Vollständige Version anzeigen : Rücktritt von Guttenberg?
benjamin3341
21.02.2011, 19:04
Was zum schmunzeln....
http://oeffingerfreidenker.blogspot.com/2011/02/guttenberg-witze.html
Ich hab einfach von "abiunity" abgeschrieben
Ich sehe für mich keine Partei, die ich noch wählen mag, aber Enthaltung kann auch nicht richtig sein!?
Werd doch selber Politiker, du hast ja schon Erfahrungen :Lachanfall:
Thorsten
21.02.2011, 20:27
Ich weiß nicht was Du Dir unter einer inhaltlich eindeutigen Positionierung vorstellst, aber wenn sich Seehofer auf der CSU-Homepage wie folgt zitieren läßt, dann hört sich das für mich alles andere als diplomatisch zurückhaltend an:
Karl-Theodor zu Guttenberg hat die volle Solidarität und Unterstützung seiner Partei und seines Parteivorsitzenden
Heißt in der Fußball-Bundesliga: Noch eine Woche bis zum Trainerwechsel. Völliges blabla ...
schoppenhauer
21.02.2011, 20:41
Wo kommt diese Verlangen her, am liebsten von Vollhorsten regiert zu werden? Anders kann ich die Freude, die das Ganze bei den Meisten auslöst, nicht interpretieren.
Die SPD wird deshalb nicht zurück in den ü20-Prozent-Bereich kommen, die Union wird weiter regieren. Guttenberg wird zurück treten oder in Brüssel entsorgt, also muss er durch irgend jemanden ersetzt werden. Stehen da Top-Kandidaten Schlange, von denen ich nix weiß?
Guttenberg wird zurück treten.
:Lachanfall:
schoppenhauer
21.02.2011, 20:46
Na klar. Der Kanzlertraum ist aus und der wird sich den Rest seines Lebens nicht als angeschlagener Verteidigungsminister versauen.
Flitzetina
21.02.2011, 20:50
Na klar. Der Kanzlertraum ist aus und der wird sich den Rest seines Lebens nicht als angeschlagener Verteidigungsminister versauen.
+1
Ich gehe 100% davon aus, dass er zurück treten wird. Das Thema ist aktuell höchstens noch die Frage wann...
zumindest hat er wohl jetzt den doktortitel offiziell zurückgegeben.........
Kann er doch überhaupt nicht.
Er kann bloß darauf verzichten, in zu benutzen.
Megalodon
21.02.2011, 21:09
+1
Ich gehe 100% davon aus, dass er zurück treten wird. Das Thema ist aktuell höchstens noch die Frage wann...
Ich glaube nicht, dass er zurücktreten wird.
Die Uni Bayreuth wird verkünden, dass der Promotionsausschuss/Promotionskommision festgestellt hat, dass eine vorsätzliche Täuschung nicht nachgewiesen werden kann. Und damit ist das Thema durch und Herr Dr. von und zu bleibt Herr Dr. von und zu, und Verteidigungsminister sowieso.
Alles andere würde mich schon sehr wundern.
On vera.
Kann er doch überhaupt nicht.
Er kann bloß darauf verzichten, in zu benutzen.
kenn mich da im detail nicht aus. SPON: "Karl-Theodor zu Guttenberg hat auf einer Wahlkampfveranstaltung massive Selbstkritik geübt - und will seinen Doktortitel dauerhaft ablegen."
Die Uni Bayreuth wird verkünden, dass der Promotionsausschuss/Promotionskommision festgestellt hat, dass eine vorsätzliche Täuschung nicht nachgewiesen werden kann. Und damit ist das Thema durch und Herr Dr. von und zu bleibt Herr Dr. von und zu, und Verteidigungsminister sowieso.
Das wird garantiert nicht passieren.
Die Arbeit ist von vorne bis hinten massiv kopiert, voller Plagiate und ein dermaßenes Beispiel für Schummelei. Bayreuth wäre für 100 Jahre blamiert, wenn sie da keine vorsätzliche Täuschung erkennen würden.
Vielleicht finden sie einen anderen Ausweg, aber in dieser Arbeit keine bewusste Täuschung zu erkennen, dafür müsste man gehirnamputiert sein.
Dass er sagt, er "stünde zu dem Blödsinn, den er geschrieben hat", ist ja der Witz des Jahres. Er hat den Blödsinn nämlich gar nicht geschrieben.
Damit beleidigt er auch noch die ungenannten Autoren.
Ich gehe 100% davon aus, dass er zurück treten wird.
und wen?
Kommentar in der FAZ (http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~EFD4E1E1A128C4A388760CEE978C4A7A1~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)
maifelder
21.02.2011, 21:44
Er bekommt im Moment den Orden wider den tierischen ernst.
Ich zitiere Jürgen Rüttgers:
KT ist neben Helmut Schmidt und Konrad Adenauer der bei der Verleihung durch Abwesenheit glänzt.:Huhu:
powermanpapa
21.02.2011, 21:52
KT ist neben Helmut Schmidt und Konrad Adenauer der bei der Verleihung durch Abwesenheit glänzt.:Huhu:
vergiss grad mal den Grafen
startest du da bei den hundertelf? ich überlege..........
Thorsten
21.02.2011, 21:54
Wenn du ihn korrekt zitiert hast: Der Rüttgers braucht sich mit solchen Halbsätzen aber trotz Groß-/Kleinschreibung hier nicht blicken lassen :Lachen2:.
maifelder
21.02.2011, 21:54
vergiss grad mal den Grafen
startest du da bei den hundertelf? ich überlege..........
was für hundertelf?:confused:
powermanpapa
21.02.2011, 21:57
was für hundertelf?:confused:
:Lachen2: :Lachen2: Tristar111
Ich finde ja auch, dass die Aktion zum Himmel stinkt.
Ich bin mir aber auch sicher, dass ich nicht wissen möchte welche Leichen bei anderen im Keller liegen.
powermanpapa
21.02.2011, 22:00
Ich finde ja auch, dass die Aktion zum Himmel stinkt.
Ich bin mir aber auch sicher, dass ich nicht wissen möchte welche Leichen bei anderen im Keller liegen.
wehe aber ich geb bei der Steuererklärung aus versehen einen Tankzettel mit nem Brötchen drauf ab, dann drehen die mich auf links :(
kenn mich da im detail nicht aus. SPON: "Karl-Theodor zu Guttenberg hat auf einer Wahlkampfveranstaltung massive Selbstkritik geübt - und will seinen Doktortitel dauerhaft ablegen."
nun seine Worte - gerade im Heute Journal gesehen und gehört - sind im Kern keine anderen wie am Freitag schon geäussert. Medienberater haben ihm wohl etwas mehr Zerknirschtheit im Gesichtsausdruck angeraten. Ein Schauspiel. Den Doktortitel den er selbst nicht zuerkannt bekommen hat kann er auch nicht selbst ablegen.
KT bittet die Uni Bayreuth um die Rücknahme des Doktortitels. Das wohl nur um einem Entzug der viel schlimmer wäre zuvorzukommen und die gezielte Prüfung der Arbeit zu umgehen. Ein Täuschungsmanöver. Schlimm und unglaubwürdig.
maifelder
21.02.2011, 22:07
....
maifelder
21.02.2011, 22:08
Wo, in Worms? Oder auf Malle?
Nee, ich darf doch nicht laufen und das Schwimmen habe ich bis dahin auch verlernt.
Es gibt auch noch einen weiteren Grund. [url=http://www.greensmilies.com/][img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_karte2_rot2.gif
powermanpapa
21.02.2011, 22:12
Wo, in Worms? Oder auf Malle?
Nee, ich darf doch nicht laufen und das Schwimmen habe ich bis dahin auch verlernt.
Es gibt auch noch einen weiteren Grund. [url=http://www.greensmilies.com/][img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_karte2_rot2.gif
hmmmm :(
weil ich ernsthaft drüber nachdenke und dann hätten wir dort danach nen Schoppen gemacht
----------------
Ich fänd´s ge.l (zensiert weil ordinär) wenn die jetzt KtG´s Ghostwriter ausfindig machen würden :Lachen2:
maifelder
21.02.2011, 22:15
hmmmm :(
weil ich ernsthaft drüber nachdenke und dann hätten wir dort danach nen Schoppen gemacht
----------------
Ich bin doch da.
maifelder
21.02.2011, 22:17
Beeindruckende Zahlen von infratest dimap.
Guckt keiner Report Mainz?
Komisch, dass sich hier ein ganz anderes Bild abzeichnet als beim Rest der Bevölkerung und auch bei den politischen Gegnern.
neh, was denn jetzt?!? bin so ein bisschen offline
war jetzt gerade so zwischen,
- der geht jetzt, das ist einer zu viel (finde ich aber dann einen komischen Grund zu gehen, man stelle sich die Wertigkeit im Lebenslauf vor) oder
- der hat sich dann eben seinen CV-Dr. zusammengeklickt, nichts als Sympathie von der generation Facebook & Bachelor, kann doch mal sein (schön die FAZ vor einigen Tagen: "Der Lurch des Jahres")
m.
Edit hat gerade gesehen dass das crowdgesourcte Wiki-Projekt jetzt schon > 20 % Plagiat festgestell haben will, der Freiherr klickt schnell
LidlRacer
21.02.2011, 23:52
Edit hat gerade gesehen dass das crowdgesourcte Wiki-Projekt jetzt schon > 20 % Plagiat festgestell haben will, der Freiherr klickt schnell
Das wäre ja beinahe Peanuts. ;)
Hier liest es sich noch deutlich vernichtender:
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~EC186BC876DFF4B39A2647E07E290F339~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
"„PlagDoc“ und seine Mitstreiter sind nach der Überprüfung der Dissertation fest davon überzeugt, dass die gesamte Arbeit „bis auf ein paar Füllstellen komplett zusammenkopiert“ ist."
Auch schön:
„Guttenberg war eindeutig in die Entstehung seiner Dissertation involviert. Er wusste, was er da tat.“
Ich denke, in den diversen Umfragen, wo angeblich Mehrheiten Guttenberg unterstützen, war den meisten Befragten das Ausmaß der Betrügerei nicht annähernd bekannt.
HendrikO
21.02.2011, 23:59
Glaube ich nicht. Ich denke eher, vielen paßt - trotz der offensichtlich gemachten Fehler - die Art und Weise nicht, wie ein guter Minister politisch niedergemacht werden soll. Bei diversen Kritikern hat man das Gefühl, daß sie lange auf irgendeine(!) Gelegenheit gewartet haben, ihm seine Beliebtheit und seinen Erfolg heimzuzahlen.
... ein guter Minister...
Ist er das? Wieso?
Rassel-Lunge
22.02.2011, 00:31
Glaube ich nicht. Ich denke eher, vielen paßt - trotz der offensichtlich gemachten Fehler - die Art und Weise nicht, wie ein guter Minister politisch niedergemacht werden soll.
Ich gehöre zu denen die ihn auch schon früher nicht für einen guten Minister gehalten haben. Der Mann hat eindeutig zu viel Zeit damit verbracht sein Image zu pflegen anstatt seinen Job zu machen.
Wenn er über dieses Thema stürzen würde wäre es mir zwar recht, etwa seltsam wäre es aber auch - schließlich ist es die erste Affäre die wirklich nichts mit seinem Job zu tun hat.
LidlRacer
22.02.2011, 01:08
Er war wohl ein ähnlich guter Minister-Darsteller wie er ein Dr.-Darsteller war.
"Summa cum Laude"
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er seinen Titel zurück gegeben bzw. wird nie wieder einen Dr. tragen. Aber wie ist das denn jetzt??: Man versucht es erst einmal und wenn es nicht klappt, verzichtet man drauf und gut is?!
Ich gebe Einnahmen beim Finanzamt nicht an und wenn es nicht klappt, dann erledigt es sich von alleine? Oder ich praktiziere tatsächlich als Arzt und irgendwann kommt raus, das ich Unterlagen gefälscht habe und keine Patienten hätte behandeln dürfen...ich habe meine Sache gut gemacht-aber halt ohne richtig zustanden gekommende Zulassung. Erledigt sich das dann alles so von allein wie bei KT?:Nee:
alpenfex
22.02.2011, 08:20
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er seinen Titel zurück gegeben bzw. wird nie wieder einen Dr. tragen. Aber wie ist das denn jetzt??: Man versucht es erst einmal und wenn es nicht klappt, verzichtet man drauf und gut is?!
Ich gebe Einnahmen beim Finanzamt nicht an und wenn es nicht klappt, dann erledigt es sich von alleine? Oder ich praktiziere tatsächlich als Arzt und irgendwann kommt raus, das ich Unterlagen gefälscht habe und keine Patienten hätte behandeln dürfen...ich habe meine Sache gut gemacht-aber halt ohne richtig zustanden gekommende Zulassung. Erledigt sich das dann alles so von allein wie bei KT?:Nee:
Was würdest Du erwarten?
maifelder
22.02.2011, 08:30
ist das jetzt Polemik? :confused:
Aber man kann doch nicht unterschiedlich urteilen?! Bei mir würden auch andere Maßstäbe angestzt werden und ich müsste sicher mit einer (Geld)strafe o.ä. rechnen. Oder sehe ich das falsch?
Flitzetina
22.02.2011, 08:48
Aber man kann doch nicht unterschiedlich urteilen?! Bei mir würden auch andere Maßstäbe angestzt werden und ich müsste sicher mit einer (Geld)strafe o.ä. rechnen. Oder sehe ich das falsch?
Nein, das siehst du falsch.
Die Höchststrafe dafür ist einfach die Aberkennung des Titels. Fertig.
Das hat keine rechtliche sonstige Bewandtnis.
Die Uni gibts es, die Uni nimmt es. Der Rechtsstaat hält sich da fein raus.
Ein Student der sich das Diplom erschlichen hat, bekommt auch "nur" dieses einfach wieder aberkannt.
Und wer in eine Prüfung in einem schwerwiegenderen Fall betrügt, der wird der Uni verwiesen und kann dieses Fach dann auch an einer anderen Uni nicht mehr studieren.
Geldstrafen, Gefängnis usw. drohen da niemandem.
Was ich nicht genau weiss, ist ob er aber theoretisch mit Klagen von "geschädigten" Geschäftspartnern rechnen muss.
Ob beispielsweise eine Firma, die einen mit erschlichenem Diplom eingestellt hat, dann den Lohn zurückfordern kann, oder so.
TriBlade
22.02.2011, 08:54
Er war wohl ein ähnlich guter Minister-Darsteller wie er ein Dr.-Darsteller war.
"Summa cum Laude"
Mein Neid sei Dir gewiss, besser kann man es nicht zusammenfassen.:Danke:
Was ich nicht genau weiss, ist ob er aber theoretisch mit Klagen von "geschädigten" Geschäftspartnern rechnen muss.
Aktuell sind zwei Strafanzeigen gegen von Guttenberg bei der Staatsanwaltschaft Bayreuth gestellt worden. Wegen Urheberrechtsverletzung und falscher eidesstattlicher Versicherung.
Die Zeit meint, Guttenberg wird zur Witzfigur und zum Grüßaugust (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/guttenberg-doktor-gestaendnis?page=1)
Komisch, dass sich hier ein ganz anderes Bild abzeichnet als beim Rest der Bevölkerung und auch bei den politischen Gegnern.Ist aber doch klar wo der Unterschied herkommt. Unter Akademikern kann der Kerl einpacken. Fuer die meisten anderen ist es wie abschreiben in der Schule.
Der Kerl ist einfach die Hoehe, versteckte sich auch gestern schon wieder hinter den toten Soldaten und beschwert sich allen ernstes ueber die boese Medienlandschaft. Und dann behauptet der auch noch, ihm seien jetzt Fehler aufgefallen, aber in der 7 Jahre langen Dauer der Bearbeitung hat er die nicht bemerkt, oder wie? Das ist einfach nur laecherlich. Der Kerl muss weg, nicht weil er keinen Dr. Titel mehr haben wird, sondern weil er ein dreister Luegner und Betrueger ist. (zumindest ein Luegner war er aber zuvor auch schon - Kunduz)
@HendrikO: Was hat er denn bislang gutes gemacht als Minister? Der ist doch nur am Affaeren ausbuegeln. Das einzige ist vll die Abschaffung der Wehrpflicht, die aber auch nur mit viel gutem Willen. Zumal er sich dabei auch als Wendehals erwiesen hat. Ansonsten ist alles nur Show und das Negative ueberwiegt bei weitem. Guter Minister, da bin ich doch etwas geschockt...
"Die haben nur auf eine Gelegenheit gewartet und endlich eine gefunden" hoert man uebrigens bei Guttenberg durchschnittlich alle 4 Wochen - seine Befuerworter scheinen seine ganzen Verteidigungsreden schnell zu vergessen.
Der Kerl muss weg, nicht weil er keinen Dr. Titel mehr haben wird, sondern weil er ein dreister Luegner und Betrueger ist. (zumindest ein Luegner war er aber zuvor auch schon - Kunduz)
Sorry, aber dann hätten wir keinen mehr in keinem Parlament.
Ich gehöre zu denen die ihn auch schon früher nicht für einen guten Minister gehalten haben. Der Mann hat eindeutig zu viel Zeit damit verbracht sein Image zu pflegen anstatt seinen Job zu machen.
Wenn er über dieses Thema stürzen würde wäre es mir zwar recht, etwa seltsam wäre es aber auch - schließlich ist es die erste Affäre die wirklich nichts mit seinem Job zu tun hat.Seh ich genauso, Al Capone wurde auch nur fuer Steuerhinterziehung eingebuchtet.
schoppenhauer
22.02.2011, 09:42
Ist aber doch klar wo der Unterschied herkommt. Unter Akademikern kann der Kerl einpacken. Fuer die meisten anderen ist es wie abschreiben in der Schule.
Quatsch - sind halt alles erfahrene Doping-Jäger hier.
Wenn der Guttenberg für dich so ein Pfosten ist, wer soll ihn ersetzen? Wen schlägst du als Merkel-Nachfolger vor? Wo sind die ganzen tollen Minister, die ihren Job so viel besser auf die Reihe bekommen?
