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2.02.07
Rollenspiele: Rad-Wintertraining für Triathleten, Teil 2
 

Musik

Ein einfaches, aber geniales Trainingsprinzip des Indoor Cycling´s ist die Einbeziehung der Musik in die Trainingseinheit. Zum Einen als Motivation (Rocky!) zum Anderen zur Regeneration oder Pausengestaltung (Chill Out).
Unterschiedliche Musikrichtungen können den Trainingsinhalt unterstützen.
Man bedient sich der Beatzahl des Liedes und fährt bei Flachtechniken 1 : 1 im Rhythmus – 1 Beat = 1 Umdrehung.
Bei Bergtechniken halbiert man die Trittfrequenz – 2  Beats = 1 Umdrehung und erhöht entsprechend den Widerstand.
Das Zusammenstellen der Musik für einen Kurs erfordert allerdings einige Übung und ist relativ zeitaufwendig.

Übersicht der Grundtrainingseinheiten (Profile)
Name
Beschreibung  Puls % Hfmax Techniken Wie
Rekom/ Recovery Aktive Erholung 50-65 1 Max. 30 min.
GA1/ Endurance Grundlagen- ausdauer 65-80 1,2,3,5 Viel flach
GA2/ High Endurance Intensive Grundlagen- ausdauer 75-85 1,3,5,2,4,8 Viel flach
KA/ Hill Kraftausdauer 75-85 2,4,8,9,0 Wenig flach
Intervall Belastung/ Entlastung wechseln sich regelmäßig ab 65-92 1,3,5,6
2,4,8,9,0
Auf die Pausen kommts an!
All Terrain Belastung/Entlastung wechseln sich unregelmäßig ab 65-85
(92)
1,3,5,6
2,4,8,9,0
Intensität nicht übertreiben
Wettkampf/ Raceday Simulation eines Radrennens 80-92 1,3,5,6
2,4,8,9,0
Die Stunde der Wahrheit

Zusammenfassung

Wie man sehen kann, bietet das Indoor Cycling eine Menge an Fahrtechniken und Möglichkeiten der Belastungssteuerung. Ein abwechslungsreiches Training ist somit möglich, welches die Motivation hochhält und Spaß macht. Spätestens seit Lance Armstrong dürfte sich herumgesprochen haben, daß ein gezielter Einsatz des Indoor Cyclings die Leistung auf dem Rennrad entscheidend verbessern kann.

Die Indoor Cycling Szene bietet die Möglichkeit an sogenannten Events teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um spezielle Großveranstaltungen, die mit bis zu 1000 Rädern durchgeführt werden und 4, 6, 8, 12 oder 24 Std. andauern. Viele extrem- und wettkampforientierte Radfahrer nutzen diese Gelegenheit, um sich so vorzubereiten.

Wer im Winter ohne zu frieren einmal längere Einheiten fahren möchte, sollte sich nach Veranstaltungen in seiner Nähe umschauen. (Tipp: www.instructoren.de unter Events).

Schlussbemerkung:
Seit ich Indoor Cycling kennengelernt habe, ist es aus meinem Trainingsalltag nicht mehr wegzudenken. Gerade im Studio mit Vereinskollegen läßt sich auch im Winter so manche schöne Trainingseinheit durchführen. Die Investition in teure Winterbekleidung kann man sich unter Umständen sparen, wenn man das Geld in ein Winterabo des naheliegenden Studios investiert. Wichtig ist allerdings die Indoor Cycling Trainer im Studio genau zu testen, da die Bandbreite hier von Aerobic-Party bis mentale Selbstfindung reicht. Auch liegen die Wurzeln der Trainer nicht immer im Radsport.
Dirk Lahn


Über den Autor

Dirk Lahn ist Spinningtrainer und bildet IndoorCycling Trainer und Power Pilatestrainer aus. Er ist seit 20 Jahren aktiver Triathlet und war bei bayer als Triathlontrainer tätig. Im Forum steht er unter dem Namen mauna_kea für Fragen zur Verfügung. Diskussion im Forum



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