Vollständige Version anzeigen : dude coacht Steilkueste: Die Kommentare
Hier darf jeder seine Meinung zum Coaching des Superstars aeussern!
Im eigentlichen Coachingthread haben nur steilkueste und ich Schreibrechte. Ich habe Arne bereits per PN gebeten, einen solchen am Montag zu eroeffnen.
Aber hier geht es um die Trainer der Nation, um Euch!
Viel Spass
dude
maifelder
22.11.2009, 17:29
Wünsche Deinem Zögling und Dir viel Erfolg, im Oktober wird abgerechnet.
Dem schließe ich mich an.
Haut rein, euch beiden wünsche ich viel Glück und hoffentlich eine
gute und verletzungsfreie Saison.:Liebe:
Ab wann startet das Training? Ich weiß es nicht mehr.
LG
Andi
etwas spät für ne Quali?
ich würde sagen im Juli
Vielleicht kann ich ja auch noch das eine oder andere lernen, was mir mein Mentor nocht nicht beigebracht hat :)
Wo wird denn überhaupt die Quali versucht?
Ausdauerjunkie
22.11.2009, 19:41
gehts schon los, schon ein Opfer erwählt?
steilkueste
22.11.2009, 21:59
Vielen Dank für Euren Zuspruch. Da der neue Thread erst morgen eröffnet wird, kopiere ich einen Entwurf meines Startbeitrages schon mal hier rein.
Also nun öffentliches Coaching durch dude. Es ist mir ein Anliegen, dass wir alle von dudes Ideen profitieren können. :Huhu: Welche nützlichen Trainingsstrukturen und Trainingselemente ergeben sich? Wie lässt sich das möglichst transparent darstellen? Das ist mir ein großes Bedürfnis. Ihr habt es euch ehrlich verdient durch euren großen Zuspruch und euer Vertrauen in mich während der Kandidatenauswahl.
Für die Späteinsteiger: Einige Fakten zur Ausgangslage finden sich hier in meiner Bewerbung (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=294315&posted=1#post294315). Ergänzend hatte ich hier was zu Trainingsstunden in 2009 und geplanten Wettkämpfen in 2010 gepostet (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=307951&posted=1#post307951).
Bisheriger Trainingsrahmen:
Wer die Pläne von triathlon-szene.de (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=17&Itemid=84) kennt, wird sehr viel Übereinstimmungen feststellen. Kein Wunder, da der Autor und ich die gleichen Quellen verwenden: die Bücher von Gordon Byrn und Joe Friel.
5-Jahres-Plan ...
Abkürzungen gibt es nicht. Oder doch? 2011 war der alte Zielzeitraum, jetzt wollen wir sehen, was in 2010 schon geht. Rock´n´Roll! :cool:
Das Jahr ...
Die jährliche Erholungsphase ist bald vorbei, dann bleiben noch 7 Monate bis Frankfurt. Unterteilt auf Blöcke zu vier (oder auch mal drei) Wochen, hätte das nach Gordon/Friel bedeutet: Zwei Blöcke Vorbereitung, drei Blöcke Grundlagentraining, 2 Blöcke Aufbautraining und 1 Block Zuspitzung zum Saisonhöhepunkt.
Der Monat ...
oder besser gesagt ein Block, umfasst drei Belastungswochen, gefolgt von einer Erholungswoche. Das hat sich insbesondere beim Grundlagentraining als guter Rhythmus für mich herausgestellt. In der Vorbereitung ist der Umfang so gering, dass eine Erholungswoche nicht nötig ist. Im Aufbautraining hätte ich etwas vorsichtiger kalkuliert, um der Erholung mehr Raum zu geben, und wäre auf einen 2:1-Rhythmus gewechselt, genau wie die Zuspitzung (das Tapering) dann insgesamt drei Wochen umfasst.
Die Woche ...
Gut bewährt hat sich ein echter Ruhetag pro Woche und ein Tag mit nur sehr lockerem Training. An anderen Tagen sind auch Koppeltrainings oder Trainings morgens und abends gut machbar.
In der Praxis habe ich oft nach drei bis sechs Tagen, spätestens aber nach 11 Tagen, einen vollen trainingsfreien Tag eingebaut.
Die Tage ...
Wochentags kann ich morgens für 40 bis 80 Minuten trainieren, gelegentlich auch mal für 90 bis 120 Minuten. Nach einem normalen Tag im Büro steht abends viel Zeit für Training zur Verfügung. Für viele Abende hat sich schon ein Trainingsrhythmus etabliert:
Montag, Mittwoch und Freitag ist Schwimmtraining vom Triathlonverein. Das nutze ich gerne und regelmäßig. Montags ist, gerade wenn das Training am Sonntag nicht fordernd war, auch gut ein Kombitraining Swim-Run möglich. Gerade dieses Kombitraining, mit langem Lauf hintendran, hat mir letztes Jahr viel gebracht. Dienstags ist meist ein ruhiger, kurzer Lauf mit Freunden angesagt. Der kann dynamisch mit einer Solo-Einlage verlängert werden.
Um eine gesunde Beziehung zu pflegen, benötige ich am Wochenende viel nicht verplante Zeit. Daher bieten sich zum Training eher Samstag vormittag oder Sonntag abend an. Ab April nutze ich auch gerne RTF-Ausfahrten für eine längere Radeinheit. Dazu mache ich mal einen Extra-Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=309201#post309201) auf. Wäre schön, wenn sich RTFs integrieren ließen.
Auf eine für alle lohnende Zusammenarbeit!
Grüße
Jan
Klugschnacker
22.11.2009, 23:32
Ich habe den Thread mal umbenannt. Gibt es Einwände oder Vorschläge?
Grüße,
Arne
LidlRacer
22.11.2009, 23:37
Ich habe den Thread mal umbenannt. Gibt es Einwände oder Vorschläge?
Perfekt! :Blumen:
Super Titel Arne http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g010.gif
harryhirsch77
23.11.2009, 07:27
so geht los. geil. euch viel erfolg, uns viel spass!
sybenwurz
23.11.2009, 07:59
Interessant, dass ihr den Fredtitel so geil findet.
Für mich steht der "Mob" auf einer Ebene mit dem "Pöbel"...
anistoepsel
23.11.2009, 08:04
Hab ich auch so empfunden.
Mob ist für mich eher negativ belastet...
Ich lese da etwas Ironie raus....
Petrucci
23.11.2009, 08:21
Genau. Aber mehr scheinen wir ja auch nicht zu sein hier!:Nee:
Mob bezeichnet den randalierenden Teil des Pöbels. :-) , für den diskutierenden wäre "Palaverforis" vielleicht treffender.
-qbz
Wasserträger
23.11.2009, 08:38
Mob bezeichnet den randalierenden Teil des Pöbels. :-) , für den diskutierenden wäre "Palaverforis" vielleicht treffender.
-qbz
Und das versteht dann wieder keiner... :Cheese:
Also ich kann den Trainings-Thread nicht öffnen - schreiben war ja klar, aber zum Diskutieren müssen wir ja auch Lesen können. Wobei... Dann wären wir ja wieder bei Mob und Pöbel: wir wissen nicht worüber wir diskutieren, machen es aber trotzdem!! ;)
Thorsten
23.11.2009, 08:49
Dachte ich's mir doch schon beim Lesen der Übersicht: Irgendwie hatte ich den Fredtitel gestern abend noch anders in Erinnerung gehabt. Für mich ist Mob auch sehr negativ belastet.
"... die Kommentare der anderen" angelehnt an dudes anderen Fred wäre schon besser.
Ich finde den Threadtitel auch "suboptimal" :(
Klugschnacker
23.11.2009, 09:47
Ok. Ich ändere den Titel wieder – Ironie muss raus. Wie wäre es mit "dude coacht Steilkueste: Die Kommentare"?
Ok. Ich ändere den Titel wieder – Ironie muss raus. Wie wäre es mit "dude coacht Steilkueste: Die Kommentare"?
Klingt besser.
Die Korrekturen - wäre auch nett :Cheese:
ich fand den "mob" jetzt nicht so schlimm, aber die "kommentare" bergen sicher weniger missverständnispotential.:Blumen:
Thorsten
23.11.2009, 09:59
Das ist ok :Blumen:!
maifelder
23.11.2009, 10:01
Warum so empfindlich heute?
Mandarine
23.11.2009, 10:44
Ich bekomme nix mit, menno !
Wie lauteten denn die anderen Fred-Titel ?
Alex.
schoppenhauer
23.11.2009, 10:56
Fad.
Dr. Dude help! - hier darf der Mob mobben
Mandarine
23.11.2009, 10:59
Fad.
Dr. Dude help! - hier darf der Mob mobben
:Lachanfall: Ich fand den besser, Mob ist doch genau der richtige Begriff :Lachanfall:
Mob (engl. „mob“ aufgewiegelte Volksmenge)
sonntagskind
23.11.2009, 11:07
Ich habe zwar nix von den anderen Threadtiteln mitbekommen - ist aber auch egal und tut nix zur Sache: Jan :Blumen: Glückwunsch, ich werde es sehr gespannt verfolgen. Dein Trainingsaufbau gleicht meinem, Dein IM-Termin ebenso!
Liebe Grüße, Kathrin
LidlRacer
23.11.2009, 11:14
Laaaaangweilig!
Ich will den Mob wieder haben! Das passt schon, sind doch alles Unwürdige hier im Gegensatz zu seiner Dudeheit und dem Auserwählten. :Cheese:
Dude, ein Machtwort bitte!
Laaaaangweilig!
Ich will den Mob wieder haben! Das passt schon, sind doch alles Unwürdige hier im Gegensatz zu seiner Dudeheit und dem Auserwählten. :Cheese:
Wir können ja eine Umfrage machen - 3 Titel zur Auswahl :)
Mandarine
23.11.2009, 11:21
Laaaaangweilig!
ICH AUCH !
Der arme Dr. Dude liegt in NYC in seinem Bettchen und träumt schön und hier in Deutschland werden seine Fred-Titel einfach umgeändert. Das geht gar nicht !
@ Arne
Mach das mal ganz schnell wieder rückgängig, bevor das dudelsäckchen aufwacht ;)
hazelman
23.11.2009, 11:34
ICH AUCH !
@ Arne
Mach das mal ganz schnell wieder rückgängig, bevor das dudelsäckchen aufwacht ;)
Also ich hätte da noch ne Alternative:
dude coacht steilküste: Auf sie mit Gebrüll!
Also ich hätte da noch ne Alternative:
dude coacht steilküste: Auf sie mit Gebrüll!
:liebe053:
Thorsten
23.11.2009, 11:44
Das ist irgendwo zwischen kreuzbrav und total negativ, finde ich ok.
Ausdauerjunkie
23.11.2009, 11:48
Ist doch egal. Wir wollen die Spiele!
36 Kommentare (mit meinem 37) und nur ein einziger bezieht sich auf das tatsächliche Training. Ironischerweise kommt der von Steilküste.
Naja ich befürchte, dieser Fred wird für mich uninteressant.
36 Kommentare (mit meinem 37) und nur ein einziger bezieht sich auf das tatsächliche Training. Ironischerweise kommt der von Steilküste.
Und Tschüß :Huhu:
nu wart mal ab.
Noch hat das Training nicht begonnen, insofern gibts auch noch kein
Coaching in dem Sinne.
Dude sitzt jetzt gerade in NYC und zerbricht sich den Kopf.
Wird schon interessant werden, da bin ich sicher.
Der Titel in dem der Mob vorkam kam von Arne, dude hatte einen anderen am Anfang.
Ich fand das mit dem Mob aber wirklich super. Denn ich glaube hier werden sehr viele Leute rumpöbeln wegen dudes Trainingsweise :Cheese:
Laaaaangweilig!
Den Titel jetzt finde ich auch mehr als langweilig. :(
Ich will auch den Mob zurück :liebe053:
Ich verstehe auch irgendwie gar nicht warum sich einige Leute, von denen ich eigentlich gedacht hätte, dass ihnen der Titel gefällt, weil sie selber sehr ironisch lustisch schreiben, so mißfällt??? :confused:
Ich verstehe auch irgendwie gar nicht warum sich einige Leute, von denen ich eigentlich gedacht hätte, dass ihnen der Titel gefällt, weil sie selber sehr ironisch lustisch schreiben, so mißfällt??? :confused:
Eventuell zu Klug für so eine Art von Ironie??? :Huhu:
Eventuell zu Klug für so eine Art von Ironie??? :Huhu:
:Lachanfall: :Lachanfall: Der war gut :Lachanfall: :Lachanfall:
Dude sitzt jetzt gerade in NYC und zerbricht sich den Kopf.
Ich ueberleg' noch welche Jacke ich morgen nach Cozumel mitnehmen soll.
Oder ob ueberhaupt eine.
Den Titel hatte ich neutral gewaehlt, da ich nicht alle Meinungen von vorneherein diskreditieren wollte. Klar sollte sein, dass jeder mitreden darf, was eventuell nicht auf den ersten Blick klar ist, wenn man den Coachingfred sieht.
Die Betrachtung von 90% der Kommentare hier bislang legt natuerlich den Schluss nahe, dass Arne's Wahl goldrichtig war.
Mir waere recht, wenn man schon am Titel erkennt worum es geht, da ja nicht jeder 24/7 hier am rumwurschteln ist.
Alles andere ist mir egal.
Jan, von Herzen alles Gute! Auf dass Dir im Training nur Gutes wiederfährt und Du von Krankheiten und Verletzungen verschont bleibst und Dein Ziel auch wirklich erreichst!
Helmut S
23.11.2009, 15:29
Hab nicht alles mitgeschnitten: Gibt es den Thread schon in dem nur dude und steilkueste posten? Wann geht's denn los?
Oder ob ueberhaupt eine.
Nachts könnte es event. frisch werden, nimm ne dünne mit
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11682Hab nicht alles mitgeschnitten: Gibt es den Thread schon in dem nur dude und steilkueste posten? Wann geht's denn los?
maifelder
23.11.2009, 15:39
Oder ob ueberhaupt eine.
Startest Du etwa? Habe ich was nicht mitbekommen? Schon wieder erholt? Viel Erfolg. :Lachanfall:
LidlRacer
23.11.2009, 15:40
Die Betrachtung von 90% der Kommentare hier bislang legt natuerlich den Schluss nahe, dass Arne's Wahl goldrichtig war.