P.S.: Klar, weg muss er.
Sorry, aber dann hätten wir keinen mehr in keinem Parlament.Die bei denen es erwiesen ist gehoeren weg. Da wo die herkommen gibt's noch mehr. Und bei Guttenberg war es ja schon zuvor klar, dass jetzt auch noch vorsaetzliche Taeuschung dazukommt sowie die scheinheiligen Ausreden - nicht mehr als weitere Tropfen in ein laengst uebergelaufenes Fass.
Quatsch - sind halt alles erfahrene Doping-Jäger hier.
Wenn der Guttenberg für dich so ein Pfosten ist, wer soll ihn ersetzen? Wen schlägst du als Merkel-Nachfolger vor? Wo sind die ganzen tollen Minister, die ihren Job so viel besser auf die Reihe bekommen?
P.S.: Klar, weg muss er.Keine Ahnung, aber egal wer nachkommt - schlechter als Guttenberg wird's nicht werden. Daher mach ich mir darum am wenigsten Sorgen. Vermutlich ist der naechste genau so ein Idiot, aber hoffentlich einer der sich nicht hauptsaechlich im Auftrag der Bildzeitung sieht und 90% der Zeit mit Selbstdarstellung beschaeftigt ist.
FuXX
HendrikO
22.02.2011, 09:45
Sorry, aber dann hätten wir keinen mehr in keinem Parlament.
Genau. Alles Schwindler und Gauner, die ein moralisch einwandfreies Volk ausbeuten.
Leute, das sind Volksvertreter. Die sind genau wie wir. :Cheese:
Aktuell sind zwei Strafanzeigen gegen von Guttenberg bei der Staatsanwaltschaft Bayreuth gestellt worden. Wegen Urheberrechtsverletzung und falscher eidesstattlicher Versicherung.
Die Zeit meint, Guttenberg wird zur Witzfigur und zum Grüßaugust (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/guttenberg-doktor-gestaendnis?page=1)
Genau:
Urheberrechtsgesetz (http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012730965.h):
"
§ 2 Geschützte Werke
(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:
1. Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
§ 15 Allgemeines
(1) Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten; das Recht umfaßt insbesondere
1. das Vervielfältigungsrecht (§ 16),
2. das Verbreitungsrecht (§ 17),
3. das Ausstellungsrecht (§ 18).
§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar. "
Die Autoren bzw. Eigentümer der Werke (Zeitungen, Bund), von denen Guttenberg abgeschrieben hat, stellten nur bislang keine Anzeige (wer genau Anzeige erstattete, wäre interessant zu wissen) aufgrund von Opportunitätserwägungen und lobbyistischem Denken. Der Minister wird künftig einigen auf besondere Weise verpflichtet sein und sich sicher gerne revanchieren.
-qbz
KalleMalle
22.02.2011, 10:27
Die Autoren bzw. Eigentümer der Werke (Zeitungen, Bund), von denen Guttenberg abgeschrieben hat, stellten nur bislang keine Anzeige (wer genau Anzeige erstattete, wäre interessant zu wissen) aufgrund von Opportunitätserwägungen und lobbyistischem Denken.
Weiß Du das oder unterstellst Du's einfach mal ?
Nachdem in dem von Dir zitierten §106 nicht von Schadensersatz die Rede ist, stellt sich wohl auch die Frage, ob irgendwer einen Vorteil davon hat, daß er angezeigt worden ist.
Am Ende sind gar Opportunitätsüberlegungen und lobbyistisches Denken das Motiv für die Anzeigen. ;)
Skunkworks
22.02.2011, 10:37
Guttenberg gibt Dr zurück (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/guttenberg-doktor-rueckgabe)
Ich muss mal ein Eigenlob loswerden. Wenn das der Guttenberg kann, kann ich das auch:
Meine Prognose:
Er wird seinen Dr nächste Woche zurückgeben und eingestehen, dass die Arbeit nicht rechtens erstellt wurde. Er wird tief geknickt sein und sich verstärkt um seine Soldaten kümmern wollen. In etwa einem Jahr wird er dafür wahrscheinlich schon wieder als besonders volksnah und glaubwürdig gerühmt (weil man kanns ja mal versuchen, muss aber auch zur "Dummheit" stehen).
Er macht nicht mal Halt davor die Meldungen der drei zuletzt getöteten Soldaten gegen die, die seine Person betreffen, aufzuwiegen.
Frei wiedergegeben: Die Meldung wäre nur eine Randnotiz wert, wogegen die Meldungen über die DR. Arbeit breitgetreten würde.
Wenn ich arabisch erzogen worden wäre, wurde ich ihm meinen Schuh ins Gesicht werfen.
Weiß Du das oder unterstellst Du's einfach mal ?
Nachdem in dem von Dir zitierten §106 nicht von Schadensersatz die Rede ist, stellt sich wohl auch die Frage, ob irgendwer einen Vorteil davon hat, daß er angezeigt worden ist.
Am Ende sind gar Opportunitätsüberlegungen und lobbyistisches Denken das Motiv für die Anzeigen. ;)
Die Unterlassung (ist passiert, indem der Verlag umgehend die weitere Publikation der Diss einstellte) und Schadensersatz ist in
§ 97 ff. Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz
geregelt. (Ich zitierte den Link zum Gesetz).
Versuche mal testweise ein Buch / Website zu publizieren zu einem vergleichbaren Thema, indem Du im Umfang von Guttenberg Fremdartikel systematisch aus unterschiedlichsten Quellen ohne Einwilligung verwendest und alles unter Deinem Namen publizierst und berichte uns von den Erfahrungen. Ich wette mit Dir einen hohen Betrag, dass die Urheber und Verwerter mit Dir völlig anders verfahren als jetzt mit dem Minister Guttenberg.
Ich denke auch, dass es vielen Schöpfern der Artikel vorrangig auch um den Namen, die Reputanz geht.
-qbz
Meiner Meinung nach ist er nicht besser oder schlechter als viele andere in ähnlicher Position. Ob nun bei aktuellen oder ehemaligen Spitzenpolitikern. Einen ohne "Geschmäckle" findet man verdammt selten. Und die Fehltretungen haben zum Teil ein ganz anderes Gewicht. Aus meiner Sicht ist nur einer sehr wohlwollenden Justiz zu verdanken das nie zu mehr als zu einer Affäre gereicht hat. Trotzdem saßen und sitzen sie noch immer in sehr hohen Ämtern. Als Paradebeispiel nenn ich mal Stasi 2.0, Kanzler ist er zwar nicht mehr geworden aber zum wohl mächtigsten Minister hat es noch gereicht.
Was man ihm anrechnen muss ist die Wertschätzung die er den Soldaten in Afghanistan zu Teil werden lässt. Und auch die Aufmerksamkeit die er immer wieder auf sie richtet. Sicherlich er sonnt sich auch gerne darin. Aber für die Betroffenen war das Rumgeeier und die Ignoranz der Vorgänger, des Bundeskabinetts zum großen Teil unerträglich.
Als Beispiel kann man sich die Nachrichtensendungen und Zeitungen des letzten Wochenendes anschauen.
3 Soldaten sterben in Afghanistan. Kaum mehr als ein Nebensatz in Tagesschau und Co. In den Zeitungen auf Seite 10 rechts unten. Oder im Kommentar mit dem Vorwurft KT verstecke sich hinter den gefallenen Soldaten. Aus Sicht der Soldaten ist aber tatsächlich erschreckend und wird von vielen auch als fehlende Wertschätzung aufgefasst, dass diese Nachricht kaum Gewicht hatte in den letzten Tagen.
Ich wiederhole mich zwar aber ich finde ihn in vielen Dingen nicht besser oder schlechter als die anderen Minister oder Frau "ich winde mich aus allen schwierigen Situationen, war ja nicht eingeweiht" Bundeskanzlerin "a.D." (auf Dienstreise) Merkel. Aber die Aufregung um einige Dinge (z.B. mit Kerner) ist absolut überzogen. Wenn man sich im Vergleich die Begleiter von Westerwelle, Niebel und Co. bei ihren Auslandsreisen anschaut oder die Verfehlungen diverser anderer wirkt der Bub tatsächlich fast schon wie ein Schuljunge der beim abschreiben erwischt wurde. Sicherlich ist dies bei einer Doctorarbeit ein schwerwiegender Verstoß und muss auf wissentschaftlicher Ebene entsprechend geandet werden aber neben Stoiber, De Maizière, Fischer, Clement, Mappus, Schröder, Kohl... (ich hör jetzt schon auf sonst spreng ich Arne's Server)...??? Wen würde ich da lieber austauschen bzw. hätte ich früher lieber ausgetauscht!?
Ich glaube er wird Minister bleiben. Die paar Monate, Jahre die diese Regierung noch an der Macht ist kann man ihn nicht fallen lassen. In der Bevölkerung ist er weiterhin ziemlich beliebt und das ist für die Parteien mitentscheidend. Und danach bleibt abzuwarten ob er sich nicht eh in der Opposition regenerieren kann. Aus diesem Dämpfer etwas macht und eine neue Chance bekommt wie manch anderer der schon abgeschrieben war.
KalleMalle
22.02.2011, 11:28
@qbz
Wie hoch war die Auflage gleich nochmal - ich meine gelesen zu haben daß es sich um 400 Stück gehandelt haben soll.
Dann haben ja Verfasser und Verlag bestimmt eine Unmenge an Kohle gescheffelt, die den eigentlichen Urhebern zustünde - oder wie meinst du das ??
Meine Meinung: Von den Anzeigen hat keiner einen wirtschaftlichen Vorteil (außer irgendnem Anwalt) und sie sind auch nicht nötig (gewesen) um intellektuelles Eigentum oder was auch immer dem Urheber sonst noch zusteht zu schützen.
Im Gegenteil - die Urheber haben eher einen Vorteil von der Aufmerksamkeit die ihnen jetzt zuteil wird - was ich ihnen übrigens von Herzen gönne weils nur gerecht ist.
Und daß dem Guttenberg keiner der "Geschädigten" ernsthaft an den Karren fahren wird ist weder mit mir oder Dir vergleichbar und es hat auch mit seiner Partei bzw. seiner "politischen Richtung" nix zu tun.
Wenn ich arabisch erzogen worden wäre, wurde ich ihm meinen Schuh ins Gesicht werfen.
Das hat der Herr Freise bei Anne Will schön hinterher im Chat geschrieben:
Ist es für einen Wissenschafter nicht schockierend zu sehen, wie diese offensichtlichen Plagiate des Herrn Guttenberg von einer breiten Bevölkerungsschicht nicht Ernst genommen werden?
Freise: Das ist der Graben zwischen Studierten und Unstudierten.
Skunkworks
22.02.2011, 11:45
(...)
Was man ihm anrechnen muss ist die Wertschätzung die er den Soldaten in Afghanistan zu Teil werden lässt. Und auch die Aufmerksamkeit die er immer wieder auf sie richtet. Sicherlich er sonnt sich auch gerne darin. Aber für die Betroffenen war das Rumgeeier und die Ignoranz der Vorgänger, des Bundeskabinetts zum großen Teil unerträglich.
Als Beispiel kann man sich die Nachrichtensendungen und Zeitungen des letzten Wochenendes anschauen.
3 Soldaten sterben in Afghanistan. Kaum mehr als ein Nebensatz in Tagesschau und Co. In den Zeitungen auf Seite 10 rechts unten. Oder im Kommentar mit dem Vorwurft KT verstecke sich hinter den gefallenen Soldaten. Aus Sicht der Soldaten ist aber tatsächlich erschreckend und wird von vielen auch als fehlende Wertschätzung aufgefasst, dass diese Nachricht kaum Gewicht hatte in den letzten Tagen.
(...)
Die Vorgänger war in ihrer Arbeit genauso gut, nur nicht in den Medien, da ist Guttenberg mit mehr Freiheiten ausgestatten worden.
Das er die Soldaten nach vorne holt ist gut aber das war es auch schon. Das die Berichte von Toten so klein gehalten werden, ist politisch gewollt, denn bei großformatigen Berichten würde die Bevölkerung doch die Jungs so schnell wie möglich heim haben wollen. OK, noch schneller, denn EIN Volksentscheid zu dem Thema und kein dt. Soldat müsste mehr im März in Afghanistan sterben. Aber da stecken unser Land leider in internationalen Verpflichtungen fest.
Jeder kann sich denken wie die Dr Arbeit zustande gekommen ist und nach meiner Meinung ist die Bevolkerung zurecht darüber empört, dass in diesen Stand (Adel / Politik) ein solches Verhalten offensichtlich häufiger an den Tag gelegt wird. Man könnte wahrscheinlich eher darüber hinwegsehen, wenn er dabei erwischt geworden wäre einen Auftrag der BW einem Bekannten zuzuschachern. Damit hätte man gerechnet. Hier tritt er aber allen rechtmäßigen Dr. in den Arsch und zeigt ihnen den Finger und das geht nicht.
/S. -ohne Abi
Leute, das sind Volksvertreter. Die sind genau wie wir. :Cheese:
Du kennst den bestimmt:
Was macht ein Staubsaugervertreter ?
Staubsauger verkaufen.
Was macht ein Volksvertreter ?
Genau !!! :Cheese:
Micha
oko_wolf
22.02.2011, 11:54
... Die sind genau wie wir. :Cheese:
Mag sein, aber wenn ich 'ne Wurst klaue und dabei erwischt werde, kann ICH es nicht "wieder gut machen", indem ich sie zurückgebe.
Die Sache ist die: Du kannst die Wurst nicht zurückgeben. Das einzige was Du tun kannst ist (um im Analogon zu bleiben), mit tränenreicher Stimme verkünden, dass Du die Wurst dauerhaft nicht mehr nutzen wirst.
@qbz
Wie hoch war die Auflage gleich nochmal - ich meine gelesen zu haben daß es sich um 400 Stück gehandelt haben soll.
Dann haben ja Verfasser und Verlag bestimmt eine Unmenge an Kohle gescheffelt, die den eigentlichen Urhebern zustünde - oder wie meinst du das ??
Meine Meinung: Von den Anzeigen hat keiner einen wirtschaftlichen Vorteil (außer irgendnem Anwalt) und sie sind auch nicht nötig (gewesen) um intellektuelles Eigentum oder was auch immer dem Urheber sonst noch zusteht zu schützen.
Im Gegenteil - die Urheber haben eher einen Vorteil von der Aufmerksamkeit die ihnen jetzt zuteil wird - was ich ihnen übrigens von Herzen gönne weils nur gerecht ist.
Und daß dem Guttenberg keiner der "Geschädigten" ernsthaft an den Karren fahren wird ist weder mit mir oder Dir vergleichbar und es hat auch mit seiner Partei bzw. seiner "politischen Richtung" nix zu tun.
Also auf meine Wette möchtest Du nicht eingehen. Wäre ja nicht soviel Arbeit, nur "Copy and Paste" ;-) . (Aber gut für Dich, Du sparst Geld und eine Verurteilung).
Die Publikation und Vertreibung einer Diss. kostet in der Regel mehr als sie einbringt, auch die eines Ministers. Sie geht mind. an alle wichtigen Bibliotheken. Wie die "immateriellen" Werte in Geld bei solchen Dingen "umgerechnet" werden, keine Ahnung, in DE eher gering. Der Marktwert einer Diss. bei ghostwirtern soll nach SPON-Infos ca. 20000 - 30000 Euro betragen.
KalleMalle: "Im Gegenteil - die Urheber haben eher einen Vorteil von der Aufmerksamkeit die ihnen jetzt zuteil wird - was ich ihnen übrigens von Herzen gönne weils nur gerecht ist. "
Ja sehe ich auch so. Aber die Lebenserfahrung (meine) spricht auch dafür, dass das "Beziehungsband" eines CDU-Abgeordneten in Strassburg oder einer Zeitung, deren Abschnitte Guttenberg verwendete und als eigene Schöpfung ausgab, künftig zum Minister Guttenberg etwas anders sein dürften, als bisher (da diese auf eine Anzeige mit möglichen Vorstrafenfolgen verzichteten, was sie aber bei mir oder Dir vermutlich nicht machen würden, siehe Wette.)
KalleMalle: "Und daß dem Guttenberg keiner der "Geschädigten" ernsthaft an den Karren fahren wird ist weder mit mir oder Dir vergleichbar und es hat auch mit seiner Partei bzw. seiner "politischen Richtung" nix zu tun."
Ich kenne das schon: Ich nehme es mit der "Gleichheit" vor dem Gesetz oft zu ernst, zu wörtlich, zu wichtig; die Realität verhält sich anders. :-)
-qbz
KalleMalle
22.02.2011, 12:54
Ist ja ein lustiger Wettvorschlag - ich soll ein paar hundert Seiten Text zusammenkopieren, mir einen Prof. und einen Verlag suchen, usw. und Du schaust zu und wettest, daß es nicht klappt.
Wenn du so scharf drauf bist, dann müssen wir die Wette schon umdrehen.
Du arbeitest und ich gucke zu. Der Fairness halber wette ich meinetwegen auch, daß es nicht schief geht.
benjamin3341
22.02.2011, 12:55
Gutti war nicht der erste Doktortiteldieb bei der CDU...
Wikipedia zu Dieter Jasper:
Anfang 2010 kam es zu einer Kontroverse um Jaspers Doktortitel. Er hatte im April 2004 von der Schweizer Titelmühle „Freie Universität Teufen“ den akademischen Grad eines Doktors der Wirtschaftswissenschaften erworben. Im Januar 2010 erklärte Jasper auf Anfrage regionaler Medien, dass er seinen Doktortitel nach der Bundestagswahl 2009 abgelegt habe, weil er in Deutschland nicht anerkannt sei. Politiker der SPD, der Grünen und der Linken forderten daraufhin Jaspers Rücktritt, da der gekaufte Grad „im Wahlkampf eine große Rolle gespielt“ habe und Jasper daher „unter falschen Voraussetzungen gewählt worden“ sei. Sie strengten deshalb eine Wahlprüfung durch den Bundestagspräsidenten an. Jasper trat in der Folge aus dem Aufsichtsrat der Volksbank Tecklenburger Land zurück.
