PDA

Vollständige Version anzeigen : Rücktritt von Guttenberg?

Seiten : 1 2 3 [4] 5

FinP
01.03.2011, 15:31
Jetzt verstehe ich, was Du sagst. Nachvollziehen kann ich es aber nicht. Aber das macht ja auch nix.

Kurt D.
01.03.2011, 15:40
--
@Helmut S. / @FinP:
...abgerechnet wird zum Schluß...
und Schluß ist noch lange nicht...;)

PS: Ich habe gestern Abend im ZDF zwei Professoren zu dem Thema gehört - der eine (Lepsius) hat viel gequirlte Scheinheiligkeit erzählt, der andere (Biedenkopf) schlicht und treffend die Wahrheit benannt.

Wingman
01.03.2011, 16:08
PS: Ich habe gestern Abend im ZDF zwei Professoren zu dem Thema gehört - der eine (Lepsius) hat viel gequirlte Scheinheiligkeit erzählt, der andere (Biedenkopf) schlicht und treffend die Wahrheit benannt.

unglaublich, dass ich das einmal schreiben muss, aber in dem fall sind wir uns einig.

nachdem biedenkopf gesprochen hatte war es klar, dass sich heute etwas bewegt und ich in den naechsten tagen einen neuen chef bekomme!!! :Cheese:

keko
01.03.2011, 16:33
--

Da war wohl schon klar, dass Guttenberg fällt, dann traut sich jeder große Sprüche. Schavan war auch unerwartet deutlich geworden.

FuXX
01.03.2011, 16:55

unglaublich, dass ich das einmal schreiben muss, aber in dem fall sind wir uns einig.

nachdem biedenkopf gesprochen hatte war es klar, dass sich heute etwas bewegt und ich in den naechsten tagen einen neuen chef bekomme!!! :Cheese:Hier nochmal in Teilen zum nachlesen, fuer die, die es nicht gesehen haben (ich hab deswegen gerade danach gegooglet).

http://www.sueddeutsche.de/politik/plagiats-affaere-biedenkopf-legt-guttenberg-ruecktritt-nahe-1.1066212

Pascal
01.03.2011, 16:56
GuttenPlag hat nun den 2. Zwischenbericht veröffentlicht:

"Bisher wurden auf 324 der 407 Seiten der Dissertation (ohne Inhalts- und Literaturverzeichnis) plagiierte Stellen gefunden. Dies entspricht Plagiaten auf 82% aller Seiten."

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/2._Zwischenbericht

Antischwimmer
01.03.2011, 17:17
Herzlichen Glückwunsch SPD! Durch euren leidenschaftlichen, ausdauernden Kampf Ihr habt es geschafft, das größte Problem das Deutschland je hatte, nämlich Guttenberg, zu lösen. Nur noch der zweite Weltkrieg war schlimmer. Nun müsst ihr euch wieder um so unwichtige, langweilige Themen die kaum einen betreffen und niemanden interessieren wie Kinderarmut, Umweltverschmutzung, Arbeitslosigkeit, Korruption in der Lebensmittellbranche und die eigne Korruption kümmern. Wie bisher braucht ihr dafür weder Ausdauer noch Leidenschaft! :Huhu:

oko_wolf
01.03.2011, 17:53
...

Schade, hier haben wir mehr als 750 Beiträge und Du hast nichts verstanden

Helmut S
01.03.2011, 17:54
Dies entspricht Plagiaten auf 82% aller Seiten.

Das dürfte - wenn es schon nicht zur Promotion reichte - zumindest für das Guinness Buch der Rekorde reichen. :Cheese:

Ganz ehrlich: Ganz tief in mir drin, verhindert mein dörfliches Kleingemüt nach wie vor, dass ich mir nur ansatzweise vorstellen kann, dass jemand dermaßen dreist bescheißt. Hut ab! :Lachen2:

pinkpoison
01.03.2011, 17:59
Ganz ehrlich: Ganz tief in mir drin, verhindert mein dörfliches Kleingemüt nach wie vor, dass ich mir nur ansatzweise vorstellen kann, dass jemand dermaßen dreist bescheißt. Hut ab! :Lachen2:

Von den Reichen kann man das Sparen lernen - leider hat KT wohl an der Qualität seines Ghostwriters gespart, denn so dummdreist kann man ihn wohl nicht einschätzen, dass das sein eigenes Werk ist... Wenn billig teuer kommt, war Geiz nicht geil.

Oder wie der Spiegel heute titelte: Copy, Paste - Delete.

alpenfex
01.03.2011, 18:23
Schade, hier haben wir mehr als 750 Beiträge und Du hast nichts verstanden

Ich finde den Beitrag von MickFi jetzt nicht so schlecht. Es ist einerseits schon verwunderlich, wieviel an der Arbeit KTG doch aus anderen Federn stammt, andererseits ist es doch eher schockierend, welche Energie von wievielen "Vertretern des Volks" aufgebracht wird, um mit aller Macht den Abgang des Herrn zu Guttenberg zu erreichen. :Nee: Ist es das, wofür Ihr zur Wahl geht? Das hunderte und tausende von Arbeitsstunden in eine Schlammschlacht investiert werden, die in wirklich genug anderen Bereichen besser aufgehoben wären. :( Das alles ist doch sehr betrüblich.

Zu KTG selbst kann ich nur sagen, dass ich die Lobhudelei und Beweihräucherung nicht verstanden habe, aber er war scheinbar das, auf das viele gewartet haben - der "Popstar" der Politik. Na gut, Gerhard Schröder war ja auch schon der "Medienkanzler". Jetzt hat er eben beschissen und trägt schlussendlich die Konsequenzen - nun sollte aber auch mal gut sein.

sybenwurz
01.03.2011, 18:33
Kein Doktor mehr, kein Minister mehr.
Von was soll der arme Kerl jetzt leben?

LidlRacer
01.03.2011, 18:36
Herzlichen Glückwunsch SPD! Durch euren leidenschaftlichen, ausdauernden Kampf Ihr habt es geschafft, das größte Problem das Deutschland je hatte, nämlich Guttenberg, zu lösen. ...

Ein kleines Quiz für Dich:

Wer hat die Guttenberg-Affäre einen "Sargnagel für das Vertrauen in unsere Demokratie" genannt?

Hm? Hm?

Pascal
01.03.2011, 18:41
Das dürfte - wenn es schon nicht zur Promotion reichte - zumindest für das Guinness Buch der Rekorde reichen. :Cheese:

...sagt die Kanzlerin, dann lobt sie Guttenberg für seine "außergewöhnlichen Fähigkeiten".

ich habe es auch erst nicht verstanden WIE sie das genau meinte und worauf sie Bezug nahm...;)

Antischwimmer
01.03.2011, 18:46
I Ist es das, wofür Ihr zur Wahl geht? Das hunderte und tausende von Arbeitsstunden in eine Schlammschlacht investiert werden, die in wirklich genug anderen Bereichen besser aufgehoben wären. :( Das alles ist doch sehr betrüblich.

Das ist halt Wahlkampf. Um die Doktorarbeit ging es keinen von der SPD, sondern NUR um einen beliebten Politiker der Konkurrenz auszuschalten. Da wird gerne viel Energie Investiert. Sogar Vergleiche zu Belusconi (der Sex mit sich illegal aufhaltenden Minderjährigen hatte) wurden herangezogen von der SPD.

Wegen dem Kunduz-Mist hätte man Guttenberg ruhig entlassen können. Ist halt scheiße mit den getöteten Zivilisten im Kunduz. Sehr beängstigend , dass eine gefälschte Doktorarbeit für schlimmer erachtet wird.

benjamin3341
01.03.2011, 19:00
Ich finde den Beitrag von MickFi jetzt nicht so schlecht. Es ist einerseits schon verwunderlich, wieviel an der Arbeit KTG doch aus anderen Federn stammt, andererseits ist es doch eher schockierend, welche Energie von wievielen "Vertretern des Volks" aufgebracht wird, um mit aller Macht den Abgang des Herrn zu Guttenberg zu erreichen. :Nee: Ist es das, wofür Ihr zur Wahl geht?

Klar, gehe ich deshalb zur Wahl.
Wir hier im TS Forum haben uns auch sehr gegen diese Ungerechtigkeit gewehrt. Die Opposition tat dies genauso, auf einer anderen und öffentlicheren Ebene! In diesem Falle hat die Opposition meine Meinung und Wunsch im Parlament vertreten, erfolgreich.

Das nun MickFi hier stammtischmäßig herumplärrt und den Abgang Guttenbergs instrumentalisiert um die Opposition pauschal schlecht zu machen, ist in meinem Auge konservativen-Stimmungsmache auf BILD Niveau!!!

Klugschnacker
01.03.2011, 19:00
Atemberaubend ist auch diese grafische Darstellung der plagiierten Stellen (http://gut.greasingwheels.org/).

Skunkworks
01.03.2011, 19:16
@MickFi und alpenfex:

Die Opposition macht in solchen Fällen das was eine Opposition macht: den Rücktritt fordern. Sie hat nicht die Macht diesen auch zu bewirken. Die Vertrauensfrage stellen kann m.W. nur die Person, die das Kanzleramt bekleidet also bleibt nur der geordnete Rückzug.
Warum letztlich zurück getreten wurde, ob der Druck von parteilich intern oder extern kam oder aber extern wissenschaftlich können wir sowieso nicht beantworten. Das es strategisch zu spät war, ist klar aber wer hat was davon?

Am Besten man löst man sich vom Bild, welches die Politik gern darzustellen versuchen: "die gewählten Volksvertreter" und sieht es als ein Spiel, bei dem es darum geht nicht die nächste, sondern die übernächste Wahl und am besten noch die danach zu gewinnen. Letztendlich sind politische Parteien wie die Triathlonteams: Haben das gleiche Röckchen an aber am Ende zählt nur der eigene Sieg.

Wenn man jetzt einzelne Positionen strategisch beurteilt (vll. können ja die Berufsoldaten, die was davon verstehen sollten, etwas dazu beitragen), dann ist folgendes Szenario entstanden:

Merkel hat keinen ernsthaften innerparteilichen Konkurrenten mehr für die nächste Bundestagswahl (Der Posten Verteidigungsminister sollte eigentlich schon der Mundtodposten sein, das konnte KTG verhindern in dem er lauter und deutlicher wurde).
Die Bildzeitung hat einen schönen Deal mit der BW bekommen, muss jetzt aber trotzdem niemanden mehr unterstützen.
KTG verschwindet ganz in der Versenkung.

Strategisch bedeutet das:

Merkel hat zumindest die geringe Chance Kanzlerin zu bleiben, oder zumindest in einer großen Koalition in der Regierung zu bleiben. Linksdrehung bei der Wahl aber auch möglich, in dem Fall hätte es nichts genützt aber immerhin 2/3 Fällen abgedeckt.

Die Bildzeitung hat keine Notwendigkeit kritisch gegen KTG vorzugehen. "Zielwechsel rechts" Nachfolger, Opposition, das übliche.

KTG: es gehört zur Strategie ALLE Ämter niederzulegen, um dann ganz neu aufzubauen. In drei Jahren den Wahlkreis gewinnen, dann Landkreis usw. bis er Landesministerpräsident ist und auf einmal auch statusmäßig (politisch betrachtet) den Anspruch auf eine Kanzlerkandidatur hat.

Ich bin mal gespannt ob und was davon eintritt. Ich setz mir mal einen Reminder...

Straik
01.03.2011, 19:16
--
@Helmut S. / @FinP:
...abgerechnet wird zum Schluß...
und Schluß ist noch lange nicht...;)

Langjährige Zusammenarbeit, Vertrauensmißbrauch, infam hintergangen, blablabla.
Unerträglich, das Geseier vom Lepsius. Biedenkopf war klar und wach, der hat mir auch gut gefallen.

Trotzdem haben sich beide darauf reduziert, Guttenberg die alleinige Schuld zuzuschieben und das ist mir zu einfach.

Da wird eine plumpe und offensichtliche Fälschung eines mittelmäßig begabten Juristen von den Prüfern mit Bestnote abgesegnet.

Richtig aufmerksam scheint ja keiner die Arbeit gelesen zu haben, wenn überhaupt:Cheese:. Für mich ist der Wert eines Doktortitels durch die "Arbeit" der Prüfer mehr geschädigt worden als durch Guttenberg.

Besonders pervers finde ich , dass die Uni, die den Bockmist verzapft hat, mit der "rückhaltlosen Aufklärung" betraut wird.

Cruiser
01.03.2011, 19:17
Atemberaubend ist auch diese grafische Darstellung der plagiierten Stellen (http://gut.greasingwheels.org/).

Lol, die ersten Seiten sind aber sehr sauber.:Lachen2:

Auf der einen Seite irgendwie schade um ihn, auf der anderen Seite korrekt, das man damit nicht durchkommt.

Hätten er und seine Gattin mal vorher in der Presse nicht so viel Wirbel gemacht... und wie AM über den Rücktritt denkt? :cool:

Antischwimmer
01.03.2011, 19:18
Das nun MickFi hier stammtischmäßig herumplärrt und den Abgang Guttenbergs instrumentalisiert um die Opposition pauschal schlecht zu machen, ist in meinem Auge konservativen-Stimmungsmache auf BILD Niveau!!! Und GENAU SO ist es zum Rücktritt von Guttenberg gekommen ;)
Im Übrigen mache ich NICHT die Opposition pauschl schlecht. Wähle sogar eine Oppositionspartei, das heißt aber nicht, dass ich mit meiner favorisierten Partei in allen Punkten übereinstimme. Aber fassen wird zusammen:
1. Dem Anschein nach erachtet die SPD eine gefälschte Doktorarbeit für schlimmer, als durch Deutsch getötet Zivilisten. (dafür hätte man Guttenberg absägen müssen)
2. Gabriel hat Guttenberg mit Berlusconi verglichen, der Sex mit minderjährigen Mädchen hatte
3. so viel Enerige wurde bei weitem nicht zur Bekämpfung von Kinderarmut oder andern echten Problemen erbracht.

Jeden einzelnen dieser Punkte halte ICH für schlimmer, als eine gefälschte Doktorarbeit.

benjamin3341
01.03.2011, 19:19

Ach du dicke Luzzi...

Wer könnte denn jetzt Guttenbergs Nachfolger werden?

Ich tippe auf Westerwelle, als Aussenminister und Verteidigungsminister in einer Person. (So braucht er nicht mal mehr ein Flugzeug zum abheben) :Lachen2:

(Das soll aber keine linksliberalen Stimmungsmache darstellen, sondern nur einen kleinen Spass)

Antischwimmer
01.03.2011, 19:21
Kein Doktor mehr, kein Minister mehr.
Von was soll der arme Kerl jetzt leben?

Von den Auftritten als AC/DC Coverband!

benjamin3341
01.03.2011, 19:30
1. Dem Anschein nach erachtet die SPD eine gefälschte Doktorarbeit für schlimmer, als durch Deutsch getötet Zivilisten. (dafür hätte man Guttenberg absägen müssen)
2. Gabriel hat Guttenberg mit Berlusconi verglichen, der Sex mit minderjährigen Mädchen hatte
3. so viel Enerige wurde bei weitem nicht zur Bekämpfung von Kinderarmut oder andern echten Problemen erbracht.

Mit der Idee, Guttenberg könnte sich als AC/DC Coverband finanziell über Wasser halten, stehe ich mit auf deiner Linie :Lachen2:
Bei Punkt 1 ist die Frage ob die Opposition da nicht einen aussichtslosen Kampf geführt hätte.
Bei Punkt 3 schreibst du Bildzeitungs-Niveau-Quatsch!
Bei Punkt 2 stehe ich aber voll auf deiner Seite, besonders der Vergleich mit Berlusconi bzw. mit seiner (noch nicht bewiesenen) Tat ist unter aller Kanone.

Gruß Ben

Superpimpf
01.03.2011, 19:48

Also für die Affäre die dem Vorfall gefolgt ist hätte man ihn vielleicht absägen können, aber nicht für den Vorfall an sich, denn:

Für die getöteten Zivilisten war er nicht direkt verantwortlich (konnte es ja auch nicht verhindern) sondern konnte nur reagieren.

Die Doktorarbeit hat er (ab-) geschrieben (hofft man...) und trägt somit direkt die Verantwortung dafür, daran erkennt man doch ganz gut seine Ansichten bezüglich allerlei Sachen

Und DAS ist der Grund warum er mMn gehen musste. abschreiben darf jeder mal, aber man soll verdammt nochmal seine Fehler eingestehen und sagen "ja, ich hab Scheiße gebaut". Aber das kriegt der Herr ja nicht fertig

Pascal
01.03.2011, 19:54

Jeden einzelnen dieser Punkte halte ICH für schlimmer, als eine gefälschte Doktorarbeit.

Den Punkt kann man auch anders beleuchten und fragen warum KTvG "so viel Energie" und Zeit in eine Diss steckte, die er als Politiker gar nicht benötigte! Und warum er anstatt dessen sich nicht um die Bekämpfung von Kinderarmut...usw. gekümmert hat !

Man wird grundsätzlich dafür zur Rechenschaft gezogen was man an Taten begangen hat und nicht welche Dinge man nicht getan hat ;) .

Kurt D.
01.03.2011, 20:24

nachdem biedenkopf gesprochen hatte war es klar, dass sich heute etwas bewegt und ich in den naechsten tagen einen neuen chef bekomme!!! :Cheese:

:Huhu: ...siehste, alles zu seiner Zeit!
PS: wegen "einig": ...nicht nur in diesem "Fall".
PS: Aber beim Fussball mögen wir halt zwei verschiedene "Fahnen"... - ist aber harmlos.
PS: Neuer Chef..., selten kommt was besseres nach...

keko
01.03.2011, 20:34
Wegen dem Kunduz-Mist hätte man Guttenberg ruhig entlassen können. Ist halt scheiße mit den getöteten Zivilisten im Kunduz. Sehr beängstigend , dass eine gefälschte Doktorarbeit für schlimmer erachtet wird.

Sind wir da auch nur ein Stück besser? Wie lange war der Thread über getöteten Zivilisten? Gab es den überhaupt?

keko
01.03.2011, 20:41

Dass man nicht alleine durch Ehrlichkeit und Fleiß mit knapp 40 Jahren Minister wird, war mir klar. Allerdings habe ich auch etwas mehr "Professionalität" vermutet. Dieser Ghostwriter war genauso schlecht wie der Redenschreiber vom Oettinger ("Ei sink se commitee was gut pripärt"). :Cheese: Es wird halt überall gespart.

LidlRacer
01.03.2011, 20:42

Dir ist bekannt, dass Guttenberg zu dem Zeitpunkt der Tanklasterbombardierung noch gar nicht Verteidigungsminister war?

Meik
01.03.2011, 20:44
Sind wir da auch nur ein Stück besser? Wie lange war der Thread über getöteten Zivilisten? Gab es den überhaupt?

Wie kommst du daruf? Musss man nicht die Tat und die Motive vorrangig bewerten? Eine Fehlentscheidung in einem Kampfeinsatz vs. vorsätzlichem bewusstem Betrug, was ist schlimmer?

Oder anderes Beispiel: Zwei Autos fahren mit Tempo 50 durch ein Wohngebiet wo 30 erlaubt ist, der zweite fährt ein Kind über den Haufen ... und jetzt? Beide haben die gleiche Tat begangen oder nicht?

Und ja, damit erachte ich ebenfalls betreffend die Person Guttenberg die Geschichte mit der Doktorarbeit als schwerwiegender als andere, nennen wir es mal unglückliche, Entscheidungen.

DasOe
01.03.2011, 20:51

Finde diese Darstellung hilfreicher, vor allem weil ich den "Falschcode" täglich beobachtet habe:

http://de.guttenplag.wikia.com/index.php?title=GuttenPlag_Wikiℑ=Plagiat_graphic-png (http://de.guttenplag.wikia.com/index.php?title=GuttenPlag_Wiki&image=Plagiat_graphic-png)

Jahangir
01.03.2011, 20:56
Nun ja. Ein Druck, der für jeden offensichtlich von einer Gruppe aufgebaut wird, die in der selben Sache Verfehlungen hat, und den Druck hauptsächlich (sicher nicht ausschließlich) nur aufbaut um von eben diesen eigenen Verfehlungen abzulenken, kommt üblicherweise ja wieder zurück.