Ich hoffe, Du meinst:
"dude coacht Steilkueste - die Kommentare des Mobs"
und nicht den aktuell entschärften
"dude coacht Steilkueste: die Kommentare" !?
Thorsten
23.11.2009, 15:53
Ich versuche mit dem Post #50 mal konstruktiv zu werden ;).
dude & steilkueste - werdet ihr die gesamte Kommunikation über euren Thread abwickeln (also gnadenlos die Hose runterlassen) oder auch über PN, Telefon, Email?
Ich will damit keine Richtung vorgeben/erzwingen, es ist nur schön zu wissen, ob das zu lesende alles ist oder nur eine mehr oder weniger große eisbergspitze.
Ich will damit keine Richtung vorgeben/erzwingen, es ist nur schön zu wissen, ob das zu lesende alles ist oder nur eine mehr oder weniger große eisbergspitze.
Was ist daran "schön"? :confused:
Selbst wenn andere Komminkationswege genommen werden, wird das Training im Fred dokumentiert sein und alles andere ist doch, aus meiner Sicht, zu vernachlässigen ... oder geht es euch um was anderes?
Selbst wenn andere Komminkationswege genommen werden, wird das Training im Fred dokumentiert sein und alles andere ist doch, aus meiner Sicht, zu vernachlässigen ... oder geht es euch um was anderes?
Fände es in manchen Situationen auch schön, wenn man wüsste, warum welche Einheit wann, wie lang und in welcher Intensität gemacht wird.
Wenn das Training nur dokumentiert würde, reicht auch ein Traings-Blog.
Und, wer hat alles im Trainingsfred auf die "Antworten " "Zitieren" Button gedrückt, mit dem Ziel, seine tatsächlichen Schreibrechte zu prüfen? :-((
P.S.:Ich habs getan :Nee:
Wenn das Training nur dokumentiert würde, reicht auch ein Traings-Blog.
Ja, das sehe ich auch so.
Es ist doch gerade spannend welche Faktoren berücksichtigt werden und wie der online Trainer darauf eingeht.
Ich find das echt super interessant :)
Und, wer hat alles im Trainingsfred auf die "Antworten " "Zitieren" Button gedrückt, mit dem Ziel, seine tatsächlichen Schreibrechte zu prüfen? :-((
Ich auch, ich darf nix dazu sagen, also alles richtig bei mir :Lachen2:
warum welche Einheit wann, wie lang und in welcher Intensität gemacht wird.
Das zählt für mich zu einer Trainingsdokumentation, die einigermassen qualitativ sinnvoll ist. Alles andere sind nur Zahlenspiele.
Thorsten
23.11.2009, 16:11
Nicht "schön" sondern "schön zu wissen" - ob ich in dem Thread der beiden die Wahrheit oder die ganze Wahrheit erfahre. Ist ja in gewisser Weise auch ein Experiment, bei dem wir alle zugucken dürfen, andernfalls könnten die beiden das ja auch komplett per PN machen und wir gucken Anfang Juli in die Ergebnisliste, ob es geklappt hat. Die eine Seite ist, was steilkueste trainiert, die andere Seite ist, wie die beiden sich darauf verständigt haben, dass das das vermeintlich sinnvollste Training ist.
Thorsten
23.11.2009, 16:15
Selbstverständlich - und ich hätte es Arne sofort mitgeteilt, bevor ihr alles zuspamt :Lachen2:.
eigentlich könnte man alles hier löschen, bis auf den 1# und nochmal
von vorne anfangen.
schoppenhauer
23.11.2009, 16:31
Selbstverständlich geht es um etwas anderes. Und zwar um das Experiment, ob zwei Menschen, die sich grundsätzlich erst einmal fremd sind, über ein rein virtuelles Opfer-/Täter-Muster und unter den Augen einer fachkundigen und mobbenden Öffentlichkeit ein gemeinsames Ziel erreichen können.
Soll ich da besser zwei Sätze draus machen? PMP - liest du mit?
eigentlich könnte man alles hier löschen, bis auf den 1# und nochmal
von vorne anfangen.
Post 44 ist auch ok. Der Rest ist :Nee:
Selbstverständlich geht es um etwas anderes. Und zwar um das Experiment, ob zwei Menschen, die sich grundsätzlich erst einmal fremd sind, über ein rein virtuelles Opfer-/Täter-Muster und unter den Augen einer fachkundigen und mobbenden Öffentlichkeit ein gemeinsames Ziel erreichen können.
Soll ich da besser zwei Sätze draus machen? PMP - liest du mit?
sind doch schon genau zwei sätze.
und post 50 ist doch auch interessant.
(was man von 61 und 62 schwerlich behaupten kann)
Post 44 ist auch ok. Der Rest ist :Nee:
Post 44 war eine Wiederholung....mehrfache Nennung, zählt nicht.
Im Hawaii-Thread ist die Kommunikation ja noch übersichtlich, da dürfen wir hier doch ein wenig der freudigen Erwartung Ausdruck geben?
Vielleicht sollte da man nicht jedes Wort bierernst nehmen...:Blumen:
aha, schon viel rauch um nichts.
weiter so. :Cheese:
Claus Thaler
23.11.2009, 17:10
Wann geht das Training eigentlich los. Gibbet da was Offizielles?
Helmut S
23.11.2009, 17:33
Wann geht das Training eigentlich los. Gibbet da was Offizielles?
Keine Ahnung. Die labern noch. Jetzt fragt der dude ihn auch noch nach Vorbereitungswettkämpfen .... die sollen endlich mal anfangen zu trainieren ... auf nen WK kann man kurzfristig auch noch geh'n ... soweit plane ja nicht mal ich voraus ;)
Aber wahrscheinlich trägt dude die heimlich in die TSz Pläne ein :Lachanfall:
So, dann schalte ich mich hier auch mal ein :Huhu:
@Dude, als Insider vor Ort in Kiel biete ich mich dir als verlängertem Arm an. :cool:
Falls Jan mal schwächelt, dann kann ich ihn nämlich etwas antreiben :Peitsche: , sofern es sich nicht um Schwimmtraining handelt, bei dem ich ihm nicht mehr folgen kann.
Zeitnahme am Beckenrand geht natürlich immer. Is klar, ne!? :Lachanfall:
Die allgemeinen Vollstreckungsanweisungen können wir ja über dieses Forum bearbeiten; Undercoveraufträge für "special tasks and treatment" am besten über PF :Cheese:
Ich hab das nicht so recht verfolgt. Aber hat "Steilküste" ne 9:10 in FFM drauf?
Ist ein cooles Projekt, werd ich im Coaching Thread gerne verfolgen :)
Ich hab das nicht so recht verfolgt. Aber hat "Steilküste" ne 9:10 in FFM drauf?
wofür braucht er die?
Die Antwort lautet übrigens: noch nicht aber ..:)
wofür braucht er die?
Die Antwort lautet übrigens: noch nicht aber ..:)
jetzt kommen die Kanonen. Freund 3-Rad hat den Trainingsmanager aktiviert, Jungs, der Kollege macht ab heute ''ernst''. :Huhu:
jetzt kommen die Kanonen. Freund 3-Rad hat den Trainingsmanager aktiviert, Jungs, der Kollege macht ab heute ''ernst''. :Huhu:
ist mein Backup.
Thorsten
23.11.2009, 21:23
Aber hat "Steilküste" ne 9:10 in FFM drauf?
Die Gnade der frühen Geburt erspart ihm das. Aber die 9 wird dennoch vorne stehen müssen.
Dude, Jan braucht 40 minuten, ich 45. Ist sowas in einem Jahr machbar?
ich bin ja zwar nicht dude, aber die antwort ist natürlich 42 und nicht 40 oder 45.
Das kommt ganz darauf an wie und wieviel du bisher trainiert hast und in wie weit man das noch steigern kann und wie sinnvoll man das dann steigert.
Aber ich bin auch nicht dude, mal gucken was er sagt, wenn er was sagt, denn im anderen Thread sagte er:
Zitat dude: Ich werde mich aus dem Kommentare-Thread raushalten und hier relevante Fragen beantworten.
was soll er auch sagen zu so einer frage?
was soll er auch sagen zu so einer frage?
42 ?
:Lachanfall: :Lachanfall:
:Huhu: :Blumen:
Thorsten
23.11.2009, 22:54
Im Prinzip ja.
:Cheese:
Ausdauerjunkie
23.11.2009, 23:05
Das kommt ganz darauf an wie und wieviel du bisher trainiert hast und in wie weit man das noch steigern kann und wie sinnvoll man das dann steigert.
Aber ich bin auch nicht dude, mal gucken was er sagt, wenn er was sagt, denn im anderen Thread sagte er:
Trainingstipps von Phoebe wäre dann noch eine mögliche Steigerung:Lachanfall:
Phoebe coacht ihre Häslein für die lange Strecke:Cheese:
Die Gnade der frühen Geburt erspart ihm das. Aber die 9 wird dennoch vorne stehen müssen.
Gnade der frühen Geburt heißt M18?
Die Qualizeit schwankt da zwischen 9:03 und EXAKT 9:53:58,00h :Cheese: (mit klarer Tendenz zur 9h Marke, da nur noch 1 Slot verfügbar ist, maximal 2)
M25-29 ist in der Regel sehr konstant bei 9:10-9:15h weg.
Aber egal - hau rein Jung, trainier Dir den Arsch ab. Dudes Tipps haben mich weitergebracht - da wird ein ganzes Trainingsjahr nicht schaden!
P.S.: Trainingstipps von Phoebe? --- dann kauf Dir erst mal Stöcke!
Thorsten
23.11.2009, 23:08
Wenn ich mich recht entsinne, ist er 43, wird dieses Jahr noch 44 und darf damit nächstes Jahr schon in der M45 starten (Senioren 2, wie die DTU dass mittlerweile so schön nennt). Da war das Limit wohl auch so um die 9:53.
P.S.: Trainingstipps von Phoebe? --- dann kauf Dir erst mal Stöcke!
und Skikes Danksta :Lachen2:
ich muss enttäuscht feststellen, dass du nicht up to date bist was Stocksport betrifft :Nee:
:Lachanfall:
Hallo,
Also ich find den Kandiaten super, den Trainer sowieso :). Finde es unglaublich spannend wie sich das hier entwickelt.
mfg :Huhu:
Wenn ich mich recht entsinne, ist er 43, wird dieses Jahr noch 44 und darf damit nächstes Jahr schon in der M45 starten (Senioren 2, wie die DTU dass mittlerweile so schön nennt). Da war das Limit wohl auch so um die 9:53.
Da hab ich wohl echt nicht mitgelesen - ich dachte der Kandidat hatte sub 30 zu sein?
LidlRacer
23.11.2009, 23:28
Da hab ich wohl echt nicht mitgelesen - ich dachte der Kandidat hatte sub 30 zu sein?
Eigentlich ja, uneigentlich nicht! :Lachen2:
Morschä zusammen,
Jan kommt jetzt erstmal in Stress.
Ist schon aufwendig, alles srukturiert niederzuschreiben, anstatt bei einem Bierchen mit seinem Trainer drüber zu schnacken...
Jan, wenn die erste Datenflut als Grundaufnahme bewältigt ist, wird es auch wieder ruhiger!
Alte Trainingsaufzeichnungen sind schon interessant, da sie die Basis deiner bisherigen Leistungen sind. Interessant zu sehen, wie und ob Dude darauf aufbaut.
Thorsten
24.11.2009, 08:34
hierzu (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=309840&postcount=14):
He Jan, mach dich mal nicht verrückt. Hier im Forum sind die Leute neugierig-gespannt, wie das ganze läuft. Wenn es klappt, freuen sich alle mit dir. Falls nicht, wird hier keine Häme ausbrechen. Ich denke, die meisten wissen, dass das eine größere Herausforderung und kein Selbstläufer ist. Und sollte bei einem doch die Schadenfreude durchkommen - sch... drauf!
Bei deinen Trainingsaufzeichnungen der letzten Jahre halte ich es nicht für so wichtig, jeden Furz zu veröffentlichen, dein ganzes Notizbuch musst du sicher nicht abschreiben.
indierocker
24.11.2009, 08:43
Ciao Jan!
Ohne hier auf Kuscheln machen zu wollen; ich wünsche Dir von Herzen, dass Du deinen Traum verwirklichen kannst!
Aber, und jetzt werde ich zum Spielverderber, mach Dich nicht irre! Deine Worte haben mich berührt und dass Du dich jetzt des nachts schlaflos mit Kopfkino im Bett wälzt lässt bei mir die Alarmglocken klingeln. Ich kenne diesen Zustand und kann Dir versichern, dass man sich nicht nur körperlich, sondern auch geistig brutal an die Wand fahren kann ...
Erst recht wenn du von einem neugierigen Forum mit Argusaugen beäugt wirst.
Ich hoffe, Du bist dir deiner exponierten Stellung bewusst und findest die Balance zwischen realem Training und virtuellem, ich nenne das jetzt einfach mal so, Spiessrutenlauf, so, dass Du nächsten Oktober mit den weltbesten Triathleten am Start stehen wirst!
Go for it, Jan!
:Huhu:
indierocker
alpenfex
24.11.2009, 08:50
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=309840#post309840
Hoi Jan,
mach Dir keinen Stress wegen dem Publikum. Wir sind alle gespannt und höchst interessiert, wie es klappt und das in jeglicher Hinsicht.
Schlaf ist, selbst auf meinem Niveau, sehr wichtig und ist nicht nur physische sondern auch psychische Regeneration. Ich denke, die erste Aufregung wird sich sicher legen und Du schläfst bald wieder wie ein Stein und hoffentlich länger als nur 5-6h.
Wünsche Dir alles alles Gute und dass Du fit und gesund bleibst!
Gruss
Alpenfex
Ausdauerjunkie
24.11.2009, 11:48
Nachdem ich mir die Fakten durchgelesen habe, erscheint mir die Radzeit der größte knackpunkt zu sein;)
Auch alles andere scheint eine größere Baustelle zu sein; keinesfalls ein Selbstläufer!!!
gespannt
Ausdauerjunkie
sybenwurz
24.11.2009, 11:59
"Good Luck And Farewell For Bad Ridance", sag ich mal!
Haut rein, nicht dass ich noch vorher nach Haiwaii fahre...:Cheese:
Wie wärs denn hier als Fredtitel mit
"dude coacht steilküste-Hier spricht das Volk!"
