Dann überleg dir was dir wichtiger ist - die etwas schniekere Optik bzw. der Placebo Effekt man könnte 0,5 Watt sparen.
Oder eben die beiden funktionalen Dinge bremsen und Schaltung (die man beide nicht braucht bzw. auch mit dem andern System gut Rad fahren kann). Ich verstehe in der Logik nicht wieso du das aeroad nehmen solltest
Naja, um ehrlich zu sein: Das Aeroad ist wohl nur deshalb weiterhin in der Verlosung, weil Radkauf bei mir (leider) keine reine Vernunftsache ist. Vater der Idee wäre in dem Fall nicht der Gedanke, 3 Sekunden schneller im Café zu sein, sondern die Optik. Finde die Rahmenform/-Geometrie beim Aeroad einfach schön. Das ist mir schon auch wichtig, weil ein Kauf bei mir sehr selten ist. (Mein erstes Neu-Bike überhaupt). Die Zusatzmotivation bringt dann vielleicht sogar 0,7 Watt...
Ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht. Rein logisch sollte es das Ultimate sein. Ist mit DI2 + Disc aktuell für 3.299 zu haben. Für den gleichen Preis gibt's das Aeroad mit 105. Mit Disc+DI2 (und dann auch DT Swiss Carbonfelgen) muss man schon 4.699 hinlegen.
Und wieder hast du Recht: Wohl eine Abwägung, die mir niemand abnehmen kann
Aus meiner Sicht würde ich die DI2 auch gleich nehmen, wenn du sie möchtest. Canyon hat unterschiedliche Rahmensets für elektrische oder mechanische Gruppen. Ich muss allerdings gestehen, dass jetzt nicht sagen kann wo der Unterschied liegt, da ich keinen Vergleichsrahmen habe.
Umrüsten ist aber auf jeden Fall im Vergleich zum Gesamtpreis, den dir ein Versender macht wesentlich teurer. Ob das jetzt Laufräder oder Schaltgruppen betrifft. Canyon kauft da wohl so große Mengen, dass sie das letztendlich so günstig anbieten können und immer noch eine ausreichende Marge haben.
Wenn du also Wert auf DI2 und Scheibenbremsen legst, dann würde ich das auch gleich so kaufen. Wenn es auch den Geldbeutel erstmal etwas mehr schmerzt.
Ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht. Rein logisch sollte es das Ultimate sein. Ist mit DI2 + Disc aktuell für 3.299 zu haben.
Sorry, hast Du Dir neben dem Preis auch mal das Rad angeschaut? Mit den Felgen geht es meiner Meinung optisch nicht. Die breiteren angebotenen Reynolds oder DT Swiss sehen erheblich besser aus.
So sieht das Rad eher bescheiden aus.
Sorry, hast Du Dir neben dem Preis auch mal das Rad angeschaut? Mit den Felgen geht es meiner Meinung optisch nicht. Die breiteren angebotenen Reynolds oder DT Swiss sehen erheblich besser aus.
So sieht das Rad eher bescheiden aus.
Klar sehen die (für Aero-Liebhaber) besser aus, ich finde sie auch schöner. Gibt's dann aber eben auch logischerweise nur für'n deutlichen Aufpreis. Finde die DT Swiss Alu-Dinger mit 23mm für ein Rad dieser Preisklasse - zumal kein Aero-Modell - jetzt nicht so dramatisch. Klar, ich würd auch lieber doppelt so tiefe Carbonfelgen nehmen. Glaub die sind aber bei einem Neurad dieser Preisklasse recht selten zu finden...
Deshalb sag' ich ja, dass mir das Aeroad (bei dem die Carbonfelgen gleich mit dabei sind) grundsätzlich besser gefällt. Dann muss man aber bei meinem Budget eben Abstriche bei der restlichen Ausstattung machen. Alles gibt's fürs kleine Geld leider nicht
Und wie jemand vorher schon erwähnte: Laufräder sind leichter nachzurüsten als der Rest - auch wenn's bei Canyon direkt meist günstiger ist.
Stehe genau vor der selben Entscheidung, nur dass in meiner Größe das Ultimate nicht lieferfähig ist.
Weiß jemand, ob da nochmal welche angeboten werden?
Ansonsten ist die Sache glasklar und ich bin voll beim Themeneröffner: wenn man logisch denkt müsste man sogar das Endurace nehmen. Da hat man Komfort und es ist trotzdem noch ausreichend genug für alle Zwecke, die wir wohl haben. Nämlich die übliche 2-5 Stunden-Tour am Wochenende und eben das übliche Gefahre für den Durchschnittstriathleten.
Aber wir wären keine Triathleten, wenn wir nicht an das Aeroad denken würden - und zwar mit Disc, mit Di2 und mit hohen Felgen. Und zwar weils einfach geil ist. Es gibt wohl keinen logischen Grund, außer man fährt wirklich Rennen mit einem Aeroad.