gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Scheibe oder nicht - IM Frankfurt (aktuelle Windmeldung) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2011, 08:20   #1
Natalie
triathlon-szene.de Autorin
 
Benutzerbild von Natalie
 
Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 449
Scheibe oder nicht - IM Frankfurt (aktuelle Windmeldung)

Hallo Gemeinde,

die aktuellen Windvorhersagen für den IM am Sonntag den 24.07. verunsichern mich sehr.

Ich habe die letzten Trainingsausfahrten mit Scheibe und 2 verschiedenen Laufrädern mit verschieden tiefen Profilen gemacht.

Mein Fazit bis gesten war: Scheibe mit 5cm Vorderrad läuft stabil bei Wind. Mit dem 9cm VR hatte ich (60kg Lebendgewicht) echte (!!) Probleme.

Bei einem Sturm letzte Woche, musste ich mit der Scheibe allerdings aufgeben - da ging nichts mehr.

Für 24. Juli sind 13 bzw. 20 km/h Wind angesagt,
allerdings Boen bis 41km/h

Ich habe keine Ahnung "wie" heftig sich solche Boen auswirken (ist das jetzt SEHR viel/stark) und bin verunsichert, ob ich nicht lieber die Scheibe im Keller lasse.

Sicherheit und stabiles Fahren (Instabilität stresst auf so eine lange Strecke enorm) gehen für mich vor.


Wer hat Erfahrungen mit diesen Windwerten und Scheibe (und wiegt keine 80-100 kg)?


Viele Grüße,
N*
__________________
...und wie es auch rast..und ringt...und rennt - wir kriegen es unter das Element!
Natalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 08:22   #2
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
immer Scheibe! Musst nur gucken das du vorne nicht zu viel drauf hast. Ich fahre dann immer bei viel Wind vorne 5cm, das passt immer ganz gut. Hinten braucht man sich eigentlich nicht viele Gedanken machen da hast du ja viel Gewicht drauf.

Viel Spaß mit der Scheibe und lass es krachen
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 08:27   #3
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Scheibe hin oder her.

Viel Erfolg und oben am Heart Break Hill (hinter dem Kreisel) bitte lächeln, da wird scharf geschossen.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 08:35   #4
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
Die andere Frage ist doch, was ist besser bei Regen, Scheibe oder normales LR oder im Grunde egal?

Drück jedenfalls auch die Daumen für Sonntag!!
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 08:43   #5
Mystic
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Rhein Neckar 3eck
Beiträge: 600
Das hängt in erster Linie von der Regenthemperatur ab. Bei sehr kaltem Regen würde ich keine Scheibe fahren. ab 19grad dann schon
__________________
Gruß,
Mystic
Mystic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 08:44   #6
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
Zitat:
Zitat von Mystic Beitrag anzeigen
Das hängt in erster Linie von der Regenthemperatur ab. Bei sehr kaltem Regen würde ich keine Scheibe fahren. ab 19grad dann schon
das musst du jetzt irgendwie wissenschaftlich belegen!
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 08:48   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Natalie Beitrag anzeigen
...
Bei einem Sturm letzte Woche, musste ich mit der Scheibe allerdings aufgeben - da ging nichts mehr.
...
Viele Grüße,
N*
Definier mal "da ging nichts mehr" näher. Hat sich die Scheibe beim Sturm nicht mehr gedreht oder was ist passiert?

Und v.a. welches Vorderrad hattest du bei diesem Sturm drin?

(Vielleicht liegt's an meinem "Systemgewicht" von i.d.R. 90kg mit Rad, aber ich hab' in über 20 Jahren Wettkämpfen, die ich zu 99% mit Scheibe absolviert habe (Ausnahme Hawaii) noch nie Wetterbedingungen erlebt, die damit nicht sicher beherrschbar waren)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 08:58   #8
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
noch nie Wetterbedingungen erlebt, die damit nicht sicher beherrschbar waren
Es reicht doch, wenn's mit Scheibe anstrengender (und damit langsamer) wird als ohne ...
Zitat:
Zitat von Natalie Beitrag anzeigen
Instabilität stresst auf so eine lange Strecke enorm

Brauchbare Hinweise kann ich leider keine beitragen ...

Viel Vergnügen am Sonntag, Natalie !
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.