"Good Luck And Farewell For Bad Ridance", sag ich mal!
Haut rein, nicht dass ich noch vorher nach Haiwaii fahre...:Cheese:
Wie wärs denn hier als Fredtitel mit
"dude coacht steilküste-Hier spricht das Volk!"
Ha! Da fällt mir doch glatt noch ein: dude coacht steilküste - hier spricht der Stammtisch! :Lachanfall:
hansemann
24.11.2009, 15:16
hierzu (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=309840&postcount=14):
He Jan, mach dich mal nicht verrückt. Hier im Forum sind die Leute neugierig-gespannt, wie das ganze läuft. Wenn es klappt, freuen sich alle mit dir. Falls nicht, wird hier keine Häme ausbrechen. Ich denke, die meisten wissen, dass das eine größere Herausforderung und kein Selbstläufer ist. Und sollte bei einem doch die Schadenfreude durchkommen - sch... drauf!
Bei deinen Trainingsaufzeichnungen der letzten Jahre halte ich es nicht für so wichtig, jeden Furz zu veröffentlichen, dein ganzes Notizbuch musst du sicher nicht abschreiben.
eben - sehe ich genauso !!
den stress vergangenes hier in zeitraubenden nachtschichten zu veröffentlichen würde ich mir auch sparen.
die eckdaten sind bekannt & relevant ist doch nur das was da zeitnah auf dich zukommt & der IST zustand.
hau rein & viel erfolg :)
Mandarine
24.11.2009, 16:01
Jesus !
Täglich 30 Minuten Rumpfstabi/Stretching *schluck*
diepferdelunge
24.11.2009, 16:22
Jesus !
Was ist denn unter Rumpfstabi zu verstehen? Stretching ist klar, aber Rumpfstabi, welche Übungen sind das?
Skunkworks
24.11.2009, 16:24
Jesus !
Rinchen, das ist doch erst der Anfang! Aber du hast es bestimmt geahnt...
@Uli und Jan: ich denke Fitnesstempel ist zu zeitraubend (mit An-Abfahrt, wenn es nicht auf dem Weg liegt). Die allermeisten Dinge kann man als Programm auch zuhause machen. Für die Sachen die Zusatzgewichte erfordern kann man sich auch Rucksäcke mit Steinen, etc. drinne packen. Etwa freie Kniebeugen mit Rucksack, auch einbeinig, sind besser als Beinpresse. Nur für die Maximalkraft sollte man in die Eisenquetsche gehen (Tagesticket) und dabei braucht man allerdings einen Helfer.
Mandarine
24.11.2009, 16:25
dude wird noch ein paar Übungen / Videos heraussuchen. Nur Gelduld Junger Freund, kommst noch früh genug zu diesem Genuß :Cheese:
Mandarine
24.11.2009, 16:28
Rinchen ? Och Skunkchen...
Mandarine
24.11.2009, 16:32
Hey Leudä :Cheese:
dude hat nach der Ernährung / Gewicht angefragt...
Steili, jetzt wollen wir aber Fotos in der Badehose !!!
sandra7381
24.11.2009, 16:36
Hey Leudä :Cheese:
dude hat nach der Ernährung / Gewicht angefragt...
Steili, jetzt wollen wir aber Fotos in der Badehose !!!
Ich hätte eins vom 24h-Schwimmen, doch das werde ich natürlich ohne Zustimmung NICHT veröffentlichen...
An Jan ist auf jeden Fall kein Gramm Fett zu viel dran.
Gefällt mir, was ich "da drüben" so lese.:Huhu:
Interessant die Aussage von Dude, daß die MD 4 Wochen vor dem IM zuviel Kraft saugt.
Man sieht diesen WK - MD 4 Wochen vor IM - aber in vielen Trainingsplänen. Ich habe das bisher vermieden, eben auch wegen des Regeneratiosgedankens.
Nächstes Jahr sind wir aber im Kraichgau für die MD gemeldet.:Liebe:
Wie handhabt ihr das denn?
Die MD vor dem IM mit weniger als 100%?
oko_wolf
24.11.2009, 16:40
Ich hätte eins vom 24h-Schwimmen, doch das werde ich natürlich ohne Zustimmung NICHT veröffentlichen....
Ich könnt' ja jetzt verraten, wo das Bild schon veröffentlicht IST :cool:
@Jan: was kommt da für mich rüber, wenn ich's nicht verrate :Cheese: :Lachanfall:
Mandarine
24.11.2009, 16:41
Ich könnt' ja jetzt verraten, wo das Bild schon veröffentlicht IST :cool:
:Lachanfall:
Also, wenn es doch schon veröffentlicht ist, los rausrücken ! :Cheese:
Ausdauerjunkie
24.11.2009, 16:56
Bin mir sowieso sicher, daß Mr. Steilküste in Dude's Augen leichtes Übergewicht hat. Da brauche ich kein Bild, denn das wäre tatsächlich nur (fast) nackt aussagefähig:)
sandra7381
24.11.2009, 17:00
Bin mir sowieso sicher, daß Mr. Steilküste in Dude's Augen leichtes Übergewicht hat. Da brauche ich kein Bild, denn das wäre tatsächlich nur (fast) nackt aussagefähig:)
Ab welchem BMI hat man bei Dude leichtes Übergewicht? :confused: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jan "Übergewicht" hat.
Hi,
kann man den BMI für Leistungsportler überhaupt anwenden?
lg,
Chris
P.s ich bin schon sehr gespannt auf das Stretching Programm
Man sieht diesen WK - MD 4 Wochen vor IM - aber in vielen Trainingsplänen.
Das macht es nicht wirklich besser ... auf diesen MD-WK sieht man viele LD-Bestzeiten rumliegen ;) Die wenigsten haben die Zeit und Disziplin sich ausreichend zu erholen ... mir ist eine Kurzdistanz (am liebsten Samstag) und Sonntag dann eine lange Radausfahrt mit einem morgendlichen Schwimmprogramm viel lieber ...
Mandarine
24.11.2009, 17:35
Wenn man sich nicht völlig wegballert, passt das schon.
Da die meisten eher der Technik am Handgelenk als ihrem Körpergefühl vertrauen, funktioniert das nicht richtig ... sonst wären die meisten nicht pünktlich zur LD platt ... das erlebe ich Jahr für Jahr im Verein und habe ich selbst die ersten 3-4x fertig gebracht :-((
Skunkworks
24.11.2009, 17:45
Wozu dann aber einen Wettkampf machen? Ich könnte es verstehen, wenn man explizit mit der angestrebten FIP experimentieren will oder die Wechsel und die Ernährung testen aber letztendlich ist dafür auch eine (billigere) KD auch ausreichend, so wie vom Oe beschrieben.
Mandarine
24.11.2009, 17:54
Wozu dann aber einen Wettkampf machen? Ich könnte es verstehen, wenn man explizit mit der angestrebten FIP experimentieren will oder die Wechsel und die Ernährung testen aber letztendlich ist dafür auch eine (billigere) KD auch ausreichend, so wie vom Oe beschrieben.
Nix billig, Kraigau rockt (http://www.youtube.com/watch?v=2Kjh9lQXLWk) http://www.ben-newman.de/smilie/music/backin.gif
Wer Spaß an einer billigen KD hat - bitteschön !
Skunkworks
24.11.2009, 18:00
Nix billig, Kraigau rockt (http://www.youtube.com/watch?v=2Kjh9lQXLWk) http://www.ben-newman.de/smilie/music/backin.gif
Wer Spaß an einer billigen KD hat - bitteschön !
na schön, dann eben "preiswert". Kraichgau wird Hauptwettkampf sein! Zum rocken nur so viel (http://www.myvideo.de/watch/4615153/Sportfreunde_Stiller_Ich_Roque) :Cheese:
Mandarine
24.11.2009, 18:18
na schön, dann eben "preiswert". Kraichgau wird Hauptwettkampf sein! Zum rocken nur so viel (http://www.myvideo.de/watch/4615153/Sportfreunde_Stiller_Ich_Roque) :Cheese:
Zum Rocken nur so viel (http://www.youtube.com/watch?v=7iRYqt_H3yw)
maifelder
24.11.2009, 18:19
Du machst mir Angst. :confused:
Mandarine
24.11.2009, 18:20
Diese CD lief 3 Stunden lang, als mich der böse Mann mit der Tattoo-Nadel quälte :Cheese:
Wieso, ist doch ganz normale Musik?
maifelder
24.11.2009, 18:31
Ganz so hart muss es nicht sein. Bis Grave Digger und ähnliches ist ok, aber gegrunze, :Nee:
docpower
24.11.2009, 20:28
Mir auch *bibber*
Thorsten
24.11.2009, 20:57
Der Typ, der hinten links auf dem Kreuz schläft, sieht hungrig aus :Lachen2:.
Werden wir hier gerade OT :confused: oder wird das jetzt zum MP3-Pflichtprogramm für Jans Laufeinheiten :Lachen2:?
Diese CD lief 3 Stunden lang, als mich der böse Mann mit der Tattoo-Nadel quälte :Cheese:
Wie beim Ironman - gequält für viel Geld, oder?
Also ein sympathisches Kerlchen ist dieser Jan ja irgendwie schon :Lachen2:
glaurung
24.11.2009, 22:05
:offtopic: Ich spiel mit :Cheese:
Good Old Thrash (http://www.youtube.com/watch?v=EUz7mF_opw8)
Ausdauerjunkie
24.11.2009, 22:21
Mir auch!
Slipknot Sulfur, wenn ich was beitragen darf. Ja, ist Gegrunze.
http://www.youtube.com/watch?v=LfGQIuDqhtc
glaurung
24.11.2009, 22:25
Slipknot Sulfur, wenn ich was beitragen darf. Ja, ist Gegrunze.
http://www.youtube.com/watch?v=LfGQIuDqhtc
Das klassische Psychosocial gefällt mir aber noch besser.
Die alten CDs von denen find ich "unhörbar"
Gibt's hier eigentlich einen "Thrash-Thread" oder sowas? Wenn nicht, wird's Zeit, dass einer eröffnet wird. :Cheese:
neonhelm
24.11.2009, 22:26
Mich wundert, dass sich drullse noch gar nciht gemeldet hat.. na, der buddelt bestimmt gerade in seiner Plattensammlung... :Lachen2:
Das klassische Psychosocial gefällt mir aber noch besser.
Die alten CDs von denen find ich "unhörbar"
Gibt's hier eigentlich einen "Thrash-Thread" oder sowas? Wenn nicht, wird's Zeit, dass einer eröffnet wird. :Cheese:
Naja, wobei bei den "älteren" ja schon people=shit ziemlich nett hörbar ist... naja, ich glaub das war 2001 oder so.
schoppenhauer
24.11.2009, 22:27
Der Mob straft die Akteure mit Missachtung. Herrlich. :Lachen2:
Gelungener Einstieg von den beiden, gefällt mir.
Wenn das klappt, will ich nächstes Jahr auch. :Blumen:
glaurung
24.11.2009, 22:28
Naja, wobei bei den "älteren" ja schon people=shit ziemlich nett hörbar ist... naja, ich glaub das war 2001 oder so.
Ich hab mal eine der alten durchgehört, dann aber entnervt aufgegeben. Wer eröffnet jetzt den Thrash-Thread? :)
Ausdauerjunkie
24.11.2009, 22:28
Noch mehr Angst macht mir die Aussage von Steilküste:
Ach ja, trinken tu ich nur Wasser. Leitungswasser. Zum Sport mit einer Prise Salz. Mit Freundin am Wochenende auch gerne Kräutertee.
Ich wußte es: (von wegen, mein Gewicht ist optimal;))
74 sollte Dein ziel sein
glaurung
24.11.2009, 22:29
Der Mob straft die Akteure mit Missachtung. Herrlich. :Lachen2:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: und ja: ICH fühl mich gut dabei :Cheese:
schoppenhauer
24.11.2009, 22:31
Gerade eben hat Dr. Dude den ersten Fehler gemacht: Als wenn das ideale Kampf-Gewicht einzig von der Körpergröße abhängt.
Fehrler! Fehrler! Fehrler!
Noch mehr Angst macht mir die Aussage von Steilküste:
Ach ja, trinken tu ich nur Wasser. Leitungswasser. Zum Sport mit einer Prise Salz. Mit Freundin am Wochenende auch gerne Kräutertee.
Ich wußte es: (von wegen, mein Gewicht ist optimal;))
74 sollte Dein ziel sein
Erinnert mich an die Benz Werbung: "Hippie!"
Ausdauerjunkie
24.11.2009, 22:34
Gerade eben hat Dr. Dude den ersten Fehler gemacht: Als wenn das ideale Kampf-Gewicht einzig von der Körpergröße abhängt.
Fehrler! Fehrler! Fehrler!
Vorne die Bleistifte, hinten die Radiergummis.
Ich hab mal eine der alten durchgehört, dann aber entnervt aufgegeben. Wer eröffnet jetzt den Thrash-Thread? :)
ja, mach ma einen auf.... Ich hab noch ein Paar links von Korn und Humungus Fungus einzufügen.... :Cheese: Vielleicht noch ein paar alte green days und pro pain... :Cheese:
n8.
War doch klar, dass er dude zu fett ist und wenn es nur 0,2 kg gewesen wären :Cheese:
maifelder
24.11.2009, 22:56
War doch klar, dass er dude zu fett ist und wenn es nur 0,2 kg gewesen wären :Cheese:
Und wenn er leichter als Dude wird... :cool: :Cheese: :Huhu:
steilkueste
24.11.2009, 23:57
Finger weg! Meine Freundin liest hier mit!
Grüße
Jan
P.S.: kostet mich das jetzt Fans?
Grüße
Jan
Das Ego um es nach Kona zu schaffen haste jedenfalls :Lachen2:
Liebe Grüße an deine Freundin :Huhu:
Wieso macht sie sich keinen Account? Dann kann sie mitschreiben :Blumen:
Wieso macht sie sich keinen Account? Dann kann sie mitschreiben :Blumen:
Jenau!!
Nickvorschläge:
Frau_Steilküste
Die_Steilküste
Der_Steilküste_Seine_Frau
Frau_der_Steilküste
Frau_Jan
Mfg
@ Steilkueste
Schwimmst beim USC?
Hab in deinen Trainingsaufzeichnungen gesehen, Du warst in Plön. Da waren auch ein paar meiner Jungs am Start.
