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8.03.08
Eiweiß: Nachtrag zur Live-Sendung
Filme und SendungenIn der gestrigen Live-Sendung hatten wir über den Eiweißbedarf von Triathleten berichtet – und über den Sinn und Unsinn von zusätzlichen Eiweißgaben aus Konzentraten. Hier eine kleine Ergänzung.

In der Sendung hatten wir die Meinung vertreten, dass sich der erhöhte Eiweißbedarf von ambitionierten Ausdauersportlern über normale Mischkost decken lässt, wenn man sich ein paar Gedanken über eine günstige Zusammenstellung macht.

Zusätzliche Eiweißgaben, sei es als klassisches Eiweißpulver oder in Form von BCAAs, haben ihren Vorteil in der leichteren Ausnutzung bestimmter Zeitfenster, in denen der Körper besonders von einem hohen Eiweißangebot profitiert. So kann man ein Eiweißsupplement wie BCAA-Tabletten direkt vor und auch während lang andauernder Belastungen zu sich nehmen. Der grundsätzliche tägliche Eiweißbedarf sollte unserer Meinung nach aber über frische und vollwertige Mischkost aufgenommen werden.

Das schont Körper und Geldbeutel: 

Wie viel kostet die Menge der folgenden Lebensmittel, in denen 10 Gramm Eiweiß enthalten sind?
Hühnerei*EUR 0,18
Edamer
EUR 0,24
Roggenbrot
EUR 0,32
Kartoffeln
EUR 0,34
Putenbrust*EUR 0,43
Weider CFM Whey Protein Pulver
EUR 0,51
Multipower Giants Block (Riegel)
EUR 0,85
Powerbar Eiweiß (Riegel) EUR 1,08
Powerbar Protein Plus (Riegel) EUR 1,17
 Quelle: Eberl, C, Pfarrkirchen

* Wir empfehlen bei Hühnereiern unbedingt solche aus Bio-Haltung, da nur diese Hühner vernünftiges Futter bekommen. Auch bei Fleisch empfiehlt sich biologische Erzeugung, nicht zuletzt aus ethischen Aspekten der Tierhaltung.

Die Sendung wird in der kommenden Woche ins » Filmarchiv gestellt.
Arne Dyck

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» Aminosäuren, BCAA
» Zuviel Eiweiß?
» Nahrungsergänzung 

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