Oder anders: Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen. Tut er es doch, geht üblicherweise was kaputt.

Insofern finde ich es kurios das dies in diesem Fall (noch) nicht so ist. Wahrscheinlich ist das aber die "Eigendynamik" der Medien und/oder der Politik.

Das ist doch oft so, dass die wahren Schuldigen am lautesten schreien 'Haltet den Dieb"

keko
01.03.2011, 20:58
Wie kommst du daruf? Musss man nicht die Tat und die Motive vorrangig bewerten? Eine Fehlentscheidung in einem Kampfeinsatz vs. vorsätzlichem bewusstem Betrug, was ist schlimmer?

Wenn er bei seiner Doktorarbeit bescheisst, schädigt er damit zunächst mal keinen. Entscheidungen als Verteidigungsminister können Menschenleben kosten. Das ist schon mal ein großer Unterschied. Ich trau ihm auch zu, dass er sich seine Doktorarbeit ohne groß Nachzudenken ergaunert hat und im Gegensatz dazu nächtelang über politische Entscheidungen nachdenkt.

Meik
01.03.2011, 21:16
Wenn er bei seiner Doktorarbeit bescheisst, schädigt er damit zunächst mal keinen. Entscheidungen als Verteidigungsminister können Menschenleben kosten. Das ist schon mal ein großer Unterschied.

Ein Unterschied für die Bildzeitung, ja. Ein Unterschied bei der Schuldbewertung? Vergleich doch mit dem Autofahrerbeispiel, das eine ein Kavaliersdelikt, der andere ein Kindermörder? Oder ist nicht etwa doch die Tat in beiden Fällen die gleiche, im einen Fall nur mit gravierenderen Folgen?

Die Doktorarbeit hat er selber gepfuscht, darüberhinaus steht er als Minister auch für Entscheidungen anderer in der Schusslinie. Wo ist sein persönliches Fehlverhalten größer?

MarcusF
01.03.2011, 21:22
Dir ist bekannt, dass Guttenberg zu dem Zeitpunkt der Tanklasterbombardierung noch gar nicht Verteidigungsminister war?

Und Dir ist bekannt, dass er eben diese Bombardierung von Zivilisten dann als "militärisch angemessen" bezeichnet hatte, als er schon Verteidigungsminister war ? Man stelle sich mal vor, was dieses Signal an unsere Soldaten in Afghanistan für Folgen hätte haben können - sehr übertrieben ausgedrückt: "bombt ruhig alles nieder, Euer Minister steht hinter Euch".
Von dem ganzen Gehampel, andere zu entlassen, um vom eigenen Fehler abzulenken, mal ganz zu schweigen.

Sorry, ich kann mich immer noch nicht mit dem Gedanken bzw der Realität anfreunden, dass deutsche Soldaten wieder töten dürfen. Und ja, ich weiss auch, dass die rot-grüne Regierung daran maßgeblich beteiligt war.

Pascal
01.03.2011, 21:22
Wenn er bei seiner Doktorarbeit bescheisst, schädigt er damit zunächst mal keinen.

Dieses Argument wird leider zu häufig fälschlicherweise benutzt, basierend auf der Annahme, dass nur materielles Eigentum geschützt ist und/oder schützenswert ist. Dieses (fehlende) Verständnis ist Teil des Problems der Einordnung der "Tat" von Guttenberg (bei vielen).

Ich trau ihm auch zu, dass er sich seine Doktorarbeit ohne groß Nachzudenken ergaunert hat und im Gegensatz dazu nächtelang über politische Entscheidungen nachdenkt.

Demgegenüber steht seine Aussage diese "nächtelang in mühevollster Kleinarbeit in einem Zeitraum von ca. 7 Jahren" selbst erarbeitet zu haben. Über die Entlassung bzw. Suspendierung von Norbert Schatz jedenfalls hat er keinesfalls nächtelang gebrütet, das war hauruck 180 Grad Meinungsänderungsmanier innerhalb von 24 Stunden.

keko
01.03.2011, 21:29
Die Doktorarbeit hat er selber gepfuscht, darüberhinaus steht er als Minister auch für Entscheidungen anderer in der Schusslinie. Wo ist sein persönliches Fehlverhalten größer?

Ja, kann durchaus sein, dass bei der Doktorarbeit ein größeres Fehlverhalten vorliegt. Da müsste man aber genau wissen, wie sie entstanden ist. Wenn er aus Zeitmangel die Arbeit zusammenkopiert hat und dachte "Egal, das liest sich eh keiner genau durch", kann ich das noch nachvollziehen.

keko
01.03.2011, 21:32
Über die Entlassung bzw. Suspendierung von Norbert Schatz jedenfalls hat er keinesfalls nächtelang gebrütet, das war hauruck 180 Grad Meinungsänderungsmanier innerhalb von 24 Stunden.

Darüber ist er jetzt letztendlich gestolpert. Auf der einen Seite der "Ehrenmann", der klare und schnelle Entscheidungen trifft, wenn etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Auf der anderen Seite eine falsche Doktorarbeit. Ich denke, er ist zum großen Teil nur ein Blender.

Meik
01.03.2011, 21:37
und dachte "Egal, das liest sich eh keiner genau durch", kann ich das noch nachvollziehen.

Klar kann ich das auch nachvollziehen, ändert aber nichts daran dass es vorsätzlicher Betrug und Diebstahl geistigen Eigentums in unzähligen Fällen ist.

Bei der Kunduz-Geschichte bleibt unklar welche Informationen er anfangs hatte, angeblich habe man ihm ja vieles vorenthalten. Ob es stimmt, wer weiß das schon. Aber prinzipiell ist es Aufgabe eines Chefs sich erstmal vor seine Mitarbeiter zu stellen bevor Ermittlungen oder Verfahren nicht abgeschlossen sind.

Irgendwie machte er eh mehr den Eindruck "Fähnchen im Wind". Erst so, dann steht in den Medien was anderes, dann halt doch so, ... :Nee:

keko
01.03.2011, 21:53
Klar kann ich das auch nachvollziehen, ändert aber nichts daran dass es vorsätzlicher Betrug und Diebstahl geistigen Eigentums in unzähligen Fällen ist.

Für mich war dieser Rücktritt absolut notwendig und nachvollziehbar. So was geht einfach nicht als Bundesverteidigungsminister. Er wird seinen Weg gehen, wir müssen uns keine Sorgen um ihn machen. ;)

Meik
01.03.2011, 21:56
Er wird seinen Weg gehen, wir müssen uns keine Sorgen um ihn machen. ;)

Notfalls macht er sich halt mit einem Copyshop selbstständig :Lachen2:

kuestentanne
01.03.2011, 22:03
Nu sitzt er seine zweijährige "Dopingstrafe" ab und kommt dann wieder.

Megalodon
01.03.2011, 22:10
Nu sitzt er seine zweijährige "Dopingstrafe" ab und kommt dann wieder.

So ähnlich, der macht in ein paar Jahren den Cem Özdemir ...

Rassel-Lunge
02.03.2011, 00:29
Irgendwie hat die Kanzlerin aber auch den Überblick verloren:

Am Abend sagte sie bei einem Wahlkampfauftritt in Karlsruhe: „Soviel Scheinheiligkeit und Verlogenheit war selten in Deutschland.“ Der Opposition gehe es nicht um den Erhalt der wissenschaftlichen Werte, sondern vor allem um die Schwächung der Union. „Wir müssen uns von niemandem erklären lassen, was Anstand und Ehre in unserer Gesellschaft sind.“

Und ich hatte das Gefühl, der Union ging es nicht so sehr um den Erhalt der Werte, sondern um den Erhalt ihrer Macht - jedenfalls solange Guttenberg noch irgendwie von Nutzen sein konnte. Dieses Statement finde ich persönlich den Gipfel der Scheinheiligkeit und Verlogenheit.

Hafu
02.03.2011, 07:07
Den Thread hier habe ich ja u.a. deswegen eröffnet, weil mich die Frage umgetrieben hat, warum ein zweifellos intelligenter Mensch wie zu Guttenberg, der sich glänzend in der Öffentlichkeit verkaufen kann, der in der Lage ist gut mit Sprache umzugehen, frei zu reden und selbst in Bierzelten oder Fußballstadien die Leute mitreißen kann, eine Dissertation schreibt, in der er derartig eklatant fremde Texte 1:1 kopiert.
In meiner Sicht ist zu Guttenberg der beste Redner in der deutschen Politik seit Joschka Fischer und er hat zweifellos hervorragende politische Instinkte, das belegen sein Verhalten in der Opel-Affäre, sein Mut, den Afghanistan-Einsatz einen Krieg zu nennen und auch die Courage, in der CSU für die Abschaffung der mittlerweile überkommenen Wehrpflicht einzutreten.

Wieviel echte politische Substanz hinter zu Guttenberg steht, ob er auch ein Blender oder eben nur ein Blender war, das weiß ich ehrlich gesagt immer noch nicht.

Dass der Rücktritt richtig, überfällig und eigentlich zu spät angesichts des offensichtlichen Fehlverhaltens und der Beweislage war, will ich hier gar nicht in Abrede stellen, aber das Warum des Betrugs habe ich immer noch nicht restlos verstanden. Joschka Fischer hatte ja auch keinen Doktortitel, hat es aber bis zum Außenminister gebracht und wäre in der richtigen Partei wohl auch irgendwann Bundeskanzler/ Budespräsident geworden.

In diesem gut recherchiertem Artikel aus der FAZ (http://www.faz.net/s/Rub1ED0C280BBA14ACAB16800E2F760DF3E/Doc~E5BEADEB5AB1F4470ACAA070D31ADEB69~ATpl~Ecommon ~Scontent.html) (die sich in den letzten zwei Wochen nicht mit berechtigter Kritik an der Dissertation zurückgehalten hat), der sich mit zu Guttenbergs familiärem Hintergrund, seiner Kindheit, auch dem Druck, den wohl auch seine Familie auf ihn ausgeübt hat, beschäftigt, wird manches besser nachvollziehbar.

powermanpapa
02.03.2011, 07:27
ich könnte mir vorstellen
--Dass er daraus gelernt hat

und er in ein paar Jahren zurück kommt

pinkpoison
02.03.2011, 07:52
Nur mal so, um die Relationen deutlich zu machen: Der KSC entläßt seinen Coach Uwe Rapolder, weil dieser den Fans der eigenen Mannschaft den "Stinkefinger" gezeigt haben soll...und Angela Merkel entläßt ihren Verteidigungsminister nicht, obwohl sich dieser betrügerisch einen Doktortitel erschlichen hat. So weit klaffen in unserem Land inzwischen die Werte auseinander...

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/zweite-liga/2011/03/02/karlsruher-sc/entlassung-von-trainer-uwe-rapolder-nach-stinkefinger-affaere.html

Lecker Nudelsalat
02.03.2011, 07:54
ich könnte mir vorstellen
--Dass er daraus gelernt hat

und er in ein paar Jahren zurück kommt

Der Mann ist uneinsichtig, muss Dir nur die Inszenierung seines gestrigen Abgangs anschauen und die Statements auf der Zunge zergehen lassen.

Für mich ein Blender, Grosskotz und Betrüger.

Hoffentlich werden Schneiderhan, Wichert und der Kaptain der Gorch Fock, Schatz, bald rehabilitiert.

Gruß strwd

powermanpapa
02.03.2011, 08:04
Der Mann ist uneinsichtig, muss Dir nur die Inszenierung seines gestrigen Abgangs anschauen und die Statements auf der Zunge zergehen lassen.

Hoffentlich werden Schneiderhan, Wichert und der Kaptain der Gorch Fock, Schatz, bald rehabilitiert.

Gruß strwd

hmmmm...
aber das ist mir zu strikt!

bei deinen unten genannten, ist einiges krumm und schief gelaufen und wäre denen am liebsten gewesen wenn es unterm Tisch geblieben wäre............

KTG hat ordentlich auf die Fresse gekriegt

.................mal schaun

Hafu
02.03.2011, 08:52
...

Gruß strwd

Schatz hätte zwingend am Tag nach dem Tod der Offiziersanwärterin die Karnevalsfeier der Mannschaft aus Pietätsgründen unterbinden müssen.

Außerdem gibt es von ihm die (wohl auch mit Bildern belegte) Anekdote, dass er vor einiger Zeit außerplanmäßig bei einer Dienstfahrt vor Lanzarote den Anker legen ließ, um bei bestem Wetter mit dem Beiboot der Gorch Fock Wasserski zu fahren --> das kann man als Kapitän eines Ausbildungsschiffes der Marine m.E. auch einfach nicht bringen.

Flitzetina
02.03.2011, 09:11
Schatz hätte zwingend am Tag nach dem Tod der Offiziersanwärterin die Karnevalsfeier der Mannschaft aus Pietätsgründen unterbinden müssen.

Außerdem gibt es von ihm die (wohl auch mit Bildern belegte) Anekdote, dass er vor einiger Zeit außerplanmäßig bei einer Dienstfahrt vor Lanzarote den Anker legen ließ, um bei bestem Wetter mit dem Beiboot der Gorch Fock Wasserski zu fahren --> das kann man als Kapitän eines Ausbildungsschiffes der Marine m.E. auch einfach nicht bringen.

Na besser als surfen im Granatenhagel :Cheese:
Aber dem haben sie ja zur Strafe sein Surfbrett dann geklaut :Lachanfall:

Jahangir
02.03.2011, 09:19
Den Thread hier habe ich ja u.a. deswegen eröffnet, weil mich die Frage umgetrieben hat, warum ein zweifellos intelligenter Mensch wie zu Guttenberg, der sich glänzend in der Öffentlichkeit verkaufen kann, der in der Lage ist gut mit Sprache umzugehen, frei zu reden und selbst in Bierzelten oder Fußballstadien die Leute mitreißen kann, eine Dissertation schreibt, in der er derartig eklatant fremde Texte 1:1 kopiert.
In meiner Sicht ist zu Guttenberg der beste Redner in der deutschen Politik seit Joschka Fischer und er hat zweifellos hervorragende politische Instinkte, das belegen sein Verhalten in der Opel-Affäre, sein Mut, den Afghanistan-Einsatz einen Krieg zu nennen und auch die Courage, in der CSU für die Abschaffung der mittlerweile überkommenen Wehrpflicht einzutreten.

Wieviel echte politische Substanz hinter zu Guttenberg steht, ob er auch ein Blender oder eben nur ein Blender war, das weiß ich ehrlich gesagt immer noch nicht.

Dass der Rücktritt richtig, überfällig und eigentlich zu spät angesichts des offensichtlichen Fehlverhaltens und der Beweislage war, will ich hier gar nicht in Abrede stellen, aber das Warum des Betrugs habe ich immer noch nicht restlos verstanden. Joschka Fischer hatte ja auch keinen Doktortitel, hat es aber bis zum Außenminister gebracht und wäre in der richtigen Partei wohl auch irgendwann Bundeskanzler/ Budespräsident geworden.

In diesem gut recherchiertem Artikel aus der FAZ (http://www.faz.net/s/Rub1ED0C280BBA14ACAB16800E2F760DF3E/Doc~E5BEADEB5AB1F4470ACAA070D31ADEB69~ATpl~Ecommon ~Scontent.html) (die sich in den letzten zwei Wochen nicht mit berechtigter Kritik an der Dissertation zurückgehalten hat), der sich mit zu Guttenbergs familiärem Hintergrund, seiner Kindheit, auch dem Druck, den wohl auch seine Familie auf ihn ausgeübt hat, beschäftigt, wird manches besser nachvollziehbar.

Ach, die Person KT ist doch nicht die Frage um die es tatsächlich geht, bzw. die mich beschäftigt. Viel wichtiger ist es sich mal darüber Gedanken zu machen, wie es sein kann, dass im deutschen Politbetrieb nicht die besten und geistig wie sozial Intelligentesten Karriere machen, sondern absolutes Mittelmaß.

Damit meine ich jetzt nicht die akademischen Abschlüsse, sondern vor allem charakterliche Eigenschaften und geistige Fähigkeiten. Ich hab einen recht guten Einblick in den letzten drei Jahren bekommen. Es ist absolut erschütternd, wie und wer bei uns in die Volksvertretung einzieht. Von 10 Bundestagsabgeordneten kannst du ca. 7 sofort vergessen. Es gibt auch in diesem Forum nicht wenige, die unser politisches System gegenüber dem der USA für überlegen halten.
Ich bin mir da nicht so sicher. Ich möchte nicht ausschließen, dass so eine Witzfigur wie Bush nicht auch bei uns Kanzler wird; im Kabinett sitzen schon Dümmere! Ich bin mir aber sicher, dass ein Barack Obama in der BRD niemals Kanzler werden könnte, weil seine eigene Partei und die Altvorderen ihn nie nach oben lassen würden. Die Mühen des deutschen Politsystems tun sich nur wenige an, die wirklich was drauf haben.

Die beste Erklärung dafür hat Heide Simonis geliefert: Politik ist der Sieg des Hintern über das Gehirn.

Man müsste dieses Zitat nur noch ergänzen: Deutsche Politik ist ...

keko
02.03.2011, 09:23
Dass der Rücktritt richtig, überfällig und eigentlich zu spät angesichts des offensichtlichen Fehlverhaltens und der Beweislage war, will ich hier gar nicht in Abrede stellen, aber das Warum des Betrugs habe ich immer noch nicht restlos verstanden.

Warum dopen Ausnahmesportler, Jahrhundertalente? Haben die es nötig? Warum macht der Milliardär krumme Geschäfte? Hat er es nötig? Es ist die Gier und dabei nicht mehr zu wissen, wann genug ist und Grenzen überschritten werden.

Hafu
02.03.2011, 09:27
...Außerdem gibt es von ihm die (wohl auch mit Bildern belegte) Anekdote, dass er vor einiger Zeit außerplanmäßig bei einer Dienstfahrt vor Lanzarote den Anker legen ließ, um bei bestem Wetter mit dem Beiboot der Gorch Fock Wasserski zu fahren --> das kann man als Kapitän eines Ausbildungsschiffes der Marine m.E. auch einfach nicht bringen.

Korrigier' mich, anchdem ich gerade nochmal gegoogelt habe:
die Wasserski-Geschichte betraf den Vorgänger von Schatz (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,741887,00.html), Kapitän Brühn. Hatte das falsch im Hinterkopf.

pinkpoison
02.03.2011, 09:34
... Es ist absolut erschütternd, wie und wer bei uns in die Volksvertretung einzieht. Von 10 Bundestagsabgeordneten kannst du ca. 7 sofort vergessen. ...

Damit wäre doch unser Parlament, das was es (auch) sein soll: Ein Abbild der Verhältnisse der Gesellschaft, die es repräsentiert.

Wenn man sich die zahlreichen Umfragen vor dem Rücktritt anschaut und sieht, wie viele Menschen offensichtlich keinerlei Problem damit haben, dass ein Betrüger und Hochstapler ein Ministerium führen dürfen soll, dann kommt die von Dir genannte Quote von 7/10 doch in etwa hin.

Auf das Thema hin, warum KTG promovieren mußte: M.E. um Anwürfen vorzubeugen, er wäre nur aufgrund seiner adeligen Herkunft so weit gekommen, hätte aber keinerlei Eigenleistung vorzuweisen. Der Doktortitel ist nun mal der Adelstitel des Bürgertums.

KalleMalle
02.03.2011, 10:08
Viel wichtiger ist es sich mal darüber Gedanken zu machen, wie es sein kann, dass im deutschen Politbetrieb nicht die besten und geistig wie sozial Intelligentesten Karriere machen, sondern absolutes Mittelmaß.

Mach doch mal eine Liste der "besten und geistig wie sozial Intelligentesten" Deutschen.
Bin gespannt wer da so alles draufsteht.

Und glaubst Du wirklich, daß das ein spezifisch deutsches Phänomen ist ?

Skunkworks
02.03.2011, 10:27
(...)
Damit meine ich jetzt nicht die akademischen Abschlüsse, sondern vor allem charakterliche Eigenschaften und geistige Fähigkeiten. Ich hab einen recht guten Einblick in den letzten drei Jahren bekommen. Es ist absolut erschütternd, wie und wer bei uns in die Volksvertretung einzieht. Von 10 Bundestagsabgeordneten kannst du ca. 7 sofort vergessen.

(...)

Die Mühen des deutschen Politsystems tun sich nur wenige an, die wirklich was drauf haben.
(...)