Helmut S
25.11.2009, 07:10
RFür die Sachen die Zusatzgewichte erfordern kann man sich auch Rucksäcke mit Steinen, etc. drinne packen. Etwa freie Kniebeugen mit Rucksack, auch einbeinig, sind besser als Beinpresse. Nur für die Maximalkraft sollte man in die Eisenquetsche gehen (Tagesticket) und dabei braucht man allerdings einen Helfer.
Von welchen Gewichten für z. B. Kniebeugen gehst Du bei einem (Ziel)Körpergewicht von 75kg aus? Wie würdest Du den (wahrscheinlich fehlenden) Zugturm ersetzen? Oder siehst Du den als nicht so wichtig an?
Im Zweifel würde ich persönlich nicht soviel Aufwand (d.h. nicht keinen) auf Internet und Beiträge schreiben verwenden sondern lieber optimale KT Bedingungen nutzen. Wie dude schon sagt: Alles dem Ziel unterordnen. Auch das Forum (wahrscheinlich steinigen mich jetzt gelich alle und sagen ich hätte es nicht verstanden. Well ...)
Thorsten
25.11.2009, 08:24
Grüße
Jan
Phoebe war die Wahlkampfmanagerin von Hunki, da waren so einige Cheerleader-Posts :Lachen2:.
steilkueste
25.11.2009, 08:41
@ Steilkueste
Schwimmst beim USC?
Hab in deinen Trainingsaufzeichnungen gesehen, Du warst in Plön. Da waren auch ein paar meiner Jungs am Start.
Ja, der Universitäts-Ski-Club Kiel ist mein Triathlon-Verein. Am intensivsten von dessen Angeboten nutze ich das Schwimmtraining mit Trainer.
Nickvorschläge:
Sie hat schon ihren eigenen Kopf und ihre eigenen Ziele. Entsprechend ist auch ihr Nick, aber bisher hat sie in diesem Forum nicht gepostet.
Grüße
Jan
...Im Zweifel würde ich persönlich nicht soviel Aufwand (d.h. nicht keinen) auf Internet und Beiträge schreiben verwenden sondern lieber optimale KT Bedingungen nutzen. Wie dude schon sagt: Alles dem Ziel unterordnen. Auch das Forum (wahrscheinlich steinigen mich jetzt gelich alle und sagen ich hätte es nicht verstanden. Well ...)
Ist mir auch aufgefallen.
V.a. würde ich, Jan, früher ins Bett gehen. gestern war dein letzter Post nachts um 12, tags davor um 20 nach 12, der erste dann wieder nur 6 Stunden später...
Schlaf ist die wichtigste regenerationsunterstützende Maßnahme überhaupt. Eine Steigerung von Umfang und Intensität ohne bessere Regeneration wird nicht funktionieren.
Thorsten
25.11.2009, 09:19
Ich denke, das legt sich nach den ersten paar Tagen wieder. Zunächst wollen ja alle schnell alles wissen und Jan ist ja kein Uralt-Forums-Mitglied, über den man eh schon viel weiß. Außerdem hat er noch Trainingspause, da sollte noch die eine oder andere Nacht mit nur 6 Stunden Schlaf drin sein.
Ich wünschte mir auch mehr Schlaf,aber dafür dreht sich die Erde zu schnell. Mit einem 27-Stunden-Tag wäre ich schon zufrieden, alternativ nur 5-6 Stunden am Tag arbeiten, da wir das mit der Rotationsgeschwindigkeit der Erde wohl nicht ändern werden ;).
Ausdauerjunkie
25.11.2009, 09:37
Mr. Steilküste hat doch chill out time bis zum 1.12.- da darf er auch mal länger aufbleiben. Außerdem gibt's tatsächlich Menschen, die nach 6 Std. und weniger glöckchenwach im Bett liegen:)
Außerdem gibt's tatsächlich Menschen, die nach 6 Std. und weniger glöckchenwach im Bett liegen:)
Diese beneide ich ein wenig.
Mal sehen, wie das wird, wenn ich nochhhh älter bin:)
Skunkworks
25.11.2009, 09:55
Von welchen Gewichten für z. B. Kniebeugen gehst Du bei einem (Ziel)Körpergewicht von 75kg aus? Wie würdest Du den (wahrscheinlich fehlenden) Zugturm ersetzen? Oder siehst Du den als nicht so wichtig an?
Im Zweifel würde ich persönlich nicht soviel Aufwand (d.h. nicht keinen) auf Internet und Beiträge schreiben verwenden sondern lieber optimale KT Bedingungen nutzen. Wie dude schon sagt: Alles dem Ziel unterordnen. Auch das Forum (wahrscheinlich steinigen mich jetzt gelich alle und sagen ich hätte es nicht verstanden. Well ...)
Ist schwierig zu sagen und natürlich nicht pauschal zu beantworten.
Ich habe gestern z.B. zum ersten mal wieder KT gemacht, unter anderem mit Kniebeugen. Dabei habe ich 3x35Wdh mit einem Rucksack von ca. 9Kg gemacht. Nicht viel aber man spürt das schon. Als Abschluß noch mal 2x10 einbeinige Kniebeugen erstmal ohne Rucksack. Anders als bei der Beinpresse ist ja das freie Stehen und Stabilisieren von Knie und Rücken das was gewollt ist. Muskelaufbau wird ja mit geringeren Wiederholungen gemacht, das sollte wirklich im Studio geschehen, ist nicht mein Ziel. Ich will die vorhanden Muskeln ökonomisieren und die Sehnen stärken. Ich werde natürlich mit der Zeit die Bücher im Rucksack gegen Steine tauschen, so dass ich zuletzt bei etwa 30 Kg sein werde.
Was genau meinst du mit Zugturm? Das Ding wo man ne Stange von oben zieht? Dafür habe ich noch mein "Campus Board" :cool: Naja ok, ein Brett mit Grifflöchern und ein paar aufgeschraubten Griffen und Leisten für Halteübungen und Klimzüge.
Dazu Zugseile und Terraband und ich wüsste nicht was mir fehlen sollte.
ABER ich gehe auch mit Tageskarte in ein Studio, wenn ich Maximalkraft trainieren will.
Thorsten
25.11.2009, 10:13
Diese beneide ich ein wenig.
Mal sehen, wie das wird, wenn ich nochhhh älter bin:)
Bei mir hat sich in der Richtung in den letzten 20 Jahren nichts angepasst und auch meine Eltern konnten mit Mitte 60 noch richtig ausschlafen (bis nach 9 Uhr) und sind nicht um halb sieben durchs Haus getobt. Also zum einen muss ich mehr als durchschnittlich 5-6 Stunden Schlaf haben und zum anderen kann ich das auch weiterhin (wenn nur öfter Zeit dafür wäre).
sonntagskind
25.11.2009, 10:26
Ja, das issa, das wußte ich schon immer :Blumen: Vorallem, als ich las, was Jan so alles "frißt" :Lachanfall: Seeehr sympatisch :Cheese:
Jan: ich bin stolz darauf, Dich zu kennen :Blumen:
Kathrin
Helmut S
25.11.2009, 10:29
@KT:
Also ich geh schon davon aus, dass im Krafttraining nicht mit homöopathischen Gewichten trainiert wird. Friel spricht als Ziel in der Max Phase von 1,3-1,7-fachen des Körpergewichts bei Kniebeugen. In der Beinpresse spricht er von 2,5-2,9-fachen. Männer am oberen Ende der Skala. In der Max-Phase 2x pro Woche, 3-6 Sätze, 3-6+ Wiederholungen.
Zugturm ist das Teil, mit dem Stahlseil über Umlenkrollen. Lat-Ziehen oder Trizepsdrücken sind typische Übungen. Wenn unten Umlenkrollen existieren bzw. das so ein "Center-Dings" ist, kann man auch damit sitzend Rudern oder aufrecht rudern. Friel sagt zum Rudern (sitzend): 0,5-0,8-fache des Körpergewichts.
Selbst in der "strength maintenance" Phase spricht Friel von 60-80% des 1RM.
Mit Rucksäcken und Therabändern kommt man da nicht weit. Nicht vergessen: Kraftausdauer ist eine submaximale Fähigkeit. Jedes KA Training wird deshalb i. d. R. zunächst die Erhöhung der Maximalkraft zum Ziel haben.
Wenn Zuhause entsprechende Gewichte bewegt werden können ist das selbstverständlich ideal. Ich habe keinen Langhantelständer und kriege die Langhantel ab 50kg nur unter höchsten Verletzungsgefahren auf die Schulter. 50kg Kniebeugen sind aber witzlos.
Also entweder kriege ich zu Weihnachten nen vernünftigen Ständer oder ich geh ins Studio ;)
Skunkworks
25.11.2009, 10:58
@KT:
Also ich geh schon davon aus, dass im Krafttraining nicht mit homöopathischen Gewichten trainiert wird. Friel spricht als Ziel in der Max Phase von 1,3-1,7-fachen des Körpergewichts bei Kniebeugen. In der Beinpresse spricht er von 2,5-2,9-fachen. Männer am oberen Ende der Skala. In der Max-Phase 2x pro Woche, 3-6 Sätze, 3-6+ Wiederholungen.
Zugturm ist das Teil, mit dem Stahlseil über Umlenkrollen. Lat-Ziehen oder Trizepsdrücken sind typische Übungen. Wenn unten Umlenkrollen existieren bzw. das so ein "Center-Dings" ist, kann man auch damit sitzend Rudern oder aufrecht rudern. Friel sagt zum Rudern (sitzend): 0,5-0,8-fache des Körpergewichts.
Selbst in der "strength maintenance" Phase spricht Friel von 60-80% des 1RM.
Mit Rucksäcken und Therabändern kommt man da nicht weit. Nicht vergessen: Kraftausdauer ist eine submaximale Fähigkeit. Jedes KA Training wird deshalb i. d. R. zunächst die Erhöhung der Maximalkraft zum Ziel haben.
Wenn Zuhause entsprechende Gewichte bewegt werden können ist das selbstverständlich ideal. Ich habe keinen Langhantelständer und kriege die Langhantel ab 50kg nur unter höchsten Verletzungsgefahren auf die Schulter. 50kg Kniebeugen sind aber witzlos.
Also entweder kriege ich zu Weihnachten nen vernünftigen Ständer oder ich geh ins Studio ;)
Hast du nur auf eine Antwort von mir gewartet, um hier jetzt den Friel zu zitiern, mich dabei mit meinen Methoden abzukanzeln und dabei oberlehrerhaft zu erscheinen?
Ich habe jetzt bereits mehrfach geschrieben, dass Maximalkraft (für mich eben was du beschreibst) zuhause nicht geht, schon weil man das Gewicht eben nicht mehr alleine bewegt bekommt. Sehr wohl geht die aber die Stabilisierung der Gelenke Knie und Fuß auch schon durch Eigengewicht. Aber darauf gehtst du nicht ein. Warum Lat-Ziehen, wenn man auch Klimmzüge machen kann oder Trizeps mittels Liegestütz? Weil es zu einfach wäre.
Mit Terrabänder kommt man nicht weit? Alles klar.
Ich denke wir machen am besten jeder so weiter wie er meint, gell.
Helmut S
25.11.2009, 11:11
Hallo Markus!
Hast du nur auf eine Antwort von mir gewartet, um hier jetzt den Friel zu zitiern, mich dabei mit meinen Methoden abzukanzeln und dabei oberlehrerhaft zu erscheinen?
Nein. Habe ich nicht. Wenn das bei Dir so ankam, war das nicht meine Absicht.
Ich habe Friel aus zwei Gründen zitiert:
1) Weil ich das hier für
Die allermeisten Dinge kann man als Programm auch zuhause machen. Für die Sachen die Zusatzgewichte erfordern kann man sich auch Rucksäcke mit Steinen, etc. drinne packen. Etwa freie Kniebeugen mit Rucksack, auch einbeinig, sind besser als Beinpresse. Nur für die Maximalkraft sollte man in die Eisenquetsche gehen (Tagesticket) und dabei braucht man allerdings einen Helfer.
für falsch halte, solange - das habe ich geschrieben - Zuhause nicht entsprechende Gewichte bewegt werden können.
und 2) Weil Friel hier sicher ne höhere Kompetenz hat als ich.
Dein Krafttraining und Deine Methoden sind mir dabei Wurscht. Hier geht es nicht um Dich sondern um Kommentare zum Coaching Thread dude/Jan und wie gesagt: Deinen Kommentar bzgl. des KT halte ich für falsch, weil ich nicht der Meinung bin, dass aussreichend Gewicht bewegt werden kann.
Den Rest sehe ich auch so wie Du.
Grüße Helmut
neonhelm
25.11.2009, 11:55
Bei mir hat sich in der Richtung in den letzten 20 Jahren nichts angepasst und auch meine Eltern konnten mit Mitte 60 noch richtig ausschlafen (bis nach 9 Uhr) und sind nicht um halb sieben durchs Haus getobt.
Ich hab das ja auch live beobachten können. Meine Eltern sind nur "mitten in der Nacht" durchs Haus getobt, weil sie um acht ins Bett gegangen sind. Wenn ich um acht ins Bett gehe, bin ich auch mitten in der Nacht wieder munter... :Lachen2:
Skunkworks
25.11.2009, 11:57
OK, Helmut, dann haben wir es ja aussortiert bekommen. Ich kann sehr gut damit leben, wenn jemand sagt, dass er das was ich sage für falsch hält und so kam es in der Tat für mich zuerst nicht rüber. Dabei hast du Recht, dass es um Jans Training geht.
Welche Art Krafttraining nun dude für Jan vorsieht, werden wir schon erleben.
Ja, der Universitäts-Ski-Club Kiel ist mein Triathlon-Verein. Am intensivsten von dessen Angeboten nutze ich das Schwimmtraining mit Trainer.
Grüße
Jan
Na, dann wünsch ich dir viel Spaß bei Monique beim Schwimmen und viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Vielleicht sieht man sich mal auf einem Wettkampf.
Viele Grüße aus Norderstedt
Stefan
Ja, das issa, das wußte ich schon immer :Blumen: Vorallem, als ich las, was Jan so alles "frißt" :Lachanfall: Seeehr sympatisch :Cheese:
Ja, deswegen war er mir ja auch so sympathisch :Cheese:
Aber dude hat ihm jetzt alles verboten :Nee:
und nachdem wie dude es gesagt hat, hätte ich bei jedem Plätzchen ein verdammt schlechtes Gewissen an seiner Stelle :Lachen2:
glaurung
25.11.2009, 19:45
Ungezügelte Schokoladenesserei ist aber auch eine Unsitte. Völlig überflüssig. Meiner Meinung nach bekommt man diese Süssfraßattacken eh nur, wenn man sich sonst unausgewogen und unregelmäßig ernährt. So isses zumindest bei mir.
