Das Centurion ist ja mal der Hammer.
Da ist zum gleichen (Listen-)Preis auch schon ein Gepäckträger dabei (ein Tubus dazu, besser gehts ja gar nicht), und die Schutzbleche sind so lang wie sie für winterliches Schmuddelwetter wirklich sein müssen und ordentlich (mit zwei statt nur einer Strebe) verstrebt. Auch hier wie beim Gepäckträger 'top of the range'.
Schaltung schenkt sich nix, die Tektro Spyre sind nicht besser oder schlechter als die Shimanozwicker und der Rest ist eh bei beiden Hausmarke und fällt aus der gleichen Presse.
Out-of-the-box das perfekte Rad für den geforderten Einsatzzweck.
Ich glaub, ich bin verliebt...
Wie sieht es mit Beleuchtung aus, beim täglichen fahren will ich doch nicht immer die Akkulampe herausholen. Gibt es da nicht schon was mit Nabendynamo?
Wie sieht es mit Beleuchtung aus, beim täglichen fahren will ich doch nicht immer die Akkulampe herausholen. Gibt es da nicht schon was mit Nabendynamo?
Sicherlich, ja. Aber nicht für elfhundert Schleifen.
Andererseits ist Nachrüsten von nem Nabendynamo und nem BUMM Eyc kein Hexenwerk. Rücklicht hat eh so wenig Verbrauch, dasses sich nicht lohnt, da ein Kabel hinzuziehen.
Batterielicht an den Gepäckträger oder die Sattelstütze (wenn der Gepäckträger nicht obendrauf beladen wird) und gut.
Auf Dynamobeleuchtung würd ich an so nem Rad auch nicht verzichten, das hatten ja aber beide Kandidaten im Eingangspost nicht, von daher änderts nix an meiner Gewichtung zugunsten des Centurions. Die Koterer und der Fly sind definitiv nicht zu toppen und beim Nachrüsten von Beleuchtung kommt dem Centurion zusätzlich zugute, dasses keine Steckachsen hat, was die Auswahl an Nabendynamos deutlich erweitert und vorallem die Preisspanne nach unten öffnet.
Mit Steckachse sind mir nur SON (>200€) und ShutterPrecision bzw. sein Supernova-gelabeltes Pendant (>140€) bekannt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
Nabendynamo
Schutzbleche
Schwalbe Marathon Reifen
Riemenantrieb mit Nabenschaltung
Die Schaltung musste ich in den zwei Jahren nicht einmal nachstellen und dank des Riemenantrieb kann man auch mal mit einer langen Hose fahren ohne das die dreckig wird.
Die Beleuchtung ist recht stylisch im Schutzblech integriert und ist für die Fahrt zur Arbeit auch ausreichend dimensioniert.
Wow, danke für Eure vielen Ideen und Einschätzungen!
Die Argumente fürs Centurion klingen also ziemlich überzeugend ... Ich hätte wohl schon auf den Bestellbutton geklickt, wenn ich nicht im Urlaub wäre und die notwendigen Passwörter usw. nicht zuhause lägen.
Was das Licht angeht: Morgens brauche ich das praktisch nie, außer die 1,5 km zum Hallenbad, abends auch nur im Herbst und Winter, da genügen mir Batterielampen, die ich ohnehin zuhause rumliegen habe; ein Fahrrad mit Dynamo hatte ich vermutlich zuletzt als Teenager (>20 Jahre her).
An Räder wie das Focus Planet oder auch ein Canyon Commuter hatte ich auch gedacht, möchte aber gern eins mit Rennrad-Geometrie und -Lenker, deswegen bin ich auf das Focus und das Centurion gekommen.
Ich fahre seit letzten September das Centurion Crossfire 2000 EQ (modelljahr 2015) als Pendlerrad, habe nach und nach allerdings die Tiagra Teile durch gebrauchte Ultegra Teile ersetzt, gerade bei den Schalthebeln sind das gefühlte Welten.
Mit den Bremsen war ich anfangs etwas unzufrieden da sie im kalten zustand erstmal auf die Scheibe knallen und dann nur Mässig verzögern, als ich dann aber im Frühjahr auf den Renner mit Felgenbremsen gewechselt bin wusste ich welchen Schatz ich da den ganzen Winter gefahren habe.
Würde mir das Rad jederzeit wieder kaufen!
Wichtig: Falls du mit dem Gedanken liebäugelst auf die 3000 EQ variante zu gehen aufgrund der besseren Ausstattung, lass es wenn du später eine feste Beleuchtung nachrüsten möchtest. Die 2000er Version hat in der gabel eine vorbereitete Halterung, bei der 3000er reihe ist dies der "Cleanen Optik" zum Opfer gefallen.
Viele grüße, Ben
P.S.: Die zusätzlichen Bremshebel in der Lenkermitte haben mich arg gestört, die sind nach 2 Wochen rausgeflogen. Anschliessend haben sich die Bremsen ein wenig direkter angefühlt, wohl bedingt durch die kürzeren Zugwege.
Ich pendle seit kurzem mit einem Stevens Namur. Die Beleuchtung habe ich mit Stecklichtern gelöst, die beide mit USB aufzuladen sind, also notfalls auch am Dienstrechner. Das finde ich unkompliziert genug, um auf einen Dynamo zu verzichten.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)