Jahngir, wie passen denn die beiden Punkte jetzt zusammen oder habe ich den Zusammenhang missverstanden?

EDITH: Ich habs verstanden! Habe ein Wort gelesen was nicht da war!!!

@PMP: Lies doch mal meinen Beitrag zu Thema Strategie hier...

Kurt D.
02.03.2011, 10:41

@Harald: ...absolut deiner Meinung. DAS war eines verantwortlichen Kapitänes unwürdig.

Wobei ich mich auch frage, wozu benötigen wir in der heutigen Zeit noch ein "Segelschulschiff"? Teamgeist und Verhalten in Grenzsituationen sind auch anders erlernbar/trainierbar, dazu benötigt man keine "Hans Albers Erinnerungen":)

Kurt D.
02.03.2011, 10:51

Gruß strwd

...er polarisiert. Und er hat, meiner Meinung nach, nicht den/die richtigen Berater zur Zeit um sich herum.

Gleichwohl würde er, wenn er denn wollte, in einigen Jahren wieder zu gleicher (oder noch mehr) Stärke aufsteigen können. Jede Wette!

Wenn er sich mal richtig Auszeit nimmt, seine Kinder wieder näher betrachtet, was schon oft geholfen hat - und seinen Doktortitel dann noch mal von vorne und ohne Tricksereien wiederholt.

Er ist - jenseits von Pro oder Contra - und dem ganzen Polarisierungs Hickhack - ein politisches Naturtalent.

Dies schreibe ich unparteiisch. Ich behaupte dies auch zur Person vom Saarland Oskar und dem ehemaligen Marathon Joschka. Ich sehe zu viele graue Mäuse und Karlheinz Mittelmaß Leute in allen Parteien herum hopsen, alle auf dem Weg durch den Parteienapparat sich quälend.

Kurt D.
02.03.2011, 11:00
Warum dopen Ausnahmesportler, Jahrhundertalente? Haben die es nötig? Warum macht der Milliardär krumme Geschäfte? Hat er es nötig? Es ist die Gier und dabei nicht mehr zu wissen, wann genug ist und Grenzen überschritten werden.

@keko: Zustimmung, sehr gute Beschreibung.
Deshalb ist ein Weg zu den Wurzeln und zur Demut (was für kleine Lichter wir eigentlich alle sind...) oft sehr heilsam und für die Folgezeit hilfreich. Distanz hilft, Zeit heilt Wunden und: "Lebbe geht weider"!

ironing
02.03.2011, 11:07
Ohne irgendeinen anderen Beitrag in diesem Thread gelesen zu haben: Trotz allem Respekt, dass in Deutschland (wenn auch in diesem Fall fast zu spät) solche Geschichten einen Rücktritt zur Folge haben. In Österreich wäre Guttenberg mit diesem Beliebtheitsgrad sicher davon gekommen, Beispiele dafür gibt es leider zur Genüge !

beckenrandschwimmer
02.03.2011, 11:22
COPY - PASTE - DELETE -

RESET?

Der Rücktritt ist wohl der erste Schritt dazu. Ich würde ihm aber raten, die Entstehung seiner Plagiatsammlung transparent zu machen, bevor es Andere tun.

kuestentanne
02.03.2011, 11:27
Fuer die, die wissen wollen, wie die Guttenberg-Affäre im Ausland ankommt.
Hier in Schweden in den Medien fast gar nicht, wie immer, Aussenpolitik besteht hier aus Obama, Palästina und wo viele Schweden Urlaub machen, also Thailand und wo gerade die Luft brennt, aktuell also Lybien und Neuseeland.

Ueber den Ruecktritt wurde dann doch berichtet.
Hab mir da mal die Leserkommentare zu durchgelesen.
Die meisten beglueckwuenschen die Deutschen dazu, dass dort noch nen Minister wegen sowas zuruecktritt/treten muss, denn in Schweden ist das anders, der hiesige Arbeitsminister hat nämlich das gleiche getan wie Guttenberg und ist noch da und ist gar so dreist und fuehrt(e) seinen falschen Dr. weiter in seinem CV. Dazu kommen 2 Minister, die ihre Haushaltshilfen schwarz beschäftigten plus irgendwelcher Steuergeschichten bei diversen Politikern ...

Jahangir
02.03.2011, 11:50
Ohne irgendeinen anderen Beitrag in diesem Thread gelesen zu haben: Trotz allem Respekt, dass in Deutschland (wenn auch in diesem Fall fast zu spät) solche Geschichten einen Rücktritt zur Folge haben. In Österreich wäre Guttenberg mit diesem Beliebtheitsgrad sicher davon gekommen, Beispiele dafür gibt es leider zur Genüge !

In Österreich hätte er aber auch sein Facharbeit aus der 12. Klasse einreichen können und wäre damit promoviert worden:Lachanfall:
Ich liebe Österreich und die Österreicher:)

Rassel-Lunge
02.03.2011, 11:54
Auf die Frage "warum" gibt die FAZ eine einleuchtende Antwort:

Ein Referendariat und ein zweites Staatsexamen macht er nicht. Der Doktortitel ist dann das Mittel, um diesen Makel einer nicht abgeschlossenen Berufsausbildung zu tilgen.

Ich frage mich manchmal ob das mit dem hervorragenden Instinkt wirklich stimmt. Als er in Afghanistan von "Krieg" sprach (und das war glaube ich seine größte rhethorische Leistung)... das könnte auch ein simpler Fehler gewesen sein der sich im nachhinein als absoluter Glücksfall erwiesen hat.

Dass die Abschaffung der Bundeswehr auf seinem Mist gewachsen ist wage ich zu bezweifeln. Bei so was sind viele Kräfte am Werk und ein Minister wird am Ende das Spachrohr dieser Bewegung.

Pascal
02.03.2011, 12:17
Dass die Abschaffung der Bundeswehr auf seinem Mist gewachsen ist wage ich zu bezweifeln. Bei so was sind viele Kräfte am Werk und ein Minister wird am Ende das Spachrohr dieser Bewegung.

Guttenberg war, wie eigentlich die gesamte CSU, immer für die Beibehaltung der Wehrpflicht. Die 180 Grad Meinungswendung vollzog sich dann praktisch so schnell, dass den meisten davon so schwindlig wurde, dass sich heute praktisch kaum mehr jemand daran erinnert, Guttenberg hätte je einen anderen Standpunkt vertreten.

Dieses Phänomen zieht sich wie ein roter Faden durch sein politisches Wirken der letzten beiden Jahre als Minister, Stichwort u.a. Opel, A400M usw.

Rassel-Lunge
02.03.2011, 12:23
Guttenberg war, wie eigentlich die gesamte CSU, immer für die Beibehaltung der Wehrpflicht. Die 180 Grad Meinungswendung vollzog sich dann praktisch so schnell, dass den meisten davon so schwindlig wurde, dass sich heute praktisch kaum mehr jemand daran erinnert, Guttenberg hätte je einen anderen Standpunkt vertreten.

Dieses Phänomen zieht sich wie ein roter Faden durch sein politisches Wirken der letzten beiden Jahre als Minister, Stichwort u.a. Opel, A400M usw.

Der Meinungs-Schwenk ist mir nicht entgangen. Die Analyse dass uns allen schwindlig davon wurde finde ich aber sehr treffend. :Lachanfall:

Die Frage ist aber doch ob er von sich aus die Meinung geändert hat oder ob da 37 Meinungsforscher, Staatssekretäre beteiligt waren und 14 Verhandlungen in der Koalition vorher stattgefunden haben.

FuXX
02.03.2011, 12:44
...er polarisiert. Und er hat, meiner Meinung nach, nicht den/die richtigen Berater zur Zeit um sich herum.Wenn er einen Berater braucht um einzusehen, dass seine statements in den letzten 2 Wochen schwer ertraeglich waren, dann ist das nur ein weiterer Beweis, dass man ihn mit allen Mitteln davon abhalten sollte in diesem Land etwas zu sagen zu haben. Ganz ehrlich, sowohl sein von der Bild gefeiertes statement zum Ruecktritt, als vor allem auch sein Auftritt vor einer Woche im Bundestag waren Schmierentheater der untersten Kategorie. Das war mehr als peinlich - eine Frechheit.

Er hat zum wiederholten Male bewiesen, dass er Krisen nicht geschickt meistern kann. Es ist nicht falsch, dass er jetzt wegen seiner kopierten Dissertation zuruecktreten musste, es war falsch, dass er es nicht schon viel eher musste.

FuXX

MarcusF
02.03.2011, 12:53
Ein würdiger Nachfolger ist gefunden. Dr. Carlos-Theodore de Bienmontana steht in den Startlöchern: http://www.lachschon.de/item/97721-carlostheodore_de_bienmontana/

Hafu
02.03.2011, 13:03
...
Die Frage ist aber doch ob er von sich aus die Meinung geändert hat oder ob da 37 Meinungsforscher, Staatssekretäre beteiligt waren und 14 Verhandlungen in der Koalition vorher stattgefunden haben.

Da waren mit Sicherheit Berater, Staatssekretäre oder was auch immer beteiligt.

Koalitionsverhandlungen eher nicht (evt. eine informelle Absprache mit Merkel alleine), sonst wäre Seehofer von der Überlegung zur Ausssetzung der Wehrpflicht (von Abschaffung wird ja offiziell noch nicht gesprochen) davon nicht so überrascht, dass er erst mal nach Luft japsen musste und nicht wusste, was er genau dazu sagen sollte.

Das Bekenntnis zur Wehrpflicht ist im Parteiprogramm der CSU fest verankert. Logisch, dass sich bei öffentlichen Äußerungen jeder Politiker an das eigene Parteiprogramm zu halten hat.

Wenn er es nicht tut, muss er sich seiner Argumente und seiner Stellung in der Partei sehr sicher sein und eben auch Eier in der Hose haben.

Und den Vorschlag zum Insolvenzverfahren für Opel hatte Guttenberg seinerzeit als frischgebackener Wirtschaftsminister mit Sicherheit auch nicht mit der Kanzlerin oder v.a. den CDU- und CSU-Ministerpräsidenten abgesprochen, die ja gerade dabei waren milliardenschwere Rettungspakete zu schnüren. Das war zwar letzten Endes nur Symbolpolitik, da die Auto-Industrie letzten Endes ja trotzdem all die Milliarden und Kreditgarantien bekam, so dass sie nur ein Jahr später bereits wieder Rekordgewinne einfahren konnte, aber es war trotzdem auch im Nachhinein beeindruckend instinktsicher für das Gefühl, das damals in der Bevölkerung bei all den Weltwirtschaftskrise-Rettungsaktionen herrschte...

Ich will jetzt nicht in große Jubelarien für zu Guttenberg ausbrechen, denn mit der gefälschten Doktorarbeit hat er einen schweren Fehler begangen und bei mir viel Glaubwürdigkeit verspielt, aber man kann sich ja trotzdem, so wie Jahangir fragen, von welchen Politikern wir eigentlich regiert werden wollen: solchen, die immer nur so reden, wie es im Parteiprogramm drinsteht, sich jede Äußerung vom Kanzler(in)/Vorsitzenden/Ministerpräsidenten vorher abnicken lassen oder solchen, die auch nach Instinkt/ Bauchgefühl entscheiden, sich trauen unbequeme Wahrheiten auszusprechen (Stichwort Krieg, wo doch vorher jeder Verteidigungsminister immer nur der Öffentlichkeit erzählt hatte, dass die Bundeswehr zum Schulen und Brunnen-Bauen in Afghanistan ist!).

Ich hab' (bis jetzt) noch nie die Grünen gewählt, aber Joschka Fischer war mir immer irgendwie sympathisch (selbst als er mit dem Laufen wieder aufgehört hatte und wieder fett wurde), weil er auch so ein Instinkt-Politiker war, dem man abnahm, dass er so handelte, wie er redete (und umgekehrt) und das was er tat mit Leidenschaft und nicht aus Karrierekalkül verfolgte.

ironlollo
02.03.2011, 13:08
De Maizière wird der Neue. (http://www.tagesschau.de/inland/guttenbergnachfolge102.html)

Helmut S
02.03.2011, 13:13
Ha! Ein gewisser Hr. Friedrich wird Innenminister. Auch ein Dr. jur. - noch! :Lachanfall:

keko
02.03.2011, 13:28
Ha! Ein gewisser Hr. Friedrich wird Innenminister. Auch ein Dr. jur. - noch! :Lachanfall:

So ein Ministerposten scheint recht einfach zu sein. Nachdem in so kurzer Zeit die Jobs hin- und hertransferiert werden.

powermanpapa
02.03.2011, 13:30
...
@PMP: Lies doch mal meinen Beitrag zu Thema Strategie hier...

Gerne! wo?

FuXX
02.03.2011, 13:31
Ein würdiger Nachfolger ist gefunden. Dr. Carlos-Theodore de Bienmontana steht in den Startlöchern: http://www.lachschon.de/item/97721-carlostheodore_de_bienmontana/
Kommt wohl hierher - da ist auch ein weiteres Bild :Lachanfall:
http://www.der-postillon.com/2011/03/dr-carlos-theodore-de-bienmontana-csu.html

powermanpapa
02.03.2011, 13:37
So ein Ministerposten scheint recht einfach zu sein. Nachdem in so kurzer Zeit die Jobs hin- und hertransferiert werden.

Jo! den Kriegsministerjob hätt ich auch genommen
und mal richtig aufgeräumt

---harte aber ungerechte Entscheidungen adhoc zu treffen, kann ich

Pascal
02.03.2011, 13:40
Kommt wohl hierher - da ist auch ein weiteres Bild :Lachanfall:
http://www.der-postillon.com/2011/03/dr-carlos-theodore-de-bienmontana-csu.html

Weil in Spanien so viel Stierblut getrunken wird schießt so manches ins Kraut...bei Männleins als auch Weibleins...;)

Jahangir
02.03.2011, 13:59
.... Ich hab' (bis jetzt) noch nie die Grünen gewählt, aber Joschka Fischer war mir immer irgendwie sympathisch (selbst als er mit dem Laufen wieder aufgehört hatte und wieder fett wurde), weil er auch so ein Instinkt-Politiker war, dem man abnahm, dass er so handelte, wie er redete (und umgekehrt) und das was er tat mit Leidenschaft und nicht aus Karrierekalkül verfolgte.

Joschka Fischer war objektiv kein schlechter Außenminster. Er hat die Interessen der BRD objektiv gut vertreten. In der Wirtschaftswoche (http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/dick-im-geschaeft-457710/) war kürzlich ein guter Artikel über ihn zu lesen. Wenn du mal zuviel Zeit hast, lesen, lohnt sich. Er ist sich treu geblieben;)

Skunkworks
02.03.2011, 14:02
Gerne! wo?

Hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=542543&postcount=771)

Jahangir
02.03.2011, 14:02
Die BILD kann es einfach nicht lassen:

„Ich habe nie einen besseren Minister erlebt“ (http://www.bild.de/BILD/politik/2011/03/02/guttenberg-soldaten/kommentare-ruecktritt-nie-besseren-minister-erlebt.html)

Pascal
02.03.2011, 14:11

„Ich habe nie einen besseren Minister erlebt“ (http://www.bild.de/BILD/politik/2011/03/02/guttenberg-soldaten/kommentare-ruecktritt-nie-besseren-minister-erlebt.html)

Man ist geneigt die junge Dame zu Fragen, wieviele Minister sie denn erlebt hat ;)

powermanpapa
02.03.2011, 14:17
Man ist geneigt die junge Dame zu Fragen, wieviele Minister sie denn erlebt hat ;)

du hast nicht nach unten geblättert ;)

Hauptfeldwebel Stephan Roock (38), Hamburg, seit 18 Jahren bei der Truppe: „Ich habe nie einen besseren Verteidigungsminister erlebt. Zu Guttenbergs Nachfolger wird es sehr schwer haben.“

---------------
was haltet ihr vom De Maizière?

JeromeGER
02.03.2011, 14:31
Bei Facebook kamen gestern binnen 12 Stunden über 250 000 Leute zusammen, die ihn wiederhaben wollen.

http://www.facebook.com/home.php#!/pages/Wir-wollen-Guttenberg-zur%C3%BCck/136786223053705

Skunkworks
02.03.2011, 14:41

Ach lass sie doch, das geht jetzt noch ein paar Tage so und dann ist das auch erst mal vom Tisch.

Die Soldatenkommentare, hauptsächlich aus Afghanistan sind natürlich mehrzählig pro Guttenberg und ganz ehrlich, wenn ich dort als 21Jähriger mehrfach im Jahr vom VMinister besucht werde anstatt einmal wie die davor, dann hat er innerhalb der BW die richtigen Signale gesendet.

Zu schön aber die Kommentare, wie: Er habe eine wichtige Reform in der BW begonnen...Bekommen die das nicht auf die Kette, das damit ihr Arbeitsplatz bedroht ist?

pinkpoison
02.03.2011, 14:48
Bei Facebook kamen gestern binnen 12 Stunden über 250 000 Leute zusammen, die ihn wiederhaben wollen.

http://www.facebook.com/home.php#!/pages/Wir-wollen-Guttenberg-zur%C3%BCck/136786223053705

Schalke 04 hat noch viel mehr Fans - und das versteht doch auch keiner... ;)

Helmut S
02.03.2011, 14:54
Schalke 04 hat noch viel mehr Fans - und das versteht doch auch keiner... ;)

:Lachanfall:

Naja. Soziologisch gesehen rotten sich Randgruppen halt zusammen :Cheese:

Antischwimmer
02.03.2011, 15:41
:Lachanfall:

Naja. Soziologisch gesehen rotten sich Randgruppen halt zusammen :Cheese:

Wenn das so weiter geht, sind die (ich) die Randgruppe, die NICHT in Facebook sind ;)

ironlollo
02.03.2011, 15:47

Facebook? Kenne ich nicht!

Rassel-Lunge
02.03.2011, 15:55
Zu schön aber die Kommentare, wie: Er habe eine wichtige Reform in der BW begonnen...Bekommen die das nicht auf die Kette, das damit ihr Arbeitsplatz bedroht ist?

Naja, Arbeitsplätze abbauen tun jetzt ja andere... Hätte "KT" natürlich so nie getan. ;-)

LidlRacer
02.03.2011, 16:23
Der Spiegel über Ghostwriter (http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,747608,00.html)

Willi
02.03.2011, 16:54
Der Spiegel über Ghostwriter (http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,747608,00.html)
Wozu braucht man die eigentlich?
http://cgi.ebay.de/140497814573
http://cgi.ebay.de/130422893096

powermanpapa
02.03.2011, 17:37
Wozu braucht man die eigentlich?
http://cgi.ebay.de/140497814573
http://cgi.ebay.de/130422893096

hab ich schon bestellt

TriVet
02.03.2011, 17:49
http://www.grabsteinschubser.de/wp-content/uploads/2011/02/PLAGIATOR.png

Willi
02.03.2011, 18:30
Guttis Hofblatt übt derweil das richtige Zitieren (http://www.bildblog.de/28401/die-drucken-nicht-alles-ab/).

Pascal
02.03.2011, 19:53
http://1.bp.blogspot.com/-HmE580o3WLQ/TWLFQZtbUoI/AAAAAAAAAHA/sTQ69MOsASo/s1600/plagiator.jpg

carolinchen
02.03.2011, 19:55

Hast du mal gelesen was da für ein Stuss teilweise geschrieben wird,tut mir leid aber das erinnert mich stark an eine Zeit die wir schon mal hatten und die ich nicht mehr haben will.

Wie die Ratten hinter dem Fänger hinterher,ohne jegliches eigenständiges Denken......

Macca
02.03.2011, 20:28
Der Theo- Song (http://www.youtube.com/watch?v=0zfE9h6Gves)

Ich hoffe, dass der noch nicht gepostet wurde. :Cheese: Der User hat wenigstens jede Fußnote hinzugefügt und keine vergessen... :Cheese:

flotter3er
03.03.2011, 07:39
Gutenbergs PC Tastatur hat alles was man braucht......

PS: Für Neueinsteiger :Cheese:
Strg und A bedeutet alles markieren
Strg und C bedeutet alles kopieren
Strg und V bedeutet alles einfügen

FuXX
03.03.2011, 07:59
Heute Morgen sagte bei WDR2 ein Politikbeobachter: "Er muss eigentlich zurueck kommen. Er kann nichts ausser adlig sein und gut auftreten."

alpenfex
03.03.2011, 08:05
Heute Morgen sagte bei WDR2 ein Politikbeobachter: "Er muss eigentlich zurueck kommen. Er kann nichts ausser adlig sein und gut auftreten."