Ballaststoffe rein, dass die Wampe immer schön gefüllt ist, und alles ist gut :)
Puh gerade ist mein Traum von der Insel gestorben. Kein Haribo und keine Süßigkeiten mehr, armer Jan. :( Aber nur so gehts dann wohl. Ich bin echt gespannt. :Huhu:
Find das bisschen Triste hier, wenn Jan oder Dude HIER nicht mitschreibt. Wie soll man denn dann Fragen stellen?
Puh gerade ist mein Traum von der Insel gestorben. Kein Haribo und keine Süßigkeiten mehr, armer Jan. :( Aber nur so gehts dann wohl. Ich bin echt gespannt. :Huhu:
ich wollte gerade was genau dazu schreiben, bzw. nicht zum
Süßkram. Nicht, dass ich jetzt Unmengen von Süßkram essen würde,
eher im Gegenteil. Abends auf der Couch einen Schokoriegel und
ein Bier, das wars. Aber eben auch auf einer Party auf die Vorsätze
pfeifen und machen wozu man Lust hat.
Ich habe mal ein 1/2 auf derartige Gelüste (Alkohol vollständig)
verzichtet und auf den Effekt gehofft. Dieser hat sich nicht
eingestellt, im Gegenteil ich wurde immer unzufriedener und habe
mir geschworen so einen Käse nie wieder zu machen.
Schließlich bin ich höchstens Amateur und will Spaß auch im Leben
der sterblichen haben (wobei ich durchaus Spaß haben kann ohne
ein Bier zu trinken, nicht dass einer hier auf falsche Gedanken
kommt).
Aber wenn ich nur von Leitungswasser und "Gurkenhäppchen"
leben sollte, würde mir echt was fehlen.
das DS-Ding ist ein 8 Monate + X Projekt, kein dauernder Live Style und das ist wirklich ernst, muss man Verzicht üben
Finde den Thread der beiden spannend zu lesen und gut, daß das genau nur ein Dialog ist, die Psychologie, die Subtexte, das Austesten und was noch kommt: die Krisen und Triumphe - ich hoffe, die beiden halten durch
m.
die unterbewusste Edith, immer auf den, Quivive, merkt an, dass das ja ein Jan Ulrich Thema ist :)
Ausdauerjunkie
25.11.2009, 21:41
Dude:
Duenn ist wichtig, um Verletzungen beim Laufen zu minimieren. Also: Abnehmen.
Und lass' den Suesskram weg, das kannst Du Dir jetzt nicht mehr leisten.
Das finde ich auch und sollte keinerlei Problem sein; wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, will man es wirklich nicht mehr!
Triarugger
25.11.2009, 22:19
Ungezügelte Schokoladenesserei ist aber auch eine Unsitte. Völlig überflüssig. Meiner Meinung nach bekommt man diese Süssfraßattacken eh nur, wenn man sich sonst unausgewogen und unregelmäßig ernährt. So isses zumindest bei mir.
Ballaststoffe rein, dass die Wampe immer schön gefüllt ist, und alles ist gut :)
Bier ist aber kein Ballaststoff.....
steilkueste
25.11.2009, 22:28
Find das bisschen Triste hier, wenn Jan oder Dude HIER nicht mitschreibt. Wie soll man denn dann Fragen stellen?
Hey, das finde ich unfair von dir, mich so anzugehen. Liest DU hier überhaupt mit? Post 137 und Post 144 sind von mir. Von gestern und heute. Ich lese alles, und habe dies, genau wie dude, euch auch wissen lassen. Ich nehme mir nach wie vor Zeit, meine Beiträge im Hauptthread übersichtlich zu gestalten. Übersichtlich insbesondere für Euch! Und dann so was :Nee:
Gelegentlich, wenn ich in Laune bin und es aus meiner Sicht passt, werde ich auch weiterhin hier kurz posten. Und dude hat mal gesagt, dass er auf interessante Fragen im Hauptthread eingehen wird. Es liegt an dir, diese Schwelle zu überwinden. Auch ich habe dafür gerackert, dass ich jetzt die Ehre habe, gecoacht zu werden.
Grüße
Jan
Hey, das finde ich unfair von dir, mich so anzugehen. Liest DU hier überhaupt mit? Post 137 und Post 144 sind von mir. Von gestern und heute. Ich lese alles, und habe dies, genau wie dude, euch auch wissen lassen. Ich nehme mir nach wie vor Zeit, meine Beiträge im Hauptthread übersichtlich zu gestalten. Übersichtlich insbesondere für Euch! Und dann so was :Nee:
Ähm, das was ich jetzt sage ist definitv nicht böse gemeint steilkueste, aber jetzt weißt du wie es beispielsweise Arne ab und an geht :(
Nimm es dir nicht zu Herzen :Blumen:
Edith: ich wünsch dir viel Erfolg mit den Süßigkeiten ...... :Traurig:
schoppenhauer
25.11.2009, 22:44
Post 137 und Post 144 sind von mir. Von gestern und heute. Ich lese alles, und habe dies, genau wie dude, euch auch wissen lassen.
Natürlich wirst du hier mitlesen, eh klar. Vielleicht solltest du dich aber besser nicht aktiv einbringen. Distanziere dich ein wenig, nimm die Rolle an, zu der du gewählt wurdest. Mit Dr. Dude zu kommunizieren wird die nächsten Monate ja schon Herausforderung genug sein....:Huhu:
Du hast ja auch alle Möglichkeiten, direkt oder indirekt in eurem Thread auf das einzugehen, was hier kommentiert wird.
Hier ist das Volk - du bist der Star!
Wir wollen im Juli Sieger sehen und nicht mit dir schwatzen!
steilkueste
25.11.2009, 22:52
V.a. würde ich, Jan, früher ins Bett gehen.
klar, ist doch selbstverständlich. Mache ich doch demnächst so. :)
Ich denke, das legt sich nach den ersten paar Tagen wieder ... Außerdem hat er noch Trainingspause, da sollte noch die eine oder andere Nacht mit nur 6 Stunden Schlaf drin sein.
Genau!
Zum Thema Krafttraining@home: Ich schätze Helmut sehr, habe immer schon gerne seine Beiträge und seine Blogs gelesen, aber versuche mich in dieser Frage, eher an Skunkworks zu halten. Nehme allerdings statt Terrrabändern statt Therabänder. Die gibt es einfach öfter zu kaufen. :Cheese:
Vielleicht sieht man sich mal auf einem Wettkampf.
Sag mir Bescheid. Eher weniger wahrscheinlich, dass ich dich erkenne. (Es ist ein komisches Gefühl, jetzt so ein bunter Vogel zu sein.)
Puh gerade ist mein Traum von der Insel gestorben. Kein Haribo und keine Süßigkeiten mehr ...
Puh, ein Konkurrent weniger. Ich befürchte sowieso, dass hier die echte Konkurrenz mitliest und die für mich gedachten Trainingsideen genau so konsequent umsetzt wie ich. :(
Jan: ich bin stolz darauf, Dich zu kennen :Blumen:
Wenn meine Freundin hier nicht mitlesen würde, würde ich es dir endlich mal direkt sagen, was ich so mit anderen Männern rede: "Sind wir nicht alle ein wenig in Kathrin verliebt?" :Blumen:
Grüße
Jan
Grüße
Jan
lonerunner
25.11.2009, 23:16
Wenn meine Freundin hier nicht mitlesen würde, würde ich es dir endlich mal direkt sagen, was ich so mit anderen Männern rede: "Sind wir nicht alle ein wenig in Kathrin verliebt?" :Blumen:
Ich erinnere mich:cool: :)
Thorsten
26.11.2009, 00:24
Ich verzichte zwar auch gerade auf Haribo & Co, aber bei mir geht es nicht um den Übergang von dünn zu dürr.
Ich bin auch sehr zufrieden für mich, dass ich mich nicht beworben habe, ich hätte mich wohl mehr quälen und disziplinieren müssen, als es mir lieb ist. Dehnen, Krafttraining, Rumpfstabi - alles ungeliebte fremde Worte.
Und die <6-Stunden-Nacht werde ich jetzt auch einläuten :Huhu:.
sybenwurz
26.11.2009, 00:25
Wenn ich um acht ins Bett gehe, bin ich auch mitten in der Nacht wieder munter... :Lachen2:
Wenn ich um Acht ins Bett ginge, wär ich mindestens BIS Mitternacht munter.
Voll deppat, denn wenn ich um Zehn in die Falle geh, bin ich zwar um vier oder fünf wieder wach, aber nicht so, dass mit mir was anzufangen wäre.
Kurz bevor ich dann rausmüsste, penn ich wieder ein und der Tag ist komplett im eimer, ehe er überhaupt angefangen hat...:Nee:
sonntagskind
26.11.2009, 08:30
Jani und Jörg, das ist mir jetzt peinlich :bussi:
Ganz toll bisher der Kona Thread.
Die Art und Weise wie kommuniziert wird, gefällt mir ausgesprochen gut!
Ebenso, daß nur die beiden darin schreiben. Perfekt.
Ich finde es jetzt schon sehr spannend.
Wir haben gleich mal einige Rumpfübungen für uns entdeckt.
Ich kann Jan und seinen Standpunkt zu Süßem verstehen und teile ihn.
Ich für mich finde es viel härter gänzlich auf jeglichen Süßkram zu verzichten, als diesen in Maßen zu mir zu nehmen. Das gilt auch für ein (eh schon) seltenes Glas Rotwein:Cheese:.
Bei mir ist das so, daß der Körper mit steigendem Trainingsumfang und Intensität auch gesündere Sachen möchte... Ist das bei euch auch so?
LG
Andi
Helmut S
26.11.2009, 11:23
Ist das bei euch auch so?
Bei mir ja.
Mandarine
26.11.2009, 11:34
Süßes - was ist das ?
30 min Stretching/Rumpfstabi - logisch - was sonst !
Rotwein... pfui !
Ich bin heute morgen schon 4x einen Berg hochgesprintet !
War lustig... die Möterine schaute jedesmal wie vom Blitz getroffen und ging sofort mit in die Attacke-Stellung, wunderte sich allerdings, als ich nach 12 sec. den Berg wieder runter lief.....
Süßes - was ist das ?
Rotwein... pfui !
Ich bin heute morgen schon 4x einen Berg hochgesprintet !
War lustig... die Möterine schaute jedesmal wie vom Blitz getroffen und ging sofort mit in die Attacke-Stellung, wunderte sich allerdings, als ich nach 12 sec. den Berg wieder runter lief.....
Wird hier Trittbrett gefahren :-(( :Cheese:
crema-catalana
26.11.2009, 11:40
Bei mir ist das so, daß der Körper mit steigendem Trainingsumfang und Intensität auch gesündere Sachen möchte... Ist das bei euch auch so?
Leider nein. Ich hoffe mal drauf, dass das noch kommt... jaja, ich weiß, ich trainieren dafür noch nicht genug :Cheese: :quaeldich:
Thorsten
26.11.2009, 11:43
Er will vor allem mehr. So eine ganze Erdbeertorte geht nach einer 5stündigen Radausfahrt gerne mal weg :Lachen2:. In NZ habe ich mir abends auch jede Menge Zeug reingehauen: Butterkekse, Marshmallows, Chips, Cola. Dank ordentlicher Anstrengung aber dennoch abgenommen.
Momentan vermisse ich das Süßzeug nicht, obwohl ich gestern auf dem Heimweg vom Schwimmen schon den Gedanken hegte, an der Tanke kurz einzukehren. Das schiebe ich aber nicht auf vermehrtes Training.
Wird hier Trittbrett gefahren :-(( :Cheese:
Nee, geht doch erst am 01.12. los:)
oko_wolf
26.11.2009, 11:50
...die Möterine ...
:confused:
Mandarine
26.11.2009, 11:51
Möterine
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/3/7/8/_/medium/Peppi_P10203331.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/87562)
Möterine: ihr Hund?!
Edith meint, sie muss vielleicht auch paar Sprints einlegen, um schneller zu werden.
Ausdauerjunkie
26.11.2009, 12:08
Rotwein? -never!!!!!!!
Mehr Training= weniger Zeit, um überhaupt irgendwas zusätzliches einzuschieben;)
Ich werde manchmal "gezwungen" allerlei Süßigkeiten zu essen, als meine Jungs, z.B. vom Halloween Beutezug zurückkamen....
Aber ich kann auch ganz und gar auf alldies inkl. gezuckerte Lebensmittel verzichten!
Möterine
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/3/7/8/_/medium/Peppi_P10203331.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/87562)
DAS ist wenigstens mal ein Hund! Toll.
Zu Süßkram: Habe den Vorteil eh nicht so viel davon zu essen und wenn, dann höchstens mal eine Tüte Chips.
Auf den Rotwein und das Bierchen hin und wieder möchte ich allerdings auch nicht verzichten. Aber ich will ja auch nicht nach Hawaii;)
Mosh
runningmaus
26.11.2009, 12:12
Vielleicht kann er ja Weihnachten mal mit einem leckeren eiweisshaltigen Lebkuchen schummeln :Cheese:
@Jan: Alles Gute! :Blumen:
oko_wolf
26.11.2009, 12:37
Möterine...
Danke, schöner Hund (und das sagt ein Katzenfan :) )
crema-catalana
26.11.2009, 12:50
Auf den Rotwein und das Bierchen hin und wieder möchte ich allerdings auch nicht verzichten. Aber ich will ja auch nicht nach Hawaii;)
Ebend. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_trink.gif http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_essen.gif
das Bierchen hin und wieder möchte ich allerdings auch nicht verzichten. Aber ich will ja auch nicht nach Hawaii;)
na DAS wußte der gemeine Fastnachter ja schon lang:
*sing-gröl*:
Es gibt kein Bier auf Hawai, es gibt kein Bier...
*/sing-gröl*
scnr
Also wenn ich am Abend vor einem 10ner Lauf ganz viel Schokolade esse kann ich viel schneller rennen :-B-(
Ob das jetzt aber wirklich an der Schokolade liegt...keine Ahnung! :Gruebeln:
Viel Erfolg Steilkueste!