Am 4. März 2010 entschied Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU), keinen Widerspruch beim Wahlprüfungsausschuss des Bundestages einzulegen. Ein zwischenzeitlich von der Staatsanwaltschaft Münster initiiertes Ermittlungsverfahren gegen Jasper wegen Titelmissbrauchs wurde am 6. Mai 2010 gegen Auflage einer Zahlung von 5.000 EUR eingestellt. Jasper habe zwar Titelmissbrauch begangen, aber seine Schuld sei durch eine geständige Einlassung und Reue gekennzeichnet.
Jasper wird außerdem vorgeworfen, seinen Lebenslauf geschönt zu haben. Sein dreimonatiges Praktikum von März 1989 bis Juni 1989 bei der Kienbaum Unternehmensberatung führt Jasper in seinem Lebenslauf als „1989 – 1990 Kienbaum Unternehmensberatung, Düsseldorf“ an. Abweichend von Jaspers Lebenslauf-Darstellung erklärte ein Geschäftsführer bei Kienbaum "1990 war er nicht bei uns."
Wer genaueres über diesen Sack wissen möchte:
http://www.sueddeutsche.de/politik/cdu-falscher-doktor-jasper-der-tiefe-fall-des-titeltraegers-1.12913
kuestentanne
22.02.2011, 13:09
Die Facebook-Sympathiesanten sind bestimmt alles Leute, die nun nicht mehr Wehr- oder Ersatzdienst leisten müssen :Cheese:
Damit wäre auch Guttenbergs größte politische Leistung genannt.
Er hat was durchgesetzt, was in seiner Partei eigentlich als unantastbar galt und auch so manchem Lobbyisten nicht schmecken dürfte. Das kommt ja heute nicht so häufig vor ...
LidlRacer
22.02.2011, 13:15
Gutti war nicht der erste Doktortiteldieb bei der CDU...
Da fällt mir noch dieser Kamerad ein:
Dr. Dr. Masanek - Ein tüchtiger Dezernent (http://www.zeit.de/1986/18/ein-tuechtiger-dezernent)
Da das damals (1972 & 1975) mit dem Zusammenkopieren noch nicht so einfach war, hat er lieber gleich die Urkunden gefälscht. Und massiv korrupt war er noch dazu.
Aber "ein angesehener Mann".
benjamin3341
22.02.2011, 13:25
http://www.titel-kaufen.de/kontaktformular-teilen-sie-uns-ihren-titelwunsch-mit.php
Gutti war nicht der erste
ist jemand anders:
http://www.triathlon-szene.de/forum/member.php?u=122
:cool:
benjamin3341
22.02.2011, 13:56
....
Ist ja ein lustiger Wettvorschlag - ich soll ein paar hundert Seiten Text zusammenkopieren, mir einen Prof. und einen Verlag suchen, usw. und Du schaust zu und wettest, daß es nicht klappt.
Wenn du so scharf drauf bist, dann müssen wir die Wette schon umdrehen.
Du arbeitest und ich gucke zu. Der Fairness halber wette ich meinetwegen auch, daß es nicht schief geht.
Also Du behauptest ja, es gäbe keine Anzeige von den Urhebern mit Gerichtsverfahren und Verurteilung, weil die finanz. Entschädigung gering wäre bei solchen Vergehen wie die von Guttenberg. Also würdest Du doch kein Risiko eingehen, bei einer solchen Website und bekämst meinen Wetteinsatz obendrein. Im Falle des Wettverlustes ich Deinen.
Du bräuchtest keinen Verlag oder Prof. . Eine Website zu einem X-beliebigen relevanten politischen Thema, auf der Du ca. 20 % - 25 % der Texte aus anderen Publikationen kopierst und als eigene ausgibst und dafür etwas Werbung machst im Internet (die Diss gab es ja auch bei Amazon) würde für die Wette ausreichen.
Die Urheber wollen mehr von Dir als die Löschung der Seiten und eine Entschuldigung weger Fehler beim Erstellen der Website.
-qbz
KalleMalle
22.02.2011, 14:20
Wenn es für Dich so wichtig ist irgendwas zu beweisen, dann wirst Dir schon selber die Mühe machen müssen...
Hab' jetzt mal interessehalber noch eine Umfrage an den Thread angehängt.
Die Mehrzahl (75%) der deutschen Bevölkerung hält ja überraschenderweise nach wie vor an unserem Verteidigungsminister fest.
Deutsche halten weiter zu Guttenberg (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/guttenberg-plagiat-umfrage).
Ich selbst habe meine ambivalenten Gedanken ja schon im Erstpost zum Ausdruck gebracht. Einerseits hat mir mein Bauchgefühl von Anfang an signalisiert: ein solch eklatanter Betrug- das tut man einfach nicht. Und wer es trotzdem tut, dem sind u. U. auch noch andere, ethisch fragwürdige Dinge zu zutrauen.
Andererseits sagt mir meine realpolitische Ader, dass vermutlich jeder, der als Guttenberg-Nachfolger in Frage kommt bei genauester Durchleuchtung seines Lebenslaufes höchstwahrscheinlich ähnliche Leichen im Keller seiner Biografie aufweisen würde, nur dass sie evt. besser versteckt sind als bei Herrn zu Guttenberg.
Diese Denkweise (er darf/ soll bleiben, weil die anderen auch nicht besser sind) ist aber etwa dieselbe, wie wenn ein Profi-Sportler Dopingmissbrauch vor sich selbst oder auch der Öffentlichkeit damit rechtfertigt, dass es die anderen auch machen. Weil ich aber dieses Argument prinzipiell nicht akzeptiere, ist meine Entscheidungsfindung, was den aktuellen Fall anbelangt, mittlerweile doch abgeschlossen
ich würde Möglichkeit 2 wählen, 2 grenzt sich aber zu 1 nicht ab.
Flitzetina
22.02.2011, 14:27
1+2 aus meiner Sicht.
Kein Mensch muss einen Doktortitel haben... aber wer meint sich einen erschummeln zu können, der muss dafür eben auch geradestehen.
Stimmt. Vielleicht hätte ich die jeweiligen Erläuterungssätze weglassen sollen. Die beeinflussen natürlich ungewollt schon auch die Meinungsbildung.
Andererseits sagt mir meine realpolitische Ader, dass vermutlich jeder, der als Guttenberg-Nachfolger in Frage kommt bei genauester Durchleuchtung seines Lebenslaufes höchstwahrscheinlich ähnliche Leichen im Keller seiner Biografie aufweisen würde, nur dass sie evt. besser versteckt sind als bei Herrn zu Guttenberg.
Grundsätzlich hast Du sicherlich Recht. Keine politische Karriere lässt sich ohne Nackenschläge, irgendwelcher halbseidenen Dinge etc. überleben.
ABER: Bei Guttenberg ist allerdings nicht eine Leiche in der ansonsten einwandfreien Vita versteckt. Der Typ hat nichts, absolut nichts vorzuweisen.
Alles wofür er gewählt wurde, zum Minister ernannt wurde, ist nicht nur übertrieben sondern nicht existent.
Er hat nur einen großen Namen, ein 1. Staatsexamen und eine telegene Frau. Mehr nicht.
Heuchler, Lügner, Wendehals und Betrüger, der immer schön andere bluten ließ.
Eigentlich sollte er nicht zurücktreten dürfen, sondern müsste "unehrenhaft" entlassen werden. Mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt.
Badekaeppchen
22.02.2011, 14:38
Heuchler, Lügner, Wendehals und Betrüger
Das trifft so ziemlich auf jeden Politiker zu. :Cheese:
http://www.hr-kulturmanagement.de/Gottlieb%20Wendehals%201.jpg
Die Mehrzahl (75%) der deutschen Bevölkerung hält ja überraschenderweise nach wie vor an unserem Verteidigungsminister fest.
Interessant ist aber auch, dass eine Umfrage auf Bild.de mit ca. 500000 Stimmen zu 49 Prozent die Meinung ergibt, er solle zurücktreten.
Bei einer Umfrage der SZ sind es 85 Prozent die den Rücktritt fordern.
Umfragen sind immer so eine Sache...;)
Haha, Guttenberg hält was er verspricht. Er führt den "Dr." nicht mehr.
Auf seiner Seite steht nun:
"Studium der Rechts- und Politikwissenschaften, Prädikatsexamen, Promotion im Jahr 2007 zum jur. (summa cum laude)"
Früher alles mit strg+c/strg+v, jetzt halt mit strg+f nach "dr." gesucht und jeweils gelöscht.
Edit: Ist auch anderen aufgefallen. Als erstes wohl der SZ (http://www.sueddeutsche.de/politik/guttenberg-affaere-wie-er-in-seiner-vita-angibt-1.1063173).
Grundsätzlich hast Du sicherlich Recht. Keine politische Karriere lässt sich ohne Nackenschläge, irgendwelcher halbseidenen Dinge etc. überleben.
ABER: Bei Guttenberg ist allerdings nicht eine Leiche in der ansonsten einwandfreien Vita versteckt. Der Typ hat nichts, absolut nichts vorzuweisen.
Alles wofür er gewählt wurde, zum Minister ernannt wurde, ist nicht nur übertrieben sondern nicht existent.
Er hat nur einen großen Namen, ein 1. Staatsexamen und eine telefene Frau. Mehr nicht.
Eigentlich sollte er nicht zurücktreten dürfen, sondern müsste "unehrenhaft" entlassen werden. Mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt.
Widerlegen, dass er in erster Linie ein Blender ist, kann ich dich nicht.
Ich kenn' ja eigentlich nur sein Bild, das die Medien zeichnen, aber ich würde schon vermuten, dass er sehr gut mit Menschen kommunizieren kann und da auch häufig Eindruck hinterlässt.
Hat Jahangir, der ihn im Studium erlebt hat, nicht auch mal sowas in der Art geschrieben? Vielleicht kann Jahangir hier ja noch mal einige Einschätzungen aus erster Hand ergänzend beisteuern?:Liebe:
Klammert man mal die letzte Woche Berichterstattung aus, hat man in den letzten zwei Jahren kaum einen Journalisten-Kommentar gefunden, in dem der jeweilige Verfasser (egal ob von konservativen, liberalen (SZ) oder eher linken Medien (Spiegel) nach persönlichen Begegnungen nicht erkennbar von Persönlichkeit und Auftreten zu Guttenbergs beindruckt war.
Klar, gute Politik machen und guten Eindruck hinterlassen sind zwei paar Stiefel, aber hinderlich sind gewisse social skills und gue Manieren in der Politik sicherlich nicht.
Klar, gute Politik machen und guten Eindruck hinterlassen sind zwei paar Stiefel, aber hinderlich sind gewisse social skills und gue Manieren in der Politik sicherlich nicht.
Und genau diese Social Skills und Manieren spreche ich ihm ab. Menschenführung, wie es bei der Bundeswehr verlangt wird, kann er nicht (siehe die bekanntesten Fälle: Schneiderhan, Klein, Schatz). Die Leitungsebene stinkt seine Amtsführung, die einfachen Soldaten bejubeln den hemdsärmeligen Kumpel.
Dass er keine Manieren hat, zeigt ja die jetzige Affäre.
Passend dazu sein Bild (http://www.facebook.com/zuGuttenberg#!/photo.php?fbid=103207566925&set=a.103207141925.92002.51323411925&theater) bei Facebook.
Wenn es für Dich so wichtig ist irgendwas zu beweisen, dann wirst Dir schon selber die Mühe machen müssen...
na hätte ich bei der Wette schon gemacht, die Arbeit, je nach Einsatz, aber nur als ghostwriter auf deiner Wett-Website ;-) , ansonsten Risiko zu gross.
-qbz
Interessant ist aber auch, dass eine Umfrage auf Bild.de mit ca. 500000 Stimmen zu 49 Prozent die Meinung ergibt, er solle zurücktreten.
Bei einer Umfrage der SZ sind es 85 Prozent die den Rücktritt fordern.
Umfragen sind immer so eine Sache...;)
...logisch. Man kann mit der richtigen Fragestellung das Ergebnis entscheidend beeinflussen. Und ein Rücktritt bedingt ja automatisch eine Nachfolgediskussion (über die man sich sicherheitshalber schon mal Gedanken machen sollte)!
Wenn die SZ gefragt hätte:
"Sind sie der Meinung, dass Ronald Pofalla das Verteidigungsministerium von Herrn zu Guttenberg übernehmen sollte?"
hätten höchstwahrscheinlich deutlich weniger als 85% einen Ministerwechsel gefordert!;)
powermanpapa
22.02.2011, 15:22
...logisch. Man kann mit der richtigen Fragestellung das Ergebnis entscheidend beeinflussen. Und ein Rücktritt bedingt ja automatisch eine Nachfolgediskussion (über die man sich sicherheitshalber schon mal Gedanken machen sollte)!
Wenn die SZ gefragt hätte:
"Sind sie der Meinung, dass Ronald Pofalla das Verteidigungsministerium von Herrn zu Guttenberg übernehmen sollte?"
hätten höchstwahrscheinlich deutlich weniger als 85% einen Ministerwechsel gefordert!;)
ich fand ihn gut
---so lange, bis er den Kerner und seine Gattin mit nach Afghanistan geschleppt hat
da war er bei mir durch
ich fand ihn gut
---so lange, bis er den Kerner und seine Gattin mit nach Afghanistan geschleppt hat
da war er bei mir durch
Das fand ich auch "too much", genau wie die Pose am Times square für die Fotografen, aber ich bin ja auch nicht die primäre Zielgruppen solcher Aktionen. Wenn sie komplett daneben gewesen wären, hätte man das ja an Umfragewerten ablesen müssen.
Zur Erinnerung (1): es ist erst 8 Tage her, dass er der unumstritten beliebteste und angesehenste Politiker Deutschlands war (und womöglich ist er es immer noch...?)
Und auch zur Erinnerung (2): wir hatten schon mal einen Verteidigungsminister, der hatte sich Fotografen ins Urlaubsdomizil nach Malle bestellt, um seine Freundin (bezeichnenderweise auch eine mit Adelstitel) im Pool durch die Luft zu werfen.
Das hat uns Herr zu Guttenberg mit seiner Stephanie Gott sei Dank noch nicht zugemutet...;)
maifelder
22.02.2011, 15:35
Das hat uns Herr zu Guttenberg mit seiner Stephanie Gott sei Dank noch nicht zugemutet...;)
Die will ich aber lieber sehen als Kristina Gräfin Pilati-Borggreve.
Passend dazu sein Bild (http://www.facebook.com/zuGuttenberg#!/photo.php?fbid=103207566925&set=a.103207141925.92002.51323411925&theater) bei Facebook.
Putzig ;) , bei dieser "Märchenstunde" soll er schon vor langer Zeit Kindern die Geschichte von seiner Doktorarbeit erzählt haben...:Cheese:
Die will ich aber lieber sehen als Kristina Gräfin Pilati-Borggreve.
Hast du den Namen jetzt im Kopf gehabt (dann bin ich schwer beeindruckt!;) ), oder gegoogelt, wozu ich zu faul war?
maifelder
22.02.2011, 15:42
Hast du den Namen jetzt im Kopf gehabt (dann bin ich schwer beeindruckt!;) ), oder gegoogelt, wozu ich zu faul war?
Pilati hatte ich präsent, den Rest habe ich gegoogelt.
silbermond
22.02.2011, 15:42
http://www.titel-kaufen.de/kontaktformular-teilen-sie-uns-ihren-titelwunsch-mit.php
Ich hoffe nur Du gehörst wie ich zu kleinen Minderheit :Huhu:
Heinrich
wurd das hier schon gepostet?:
http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki
könnt ihr euch mal ein bild machen...:Huhu:
Bitte bei dem Link oben mal den Button Abitur anklicken:
"Wollen Sie legal ein Abitur kaufen, das Ihnen grandiose Karreperspektiven bietet?" (sic!) :Huhu: :Cheese:
Ich glaub' wer ausgerechnet dort einen Titel kaufen will, kann sein Geld auch gleich nach Nigeria überweisen...
Skunkworks
22.02.2011, 15:53
Hab' jetzt mal interessehalber noch eine Umfrage an den Thread angehängt.
Deutsche halten weiter zu Guttenberg (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/guttenberg-plagiat-umfrage).
(...)
Interessant an der Geschichte: Das hoffierende Blatt Bild hat ja auch eine Umfrage (http://www.bild.de/BILD/dsm/deutschlands-schnellste-meinung.html)laufen. Die Guttenbergumfrage müsste ganz oben zu finden sein...
Aktuell sind 50% für einen Rücktritt, 39% sagen, dass er seine Sache gut macht.
Das finde ich fast schon überraschend, weil die Meinungsmache scheinbar nicht immer funktioniert.
maifelder
22.02.2011, 15:54
Es gibt ja diese (http://www.facebook.com/home.php#!/ProGuttenberg) Facebookseite.
Bis auf einen habe ich dort niemanden von meinen Triathlon-Bekanntschaften, dem das gefällt.
Warum denken meine Triathlonbekanntschaften anders als meine anderen Bekanntschaften (es teilt sich auf, Ausbildung, Studium, Sport)?
- trainieren die, dass die die Seite noch nicht gesehen habe
- haben die eine andere Denkweise
Nur um eins klarzustellen, ich finde nicht alles gut, was er gemacht hat, aber das jetzt jeder meint, auf ihn draufschlagen zu müssen und jeder seine persönliche Schlammschlacht macht, lässt tief blicken.
Interessant an der Geschichte: Das hoffierende Blatt Bild hat ja auch eine Umfrage (http://www.bild.de/BILD/dsm/deutschlands-schnellste-meinung.html)laufen. Die Guttenbergumfrage müsste ganz oben zu finden sein...
Aktuell sind 50% für einen Rücktritt, 39% sagen, dass er seine Sache gut macht.
