcar glaube 250mm
Sattel Tune Komm Vor
Lenker 3t Ergosum ldt
Vorbau glaube ich Ritchey WCS entlackt und wieder lackiert mit Titan Schrauben
Pedale Look Keo Carbon mit Titan Achse
Schnellspanner sind glaube ich Tune Titan
Züge und Hüllen Jagwire
Lenkerband Ritchey
Ich sag ja, dass 6kg mit o/8/15 Serienteilen problemlos möglich ist, wie man hier sieht.
Und dazu noch optisch ansprechend gemacht. :Blumen: Und 10.000€ wurden hier auch nicht versenkt.
Mit Großserienteilen um genau zu sein. Und mit Lack wurde auch nicht gegeizt. Das Rad ist der lebende Beweis (sofern die Waage richtig geht :Cheese: ). Theoretisch wurde er ja schon öfters angeführt. Rahmengröße ist auch nicht klein. Da müsste jetzt jeder überzeugt sein.
Oder er hat die Waage falsch abgelesen und es stehen 8,65kg drauf. :Cheese:
airsnake
22.09.2013, 09:54
Mit Großserienteilen um genau zu sein...............
Und genau daher frage ich mich immer ob nicht die Räder der Profis alle zu leicht sind für das vorgeschrieben UCI Gewicht. Die fahren immer das beste Material und die Teile sind alle immer leicht.
stuartog
22.09.2013, 09:57
Und genau daher frage ich mich immer ob nicht die Räder der Profis alle zu leicht sind für das vorgeschrieben UCI Gewicht. Die fahren immer das beste Material und die Teile sind alle immer leicht.
Die haben z.T. schon extra Gewicht dran...oder mal eine gefüllte Sattelstütze um auf 6,8kg zu kommen.
PS:...deine LW Ventoux hätte ich auch genommen!
Viele gleichen es schon aus, indem sie mit einen Powermeter fahren. Auf Technik zu verzichten ist gewichtstechnisch ja nicht mehr nötig.
Cannondale wars glaube ich, die mal werbewirksam einen Gabelschlüssel an den Rahmen geschraubt haben.
kaiche82
22.09.2013, 10:39
Mit Großserienteilen um genau zu sein. Und mit Lack wurde auch nicht gegeizt. Das Rad ist der lebende Beweis (sofern die Waage richtig geht :Cheese: ). Theoretisch wurde er ja schon öfters angeführt. Rahmengröße ist auch nicht klein. Da müsste jetzt jeder überzeugt sein.
Oder er hat die Waage falsch abgelesen und es stehen 8,65kg drauf. :Cheese:
Bei der Waage bin ich mir auch nicht so sicher habe die waage gestern gekauft muss mal ein eichgewicht dranhängen. Ohne Pannenmilch und mit einem record und einem ultremo hat es bei uns im labor unter 5, 9 gewogen. Viel Lack ist nicht drauf der vorbau ist noch ein wenig sub optimal sattelstuetze ist ganz gut.
captain hook
23.09.2013, 10:51
Manchmal fahren die schon garnicht mehr die Topprodukte. Da sieht man manchmal dann auch Alulenker statt der Carbonvariante etc und an Sätteln wird da meistens auch kein Superleichtkram gefahren. Dann Powermeter und Hochprofil LR und schon ist die Sache geritzt.
Triathletin007
28.09.2013, 20:13
Auch mein Look 586 macht Fortschritte!:)
Schaltung, Kurbel und Bremsen sind schon dran.
Nur damit die Style- Polizei hier nicht meckert.
Soll ich das weiße Lenkerband so dran lassen oder doch lieber schwarzes nehmen?:confused:
Sind ja viele weiße Aufkleber auf dem Rad drauf.:Huhu:
http://fotos.rennrad-news.de/p/320847
Wanns fertig wird?:confused:
Wenn ich Zeit habe und die helfende Hand ebenfalls.:Lachen2:
Kann also noch ne Woche mindestens dauern.
Dann wird das "Pferdchen auch an die Waage gehängt.:Cheese:
stuartog
28.09.2013, 20:22
Auch mein Look 586 macht Fortschritte!:)
Schaltung, Kurbel und Bremsen sind schon dran.
Nur damit die Style- Polizei hier nicht meckert.
Soll ich das weiße Lenkerband so dran lassen oder doch lieber schwarzes nehmen?:confused:
Toll, das sieht doch schon langsam wieder wie ein Rad aus. Ich würde weißes Lenkerband dran lassen...aber wahrscheinlich weil ich am Renner immer weißes dran habe.
Was sagt die Hochrechnung?