Skunkworks
26.11.2009, 13:38
Wadendehnung find ich wichtig. Ich stell da am liebsten den Vorderfuss auf eine Treppenkante und lass' die Ferse absinken.
Hinweis and Uli und Jan: Waden muss man aufgrund der Muskelanordnung zweimal dehnen: einmal wie beschrieben oder wie das erste Bild und zum zweiten wie im zweiten Bild ::KLICK:: (http://www.sportgesundheit.eu/dehnubungen_1_t.m._4.htm)
Harzquerung
26.11.2009, 14:10
Möterine
Das ist doch ein Kangal, oder? :)
Mit solch einer tollen Herdenschutzhündin hätte ich auch keine Angst allein nachts im Wald zu laufen. Super Tier!
Süßes - was ist das ?
Rotwein... pfui !
Oah, du lügst sooo schlecht ... :Lachanfall:
[...]kein dauernder Live Style und das ist wirklich ernst, muss man Verzicht üben[...]
Für einen bestimmten Zeitraum mal ganz bewußt verzichten, finde ich okay. Das schärft den eigenen Blick auf die eigenen Angewohnheiten. Dazu eignet sich z.B. für unser einen die klassischen Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Karfreitag, in der ich z.B. keinen Alkohol trinke und auf Süssigkeiten komplett verzichte. Wenn ich dann wieder "darf" habe ich in den ersten 2-3 Monaten keine große Lust drauf ... erst wenn die Eiszeit anbricht, wird es kritisch ;)
steilkueste
26.11.2009, 17:12
Ich bin auch sehr zufrieden für mich, dass ich mich nicht beworben habe, ich hätte mich wohl mehr quälen und disziplinieren müssen, als es mir lieb ist. Dehnen, Krafttraining, Rumpfstabi - alles ungeliebte fremde Worte
Ich sag dir, ich find das schon geil, mich beworben zu haben. Ich war auch sehr zufrieden mit mir, dass das alles so unkompliziert war mit den Riesenmengen Naschis. Und fühlte mich schon toll mit einem gelegentlichen Dehnen, wie es sich gerade ergab.
Es ist ja nicht so, dass es hier um Dinge geht, die ich noch nie gehört habe. Ein Beispiel: Meine Osteopathin (eine gute Freundin) legt mir regelmäßig nahe, unabhängig vom Gewicht auf Süßigkeiten zu verzichten. Aus langfristigen gesundheitlichen Gründen. Wegen Regulierungsfähigkeit der Bauchspeicheldrüse und so. Intellektuell voll eingesehen, aber doch nix geändert.
Und dann kommt der große Unbekannte aus NY, zusammen mit den Argusaugen der Community. Schon erstaunlich, was sich alles optimieren lässt. Hab ich nicht so vermutet, diese Nebeneffekte. Und vielleicht sind die sogar nachhaltig. Wie gesagt, ich finds schon geil.
Derzeit noch 77 kg
Jan
Ich komm wirklich kaum hinterher mit Lesen, deshalb nur ganz kurz ´reingerufen:
Alles Gute und viel Erfolg, Jan!
Und sobald Gutti (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11410) wieder fit ist, wird es noch spannender :Huhu:
sonntagskind
26.11.2009, 18:28
Schon erstaunlich, was sich alles optimieren lässt. Hab ich nicht so vermutet, diese Nebeneffekte. Und vielleicht sind die sogar nachhaltig. Wie gesagt, ich finds schon geil.
Geht mir auch so Jan, ich profitiere auch aus dieser Geschichte und lerne dabei! Ist spannend!
Kathrin (derzeit auch zu schwer - dezent ausgedrückt :Lachen2: )
oko_wolf
26.11.2009, 21:55
...ich profitiere auch aus dieser Geschichte und lerne dabei! Ist spannend!...
Nicht nur Du, neben dem "sub-18-Faden" ist Jans Quali-Training Pflichtlektüre. Auch wenn das Niveau, auf dem ich mich bewege, meilenweit von seinem entfernt ist, die Grundsätze bleiben gleich (...ich muß heute noch Stabi-Training machen, natürlich keine 30min)
...derzeit auch zu schwer - ...
man ist nicht zu schwer, man ist zu klein für sein Gewicht :Cheese:
Gelegentlich, wenn ich in Laune bin und es aus meiner Sicht passt, werde ich auch weiterhin hier kurz posten. Und dude hat mal gesagt, dass er auf interessante Fragen im Hauptthread eingehen wird. Es liegt an dir, diese Schwelle zu überwinden. Auch ich habe dafür gerackert, dass ich jetzt die Ehre habe, gecoacht zu werden.
Grüße
Jan
Hey hey hey, muss ich wohl richtig stellen: Ich wollte Dich um Himmels Willen nicht angehen!!! Das wäre absolut nicht im Ermessen. Ich hatte einfach nur bis gestern den Eindruck, dass ihr beide hier nicht viel mitlest. Klar habe ich mal wieder wenig drüber nachgedacht, dass ihr beide viel zu tun habt und drüben noch zu tippen habt und somit die Zeit hier hüben kurz wird. Habe ich, jetzt wo ich endlcih mal drüber nachdenke, auch Verständnis dafür.
Entschuldige bitte meine Wortwahl und den Beitrag, ich wollte dich in keinster Weise "angehen"!
Auch ich habe Respekt vor Deiner Verpflichtung und war mir auch nicht wirklich sicher, ob ich mich bewerben sollte oder nicht und war tatsächlich froh, als mir die Entscheidung abgenommen wurde. Schicksal. Aber wenn Du hier mitliest, dann weisst Du auch, dass ich Dir auch ganz viel Erfolg, Durchhaltevermögen und Gesundheit von Anfang an gewünscht habe!! Bitte nicht vergessen. Wieso sollte ich das denn schreiben und Dich dann jetzt hier "angehen" wollen! Never! Das wäre vermessen!
Also nochma: Viel Erfolg und Gesundheit wünsche ich Dir!
Ich komm wirklich kaum hinterher mit Lesen, deshalb nur ganz kurz ´reingerufen:
Alles Gute und viel Erfolg, Jan!
Und sobald Gutti (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11410) wieder fit ist, wird es noch spannender :Huhu:
Gutti liegt seit 3 Wochen rum und ist bis zum Anschlag Krank.
Ausserdem hat Gutti Angst. Wenn Dude sagt, man braucht 73 KG, müsste ich derzeit 12KG abnehmen. Wie sollte ich das jemals schaffen? Zudem hat Gutti riesen Respekt vor Jan, ICH könnte nicht auf Süsses verzichten. No no never.
maifelder
26.11.2009, 22:18
Momentan vermisse ich das Süßzeug nicht, obwohl ich gestern auf dem Heimweg vom Schwimmen schon den Gedanken hegte, an der Tanke kurz einzukehren. Das schiebe ich aber nicht auf vermehrtes Training.
Wir haben so einen Automaten direkt neben dem Ausgang, Haribo Tüten, Snickers usw.
Ja, ich war schwach. :(
Thorsten
26.11.2009, 22:30
In unserer Kaffeeküche steht auch so eine Box, aber ich bin immer noch stark :cool:.
Hinweis and Uli und Jan: Waden muss man aufgrund der Muskelanordnung zweimal dehnen: einmal wie beschrieben oder wie das erste Bild und zum zweiten wie im zweiten Bild ::KLICK:: (http://www.sportgesundheit.eu/dehnubungen_1_t.m._4.htm)
Wadendehnen finde ich gut weil ich ewig Probleme mit meinen Waden habe ob Zerrungen oder Verhärtungen. Wieviel und was macht ihr zum Aufwärmen ?
Wadendehnen finde ich gut weil ich ewig Probleme mit meinen Waden habe ob Zerrungen oder Verhärtungen. Wieviel und was macht ihr zum Aufwärmen ?
Dehnen und Aufwärmen hat m.E. nichts miteinander zu tun. Dehnen vor dem Training erhöht die Verletzungsanfälligkeit. Dehnen vor einem Wettkampf verschlechtert die Leistung (Dehnen--> Tonussenkung, niedrigerer Muskeltonus--> geringere Kraftentwicklung, ganz zu schweigen von den Schäden, die das Dehnen an den Sarkomeren setzt und die der Körper ja auch erst mal reparieren muss)
Es gibt mehrere Studien die das belegen. (http://www.sport-und-training.de/artikel/pre-workout-stretching)
Wenn ich dehne, dann am Ende eines Trainings. Zum Aufwärmen mach' ich in der Regel genau das, wofür ich mich Aufwärmen will, nur eben mit geringerer Intensität, d.h. Aufwärmen vor dem Krafttraining in der Beinpresse/ am Curler/ am Seilzug (mit aufgelegtem halben Gewicht und 15 Wiederholungen), beim Schwimmen eben im Wasser (500-800m Lagen-Wechsel), fürs Laufen logischerweise indem ich laufe usw.
Ausserdem hat Gutti Angst. Wenn Dude sagt, man braucht 73 KG, müsste ich derzeit 12KG abnehmen. Wie sollte ich das jemals schaffen? Zudem hat Gutti riesen Respekt vor Jan, ICH könnte nicht auf Süsses verzichten. No no never.
ich glaube nicht, dass gemeint war, dass
jeder
73 kg wiegen soll.
Thorsten
27.11.2009, 09:46
Insbesondere bin ich bei den meisten weiblichen Foris strikt dagegen, dass die sich 10-15 kg anfuttern, das sieht irgendwann nicht mehr gut aus :Lachen2:.
sonntagskind
27.11.2009, 09:46
Guten Morgen Jan, ich wünsche Dir heute einen guten Start in Dein Training :Huhu:
Kathrin
kupferle
27.11.2009, 09:58
jeder
73 kg wiegen soll.
Vorallem hat man glaub ich ne Genetische Grenze...:Cheese:
Ich bin zwar noch zu fett, könnte mir aber wiederum nicht vorstellen, nur 73 kg zu wiegen...bei selber Körpergröße....
das wären knappe 20kg....und so viel Fett ist es dann doch nicht....
Ich nehm mir einfach Ain-Alar Juhanson zum Vorbild-der ist auch groß und kräftig!:Lachen2:
Daten:Name: Ain- Alar Juhanson
Birthday: 02.10.1976, Paide
Weight: 98 kg
Height: 195cm
Mandarine
27.11.2009, 10:00
jeder
73 kg wiegen soll.
SCHAAAAAAAAAAAAAAAAAAADE :Lachanfall:
ich habe 75kg (74-76) bei 186cm.
Damit bin ich auf jeden Fall mal nicht (zu) fett.
Ich hatte auch schon mal 72-73, da bin ich aber nur gelaufen und
meine triathlon-spezifische (Schwimmer) Muskulatur hatte sich
zurückgebildet.
Ich esse aber auch abends einen Schokoriegel, manchmal am WE
ein paar Chips und trinke auch Bier, manchmal auch Rotwein,
wenn das Essen danach ist.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass 25-30g Schokolade
täglich nicht schaden und auch ein kleines Bier 2-3x pro Woche
ebenso wenig. Ich habe einen Selbstversuch gemacht und das
(für mich) rausgefunden (siehe ein paar # weiter vorne).
Aber gut, Steilküste soll mal ruhig so weitermachen, passt schon.
Am 4.7. nächstes Jahr wissen wir mehr.
Möglicherweise kann er das Ziel nur mit besonderer Konzentration
und Konsequenz erreichen.
Am 4.7. nächstes Jahr wissen wir mehr.
Möglicherweise kann er das Ziel nur mit besonderer Konzentration
und Konsequenz erreichen.
Wir werden die Laufstrecke einfach mit Schokostückchen präparieren, das könnte ihm auf der letzten Runde dann den besonderen Kick geben:)
Thorsten
27.11.2009, 10:15
Daten:Name: Ain- Alar Juhanson
Birthday: 02.10.1976, Paide
Weight: 98 kg
Height: 195cm
Das sind schon Daten für die Handball-Bundesliga (ok, da ist er noch bei den schmächtigen Jungs dabei).
2 kg und 14 cm haben mir vor 2 Monaten noch gefehlt.
Wasserträger müsste vermutlich wirklich eine Kiste Wasser tragen, um auf 73 kg zu kommen.
Aber dude bezog das ja ohne Verallgemeinerungen auf Jan, weil die beiden gleich groß sind und er nicht soweit weg von dem Gewicht ist. Greif meinte doch auch, "ein paar kg gehen immer".
Interessante Sache, was dude + steilküste hier machen :) Ich sehe das allerdings nicht ganz unkritisch. Das Offenlegen sämtlicher Trainingsdaten kann einen gewissen Druck oder Zwang erzeugen. Sport ist ja auch zum großen Teil Psychologie :cool: Ich wünsche aber Beiden das beste :Blumen:
Skunkworks
27.11.2009, 12:03
@steilküste: etwas gewöhngsbedürftig finde die Stunden in dezimal. 1h35min anstatt 1,6 fänd ich besser. JM2C
Ich mein du musst doch jetzt noch nicht viel auf dem Rad machen, oder? Die angesprochene Kraft wäre IMHO jetzt 2d/Woche besser (ob zuhause oder Studio), dann Rolle intensiv und auf jeden Fall Schwimmen forcieren (auch länger, schau dir mal die Keko Pläne an) für die nächsten 4-6 Wochen
Markus
Der war jetzt von Dude nicht schlecht:
Lauf mit ihm und haeng' noch was dran. Machbar?
Und sucht Dir schnellere Freunde.
Trocken, sehr trocken - der Dude :Lachanfall:
Jan Abends: Hi Timo, schön dich zu hören. Schönen Gruß vom Ulli, ich bin dein neuer Laufpartner...:)
Erinnert mich an einen T-Shirtaufdruck:
If your friends don´t bike, change your friends.
Konsequent ist das aber, immrhin möchte Jan ja alles geben - genau das sieht Dudes Trainingsplanung vor.
Alter!!!!!
Alter, alter, alter, fällt mir ein Stein vom Herzen.... dass ich nicht Jan bin... Schlimm genug, dass Dude mir gesagt hätte, ich müsse 10KG abnehmen und ich müsse weniger Bullshit, Süsskram und Fastfood in mich reinprügeln, alles noch ok,
...aber der Trainingsplan, den Jan gerade verpasst bekommt... Hammer! Jeden Tag gemittelte 2h Training und oftmals 2 Einheiten, ... ICH würde da irgendwann in Trainingsstress verfallen.