Nur zur Info: Ich habe da schon etwa 10 mal geklickt. So einfach funktioniert Stimmungsmache in Deutschland.
Es gibt ja diese (http://www.facebook.com/home.php#!/ProGuttenberg) Facebookseite.
Bis auf einen habe ich dort niemanden von meinen Triathlon-Bekanntschaften, dem das gefällt.
Warum denken meine Triathlonbekanntschaften anders als meine anderen Bekanntschaften (es teilt sich auf, Ausbildung, Studium, Sport)?
Der "Gefällt mir"-Button ist trügerisch. Er ist die einzige Möglichkeit, die Posts dort frei Haus geliefert zu bekommen und dort zu posten. Wer also was kritisches posten möchte, muss erst noch "gefällt mir" drücken.
Skunkworks
22.02.2011, 15:59
Nur zur Info: Ich habe da schon etwa 10 mal geklickt. So einfach funktioniert Stimmungsmache in Deutschland.
Ich hab einen Robot laufen...
So technisch begabt bin ich leider nicht.
Mittlerweile sind es 51%-Prozent.
maifelder
22.02.2011, 16:04
Der "Gefällt mir"-Button ist trügerisch. Er ist die einzige Möglichkeit, die Posts dort frei Haus geliefert zu bekommen und dort zu posten. Wer also was kritisches posten möchte, muss erst noch "gefällt mir" drücken.
stimmt, sorry, hatte ich nicht bedacht.
silbermond
22.02.2011, 16:04
"Wollen Sie legal ein Abitur kaufen, das Ihnen grandiose Karreperspektiven bietet?" (sic!) :Huhu: :Cheese:
Ich glaub' wer ausgerechnet dort einen Titel kaufen will, kann sein Geld auch gleich nach Nigeria überweisen...
Guckst Du hier:
http://www.titel-kaufen.de/vorsicht-satire.php
Heinrich
Skunkworks
22.02.2011, 16:05
So technisch begabt bin ich leider nicht.
Mittlerweile sind es 51%-Prozent.
War ein Spass aber schon dumm, dass sowas möglich ist.
Nur um eins klarzustellen, ich finde nicht alles gut, was er gemacht hat, aber das jetzt jeder meint, auf ihn draufschlagen zu müssen und jeder seine persönliche Schlammschlacht macht, lässt tief blicken.
Es könnte auch nachdenklich stimmen, weswegen sich Menschen mit jemandem solidarisieren, der ein Lügner und Betrüger ist. Das ließe noch tiefer blicken.
Denn die aufgeladene Bürde trägt Herr von Guttenberg schon lange Jahre spazieren. Ohne Skrupel und Selbstzweifel. Die sind ihm offenkundig erstmals (!!) am letzten WE gekommen, als er das blättern anfing...;)
Badekaeppchen
22.02.2011, 16:25
Ein schöner Kommentar (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,747013,00.html) zu dem Thema.
- trainieren die, dass die die Seite noch nicht gesehen habe
- haben die eine andere Denkweise
Nur um eins klarzustellen, ich finde nicht alles gut, was er gemacht hat, aber das jetzt jeder meint, auf ihn draufschlagen zu müssen und jeder seine persönliche Schlammschlacht macht, lässt tief blicken.Es ist ne Maer von einer Hetzjagd zu fabulieren. Es gibt keine Hetzjagd, wenn er nicht immer scheibchenweise etwas zugeben wuerde, dann muesste auch nicht so ewig berichtet werden, dann koennte er jetzt schoen zu Hause seine Rente geniessen. Zumal er sich eben sonst massivst der Medien bedient - was es geradezu laecherlich macht, dass er sich gestern auch ueber die boesen Medien beschwert hat.
Und bezueglich der Einschaetzung wer fuer und wer gegen Guttenberg ist, sagt der oben zitierte Spruch von Prof. Freise alles.
Es könnte auch nachdenklich stimmen, weswegen sich Menschen mit jemandem solidarisieren, der ein Lügner und Betrüger ist. Das ließe noch tiefer blicken.
Denn die aufgeladene Bürde trägt Herr von Guttenberg schon lange Jahre spazieren. Ohne Skrupel und Selbstzweifel. Die sind ihm offenkundig erstmals (!!) am letzten WE gekommen, als er das blättern anfing...;)
Ich verstehe, was Maifelder meint, egal wer hier wie tief blickt und zwar völlig ohne sich irgendwomit oder irgendwem zu solidarisieren.
Guttenberg antwortet nicht selbst auf Fragen im Bundestag (http://www.ad-hoc-news.de/guttenberg-antwortet-nicht-selbst-auf-fragen-im-bundestag--/de/News/21941778)
So gering schätzt er das Parlament und die Bürger, dass er sich zu schade ist, sich selbst zu erklären und Rede und Antwort zu stehen. Mehr Böcke hat in letzter Zeit innerhalb von 8 Tagen niemand geschossen. Gratulation.
"Wollen Sie legal ein Abitur kaufen, das Ihnen grandiose Karreperspektiven bietet?" (sic!)
Guckst Du hier:
http://www.titel-kaufen.de/vorsicht-satire.php
Heinrich
Nur Fake? Schade, dann ist es also Essig mit den grandiosen Karreperspektiven. Dabei hätte ich gerade ein paar € übrig.:( ;)
Dann musst Du halt arm und einsam bleiben.
LidlRacer
22.02.2011, 18:51
Hm, ich hätte erwartet, dass die wenigstens rudimentäre Sicherungen gegen Mehrfachabstimmung haben. Haben sie aber nicht. :Nee:
Hm, ich hätte erwartet, dass die wenigstens rudimentäre Sicherungen gegen Mehrfachabstimmung haben. Haben sie aber nicht. :Nee:
Darum heißt es vermutlich:
Bild (im Sinne von engl. "build") Dir deine Meinung.;)
Mit genügenden Ausdauer und emsigem Geklicke kann man seine eigene Meinung als die statistisch relevante Mehrheitsmeinung darstellen resp. eine Umfrage in eine gewünschte Richtung lenken.
Megalodon
22.02.2011, 20:50
Viel interessanter finde ich, dass sich weite Teile des Volkes nicht fragen, wie man mit so einem Schrott eine glatte Eins bekommen kann. Hat der Herr Häberle, sein Doktorvater, das Dinge einfach durchgewunken, ohne es sich auch nur anzuschauen? Auch das ist ein Skandal, vielleicht der eigentliche, aber der lässte sich politisch halt nicht verwerten.
Viel interessanter finde ich, dass sich weite Teile des Volkes nicht fragen, wie man mit so einem Schrott eine glatte Eins bekommen kann. Hat der Herr Häberle, sein Doktorvater, das Dinge einfach durchgewunken, ohne es sich auch nur anzuschauen? Auch das ist ein Skandal, vielleicht der eigentliche, aber der lässte sich politisch halt nicht verwerten.
Er scheint dem Guttenberg (blind?) völlig zu vertrauen und prüfte die Arbeit nicht auf Internet-Plagiate. Selbst nachdem die Vorwürfe bekannt wurden, erklärte er sie für "absurd".
Ausserdem hatte er (wie man bei Wikipedia nachlesen kann), die letzten 15 Jahre offenbar andere Schwerpunkte als eine Diss. zu betreuen, u.a. nahm er sehr viele Ehrungen und Auszeichnungen für sein Lebenswerk entgegen. Und wie der Zufall so spielt, im Jahr 2007, als Guttenberg das summa cum laude bekommt, erhält Häberle von Stoiber den bayrischen Verdienstorden :-) :-) .
-qbz
Ich wollte es nicht thematisieren, aber es war offensichtlich ein Gefälligkeitsgutachten oder man muss sich Fragen aus welchem Grund der Mann habilitiert wurde.
Wissenschaftlich imho der größere Skandal :Kotz: !
Wissenschaftlich imho der größere Skandal :Kotz: !
Jein. Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen aktiver Täuschung und passiver Nachlässigkeit in der Kontrolle. Was anderes ist weder dem Häberle noch den anderen Kommissionsmitgliedern bisher nicht nachgewiesen. Ich finde es naheliegend, dass die dachten "Das wird schon seine Richtigkeit haben."
Grundsätzlich ist auch durch sorgfältige Kontrolle kein Plagiat auszuschließen. Siehe auch Dopingproblematik. Man kann nicht nachweisen, dass eine Arbeit kein Plagiat ist.
Die Kontrollarbeit, die derzeit im Netz gemacht wird, verschlingt enorme Kapazitäten. Dies kann im Normalfall nicht geleistet werden.
Viel interessanter finde ich, dass sich weite Teile des Volkes nicht fragen, wie man mit so einem Schrott eine glatte Eins bekommen kann.
Die "weiten Teile" müssten erst intellektuell mehrheitlich auf das Niveau gehievt werden Dissertation/Habilitation/Promotion ein- und zuordnen zu können. Ausserdem ist bereits alles oberhalb der Zeichenanzahl und Seitenzahl der Volkszeitung schon per se höhere Literatur.
Jein. Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen aktiver Täuschung und passiver Nachlässigkeit in der Kontrolle. Was anderes ist weder dem Häberle noch den anderen Kommissionsmitgliedern bisher nicht nachgewiesen. Ich finde es naheliegend, dass die dachten "Das wird schon seine Richtigkeit haben."
Grundsätzlich ist auch durch sorgfältige Kontrolle kein Plagiat auszuschließen. Siehe auch Dopingproblematik. Man kann nicht nachweisen, dass eine Arbeit kein Plagiat ist.
Die Kontrollarbeit, die derzeit im Netz gemacht wird, verschlingt enorme Kapazitäten. Dies kann im Normalfall nicht geleistet werden.
Nachgewiesen ist es ihnen natürlich nicht und das wird und kann auch gar nicht passieren. Den Skandal möchte keiner haben.
Das mit der Kontrolle stimmt selbstverständlich, aber es taucht imho hier zusätzlich das Problem auf, dass er mit summa promoviert wurde. Zumindest bei uns wird bei einem möglichen Summa schon mal genauer hingeschaut (was auch die Promotionsordnung vorschreibt). Auch da erwischt man sicherlich nicht alles, aber wenn es so auffällig ist, könnte es auch den Gutachtern auffallen!
Da stimme ich Dir zu. Ich gehe (privat) von einem (eher mehreren) Gefälligkeitsgutachten aus. Aber auch das ist niemals nachweisbar.
Da stimme ich Dir zu. Ich gehe (privat) von einem (eher mehreren) Gefälligkeitsgutachten aus. Aber auch das ist niemals nachweisbar.
Full ack!
LidlRacer
22.02.2011, 22:28
Ab 22:50 Uhr wird bei Maischberger zum Thema
"Der Schummelbaron - Frechheit siegt?" (http://www.daserste.de/maischberger/sendung.asp?datum=22.02.2011)
diskutiert.
Gerade bei Phoenix vorbei: Bosbach gegen Wiefelspütz
Was für Gurken sitzen denn bei Maischberger?
Megalodon
22.02.2011, 23:00
Ab 22:50 Uhr wird bei Maischberger zum Thema
"Der Schummelbaron - Frechheit siegt?" (http://www.daserste.de/maischberger/sendung.asp?datum=22.02.2011)
diskutiert.
Gefällt mir gut. Besser als das Geschwafel bei Will.
Es ist im Moment sehr lustig.
KernelPanic
23.02.2011, 00:53
Kleine Bosheiten gefällig (http://faz-community.faz.net/blogs/stuetzen/archive/2011/02/20/die-geschichte-vom-verlorenen-berufssohn.aspx)?
schoppenhauer
23.02.2011, 08:44
Kleine Bosheiten gefällig (http://faz-community.faz.net/blogs/stuetzen/archive/2011/02/20/die-geschichte-vom-verlorenen-berufssohn.aspx)?
Sehr schön.
P.S.: Es ist die Boshaftigkeit, die den Menschen vom Tier unterscheidet.
Sehr gut geschrieben und vermutlich mit viel zu wahrem Kern!:Blumen:
Viel interessanter finde ich, dass sich weite Teile des Volkes nicht fragen, wie man mit so einem Schrott eine glatte Eins bekommen kann. Hat der Herr Häberle, sein Doktorvater, das Dinge einfach durchgewunken, ohne es sich auch nur anzuschauen? Auch das ist ein Skandal, vielleicht der eigentliche, aber der lässte sich politisch halt nicht verwerten.Vermutlich ist Guttenberg teil des Finanzierungsplans des Instituts.
Der will das anscheinend wirklich aussitzen. Erst luegen und betruegen und nun auch noch das Volk fuer dumm verkaufen ("habe beim nochmaligen lesen Fehler festgestellt" und 3 Tage vorher von abstrusen Vorwuerfen reden - klar, wer's glaubt...). Und ich fuerchte er wird damit durchkommen. Warum? Weil er so schoene Haare hat? Weil er ne blonde Frau hat? Weil er 'von und zu' heisst? Oder vll doch einfach nur, weil er recht hat und der groesste Teil des Volks wirklich dumm ist?
Prof. Freise sprach ja von der Kluft zwischen Studierten und Unstudierten. Damit hat er nicht unrecht, auch wenn dazu sicher noch die parteipolitische Faerbung kommt und zudem die Trennung nicht ganz so scharf am Studium liegen wird.
FuXX
Skunkworks
23.02.2011, 10:27
Vermutlich ist Guttenberg teil des Finanzierungsplans des Instituts.
Der will das anscheinend wirklich aussitzen. Erst luegen und betruegen und nun auch noch das Volk fuer dumm verkaufen ("habe beim nochmaligen lesen Fehler festgestellt" und 3 Tage vorher von abstrusen Vorwuerfen reden - klar, wer's glaubt...). Und ich fuerchte er wird damit durchkommen. Warum? Weil er so schoene Haare hat? Weil er ne blonde Frau hat? Weil er 'von und zu' heisst? Oder vll doch einfach nur, weil er recht hat und der groesste Teil des Volks wirklich dumm ist?
Prof. Freise sprach ja von der Kluft zwischen Studierten und Unstudierten. Damit hat er nicht unrecht, auch wenn dazu sicher noch die parteipolitische Faerbung kommt und zudem die Trennung nicht ganz so scharf am Studium liegen wird.
FuXX
Ganz deiner Meinung, aber diese Kluft des Herrn Prof. ist akademisches Geschwätz.
Man muss nicht studiert haben um zu erkennen wann etwas rechtmäßig erworben wurde oder wo offensichtlich das Einzige was eigenhändig geschrieben wurde, die Unterschrift war.
Ich würde zu gerne den Herrn Guttenberg in einer Fernsehshow sehen worin er über ein paar Details und Aspekten seiner Dr. Arbeit referieren müsste.
Wie das ausgehen würde kann sich jeder denken.
Wie würde Guttenberg denken, wenn er erfährt, dass sein Haus von einem Bauing. oder Architekten gebaut wurde, der auf gleiche Weise sein Diplom erworben hat?
Wie würde Guttenberg denken, wenn er erfährt, dass sein Haus von einem Bauing. oder Architekten gebaut wurde, der auf gleiche Weise sein Diplom erworben hat?
Der Freiherr residiert im Schloss, nur der Pöbel wohnt in einem Haus ;)
maifelder
23.02.2011, 11:37
Hier scheinen manche von Neid und Mißgunst schon fast zerfressen zu sein.
Mal gespannt, wer sich zu erst den Namen Robespiere mit Bild der Guillotine sichert.
Hier scheinen manche von Neid und Mißgunst schon fast zerfressen zu sein.
Mal gespannt, wer sich zu erst den Namen Robespiere mit Bild der Guillotine sichert.
Neid und Mißgunst kein Lügner und Betrüger zu sein? Es niemals werden zu wollen? Worauf sollte jemand denn neidisch sein? Allenfalls auf eine gutaussehende blonde Ehefrau ;) !
Es ist einer Demokratie nicht ansehnlich sondern abträglich, wenn mit Vorsatz begangene Rechtsverstöße von Repräsentanten unseren Landes ungeahndet blieben!
http://www.tagesspiegel.de/meinung/popularitaet-und-taeuschung/3872454.html
oko_wolf
23.02.2011, 12:05
Hier scheinen manche von Neid und Mißgunst schon fast zerfressen zu sein.....
Ich will keinen in der Regierung, der mich (und alle anderen anlügt) und nicht zu den Konsequenzen seines Handeln steht.
Leider kann ich nix dagegen tun :(
Helmut S
23.02.2011, 12:06
Viel interessanter finde ich, dass [...] man mit so einem Schrott eine glatte Eins bekommen kann. Hat der Herr Häberle, sein Doktorvater, das Dinge einfach durchgewunken, ohne es sich auch nur anzuschauen? Auch das ist ein Skandal, vielleicht der eigentliche, aber der lässte sich politisch halt nicht verwerten.
D'accord! Genau das ist m.E. der eigentlich und einzig faktisch gegenständige Skandal: Das sumacum ist Realität.
Bei Guttenberg dagegen ist zunächst der Beweis zu erbringen, dass er bewusst getäuscht hat. Dieser steht noch aus.
Nebenbei: Wenn einer an seiner Dr.-Arbeit so schlampig (und nach Jahren desinteressiert) arbeitet (wenn es auch keine bewusste Täuschung war), frage ich mich ob er als Minister nicht ähnlich arbeitet. Wie auch immer - bewusst oder nicht: Verantwortlich für den Inhalt ist er so oder so.
Zurück zur Uni: Ich bin gespannt wie die Uni da wieder raus kommt. Es ist nämlich zu befürchten, dass auch andere Bewerber "einfach so" und mit "Schrottarbeiten" promoviert wurden.
Die Arbeit wurde m.E. von Erst-/Zweitkorrektor tatsächlich überhaupt nicht gelesen, denn ca. 20% Plagiat ohne Quellenangaben fallen jedem Professor auf. Wirklich jedem.
Meine Schwester hat unlängst auch ihren Dr. jur. gemacht. Unglaublich was die Profs aus dem ff alles wissen und was denen an der Arbeit meiner Schwester alles aufgefallen ist. Die kleinste Ungenauigkeit in Fußnoten - wirklich jeder Scheiß.