Ab nächster Woche mache ich im Rennen auch mit :)
Triathletin007
30.09.2013, 21:05
Es ist vollbracht!:liebe053:
Na gut, 250 Gramm Übergewicht hat es aktuell noch.:(
Aber die scheiß Conti Force+ Attack werde ich so nicht fahren!:dresche
Mir sind zwei Schläuche und 2 Nägel an den Händen davon über die Wupper gegangen. Und einer meiner Reifenheber ist dabei hoch in die Hecke katapuliert worden. Sollte ich damit einen Platten bekommen, wäre es dann im Wettkampf gewesen. In der Zeit wo ich diesen besch. Vorderreifen aufgezogen habe, hatte ich im Anschluss 2 komplette Laufradsätze ohne Probleme aufgezogen.
http://fotos.rennrad-news.de/s/14262
Auch wenn ich noch knapp am Ziel vorbei geschossen bin, würde ich doch gerne hier auch die Bilder direkt sichtbar machen. Über Eure Hilfe dabei, wie ich das nun machen kann, würde ich mich freuen.:Huhu:
Gruß, Nicole!
knapp am Ziel vorbei geschossen
;)
Schaut bis auf den Sattel/die Sattelstellung gar nicht so schlecht aus.
An den Laufrädern wär mir durch die Aufkleber ein bisschen zu viel Action, die würde ich abmachen.
die Aufkleber würde ich abmachen.
Spart auch Gewicht.
Und ein paar Berge runterfahren, macht weniger felge und weniger Bremsbeläge.
sybenwurz
30.09.2013, 21:39
Es ist vollbracht!:liebe053:
Na gut, 250 Gramm Übergewicht hat es aktuell noch.:(
Also für mich widersprechen sich diese Aussagen.
N halbes Pfund iss ne Menge Holz.
Shangri-La
30.09.2013, 21:47
Also für mich widersprechen sich diese Aussagen.
N halbes Pfund iss ne Menge Holz.
+1
Ich würde gerne wissen, wo die noch schnell weg sollen.
An dem großen Kettenblatt gibt es aber noch ca. 50gr Potential :Huhu:
Auch wenn ich noch knapp am Ziel vorbei geschossen bin, würde ich doch gerne hier auch die Bilder direkt sichtbar machen. Über Eure Hilfe dabei, wie ich das nun machen kann, würde ich mich freuen.:Huhu:
http://fotos.rennrad-news.de/f/na/bb/nabbbrphswvh/large_IMG_0939.JPG
sybenwurz
30.09.2013, 22:21
Ich würde gerne wissen, wo die noch schnell weg sollen.
Ich hab nicht aufgepasst, aber
-neuer Laufradsatz
-die depperten Contis runter
-keine halbmeterlangen Ventile
-Sitzgruppe gegen leichten Fahrradsattel tauschen
-Bremsen
-Lenker
Ich hab nicht aufgepasst aber
-neuer Laufradsatz
-die depperten Contis runter
-keine halbmeterlangen Ventile
-Sitzgruppe gegen leichten Fahrradsattel tauschen
-Bremsen
-Lenker
:Lachen2:
Triathletin007
01.10.2013, 00:24
Ich hatte mir ja auch ein Limit in Sachen Preis gesetzt.:)
Alles zusammen bisher für 2500 Euro.
Lightweights würden ja noch mal 2500 Euro + kosten.:dresche
Bremsen sollen auch noch richtig funktionieren die bleiben!
Der Sattel, ist ja für das Gewicht noch schön gepolstert. Das muss aber auch so bleiben, denn auf einer reinen Carbonauflage kann ich aufgrund von Problemen im Schambeinbereich nicht sitzen.:(
Ich könnte mir noch ein Gewichtstuning am Schaltwerk, ultra leichte kurze Latexschläuche, leichteres Griffband, alles Titanschrauben und leichtere Drahtreifen vorstellen.
Aber diese Woche wird da noch nichts geändert, da ich ja in der letzten Vorbereitung zur Crossduathlon DM im Kraichgau stecke!:Huhu:
Triathletin007
01.10.2013, 00:29
Spart auch Gewicht.
Und ein paar Berge runterfahren, macht weniger felge und weniger Bremsbeläge.
Die Aufkleber mit Aceton oder was nimmt Ihr denn dafür?:Huhu:
captain hook
01.10.2013, 07:33
250gr drueber aus der Summe der Einzelteile oder komplett zusammengebaut gewogen? Der Wert entspricht ja genau dem Rechnerischen von davor, was in der Praxis sogut wie niemals auftritt.
Insgesamt finde ich da Carlos 6,5Kg die er wieder loeschen musste stimmiger, zumal er diese mit profilierten LR und nem alten, schweren AluRahmen gebaut hat.
Rein optisch sind hier die LR zum Rahmen und der Kurbel ne Katastrophe.
Und die 2500€ sind ein Fakewert, weil Du den Preis des Rahmens unter Tisch hast fallen lassen.
