gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Längste Einheiten? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2007, 09:43   #17
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Benjamin80 Beitrag anzeigen
Dass mich hier keiner falsch versteht, ich will ja jetzt nicht jede Woche ne 250km Einheit machen. Mir ist schon klar, dass die Kraft von Nöten ist, ist ja beim Radfahren auch so (vllt. beim Triathlon noch stärker ?!?). Ich will ja auch nicht behaupten, dass die langen Einheiten notwendig sind. Mich hats nur gewundert, dass die längsten Einheiten so "kurz" sind, kann mir schwer vorstellen mit "so wenig" auf die erste LD zu gehen (vorallem beim Laufen). Ist aber möglicherweise wirklich nur ein mentales Probleem meinerseits.
Bei der Sache bitte auch nicht vergessen, dass Du langsam (!) auf diese langen Einheiten hinarbeiten musst. Jede Woche eine Steigerung ist da Pflicht. Wer gleich mit den 35Km-Runden einsteigt riskiert viel, vor allem als Einsteiger.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 11:45   #18
Benjamin80
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Bei der Sache bitte auch nicht vergessen, dass Du langsam (!) auf diese langen Einheiten hinarbeiten musst. Jede Woche eine Steigerung ist da Pflicht. Wer gleich mit den 35Km-Runden einsteigt riskiert viel, vor allem als Einsteiger.
Danke, dass Du drauf aufmerksam gemacht hast, hätte ich aber ohnehin nicht getan. Ich lasse mir ja auch die nötige Zeit bis zum ersten IM, mir ist klar, dass der Körper seine Zeit braucht um sich an ide zunehmenden Belastungen zu gewöhnen.
Benjamin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 11:47   #19
Benjamin80
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 78
Mir ist jetzt an den Trainingsplänen noch was aufgefallen - Thema Regeneration:

In den 18 Std. Plänen sind ja quasi gar keine Ruhetage. Sind dann die Schwimmtage als Ruhetage für die Beine zu sehen? Wäre es nicht trotzdem notwendig 1 Ruhetag/Woche zu haben?
Benjamin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 13:14   #20
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Benjamin80 Beitrag anzeigen
Mich hats nur gewundert, dass die längsten Einheiten so "kurz" sind, kann mir schwer vorstellen mit "so wenig" auf die erste LD zu gehen (vorallem beim Laufen).
Gerade das Laufen hängt beim IM stark davon ab wie du das Rad fahren eingeteilt hast und wie fit du auf dem Rad bist. Ein IM-Marathon ist etwas ganz anderes als ein Solo-Marathon. Und in einem harten LD-Training bräuchten sehr lange Laufeinheiten sehr viel Regeneration.

Zitat:
Zitat von Benjamin80 Beitrag anzeigen
In den 18 Std. Plänen sind ja quasi gar keine Ruhetage.
Mit 18 Stunden Training wird es halt relativ schwierig noch einen tag Pause zu machen. Ich habe nur in/nach ganz harten Wochen totale Ruhetage. Sonst mache immer etwas.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 13:27   #21
Benjamin80
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 78
Ich denke mir das so, dass der Marathon im IM ja deutlich anspruchsvoller und schwieriger ist, als ein Solo Marathon durch die Vorermüdung.

Zum Thema Regeneration: Mir ist schon klar, dass mit zunehmender Stundenanzahl es natürlich immer schwieriger wird Ruhetage zu habe. Es verwundert mich halt nur, dass man gerade mit steigender Intensität da nicht doch rechnt schnell ist Übertraining rutscht, oder bin da so falsch?!?
Benjamin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 13:40   #22
Osso
Szenekenner
 
Benutzerbild von Osso
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 771
Der 18h Plan ist ja auch nicht füt Trainingsanfänger gemacht. Ein solcher würde dabei sicherlich in das Übertraining rutschen. Da Du Anfänger bist trainiere Einfach nach Lust und Laune. An Pläne halten kannst Du dich später immer noch. An das einzige an was Du dich momentan halten solltest ist das Du nicht zu oft intensiv trainierst und das Du mindestens Einen Ruhetag pro Woche machst. Am besten noch einen Zweiten an dem nur Schwimmen ist. Aber das wurde dir ja anderswo auch schon gesagt.
Osso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 13:50   #23
Benjamin80
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 78
Ich wollte ja jetzt auch gar nicht auf meine persönliche Situation hinaus. Aber da ich mit dem Rennrad fahren (auch auf Vereinsebene) so meine Erfahrungen habe, interessiere ich mich einfach für den theoretischen Ansatz, unabhängig davon, dass es bestimmt noch 2-3 Jahre zu meinem ersten IM und mindestens nochmal ein Jahr länger dauert, bis ich solche Umfänge trainiere.
Benjamin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 14:06   #24
Osso
Szenekenner
 
Benutzerbild von Osso
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 771
Vereinfacht gesagt:

Nach einer Belastung treten ja verschiedene Anpassungsprozesse auf. Einmal welche am Muskel, dann welche am Nervensysten und dann Noch Herzkreislaufsysten, Hormonhaushalt, .... Wenn das Training so aufeinander Abgestimmt ist, das Du jeden Tag etwas Anderes beanspruchst, so bleibt genügend Regeneration für den Rest.

Um das Thema genügend zu behandel ist hier def. zu wenig Platz. Bei Hochleistungssportlern (z.B. Rudern) ist es Teilweise sogar so, das diese 2-4 Trainingseinheiten am Tag haben. Dabei sind die Tage mit den zwei Einheiten jeweils "halbe Ruhetage" an denen nach dem Mittag nicht mehr trainiert wird. Das klappt halt weil immer was anderes trainiert wird.

http://www.msporting.com/planung/03_i.htm

Beinhaltet etliches zum Thema Radsport. Wenn Dich durch alle Seiten die es da gibt durchgelesen hast wirst Du denke ich verstanden haben wie das mit der Regeneration so gemeint ist

Christian
Osso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.