Du ahnst gar nicht, in wievielen Jobs das schon reicht.

Pascal
03.03.2011, 08:08
Seehofer tritt nach:

"Der bayerische Ministerpräsident klagt, die Kritik der beiden CDU-Politiker sei "völlig unangemessen" gewesen.
Schavan hatte in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung zudem gesagt, sie schäme sich als Wissenschaftlerin für Guttenberg.

Seehofer hält dieses Verhalten für nicht akzeptabel: "Das war nicht solidarisch", schimpft er. "Zum Selbstverständnis der Union sollte gehören, dass man den eigenen Leuten beisteht, ihnen nicht öffentlich in den Rücken fällt". " (http://www.sueddeutsche.de/politik/plagiats-affaere-seehofer-droht-guttenberg-kritikern-lammert-und-schavan-1.1067281)

Im Umkehrschluss hätte also Frau Schavan einfach nur neue Regeln zur Erlangung einer Promotion aufstellen müssen, Plagiate gelten jetzt auch :confused: ?

Und jeder Parteisoldat soll sein Gewissen besser nicht befragen, sich keine eigene Meinung mehr bilden und sich automatisch mit Gesetzesbrechern, natürlich nur solchen mit dem eigenen Parteiemblem, solidarisieren. Hier sind wohl einige Koordinaten bei Seehofer durcheinander geraten. Seit wann steht das C für Schummeln, Lügen und Betrügen?

drullse
03.03.2011, 08:13
Seit wann steht das C für Schummeln, Lügen und Betrügen?

Gegenfrage: wann war das nicht so?

FuXX
03.03.2011, 08:18
Seit wann steht das C für Schummeln, Lügen und Betrügen?Die orientieren sich halt am Vatikan... :Cheese:

Kurt D.
03.03.2011, 11:32
Seehofer tritt nach:

"Der bayerische Ministerpräsident klagt, die Kritik der beiden CDU-Politiker sei "völlig unangemessen" gewesen.
Schavan hatte in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung zudem gesagt, sie schäme sich als Wissenschaftlerin für Guttenberg.

Seehofer hält dieses Verhalten für nicht akzeptabel: "Das war nicht solidarisch", schimpft er. "Zum Selbstverständnis der Union sollte gehören, dass man den eigenen Leuten beisteht, ihnen nicht öffentlich in den Rücken fällt". " (http://www.sueddeutsche.de/politik/plagiats-affaere-seehofer-droht-guttenberg-kritikern-lammert-und-schavan-1.1067281)

Im Umkehrschluss hätte also Frau Schavan einfach nur neue Regeln zur Erlangung einer Promotion aufstellen müssen, Plagiate gelten jetzt auch :confused: ?

Und jeder Parteisoldat soll sein Gewissen besser nicht befragen, sich keine eigene Meinung mehr bilden und sich automatisch mit Gesetzesbrechern, natürlich nur solchen mit dem eigenen Parteiemblem, solidarisieren. Hier sind wohl einige Koordinaten bei Seehofer durcheinander geraten. Seit wann steht das C für Schummeln, Lügen und Betrügen?

:confused: ...ich hab auch den Artikel gelesen (allerdings in Gänze...) und daraus lese ich doch eine etwas andere Tendenz als das was du hier schreibst.

Seehofer kritisiert die Scheinheiligkeit der Beiden (Lammert und Schavan).
Und in der Tat ist dem so (meine Ansicht). Wenn man sich nämlich nicht traut seine Meinung, oder seinen Standpunkt, dem Betreffenden (in dem Fall Guttenberg) direkt selbst in das Gesicht zu sagen (bei der anberaumten Fraktionssitzung), sondern dafür erst Tage später in einem Presseinterview den "Mut" (...) aufbringt, dann ist das Scheinheilig und zeugt von wenig Größe. Hätten diese beiden "Größen" dies gleich und sofort gesagt, dann würde ich meinen Hut vor ihnen ziehen. So aber haben auch sie verloren.

Aber in unserer Welt laufen noch mehr Scheinheilige herum, auch hier in der Szene - da fallen diese zwei so genannten "Ehrlichen" auch nicht mehr in's Gewicht... :)

Rassel-Lunge
03.03.2011, 11:35
Hast du mal gelesen was da für ein Stuss teilweise geschrieben wird,tut mir leid aber das erinnert mich stark an eine Zeit die wir schon mal hatten und die ich nicht mehr haben will.

Wie die Ratten hinter dem Fänger hinterher,ohne jegliches eigenständiges Denken......

Ich bin beruhigt. Ich dachte schon ich sei der Einzige der so Paranoid ist.

pinkpoison
03.03.2011, 11:49

Seit wann ist denn ausgerechnet Horst Seehofer und seine Statements eine Referenz für Wahrheit? Meines Erachtens der größtmögliche Populist und Fähnchen-in-den-Wind-Hänger der gesamten Union. Dem sollte man kein Wort glauben, bzgl. dem was angeblich wo gesprochen wurde. Wenn jemand scheinheilig ist, dann Seehofer, denn er ist der große Pofiteur von Guttenbergs Fall in den Reihen der CSU. Schließlich war sein Ende als Ministerpräsident von allen Seiten nur als Frage der Zeit gewertet worden und KT sein großer Konkurrent in eigenen Reihen. Jetzt steht er da und schaut wie bei einer Beerdigung.... und innerlich macht er die Becker-Faust.

Weißt Du, was hinter geschlossenen Türen gesprochen wurde? Du kennst nur Seehofers Version. Außerdem: Tag für Tag kamen neue Fakten auf den Tisch und das kann dann durchaus auch zu einem Wechsel der Meinung bewogen haben. Gerade Lammert hat von Anbeginn an eine klare Linie vertreten und kein Blatt vor den Mund genommen.

FuXX
03.03.2011, 11:51
:confused: ...ich hab auch den Artikel gelesen (allerdings in Gänze...) und daraus lese ich doch eine etwas andere Tendenz als das was du hier schreibst.

Und in der Tat ist dem so (meine Ansicht). Wenn man sich nämlich nicht traut seine Meinung, oder seinen Standpunkt, dem Betreffenden (in dem Fall Guttenberg) direkt selbst in das Gesicht zu sagen (bei der anberaumten Fraktionssitzung), sondern dafür erst Tage später in einem Presseinterview den "Mut" (...) aufbringt, dann ist das Scheinheilig und zeugt von wenig Größe. Hätten diese beiden "Größen" dies gleich und sofort gesagt, dann würde ich meinen Hut vor ihnen ziehen. So aber haben auch sie verloren.

Aber in unserer Welt laufen noch mehr Scheinheilige herum, auch hier in der Szene - da fallen diese zwei so genannten "Ehrlichen" auch nicht mehr in's Gewicht... :)Lammert hat das von Beginn an so gezeigt, hat zum Beispiel im Bundestag auch nicht fuer ihn geklatscht. Der hat nie gesagt, dass Guttenberg seine Unterstuetzung haette.

Jahangir
03.03.2011, 12:16
Wer meint, dass KT Ministerpräsident in Bayern hätte werden wollen, der schätzt ihn völlig falsch ein. Seehofer hat KT gefördert, weil er wusste, der wird ihm in Bayern nie gefährlich. Ministerpräsident und KT passt nicht zusammen. Ein Ministerpräsident ist einer der zeitlich anspruchvollsten politischen Aufgaben, bei der man sein Revier nach allen Seiten verteidigen muss. Das ist nicht die Welt von KT. Außenminsiter wollter er werden, konnte es aber nicht, weil die Welle den Job als Juniorpartner für sich beanspruchte. Dann halt Verteidigungsminster und der Welle den Platz streitig machen und ihn bei den Amis veralbern (siehe SZ (http://www.sueddeutsche.de/politik/wikileaks-problem-westerwelle-plaudertasche-guttenberg-und-sein-opfer-1.1029686)).
Hat die Welle eigentlich auch promoviert, er war still während der ganzen Affäre um KT;)

Straik
03.03.2011, 12:16

Bosbach hat die Scheinheiligkeit der Beiden kritisiert, nicht Seehofer.
Seehofer:
"Zum Selbstverständnis der Union sollte gehören, dass man den eigenen Leuten beisteht, ihnen nicht öffentlich in den Rücken fällt".

Ich übersetz das mal: Die Parteimitglieder sollen nicht denken, sondern parieren, die Fresse halten und klatschen. Die Wahrheit ist immer der Partei unterzuordnen.

Aber in unserer Welt laufen noch mehr Scheinheilige herum, auch hier in der Szene - da fallen diese zwei so genannten "Ehrlichen" auch nicht mehr in's Gewicht... :)

Konspiratives Gequatsche. Wenn du was zu sagen hast, dann sag es deutlich.

schoppenhauer
03.03.2011, 12:28
Ich übersetz das mal: Die Parteimitglieder sollen nicht denken, sondern parieren, die Fresse halten und klatschen. Die Wahrheit ist immer der Partei unterzuordnen.

Ich denke mal, dass war eher in dem Sinne gemeint, wie es J. Fleischhauer auf SPON formuliert hat:

"Nun kann man natürlich auch die Bundeskanzlerin dafür schelten, dass sie ihren Verteidigungsminister nicht gleich fallen lässt, wenn sie die "Süddeutsche Zeitung" dazu auffordert. Indem sie ihn halte, gebe sie ein verheerendes Beispiel, heißt es. Nun ja. Jedes Kind durchschaut ja die Empörungsroutine, mit der jetzt das Opfer des Volkslieblings gefordert wird. Der Opposition geht es nicht um die Wissenschaftsstandards in Deutschland, sondern um den Fall eines Ministers, der so populär ist, wie alle Führer der Gegenseite zusammen nie sein werden. Das ist legitim, hat aber nichts mit Moral zu tun. Außerdem ist es durchaus auch ein konservativer Wert, einem bedrängten Kameraden in schwerer Stunde beizustehen. Loyalität gehört nicht zu den hervorstechendsten Tugenden der Linken, wo sich jeder selber der nächste ist, wie schon der Besuch eines x-beliebigen Grünen-Parteitags zeigt. Vielleicht ist deshalb die Verbitterung so groß, dass man dem Freiherren trotz allen Getobes nicht richtig beikommt."

Pascal
03.03.2011, 12:53

Jetzt wird nicht der Täter als Schuldiger benannt sondern jene, die ihm die Tat nicht nachgesehen haben.

Lammert hat sich von Anfang an positioniert, auch im Hinblick auf die Tatsache, dass er als Dienstherr für Vorgänge um die Nutzung des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags gerade stehen muss. Und einer mißbräuchlichen Nutzung des Dienstes nachgehen muss.

Es ist immer schwierig den besten Moment für eine öffentliche Positionierung zu treffen. Äußert man sich frühzeitig so wird von ggf. von einer Vorfestlegung ohne ausreichende Kenntnis der Vorgänge gesprochen. Äußert man sich spät so setzt man sich ggf. dem Vorwurf der Scheinheiligkeit aus.

Im Falle von Annette Schawan stand sie von Beginn an als Forschungsministerin auch nicht als Unbeteiligte da. Es wurde ihr im Rahmen der aktuellen Stunde im Bundestag am 23.03 vorgeworfen, sich nicht klar als Fachministerin zum Fall zu positionieren. Warum kann man bei einem Menschen wie ihr nicht auch annehmen, sie hätte mir ihrer Entscheidung sich zu äussern tagelang gerungen, sie sei in einen Gewissenskonflikt geraten und benötigte für diesen Abwägungsprozeß Zeit.

Vielleicht hatte sie auch gehofft, es würde noch eine plausible Erklärung nachkommen, die all die merkwürdige Entstehung der Dissertation nachvollziehbar macht. Im Sinne von, ich gebe meinem Kollegen ausreichend Zeit nachzudenken, um mir im Anschluss daran mein eigenes Urteil zu bilden.

Es mutet merkwürdig aus dem Munde Seehofers an, wenn er Parteiräson über die Gewissensentscheidung von Abgeordneten stellt. Gerade aber dadurch begründete sich der Aufstieg von Guttenberg, der eben nicht auf Parteilinie gebürstet war. Gerade von Guttenberg wurde doch dafür gelobt, das Unwort "Krieg" in den Mund genommen zu haben. Gerade er stellte sich gegen die Beibehaltung der Wehrpflicht, die jahrzehntelang in der CSU nie zur Disposition stand. Und genau jetzt kritisiert Seehofer jene, die genau das tun, was Guttenberg vorher immer getan hat. Eine eigene Meinung kundtun.

Straik
03.03.2011, 13:05
Ich denke mal, dass war eher in dem Sinne gemeint, wie es J. Fleischhauer auf SPON formuliert hat:

"Nun kann man natürlich auch die Bundeskanzlerin dafür schelten, dass sie ihren Verteidigungsminister nicht gleich fallen lässt, wenn sie die "Süddeutsche Zeitung" dazu auffordert. Indem sie ihn halte, gebe sie ein verheerendes Beispiel, heißt es. Nun ja. Jedes Kind durchschaut ja die Empörungsroutine, mit der jetzt das Opfer des Volkslieblings gefordert wird. Der Opposition geht es nicht um die Wissenschaftsstandards in Deutschland, sondern um den Fall eines Ministers, der so populär ist, wie alle Führer der Gegenseite zusammen nie sein werden. Das ist legitim, hat aber nichts mit Moral zu tun. Außerdem ist es durchaus auch ein konservativer Wert, einem bedrängten Kameraden in schwerer Stunde beizustehen. Loyalität gehört nicht zu den hervorstechendsten Tugenden der Linken, wo sich jeder selber der nächste ist, wie schon der Besuch eines x-beliebigen Grünen-Parteitags zeigt. Vielleicht ist deshalb die Verbitterung so groß, dass man dem Freiherren trotz allen Getobes nicht richtig beikommt."

Ist ja richtig. Loyalität ist ein hohes Gut, die Wahrheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung aber auch. Wie immer ist es eine Frage der Abwägung, was richtig oder falsch ist.
Bei Seehofer habe ich den Eindruck, dass alles falsch ist, was der Partei schaden könnte, die Unterordnung ist absolut.

Und das gefällt mir nicht.

Helmut S
03.03.2011, 14:27
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,748363,00.html :Lachanfall: :Lachanfall:

JeromeGER
03.03.2011, 14:57
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,748363,00.html :Lachanfall: :Lachanfall:

:Lachanfall: :Lachanfall: sehr gut :)

Samstag soll in Hamburg sogar eine Demo sein, um Guttenberg zurückzubekommen... Das bringt doch jetzt nichts mehr...

Kurt D.
03.03.2011, 15:16
Bosbach hat die Scheinheiligkeit der Beiden kritisiert, nicht Seehofer.
Seehofer:
"Zum Selbstverständnis der Union sollte gehören, dass man den eigenen Leuten beisteht, ihnen nicht öffentlich in den Rücken fällt".

Konspiratives Gequatsche. Wenn du was zu sagen hast, dann sag es deutlich.

:( ...es ist ein Unterschied (zumindest sehe ich es so), wenn man im geschlossenen Raum nicht die Brotkiste gegenüber KT aufbekommt, beim Interview dann aber plötzlich "Mut" beweißt.

Wenn die Beiden vorher die gleichen klaren (...) Worte in der Fraktionssitzung gesprochen hätten, dann würde ich es verstehen. Haben sie aber nicht, sondern abgewartet...
(vielleicht auch auf ein Zeichen von der Pfarrerstochter gewartet, ...wer weiß...?).

und :Huhu: ...zu "deiner Fußnote": No worry, alles zu seiner Zeit. Und mit Sicherheit Plagiatsfrei :Lachen2:

Kurt D.
03.03.2011, 15:19
:Lachanfall: :Lachanfall: sehr gut :)

Samstag soll in Hamburg sogar eine Demo sein, um Guttenberg zurückzubekommen... Das bringt doch jetzt nichts mehr...

...warum wird eigentlich nicht in München demonstriert...? ;)

Kurt D.
03.03.2011, 15:21
Ist ja richtig. Loyalität ist ein hohes Gut, die Wahrheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung aber auch. Wie immer ist es eine Frage der Abwägung, was richtig oder falsch ist.
Bei Seehofer habe ich den Eindruck, dass alles falsch ist, was der Partei schaden könnte, die Unterordnung ist absolut.

Und das gefällt mir nicht.

...du bist halt auch kein CSU Wähler...:Lachanfall:

Klugschnacker
03.03.2011, 15:48
http://www.spiegel.de/images/image-187243-panoV9free-kffl.jpg

Jahangir
03.03.2011, 16:17
....Im Falle von Annette Schawan stand sie von Beginn an als Forschungsministerin auch nicht als Unbeteiligte da. Es wurde ihr im Rahmen der aktuellen Stunde im Bundestag am 23.03 vorgeworfen, sich nicht klar als Fachministerin zum Fall zu positionieren. Warum kann man bei einem Menschen wie ihr nicht auch annehmen, sie hätte mir ihrer Entscheidung sich zu äussern tagelang gerungen, sie sei in einen Gewissenskonflikt geraten und benötigte für diesen Abwägungsprozeß Zeit.

Vielleicht hatte sie auch gehofft, es würde noch eine plausible Erklärung nachkommen, die all die merkwürdige Entstehung der Dissertation nachvollziehbar macht. Im Sinne von, ich gebe meinem Kollegen ausreichend Zeit nachzudenken, um mir im Anschluss daran mein eigenes Urteil zu bilden.

Und deswegen muss sich für KT schämen:confused: Annette "Ich schäme mich" Schavan, nehme ich halt nichts ab. Sorry, sie hat lediglich taktiert.
Sie hätte sich auf die Aussage beschränken können, dass der Uni Bayreuth erheblicher Schaden zugefügt wurde und es sich nicht um eine Bagatelle handelt. Das wäre klar und ausreichend gewesen. Nein, sie muss sich für KT schämen. Es stünde ihr besser zu Gesicht, wenn sie dafür schämen würde, dass es in der Bundesrepublik Deutschlandsich Millionen Analphabeten gibt und die Bildungschancen von Kindern immer mehr vom Einkommen der Eltern abhängen. Dafür sollte sie sich schämen und nicht für ihren Kabinettskollegen, der seine Doktorarbeit abgeschrieben hat.

Kurt D.
03.03.2011, 16:29
Und deswegen muss sich für KT schämen:confused: Annette "Ich schäme mich" Schavan, nehme ich halt nichts ab. Sorry, sie hat lediglich taktiert.
Sie hätte sich auf die Aussage beschränken können, dass der Uni Bayreuth erheblicher Schaden zugefügt wurde und es sich nicht um eine Bagatelle handelt. Das wäre klar und ausreichend gewesen. Nein, sie muss sich für KT schämen. Es stünde ihr besser zu Gesicht, wenn sie dafür schämen würde, dass es in der Bundesrepublik Deutschlandsich Millionen Analphabeten gibt und die Bildungschancen von Kindern immer mehr vom Einkommen der Eltern abhängen. Dafür sollte sie sich schämen und nicht für ihren Kabinettskollegen, der seine Doktorarbeit abgeschrieben hat.

:Danke: Das unterschreibe ich auch.
...da sieht man wieder: Anwälte bringen es halt besser auf den Punkt. :)

Kurt D.
03.03.2011, 16:33
http://www.spiegel.de/images/image-187243-panoV9free-kffl.jpg

:Lachen2: ...gute Karrikatur.
Frage: Stammt die aus dem Freiburger Anzeiger?
Warum: Habe heute in der FAZ gelesen, dass an der Freiburger Uni einige Sportmediziner sich ihren Dr. Titel auch mit Plagiaten erworben haben sollen...

Klugschnacker
03.03.2011, 16:38
Die Karikatur ist aus dem Spiegel. Den FAZ-Bericht (http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~EA427FC3F505B4CDCA0E787619B41E119~ATpl~Ecommon ~Scontent.html) muss ich gleich mal studieren, ich kenne hier ja einige...
:Lachen2:

Jahangir
03.03.2011, 17:07
BILD Schlagzeile: Deutschlands Doktoren schlafen immer schlechter - das Guttenberg Syndrom?

