gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Volkstriathlons vor dem Aus? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2009, 09:53   #17
speiche
Szenekenner
 
Benutzerbild von speiche
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Maintal
Beiträge: 409
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
w.... gerade anfänger, die bei solchen veranstaltungen starten, könnten durch unfaire rennverläufe, ungesicherte radstrecken usw abgeschreckt und von einem weiteren verbleiben beim triathlon abgehalten werden......
ja, ein unfairer Rennverlauf, das ist zum Glück bei DTU-Wettkämpfen, insbesondere Ligarennen, völlig undenkbar....
speiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 10:22   #18
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von quantum_butze Beitrag anzeigen
Also in Bissendorf bei Osnabrück(Ligarennen) musste letztes Jahr extra die Radstrecke verlegt werden, damit die Vollsperrung gewährleistet werden konnte.
Der Orga Chef ist immerhin Polizist soweit ich weiss und musste sich dem Verwaltungsgetue auch unterordnen....
Zuständig für die Genehmigung ist, zumindest bei uns in NRW, das Ordnungsamt mit der dazu gehörenden Straßenverkehrsbehörde. Die Polizei muss da natürlich auch einbezogen werden, da diese ja zumindest die großen Kreuzungen absperren müssen und eigentlich nur die das Recht haben den fließenden Verkehr anzuhalten.

Ich habe übrigens noch an keiner VD teilgenommen, wo nicht irgendwo etwas von einer Genehmigungsnummer der DTU stand, glaube ich zumindest.

Wenn ich von Problemen beim Genehmigungsverfahren höre, geht es immer um die Radstrecke und diesbezügliche Absperrungen.
Momentan sind bei uns jedes Wochenende mehrere Schützenfeste. Dafür werden Tage vorher Schilder aufgestellt, Straßen gesperrt usw....., das ganze für Leute mit Holzgewehren, die sich unter dem Deckmantel der Kirche die Hacken vollsaufen.

Ich glaube aber trotzdem, dass es immer wieder Vereine gibt, die sich nicht scheuen, die Verhandlungen mit den Behörden aufzunehmen und eine entsprechende Veranstaltung auf die Beine stellen.
Manchen Behörden sind für solche Veranstaltungen natürlich auch offener als andere. In Buschhütten z.B. wird sogar ein Stück Autobahn den ganzen Tag gesperrt. Das stelle ich mir auf dem Kölner Ring recht schwierig vor .

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 10:28   #19
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von speiche Beitrag anzeigen
ja, ein unfairer Rennverlauf, das ist zum Glück bei DTU-Wettkämpfen, insbesondere Ligarennen, völlig undenkbar....
in der liga kenne ich mich nicht so aus. kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es dort so zugeht, wie bei einem dorftri hier bei uns in der gegend. da nimmt schon mal die frau eines teilnehmers das rad vor der WZ in empfang, damit der göttergatte direkt unter umgehung der wz auf die laufstrecke schießen kann. da wird lustig hunderte meter vor dem eigentlichen laufwendepunkt umgedreht. vom helmpflicht oder fahren in der wz gar nicht zu reden. und warum auch nicht. wettkampfrichter gibt es ja nicht, geschweigedenn schieds- oder wettkampfgerichte nachm wettkampf. wer zuerst da ist, mahlt zuerst.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 10:44   #20
Risin
 
Beiträge: n/a
Aus unserem Verein wollte man von Seiten des Landesverbandes mal jemanden sperren, der an einem nicht unter DTU-Herrschaft durchgeführten Dorftriathlon teilgenommen hat.

Mal eine andere Frage:
Kann mir jemand erklären, warum Tageslizenzen oftmals höher sind, als das an der Landesverband abzuführende Geld dafür? Der Aufwand des Verantstalters ist ja dabei kaum erwähnenswert und dafür teilweise 5 EUR zusätzlich zu den ohnehin schon 10 EUR für die Tageslizenz an sich. Der Verantstalter sollte doch seine Kosten über die Startgebühr finanzieren!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 10:50   #21
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
@eisenhax: kannst du uns mal aufklären, ob es sich um Volkstriathlons im Sinne von durch den Verband genehmigten Jedermanndistanzen oder um ungenehmigte und damit aus Verbandssicht "wilde" Veranstaltungen handelt? Dass Verbände den Behörden einen kleinen Wink geben, dass sie bei ihren Genehmigungen bereits gewisse Standards prüft, die bei wilden Veranstaltungen nicht gegeben sein müssen (aber durch gegeben sein können), kann ich mir durchaus vorstellen. An der behördlichen Ablehnung eines vom Verband genehmigten Wettkampf kann der Verband aber überhaupt kein Interesse haben. Und dass sich eine Behörde "anweisen" lässt, kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 11:11   #22
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Risin Beitrag anzeigen
....Kann mir jemand erklären, warum Tageslizenzen oftmals höher sind, als das an der Landesverband abzuführende Geld dafür? Der Aufwand des Verantstalters ist ja dabei kaum erwähnenswert.....
das mußte schon den konkreten veranstalter fragen. dieser mehraufwand (und wenn er noch so gering ist), ist jedem veranstalter halt einen unterschiedlichen geldbetrag wert.......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 14:56   #23
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen

Ich habe übrigens noch an keiner VD teilgenommen, wo nicht irgendwo etwas von einer Genehmigungsnummer der DTU stand, glaube ich zumindest.

Wenn ich von Problemen beim Genehmigungsverfahren höre, geht es immer um die Radstrecke und diesbezügliche Absperrungen.

...bzw. Genehmigungsnummer des Landesverbandes.

Mir ist nur nicht klar wer da wenn schützen will. Die Behörden/Polizei die Triathleten, weil es zu gefährlich für die Radfahrer auf evtl. doch stärker frequentierten Straßen ist oder die Behörden die Autofahrer, die sonst bei Sperrungen nicht ungehindert fahren können.

Letzes Jahr standen meine Eltern als Zuschauer bei einer VD an einer Kreuzung und es kam zu einem Beinahe Unfall. Sie fragten daraufhin den dort stehenden Polizisten, warum bei dieser von Autos stark befahrenen Strecke durch die Ortschaft nicht für den kurzen Zeitraum die Straße voll gesperrt würde? Antwort war, der Veranstalter haber dies nicht beantragt. Das würde mich auch interessieren wer da überhaupt initiativ sein muss.
__________________
nix
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 15:19   #24
quantum_butze
Szenekenner
 
Benutzerbild von quantum_butze
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: In the middle of nowhere
Beiträge: 112
Zitat:
Zitat von eisenhax Beitrag anzeigen
Es handelt sich hier um kleine Volkstriathlons, da werden wohl keine Lizenzgebühren an den Verband gezahlt und werden dort auch nicht gemeldet, d.h. man braucht keinen Startpass oder irgendwelche Tageslizenzen, man zahlt ein paar Euro an den Veranstalter für seine Auslagen, fertig. Vielleicht gefällt das den Verbänden nicht?
Wie gesagt, Bissendorf bei Osnabrück ist ein Rennen der Landesliga NDS. Da sind fast ausschliesslich Startpassinhaber am Start und eine Veranstaltung die vom TVN abgesegnet ist.
__________________
Dat Leben is kein Ponyhof
www.triathlon-schaumburg.de
www.triathlon-schaumburg.de
quantum_butze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.