Die eigentliche Rücktrittsforderung MUSS m.E. den Professoren gelten.
maifelder
23.02.2011, 12:07
Neid und Mißgunst kein Lügner und Betrüger zu sein? Es niemals werden zu wollen? Worauf sollte jemand denn neidisch sein? Allenfalls auf eine gutaussehende blonde Ehefrau ;) !
Es ist einer Demokratie nicht ansehnlich sondern abträglich, wenn mit Vorsatz begangene Rechtsverstöße von Repräsentanten unseren Landes ungeahndet blieben!
http://www.tagesspiegel.de/meinung/popularitaet-und-taeuschung/3872454.html
In der Sache bin ich doch völlig bei Dir.
Aber die Kommentare mit dem Schloss sind unnötig und noch ein oder 2 mehr auf den Seiten zu vor.
Was ich mich frage, was die Kinder in der Schule aushalten müssen. Welchen Hohn und Spott müssen die durch die mediale Schlammschlacht ertragen.
Und alles nur wegen so nem Doktortitel? Das ist doch völlig krank.
Wenn es mir noch einfällt, schreibe ich noch einpaar Politikerskandale der Neuzeit auf, die meiner Meinung nach schwerer wiegen als so eine Doktorarbeit.
Mir fallen spontan nur:
- Seehofer, schwängert ne Angestellte und lässt sie sitzen (nur moralisch verwerflich)
- Gregor Gysi mit der Vertuschung des SED-Vermögens
ein.
KalleMalle
23.02.2011, 12:20
:Danke:
Hohn und Spott die er jetzt über sich ergehen lassen muß sind Strafe genug - und dennoch so wie es derzeit aussieht durchaus angemessen.
Aber deswegen gleich derart wie hier mittlerweile fast üblich vom Leder zu ziehen.. ich weiß nicht.
Zumal die unprofessionelle Art, wie Guttenberg mit der Sache umgeht ja schon fast den Schluß nahelegt, daß er zum ersten Mal in seinem Leben gelogen hat und daher garnicht weiß, wie man sich vernünftig benimmt, wenn man erwischt wird.
Nein - ich bin nicht so naiv, daß ich das wirklich annehme.
Aber ich persönlich fühle mich von ihm nicht betrogen - daher geht mit die Hetzjagd manchmal ein bißchen zu weit.
oko_wolf
23.02.2011, 12:37
..Und alles nur wegen so nem Doktortitel? Das ist doch völlig krank.
....
Es geht m.M. nach überhaupt nicht um die Dr. Arbeit, es geht darum, das er lügt, und das ist etwas, was ich bei einem Mitglied der Regierung nicht akzeptieren kann (aber auch nicht bei anderen Menschen).
und ich dachte immer Lügen können ist eine Grundvoraussetzung um sich auf ein politisches Amt bewerben zu dürfen.
Der Skandal ist, dass Herr von und zu offensichtlich nicht gut lügen kann :)
Ich finde es übrigens einen mindestens genausogroßen Skandal, dass man sich offensichtlich an der Uni Bayreuth seinen Dr. mit summa cum laude kaufen oder sonstwie irregulär erwerben kann.
chris.fall
23.02.2011, 12:57
Moin,
Bei Guttenberg dagegen ist zunächst der Beweis zu erbringen, dass er bewusst getäuscht hat. Dieser steht noch aus.
Wievile Beweise brauchst Du noch?
Bei Fehltritten aller Art ist das Versehen die letzte Verteigigungslinie: "Ich habe das
Asthmaspray versehentlich eingeatmet"... "Das Schild mit der
Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich übersehen" usw. Es ist ja auch so schön praktisch,
dass ich niemandem nachweisen kann, ob er ein Schild gesehen hat, oder nicht...
Wie auch immer - bewusst oder nicht: Verantwortlich für den Inhalt ist er so oder so.
Genau, Du sagst es!
Selbst wenn diese Unmenge an kopiertem Text versehentlich in
die Arbeit gelangt ist, was ich mir allein wegen er schieren Masse
nicht vorstellen kann, so verliert sie dadurch auf jeden Fall ihren
wissenschaftlichen Wert!
Die eigentliche Rücktrittsforderung MUSS m.E. den Professoren gelten.
Meiner Meinung nach ist IMMER in erster Linie derjenige verantwortlich, der einen Fehler gemacht hat.
Viele Grüße,
Christian
Hier scheinen manche von Neid und Mißgunst schon fast zerfressen zu sein.Ich frag mich, was das mit Neid und Missgunst zu tun hat? Die meisten hier wollen keinen Luegner und Betrueger als Minister. Das ist natuerlich unverstaendlich... ;)
Was ich mich frage, was die Kinder in der Schule aushalten müssen. Welchen Hohn und Spott müssen die durch die mediale Schlammschlacht ertragen.Nein, nicht wegen der Medien, sondern wegen ihres Vaters.
Und alles nur wegen so nem Doktortitel? Das ist doch völlig krank.Nein, nicht wegen des Doktortitels, sondern weil der bigotte Herr zu Guttenberg Wasser predigt und Wein trinkt, um es mal mit dieser bekannten Metapher zu sagen. Er beansprucht Glaubwuerdigkeit fuer sich, Ehrlichkeit, Anstand - und seine Taten sind das genaue Gegenteil (im uebrigen nicht nur bei der Dissertation)
Wenn es mir noch einfällt, schreibe ich noch einpaar Politikerskandale der Neuzeit auf, die meiner Meinung nach schwerer wiegen als so eine Doktorarbeit.Kannst ja mit denen von Guttenberg anfangen.
Mir fallen spontan nur:
- Seehofer, schwängert ne Angestellte und lässt sie sitzen (nur moralisch verwerflich)
- Gregor Gysi mit der Vertuschung des SED-Vermögens
ein.Und, was macht das besser an Guttenbergs Verhalten? Zumindest Gysi hat in der Politik eigentlich auch nichts mehr verloren. Steht halt mit Guttenberg auf einer Stufe - ob letzterer das gern hoert?
FuXX
vielleicht wusste er tatsächlich nichts von alledem, wenn er die Arbeit schreiben ließ.
Was natürlich die Sache nicht besser macht.
Er musste natürlich in diesem Fall seine Arbeit erst mal lesen, bevor
er sich dazu klar äußern konnte und das Lesen einer Dissertation kann dauern.
Vor allem muss man ja verstehen was man da liest.
btw: ich könnte gar nicht so viel schreiben ohne abzuschreiben.
Helmut S
23.02.2011, 13:08
Meiner Meinung nach ist IMMER in erster Linie derjenige verantwortlich, der einen Fehler gemacht hat.
Ja, meiner Meinung nach auch. Damit ist der Doktorvater und er Zweitkorrektor auf jeden Fall dran. Einen Kandidaten zu promovieren, der 20% Plagiate in seiner Arbeit hat ist mehr als nur ein Fehler. Der Beweis dafür liegt auf dem Tisch.
Was den G. betrifft: Er ist verantwortlich. Keine Frage. Ich glaube ja, dass er sich von ner Sekretärin/Sekretär über die Jahre Texte in die Arbeit schreiben lies (bevor einer schreit: Man muss nicht selbst tippen nur selbst erstellen). Der hat der Sekretärin Zeitungsausschnitte auf den Tisch geworfen und gesagt: "Tipp das mal ab". Um die Zitate wollte er sich später kümmern. Dabei hat er den Überblick verloren und irgendwann das Ding einfach abgegeben.
Mich würde nicht wundern, wenn er mal mit seinem Doktorvater volgenden Dialog geführt hätte:
G: "Wissen Sie was? Ich krieg das nicht mehr gebacken. Ich brech ab."
DV: "Machen Sie's doch einfach irgendwie fertig. Die Kollegen im Prüfungsausschuss schulden mir noch einen Gefallen."
G: "Na gut. Mords inhaltlich reinhängen kann ich mich aber nicht mehr. Sie wissen ja - der Politikerjob"
DV: "No worries. BTW: Haben wir schon über meinen Forschungsmitteletat gesprochen?"
Ich denke tatsächlich, das er so blöd und schlampig ist und ich denke, dass er kein Betrüger (im dargestellten Sinne) ist. Wäre er das nicht bzw. wäre er einer, dann wäre er Top-Manager in der Wirtschaft und würde Kohle machen. ;)
Helmut S
23.02.2011, 13:09
btw: ich könnte gar nicht so viel schreiben ohne abzuschreiben.
Das sagt einer mit über 3000 Beiträgen :Cheese:
Rassel-Lunge
23.02.2011, 13:10
Im Grunde ist es mir mittlerweile völlig egal ob Guttenberg fällt oder nicht.
So wie seine politische Karriere bisher gelaufen ist reicht es vollkommen dass sein Glorienschein angeknackst ist.
Den nächsten Fehler - nachdem diese Affäre ausgestanden ist- wird mit Sicherheit kommen. Ich hoffe dass er sich dann irgendwann nicht mehr rausschummeln kann.
Edith meint gerade noch dass es schon süß ist dass alle/viele von einer "Schummelaffäre" schreiben und nicht von Betrug.
Klugschnacker
23.02.2011, 13:12
Nicht alles, was hinkt eignet sich als Vergleich, aber ich möchte eine Parallele zu Jan Ullrich ziehen, als Beispiel für viele weitere Fälle.
Hätte Jan im Laufe der Fuentes-Affaire einfach gestanden, wäre er seiner dafür vorgesehen Strafe zugeführt worden. Spott und Häme wären im auf jeden Fall sicher gewesen, aber irgendwann hätte man ihm verziehen – vielleicht nicht dem Radsportler, aber dem Menschen. Irgendwann hätten sich für ihn neue Türen geöffnet.
Guttenberg begeht meiner Meinung nach den gleichen Fehler wie Ullrich. Er leugnet auf lächerlichste Weise etwas, was längst offenkundig ist. Später wird man ihm vor allem dieses Leugnen verübeln. Denn "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht".
Grüße,
Arne
Meiner Meinung nach ist IMMER in erster Linie derjenige verantwortlich, der einen Fehler gemacht hat.Aber die Professoren haben da auf jeden Fall auch Fehler gemacht - und fuer die sind sie verantwortlich. Ob es Fehler im Sinne von "nicht gewollt, sondern menschliches Unvermoegen" oder Fehler im Sinne von "bewusst und vorsaetzlich etwas gemacht das falsch ist" sei dahingestellt. Ich wuerd mich zumindest wundern, wenn das einfach uebersehen wurde.
Bei Guttenberg handelt es sich offensichtlich um einen Fehler der zweiten Art - und das ist ein himmelweiter Unterschied zur anderen Variante, auch wenn er und seine Lakaien so tuen als waere das nicht so.
@Arne: So ist es. Durch dieses Verhalten beweist er aber eben auch, dass er ungeeignet fuer die Verantwortung eines Ministerpostens ist. (zumindest wenn man sich nicht dem Zynismus hingibt, dass genau dieses Verhalten fuer einen Politiker notw. Bed. zum Erfolg ist)
FuXX
Helmut S
23.02.2011, 13:16
Denn "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht".
Naja. In der Politik scheint das anders zu sein. Das Wahlvieh vergisst. Beispiel: Roland Koch. Spendenaffäre, eingestandene Lügen und trotzdem Wiederwahl.
Wahrscheinlich gibt's noch mehr Beispiele. Hab ich aber vergessen. q.e.d. :Cheese:
Grüße vom Wahlvieh
Hohn und Spott die er jetzt über sich ergehen lassen muß sind Strafe genug - und dennoch so wie es derzeit aussieht durchaus angemessen.
Um es verständlich zu formulieren: wer es schafft durch das Begehen eines Rechtsverstoßes in das Fernsehformat "die dümmsten Verbrecher der Welt (Deutschlands)" zu gelangen, wird mit Straffreiheit belohnt ;)
KalleMalle
23.02.2011, 14:05
Strafe hat - wenn sie "im Namen des Volkes" ergeht zwei Funktionen:
1) den Übeltäter davon abhalten weiteren Unfug zu veranstalten weil er sonst erneut von der Strafe "kosten" darf
2) Genugtuung für das Volk bzw. den Geschädigten
Zumindest 2) dürfte sich langsam erfüllen.
Ob 1) in diesem konreten Fall anwendbar ist, sei mal dahingestellt. Er wird aber wohl kein zweites Mal versuchen, auf gleiche Weise zu promovieren.
Flitzetina
23.02.2011, 14:13
http://www.bundestag.de/bundestag/parlamentsfernsehen/parlamentstv/index.html
:Huhu:
Riversider
23.02.2011, 14:23
bei der Fragestunde, sieht KT....zu Guttenberg sehr angeschlagen aus. Sogar die Brille sitzt irgendwie schief auf der Nase.
Ob ein Minister, der in dieser Art an die Wand gedrückt wird, haltbar ist wird sich bald zeigen.
Ob er sich und seiner Familie die ganze Geschichte noch lange antut, wird sich auch weisen.
Flitzetina
23.02.2011, 14:28
bei der Fragestunde, sieht KT....zu Guttenberg sehr angeschlagen aus. Sogar die Brille sitzt irgendwie schief auf der Nase.
Ob ein Minister, der in dieser Art an die Wand gedrückt wird, haltbar ist wird sich bald zeigen.
Ob er sich und seiner Familie die ganze Geschichte noch lange antut, wird sich auch weisen.
Lustig... ich gucke es auch und mein Eindruck war genau gegenteilig. Der wirkt extrem unbeteiligt und ungerührt...
Riversider
23.02.2011, 14:40
Lustig... ich gucke es auch und mein Eindruck war genau gegenteilig. Der wirkt extrem unbeteiligt und ungerührt...
Das sei dir gestattet, da du von "neutralem" Boden schreibst. Die Sichtweise von Menschen und besonders Frauen und Männern ist sicher sehr unterschiedlich.
Ich denke, er fällt über sein Plagiat und evtl. taucht ja doch noch ein "Mitschreiber" einiger, weniger Seiten auf.
Heute Abend wird fleißig weiter diskutiert:
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2011/20110223.php5?akt=1
Flitzetina
23.02.2011, 14:47
Diese Sendung dürfte vor Heuchelei aller Beteiligten kaum zu ertragen sein...
Diese Sendung dürfte vor Heuchelei aller Beteiligten kaum zu ertragen sein...
gibts denn noch andere (Politiker) die sich irgendwas vorwerfen lassen müssten?
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Sonst würden wir (das Volk) diese doch gar nicht wählen, oder?
Haben wir etwa nicht richtig recherchiert oder waren wir zu gutgläubig?
Ich glaub am allerwenigsten ist bei den Linken zu finden.
Die werd ich mal in die engere Wahl nehmen im Superwahljahr.
genau. wenn da was wäre, häts der verfassungsschutz schon längst rausgefunden und cdu/csu würden es schon längst ausgeschlachtet haben :-)
maifelder
23.02.2011, 17:10
ach Gottchen, die 4 Garde. :Nee:
Da halte ich dagegen.;)
Erfahrungsgemäß kommen diese Typen doch nach etlicher Verwässerung der Sachlage und langem Rumgeeier mit einem mehr oder weniger blauen Auge davon.
Na, er gibt sich doch Mühe mit dem Geeier, wobei er ziemlich dreist ist.
...
Zumindest sind da mit Sicherheit am allerwenigsten Doktortitel zu finden!:Cheese: :Huhu:
Somit ist das Risiko, in deren Reihen Plagiat-Dissertationen zu finden relativ überschaubar. Aber wer weiß, vielleicht gab's vor 22 Jahren auch schon IM's, die Textbausteine ihrer Berichte voneinander abgeschrieben haben.;)
ironlollo
23.02.2011, 17:37
Zumindest sind da mit Sicherheit am allerwenigsten Doktortitel zu finden!:Cheese: :Huhu:
Somit ist das Risiko, in deren Reihen Plagiat-Dissertationen zu finden relativ überschaubar. Aber wer weiß, vielleicht gab's vor 20 Jahren auch schon IM's, die Textbausteine ihrer Berichte voneinander abgeschrieben haben.;)
Vor 20 Jahren gab es sicher keine IM´s des MfS mehr... :Huhu:
Stimmt, war ein bisschen arg grob geschätzt.:Blumen: 1991 gab's in der PDS (oder hieß die da sogara noch SED?) nur noch lupenreine Demokraten ohne IM-Vergangenheit.
Ich änder's auf 22 Jahre
Superpimpf
23.02.2011, 17:54
Vielleicht hießen die nicht mehr so und haben nicht mehr für das MfS gearbeitet sondern für die direkte Nachfolgepartei der SED, welche nach diversen Umbenennungen ja immer noch viele von denen mit Steuergeldern versorgt...
Edit: HaFu war schneller
möchte nicht wissen, wieviel IMs in CDU, SPD usw mitübernommen wurden :Huhu:
Megalodon
23.02.2011, 18:45
Bayreuth erkennt Dr. Titel ab.
Gut so !
KLICK (http://www.welt.de/politik/deutschland/article12628186/Uni-Bayreuth-erkennt-Guttenberg-Doktortitel-ab.html)
silbermond
23.02.2011, 19:48
Vielleicht hießen die nicht mehr so und haben nicht mehr für das MfS gearbeitet
...sondern für den BND....:Huhu:
Heinrich
benjamin3341
23.02.2011, 20:11
Zitat Guttenberg:
"Ich war sicher so hochmütig zu glauben, dass mir die Quadratur des Kreises gelingt – und zwar, politische Leidenschaft und Arbeit sowie wissenschaftliche und intellektuelle Herausforderungen als junger Familienvater miteinander in Einklang zu bringen. Für mich stellte das offenbar eine Überlastung dar. (...) Und genau deswegen habe ich die Konsequenzen gezogen und verzichte auf diesen Doktortitel."