Hafu
03.03.2011, 17:16
Habilitation von Hans-Hermann Dickhuth unter Plagiatsverdacht; das ist schon mal 'ne Hausnummer.

Wobei der Fehler hier ganz klar im System liegt, wie ich ja schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe. Betreuer und Prüfer von Dissertationen genauso wie Habilitationen sind mehr oder weniger dieselben Personen. Das lädt zu Missbrauch geradezu ein.
Im Bereich der Medizin, aber durchaus auch in anderen Bereichen der deutschen Wissenschaft (da hab' ich bloß nicht so direkten Einblick) ist es durchaus üblich, dass ein Doktorvater wesentliche Teile der Forschung und des Schreibens wissenschaftlicher Aufsätze/ Auswertung von Studien von Doktoranden erledigen lässt und dann deren Vorarbeiten für eigene Publikationen (ggf. auch die eigene Habilitation) benutzt.
Streng genommen ist das auch nichts anderes, als ein Variante des Ghostwritertums nur dass der "Ghostwriter" eben nicht mit Geld sondern mit guten Noten (vergeben für dessen eigene Dissertation) bezahlt wird.

JeromeGER
03.03.2011, 17:19
BILD Schlagzeile...

Wie kann man sich sowas denn nur anschauen? :Nee:

KalleMalle
03.03.2011, 17:33
Im Bereich der Medizin, aber durchaus auch in anderen Bereichen der deutschen Wissenschaft (da hab' ich bloß nicht so direkten Einblick) ist es durchaus üblich, dass ein Doktorvater wesentliche Teile der Forschung und des Schreibens wissenschaftlicher Aufsätze/ Auswertung von Studien von Doktoranden erledigen lässt und dann deren Vorarbeiten für eigene Publikationen (ggf. auch die eigene Habilitation) benutzt.

Danke für den Aufhänger.

Ich wundere mich schon seit ein paar Tagen darüber, in welche Richtung die Diskussion bei der Unterstützung durch wissenschaftliche Mitarbeiter usw. geht.

Sämtliche Seminar-, Semester- und Diplomarbeiten, die ich in meinem Leben so angefertigt habe, wurden von Doktoranden betreut. Die haben sich für das jeweilige Thema ausschließlich deshalb interessiert, weil sie Seminararbeiten als Zuarbeit zur eigenen Arbeit gebrauchen konnten. Die Arbeit der Doktoranden wiederum wird vom jeweiligen Prof. für dessen wissenschafliche Themen genutzt.

Ich fände es höchst merkwürdig, wenn ein Satz, der auf diese Weise von meiner Seminararbeit den Weg in irgendeine Habilitation gefunden hat deswegen als mein Zitat (mit Quellenangabe) gekennzeichnet werden müßte.

Den momentanen Hype, daß alles was übernommen sein könnte auch gleich als Plagiat dargestellt wird finde ich daher etwas befremdlich.

Pascal
03.03.2011, 18:25
Sie hätte sich auf die Aussage beschränken können, dass der Uni Bayreuth erheblicher Schaden zugefügt wurde und es sich nicht um eine Bagatelle handelt. Das wäre klar und ausreichend gewesen. ...

Ist es wirklich so, dass sich der Schaden ausschließlich auf die Uni Bayreuth beschränkt ;) ? Warum haben dann mehrere tausend Professoren und insgesamt ca. 63000 Personen einen offenen Brief (http://offenerbrief.posterous.com/causa-guttenberg-offener-brief-von-doktorande) an Frau Merkel unterzeichnet?

Die von Annette Schawan verfolgte Taktik samt deren Optionen ist mir allerdings noch nicht hinreichend klar geworden :confused: ?

Es kommen ob der Seehoferschen Äußerungen auch anderen Zweifel:

"FDP-Generalsekretär Christian Lindner zeigte im Deutschlandfunk Unverständnis: "Die Kritik umzukehren von Karl-Theodor zu Guttenberg in Richtung von beispielsweise Frau Schavan (...), das halte ich doch für – um es vorsichtig auszudrücken – für gewagt." (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-03/seehofer-guttenberg-cdu)

Nordlicht
04.03.2011, 10:30
Während ihr hier weiter diskutiert werde ich jetz in mal für mein Referat einige Seiten aus dem Biobuch plagatieren. Da hab ich echt noch einen gut(t)en Berg Arbeit vor mir :cool:

tandem65
04.03.2011, 11:43
Während ihr hier weiter diskutiert werde ich jetz in mal für mein Referat einige Seiten aus dem Biobuch plagatieren. Da hab ich echt noch einen gut(t)en Berg Arbeit vor mir :cool:

Musst Du plakatieren oder plagieren? SCNR

Jahangir
04.03.2011, 12:35
Ist es wirklich so, dass sich der Schaden ausschließlich auf die Uni Bayreuth beschränkt ;) ? Warum haben dann mehrere tausend Professoren und insgesamt ca. 63000 Personen einen offenen Brief (http://offenerbrief.posterous.com/causa-guttenberg-offener-brief-von-doktorande) an Frau Merkel unterzeichnet?

hat keiner behauptet.

Die von Annette Schawan verfolgte Taktik samt deren Optionen ist mir allerdings noch nicht hinreichend klar geworden :confused: ?

Naja, eine Taktik verfolgt Sie nicht. Allein ihr Verhalten ist taktisch. Zur Motivation von Frau Annette "ich schäme mich" Schavan darfst du mich nicht fragen. Sie kam mir schon als Ministerin in Baden-Württemberg nicht wirklich rational vor.

Es kommen ob der Seehoferschen Äußerungen auch anderen Zweifel:

"FDP-Generalsekretär Christian Lindner zeigte im Deutschlandfunk Unverständnis: "Die Kritik umzukehren von Karl-Theodor zu Guttenberg in Richtung von beispielsweise Frau Schavan (...), das halte ich doch für – um es vorsichtig auszudrücken – für gewagt." (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-03/seehofer-guttenberg-cdu)

Bevor ich meinen eigenen Standpunkt mit einem Zitat des FDP Generalsekretärs Christian Lindner untermauere, gebe ich mich in einer Diskussion lieber geschlagen;)

JF1000
04.03.2011, 15:01
Mich würde mal so interessieren, wie es mit seinen Bezügen ist. Sind die mit seinem Rücktritt sofort eingestellt worden? Bekommt er auch noch so etwas wie eine Abfindung?

maifelder
04.03.2011, 15:07
Mich würde mal so interessieren, wie es mit seinen Bezügen ist. Sind die mit seinem Rücktritt sofort eingestellt worden? Bekommt er auch noch so etwas wie eine Abfindung?

nur noch die Bezüge vom März, sowie Übergangsgeld, die er spendet.

Bevor ich hier das rechte Propagandablatt zitiere, nenne ich mal das linke Pendant, das aber das rechte Propagandablatt zitiert:

Indessen berichtete die Bild, Guttenberg (CSU) werde seine noch ausstehenden Bezüge als Minister und Abgeordneter den Hinterbliebenen gefallener Bundeswehrsoldaten spenden. Das Bundeswehrsozialwerk solle insgesamt 30.932 Euro erhalten, mit der speziellen Verwendung für Hinterbliebene der Soldaten. Die Summe ergebe sich aus Berechnungen des Steuerzahlerbundes und setze sich zusammen aus Guttenbergs Ministergehalt für März, aus der ihm noch zustehenden letzten Diät als Bundestagsabgeordneter sowie aus dem Übergangsgeld, das er als Ex-Minister und ehemaliger Abgeordneter erhält.

Jahangir
06.03.2011, 16:42
Aus der SZ CSU-Generalsekretär Karl-Theodor zu Guttenberg hat den Strategiechef der CSU entlassen - wegen eines Jugendfotos, auf dem dieser den Hitlergruß zeigt.

Das war im Dezember 2008 und mE zeigte dieses Verhalten von KT ganz gut, wie er im eigenen Interesse andere über die Klinge springen lies, wenn es nur ihm selbst zugute kam. KT ist nicht das politische Talent, für den ihn manche gehalten haben.

ironlollo
06.03.2011, 16:58
Wo sind seine ganzen Fans? (http://www.tagesschau.de/inland/guttenbergdemos100.html)

frechdachs
09.03.2011, 19:02
Herzhaft gelacht :Lachanfall: der Kerl ist unübertroffen :Nee:

Auch bei seinem Doktorvater hat Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) angeblich massiv abgekupfert. Die Dissertation des ehemaligen Verteidigungsministers enthalte an 29 Stellen Fragmente aus Peter Häberles Standardwerk "Europäische Verfassungslehre", ohne dass die Quelle ausreichend genannt sei.

http://nachrichten.t-online.de/guttenberg-hat-auch-beim-eigenen-doktorvater-abgeschrieben/id_44875200/index

Helmut S
09.03.2011, 19:53

http://nachrichten.t-online.de/guttenberg-hat-auch-beim-eigenen-doktorvater-abgeschrieben/id_44875200/index

Wie gesagt: Der Dr.-Vater hat die Arbeit nichtmal gelesen. Spätestens jetzt muss dem Letzten klar sein, dass die Uni Bayreut Doktortitel aufgrund von Namen und Geld vergibt. Welch ein trauriger Laden. Eine unglaubliche Frechheit und das eigentliche Verbrechen an der Wissenschaft. Brunnenvergifter!

Kurt D.
09.03.2011, 20:20

....yepp. du beschreibst es korrekt (...).
Deshalb wird er auch ein starkes Comeback haben, alles nur eine Frage der Zeit und Gelegenheit. Beides wird kommen.
;)

Megalodon
09.03.2011, 21:01
Wie gesagt: Der Dr.-Vater hat die Arbeit nichtmal gelesen. Spätestens jetzt muss dem Letzten klar sein, dass die Uni Bayreut Doktortitel aufgrund von Namen und Geld vergibt. Welch ein trauriger Laden. Eine unglaubliche Frechheit und das eigentliche Verbrechen an der Wissenschaft. Brunnenvergifter!

Jo.

Und ich bin nachwievor der Meinung, dass das der eigentliche Skandal ist. Da ist das "summe cum lauda" für dieses Konvolut nur noch das Tüpfelchen auf dem i.

frechdachs
09.03.2011, 21:25
....yepp. du beschreibst es korrekt (...).
Deshalb wird er auch ein starkes Comeback haben, alles nur eine Frage der Zeit und Gelegenheit. Beides wird kommen.
;)

Aber sicher doch, bestimmt als Wirtschaftsminister ..... als mittelständiger Unternehmer mit 3 Beschäftigten und 25.000 € Jahresumsatz ², macht er jedem Dönerbudenbesitzer was vor, denn der kann mit dem Umsatz (noch mit gleichem Gewinn) 3 Beschäftigte nicht bezahlen :Lachanfall: :Lachanfall:

² frei aus der jetzt geänderten Vita geklaut :Cheese:

Helmut S
09.03.2011, 21:37
Amacht er jedem Dönerbudenbesitzer was vor, denn der kann mit dem Umsatz (noch mit gleichem Gewinn) 3 Beschäftigte nicht bezahlen :Lachanfall: :Lachanfall:

Einerseits: Wenn ich mir so manche Dönerbude ansehe, kommt da sicher nicht mehr zusammen und es wird klar, warum es Gesetze gegen Geldwäsche gibt.

Andererseits: Lach nicht über Unternehmer mit 3 Beschäftigten. Die müssen auch erstmal bezahlt werden!

Straik
09.03.2011, 21:38

Jap.
Ob da noch was kommt?
Bisher hört man ja nicht mal die Standardsprüche wie rückhaltlose Aufklärung, größtmögliche Transparenz. Still ruht der See.

Helmut S
09.03.2011, 21:41
Jap.
Ob da noch was kommt?

Nein. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus (es sei denn sie wird dafür bezahlt).

Pascal
09.03.2011, 21:54
Jap.
Ob da noch was kommt?
Bisher hört man ja nicht mal die Standardsprüche wie rückhaltlose Aufklärung, größtmögliche Transparenz. Still ruht der See.

Nicht ganz ;) :

Das Erkennen von Plagiaten sei mit den im Jahr 2006 vorhandenen technischen Möglichkeiten kaum möglich gewesen, stellten der Doktorvater Peter Häberle und der Zweitprüfer Rudolf Streinz in einer gemeinsamen Erklärung fest.

http://www.sueddeutsche.de/karriere/guttenbergs-doktorvater-plagiat-war-noch-nicht-erkennbar-1.1068885

Bayreuth war noch sehr abseits des weltweiten Datenstroms ;) , Computer gab es noch nicht, Dissertationen wurden handschriftlich eingereicht :Lachanfall: und genau aus letzterem Grund und nur aus diesem hatten die Prüfer keine Lust Kryptographen für die "Doktorschrift" des Herrn G. zu sein. Sie haben es demnach tatsächlich nicht (ge)lesen (können).

FuXX
09.03.2011, 22:43
Andererseits: Lach nicht über Unternehmer mit 3 Beschäftigten. Die müssen auch erstmal bezahlt werden!Die verwalten aber meist kein Vermögen von 600Mios. Darum ging's doch bei diesem "mittelständischen Unternehmen", oder?

Der polierte Lebenslauf passt zu seiner sonstigen Selbstdarstellung und sagt ne ganze Menge über die Person aus. An Peinlichkeit kaum zu überbieten. Und eben wegen dieses Gesamtbildes hoffe ich, dass er nicht irgendwann in wichtigen Rollen wieder auftaucht. Er ist schlicht ungeeignet. Soll er doch Showmaster werden, dazu würde er vermutlich taugen.

In Bayreuth muss aber in der Tat auch aufgeräumt werden, ich würd zwar nicht sagen, dass das der eigentliche Skandal ist, sondern es auf die gleiche Stufe stellen (es gehören schließlich beide Seiten dazu), aber so kann's ja wahrlich nicht laufen.

Die ganze Geschichte ist traurig und peinlich für dieses Land. Es ist beschämend, dass die Uni Bayreuth mitgespielt hat, es ist preinlich, dass ein hoher Politiker dieses Landes, ein Mann der mit seinem Anstand, seiner Glaubwürdigkeit Werbung macht so dreist betrügt. Es ist ärgerlich, dass er nicht schon viel eher rausgeworfen wurde - als er nach der Kunduz Affäre aus politischen Gründen hätte entlassen werden müssen. Und es ist hochnotpeinlich, dass Seehofer nicht Guttenbergs Verhalten rügt, sondern das von Unionsleuten die es gewagt haben ihre ehrliche (und korrekte) Meinung zu sagen und sich nicht auf konform bürsten ließen. Die schlechteste Figur aber machte unsere Kanzlerin, die aus Machtkalkül ihren wissenschaftlichen Hintergrund verraten hat und Guttenberg stütze, obwohl sie jeden anderen bei einem vergleichbaren Vorgang vom Hof gejagt hätte. Und all die Leute die dem Gutti immer noch die Füße küssen - die sind schon nicht mehr peinlich - die sind bemitleidenswert.

FuXX

Jahangir
10.03.2011, 14:12
.... Und all die Leute die dem Gutti immer noch die Füße küssen - die sind schon nicht mehr peinlich - die sind bemitleidenswert.

FuXX

Hey Kurt, das kannst du jetzt aber wirklich nicht auf dir sitzen lassen. Auch wenn du KT nicht so sehr verehrst, wie von FuXX beschrieben, so hast du kein Mitleid nötig, oder:confused:

HendrikO
10.03.2011, 14:18
Überrascht mich gar nicht: http://faz.net/-01pgak

Kurt D.
10.03.2011, 15:43
Hey Kurt, das kannst du jetzt aber wirklich nicht auf dir sitzen lassen. Auch wenn du KT nicht so sehr verehrst, wie von FuXX beschrieben, so hast du kein Mitleid nötig, oder:confused:

:Huhu: ...oh doch...- mir fehlen 50 cm Pulver und kaltes Wetter, also "Mitleid " bütte, bütte ):- :Lachen2:

FuXX ist O.K. - der darf das (...), auch er wird mal älter ;) --- und wird sich dann seiner Jugendsünden erinnern...;)

Zu "KT":
Ich war vorher kein "Fan" von ihm und bin es jetzt nicht. Ich bin grundsätzlich sowohl gegen ein "Hosiana" als auch gegen dann ein "steinigt ihn".
Ist mir zu perfide und scheinheilig.
Meist wird auch die parteipoltische Neigung natürlich hier und anderswo geschrieben, je nachdem zu welchem Spektrum man sich hingezogen fühlt.

Im Vergleich zu den meisten anderen Politikern (egal welche Partei), hat KT aber Charisma. Das ist unstrittig und dies macht Freunde (...) wie Feinde mehr oder weniger "nervös".

Du kennst dich doch auch ein wenig in der Parteilandschaft aus... -da wuselt es doch nur so von grauen Mäusen und sesselfurzenden Exlehrern, bzw. Beamten im Schlafrock, oder auch klugscheißenden Vokabel Advokaten. Von all denen hätte sich keiner in den vorderen Frontgraben mal wirklich reingesetzt. Klar, natürlich - Medienwirksam(!), aber den Soldaten, die ihren Arsch für einen völligen Quatsch da hinhalten müssen, denen hat dies gut getan.

Sein H.Schein ist zwar nun angegratzt. Na und? Vielleicht (oder sogar bestimmt !) eine ganz wichtige und hilfreiche Lebenserfahrung. Nach so etwas lernt man sich selbst, sowie "Freunde" und "Feinde" besser einzuordnen.

Lebbe gehd weider. Immmmer.

Ich halte jede Wette: Heute ist nicht aller Tage, er kommt wieder, keine Frage!

Fußnote-PS: Dies ist ein Plagiatsspruch....;)

FuXX
10.03.2011, 16:00
:Huhu: ...oh doch...- mir fehlen 50 cm Pulver und kaltes Wetter, also "Mitleid " bütte, bütte ):- :Lachen2:

FuXX ist O.K. - der darf das (...), auch er wird mal älter ;) --- und wird sich dann seiner Jugendsünden erinnern...;)

Zu "KT":
Ich war vorher kein "Fan" von ihm und bin es jetzt nicht.Deswegen denke ich auch nicht, dass du dich angesprochen fuehlen solltest, Jahangir will nur spielen ;)

Aber du irrst dich, mit Luegnern und Betruegern will ich mich nicht arrangieren. Das hat auch nichts mit Jugendsuenden zu tun. Wenn er es denn wenigstens zugegeben haette - aber das war ein lavieren, beschoenigen, weitertaeuschen, die Leute fuer dumm verkaufen und sich auch noch zum Vorbild erklaeren, weil man angeblich etwas zugegeben hat (was er nicht getan hat). Das war eine Beleidigung unser aller Intelligenz.

Ich halte jede Wette: Heute ist nicht aller Tage, er kommt wieder, keine Frage!Wuerd mich wundern wenn nicht. Aber ich hoffe er bekommt seine Luegerei dann weiter vorgehalten.

Zumindest so lange bis er es wirklich zugibt und auch eingesteht was er jetzt bei der Aufarbeitung falsch gemacht hat - das war ja fast noch schlimmer als die kopierte Arbeit an sich. Zudem sollte er nicht die Dreistigkeit besitzen und weiterhin eine besondere Glaubwuerdigkeit fuer sich beanspruchen.

FuXX

Jahangir
10.03.2011, 16:09
Überrascht mich gar nicht: http://faz.net/-01pgak

Was? Dass die FAZ so einen Schwachsinn bringt? Das überrascht mich auch nicht. Der Artikel ist lächerlich, dass weiß auch die FAZ. Kleine Kostprobe:

So besteht sein [Andreas Fischer-Lescano] Beitrag „Fragmentierung des Weltrechts: Vernetzung globaler Regimes statt etatistischer Rechtseinheit“, den er gemeinsam mit Gunther Teubner im 2007 beim VHS Verlag erschienen Sammelband „Weltstaat und Weltstaatlichkeit“ veröffentlicht hat, bis auf den ersten Absatz aus fast wörtlichen Passagen aus dem von den beiden Autoren im Jahr davor bei Suhrkamp erschienen Band „Regimekollisionen“, ohne Hinweis darauf, dass es sich um bereits veröffentlichtes Material handelt. Der genannte Aufsatz besteht somit aus der Übernahme von Buchkapiteln, für die zwar andere Überschriften formuliert wurden, und teilweise wurden die Anfangssätze leicht adaptiert, um die Übergänge zwischen den Fragmenten abzurunden, aber sonst findet sich dort kaum Neues.

