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23.11.06
Begriffe und Definitionen
In dieser Rubrik werden wir nach und nach Begriffe klären und Definitionen festhalten. Dadurch schaffen wir ein gemeinsames Vokabular, auf das wir in Diskussionen zurückgreifen können. Nützlich sind auch Begriffsklärungen aus der englischsprachigen Literatur, etwa aus den Büchern von Gordo Byrn oder Joe Friel. 

Diese Sammlung ist noch im Aufbau und wird laufend erweitert. Hinweise und Input willkommen (Forum).

"B"

BT (Breakthrough Workouts): Häufig benutzter Begriff in den Büchern von Gordo Bryn und Joe Friel. "A breakthrogh workout is any workout or group of workouts that requires more than 36 hours to recover from", schreibt Bryn in seinem Trainingbuch "Going Long". Ist eine Trainingseinheit oder ein Trainingstag so hart, dass nachfolgend mehr als anderthalb Tage zur Regeneration erforderlich sind, handelt es sich um eine BT-Einheit oder einen BT-Tag. BT-Einheiten sind diejenigen Einheiten im Wochenplan, die einen bezüglich bestimmter Trainingsziele wirklich vorwärts bringen (Breakthrough = Durchbruch). Sie grenzen sich so von leichteren Einheiten ab, die dem Erhaltungstraining oder der aktiven Regeneration zuzuordnen sind.

BTs kennzeichnen eine Trainingsmethode ("wenn, dann richtig"), nicht die Trainingsinhalte. Letztere ändern sich mit dem Saisonverlauf. Beispiel: Im Frühjahr ist eine Radtour von 4 Stunden eine BT-Einheit. Mit ansteigender Form stellt dies jedoch keine große Herausforderung mehr dar; entsprechend müssen die Trainingsinhalte verschärft werden, damit noch von einer BT gesprochen werden kann.

"K"

Keylimiter:  Schwächen im Leistungsprofil eines Athleten, die eine bessere Wettkampfleistung wesentlich verhindern. Es kann sich um athletische oder mentale Defizite handeln, sowie solche die Magen und Verdauung betreffen. Verbesserungen an den Keylimitern haben bessere Wettkampfleistungen unmittelbar zur Folge. Herauszufinden wo die persönlichen Keylimiter liegen, ist Aufgabe des "Personal Assessment", der persönlichen Bestandsaufnahme. 

Keysessions:  Schlüsseleinheiten im Wochenplan. Damit sind die wichtigen Einheiten im Trainingsplan gemeint. Der Begriff ist mit den "Breakthrough Workouts (BT)" weitgehend identisch. Eine Keysession erfordert aber nicht unbedingt mehr als 36 Stunden Regeneration, wie das bei den BTs immer der Fall ist. Beispiel: Techniktraining beim Schwimmen. 

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