Sicher sind hier einige ebenso hochmütig zu glauben ihnen gelänge die Quadratur des Kreises - und zwar, ehrenhafte Arbeit und Schaffenskraft sowie die leidenschaft und körperliche Herausforderung eines Triathlon als junger Familienvater/ Mutter in Einklang zu bringen?
Ihr solltet die Konsequenzen ziehen und daher auf eure Ironman/ Ironman70.3 Titel dauerhaft verzichten!
Es ist mir klar, das euch dies schmerzen wird, gerade weil Ihr für diese Titel sicher 6 oder gar 7 Jahre lang hart gearbeitet habt!
Sicher habt ihr nicht betrogen sondern lediglich Trainingsfehler begangen.
Der Präsident der Uni Bayreuth nennt zur Begründung der Aberkennung u.a.:
"Die wörtliche und sinngemäße Übernahme von Textstellen ohne hinreichende Kennzeichnung verstoße gegen die Rechtsprechung und die Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens, erläuterte Bormann. Die Frage eines möglichen Täuschungsvorsatzes habe man dahinstehen lassen können. "Wir brauchen nicht zu prüfen, ob die ganze Arbeit ein Plagiat ist", sagte der Universitätspräsident. "
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,747358,00.html
Also denen hat gereicht von der Einleitung beginnend zu prüfen (FAZ) und nichts anderes als Plagiate vorzufinden...und dann hatten sie schlicht schon genug gelesen um zu dem Entschluß zu kommen. ;)
Ab morgen ist dann der Deckel drauf.
Für alle die gestern in der "Anstalt (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1265990/Neues-aus-der-Anstalt-vom-22022011)" waren gilt dann aber auch:
Bezahlst du noch oder kaufst Du schon schlampig ein :Lachen2:
Nicht alles, was hinkt eignet sich als Vergleich, aber ich möchte eine Parallele zu Jan Ullrich ziehen, als Beispiel für viele weitere Fälle.
Hätte Jan im Laufe der Fuentes-Affaire einfach gestanden, wäre er seiner dafür vorgesehen Strafe zugeführt worden. Spott und Häme wären im auf jeden Fall sicher gewesen, aber irgendwann hätte man ihm verziehen – vielleicht nicht dem Radsportler, aber dem Menschen. Irgendwann hätten sich für ihn neue Türen geöffnet.
Guttenberg begeht meiner Meinung nach den gleichen Fehler wie Ullrich. Er leugnet auf lächerlichste Weise etwas, was längst offenkundig ist. Später wird man ihm vor allem dieses Leugnen verübeln. Denn "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht".
Grüße,
Arne
Mir scheint aber wenn es nach dem "Volk" gegangen wäre, säße Ulle schon längst wieder bei Tour und Co auf dem Rad. Hier waren es eher die "Offiziellen" die das verhindert haben und irgendwann hatte er vermutlich einfach keine Lust mehr.
Der letzte Satz klingt zwar schön aber in der Realität sieht es doch meist anders aus.
Die aktuelle Regierungsbank zeigt es deutlich. So mancher Ministerpräsident wurde beim Lügen erwischt und wiedergewählt. Auf den vorderen Rängen der Oposition sieht es nicht viel besser aus. In der Wirtschaft genießen viele großen Firmen, Banken nach diversen Daten-, Überwachungs-, Korruptionsskandalen... unser Vertrauen. Und so weiter und so fort. Hier wurde meist auch immer nur das zugegeben was bewiesen werden konnte. In einem Monat hängen sie einen von der SPD oder von den Grünen. Die Linken saßen ja erst wegen Kommunismus (Lötzsch) auf der Anklagebank. Oder es findet sich wieder eine große Firma oder Bank.
Bayreuth erkennt Dr. Titel ab.
Gut so !
KLICK (http://www.welt.de/politik/deutschland/article12628186/Uni-Bayreuth-erkennt-Guttenberg-Doktortitel-ab.html)
Und die Schmierenkomödie geht weiter. Die Uni versäumt bzw. drückt sich um ein Urteil zum Thema "bewusste Täuschung".
Somit können die Unions-Fuzzis (ich schreibe dies in dieser Verallgemeinerung bewusst), weiterhin alle für dumm verkaufen, nach dem Motto: Er hat halt a weng geschlampert.
Der Deckel ist längst noch nicht drauf.
Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte. Er kommt einfach damit durch...
Wenn hier noch jemand mal was über Berlusconi, Contador, etc und sonstwelche Rechts- oder politischen Systeme sagt, der hat ein weiteres Beispiel dafür, dass man wohl wieder am besten vor der deutschen Haustür kehrt.
Tja, wir leben halt auch in ner Bananenrepublik.
neonhelm
23.02.2011, 22:31
Tja, wir leben halt auch in ner Bananenrepublik.
Na, immerhin hat er nicht mit Hinweis auf sein Ehrenwort die Aussage verweigert. das geht in dieser Republik ja auch nicht für alle glimpflich aus...
LidlRacer
23.02.2011, 22:39
http://www.abendblatt.de/politik/article1795617/Kanzlerin-Merkel-steht-hinter-Guttenberg.html
"„Die Entscheidung der Uni Bayreuth liegt auf der Linie dessen, was der Verteidigungsminister vorgegeben hat. Sie macht daher Sinn“, sagte Merkel am Abend in Freiburg. Das Votum zeige, dass zu Guttenberg mit seiner Selbsteinschätzung richtig liege. Der Minister sei durch die Uni-Entscheidung daher in seinem Amt nicht geschwächt."
Aha. Der Verteidigungsminister gibt vor, was richtig ist. Und die Uni folgt brav. Also hat sie richtig gehandelt. http://forum.runnersworld.de/forum/images/smilies/eigene/tocktock.gif
Merkel lässt allerdings unter den Tisch fallen, dass Guttenberg den Begriff "Plagiat" immer noch strikt von sich weist, während die Uni ihn ausdrücklich benutzt.
Klugschnacker
23.02.2011, 23:23
Was mir in der öffentlichen Bewertung zu kurz kommt: Guttenberg hat nicht nur fremde Texte übernommen, ohne sie zu kennzeichnen. Sondern er hat diese Übernahmen versucht zu verschleiern, indem er Sätze umgestellt oder leicht verändert hat.
Um GuttenPlag-Wiki gibt es zahlreiche Beispiele dafür in übersichtlicher Darstellung. (http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/PlagiatsKategorien#Verschleierung)
Für mein Verständnis ist Guttenberg damit klar des vorsätzlichen geistigen Diebstahls überführt.
---
Was man nicht übersehen sollte: Ein Zitat in einer wissenschaftlichen Arbeit besteht immer aus drei Teilen:
a) Kennzeichnen der zitierten Stelle (Anfang und Ende)
b) Fußnote auf der gleichen Seite mit Hinweis auf die Quelle des Zitats
c) Auflisten der Quelle im Literaturverzeichnis am Ende der Arbeit
Ich halte es für ausgeschlossen, dass Guttenberg aus Versehen in 286 Fällen alle drei Erfordernisse eines Zitats "vergessen" hat.
Grüße,
Arne
Für mein Verständnis ist Guttenberg damit klar des vorsätzlichen geistigen Diebstahls überführt.
Und um diese Festsstellung drückte sich die Kommission. Kein Wunder, wenn man sich anguckt, wer deren eine Stiftungsprofessur in der rechtswissenschaftlichen Sektion bezahlt.
LidlRacer
23.02.2011, 23:47
Ich halte es für ausgeschlossen, dass Guttenberg aus Versehen in 286 Fällen alle drei Erfordernisse eines Zitats "vergessen" hat.
Schönes Beispiel ist die Sache mit den Wissenschaftlichen Diensten des Bundestages. Heute hat er immer noch behauptet, er hätte das weitgehend richtig angegeben. Das klang überzeugend für jemanden, der nichts über die Details weiß. Es ist aber eine dreiste Lüge.
Tatsächlich kennzeichnet er davon nichts als direktes Zitat, obwohl er es laut Spiegel (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746560,00.html) seitenweise praktisch unverändert übernommen hat.
Dazu gibt er lediglich solche Fußnoten:
"Vgl. auch eine im Auftrage des Verf. entwickelte Ausarbeitung der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages vom 13. Mai 2004."
Der lügt immer noch wie gedruckt. Ist einfach ein notorischer Hochstapler.
Rassel-Lunge
24.02.2011, 00:59
Aber wirklich fassungslos macht mich das hier:
In der Bevölkerung hat Guttenberg einer Umfrage zufolge nicht an Beliebtheit eingebüßt - im Gegenteil. 73 Prozent seien mit seiner politischen Arbeit zufrieden - zu Monatsbeginn seien es 68 Prozent gewesen, ergab eine Umfrage von Infratest dimap für die ARD. 72 Prozent seien der Ansicht, dass Guttenbergs Doktortitel-Verzicht reiche, um im Amt zu bleiben. 24 Prozent finden, er müsse zurücktreten.
http://web.de/magazine/nachrichten/deutschland/12232004-uni-erkennt-guttenberg-doktortitel-ab-opposition-will-ruecktritt.html#.A1000107
Hat irgendjemand mal ein Datum dieser Umfrage gesehen, die seit knapp einer Woche durch die Medien geistert und somit einfach nicht aktuell ist?
Rassel-Lunge
24.02.2011, 01:24
Hat irgendjemand mal ein Datum dieser Umfrage gesehen, die seit knapp einer Woche durch die Medien geistert und somit einfach nicht aktuell ist?
Auf Bild.de ist es ganz aktuell: 87% der Bildleser lieben ihren KT.
Bei diesem Kommentar zieht es mir dann echt die Schuhe aus.
„Im Dritten Reich musste mein Vater ins Gefängnis, weil er sich für die Wahrheit eingesetzt hat. Auch heute haben in Deutschland nur wenige den Schneid, eigene Fehler einzugestehen. Herr Guttenberg hat das getan. Deshalb wünsche ich mir, dass er Minister bleibt.“ Amoene Sybille Reinhardt (75), Rentnerin aus Wunstorf
LidlRacer
24.02.2011, 01:32
Es gibt auch Umfragen mit gegenteiligem Ergebnis (nicht nur hier).
Bei der Süddeutschen sind 80% für Rücktritt (http://www.sueddeutsche.de/politik/fragestunde-im-bundestag-doktor-guttenberg-und-die-quadratur-des-kreises-1.1064179).
Rassel-Lunge
24.02.2011, 01:38
Es gibt auch Umfragen mit gegenteiligem Ergebnis (nicht nur hier).
Bei der Süddeutschen sind 80% für Rücktritt (http://www.sueddeutsche.de/politik/fragestunde-im-bundestag-doktor-guttenberg-und-die-quadratur-des-kreises-1.1064179).
Das liegt wohl an der Fragestellung: Bild fragt "soll er im Amt bleiben" und die Süddeutsche "soll er zurücktreten"
Im Zweifel auf "Ja" drücken...
Das liegt wohl an der Fragestellung: Bild fragt "soll er im Amt bleiben" und die Süddeutsche "soll er zurücktreten"
Ach was.
Und ich hätte jetzt komplizierterweise angenommen, es könnte daran liegen, dass die Leserschaften der beiden Zeitungen verschieden sind.
Auf Bild.de ist es ganz aktuell: 87% der Bildleser lieben ihren KT.
.
Bei der Süddeutschen sind 80% für Rücktritt[/URL].
das macht ne Quote von 8:87
Das wird er politisch nicht überleben. Davon bin ich überzeugt.
Am Lustigesten aber finde ich die Auszeichnung summa cum laude. Der Prof, der ihm das gegeben hat, sollte seinen Hut auch gleich nehmen.
powermanpapa
24.02.2011, 07:47
Das wird er politisch nicht überleben. Davon bin ich überzeugt.
Am Lustigesten aber finde ich die Auszeichnung summa cum laude. Der Prof, der ihm das gegeben hat, sollte seinen Hut auch gleich nehmen.
Jo! was ist mit der Pfeife von Professor? wieviel hat er gekriegt damit er das durchwinkt?
Ich würd mal sein Konto nach aussergewöhnlichen Einzahlungen kontrollieren.
Auch lustig, wie wenig Politiker sich wirklich drüber aufregen
-----Auch Dreck am Stecken?
Die Uni versäumt bzw. drückt sich um ein Urteil zum Thema "bewusste Täuschung".
wird da im universetätsalltag nach regelmäßig unterschieden bei täuschungen, ob diese "bewusst" oder "ungbewusst" waren?
TriBlade
24.02.2011, 08:19
Zu der Umfrage der Bild Zeitung muss man aber wissen, dass die ja auf kostenpflichtigen Telefonanrufen basiert. Die Internetumfrage der Bild ist ja aus deren Sicht schiefgegangen (deutliche Mehrheit für einen Rücktritt) dann haben sie am nächsten Tag eine kostenpflichtige Telefonabstimmung ins Leben gerufen. Kaum einer der einen Rücktritt wünscht wird dafür der Bild auch noch Geld hinterherwerfen. Sehrwohl aber treue Bildleser die ihren Politikstar behalten wollen. Man kann über die Macher der Bild denken was man will aber vor dieser Aktion muss ich sagen "Hut ab" meinen Respekt. Wie man aus einer negativen Internetumfrage in eine sehr positvie andere Umfrage kommt, war wirklich kreativ.
http://www.abendblatt.de/politik/article1795617/Kanzlerin-Merkel-steht-hinter-Guttenberg.html
"„Die Entscheidung der Uni Bayreuth liegt auf der Linie dessen, was der Verteidigungsminister vorgegeben hat. Sie macht daher Sinn“, sagte Merkel am Abend in Freiburg. Dieses statement ist der absolute Hammer. Als ich das gestern Abend gehoert habe, dachte ich, ich waere in irgend ne Comedy Sendung gelandet.
EDIT: Man sollte ihn zukuenftig mit Herr von Abagnale zu Googleberg anreden und regelmaessig darauf verweisen, dass er der grosse Plagiator ist. Einer Anzeige wegen ueblger Nachrede wuerde ich gelassen entgegen sehen - dazu muesste naemlich gerichtlich geprueft werden, ob es sich um ein Plagiat, also vorsaetzliche Taeuschung handelt - und ich bin mir sicher, dass Herr von und zu solch eine Untersuchung um alles auf der Welt vermeiden will.
Der CSU General gestern bei Plasberg hat uebrigens auch alles getan um sich laecherlich zu machen. Da wird Herr Googleberg tatsaechlich zum Helden stilisiert, er habe ja seinen Fehler zugegeben und Fehler koennten ja mal passieren. Dass da einfach von 'ein Fehler' gesprochen wird kann ich echt nicht fassen! Und wenn die damit durchkommen, kann man echt nur sagen, dass jedes Volk die Regierung bekommt die es verdient. Mitgefangen, mitgehangen...
Badekaeppchen
24.02.2011, 08:45
Hatten wir den (http://www.youtube.com/watch?v=69tl7dOD2fM) schon? :Lachanfall:
Wie mittlerweile auch bekannt wurde, schoss er einen weiteren Bock indem er das Schreiben an die Uni Bayreuth mit der Bitte um Rücknahme des Doktortitels auf Briefpapier des Bundesministeriums schrieb. Mit Bundesadler.
Und das wo doch immer betont wurde, sein Amt hätte mit dem akademischen Titels nichts zu tun.
Eine weitere Schlamperei.
Megalodon
24.02.2011, 09:06
"„Die Entscheidung der Uni Bayreuth liegt auf der Linie dessen, was der Verteidigungsminister vorgegeben hat. Sie macht daher Sinn“, sagte Merkel am Abend in Freiburg. Das Votum zeige, dass zu Guttenberg mit seiner Selbsteinschätzung richtig liege. Der Minister sei durch die Uni-Entscheidung daher in seinem Amt nicht geschwächt."
Aha. Der Verteidigungsminister gibt vor, was richtig ist. Und die Uni folgt brav. Also hat sie richtig gehandelt. http://forum.runnersworld.de/forum/images/smilies/eigene/tocktock.gif
Da hast Du absolut Recht. Diese Gutsherrenart ist unerträglich.
Hier offenbart sich aber auch wiedereinmal welche Einstellung zum Rechtsstaat diese Leute wirklich haben. Ganz wie der Dicke mit seinem "Ehrenwort". Und diese Menschen regieren bzw. regierten uns. Warum eigentlich?
Aber noch immer scheint der Fall Guttenberg die Mehrzahl der Deutschen nicht zu stören. Scheinbar ist die Sehnsucht nach einem Führer im deutschen Volk inzwischen so groß, dass es nichts ausmacht das der Herr ein Lügner und Betrüger ist. Das ist bedenklich.
Nordexpress
24.02.2011, 09:09
"„Die Entscheidung der Uni Bayreuth liegt auf der Linie dessen, was der Verteidigungsminister vorgegeben hat. Sie macht daher Sinn“, sagte Merkel am Abend in Freiburg.
Muhaha. :Lachanfall::Lachanfall::Lachanfall::Lachanfall::L achanfall:
Da hat die Uni Bayreuth aber nochmal Glück gehabt, dass sie nicht versehentlich sinnlos gehandelt hat.
Superpimpf
24.02.2011, 09:20
Zu der Umfrage der Bild Zeitung muss man aber wissen, ...
Vor allem muss man wissen, das die Bild vom Springer Verlag stammt und die Familie Guttenberg an diesem wohl nicht ganz unbeteiligt ist, so viel zur Unabhängigkeit der Presse...
maifelder
24.02.2011, 09:28
Mal gespannt, ob sie der Uni, der Kommission und dem Prof auch an die Eier gehen.
Nur weil über die Klinik (bzw. Beteiligung) der Familie Guttenberg ne Stiftungsprofessur bezahlt wurde, kann man doch so eine Arbeit nicht durchwinken und das noch mit summa cum laude.
Der Skandal ist meiner Meinung nach nicht geringer.
schoppenhauer
24.02.2011, 09:44
Gibts hier User die stramm stehen, nur weil einer eine Uniform trägt, auch wenn es der Feuerwehrmann ist?