Donnerwetter aber auch!

Kurt D.
10.03.2011, 16:23
Deswegen denke ich auch nicht, dass du dich angesprochen fuehlen solltest, Jahangir will nur spielen ;)

Aber du irrst dich, mit Luegnern und Betruegern will ich mich nicht arrangieren. Das hat auch nichts mit Jugendsuenden zu tun. Wenn er es denn wenigstens zugegeben haette - aber das war ein lavieren, beschoenigen, weitertaeuschen, die Leute fuer dumm verkaufen und sich auch noch zum Vorbild erklaeren, weil man angeblich etwas zugegeben hat (was er nicht getan hat). Das war eine Beleidigung unser aller Intelligenz.

Wuerd mich wundern wenn nicht. Aber ich hoffe er bekommt seine Luegerei dann weiter vorgehalten.

Zumindest so lange bis er es wirklich zugibt und auch eingesteht was er jetzt bei der Aufarbeitung falsch gemacht hat - das war ja fast noch schlimmer als die kopierte Arbeit an sich. Zudem sollte er nicht die Dreistigkeit besitzen und weiterhin eine besondere Glaubwuerdigkeit fuer sich beanspruchen.

FuXX

Ja, du hast doch Recht! Du (auch ich) hätten anders gehandelt.

Aber: Warum müssen wir Teutonen immer den Anderen erst in Grund und Boden kriechend sehen, bevor wir wieder den Mensch in ihm versuchen zu erkennen? :Huhu:

Wir werden sehr viel größere Sorgen und Probleme noch bekommen (wir alle !), als so eine Fakestory. Dann fällt das Relativieren vielleicht leichter?

;) PS: Ich mag am Fussball so einiges, am meistens gefällt mir die Regel, dass Nachtreten mit Platzverweis geahndet wird.

Campeon
10.03.2011, 16:35
Aber: Warum müssen wir Teutonen immer den Anderen erst in Grund und Boden kriechend sehen, bevor wir wieder den Mensch in ihm versuchen zu erkennen? :Huhu:

Wir werden sehr viel größere Sorgen und Probleme noch bekommen (wir alle !), als so eine Fakestory.

Da hat sich gegenüber dem Steinzeitmensch keine Weiterentwicklung vollzogen! Teutonen, sind und waren ein barbarisches Volk!
Aber schön das, das einer sagt der in Deutschland lebt!

Tja und auch zum 2. muß ich dir voll zustimmen.
Wegen solch einer Kinderkacke macht sich ganz Deutschland verrückt!
Ist ja auch so einfach!

Lenkt halt von den echten Problemen ab!!!

Jahangir
10.03.2011, 16:41
Charisma ersetzt aber keine Kompetenz. Richtig ist, dass unser politisches System zu viele inkompetente Langweiler nach oben bringt, bestes Beispiel Annette Schavan und Kristina Schröder aus dem Bundeskabinett.

Aber mir sind Langweiler, die was können, lieber als ein Blender, der das Land regiert.

Kurt D.
10.03.2011, 16:51
Charisma ersetzt aber keine Kompetenz. Richtig ist, dass unser politisches System zu viele inkompetente Langweiler nach oben bringt, bestes Beispiel Annette Schavan und Kristina Schröder aus dem Bundeskabinett.

Aber mir sind Langweiler, die was können, lieber als ein Blender, der das Land regiert.

:Huhu: ...du beschränkst dich zu sehr in die eine Richtung. Glaubwürdigkeit gewinnt man, wenn man auch die eigenen Leute (in deinem Falle Lötzsch, Ernst, Wagenburg usw.) mal näher betrachtet.

PS: Wenn du eine Antwort von einem "Langweiler" erwartest, wartest du lange (...). Bei einem Charismatiker wartest du nie, auch wenn es mal eine falsche (...) Antwort ist. ;)

Noiram
10.03.2011, 17:06
.

Andererseits: Lach nicht über Unternehmer mit 3 Beschäftigten. Die müssen auch erstmal bezahlt werden!

Da möchte ich doch mal wissen wie der 3 Angestellte mit 25.ooo Euro JahresUMSATZ bezahlt hat.
Das waren sicher Praktikanten. KT hat sein Praktikum bei der Tageszeitung "Die Welt" ja auch als "freier Journalist" bezeichnet.

LG
Marion

chris.fall
10.03.2011, 17:06
Moin,

ich habe es gerade durch diesen Kommentar (http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,750121,00.html) erfahren, stimme
nach einem Moment des Überlegens dem Kommentator aber voll
zu:

Abschalten bitte!

Viele Grüße,

Christian

Jahangir
10.03.2011, 17:50
:Huhu: ...du beschränkst dich zu sehr in die eine Richtung. Glaubwürdigkeit gewinnt man, wenn man auch die eigenen Leute (in deinem Falle Lötzsch, Ernst, Wagenburg usw.) mal näher betrachtet.

PS: Wenn du eine Antwort von einem "Langweiler" erwartest, wartest du lange (...). Bei einem Charismatiker wartest du nie, auch wenn es mal eine falsche (...) Antwort ist. ;)

Bei meinen Kameraden weiß ich aber, dass die nie das Land regieren werden oder kannst du dir einen Bundeskanzler Klaus Ernst vorstellen:Lachanfall:
Wagenknecht mag zwar für dich seltsame politische Standpunkte vertreten, aber sie ist sehr intelligent und fleißig. Die perfekte Oppositionspolitkerin. Nur darum geht's!

Würdest du mal die Leute in der zweiten und dritten Reihe (auch bei den anderen Parteien) sehen, dann würdest du vollends vom Glauben abfallen. 3 von 10 können und wollen was, zwei könnten aber wollen nicht, zwei wollen aber können nicht und drei sind jenseits von Gut und Böse.

drullse
10.03.2011, 17:56
Wagenknecht mag zwar für dich seltsame politische Standpunkte vertreten, aber sie ist sehr intelligent und fleißig. Die perfekte Oppositionspolitkerin.
Stimmt - kann sich perfekt in den Wind drehen und privat bestens gegen die politisch eigen-vorgegebene Richtung leben. SOLCHE Politiker braucht das Land!

Wirklich!

Anja
10.03.2011, 17:58
Charisma ersetzt aber keine Kompetenz.
[...]

Volle Zustimmung!

Helmut S
10.03.2011, 18:37
Da möchte ich doch mal wissen wie der 3 Angestellte mit 25.ooo Euro JahresUMSATZ bezahlt hat.
Das waren sicher Praktikanten. KT hat sein Praktikum bei der Tageszeitung "Die Welt" ja auch als "freier Journalist" bezeichnet.

LG
Marion

400 EUR Angestellte, Mini-Jobler, Rentner, Praktikanten, sonstiges - keine Ahnung. Darauf kommt es nicht an. Bei KTs persönlichem Finanzbackground sicherlich ein überschaubares Risiko. Da hast Du schon recht. Zustimmung.

Trotzdem: Nicht über Kleinunternehmer lustig machen.

Kannst ja mal n Gewerbe anmelden, jemanden Einstellen und dann Sozialversicherungsbeiträge der Angestellten nicht abführen - Viel Vergnügen! :Huhu:

Noiram
10.03.2011, 19:06
400 EUR Angestellte, Mini-Jobler, Rentner, Praktikanten, sonstiges - keine Ahnung. Darauf kommt es nicht an. Bei KTs persönlichem Finanzbackground sicherlich ein überschaubares Risiko. Da hast Du schon recht. Zustimmung.

Trotzdem: Nicht über Kleinunternehmer lustig machen.

Kannst ja mal n Gewerbe anmelden, jemanden Einstellen und dann Sozialversicherungsbeiträge der Angestellten nicht abführen - Viel Vergnügen! :Huhu:

Ich habe ein Gewerbe...
bin selbständiger Schauwerbegestalter/Designer... und ich kann es mir nicht leisten jemanden einzustellen (bin froh wenn ich meine Abgaben hinkriege)... schon gar nicht hier im kleinkarierten Harz.
Nochmal machen würde ich das wahrscheinlich nicht, aber jetzt liebe ich meine Freiheit und irgendwie ist mir die total wertvoll, da verzichte ich auf ausgedehnte Urlaube (und mache statt Triathlon-Szene-Trainingslager halt nur ne recht einfache Woche Mallorca - immerhin!).

Bei KT finde ich nur die Darstellung haarsträubend:

Praktikant = freier Journalist bei der Welt
leitet Familienunternehmen = Kleinunternehmen wo er wahrscheinlich den Angestellten krasse Minilöhne zahlt...

DER kann in der Werbung arbeiten - sowie er Tatsachen beschönigen kann.

LG
Marion

Kurt D.
10.03.2011, 19:21
Würdest du mal die Leute in der zweiten und dritten Reihe (auch bei den anderen Parteien) sehen, dann würdest du vollends vom Glauben abfallen. 3 von 10 können und wollen was, zwei könnten aber wollen nicht, zwei wollen aber können nicht und drei sind jenseits von Gut und Böse.

...da stimme ich dir zu. Ich fürchte, es ist sogar noch übler.

Klugschnacker
10.03.2011, 19:23

Kurt D.
10.03.2011, 19:27

Arne! ...das Bild war doch einige hundert postings vorher schon mal gezeigt?
Oder ist deine Tube von einem anderen Hersteller? :)
Ansonsten....Plagiat....;)

Helmut S
10.03.2011, 19:32
... und ich kann es mir nicht leisten jemanden einzustellen (bin froh wenn ich meine Abgaben hinkriege)...

Das meinte ich. Und dann noch wenn Du jemanden ausstellen musst und der nen Arbeitsrechtanwalt kennt, der mehr kann als 4 Punkte im 2. Staatsexamen. ;)

Ansonsten: Ja.

Klugschnacker
10.03.2011, 19:32
Sorry, war mir entgangen!
:Huhu:

frechdachs
10.03.2011, 20:42
Möglicherweise will Guttenberg zunächst einmal seine Memoiren über seine bisherige politische Laufbahn schreiben. Vor dem Großen Zapfenstreich kündigte er an, "das eine oder andere in der Erinnerung" aufschreiben zu wollen.
http://nachrichten.t-online.de/guttenberg-mit-grossem-zapfenstreich-verabschiedet/id_44910080/index

...... ich tippe darauf, dass er mindestens eine Seite bei "Dieter Bohlen" abschreibt :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Pascal
10.03.2011, 20:51
http://nachrichten.t-online.de/guttenberg-mit-grossem-zapfenstreich-verabschiedet/id_44910080/index

ein bemerkenswertes Zitat aus dem o.g. Artikel:

[QUOTE]Vor dem Zapfenstreich hatte Guttenberg von seinem Ministerium Abschied genommen. Sichtlich bewegt sagte der CSU-Politiker vor zahlreichen Gästen, er wolle die nächste Zeit auch für Reue und Buße nutzen. Besonders freue er sich darauf, sich die notwendige Zeit für seine Familie zu nehmen. Als er dann mit den Worten "Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab" seine Rede schloss, standen Guttenberg laut "Spiegel Online" gar Tränen in den Augen.

So langsam scheint er bei sich anzukommen...

Badekaeppchen
10.03.2011, 21:00
So langsam scheint er bei sich anzukommen...

Oder es ist schon wieder ein Teil seiner neuen Marketingstrategie....

qbz
10.03.2011, 21:06
Konsequent wäre. wo er als Abgeordneter aus dem Sessel heraus dafür stimmte, dass Soldaten in Afghanistan im Krieg sterben, und wo er sich als Minister oft und gerne an der Front zeigte, wenn er nun seine Zeit nutzt und sich freiwillig für den Einsatz an der Front verpflichtet.

-qbz

frechdachs
10.03.2011, 21:17
Konsequent wäre. wo er als Abgeordneter aus dem Sessel heraus dafür stimmte, dass Soldaten in Afghanistan im Krieg sterben, und wo er sich als Minister oft und gerne an der Front zeigte, wenn er nun seine Zeit nutzt und sich freiwillig für den Einsatz an der Front verpflichtet.

-qbz

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

"Früher wußte der Adel, was zu tun ist" :Cheese:

JeromeGER
10.03.2011, 21:48

Ist seine Frau nicht eine Bismarck?

Na dann soll er sich mal wieder seine Schutzweste anziehen, seinen Esel satteln und ab! :cool:

Jahangir
10.03.2011, 23:44
Stimmt - kann sich perfekt in den Wind drehen und privat bestens gegen die politisch eigen-vorgegebene Richtung leben. SOLCHE Politiker braucht das Land!

Wirklich!

Neidisch, dass du vom Hummer nichts abbekommen hast? Macht nichts, der Hummer wird's dir danken. Aber warum versuchst du es nicht mal selbst als Politiker, dein innerer Kompass ist immer richtig geeicht.

FuXX
11.03.2011, 08:09
Wir werden sehr viel größere Sorgen und Probleme noch bekommen (wir alle !), als so eine Fakestory. Dann fällt das Relativieren vielleicht leichter?Das ist richtig. Aber durch diese Sorgen sollte das Land kein Luegner und Betrueger pilotieren der selbst bei erwiesener Schuld nicht in der Lage ist diese einzugestehen. Darum geht's, nicht darum, dass eine kopierte Doktorarbeit der Untergang des Abendlandes waere.

FuXX

schoppenhauer
11.03.2011, 09:09
Aber durch diese Sorgen sollte das Land kein Luegner und Betrueger pilotieren der selbst bei erwiesener Schuld nicht in der Lage ist diese einzugestehen.

Du bist nicht dieses Land! Dieses Land besteht zu einem großen Teil aus Menschen, die für 7 € die Stunde zwei Jobs gleichzeitig machen müssen, Sport nur aus dem Fernsehen kennen, ihre Allgemeinbildung in DSDS auffrischen und von der Angst getrieben werden, das die Zukunft unsicher ist.

Und dann kommt die vermeintliche Bildungselite daher und erklärt dem vollverblödeten Volk was los ist. Dabei wird eine Arroganz gegenüber der bildungsfernen Masse an den Tag gelegt, die jegliches Gespür oder Verständnis dafür im Keime erstickt, warum es ewig keinen Politiker mit Guttenberg seinen Sympathiewerten gegeben hat und so schnell nicht wieder geben wird. Sie wollen in unserer Medienkratie eine Lichtgestalt, die ihnen einen Hauch von dem gibt, was viele andere Länder an ihren Monarchen schätzen. (BTW - King's Speech ist super!)

Ich brauche das ganz bestimmt auch nicht und würde mich freuen, wenn er für immer von der politischen Bühne verschwindet. Woher dieser Groll einiger Promovierter und der Sichdeutlichschlauervorkommendenundbesserduchblick enden herrührt, ist mir allerdings weiterhin unverständlich. Der Mann hat das Spiel verloren und gut ist.

maifelder
11.03.2011, 09:32
Du bist nicht dieses Land! Dieses Land besteht zu einem großen Teil aus Menschen, die für 7 € die Stunde zwei Jobs gleichzeitig machen müssen, Sport nur aus dem Fernsehen kennen, ihre Allgemeinbildung in DSDS auffrischen und von der Angst getrieben werden, das die Zukunft unsicher ist.

Und dann kommt die vermeintliche Bildungselite daher und erklärt dem vollverblödeten Volk was los ist. Dabei wird eine Arroganz gegenüber der bildungsfernen Masse an den Tag gelegt, die jegliches Gespür oder Verständnis dafür im Keime erstickt, warum es ewig keinen Politiker mit Guttenberg seinen Sympathiewerten gegeben hat und so schnell nicht wieder geben wird. Sie wollen in unserer Medienkratie eine Lichtgestalt, die ihnen einen Hauch von dem gibt, was viele andere Länder an ihren Monarchen schätzen. (BTW - King's Speech ist super!)

Ich brauche das ganz bestimmt auch nicht und würde mich freuen, wenn er für immer von der politischen Bühne verschwindet. Woher dieser Groll einiger Promovierter und der Sichdeutlichschlauervorkommendenundbesserduchblick enden herrührt, ist mir allerdings weiterhin unverständlich. Der Mann hat das Spiel verloren und gut ist.

Hast Du gut geschrieben, hat von denen hier keiner begriffen. Eigentlich kaum vorstellbar, bei der doch vorhandenen Intelligenz, muss also an was anderem liegen. :Huhu:

pinkpoison
11.03.2011, 09:40

Prima Beitrag!

Möglicherweise rührte der Groll daher, dass man phasenweise den Eindruck gewinnen konnte, der Gauner würde mit seiner fadenscheinigen Tour - unterstützt durch die Granden Merkel und Seehofer - auch noch durchkommen und somit ein sehr fragwürdiges neues Paradigma politischer Kultur sich durchsetzen können.

FinP
11.03.2011, 09:45
..., hat von denen hier keiner begriffen.

Peinlich. :Cheese:

maifelder
11.03.2011, 09:51
Peinlich. :Cheese:

Aha, Du fühlst Dich ertappt, gut so. :Lachanfall: :Blumen: :bussi:

FinP
11.03.2011, 09:59
Warum hackst Du (und andere) auf den geistigen Möglichkeiten von wieder anderen herum?

Tatsache:
1. Guttenberg hat vielfältige Scheiße gebaut.
2. Guttenberg wurde für einen dieser Böcke erwischt.
3. Guttenberg hat nicht mehr den gleichen Job wie vorher.

Mögliche politische Einschätzungen:
A: Er soll zurückkommen.
B: Er soll nicht zurückkommen.
C: Egal.

Wir leben in einer Demokratie. Dazu gehört, dass es andere Meinungen und auch Meinungsäußerungen zu politischen (!) Einschätzungen gibt, die man selbst nicht nachvollziehen kann.

Für mich ist der Herr KTzG untragbar (wie auch so einige andere, die sich noch so in der Arena tummeln). Dies darf ich (auch lautstark) äußern, ohne mich darüber auszulassen, ob die Andersdenkenden blöde sind.

maifelder
11.03.2011, 10:07
Ich will mich nicht ständig wiederholen, daher zitiere ich jetzt mal seinen Vater:

„Ich bin enttäuscht vom Geifer und Jagdrausch. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Und ich habe Angst um den verbliebenen Rest der Mitmenschlichkeit in unserem politischen System".

Trommelfeuer aus Häme, Spott, Hass!

In dieser Situation muss man Angst um die Psyche und Physis eines Menschen haben

maifelder
11.03.2011, 10:09
Für mich ist der Herr KTzG untragbar (wie auch so einige andere, die sich noch so in der Arena tummeln).

Ist doch klar, aber darum ging es mir die ganze Zeit nie.

Ich finde immer noch, dass die Uni Bayreuth, sprich sein Doktorvater und 2Korrektor mindestens eine 50% Mitschuld tragen.

FinP
11.03.2011, 10:11
Ich schreibe mal selbst:

Ich bin enttäuscht von der Dreistigkeit und Arroganz. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Und ich habe Angst um den verbliebenen Rest Vertrauen in unser politisches System.

Trommelfeuer aus Lügen, Aufbauschen, Opportunismus.

In dieser Situation muss man Angst um vieles haben. Auch wie es jemandem geht, der eine Rolle spielt, die ihm nicht passt und dies ihm der Öffentlichkeit gezeigt wird.
Wie fühlt sich ein Hochstapler, dem die Kisten unterm Hintern weggezogen werden?

FinP
11.03.2011, 10:15
Ich finde immer noch, dass die Uni Bayreuth, sprich sein Doktorvater und 2Korrektor mindestens eine 50% Mitschuld tragen.

Das sind einfach zwei paar Schuhe.
KTzG hat massiv betrogen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Dies ist in diesem Fall - weil er sich in der Politik sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat - ein öffentliches Problem und ein massives politsches Problem.

Die Uni Bayreuth hat anscheinend Dr.-Titel verschenkt. Dies ist ein massiver Skandal und wissenschaftliches Problem und die Herren werden ihre Quittung bekommen.

Mna könnte zwar sagen, dass Gelegenheit Diebe macht - aber das eine wiegt das andere nicht auf oder relativiert es.

KalleMalle
11.03.2011, 10:48
Ich gehöre ja auch zu denen, die den Rücktritt von KT nicht unbedingt gefordert haben, weil ich der Meinung bin, daß er durch seinen politischens Handeln unterm Strich der Gesellschaft mehr nützt.
Daß man das auch andersrum sehen kann ist schon klar - aber darum ging und geht es überhaupt nicht.

