gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
HFmax und Trainingszustand - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2015, 11:02   #1
FlowJob
Szenekenner
 
Benutzerbild von FlowJob
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 694
HFmax und Trainingszustand

Hallo zusammen!

Ich hatte vorhin mit einem Kollegen (zu Schulzeiten Leistungsschwimmer in Chemnitz) eine Diskussion über die Auswirkungen von Ausdauertraining auf das Herz. Dabei ist klar, dass sich durch Ausdauertraining eine Vergrößerung des Herzens einstellt.

Die Frage war jetzt, ob sich durch das vergrößerte Herz eine gegenüber einem untrainierten Herzen niedrigere HFmax ergibt.
Ich dachte: Nein, die HFmax bleibt vom Training weitgehend unberührt, das Herz kann nur bei der gleichen Frequenz mehr Blut pumpen. Daraus ergibt sich eine vergrößerte Leistungsfähigkeit und damit auch eine niedrigere Herzfrequenzregulation.
Er sagt: Ja, das vergrößerte Herz kann nicht so schnell schlagen wie ein kleineres, "überkompensiert" das aber eben durch ein größeres Volumen.

Das Netz und die Forumssuche haben wir nicht weitergeholfen, unter anderem auch weil unfassbar viel darüber gefunden wird, dass aber mit der spezifischen Frage nicht wirklich zu tun hat.

Ich freue mich auf eure Antworten/Meinungen. (Eigentlich sollte es ja keine "Meinungen" dazu geben, wenn es irgendwo Fakten gibt, die man nur finden muss...)
FlowJob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 11:07   #2
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ja, die HFMax bleibt vom Training unberührt, nur der Ruhepuls ist bei einem Trainierten tiefer.

Bei jemandem der schlecht trainiert ist, bzw. nicht weiss wie man sich richtig quält kann es aber sein dass er seine HFMax gar nicht erreichen kann.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 11:18   #3
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Die Hfmax ist nicht durch Training beeinflussbar, zumindest steht es so in der Literatur.

Ist denn noch jemandem außer mir aufgefallen, dass es im austrainierten Zustand deutlich schwerer wird, die HFmax zu erreichen? Das widerspricht eigentlich dem letzten Post. Klar sinkt die Hfmax ja eh mit dem Alter so nach und nach, aber ich konnte vor 3 jahren noch 180 erreichen und jetzt ist bei 170 schon Schluss. Ich bin erst 26 und kann mir nicht vorstellen, dass das allein am älter werden liegt.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 11:35   #4
FlowJob
Szenekenner
 
Benutzerbild von FlowJob
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 694
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ist denn noch jemandem außer mir aufgefallen, dass es im austrainierten Zustand deutlich schwerer wird, die HFmax zu erreichen?
Das spricht ja eigentlich dafür, dass sie sinkt. Denn wenn du sie nicht erreichst, dann...
FlowJob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 11:38   #5
TomTom0285
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 444
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Die Hfmax ist nicht durch Training beeinflussbar, zumindest steht es so in der Literatur.

Ist denn noch jemandem außer mir aufgefallen, dass es im austrainierten Zustand deutlich schwerer wird, die HFmax zu erreichen? Das widerspricht eigentlich dem letzten Post. Klar sinkt die Hfmax ja eh mit dem Alter so nach und nach, aber ich konnte vor 3 jahren noch 180 erreichen und jetzt ist bei 170 schon Schluss. Ich bin erst 26 und kann mir nicht vorstellen, dass das allein am älter werden liegt.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei schlechter trainierten Menschen die HFmax bereits bei "geringerer" Gesamtbelastung (insb. Muskulär) erreicht werden kann und es damit auch subjektiv einfacher fällt an die HFmax zu kommen. So gesehen wäre das Herz- Kreislaufsystem der "limitierende" Faktor.
Ist man hingegen besser trainiert muss die Gesamtbelastung (insb. Muskulär) reichtig rödeln um das gut trainierte Her- Kreislaufsystem überhaupt an die Grenze zu bringen, und das tut dann richtig weh oder ist außerhalb eines Wettkampfes und mentaler Härte nicht möglich..

So hatte ich mir das zumindest immer hergeleitet :D
TomTom0285 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 11:38   #6
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von FlowJob Beitrag anzeigen
Das spricht ja eigentlich dafür, dass sie sinkt. Denn wenn du sie nicht erreichst, dann...
Ja, aber die Theorie sagt ja etwas anderes
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 11:47   #7
FlowJob
Szenekenner
 
Benutzerbild von FlowJob
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 694
Zitat:
Zitat von TomTom0285 Beitrag anzeigen
... So hatte ich mir das zumindest immer hergeleitet :D
Das macht irgendwie Sinn für mich, danke.

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ja, aber die Theorie sagt ja etwas anderes
Hast du da ne Quelle dazu? Bin Literatur-mäßig leider nicht so perfekt ausgestattet. :-)
Ich bin ja auch deiner Meinung, aber belegen kann ich's nicht.

Geändert von FlowJob (11.09.2015 um 11:52 Uhr).
FlowJob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 12:06   #8
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Naja aber das ist ja im Endeffekt nichts gegenteiliges ?

HFmax ist ja die individuelle Schwelle, wie schnell das Herz maximal schlagen kann.
Wenn ich trainiert bin, schaffe ich es vielleicht nicht mehr so leicht in diese Gegend zu kommen, aber rein theoretisch wäre es noch möglich, dass das Herz so schnell schlägt.

oder habe ich was übersehen ?
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.