Wenn schon keinen zweiten FlaHa, dann kannste auch die zwei Schrauben dafür raus machen und zwei Kügelchen Kerzenwachs oder so Plaste-Abeckungen (gibt´s im Shop) rein machen. Spart auch noch mal 10g. :Cheese:
Triathletin007
01.10.2013, 09:47
Der Rahmen ist ja schon uralt. Ich meine er stammt noch aus 2008, da ich damit in 2009 meine Hawaii- Quali in Lanza geholt hatte. Und damals war es ein Geschenk meines Freundes, wodurch ich nichts dafür bezahlt hatte.
captain hook
01.10.2013, 09:55
Der Rahmen ist ja schon uralt. Ich meine er stammt noch aus 2008, da ich damit in 2009 meine Hawaii- Quali in Lanza geholt hatte. Und damals war es ein Geschenk meines Freundes, wodurch ich nichts dafür bezahlt hatte.
Dann mach ich nen Versuch mit meinem alten Addict SL Rahmen der knapp über 700gr hat. Der ist ja inzwischen 5 Jahre alt und somit abgeschrieben und ich hab noch nen Haufen alter Teile... nen 5 Jahre alten Bontrager tripleX LR Satz z.B. noch, der auch abgeschreiben ist. Ich schaff 5kg für 1500€. :Lachanfall:
Hattest Du jetzt komplett gewogen (und womit) oder ists der rechnerische Wert aus irgendwelchen Einzelwiegungen?
Triathletin007
01.10.2013, 09:56
Wenn schon keinen zweiten FlaHa, dann kannste auch die zwei Schrauben dafür raus machen und zwei Kügelchen Kerzenwachs oder so Plaste-Abeckungen (gibt´s im Shop) rein machen. Spart auch noch mal 10g. :Cheese:
Ich werde mal zum Aufbauer meiner Laufräder fahren und mich da mal beraten lassen, wo ich mit wenig Aufwand noch weiteres Gewicht sparen kann.
www.superlight-bikeparts.de
Ultraleichte Maxxis Flyweight SV 700x18-25C reduzieren schon mal das Gewicht um eine halbe Tafel Schoko (50 Gr.).
Deda Lenkerband, weiß, perforiert bringen noch mal etwas Gewicht.
captain hook
01.10.2013, 10:01
Wenn Du Maxxis Flyweight Schläuche nimmst, kannst Du auch Conti Supersonic nehmen. Und dann wirst Du bei der Montage erstmal richtig kotzen. Die Dinger platzen beim mickrigsten Montagefehler wie nix.
Beim Reifen: vertretbare Gewichtsersparnis bei gutem Pannenschutz: Conti GrandPrix TT. Hat rd. 170gr.
Sensationeller Rollwiderstand und sensationelles Gewicht und sensationeller Preis: Veloflex Rekord. (rd. 30€). Wiegt rd. 140gr.. Pannenschutz... lassen wir mal außen vor... :Cheese:
anderer Sattel und anderes großes KB.
-100g
Conti tt
-30g
fehlen noch 150g, bzw. die fehlen nicht, die sind zu viel.
Was an den Bremsen auszusetzen ist erschließt sich mir nicht.
Bessere gibts eigentlich nicht.
Triathletin007
01.10.2013, 10:29
Dann mach ich nen Versuch mit meinem alten Addict SL Rahmen der knapp über 700gr hat. Der ist ja inzwischen 5 Jahre alt und somit abgeschrieben und ich hab noch nen Haufen alter Teile... nen 5 Jahre alten Bontrager tripleX LR Satz z.B. noch, der auch abgeschreiben ist. Ich schaff 5kg für 1500€. :Lachanfall:
Hattest Du jetzt komplett gewogen (und womit) oder ists der rechnerische Wert aus irgendwelchen Einzelwiegungen?
Der Wert stammt aus der Messung mit der hängenden Zugwaage.
Triathletin007
01.10.2013, 10:34
Wenn Du Maxxis Flyweight Schläuche nimmst, kannst Du auch Conti Supersonic nehmen. Und dann wirst Du bei der Montage erstmal richtig kotzen. Die Dinger platzen beim mickrigsten Montagefehler wie nix.
Beim Reifen: vertretbare Gewichtsersparnis bei gutem Pannenschutz: Conti GrandPrix TT. Hat rd. 170gr.
Sensationeller Rollwiderstand und sensationelles Gewicht und sensationeller Preis: Veloflex Rekord. (rd. 30€). Wiegt rd. 140gr.. Pannenschutz... lassen wir mal außen vor... :Cheese:
Ja, mit meinen mit ultra langem Ventil habe ich bereits gestern die gleichen Erfahrungen gemacht. Muss heute schon mal 2 flicken. Und dann noch in der Hecke nach meinem Reifenheber sorgen, der mir bei der Montage um die Ohren geflogen ist. Und ich habe noch zwei Conti Grandpris 4000 RS im Keller liegen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.