gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training unter Antidepressiva - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2011, 00:23   #1
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.337
Training unter Antidepressiva

Hat jemand mit o.g. Thema Erfahrungen?
Mich interessiert, ob die dämpfende Wirkung von AD negative Konsequenzen auf das Training oder auf eventuelle WK-Leistungen hat.
__________________
42
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 03:15   #2
Rather-Lutz
 
Beiträge: n/a
Also ich kann dir aus Erfahrung sagen das es sehr auf das AD an sich an kommt. Ich hatte welche wo ich den Hintern überhaupt nicht mehr hoch bekam, dafür aber Nachts relativ gut schlafen konnte oder auch das genaue Gegenteil bei einem anderen Medikament.
Es ist ein schmaler Grat bei der Wahl des AD da der Tag ja nicht nur aus Sport besteht sondern viele Faktoren zusammen kommen.
Wenn der Sport halbwegs funktioniert können andere Dinge wie Schlaf, Stimmung, oder der Alltag an sich nicht mehr passen, bzw. Stimmungsschwankungen oder die innere Unruhe stärker werden.
Kann nur sagen das ohne AD bei mir überhaupt nichts mehr ging.
Wenn ich auf die Zeit vorher zurück blicke da ging alles deutlich besser und leichter. Damals bin ich aber auch nur gelaufen und war natürlich auch nicht so stark erkrankt.
Denke mal das du auf jeden Fall Abstriche machen musst.
Gruß

Lutz
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 08:26   #3
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.337
Hi Lutz, danke fuer Deine Antwort.
Im konkreten Fall geht es um Cipralex bzw. Insidon. Mit einer leichten Beeintraechtigung koennte ich leben - ich mache im naechsten Jahr sowieso nichts Grosses. Aber es waere schoen, wenn zumindest die Grundlagen einigermassen funktionieren wuerden.
__________________
42
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 09:14   #4
phi25
Szenekenner
 
Benutzerbild von phi25
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 288
Bei Cipralex konnte ich ausschließlich positive Veränderungen festestellen. Ich konnte mich einfach leichter fürs Training motivieren. An der Leistung an sich konnte ich keine Veränderungen feststellen.
Zu Insidon kann ich nichts sagen.
phi25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 11:04   #5
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Kommt auf das Mittel an. Ich nehme derzeit Mirtazapin (allerdings off-label gegen meine massiven Schlafstörungen mit RLS) und mein Puls dreht seit dem völlig am Rad bzw. verhält sich teilweise total paradox. Im Prinzip ist der Pulsgurt total für'n Arsch, teilweise habe ich bei All-Out-Tempoläufen an Tag 1 den gleichen oder niedrigeren Puls als bei GA1 Läufen ein Tag 2. Resultat: ich lasse das Puls messen weg. Auch habe ich bislang 4kg zugenommen, Tendenz weiter steigend. Gewichtszunahme ist glaube ich allgemein nicht selten bei AD.

Eine dämpfende Wirkung konnte ich bislang aber nicht feststellen, im Gegenteil, die Motivation ist deutlich gestiegen.

Wo wir beim Thema sind: zusätzlich kriege ich jetzt Ropinirol für mein RLS in der Hoffnung, nach 37 Jahren Schlaflosigkeit endlich mal ordentlich ratzen zu können. Damit hat nicht zufällig jemand hier Erfahrungen? Die Nebenwirkungen klingen irgendwie fies... Hypersexualität und Spielsucht!?
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek

Geändert von TheRunningNerd (12.10.2011 um 11:10 Uhr).
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 15:34   #6
blaho
Szenekenner
 
Benutzerbild von blaho
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 822
Im Profiradsport wird/wurde sehr gerne Prozac verwendet. Das sollte dann negative Konsequenzen auf Training und WK ausschliessen.
blaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 15:40   #7
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Wo liegen die Ursachen für Depressionen, die mit Medikamenten dieser Art therapiert werden? Greifen diese Medikamente an der Wurzel der Ursachen an?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 16:03   #8
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Wo liegen die Ursachen für Depressionen, die mit Medikamenten dieser Art therapiert werden? Greifen diese Medikamente an der Wurzel der Ursachen an?
Grosses Faß und individuell sehr unterschiedlich.

In der Regel denke ich das die Gabe von Antidepressiva eine Therapie, bei der an den Ursachen gearbeitet wird, immer nur begleiten, aber nicht ersetzen kann. Oftmals können Antidepressiva den akuten Zustand überhaupt erst dahin bringen, das der Patient therapierbar ist, in dem er zunächstmal stabilisiert wird. Vgl. ein Gips, der dem gebrochenem Knochen hilft, zu heilen.

Es gibt aber sicher Fälle in denen ein dauerhaftes Ungleichgewicht (organischer Ursache) irgendwelcher Botenstoffe medikamentös behandelt werden muss, wenn die Lebensqualität des Patentienten sonst massiv eingeschränkt wäre. Ich kenne selbst eine mir nahe stehende Person, die vermutlich ihr Leben lang Antidepressiva nehmen muss. Sind aber, soweit ich weiss, eher seltene Fälle.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.