Ob und wann er zurückkehren kann läßt sich im Moment kaum vorhersagen.

Wenn ich mir aber anschaue, daß auf seiner homepage zuguttenberg.de (http://www.zuguttenberg.de/) auf der Startseite oben links der Dr.-Titel wieder frisch fröhlich vor seinem Namen prangt, dann verschlägts mir echt die Sprache und frage ich mich so langsam, ob er nicht wirklich von allen guten Geistern verlassen ist.

FinP
11.03.2011, 10:52
Wo das? Hast Du die Webseite mal aktualisiert? :Cheese:

Im Ernst: Wo meinst Du genau?

KalleMalle
11.03.2011, 10:56
Ich werd' verrückt...der liest hier mit.
Ich schwör Dir, daß es vor 10 Minuten dort noch stand. Und ich guck da schon drei Tage lang zu...

Stand oben links, quasi im "logo"

FinP
11.03.2011, 11:00
Tja, kann passieren.

Jetzt siehst Du mal, wer hier alles mitliest. :Lachanfall:

Kurt D.
11.03.2011, 11:52
Warum hackst Du (und andere) auf den geistigen Möglichkeiten von wieder anderen herum?

Tatsache:
1. Guttenberg hat vielfältige Scheiße gebaut.
2. Guttenberg wurde für einen dieser Böcke erwischt.
3. Guttenberg hat nicht mehr den gleichen Job wie vorher.

Mögliche politische Einschätzungen:
A: Er soll zurückkommen.
B: Er soll nicht zurückkommen.
C: Egal.

Wir leben in einer Demokratie. Dazu gehört, dass es andere Meinungen und auch Meinungsäußerungen zu politischen (!) Einschätzungen gibt, die man selbst nicht nachvollziehen kann.

Für mich ist der Herr KTzG untragbar (wie auch so einige andere, die sich noch so in der Arena tummeln). Dies darf ich (auch lautstark) äußern, ohne mich darüber auszulassen, ob die Andersdenkenden blöde sind.

:Huhu: @FinP:
Der Beitrag von Schoppenhauer (wie ich finde, sehr gut formuliert) und Maifelder "hackt" meiner Meinung nach nicht auf "Anderen" herum, sondern auf "Klugscheißern", welche für sich in Anspruch nehmen (zumindest so schreiben...), als wären wir alle kurz vor dem Weltuntergang gestanden. Es fehlt so langsam jedwedes relativieren - bei soviel "Schaum vor dem Mund" sprudelt zuviel Vogelwildes dann heraus.

Auch die massive Wortwahl und dein ständig immer wiederkehrendes Ereifern macht dich halt, verbunden mit den ewigen Wiederholungen, auch nicht besonders glaubwürdig. Das klingt und wirkt so wie aus dem Büro einer Parteizentrale.

Die meisten hier kennen doch nun deine diesbzgl. Meinung bestimmt In- und Auswendig (und viele teilen diese auch, oder ähnlich). Keiner beschneidet dich in deiner Meinungsfreiheit - aber es fällt halt auf, dass du irgendwie wie ein "Getriebener" wirkst (zumindest in deinen Kommentaren). Hat KT dir etwa die Stefanie mal ausgespannt ? ...:Lachanfall: :Blumen:

Ständiges Nachtreten zeugt von wenig Souveränität - beim Fussball gibt's hierfür eine rote Karte. ;)

FinP
11.03.2011, 12:01
Ich habe mich hier in letzter Zeit (seit seinem Rücktritt) zurückgehalten.

Deine Position kennt auch jeder und trotzdem wiederholst Du sie erneut. Tja, wir stecken wohl alle im Hamsterrad.

Was ich mich frage: Wo ereifere ich mich im obigen Post und wo wird eine Parteizugehörigkeit offensichtlich?

Außerdem: Guck Dir mal genauer an, was Nachtreten ist. Das tue ich hier gewiss nicht.

Jahangir
11.03.2011, 12:01
Selbstverständlich kann KT zurück in die Politik. Von mir aus, kann er auch wieder Verteidigungsminster werden, nicht weil er von meiner Gnade abhängt, sondern weil er das Niveau seiner Vorgänger bei weitem übertrifft . KT wäre bestimmt auch ein guter Außenminister.

Ich hoffe allerdings, dass er aus der Sache was gelernt hat und nicht das Kanzleramt anstrebt. Er wäre völlig überfordert und dann wäre wirklich langsam den Untergang des Abendlandes zu befürchten.

Kurt D.
11.03.2011, 12:02

...na, na - da hast du nun aber 1:1 den Abgeordneten D.Bartsch, von der Ex-SED, formuliert - mit dessen niveaulosen Spruch im Bundestag.
(Plagiastverdacht! :Lachen2: )

FinP
11.03.2011, 12:03
...na, na - da hast du nun aber 1:1 den Abgeordneten D.Bartsch, von der Ex-SED, formuliert - mit dessen niveaulosen Spruch im Bundestag.

Du bist hier eigentlich einer der wenigen, der dies immer auf die parteipolitische Ebene zieht.

Kurt D.
11.03.2011, 12:06
Du bist hier eigentlich einer der wenigen, der dies immer auf die parteipolitische Ebene zieht.

,,,na ja, anscheinend hat Maifelder doch Recht gehabt:
Ertappt. Volltreffer. Du gehst sofort hoch wie ein Zäpfchen...
;) :Huhu:

FinP
11.03.2011, 12:11
Ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst? Ich sitze hier ganz vergnügt und wundere mich darüber, wo Du ein Ereifern, eine parteipolitische Sichtweise oder eine "Abgehen wie ein Zäpfchen siehst".

Ich mag es nicht, wenn jemand andere Leute für blöd hält. Diese hat Maifelder aus meiner Sichtweise so formuliert und ich habe dies geäußert. Mehr nicht.

Tja, liegt wohl kein Schnee, da wo Du gerade bist und mit der Eintracht geht es auch bergab... :Cheese:

Pascal
11.03.2011, 12:12
Nicht nur einige Journalisten wie z.B. Hans Ulrich Jörges (der wieder einmal gestern in einer Talkshow zum Thema saß), sondern auch einige interessierte Bürger wünschen (nach wie vor) zu erfahren, wie die Dissertation den nun eigentlich entstanden ist.

Diese Geschichte - mit einigem Abstand erzählt - könnte einiges erhellendes beitragen, was auch die Zukunftsperspektiven von KTzG besser einschätzen ließe.

Ohne diesen Schritt der Katharsis ist ein Weg zurück in die Politik sehr schwer.

Kurt D.
11.03.2011, 12:17
Nicht nur einige Journalisten wie z.B. Hans Ulrich Jörges (der wieder einmal gestern in einer Talkshow zum Thema saß), sondern auch einige interessierte Bürger wünschen (nach wie vor) zu erfahren, wie die Dissertation den nun eigentlich entstanden ist.

Diese Geschichte - mit einigem Abstand erzählt - könnte einiges erhellendes beitragen, was auch die Zukunftsperspektiven von KTzG besser einschätzen ließe.

Ohne diesen Schritt der Katharsis ist ein Weg zurück in die Politik sehr schwer.

...gute Beschreibung. Danke!

chris.fall
11.03.2011, 12:19
Moin,

Du bist nicht dieses Land!
(...)

Mit diesem Argument - Du bist nicht die Mehrheit! -
könnte man (fast) jeder Meinungsäußerung in einer Demokratie
kontern.

(...)
Woher dieser Groll einiger Promovierter und der Sichdeutlichschlauervorkommendenundbesserduchblick enden herrührt, ist mir allerdings weiterhin unverständlich.
(...)

Ob sich viele Promovierte deutlich schlauer vorkommen
weiß ich nicht.

Ich weiß aber, dass eine Promotion im Wesentlichen
unglaublich viel Arbeit ist. Vom zeitlichen Aufwand ist das
durchaus mit einem Training für eine LD zu vergleichen. Und
wie das Training für eine LD muss dass meistens(*)
zusätzlich zur normalen Arbeit geleistet werden. Diese
Arbeit droht durch den Betrug von Herrn zu Guttenberg und
die zumindest Schlampereien der Uni Bayreuth entwertet zu
werden.

Ich finde da den Vergleich zum Doping sehr passend: Ich -
und viele andere in diesem Forum ja wohl auch - trainieren
hart für meine Ziele. Am meisten an der Dopingproblematik
nervt es mich, dass ich sehr oft, wenn das Gespräch auf mein
Hobby kommt, mal mit und manchmal auch ohne(!) Augenzwinkern
gefragt werde, ob ich da nicht nachhelfen würde.

Viele Grüße,

Christian

* Ausnahme sind Doktoranden. Die verdienen i.d.R. aber
nichts, bei den Geisteswissenschaftlern gibt es durchaus
Konstrukte wie 1/3 und 1/4 Stellen, so dass das aufs gleiche
hinausläuft.

HendrikO
11.03.2011, 12:19

Ohne Parteipolitik wäre dieses Thema vermutlich gar keins. ;-)

Kurt D.
11.03.2011, 12:23
Ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst? Ich sitze hier ganz vergnügt und wundere mich darüber, wo Du ein Ereifern, eine parteipolitische Sichtweise oder eine "Abgehen wie ein Zäpfchen siehst".

Ich mag es nicht, wenn jemand andere Leute für blöd hält. Diese hat Maifelder aus meiner Sichtweise so formuliert und ich habe dies geäußert. Mehr nicht.

Tja, liegt wohl kein Schnee, da wo Du gerade bist und mit der Eintracht geht es auch bergab... :Cheese:

---so isses!:) (Spiegel bitte kurz putzen....;) )
Nun hast du dir aber kräftig selbst auf deine starken Germanischen Schultern geklopft und es mir so richtig gegeben...:Cheese:
Als Konsequenz deiner so hochmoralischen Ansprache trete ich nun auch zurück..., (von meiner heutig geplanten Skitour...):Blumen:

FinP
11.03.2011, 12:24
Edit: Bezieht sich auf Hendrik.

Das glaube ich nicht.

Ich bin weder parteipolitisch gebunden noch Stammwähler noch irgendwie mit einer Partei stärker sympathisierend. Schwer zu beweisen oder zu widerlegen, aber ich hätte mit wohl bei jedem anderem hohen Amtsträger genauso aufgeregt.

Gut für KTzG ist, dass Affären schnell vergessen werden. Sein Nachfolger hat den "Sachsensumpf" ja auch schnell abschütteln können.

FinP
11.03.2011, 12:27
---so isses!:) (Spiegel bitte kurz putzen....;) )
Darfst mir auch gerne immer sagen, wenn ich andere Leute als blöd bezeichne. Kommt sicherlich mal vor, macht die Sache aber auch nicht besser.

Nun hast du dir aber kräftig selbst auf deine starken Germanischen Schultern geklopft und es mir so richtig gegeben...:Cheese:
Als Konsequenz deiner so hochmoralischen Ansprache trete ich nun auch zurück..., (von meiner heutig geplanten Skitour...):Blumen:
Ich finde Du redest hier einfach am Thema vorbei, unterstellst allen irgendwelche Sachen und willst nur die Diskussion zerstören durch Polemik.

Für ne anständige Skitour bist Du ja sowieso zu spät dran - da tut doch so ein Rücktritt auch nicht weiter weh. :Cheese:

schoppenhauer
11.03.2011, 12:55
Ob sich viele Promovierte deutlich schlauer vorkommen
weiß ich nicht.

Zumindest auf mich trifft das schon mal zu!

Ich weiß aber, dass eine Promotion im Wesentlichen
unglaublich viel Arbeit ist.

Eine Promotion ist vor allem ein Disziplinierungszertifikat. Ich habe als Assi an der TU Berlin promoviert. Das waren die besten Jahre: Leben wie ein Student + genug Geld für alles, was in dem Alter Spass macht!

Kurt D.
11.03.2011, 14:10
Darfst mir auch gerne immer sagen, wenn ich andere Leute als blöd bezeichne. Kommt sicherlich mal vor, macht die Sache aber auch nicht besser.

Ich finde Du redest hier einfach am Thema vorbei, unterstellst allen irgendwelche Sachen und willst nur die Diskussion zerstören durch Polemik.

Für ne anständige Skitour bist Du ja sowieso zu spät dran - da tut doch so ein Rücktritt auch nicht weiter weh. :Cheese:

..."Polemik" dem Anderen vorzuwerfen hilft meist dann, wenn man sich ertappt fühlt und irgendwie raus will aus der Falle.
...DU findest natürlich das es am Thema vorbei ist. Das ist doch klar.
Aber einem Hochmoralistisch Unfehlbarem macht so ein wenig nebendrann doch nix aus....oder? Und das von dir benannte "Unterstellen" betrifft genau die zwei Kameraden, welche sich gerne so hochtrabend mit dem Zeigefinger hier bewegen. Du darfst dich dazu gehörend fühlen. :bussi:

Kurt D.
11.03.2011, 14:14
...Für ne anständige Skitour bist Du ja sowieso zu spät dran - da tut doch so ein Rücktritt auch nicht weiter weh. :Cheese:

...Hallo Experte!
Manche Touren beginnen erst zu diesem Zeitpunkt, z.B. die, wo man(n) in's Biwak über Nacht geht. Nehm dich gern mal mit, ...

FinP
11.03.2011, 14:26
..."Polemik" dem Anderen vorzuwerfen hilft meist dann, wenn man sich ertappt fühlt und irgendwie raus will aus der Falle.
...DU findest natürlich das es am Thema vorbei ist. Das ist doch klar.
Aber einem Hochmoralistisch Unfehlbarem macht so ein wenig nebendrann doch nix aus....oder? Und das von dir benannte "Unterstellen" betrifft genau die zwei Kameraden, welche sich gerne so hochtrabend mit dem Zeigefinger hier bewegen. Du darfst dich dazu gehörend fühlen. :bussi:

Belassen wir es dabei. Ich sehe ALLES anders als Du. :Huhu:

FinP
11.03.2011, 14:27
...Hallo Experte!
Manche Touren beginnen erst zu diesem Zeitpunkt, z.B. die, wo man(n) in's Biwak über Nacht geht. Nehm dich gern mal mit, ...
Kann ja keiner ahnen, dass Du gleich mehrere Tage losziehen willst.
Mein Neid sei Dir gewiss...

Edit: Oder musst Du wirklich zurücktreten?

Kurt D.
11.03.2011, 14:40
Kann ja keiner ahnen, dass Du gleich mehrere Tage losziehen willst.
Mein Neid sei Dir gewiss...

Edit: Oder musst Du wirklich zurücktreten?

zu deinem Edit: Die Wirkung von Symbolik wird oft unterschätzt.;) Bei unseren gegenwärtigen Politikern oft.
(...aber rein Wettermäßig bekommen wir Föhnsturm....).

PS: Nicht neidisch sein, sondern freuen und frohlocken - - -

frechdachs
11.03.2011, 14:41

deswegen stand es ja auch in Gänsefüßchen .......

Die SED gibt es schon über 20 Jahre nicht mehr und man hängt es dem Mann noch an, ist absolut ok. Ich hoffe für uns alle, dass "Baron Guttenhausen aus Münchberg" das gleiche in 20 Jahren passiert und alle mit dem Finger auf ihn zeigen :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

FinP
11.03.2011, 14:46
PS: Nicht neidisch sein, sondern freuen und frohlocken - - -

Wieso soll ich mich freuen, wenn Du Ski fahren gehst? Da trifft es Neid gut. Hat sich ja aber anscheinend erledigt.

Wenn der Föhnsturm auch zu mir kommt, dann ist das gut für mich, dann kann ich nämlich die Arbeit nach draußen verlegen - auch nicht schlecht.
Was dem einen die Eule ...

Kurt D.
11.03.2011, 14:50

Die SED gibt es schon über 20 Jahre nicht mehr und man hängt es dem Mann noch an, ist absolut ok. Ich hoffe für uns alle, dass "Baron Guttenhausen aus Münchberg" das gleiche in 20 Jahren passiert und alle mit dem Finger auf ihn zeigen :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

:Huhu: Junger Freund!
DAS was die SED mit den Menschen gemacht hat in Zusamenhang mit dem Guttenberg Fall zu bringen, zeugt schon von etwas "differenzierter" Geschichtsbetrachtung...
oder hast du die Gänsefüßchen diesmal nur vergessen?

Kurt D.
11.03.2011, 14:56
Wieso soll ich mich freuen, wenn Du Ski fahren gehst? Da trifft es Neid gut. Hat sich ja aber anscheinend erledigt.

Wenn der Föhnsturm auch zu mir kommt, dann ist das gut für mich, dann kann ich nämlich die Arbeit nach draußen verlegen - auch nicht schlecht.
Was dem einen die Eule ...

Alles eben Ansichtssache....,oder Ausdruck der "Neidkultur" :Lachanfall: ;) ?

Ich jedenfalls freue mich für dich und mit dir, für die Arbeit welche du draußen machen kannst. Ob der Föhnsturm dich erreicht hängt in diesem Fall mal nicht von deiner politischen, sondern von deiner geografischen Position ab. Die kannste mir ja ungefährdet mitteilen, dann melde ich dir die zu erwartenden Daten.

FinP
11.03.2011, 15:03
Alles eben Ansichtssache....,oder Ausdruck der "Neidkultur" :Lachanfall: ;) ?

Ich jedenfalls freue mich für dich und mit dir, für die Arbeit welche du draußen machen kannst. Ob der Föhnsturm dich erreicht hängt in diesem Fall mal nicht von deiner politischen, sondern von deiner geografischen Position ab. Die kannste mir ja ungefährdet mitteilen, dann melde ich dir die zu erwartenden Daten.

Es gibt gönnenden und missgünstigen Neid. Kenne ich zumindest so.

Am Bodensee hängt es meistens eher vom Zufall ab, ob es die paar Meter früher oder später noch vom Föhnwind profitiert. Bis ins südliche Rheintal ist es schonmal Wind angesagt. Warten wir es mal ab.
Noch ist keine gute Bergsicht... :Cheese:

frechdachs
11.03.2011, 15:06
:Huhu: Junger Freund!
DAS was die SED mit den Menschen gemacht hat in Zusamenhang mit dem Guttenberg Fall zu bringen, zeugt schon von etwas "differenzierter" Geschichtsbetrachtung...
oder hast du die Gänsefüßchen diesmal nur vergessen?

Ich denke eher, du bringst hier was durcheinander .... ich sprach über 2 Einzelpersonen mit "Verfehlungen" ..... Du vermengst einen aktuellen Bertüger mit einer Partei der Vergangenheit ....

... aber die Strategie kennt man von dir aus anderen pol. Diskussionen hier ..... bleib dir treu :Huhu:

maifelder
11.03.2011, 15:09

So lange wird es nicht dauern. :Blumen: :bussi:

Kurt D.
11.03.2011, 15:31
Ich denke eher, du bringst hier was durcheinander .... ich sprach über 2 Einzelpersonen mit "Verfehlungen" ..... Du vermengst einen aktuellen Bertüger mit einer Partei der Vergangenheit ....

:Huhu: ...du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass Bartsch und seine gegenwärtige Partei nichts mit der SED zu tun gehabt hätten? :(

Das du sein (unsägliches und menschenverachtendes) Zitat benutzt hast mag ja deinem Freudentaumel zuzuschreiben sein - aber die Satzstellung in deinem Beitrag, auf den ich mich beziehe, hast nun mal du vorgenommen (nicht ich ).
Und die von dir zitierte "Vergangenheit" ist ja nun leider noch immer eine zu erkennende Gegenwart in der Partei, für welche der Herr Bartsch im DB gesprochen hat.

FuXX
11.03.2011, 16:37

Ich brauche das ganz bestimmt auch nicht und würde mich freuen, wenn er für immer von der politischen Bühne verschwindet. Woher dieser Groll einiger Promovierter und der Sichdeutlichschlauervorkommendenundbesserduchblick enden herrührt, ist mir allerdings weiterhin unverständlich. Der Mann hat das Spiel verloren und gut ist.Ist es nicht geradezu eine Ironie, dass die bildungsferne und wohlstandsferne Schicht sich als Heilsbringer einen adligen Schnoesel aussucht, der mit goldenem Loeffel im Mund geboren wurde, vor Arroganz kaum laufen kann und denkt das fuer ihn andere Regeln gelten als fuer alle anderen?