Teile des Hochschulbetriebs sind natürlich genauso korrupt wie die Wirtschaft, der Sport und und die Politik. Warum soll das anders sein?
Wer den Wissenschaftsbetrieb von innen gesehen hat braucht keinen Guttenberg-Skandal um zu wissen, dass die einen für ihren Titel hart und gut arbeiten und die anderen ihn halt so bekommen. Wofür auch immer. Das liegt mal deutlicher auf der Hand und dann halt wieder nicht.
Ein Freund von mir ist Zahnarzt. Gegen den seine Diss ist Guttenberg gar nix. Total der Brüller das Heftchen.
Wer so schlecht betrügt, erweist sich IMHO für Jobs in der Politik als ungeeignet. :-)
-qbz
...als Politiker kann man normalerweise ja sehr gut betrügen;)
wird wohl auch daran liegen, dass der durchschnittliche Bild Leser mit Wörtern wie Dissertation, Plagiat, Rigorosum usw. nicht viel anfangen kann. Der Mann kommt im TV gut rüber, wird von der Bild wohlwollend behandeld, hat eine Adelstitel...das reicht eben fürs gemeine Volk um vor ihm Respekt zu haben.
Wie heißts bei Metallica: Sad but true.
Dissertation, Plagiat, Rigorosum usw. nicht viel anfangen kann.
genau, um was geht es?
ich kann kein englisch, was heißt das?
schoppenhauer
24.02.2011, 10:07
genau, um was geht es?
Nicht so schlimm, du kannst ja laufen.
kullerich
24.02.2011, 10:16
wird wohl auch daran liegen, dass der durchschnittliche Bild Leser mit Wörtern wie Dissertation, Plagiat, Rigorosum usw. nicht viel anfangen kann. Der Mann kommt im TV gut rüber, wird von der Bild wohlwollend behandeld, hat eine Adelstitel...das reicht eben fürs gemeine Volk um vor ihm Respekt zu haben.
Das ist keine Entschuldigung. Mit der Begründung wäre eine adlige mit dem Familienhintergrund von Gloria von Thurn und Taxis, aber dem Aussehen von Jessica Alba, die Oberweite von Gina Wild, und der TV-Redefähigkeit von Gehrard Schröder in akuter Gefahr, Königin von D zu werden? Sorry, so dumm kann dieses Land nicht sein.
Die BLID-Umfrage ist, wie oben angedeutet, ja durchaus nicht-repräsentativ...
Jahangir
24.02.2011, 10:21
Vor allem muss man wissen, das die Bild vom Springer Verlag stammt und die Familie Guttenberg an diesem wohl nicht ganz unbeteiligt ist, so viel zur Unabhängigkeit der Presse...
"Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Menschen, ihre Meinung zu verbreiten."
Paul Sethe. Nein kein Kommunist, sondern Gründungsherausgber der FAZ;)
docpower
24.02.2011, 10:23
Auch ein Votum:
http://www.facebook.com/home.php#!/ProGuttenberg
Das geht gar nicht. Aufklärung sieht anders aus.
Wer nur zugibt was eh schon bewiesen ist, diskreditiert sich selbst.
Die Glaubwürdigkeit von Politikern ist eh schon unter aller Kanone. :Nee:
Aber von unserem BVM können andere noch lernen. :(
Ich könnte Kotzen, dass es wirklich Menschen gibt, die den Typ noch unterstützen. Was kommt als nächstes?
kullerich
24.02.2011, 10:48
"Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Menschen, ihre Meinung zu verbreiten."
Paul Sethe. Nein kein Kommunist, sondern Gründungsherausgber der FAZ;)
(a) von wegen Durchsetzbarkeit hat er Recht, und der Fortschritt hier ist der Unterschied zwischen 200 und 1
(b) von wegen Meinungsverbreitung ist das mit Existenz von Laberforen und -blogs (wie hier :)) durchaus etwas breiter verteilt....
Ein Freund von mir ist Zahnarzt. Gegen den seine Diss ist Guttenberg gar nix. Total der Brüller das Heftchen.Tja, bei Zahnis ist das noch ne Numemr schlimmer als bei Medizinern.
Am traurigsten ist das fuer diejenigen von denen die ne gute Arbeit machen (gibt's ja auch), die werden ja alle ueber einen Kamm geschoren. Dafuer ist es unter den nicht studierten Mitbuergern so, dass Medis die einzig wahren Doktoren sind - was dann bei solchen Machwerken wie den von dir beschriebenen natuerlich ein Hohn ist. Meine Freundin hat mal so eine Arbeit korrekturgelesen, da wusste man nicht, ob man lachen oder weinen soll...
ironlollo
24.02.2011, 11:54
Das geht gar nicht. Aufklärung sieht anders aus.
Wer nur zugibt was eh schon bewiesen ist, diskreditiert sich selbst.
Erinnert mich an die Pressekonferenz von Zabel/Aldag. Da war es auch nicht anders und sie gaben nur zu, was eh schon bekannt und nicht mehr belangbar war.
oko_wolf
24.02.2011, 12:07
...... Sorry, so dumm kann dieses Land nicht sein....
Wetten daß?
Jetzt weiss ich sicher: Erdinger braut nicht nur alkoholfrei :Lachen2: :
"Herr zu Guttenberg, bleiben Sie Minister! Sie vertreten unsere Werte so glaubhaft wie kein anderer. Ich wünsche mir mehr Politiker von Ihrem Kaliber!“ Josef Westermeier (48), Geschäftsführer der Erdinger-Brauerei in Erding (Bayern)"
http://www.bild.de/BILD/politik/2011/02/24/guttenberg-entscheid-deutschland/86-prozent-ja-stimmen-leser-stehen-zu-guttenberg.html
Running-Machine
24.02.2011, 12:50
Pro Guttenberg! Es sterben Deutsche im Krieg in Afghanistan, Kinder lassen ihre Kinder verhungern und der Deutsche Bundestag diskutiert über einen Namenszusatz.
Running-Machine
24.02.2011, 12:52
"Herr zu Guttenberg, bleiben Sie Minister! Sie vertreten unsere Werte so glaubhaft wie kein anderer. Ich wünsche mir mehr Politiker von Ihrem Kaliber!“ Josef Westermeier (48), Geschäftsführer der Erdinger-Brauerei in Erding (Bayern)"
http://www.bild.de/BILD/politik/2011/02/24/guttenberg-entscheid-deutschland/86-prozent-ja-stimmen-leser-stehen-zu-guttenberg.html
86% Ja-Stimmen für zu Guttenberg
>> Aktive Triathlon-Szene.de Mitglieder sind keine BILD-Leser :Cheese:
oko_wolf
24.02.2011, 12:59
... und der Deutsche Bundestag diskutiert über einen Namenszusatz.
Nein, man diskutiert über einen lügenden Minister
http://www.bild.de/BILD/politik/2011/02/24/guttenberg-entscheid-deutschland/86-prozent-ja-stimmen-leser-stehen-zu-guttenberg.htmlIch find das hier am besten:
---
„Ein Titel macht noch lange keinen guten Politiker. Was wirklich zählt, sind Ehrlichkeit und Charakterstärke. Deshalb, Herr zu Guttenberg: Beweisen Sie in dieser – für Sie peinlichen – Situation Rückgrat und bleiben Sie im Amt!“ Dr. Alexandra Thaler (39), Zahnärztin aus Nürnberg (Bayern)
---
Leider ist das ernst gemeint, waere so wunderbar zynisch...
@Running-Machine: Nichts verstanden, oder?
Johannes_Höxter
24.02.2011, 13:05
Ganz losgelöst von dem Hype um den Mann, empfinde ich die gesamte Bewertung der "Doktorarbeit" als einen Schlag ins Gesicht für alle, die an ihrer eigenen Dissertation arbeiten. Wie können denn in der letzten Woche gravierende Fehler aufgefallen sein, aber bei der Begutachtung durch die Gutachter und der Kommission nicht. Wie kann denn für diese Arbeit dann das Prädikat Summa cum Laude, die bestmögliche Note, vergeben werden. Das wirft ein so unheimlich schlechtes Bild auf die gesamte Unilandschaft in Deutschland, dass das einen Kratzer in dem Ansehen eines jeden Promovierten hinterlässt. Ich habe das Gefühl jeder, selbst die mit einer hervorragenden Diss, muss sich jetzt in der Öffentlichkeit rechtfertigen.
Pro Guttenberg! Es sterben Deutsche im Krieg in Afghanistan, Kinder lassen ihre Kinder verhungern
86% Ja-Stimmen für zu Guttenberg
>> Aktive Triathlon-Szene.de Mitglieder sind keine BILD-Leser :Cheese:
Ganz abgesehen davon, dass etwas an dem Kinder - Kinder Argument ausgetauscht werden müsste :confused: , sind es dann wohl diejenigen die es ggf. tun, die ihr Geld vorher für kostenpflichtige Anrufe pro KT verplempert haben ;). Mir ist da jedenfalls jeder Cent zu schade...
P.S. Als die Abstimmung noch kostenlos bei Bild.de lief, waren mehr als 50 Prozent für einen Rücktritt!
oko_wolf
24.02.2011, 13:19
Ich find das hier am besten:
---
„Ein Titel macht noch lange keinen guten Politiker. Was wirklich zählt, sind Ehrlichkeit und Charakterstärke. Deshalb, Herr zu Guttenberg: Beweisen Sie in dieser – für Sie peinlichen – Situation Rückgrat und bleiben Sie im Amt!“ Dr. Alexandra Thaler (39), Zahnärztin aus Nürnberg (Bayern)
---
...
Die Dame hat doch selbst eine Dr.-Arbeit geschrieben, wie kann man dann akzeptieren, daß ein anderer bescheißt und das auch noch als Ehrlich und charakterstark beschreiben :Nee:
Irgendwie fehlt mir das Verständnis...
oko_wolf
24.02.2011, 13:20
... dass etwas an dem Kinder - Kinder Argument ausgetauscht werden müsste...
Denkt denn niemand an die Kinder ? :)
KalleMalle
24.02.2011, 13:38
Nachdem es hier ständig um irgendwelche Umfragen geht:
Glaubt eigentlich irgendwer ernsthaft, daß die veröffentlichten Werte stimmen - geschweige denn, daß sie auch noch repräsentativ sind ??
Und bevor sich jemand aufregt: Ich will gerne glauben, daß das Umfrageergebnis in diesem Thread richtig widergegeben ist.
Heißt aber nicht mehr, als daß die Technik sage-und-schreibe 132 Klicks richtig einsortiert und daraus den richtigen %-Wert ausgerechnet hat.
docpower
24.02.2011, 14:00
Ich habe den thread hier nicht in seinen Einzelheiten verfolgt.
Interessant finde ich:
- Die Hype um Herrn Guttenberg setzt zufälligerweise dann ein, als seine öffentliche Reputation ins Unermessliche abzudrehen droht. Zufälligerweise bessern sich gerade die demoskopischen Umfrageergebnisse für die Union, zufälligerweise stehen Neuwahlen in Hamburg an.
- Müssen jetzt alle promovierten Akademiker ihre Promotionsarbeit rauskramen und ihre Zitate überprüfen (lassen), um nicht als auch-so-ein-betrügender-Pseudowissenschaftler dazustehen?
- Wer überprüft eigentlich den Doktorvater, wie kann es zu einer solch hervorragenden Benotung kommen?
- Möchte ich nicht wissen, welche anderen Politiker (egal welcher Couleur) nicht auch die ein oder andere ähnliche Leiche im Keller hat.
Wohlgemerkt: Über die Inhalte der poltischen Arbeit von Herrn Guttenberg geht es in dieser ganzen Diskussion nicht.
Und über die wirklich realen Probleme fällt der Guttenberg-Schatten, ist doch bequem, davon abzulenken.
Was interessiert mich die vermaledeite Promotionsarbeit eines Ministers?
hat die zwei eigentlich schon mal einer geprüft:
http://www.spiegel.de/sport/sonst/a-112935.html
?:Huhu:
@Docci: Die Arbeit an sich ist egal, aber dass wir einen Hochstapler, Betrueger und Luegner als Minister haben, das ist nicht egal. Es ist auch nicht egal, dass er nur scheibchenweise mit der Wahrheit rausrueckt, eigentlich immer nur das zugibt, was gerade neu rausgekommen ist und dann auch noch die Dreistigkeit besitzt sich als Vorbild hinzustellen (gestern im Parlament). Das war eine absolute Frechheit und der Gipfel des Versuchs den Rest der Welt fuer dumm zu verkaufen.
Es geht nicht darum, ob er einen Doktortitel hat oder nicht - es geht um die Rueckschluesse die man aus all dem ueber seine Person ziehen kann. Vor allem, da er immer die Tugenden Anstand, Moral, Glaubwuerdigkeit vor sicher her traegt. Er hat eindrucksvoll bewiesen, dass er voellig ungeeignet fuer ein hohes Ministeramt ist. Er kann mit Verantwortung nicht umgehen und hat ein sehr zweifelhaftes Moral- und Ethikverstaendnis gepaart mit einer schier unglaublichen Arroganz, die ihn sogar in einer unglaublich peinlichen und beschaemenden Situation dazu bringt sich als Vorbild zu deklarieren.
Ach Gottchen, das ist doch ganz einfach. Es kommt raus dass die damalige Word-Version einen seltenen Fehler hatte und Zitate und Fußnoten einfach löscht. Guttenberg verklagt Microsoft und droht damit die Bundeswehr komplett auf Linux umzustellen. Guttenberg wird wieder Doktor und wird zur Belohnung zu irgendeinem EU-Ministerposten weiterbefördert. Nachdem er 1 Mio Schadenersatz von Microsoft bekam :Lachen2:
Ethikverstaendnis gepaart mit einer schier unglaublichen Arroganz, die ihn sogar in einer unglaublich peinlichen und beschaemenden Situation dazu bringt sich als Vorbild zu deklarieren.
Vorbild? Also ein Bild. Was macht man mit Bilder? Man hängt sie auf http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/a010.gif
docpower
24.02.2011, 14:38
@Docci: Die Arbeit an sich ist egal, aber dass wir einen Hochstapler, Betrueger und Luegner als Minister haben, das ist nicht egal. Es ist auch nicht egal, dass er nur scheibchenweise mit der Wahrheit rausrueckt, eigentlich immer nur das zugibt, was gerade neu rausgekommen ist und dann auch noch die Dreistigkeit besitzt sich als Vorbild hinzustellen (gestern im Parlament). Das war eine absolute Frechheit und der Gipfel des Versuchs den Rest der Welt fuer dumm zu verkaufen.
Es geht nicht darum, ob er einen Doktortitel hat oder nicht - es geht um die Rueckschluesse die man aus all dem ueber seine Person ziehen kann. Vor allem, da er immer die Tugenden Anstand, Moral, Glaubwuerdigkeit vor sicher her traegt. Er hat eindrucksvoll bewiesen, dass er voellig ungeeignet fuer ein hohes Ministeramt ist. Er kann mit Verantwortung nicht umgehen und hat ein sehr zweifelhaftes Moral- und Ethikverstaendnis gepaart mit einer schier unglaublichen Arroganz, die ihn sogar in einer unglaublich peinlichen und beschaemenden Situation dazu bringt sich als Vorbild zu deklarieren.
Da bin ich ja in einigen Punkten durchaus bei Dir, auch wenn ich einmal annehme, daß Du aus einer tiefen politischen Abneigung ein wenig über das Ziel hinausschiesst. Das ist doch ein wesentlicher Punkt: sind alle, die sich echauffieren, frei von politischem Dünkel, frei genug sachlich zu beurteilen, wie und wo betrogen wurde und welche Relevanz das für das politsche Amt hat?
Glaubst Du wirklich an die moralische Integrität in der heutigen Politik?
Wieso überprüfen wir dann nicht auch z.B.den: http://www.cdu-nrw-fraktion.de/index.php?id=1827&kontrast=ein%20and%200%3D1%20union%20select&tx_wtdirectory_pi1[show]=10203&cHash=c7e609c0323f5f70c50889fbec7ffdd9
oder die: http://www.linksfraktion-nrw.de/fraktion/mitglieder/dr_carolin_butterwegge/ oder den: http://www.spd-fraktion.landtag.nrw.de/spdinternet/www/startseite/Koepfe/Abgeordnete/Detailansicht.jsp?k=01447 (das ist eine fraktionsübergreifende zufällige Auswahl ohne Intention einer Verleumdung).
KernelPanic
24.02.2011, 14:45
Wieso überprüfen wir dann nicht auch z.B.den
Wird schon...
http://www.golem.de/1102/81664.html
Die Dame hat doch selbst eine Dr.-Arbeit geschrieben, wie kann man dann akzeptieren, daß ein anderer bescheißt und das auch noch als Ehrlich und charakterstark beschreiben :Nee:
Irgendwie fehlt mir das Verständnis...
Das ist vergleichbar, wie wenn ein Sportprofi einen beim Dopen erwischten anderen Profi öffentlich verteidigt.
Da ist es auch nicht schwer daraus die richtigen Rückschlüsse zu ziehen...
Ein promovierter Akademiker, der an die Bildzeitung Leserbriefe schreibt, ist ohnehin ziemlich irritierend.;)
KalleMalle
24.02.2011, 15:17
Wird schon...
http://www.golem.de/1102/81664.html
Klasse.
Ist es nicht schön zu sehen wie der gute alte Brauch des Sich-gegenseitig-Bespitzelns, der zuletzt ja doch ein wenig in Verruf geraten war nun endlich wieder zu neuen Ehren kommt ?
Rassel-Lunge
24.02.2011, 15:23
Klasse.
Ist es nicht schön zu sehen wie der gute alte Brauch des Sich-gegenseitig-Bespitzelns, der zuletzt ja doch ein wenig in Verruf geraten war nun endlich wieder zu neuen Ehren kommt ?
