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26.07.07
Das erste Mal – Training für den Volkstriathlon
Der erste Volkstriathlon: Die Einstiegsdroge in den Ausdauerdreikampf
Der erste Volkstriathlon: Die Einstiegsdroge in den Ausdauerdreikampf
Das Triathlon Einsteiger Seminar Wir erklimmen die erste Stufe auf dem Weg zum Ironman. 500-20-5 sind die magischen Zahlen, was bedeutet 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen. Volkstriathlon ist die Einstiegsdroge, mit der es für fast alle Triathleten beginnt. Auch wenn es "nur" ein Achtel Ironman ist, sollte man die Belastungen nicht unterschätzen. Als Firsttimer muss man in etwa mit einer Gesamtzeit zwischen 1:30 und 2:00 Stunden rechnen. Andererseits braucht man aber auch nicht zu verbissen an die Sache gehen, da ansonsten der Spaßfaktor mächtig leidet.
Von Dirk Lahn

Allgemeine Hinweise 

Nun, ab wann kann ich an solch einen Wettkampf denken? Wer die Einsteigerpläne in den Einzeldisziplinen schon absolviert hat, ist in der Lage jede einzelne Distanz zu bewältigen und genau das sind auch die Voraussetzungen, es einmal am Stück zu versuchen. Nachfolgend wollen wir einen kleinen Beispieltrainingsplan über 12 Wochen vorstellen, der ein Gefühl dafür gibt, wie man für einen solchen Wettkampf trainieren kann.

Die Trainingseinheiten sind an bestimmten Wochentagen eingetragen. Dies stellt jedoch nur einen Vorschlag dar, der unserer Meinung nach sinnvoll ist. Hier muss jeder den Plan an seine persönlichen Verhältnisse anpassen.

Die Belastungen sind so gewählt, dass man nach 12 Wochen ohne große Probleme die Finishline erreicht und sich vielleicht noch ein Lächeln fürs Zielphoto abringen kann. Ihr solltet immer so trainieren, dass ihr euch nach dem Training wohl fühlt. Es kann manchmal anstrengend werden, allerdings nicht so, dass ihr völlig ausgebrannt seid.

Sollte es an einem Tag mal gar nicht gehen, kann man

  1. das Training verkürzen

  2. das Training weniger intensiv gestalten

  3. das Training abbrechen

  4. oder ganz ausfallen lassen

 

Aufwärmen/Cooldown

Aufwärmen ist wichtig. Beim Schwimmtraining sollte man stets einige Bahnen Ein- und Ausschwimmen. Dies kann zum Beispiel lockeres Brust- oder Rückenschwimmen sein. Wenn nicht anders angegeben, die Laufeinheiten immer in den ersten 5 Minuten locker beginnen (Einlaufen) und dann langsam auf die geplante Trainingsbelastung steigern. Gegen Ende wieder 5 Minuten ganz locker (Auslaufen). Radtraining wie das Lauftraining durchführen.

 

Auf der nächsten Seite: Trainingblock 1 – Grundlagenausdauer



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