Alter, alter, alter, hab ich nen Respekt vor Jan, wenn er das durchziehen kann!
Ich drücke ganz feste die Daumen!!!
ja...das ist erst der anfang.....! die umfänge werden noch boes gegen oben geschraubt - nur weiss dies der jan nicht (von dude natuerlich psychologisch sehr geschickt) - wenn jan jetzt schon wuesste was auf ihn zukommt....dann gute nacht...;-))
auf alle fälle all the best! für dude sicherlich fast eben so taff den jan bei guter laune zu halten....
bin mal gespannt.....da jan etwa das selbe ausgangsniveau/alter etc hat wie ich....und wenn ers packt dann werde ich vielleicht 2011 auch einen ernsten qualiversuch unternehmen - die vorgabe hätte ich ja dann.....
glaurung
27.11.2009, 16:31
Ich bin zwar auch jemand, der diesen "Megabedarf an süßem Schweinkram" mancher Leute nicht wirklich nachvollziehen kann. Aber ich denke dennoch, dass pro Tag ein paar Trümmer Schokolade (ich definiere das jetzt mal als 25g :Lachen2:) keinen Hardcore-Sportler (der man als Hawaii-Aspirant ja definitiv ist) weder dicker noch weniger erfolgreich machen werden, vor allem, wenn das Seelenheil des oder derjenigen dranhängt.
Denke eher, dass die Kunst darin liegt, immer genügend gesundes, vollwertiges Essen daheim zu haben, und den grandiosen Hunger nach langen Einheiten damit zu stillen. Gegen die 3 Trümmer Schoko zum Genießen dürfte dann nichts sprechen. Allerdings kenn auch ich die eine oder andere Person, die ihren primären Hunger nach dem Sport mit nem halben Glas Nutella stillt. Da kann ich nur mit dem Kopf :Nee: Das sind dann gleichzeitig aber auch die Personen, die Du im Winter nie ohne rote Nase siehst. Wie immer gilt: Die Menge macht den Bock fett.
Auf alle Fälle gehört für einen normal sterblichen Agegrouper, der voll berufstätig ist und nebenbei die Hawaii-Quali machen will, ne gehörige Portion Disziplin und auch Organisation dazu. Denn einfach mal kurz zum Burger King zum Essen zu gehen, ist halt immer noch leichter und wesentlich schneller, als sich daheim irgendwas richtiges zu kochen.
weihnachtsmann_s
27.11.2009, 16:35
Alter!!!!!
Alter, alter, alter, fällt mir ein Stein vom Herzen....
Ich drücke ganz feste die Daumen!!!
ja...das ist erst der anfang.....! .....
naja es geht immerhin um eine Hawaii qualli ich glaube Jan wusste was ihn erwartet!
ich würde erst nach 2-3 monaten als außenstehnder etwas zu dem training sagen. dann wenn man sieht ob es greift.
hoffe das Jan´s knochen die belastung vertragen(wovon ich ausgehe) und drücke ihm fest die daumen.
Ps: gibt es schon ein großes "stiathlon szene - FFM - JAN to KONA - support-team"?
Dude, Du schreibst in #29 folgendes:
"Ruhewochen sind fuer die Anpassung des Koerpers an Training nicht der ideale Weg. Das weiss auch Gordo, weshalb er selbst nie so trainieren wuerde."
Könntest Du oder sonstwer so nett sein und das ein wenig erläutern?
Thnx
Dehnen und Aufwärmen hat m.E. nichts miteinander zu tun. Dehnen vor dem Training erhöht die Verletzungsanfälligkeit. Dehnen vor einem Wettkampf verschlechtert die Leistung (Dehnen--> Tonussenkung, niedrigerer Muskeltonus--> geringere Kraftentwicklung, ganz zu schweigen von den Schäden, die das Dehnen an den Sarkomeren setzt und die der Körper ja auch erst mal reparieren muss)
Es gibt mehrere Studien die das belegen. (http://www.sport-und-training.de/artikel/pre-workout-stretching)
Wenn ich dehne, dann am Ende eines Trainings. Zum Aufwärmen mach' ich in der Regel genau das, wofür ich mich Aufwärmen will, nur eben mit geringerer Intensität, d.h. Aufwärmen vor dem Krafttraining in der Beinpresse/ am Curler/ am Seilzug (mit aufgelegtem halben Gewicht und 15 Wiederholungen), beim Schwimmen eben im Wasser (500-800m Lagen-Wechsel), fürs Laufen logischerweise indem ich laufe usw.
Hallo Hafu ,
das hast Du vielleicht falsch verstanden. ICh meinte welche Übungen gemacht werden sollen und wielange damit ich "aufgewärmt bin um Dehnübungen zu machen" Weil ich kann mit meinen Waden nicht so oft Laufen und da möchte ich täglich ausgiebig dehnen um meinen Muskeltonus herab zu sezten.
Ich dehne auch immer nach dem Training (in der Vergangenheit weniger) und vor Wettkämpfen nie.
In Dudes Programm stand ja kräftigen und dehen täglich 30min.
Aber danke für die Tipps
Ausdauerjunkie
27.11.2009, 17:06
Endlich kommt mal Bewegung rein:)
Mein Lieblingssatz von dude, heute:
Sobald Du aufhoerst zu trainieren, startet die Regeneration.- :Cheese:
wenn ich richtig informiert bin, muss Jan sich nur um sich und
seine Arbeit kümmern (ok, seine Zukünftige will auch "versorgt"
werden :Cheese: )
Das "sich um sich kümmern" wird dann jetzt mal vom Sport
ausgefüllt. Das ist halt so und daher finde ich das jetzt nicht
besonders hart, wie einige andere hier, sondern eher normal
für ein ambitioniertes Ziel (und von den Vorraussetzungen nahezu
optimal, besser sind nur noch Stundenten dran, die mal eben
ein paar Jahre Halbgas fahren)
Volkeree
27.11.2009, 19:11
jeder
73 kg wiegen soll.
Also ich schaffe das ab dem Frühjahr locker, überlege aber noch, ob das was damit zu hat, dass ich 13 cm kleiner als die beiden bin :Cheese:
sonntagskind
27.11.2009, 19:12
Dude, Du schreibst in #29 folgendes:
"Ruhewochen sind fuer die Anpassung des Koerpers an Training nicht der ideale Weg. Das weiss auch Gordo, weshalb er selbst nie so trainieren wuerde."
Könntest Du oder sonstwer so nett sein und das ein wenig erläutern?
Thnx
Hi backy, ich bin über diese Aussage auch gestolpert und habe mir ein bisschen Gedanken darüber gemacht - und schließlich und endlich klingt sie mir auch recht logisch. Ich denke, man nimmt in der Tat ein wenig viel raus, in diesen Wochen. Vielleicht bringt ein kompletter Ruhetag mehr, als diese "Plämperwoche" - aber die Gefahr besteht natürlich - unkontrolliert ins Übertraining zu geraten.... hmh, ich finds spannend! Schaun wir mal, was der Meister dazu sagt!
Kathrin
Hi backy, ich bin über diese Aussage auch gestolpert und habe mir ein bisschen Gedanken darüber gemacht - und schließlich und endlich klingt sie mir auch recht logisch. Ich denke, man nimmt in der Tat ein wenig viel raus, in diesen Wochen. Vielleicht bringt ein kompletter Ruhetag mehr, als diese "Plämperwoche" - aber die Gefahr besteht natürlich - unkontrolliert ins Übertraining zu geraten.... hmh, ich finds spannend! Schaun wir mal, was der Meister dazu sagt!
Kathrin
Also für mich sind Ruhewochen vor allem immer wichtig für den Kopf. Zwischendurch mal etwas locker und ruhig... vor allem auch mal wieder etwas Zeit für anderes.
sonntagskind
27.11.2009, 19:17
Also für mich sind Ruhewochen vor allem immer wichtig für den Kopf. Zwischendurch mal etwas locker und ruhig... vor allem auch mal wieder etwas Zeit für anderes.
Ja, das ist natürlich auch nicht zu verachten, da hast Du recht und es ist mir gerade wohl entfallen, da ich in der 1. Woche meinen Trainingsplanes stecke :)
Kathrin
lonerunner
27.11.2009, 19:36
Dude hat`s ja eigentlich auch schon erklärt, die Reg.-Wochen sind in den Standardplänen dazu da um ein Übertraining zu vermeiden, beim One-to-One-Coaching Kann der Trainer jederzeit reagieren und z.B. einen Ruhetag verordnen
Die zyklischen Trainingspläne (z.B. 3:1,4:1 etc.) legen in der Theorie alle das sog. Modell der Superkompensation zugrunde. Neben dem Schutz vor Übertraining gehen sie davon aus, dass in der nächsten Periode auf einem höheren Level aufgebaut wird, was nur dann klappen soll, wenn die Regeneration weder zu kurz noch zu lang anhaltend ist. Misslingt die Umsetzung des Modells, stagniert entweder der Athlet trotz intensiven Trainings oder gerät ins Übertraining.
Superkompensation (http://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation)
Ich finde es persönlich jeweils am schwierigsten für sich selbst und andere, konkrete Parameter rechtzeitig zu finden / spüren, anhand derer man das sehr abstrakte / allgemeine Modell konkret umsetzen kann. Problematisch, aber praktisch: Wegen seiner Abstraktheit kann man sich damit im nachhinein immer allles "schönreden" u. erklären. :-) .
-qbz
Ps.
Noch kein Krafttraining zu Beginn im Trainingsprogramm von Steilküste ??
mauna_kea
27.11.2009, 20:48
Die Ruhewochen haben mich damals oft aus dem Rythmus gebracht.
Ein Flexibles reagieren ist da meist besser, setzt aber ein gutes Körpergefühl/Erfahrung voraus.
Besser ist meiner Meinung nach wenn man wirklich mal Ruhe braucht nur 1-2 oder max 3 tage ruhiger zu machen.
PS: mein Tip für Steilküste ist, dass er auf dem level, bei dem er jetzt schon einsteigt nicht bis zum Ende bleiben kann. So leid es mir tut.
Noch ist die Motivation hoch, aber ab März/April, wenns richtig losgeht wirds sehr sehr schwer.
aussunda
27.11.2009, 20:54
Noch ist die Motivation hoch, aber ab März/April, wenns richtig losgeht wirds sehr sehr schwer.
Stimmt, kann ich bestätigen.
PS: mein Tip für Steilküste ist, dass er auf dem level, bei dem er jetzt schon einsteigt nicht bis zum Ende bleiben kann. So leid es mir tut.
Ich glaub, du weißt wovon du sprichst, oder? ;)
mauna_kea
27.11.2009, 22:14
Ich glaub, du weißt wovon du sprichst, oder? ;)
Nunja, Verletzen ist immer doof. Aber wohl auch nur eine Folge des zuviel an Training. :(
sybenwurz
27.11.2009, 22:26
ja...das ist erst der anfang.....! die umfänge werden noch boes gegen oben geschraubt
Glaubs nedd.
Eher die Intensität.
steilkueste
28.11.2009, 00:29
Interessante Sache, was dude + steilküste hier machen :) Ich sehe das allerdings nicht ganz unkritisch. Das Offenlegen sämtlicher Trainingsdaten kann einen gewissen Druck oder Zwang erzeugen. Sport ist ja auch zum großen Teil Psychologie
Generell würde ich jedem raten, sich sehr, sehr gut zu überlegen, ob er sein Leben so öffentlich macht wie ich. Nachdem ich mich aber aktiv dazu entschieden habe, sehe ich viele positive Aspeke. Ich profitiere ja schon reichlich von der Situation: Neue Ideen fürs Training, das war die Erwartungshaltung. Neue Aspekte für die Nebenbedingungen, das hat dude als Überraschungsgeschenk dazu gepackt. Und dann der anhaltende Zuspruch durch so viele Leute hier, das wirft mich fast um. :Blumen:
Trainingsdaten erzeugen Druck oder Zwang? Da bin ich nicht bei dir. Dude ist für das Konzept verantwortlich, ich arbeite das ehrlich ab, ich denke bei mir, das ist alles zielführend, und nutze das Bündel an Positivem, was auf mich einstürmt. Was kann den passieren? Ich könnte das Ende der Fahnenstange erreichen. Und ziehe das positive Fazit, dass ich dann weiss, wo dieses Ende liegt. Psychologie? Ja. Und ich glaube, sie nützt mir.
Ich mein du musst doch jetzt noch nicht viel auf dem Rad machen, oder? Die angesprochene Kraft wäre IMHO jetzt 2d/Woche besser (ob zuhause oder Studio), dann Rolle intensiv und auf jeden Fall Schwimmen forcieren (auch länger, schau dir mal die Keko Pläne an) für die nächsten 4-6 Wochen
Was heißt denn Kraft ist besser? Dudes Konzept ist doch im Augenblick, an allen Schrauben zu drehen. Klar ist beim -wie hieß das noch?- ach ja, K-S, auch die K-Komponente dabei. Und unabhängig davon: Da Rad meine größte Baustelle ist und ich noch nicht so viel Lebenskilometer gesammelt habe, möchte ich, auch aus eigenem Antrieb, regelmäßig aufs Rad. Die Unterscheidung zu Rolle intensiv sehe ich nicht so ganz. Ob drinnen oder draußen, Hauptsache runde Bewegung für die Beine.
Schwimmen ist sicher ein gutes Thema für den Winter. Nun war ich ja die letzten Wochen schon viel im Wasser, da will ich morgen mal sehen, worauf wir aufbauen können. Schwimmen oft so kurz, da ist dude ganz bei dir. Aber da gibt es auch noch Möglichkeiten ...
Allerdings kenn auch ich die eine oder andere Person, die ihren primären Hunger nach dem Sport mit nem halben Glas Nutella stillt. Da kann ich nur mit dem Kopf :Nee: Das sind dann gleichzeitig aber auch die Personen, die Du im Winter nie ohne rote Nase siehst. Wie immer gilt: Die Menge macht den Bock fett.
Ich will ja niemanden neidisch machen, aber für mich gilt das nicht. Zurzeit ist das ja auch nur Historie, aber ich kann wirklich alles essen, gerne auch ne halbe Nutella, ohne eine deutliche Rückmeldung von meinem Körper zu bekommen. Zumindest nix in Richtung Krankheit und halt auch fast nix in Sachen Gewicht.
naja es geht immerhin um eine Hawaii qualli ich glaube Jan wusste was ihn erwartet!