Ich finde auch wir sollten mit so Quatsch wie Steuerprüfungen aufhören. Gibt doch ein total schlechtes Klima wenn man sich nicht mehr vertraut.
oko_wolf
24.02.2011, 15:23
hat die zwei eigentlich schon mal einer geprüft:
http://www.spiegel.de/sport/sonst/a-112935.html
?:Huhu:
Das traut sich keiner...:Cheese:
powermanpapa
24.02.2011, 15:27
Ich finde auch wir sollten mit so Quatsch wie Steuerprüfungen aufhören. Gibt doch ein total schlechtes Klima wenn man sich nicht mehr vertraut.
Da wär ich auch dafür!
Selbstverständlich aber nur bei den Leistungsträgern
maifelder
24.02.2011, 15:39
Da wär ich auch dafür!
Selbstverständlich aber nur bei den Leistungsträgern
Außer bei den Handwerkern. :cool:
Bei uns war einer 4 Tage lang, obwohl von der Struktur gar nichts schwarz laufen kann.
Da bin ich ja in einigen Punkten durchaus bei Dir, auch wenn ich einmal annehme, daß Du aus einer tiefen politischen Abneigung ein wenig über das Ziel hinausschiesst. Das ist doch ein wesentlicher Punkt: sind alle, die sich echauffieren, frei von politischem Dünkel, frei genug sachlich zu beurteilen, wie und wo betrogen wurde und welche Relevanz das für das politsche Amt hat?
Wieso überprüfen wir dann nicht auch z.B.den: http://www.cdu-nrw-fraktion.de/index.php?id=1827&kontrast=ein%20and%200%3D1%20union%20select&tx_wtdirectory_pi1[show]=10203&cHash=c7e609c0323f5f70c50889fbec7ffdd9
oder die: http://www.linksfraktion-nrw.de/fraktion/mitglieder/dr_carolin_butterwegge/ oder den: http://www.spd-fraktion.landtag.nrw.de/spdinternet/www/startseite/Koepfe/Abgeordnete/Detailansicht.jsp?k=01447 (das ist eine fraktionsübergreifende zufällige Auswahl ohne Intention einer Verleumdung).Das ist wie bei den Dopern. Es ist nicht ungerecht den Doper zu bestrafen, weil andere ungestraft dopen, es ist ungerecht, dass die anderen Doper nicht auch bestraft werden.
Und Guttenberg ist schon ein besonderer Fall, der sich von anderen abhebt. Bestimmt haben auch andere bei ihren Arbeiten gepfuscht, aber wie die Zeit schon vor Tagen schrieb, ist der eigentlich Skandal, dass er sich ueberhaupt so lange im Amt halten konnte, obwohl er als Verteidigungsminister sofort mit der Luegerei anfing. Dazu noch seine unheimliche Naehe zum Boulevard. Eigentlich war seine ganze bisherige Amtsfuehrung ein Skandal.
Achja, ein Hand waescht die andere:
"UPDATE (23.02. 18:44): Und da soll noch jemand sagen, Baron zu Guttenberg wüsste sich für so viel Entgegenkommen nicht wie ein Edelmann zu revanchieren. Wie die FTD gerade eben meldet, plant das Verteidigungsministerium schon im März eine große Anzeigenkampagne, die exklusiv in BILD und BamS geschaltet wird:
"Mit Blick auf die Aussetzung der Wehrpflicht plant die Bundeswehr eine große Werbekampagne für den Dienst in der Truppe. Das teilte das Bundesverteidigungsministerium am Mittwoch im Verteidigungsausschuss mit, wie die Financial Times Deutschland (Donnerstagsausgabe) von Sitzungsteilnehmern erfuhr. Den Angaben des Ministeriums zufolge soll die Kampagne im März beginnen und bei den Zeitungen “Bild” und “Bild am Sonntag” sowie der Online-Ausgabe von “Bild” laufen. Zu den Kosten machte das Ministerium noch keine Angaben.""
von http://www.spiegelfechter.com/wordpress/5142/die-pro-guttenberg-kampagne-im-zwielicht
maifelder
24.02.2011, 15:48
Das ist wie bei den Dopern. Es ist nicht ungerecht den Doper zu bestrafen, weil andere ungestraft dopen, es ist ungerecht, dass die anderen Doper nicht auch bestraft werden.
Und Guttenberg ist schon ein besonderer Fall, der sich von anderen abhebt. Bestimmt haben auch andere bei ihren Arbeiten gepfuscht, aber wie die Zeit schon vor Tagen schrieb, ist der eigentlich Skandal, dass er sich ueberhaupt so lange im Amt halten konnte, obwohl er als Verteidigungsminister sofort mit der Luegerei anfing. Dazu noch seine unheimliche Naehe zum Boulevard. Eigentlich war seine ganze bisherige Amtsfuehrung ein Skandal.
Achja, ein Hand waescht die andere:
"UPDATE (23.02. 18:44): Und da soll noch jemand sagen, Baron zu Guttenberg wüsste sich für so viel Entgegenkommen nicht wie ein Edelmann zu revanchieren. Wie die FTD gerade eben meldet, plant das Verteidigungsministerium schon im März eine große Anzeigenkampagne, die exklusiv in BILD und BamS geschaltet wird:
"Mit Blick auf die Aussetzung der Wehrpflicht plant die Bundeswehr eine große Werbekampagne für den Dienst in der Truppe. Das teilte das Bundesverteidigungsministerium am Mittwoch im Verteidigungsausschuss mit, wie die Financial Times Deutschland (Donnerstagsausgabe) von Sitzungsteilnehmern erfuhr. Den Angaben des Ministeriums zufolge soll die Kampagne im März beginnen und bei den Zeitungen “Bild” und “Bild am Sonntag” sowie der Online-Ausgabe von “Bild” laufen. Zu den Kosten machte das Ministerium noch keine Angaben.""
von http://www.spiegelfechter.com/wordpress/5142/die-pro-guttenberg-kampagne-im-zwielicht
Glaubst Du ein Verteigungsminister hätte nichts beseres zu tun, als irgendwelche Anzeigendeals auszuhandeln. Solche Führungsqualitäten solltest Du ihm aber zutrauen. Jetzt vermute doch nicht hinter allem eine Verschwörung. Überlege doch mal, was sowas für eine zeitliche Vorlaufzeit benötigt.
Welche Klientel spricht denn die Annonce an? Und welche Zeitung hat die größte Reichweite? Da wird noch mehr kommen müssen, wenn die BRD weiterhin ein wertvoller Bündnispartner bleiben will. Bald haben wir sicherlich Zustände wie in den USA.
Hallo Docci, da glaubt wohl keiner dran, aber jetzt hat man mal einen, da könnte man den ja auch rauschmeißen. Pech für ihn, Glück für die, die man (noch) nicht erwischt hat.
Ich will keinen Minister, der so ne Dr. Arbeit abgibt. Das ist doch ein Schlag ins Gesicht aller, die Jahre ihres Lebens investieren um sich so nen Titel hart zu erarbeiten.
Wir hatten an der Uni nen Prof., der hat seine Doktoranden vier Jahre gequält (in Vollzeit) und dann einem Doktoranden nach Jahren gesagt, dass ihm die Qualität der Arbeit nicht ausreiche. Der ist ohne Titel abgegangen (und so schecht war der nicht), an den musste ich im Zusammenhang mit der Aktion schon öfter denken.
Glaubst Du ein Verteigungsminister hätte nichts beseres zu tun, als irgendwelche Anzeigendeals auszuhandeln. Solche Führungsqualitäten solltest Du ihm aber zutrauen. Jetzt vermute doch nicht hinter allem eine Verschwörung. Überlege doch mal, was sowas für eine zeitliche Vorlaufzeit benötigt.Doch, ich traue ihm genau das zu. Und die Vorlaufzeit ist kein Problem, Gutti war vorher schon mit der Bild im Bett.
Welche Klientel spricht denn die Annonce an? Und welche Zeitung hat die größte Reichweite? Da wird noch mehr kommen müssen, wenn die BRD weiterhin ein wertvoller Bündnispartner bleiben will. Bald haben wir sicherlich Zustände wie in den USA.Zu nem Laden mit so einem Chef will logischerweise keiner gehen.
Jahangir
24.02.2011, 16:00
Glaubst Du ein Verteigungsminister hätte nichts beseres zu tun, als irgendwelche Anzeigendeals auszuhandeln. Solche Führungsqualitäten solltest Du ihm aber zutrauen. Jetzt vermute doch nicht hinter allem eine Verschwörung. Überlege doch mal, was sowas für eine zeitliche Vorlaufzeit benötigt.
Welche Klientel spricht denn die Annonce an? Und welche Zeitung hat die größte Reichweite? Da wird noch mehr kommen müssen, wenn die BRD weiterhin ein wertvoller Bündnispartner bleiben will. Bald haben wir sicherlich Zustände wie in den USA.
Genau welche Klientel spricht eine Kampange in der BILD Zeitung an:confused:
Aber selbstverständlich hat der Verteidigungsminister nichts besseres zu tun, als seinen Freunden beim Springer Verlang einen hohen Millionenbetrag zuzuschanzen. Und was die Vorlaufzeit betrifft, die beiden Parteien arbeiten seit 2002 eng zusammen. Mit Verschwörung hat das nichts zu tun. Das ist alles ganz offen und legal. Nur politisch halte ich es für falsch und dumm. Oder auch nicht, wenn die Mehrheit der Bevölkerung nur naiv genug ist. Der Söder kann sein Dauergrinsen wahrscheinlich auch nicht mehr verbergen:)
maifelder
24.02.2011, 16:02
Zu nem Laden mit so einem Chef will logischerweise keiner gehen.
Was ich so gelesen habe, liegt es wohl nur an den Prämien und Verdienstmöglichkeiten.
Ein Blackwater Mitarbeiter verdient bis zu 800Dollar am Tag.
Jahangir
24.02.2011, 16:16
Was ich so gelesen habe, liegt es wohl nur an den Prämien und Verdienstmöglichkeiten.
Ein Blackwater Mitarbeiter verdient bis zu 800Dollar am Tag.
Chef dieser Firma, sie nennt sich mittlerweile Xe Services, ist ein christlicher Fundamentalist und Großspender der Republikaner in den USA. Die "Mitarbeiter" dürften deutlich weniger als 800 $ am Tag bekommen. Aber die Firma deutlich mehr und zwar direkt Geld der Steuerzahler. Alles Phantasien von arabischstämmigen Verschwörungstheoretikern, I know;)
Aber diesen Weg würde die BRD unter einem Kanzler Guttenberg auch gehen, da brauchen wir uns keine Illusionen zu machen.
plotto68
24.02.2011, 16:33
gibts denn noch andere (Politiker) die sich irgendwas vorwerfen lassen müssten?
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Sonst würden wir (das Volk) diese doch gar nicht wählen, oder?
Haben wir etwa nicht richtig recherchiert oder waren wir zu gutgläubig?
das meintest du ironisch, dass du eine partei wählst in der ehemaliger sed größen in führender position sind oder:confused:
Sorry, so dumm kann dieses Land nicht sein.
Du lebst noch nicht lange in D oder? ;)
pinkpoison
24.02.2011, 16:35
Sollte er zurücktreten oder genügt es, die Strafe zu verhängen, die für Abschreiber üblicherweise vorgesehen ist?
Grüße,
Arne
Ich würde Deine (rhetorische) Frage ergänzen:
Dürfen für einen Spitzenpolitiker andere Regeln - Gesetze und Regeln des Anstandes - gelten, als für Normalsterbliche?
Welches Signal setzt die Union, wenn sie ihren Copy&Paste-Minister weiter stützt für die moralische Integrität unserer Politik?
Was sollen Eltern ihren Kindern erzählen, wenn es darum geht, sie zu Ehrlichkeit und Verantwortungsbewußtsein zu erziehen?
Welches Licht wirft die Rücktrittsverweigerung auf die moralische Integrität des deutschen Adels?
Welches Licht wirft es auf die deutsche Bevölkerung, dass sie den aktuellen Umfragen zu Folge, dafür ist, dass dieser Hochstapler im Amt bleiben soll?!? Gottlob steht es hier bzgl. der Abstimmung grad deutlich anders ... was ich mal auf den überdurchschnittlich hohen Akademikeranteil im Triathlon schiebe.
Jahangir
24.02.2011, 16:44
das meintest du ironisch, dass du eine partei wählst in der ehemaliger sed größen in führender position sind oder:confused:
Puh, danke für die Aufklärung. Ohne deinen ersten so wichtigen Beitrag auf T-S hätten hier sonst alle ihr Kreuz bei der nächsten Wahl an der falschen Stelle gemacht;)
plotto68
24.02.2011, 16:47
jetzt hab ich gehört, dass er auch seinen doktortitel schon zwei jahre bevor er die diss hatte schon geführt hat. wie schlecht ist das denn?
zeugt ja auch von grossem geltungsdrang. wie peinlich . boah ich würd mich in der erde vergraben oder meine identität ändern, mich umoperieren lassen damit mich keiner mehr erkennt so peinlich ist das.:Nee:
ich find auch er sollte gehen und einem anderen balkenbieger platz machen:Cheese:
plotto68
24.02.2011, 16:49
Puh, danke für die Aufklärung. Ohne deinen ersten so wichtigen Beitrag auf T-S hätten hier sonst alle ihr Kreuz bei der nächsten Wahl an der falschen Stelle gemacht;)
gerne geschehen immer wieder gerne:Huhu:
Dürfen für einen Spitzenpolitiker andere Regeln - Gesetze und Regeln des Anstandes - gelten, als für Normalsterbliche?
Welches Signal setzt die Union, wenn sie ihren Copy&Paste-Minister weiter stützt für die moralische Integrität unserer Politik?
Was sollen Eltern ihren Kindern erzählen, wenn es darum geht, sie zu Ehrlichkeit und Verantwortungsbewußtsein zu erziehen?
Welches Licht wirft die Rücktrittsverweigerung auf die moralische Integrität des deutschen Adels?
Welches Licht wirft es auf die deutsche Bevölkerung, dass sie den aktuellen Umfragen zu Folge, dafür ist, dass dieser Hochstapler im Amt bleiben soll?!? Gottlob steht es hier bzgl. der Abstimmung grad deutlich anders ... was ich mal auf den überdurchschnittlich hohen Akademikeranteil im Triathlon schiebe.
zu1: So ist das Leben! Die machen sich ihre Welt, wie sie ihnen gefällt!
zu2: Halten sie an ihm fest, verlieren sie halt die nächste Wahl, oder auch nicht!
zu3: Nur dies: Wenn du genauso ein Drecksack wirst, dann kannst du es finanziell sehr weit bringen!
zu4: Dem Adel ist es scheißegal, die dulden ja auch den Prügelprinzen. Die ganzen Blaublüter sind doch genauso verlogen wie der Rest der elitären/wohlhabenden Kaste!
zu5: Wer soll den nachfolgen? Ist der/die dann besser? Glaubst du an das Gute bei einem Politiker? Und unter Nichtakademikern soll es auch klardenkende geben!
benjamin3341
24.02.2011, 17:35
jetzt hab ich gehört, dass er auch seinen doktortitel schon zwei jahre bevor er die diss hatte schon geführt hat. wie schlecht ist das denn?
zeugt ja auch von grossem geltungsdrang. wie peinlich . boah ich würd mich in der erde vergraben oder meine identität ändern, mich umoperieren lassen damit mich keiner mehr erkennt so peinlich ist das.:Nee:
ich find auch er sollte gehen und einem anderen balkenbieger platz machen:Cheese:
Das wurde aber widerlegt.
Guttenberg hat nach Bestehen seiner mündlichen Prüfung "nur" einen Antrag gestelt den Doktortitel frühzeitig tragen zu dürfen.
Er musste dafür einen Verlagsvertrag vorweisen, der seine Doktorarbeit herausgibt.
Achja, heut früh beim Bäcker guck ich nach rechts auf die Bild-Titelseite. Hab fast die ganze Semmel auf einmal verschluckt
Hab mir disen 87% Quatsch dann gleich mal durchgelesen (ja zugegeben, auch gekauft).
Auf Seite 3 haben die bestimmt 30 Leserbriefe abgedruckt. alle pro Guttenberg....
Was da steht.... da dreht man echt durch!!!
ganz unten rechts stehen dann noch 3 Leserbriefe contra Guttenberg.
Hier 4 Beispiele:
Im Dritten reich musste Mein Vater ins Gefängnis, weil er sich für die Wahrheit eingesetzt hat. Auch heute haben in Deutschland nur wenige den Schneid, eigene Fehler zuzugeben. Herr Guttenberg hat das getan, deswegen möchte ich, dass der Minister bleibt.
Mein Sohn is Soldat, deshalb wünsche ich mir einen Verteidigungsminister mit Führungsstärke, der die truppe versteht und Motiviert. Guttenberg ist ein solcher Mann
Ein Titel macht noch lange keinen guten Politiker. Was wirklich zählt, sind Ehrlichkeit und Charakterstärke. Deshalb, Herr Guttenberg: Beweisen sie in diese- für sie peinlichen- Lage Rückrat und bleiben sie
Fehler machen wir alle. Wir und unsere Kinder brauchen Politiker wie Herrn zu Guttenberg. Deshalb Herr Minister: Beiben Sie bitte im Amt.
Und was dieser komische Wagner wieder geschrieben hat.... will ich garnicht schreiben!!
Ausserdem trink ich jetzt nie wieder Erdinger Bier.
Skunkworks
24.02.2011, 17:41
(...)
Ausserdem trink ich jetzt nie wieder Erdinger Bier.
So sieht es aus! Erdinger ist ab jetzt passé
benjamin3341
24.02.2011, 18:01
....Augustiner ist eh besser
klick hier (http://www.focus.de/politik/deutschland/guttenberg-uni-will-taeuschungsvorwuerfe-pruefen_aid_603037.html)
Vielleicht ist doch noch eine Demission möglich. Die Uni will jetzt auf einmal doch die Täuschung prüfen - dauert halt nur etwas.
Sonstige interessanter Link:
Guttenberg sponsort in relevanter Zeit die Uni Bayreuth:
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Guttenberg-fehlte-Genehmigung-fuer-Texte_aid_968931.html
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.