gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rutschende Sattelstütze - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2018, 11:44   #9
sbauer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbauer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Oberfranken
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Zuviel Montagepaste kann man eigentlich nicht nehmen, weil es bei passgenauer Klemmung einen möglichen Überschuss beim Anziehen der Klemmschraube nach innen (in den Rahmen) oder nach oben rausdrückt.
Guter Punkt, dann wirds an zu viel schon mal nicht liegen

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bei einem NoName-China-Rahmen würde ich die Tipps hier aus dem Forum beherzigen. Bei einem Canyon-Rahmen würde ich den Hersteller hinsichtlich der Lösung des Problems in der Pflicht sehen.
Da hast du natürlich absolut recht.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn sich das Problem nicht mit den von dir genannten einfachen Mitteln beheben lässt, dann würde ich mich an Canyon wenden, da anzunehmen ist, dass entweder am Rahmen oder an den Dimensionen der Sattelstütze die Spezifikationen nicht eingehalten wurden. Dir eine Ersatz-Sattelstütze zum Testen zuzuschicken, sollte für deren Customer Support ja ein leichtes sein.
Ich wollte mich parallel sowieso an Canyon wenden. Nur ist der Chat heute offensichtlich nicht verfügbar und ich hätte sicher gerne wieder ne Runde gedreht, bevor die auf ne Mail antworten Irgendwelche Modifikationen (anrauhen, irgendwas rumwickeln) selbst vornehmen will ich ohnehin nicht. Ich dachte eher an solche Sachen wie "Die Canyon Montagepaste taugt nix, nehm lieber..."
__________________
"Die Teilnehmer müssen laufen, gehen oder kriechen."

Ironman-Wettkampfregeln, Art. VI § 6.01 (a)
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 11:59   #10
olliwankenobi
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von olliwankenobi
 
Registriert seit: 02.03.2018
Ort: Raum Ludwigshafen/Mannheim
Beiträge: 8
Mit welchem Drehmoment hast du die Klemme angezogen?
olliwankenobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 12:55   #11
sbauer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbauer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Oberfranken
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von olliwankenobi Beitrag anzeigen
Mit welchem Drehmoment hast du die Klemme angezogen?
mit 4 NM, also so wie es drauf steht.
__________________
"Die Teilnehmer müssen laufen, gehen oder kriechen."

Ironman-Wettkampfregeln, Art. VI § 6.01 (a)
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 13:05   #12
Snip
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 307
Welches Baujahr hast du denn ?

Hatte zwar keine Probleme mit einer rutschenden Sattelstütze aber ich hab die Carbonschraube der Klemme durch eine Alu ersetzt. Hat den Vorteil das du das ganze mit etwas mehr NM anziehen kannst. Vielleicht mal probieren. Aber übertreib es nicht, so 5-6 NM sollten aber drin sein.
Snip ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 13:15   #13
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Snip Beitrag anzeigen
Welches Baujahr hast du denn ?

Hatte zwar keine Probleme mit einer rutschenden Sattelstütze aber ich hab die Carbonschraube der Klemme durch eine Alu ersetzt. Hat den Vorteil das du das ganze mit etwas mehr NM anziehen kannst. Vielleicht mal probieren. Aber übertreib es nicht, so 5-6 NM sollten aber drin sein.
finde ich einen guten Tip.

Wie funktioniert diese Klemmung? Wird mit der Schraube ein Keil nach oben gezogen und dieser drückt einen anderes Element gegen die Sattelstütze?

Hat sich erledigt.

Oder wird durch das Reindrehen der Schraube ein Keil nach unten geschoben und drückt direkt gegen die Sattelstütze?

Hat sich erledig.t

das was Oliwnkenobi schreibt hab ich auch gerade gefunden. 4- 6 nM

https://www.google.com/url?sa=t&rct=...H7LtxFywkuEJw_
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 13:15   #14
olliwankenobi
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von olliwankenobi
 
Registriert seit: 02.03.2018
Ort: Raum Ludwigshafen/Mannheim
Beiträge: 8
Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Habe darauf hin den Live-Chat kontaktiert. Mir wurde auch geraten die Stütze ordentlich zu säubern und Montagepaste zu benutzen. Und maximal +1NM auf die max Angabe. Auf Rückfrage wie hoch das maximale Drehmoment ist, wurde ich auf diesen Support-Artikel verwiesen.

https://www.canyon.com/service/suppo...rticles_id=215

Dort ist das Drehmoment mit 4-6Nm angegeben.

Habe jetzt mal mit knapp 6Nm angezogen und bei der letzten Fahrt blieb die Stütze fest.
olliwankenobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 13:22   #15
sbauer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbauer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Oberfranken
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von olliwankenobi Beitrag anzeigen
Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Habe darauf hin den Live-Chat kontaktiert. Mir wurde auch geraten die Stütze ordentlich zu säubern und Montagepaste zu benutzen. Und maximal +1NM auf die max Angabe. Auf Rückfrage wie hoch das maximale Drehmoment ist, wurde ich auf diesen Support-Artikel verwiesen.

https://www.canyon.com/service/suppo...rticles_id=215

Dort ist das Drehmoment mit 4-6Nm angegeben.

Habe jetzt mal mit knapp 6Nm angezogen und bei der letzten Fahrt blieb die Stütze fest.
Danke für den Tip, genauso werde ich es erstmal machen.
__________________
"Die Teilnehmer müssen laufen, gehen oder kriechen."

Ironman-Wettkampfregeln, Art. VI § 6.01 (a)
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 15:28   #16
sbauer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbauer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Oberfranken
Beiträge: 282
Habe die Stütze und den Klemmbereich noch einmal gesäubert und neu mit Montagepaste versehen. Anschließend mit maximal +1 NM angezogen.

Die letzte Ausfahrt hat es überstanden
__________________
"Die Teilnehmer müssen laufen, gehen oder kriechen."

Ironman-Wettkampfregeln, Art. VI § 6.01 (a)
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.