Ich muss ehrlich zugeben, ich bin da ziemlich blauäugig reingegangen. Ich war gespannt, ob dude an der Umfangsschraube oder an der Intensitätsschraube drehen würde, aber das wars dann schon.
ich würde erst nach 2-3 monaten als außenstehnder etwas zu dem training sagen. dann wenn man sieht ob es greift.
och nöö, ich lese eure Einschätzungen doch so gerne!
hoffe das Jan´s knochen die belastung vertragen(wovon ich ausgehe) und drücke ihm fest die daumen.
Vielen Dank, die Hoffnung habe ich auch. Und ich danke dir stellvertretend für alle, die mir hier so viel Zuspruch geben. :Blumen:
wenn ich richtig informiert bin, muss Jan sich nur um sich und
seine Arbeit kümmern (ok, seine Zukünftige will auch "versorgt"
werden)
Das "sich um sich kümmern" wird dann jetzt mal vom Sport
ausgefüllt. Das ist halt so und daher finde ich das jetzt nicht
besonders hart, wie einige andere hier, sondern eher normal
für ein ambitioniertes Ziel (und von den Vorraussetzungen nahezu
optimal, besser sind nur noch Stundenten dran, die mal eben
ein paar Jahre Halbgas fahren)
Ich finde das interessant, auch mal so eine nüchterne Betrachtung zu lesen. Und so ungefähr ist es ja auch. Die Voraussetzungen fürs Training sind gegeben.
Wie, anderes? Gibt es noch etwas anderes? :confused: Nun verwirr mich doch nicht so ...
ja...das ist erst der anfang.....! die umfänge werden noch boes gegen oben geschraubt - nur weiss dies der jan nicht (von dude natuerlich psychologisch sehr geschickt) - wenn jan jetzt schon wuesste was auf ihn zukommt....dann gute nacht...)
Das war tatsächlich auch meine Befürchtung - aber inzwischen herrscht ja etwas mehr Klarheit: Die Steigerung im Sommer wird ueber die Intensitaet, den Feinschliff erfolgen. Nicht durch Umfaenge. Also muss ich nur noch den Dezember überstehen, dann ist es eigentlich schon geschafft :Cheese:
Grüße
Jan
P.S. bevor dude es mir sagt, eine eigene Einsicht: Zugunsten von mehr Schlaf ist dies wahrscheinlich das letzte Spätposting von mir. Ich bin leider nicht sehr schnell, was das Verfassen von Beiträgen angeht. Ich hoffe, trotzdem noch etwas Zeit zu finden, um auch in diesem Thread noch ab und an direkte Rückmeldung geben zu können.
Grüße
Jan
Thorsten
28.11.2009, 01:24
Keine Angst, das beruhigt sich hier auch noch. Momentan ist für alle alles noch furchtbar neu. Die (halbwegs) Normalität wird zurückkehren.
Und jetzt sage ich auch gute Nacht :Huhu:, nachdem ich noch all meinen Drecksäcken (bislang Stromversorger und DSL-Provider) ihre Kündigungsschreiben fertig gemacht habe :cool:.
oko_wolf
28.11.2009, 17:45
>>>Da schwimmt bestimmt die halbe Schwimmsekte von keko die 400m nächste Woche schneller
ja, eventuell, aber in der Hälfte bin ich nicht. Wenn ich mit einer Minute länger raus käme, wär ich schon hoch zufrieden
Volkeree
28.11.2009, 17:51
Ich fand die Bemerkung irgendwie auch doof. Jan hat ja geschrieben, dass schwimmen seine Stärke ist und von daher sscheint ein 1:35er Schnitt für 400m wohl eher schlecht für ihn.
Ich glaube aber auch nicht, dass sehr viele Leute, die bei Keko mitmachen, so ein Tempo drauf haben. Ich auf jeden Fall auch nicht.
Aber Jan möchte ja auch nach Hawaii und wir wollen nur ein kleines bisschen schwimmen lernen.
Hallo,
mit einer Minute länger raus käme, wär ich schon hoch zufrieden
Ja ich bastel mir auch schon Zeiten zusammen für den 400m Test. Mittlerweile bin ich zufrieden wenn ich unter 15 min bin. Unter 10 min wäre sensationell.
Mfg
Zettelchen
@ Steilkueste
nimmst bzw. lässt Du deine 50er oder deine 100er Zwischenzeiten beim Test nehmen?
Zum Abschlagschwimmen
Du mußt mal folgendermaßen ein paar 50er Abschlag schwimmen:
Ein Arm (hier Beispiel rechts) vorne lang und ein Arm (hier Beispiel links) hinten lang. dann zieht z.B. zuerst der rechte Arm, der vorne liegt. Der andere linke Arm bleibt die ganze Zeit hinten liegen. Erst wenn der rechte Arm wieder vorne ist und lang, dann zieht der hintere linke Arm. Der andere rechte Arm bleibt jetzt die ganze Zeit vorne liegen. Wenn der linke Arm wieder hinten lang liegt, dann zieht der rechte Arm, der vorne liegt wieder.
25 m so wie oben beschrieben und die anderen 25 m sind die Arme getauscht. Da liegt der linke Arm vorne und der rechte Arm ist nach hinten angelegt in der Ausgangsposition.
Dabei Atmest Du beim ersten 50 er immer dann, wenn Du den vorderen Arm nach vorne bringst. Im Beispiel oben die ersten 25 m Atmung beim rechten Arm, die zweiten 25 m beim linken Arm atmen.
Den zweiten 50er schwimmst Du genauso, aber die Atmung ist anders. Beim zweiten 50 er atmest Du immer, wenn Du den unten angelegten Arm nach vorne bringst.
Dann kommt ein wenig Koordination in dein Abschlagschwimmen mit rein. ;)
glaurung
28.11.2009, 19:57
@ Steilkueste
nimmst bzw. lässt Du deine 50er oder deine 100er Zwischenzeiten beim Test nehmen?
Zum Abschlagschwimmen
Du mußt mal folgendermaßen ein paar 50er Abschlag schwimmen:
Ein Arm (hier Beispiel rechts) vorne lang und ein Arm (hier Beispiel links) hinten lang. dann zieht z.B. zuerst der rechte Arm, der vorne liegt. Der andere linke Arm bleibt die ganze Zeit hinten liegen. Erst wenn der rechte Arm wieder vorne ist und lang, dann zieht der hintere linke Arm. Der andere rechte Arm bleibt jetzt die ganze Zeit vorne liegen. Wenn der linke Arm wieder hinten lang liegt, dann zieht der rechte Arm, der vorne liegt wieder.
25 m so wie oben beschrieben und die anderen 25 m sind die Arme getauscht. Da liegt der linke Arm vorne und der rechte Arm ist nach hinten angelegt in der Ausgangsposition.
Dabei Atmest Du beim ersten 50 er immer dann, wenn Du den vorderen Arm nach vorne bringst. Im Beispiel oben die ersten 25 m Atmung beim rechten Arm, die zweiten 25 m beim linken Arm atmen.
Den zweiten 50er schwimmst Du genauso, aber die Atmung ist anders. Beim zweiten 50 er atmest Du immer, wenn Du den unten angelegten Arm nach vorne bringst.
Dann kommt ein wenig Koordination in dein Abschlagschwimmen mit rein. ;)
Bist Du des Wahnsinns? Das kann sich keiner merken. Vorschwimmen und filmen lassen :Peitsche: :Peitsche: :Lachen2:
sybenwurz
29.11.2009, 00:36
Wie gut bist Du als Radmechaniker?
Für die Peripherie wie Bremsen und Schaltung reicht es. Sachen wie Tretlagerknacken gebe ich beruhigt in die Werkstatt. Dort bekomme ich, auch in der Hochsaison, alles von heute auf morgen gemacht.
Tretlagerknacken wird dich nicht am Finish hindern.
Und nen gerissenen Brems- oder Schaltzug wirst du im Rennen nicht wechseln, oder?
Daneben gibts aber n paar Kenntnisse, die das Leben im Pannenfall erleichtern.
Du solltest auf jeden Fall in der Lage sein, Schaltwerk oder Umwerfer auf ner fahrbaren Übersetzung zu arretieren.
Vorne wird das das grosse KB sein, hinten eines der mittleren Ritzel.
Die Schrauben sollten vom Einstellbereich her lang genug sein und du solltest sie im Schlaf finden;- und natürlich nen passenden Schraubendreher an Bord haben.
Wie weit kannst du dir nach nem Crash oder Sturz helfen, wenn du weitermachen kannst, aber zB. das Schaltauge oder ein Laufrad verbogen ist?
Wie schnell kannst Du Reifen wechseln?
Letzten Winter hatte ich eine blöde Pannenserie. Da hab ich regelmäßig geübt. Zeit weiß ich nicht, aber sicher nicht besonders schnell. Ich fahre Drahtreifen, benutze Luftpumpe. Würde auch für mein Wettkampfrad gerne dabei bleiben. Patronen habe ich schon öfters daneben schießen sehen, daher bisher nicht in meiner Überlegung.
Das mit der Pannenserie gäb mir zu denken.
Bist du sicher, dass du jeweils die Ursache gefunden und beseitigt hast?
Bist du sicher, dass du sie unter Wettkampfbedingungen finden und zuverlässig beseitigen kannst?
CO²-Patronen arbeiten sicher, wenn mans geübt hat.
Da muss man halt mal n paar investieren.
Und man braucht natürlich nen passenden und gut abdichtenden Anschluss am Ventil.
Generell finde ich Schlauchreifen einfacher in der Handhabung und besser seitens der Sicherheit: der alte wird weggeschmissen, egal wo und was drinsteckt, kein Felgenband als Fehlerquelle, das Ding läuft auch noch sicher, wenns in der Eile nicht hundertpro gerade aufgezogen wird und haftet im alten Kleberbett noch ausreichend.
Kein Gefummel mitm Schlauch, kein Einzwicken bei der Montage und wenn schlagartig die Luft raus ist, kann das Ding nicht von der Felge fliegen.
Ausserdem geht die Gefahr von nem Snakebite gegen Null.
Natürlich muss man den Umgang üben;- selbst Profis sind daran schon verzweifelt...;)
CO²-Patronen arbeiten sicher, wenn mans geübt hat.
Da muss man halt mal n paar investieren.
Und man braucht natürlich nen passenden und gut abdichtenden Anschluss am Ventil.
Hey Jan,
das wollte ich auch anmerken. Hatte auch sehr lange Vorbehalte.
Habe es dann ein paar mal geübt - uns es funktioniert sehr gut.
Für den Fall der Fälle habe ich 2 Patronen dabei. Benutze die Airchamp.
Give it a try :)
Andreas
Skunkworks
29.11.2009, 10:17
Hey Jan,
das wollte ich auch anmerken. Hatte auch sehr lange Vorbehalte.
Habe es dann ein paar mal geübt - uns es funktioniert sehr gut.
Für den Fall der Fälle habe ich 2 Patronen dabei. Benutze die Airchamp.
Give it a try :)
Andreas
Im Rennen muss man die nutzen, das sind 3min weniger Zeitverlust gegenüber Pumpen.
Die Teile von Innovation (http://www.genuineinnovations.com/microflate-nano.html)setzte ich schon seit Jahren ein. Schlauchwechsel MTB unter 7 min geht immer (OK jetzt fahr ich keine Schläuche mehr im Rennen, sondern Milch aber Ersatzschlauch und zwei Kartuschen sind immer dabei).
Markus
Im Rennen muss man die nutzen, das sind 3min weniger Zeitverlust gegenüber Pumpen.
Die Teile von Innovation (http://www.genuineinnovations.com/microflate-nano.html)setzte ich schon seit Jahren ein. Schlauchwechsel MTB unter 7 min geht immer (OK jetzt fahr ich keine Schläuche mehr im Rennen, sondern Milch aber Ersatzschlauch und zwei Kartuschen sind immer dabei).
Markus
Du fährst was im Rennen - Milch? Lässig! :Lachanfall:
Triathletin007
29.11.2009, 14:25
Mal ne Frage, da ich nicht die Zeit besitze die gesamten 31 Seiten bisher nachzulesen.
Worauf baut Ihr denn die Werte fürs Training in den einzelnen Tri- Disziplinen auf? Habt Ihr vorher eine LD auf dem Ergo zur Bestimmung der korrekten Werte der AAS fürs Laufen und Radfahren gemacht? Oder z.B. einen Conconi- Test zur genauen Bestimmung der einzelnen Intensitätsbereichen im Training?
Thorsten
29.11.2009, 16:50
Auf den 31 Seiten wirste nix finden, worauf Dude und Steilkueste ihr Trainingsprogramm aufbauen, das findet man eher bei den beiden in ihrem eigenen Kuschelbereich und der hat deutlich weniger Seiten. Sie sind aber meines Wissens noch nicht darauf eingegangen.
Ausdauerjunkie
29.11.2009, 17:31
Gobt es einen Plan B?
z.B. Start in xy, wenn man in F z.B. nicht ins Ziel kommt, weil man ein paar Tickets bekommen hat, oder so...
LidlRacer
29.11.2009, 17:46
Gobt es einen Plan B?
z.B. Start in xy, wenn man in F z.B. nicht ins Ziel kommt, weil man ein paar Tickets bekommen hat, oder so...
"Tickets" sind keine Option. Oder soll er möglichst unauffälliges Windschattenfahren üben?
Und ansonsten sehe ich keinen Sinn darin, jetzt schon einen Plan B zu machen. Man kann sich ja schlecht schon mal auf Verdacht bei einem 2. Ironman anmelden. Und trainieren kann er im Moment wohl auch nur für Frankfurt.
Ausdauerjunkie
29.11.2009, 18:05
"Tickets" sind keine Option. Oder soll er möglichst unauffälliges Windschattenfahren üben?
Und ansonsten sehe ich keinen Sinn darin, jetzt schon einen Plan B zu machen. Man kann sich ja schlecht schon mal auf Verdacht bei einem 2. Ironman anmelden. Und trainieren kann er im Moment wohl auch nur für Frankfurt.
Tja. Ticket war ja nur ein Bsp. man kann auch durch einen Raddefekt zur Aufgabe gezwungen werden, oder, oder...
Deshalb die Frage:Gruebeln:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.