Nur weil die meisten denken er waere toll, muss das noch lange nicht stimmen. Es kann nicht richtig sein, wenn jemand der nicht in der Lage ist fuer sein Fehlverhalten gerade zu stehen (ich glaub inzwischen wirklich, dass er das nicht kann, weil er es nicht gelernt hat) und sich zudem zum Vorbild erklaert die Geschicke dieses Landes lenkt - erst recht nicht wenn die Zeiten schwierig sind. Wir brauchen keinen Sonnenkoenig - selbst wenn die Mehrheit vll einen solchen will - wir brauchen Leute die etwas von dem verstehen was sie da tun. Die sind leider schwer zu finden, aber z.B. der neue Verteidigungsminister ist diesbezueglich dem Ex-Minister weit voraus, ganz ohne Glamour und Adelstitel.

Das Verhalten von Guttenberg zu kritisieren hat zudem rein gar nichts mit Arroganz gegenueber der bildungsfernen Schicht zu tun, da fehlt jeglicher Zusammenhang. Es kann ja nicht sein, dass man einfach die Meinung der Mehrheit uebernehmen muss - was ja zudem dadurch erschwert wird, dass diese Meinung sehr unscharf und je nach Fragestellung unterschiedlich ist. So hat Guttenberg angeblich an Beliebtheit gewonnen (was ich nicht verstehen kann), gleichzeitig halten ihn 3/4 der Leute nicht mehr fuer glaubwuerdig (hab ich gestern gelesen - war wohl ein und dieselbe Umfrage, sprich genau die selben Leute). Wie passt das zusammen?

FuXX

PS: Kings Speech ist wirklich sehr gut.

frechdachs
11.03.2011, 16:42
..... deinem Freudentaumel zuzuschreiben sein .........

Ach weißt du, KTzG hatte genug damit zu tun, seine "Auftritte" vorzubereiten, der hatte keine Zeit, "wirkliche Arbeit" zu machen. In dem Sinne war er mir einer der Liebsten, die anderen hinterlassen größere materielle Scherbenhaufen :( Google mal Insolvenz AWD, Anlagebetrug, Schröder, Wulff, Rürup, Riester, Rößler, Westerwelle

alle nett beieinander (http://daserste.ndr.de/panorama/media/awd143_v-ardgalerie.jpg)

Schaden für Wissenschaft und Politikvertrauen mal außen vor

Kurt D.
11.03.2011, 19:11
Ach weißt du, KTzG hatte genug damit zu tun, seine "Auftritte" vorzubereiten, der hatte keine Zeit, "wirkliche Arbeit" zu machen. In dem Sinne war er mir einer der Liebsten, die anderen hinterlassen größere materielle Scherbenhaufen :( Google mal Insolvenz AWD, Anlagebetrug, Schröder, Wulff, Rürup, Riester, Rößler, Westerwelle

alle nett beieinander (http://daserste.ndr.de/panorama/media/awd143_v-ardgalerie.jpg)

Schaden für Wissenschaft und Politikvertrauen mal außen vor

:Danke: You made my day.:Danke:
Weltuntergang, jetzt.
Ich bleib auf meiner Alm.
Zumindest die Berge sind hier nicht gefaked ...

Kurt D.
11.03.2011, 19:24
Ist es nicht geradezu eine Ironie, dass die bildungsferne und wohlstandsferne Schicht sich als Heilsbringer einen adligen Schnoesel aussucht,

FuXX

Hallo Tobi!
:confused:
Das ist etwas zu kurz gedacht, bzw. analysiert.
Ich kenne Leute die sind weder Hartz 4 Empfänger noch haben die einen Baumschulen Abschluß - gleichwohl halten sie aber den Mann nach wie vor für gut und trauen ihm ein Comeback zu.

PS: Ich mag Blaublüter auch nicht, aber man sollte jemand auch nicht einen solchen Titel vorwerfen - denn keiner kann was dazu aus welchem Bauch er rausflutscht - - - :Liebe:

Ruby
12.03.2011, 06:14
Ein sehr interessanter Artikel.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,750111,00.html#ref=top

FuXX
12.03.2011, 08:09
Hallo Tobi!
:confused:
Das ist etwas zu kurz gedacht, bzw. analysiert.
Ich kenne Leute die sind weder Hartz 4 Empfänger noch haben die einen Baumschulen Abschluß - gleichwohl halten sie aber den Mann nach wie vor für gut und trauen ihm ein Comeback zu.Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet? Das ist ne 'wenn - dann' keine 'genau dann wenn' Beziehung, von der ich da gesprochen habe.

PS: Ich mag Blaublüter auch nicht, aber man sollte jemand auch nicht einen solchen Titel vorwerfen - denn keiner kann was dazu aus welchem Bauch er rausflutscht - - - :Liebe:Ich werfe das nicht jedem Adligen vor. Ich werfe das einem Adligen vor. Und das nicht ohne Grund. Er hat sich redlich Mühe gegeben alle Vorurteile zu bestätigen - endlich mal was redliches am KT...

PS: Man muss ihn nicht für gut halten um ihm ein Comeback zuzutrauen. Qualität und Wählerstimmen bekommen sind in diesem Land (und nicht nur in diesem) so gut wie entkoppelt. Qualitäten abseits von Populismus und Selbstdarstellung hat er jedenfalls bislang nicht gezeigt. Ok, er war gg die Opel Rettung und das war richtig. Aber schon die Wehrreform wurde ihm ja aufgezwungen. Er hat die Wehrpflicht ja nicht aus Überzeugung ausgesetzt - er hat es gemacht weil er wusste, dass es gut ankommt und weil er dachte, dass er so die Sparziele erreichen kann. Und jetzt wird festgestellt, dass der Wehretat dennoch nicht gekürzt werden kann und Röttgen will zudem die Reform komplett umbauen, nach dem zu urteilen, was bislang in die Presse kam. KT hat auch hier auf ganzer Linie versagt. Besonders war nur, dass er die Stellung hatte die Aussetzung der Wehrpflicht durchzusetzen - diese Macht hatte aber nichts mit seiner Qualität zu tun, er hat die Wehrpflichtbefürworter nicht mit Argumenten überzeugt, diese Macht fußte auf seiner Popularität.

frechdachs
16.03.2011, 21:55
Berlin - Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat sich bei Wissenschaftlern des Bundestags wegen der unrechtmäßigen Verwendung ihrer Texte entschuldigt. In seinem Schreiben gab der ehemalige Verteidigungsminister zu, er habe Teile aus 'den von Ihnen geschriebenen' Texten für seine Doktorarbeit 'wörtlich übernommen, ohne Ihre Autorenschaft in wissenschaftlich redlicher Weise zu kennzeichnen'. Entsprechend zitierten ihn Focus und Spiegel. Er wolle 'persönlich aufrichtig um Entschuldigung bitten'. Die Schreiben sind persönlich adressiert und unterzeichnet mit 'Ihr sehr ergebener KT Guttenberg'. dpa

unaufrichtiger Schleimer :Nee:

carmen
17.03.2011, 09:12
unaufrichtiger Schleimer :Nee:Ach komm, solche Abschreiberdetails kann man ja auch mal vergessen, wenn man grad dran ist Vorwuerfe als "Abstrus" zu bezeichnen.

Pascal
08.04.2011, 18:08
Das Gutachten der Uni Bayreuth liegt in wesentlichen Teilen vor und kommt zu einem völlig überraschenden Schluß ;) :

"So viel Plagiat kann kein Zufall sein: In einem Gutachten kommt die Universität Bayreuth zu dem Schluss, dass der Ex-Minister mit Absicht abgeschrieben haben muss. Anders lassen sich die kopierten Passagen nicht erklären. Veröffentlichen darf die Hochschule ihre Analyse noch nicht - Guttenbergs Anwälte haben etwas dagegen. " (http://www.sueddeutsche.de/karriere/plagiatsaffaere-um-doktorarbeit-gutachten-guttenberg-hat-absichtlich-abgeschrieben-1.1083118)

asbjorn
08.04.2011, 18:32
Eine einzige Lachnummer diese ganze Geschichte!!!

Suit
10.04.2011, 14:36
Eine einzige Lachnummer diese ganze Geschichte!!!

sehe ich genauso!

Aber ich finde es nun richtig interessant, dass durch die modernen Uni Netzwerke und Suchmaschinen viiiel schneller Plagiate aufgespürt werden :Cheese:
Wie war das noch mit der Tochter von Stoiber :Lachanfall:

flotter3er
13.04.2011, 09:25
Sind die den alle in einem Doktore-Club de Schwindelos :Lachanfall: :Nee:

Bin mal gespannt was da rauskommt :cool:

Nach Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ist auch die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin in Verdacht geraten, für ihre Doktorarbeit abgeschrieben zu haben.

Die Universität Heidelberg prüfe entsprechende Vorwürfe gegen die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, teilte eine Sprecherin am Dienstag mit.
Die FDP-Europapolitikerin ließ über ihren Sprecher in Brüssel ausrichten, sie wolle sich zu den Vorwürfen nicht äußern - und verwies auf die Universität Heidelberg.

http://www.arcor.de/content/aktuell/news_politik_inland/82204363,1,artikel,Uni+prüft+Plagiatsvorwürfe+gege n+Koch-Mehrin.html

FuXX
13.04.2011, 09:30
Mal gucken, was bei der Trulla rauskommt. Als ich vor ein paar Tagen nen Artikel dazu gelesen habe, hoerte sich das sehr duenn an.

Interessanter finde ich, dass Guttenbergs Anwaelte die Veroeffentlichung des Berichts der Uni Bayreuth verhindern wollen. Dabei hatte Gutti doch erklaert er wolle die Aufklaerung ueber seinen Fall vorantreiben, oder?

FinP
13.04.2011, 09:35
Interessanter finde ich, dass Guttenbergs Anwaelte die Veroeffentlichung des Berichts der Uni Bayreuth verhindern wollen. Dabei hatte Gutti doch erklaert er wolle die Aufklaerung ueber seinen Fall vorantreiben, oder?

Alter Trick. Als er das sagte, da war er noch aktiv dabei, alles zu vertuschen.

Frieder
13.04.2011, 11:09
Dabei hatte Gutti doch erklaert er wolle die Aufklaerung ueber seinen Fall vorantreiben, oder?

Klar, er hat ja auch gesagt, dass er nicht bewust betrogen hat.
Der einzige "Fehler", den er eingeräumt hat, sei derjenige gewesen, dass er versucht habe zu viele Dinge gleichzeitig zu machen (Familie, Politik, Doktorarbeit).

:Nee:

FuXX
13.04.2011, 11:32
Achja, der arme ueberarbeitete Gutti...

Vinoman
13.04.2011, 13:41
Tja, was ein Schmu!

Aber was man in der ganzen Diskussion nicht vergessen sollte ist, dass es mE nur die Spitze des Eisbergs ist.

Mal ehrlich: wer hat schon eine Doktorarbeit wie Einstein zu bieten, die zuerst wegen ihrer 21 Seiten als zu kurz abgelehnt wurde? :Cheese:

Die meisten Promotionen sind doch mehr oder weniger nix Neues, sondern Fingerübungen, in manchen Fächern mehr als in anderen. Und ich möchte nicht wissen, in wieviel Prozent der Arbeiten hier oder da, mehr oder weniger elegant abgekupfert wird. ;)

Schauen wir doch mal in den Vorstandsetagen der DAX Unternehmen nach, wer da seine Promotion nicht gänzlich aus eigener Inspiration verfasst hat! Ich finde das genauso viel Berechtigung wie bei unseren Volksvertretern....

Pascal
13.04.2011, 14:42
Schauen wir doch mal in den Vorstandsetagen der DAX Unternehmen nach, wer da seine Promotion nicht gänzlich aus eigener Inspiration verfasst hat! Ich finde das genauso viel Berechtigung wie bei unseren Volksvertretern....

Der Unterschied ist nur, die Volksvertreter werden vom Volk gewählt und von den Steuergeldern der Bürger finanziert ;) .

Wenn ein Unternehmer jemanden "wählt" und bezahlt ist es seine autonome Entscheidung und tangiert das Geldsäckel der Bürger allenfalls über entfernte Umwege.

kuestentanne
13.04.2011, 14:59
Tja und dann gibt es ja noch den schönen Ideenklau in der Wissenschaft. Schnell was abkupfern und veröffentlichen, bevor es der tut, der die eigentliche Idee hatte.
Und sowas kann man nicht so leicht nachweisen wie Plagiate und dazu ist es auch noch viel schändlicher.

pinkpoison
13.04.2011, 18:44
http://www.pottblog.de/wp-content/uploads/2009/05/silvana-koch-mehrin-von-der-fdp.jpg

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-04/koch-mehrin-doktorarbeit-plag

Scotti
23.04.2011, 15:42
http://www.wdr5.de/sendungen/toene-texte-bilder/s/d/23.04.2011-15.05/b/freunde-im-dutzend-billiger-110423.html

Daraus:
Die Affäre Guttenberg manifestierte nicht nur Befindlichkeiten in Deutschland. Sie geriet auch zu einer Medienschlacht. Die Bild-Zeitung kämpfte für den wankenden Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg. So verging in diesen Zeiten kaum ein Tag, in der das Massenblatt einen Facebook-Aufruf "Gegen die Jagd auf Karl-Theodor zu Guttenberg" unerwähnt ließ.
...
Als schillernde Figur dahinter gilt der FDP-Politiker Tobias Huch. Sein Geld verdient er in der Erotik- und Musikbranche. Ein inniges Verhältnis pflegt er mit der «Bild»-Zeitung.
...
Bundesweite Popularität erhielt Huch durch die öffentliche Diskussion um zu Guttenberg. Die lancierte Facebook-Gruppe «Wir wollen Guttenberg zurück» kam aus den Reihen der Jungen Liberalen und sah schnell wie eine Massenbewegung aus. Als deren Sprecher trat Huch in Erscheinung. Die Gruppe war allerdings als privat deklariert. Und Huch nutzte vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz seine Facebook-Gruppe «Gegen die Jagd auf Karl-Theodor zu Guttenberg» zu Wahlkampfzwecken für seine Partei. Steffen Wenzel, Experte für politische Kommunikation und neue Medien der Plattform politik-digital.de, sieht darin «unlautere politische Werbung».
...
Schon im Sommer 2010 mahnte der Deutsche Rat für Public Relations die FDP ab. Der Sprecher der Europaabgeordneten Koch-Mehrin verfasste damals ihr wohlgesonnene Kommentare in einem Blog, ohne sich als Mitarbeiter der Liberalen erkennen zu geben. Im Geschäft mit der Politik ist die härteste Währung Aufmerksamkeit. Mit über 620 Millionen regelmäßigen Nutzern verspricht Facebook derzeit reichlich davon. Hypes gehören hier zum Alltag, doch das Ausmaß der Facebook-Gruppe «Wir wollen Guttenberg zurück» erstaunte selbst die «New York Times». Früh verbreiteten Blogger die Vermutung, dass es sich dort um einen Fall von Astroturfing handelt. Dabei werden «Freunde» und «Fans» im großen Stil eingekauft. Im Netz hat sich bereits ein reger Markt dafür etabliert. Die Betreiber dahinter finden sich in Australien, Deutschland oder Österreich. Einer davon ist die Agentur uSocial.net.

"Wie man mehr Facebook-Fans bekommt? Wie Sie wissen, ist Facebook-Marketing gerade eine ziemlich große Sache. Wenn Sie etwas Geld in die Hand nehmen, kann ich Ihnen im Handumdrehen einige tausend Fans für Ihre Facebook-Seite besorgen. Am Ende wird sich die so erzeugte Popularität Ihrer Seite in klingender Münze auszahlen, das garantiere ich Ihnen."

erklärt dieser verdeckte Facebook-Werber sein Handwerk. Das beweist nicht, dass Huch für seine zu Guttenberg-Kampagne auf Einkaufstour gegangen ist. Aber es macht klar, dass viele Fans nicht zwingend durch viel Überzeugung gewonnen werden müssen. Doch wo im Netz längst die Kultur der Camouflage blüht, vermag bisweilen die analoge Realität den Blick zu klären. Demonstrationsaufrufen aus der Facebook-Gruppe «Wir wollen Guttenberg zurück» folgten bekanntlich in mehreren Städten gerade einmal einige Hundert Demonstranten – von 600 000 Unterstützern im Netz.

drullse
06.05.2011, 16:02
Uni Bayreuth - Guttenberg hat vorsätzlich getäuscht (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,761135,00.html)

FuXX
06.05.2011, 18:06
http://www.sueddeutsche.de/politik/plagiatsaffaere-bundeswehrreform-kundus-affaere-das-elend-des-talentierten-herrn-guttenberg-1.1094287

"Aber er ist doch soooo ein guter Politiker!" *hust*

Kurt D.
06.05.2011, 18:11
http://www.sueddeutsche.de/politik/plagiatsaffaere-bundeswehrreform-kundus-affaere-das-elend-des-talentierten-herrn-guttenberg-1.1094287

"Aber er ist doch soooo ein guter Politiker!" *hust*

:Lachen2: ...eben, deswegen
PS: (wie viele andere auch...)

FuXX
06.05.2011, 18:18
:Lachen2: ...eben, deswegen
PS: (wie viele andere auch...)Genau ;)

trisepp
06.05.2011, 20:42
Genau ;)

und er ist so nett und schaut gut aus (http://www.youtube.com/watch?v=yKm32Tuad9k) :Lachanfall:

Pascal
06.05.2011, 21:22
und er ist so nett und schaut gut aus (http://www.youtube.com/watch?v=yKm32Tuad9k) :Lachanfall:

Danke, erinnert mich bzgl. "Neid" arg an so manchen Beitrag hier im Fred...:)

FuXX
11.05.2011, 13:32
und er ist so nett und schaut gut aus (http://www.youtube.com/watch?v=yKm32Tuad9k) :Lachanfall:Das ist echt geil, spiel's gerade den Kollegen vor und die sind alle ziemlich am lachen. :)

FinP
11.05.2011, 13:44
Und seit heute ist der offizielle Bericht raus. Wenn man das überhaupt gedruckt lesen wollte - war ja nach drei Tagen eigentlich eh klar.

Die Personen, die gleich mitgerissen wurden, sind die Stoiber-Tochter (http://www.aktuelles.uni-konstanz.de/presseinformationen/2011/52/) und Frau Koch-Mehrin (http://www.zeit.de/politik/2011-04/koch-mehrin-plagiat).

FuXX
11.05.2011, 13:59
Ich bin ja gespannt, ob beim firschgebackenen FDP Cheffe noch was kommt:
http://www.klein-klein-verlag.de/Sonstiges-|-Erschienen-in-2011/03052011-hat-sich-bundesgesundheitsminister-philipp-roesler-seinen-doktortitel-illegal-erworben.html
(wobei die Seite ansonsten sehr schraeg ist)

Er wird sich wohl zumindest dazu aeussern muessen. Sagt er nichts, dann werden Leute im Netz die Untersuchung uebernehmen.

FinP
11.05.2011, 14:04
Langsam nimmt das aber wirklich komische Züge an.

Willi
11.05.2011, 14:10
Die Personen, die gleich mitgerissen wurden, sind die Stoiber-Tochter (http://www.aktuelles.uni-konstanz.de/presseinformationen/2011/52/) und Frau Koch-Mehrin (http://www.zeit.de/politik/2011-04/koch-mehrin-plagiat).Der hier auch. (
http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/hochschule_artikel,-CDU-Abgeordneter-fuehrt-Doktortitel-vorerst-nicht-mehr-_arid,133841.html)

KingMabel
11.05.2011, 15:50
Langsam nimmt das aber wirklich komische Züge an.

Findest du?

Ich denke, dass eine ganze Menge Diplom und Doktorarbeiten, vor allem im Sektor Wirtschaft, Jura und Medizin erstunken und erlogen sind...

FinP
11.05.2011, 15:54
Ich denke, dass eine ganze Menge Diplom und Doktorarbeiten, vor allem im Sektor Wirtschaft, Jura und Medizin erstunken und erlogen sind...

Alle Doktoranden, die ich kenne (Naturwissenschaften), steck(t)en in ihre Promotion 3-4 Jahre Vollzeitarbeit.
Die Juristen, die ich kenne, ebenfalls - allerdings kann ich da nur wenig deren Eigenleistung erkennen.
Die Mediziner, die ich kenne, machten den Titel im Vorbeigehen.