gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Warum sind die Getränkehalter an der Sattelstütze bzw. Sattel hier so verpöhnt? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2011, 17:21   #1
2013
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 48
Warum sind die Getränkehalter an der Sattelstütze bzw. Sattel hier so verpöhnt?

Hallo zusammen,
warum sind die Flaschenhalter an der Sattelstütze bzw. Sattel denn so sehr verpöhnt.
Hab viel im Forum gesucht und gelesen und bin oft darauf gestoßen, dass viele von Euch das komplett ablehnen.
Rein aus Aero-Gründen kann das ja auch nicht sein.

Ich brauch einfach relativ viel zu trinken (auch im Training) und eigentlich wären mir die Flaschen hinterm Sattel lieber als vorne am Lenker.
Aber ich möchte ja auch nicht die ganzen guten Erfahrungen außer Acht lassen.

Bitte sagt mir mal Eure Gründe dazu.

Danke!

Viele Grüße
Jochen
2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 17:38   #2
WavesNo23
Szenekenner
 
Benutzerbild von WavesNo23
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Erlangen/Siegen/Wilhelmshaven
Beiträge: 442
Teilweise schwingen die Teile sich auf Holperstrecken so auf, dass die Flaschen rausfliegen und dann rumliegen, doof aussehen tut es auch noch und selbst wenn's nur die Aerodynamik wäre, dann wäre es Grund genug die Flaschen dort nicht zu transportieren.
WavesNo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 19:11   #3
loard
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 195
Naja, heute im Bericht zum Ironman Austria waren viele "Sattel-Flaschenhalter" auch bei den Pros zu sehen. So ganz falsch kanns nicht sein. Viele auch mit 2 Flaschenhalter im Rahmen.
loard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 19:23   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von loard Beitrag anzeigen
Naja, heute im Bericht zum Ironman Austria waren viele "Sattel-Flaschenhalter" auch bei den Pros zu sehen. So ganz falsch kanns nicht sein. Viele auch mit 2 Flaschenhalter im Rahmen.
IMA ist (innerhalb Europas) sicher die Langdistanz, bei der man sich am wenigsten den Kopf über aerodynamische Aspekte zerbrechen muss... (aber dafür ist das hier ja der falsche Thread)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 22:37   #5
2013
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von Spargelkoppel Beitrag anzeigen
Guck Dir mal den Film "schelles Material statt Show-Effekte an"

Dort zeigt Fuxx eindrucksvoll, warum er hier zu den Experten der Aerodynamik gezählt wird.

Dort wird übrigens die Trinkflasche an der Sattelstand als bessere Verante augezeigt.

http://tv.triathlon-szene.de/Detail_...o?JumpID=33894

ok, hab mir den Beitrag angesehen - sehr interessant und nun werde ich mir halt vorne an den Lenker ein Trinksystem befestigen. Nur mit einer Flasche komme ich einfach nicht aus - und schon gar nicht im Training.
Schade, dass bei meinem Rahmen der Flaschenhalter am Unterrohr befestigt werden muss und nicht am Sattel-Hauptrohr, aber damit muss ich dann halt leben.

Danke für Eure Meinungen.
2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 22:39   #6
3-rad
 
Beiträge: n/a
Ich denke mehr als 5sec wirst du nicht verlieren auf 180km
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 22:42   #7
Hendock
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hendock
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
Zitat:
Zitat von 2013 Beitrag anzeigen
Schade, dass bei meinem Rahmen der Flaschenhalter am Unterrohr befestigt werden muss und nicht am Sattel-Hauptrohr, aber damit muss ich dann halt leben.
Na, sooo wahnsinnig groß wird der Unterschied ja wohl auch nicht sein. Vernachlässigbar klein, würde ich sagen.

Im Training hab ich auch einen Flaschenhalter hinter'm Sattel. Im WK nicht.
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 23:15   #8
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Zitat:
Zitat von 2013 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
warum sind die Flaschenhalter an der Sattelstütze bzw. Sattel denn so sehr verpöhnt.
Hab viel im Forum gesucht und gelesen und bin oft darauf gestoßen, dass viele von Euch das komplett ablehnen.
Rein aus Aero-Gründen kann das ja auch nicht sein.

Ich brauch einfach relativ viel zu trinken (auch im Training) und eigentlich wären mir die Flaschen hinterm Sattel lieber als vorne am Lenker.
Aber ich möchte ja auch nicht die ganzen guten Erfahrungen außer Acht lassen.

Bitte sagt mir mal Eure Gründe dazu.

Danke!

Viele Grüße
Jochen
Weil es die Optik des Rades zerstört!
Das sieht dann aus, wie ein Sportwagen mit Dachgepäckträger
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.