gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welche Mitteldistanz für Einsteiger - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2009, 22:30   #9
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Wie wäre es mit Malterdingen/Breisgau (vorletztes Augustwochenende). Schöne Gegend, kristallklarer See zum Schwimmen (mit echtem "Besenbrett" hinten dran), eine allerdings etwas profilierte Radstrecke mit ca. 900 hm, die aber im Vergleich mit der Laufstrecke schon fast flach vorkommt Und recht günstig (im Vergleich zum Kraichgau).

War meine erste MD letztes Jahr, und ich habe es genossen, so daß ich es dieses Jahr wiederholen werde.

Maxdorf war dieses Jahr Zeitgleich mit dem Kraichgau, und noch günstiger als Malterdingen - das gibt es aber leider nur alle zwei Jahre - also nicht nächsten Sommer. Ist aber auch schön - und auch hügelig auf dem Rad, aber nicht beim Laufen.

Beide sind allerdings eher für stille Genießer, mit viel Strecke in schönen, aber recht einsamen Landstrichen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 10:32   #10
loard
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 195
Danke für die vielen Antworten.

Also Kraichgau wäre ja schon sehr reizvoll.

Wie schlimm ist die Radstrecke denn wirklich. Wir sind ja hier in Innsbruck und Berge gewohnt, am Rad fehlt halt ein bißchen die Kraft um das Tempo am Berg hoch zu halten.

Hat vielleicht jemand schon Rapperswill und Kraichgau gemacht und kann die beiden vergleichen?

Danke
loard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 10:49   #11
Willi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Monaco di Baviera
Beiträge: 1.303
Wenn Du wirklich einen schönen Wettkampf mit erstklassiger Organisation, super Stimmung und anspruchsvoller Radstrecke machen willst, dann meld' Dich hier an.
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 10:58   #12
loard
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 195
Also manchmal glaube ich, einige hier lesen die Beiträge überhaupt nicht und geben einfach eine Antwort auf den Titel.

Wir suchen eine MD mit NICHT zu ANSPRUCHSVOLLER Radstrecke.

loard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 11:00   #13
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.573
also wenn du aus insbruck kommst, sind das hier bei uns für dich hügel und keine berge!
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 12:09   #14
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Kraichgau-Land der sanften Hügel
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 14:55   #15
Bleiente72
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleiente72
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 317
Frag den Bauern: Sanft und wellig ist der Kraichgau

Zitat:
Zitat von loard Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Antworten.

Also Kraichgau wäre ja schon sehr reizvoll.

Wie schlimm ist die Radstrecke denn wirklich. Wir sind ja hier in Innsbruck und Berge gewohnt, am Rad fehlt halt ein bißchen die Kraft um das Tempo am Berg hoch zu halten.
Danke
Mönsch Leute,
Arne und Jürgen haben doch zwei super Artikel über die Radstrecke im Kraichgau verfaßt:
Klick1
Klick2
...oder der offizielle Thread von Arne.

Und hier noch ein Erlebnisbericht von einem Vereinskollegen. Anonym versteht sich. Ich selber mache dort immer die OD will meine Vorjahreszeit einfach nur verbessern. Wollte aber nächstes Jahr auch eine MD machen. Mal schauen vielleicht Wiesbaden.
Viel Spass beim Lesen und viel Erfolg für die restliche Saison.

LG
Arman

----------------------------------

* Kraichgau Challenge – Mitteldistanz (1,9/90/21,1)

Erfahrungsbericht von Willi Mustermann


Kraichgau war leider zum Schluss doch etwas enttäuschend ... nicht die Veranstaltung sondern meine Leistung. Die Challenge ist echt super, kann ich nur empfehlen.

- Ein See mit relativ klarem Wasser in dem man sogar etwas mehr als einen Meter weit sehen kann und daher frühzeitig eventuellen Schlägen oder Tritten des/der Schwimmnachbarn ausweichen kann.

- Familiärer Flair in der Organisation, ohne dass es größere nennenswerte Komplikationen gab, die ein echtes "no go" darstellen.

- Ausreichende Verpflegungsstellen auf der Rad- und Laufstrecke sowie im Ziel.

Der Schwimmstart wird durch einen unüberhörbaren Kanonenschuss für die einzelnen Startblöcke gestartet. Ich war soeben mit der Startnummer ???? im letzten Startblock der Einzelstarter hineingerutscht. Anfängliche Orientierungsschwierigkeiten legten sich bald und mit einer Schwimmzeit von 38:42 kann ich derzeit auch einigermaßen zufrieden sein.

Die Radstrecke hatte ich vor rund 4 Wochen bei einer durch den Veranstalter geführten Tour schon mal angesehen und wusste, dass sich die Strecke in einem andauernden auf und ab befindet (Land der 1.000 Hügel). Der Höhenunterschied zwischen dem tiefsten und dem höchsten Punkt beträgt 170m und doch kommen durch das ewige auf und ab auf den 90km knapp 1.200 HM zusammen. Ich habe mir daher meine Kräfte gut eingeteilt, um auch bei den letzten Anstiegen noch gegenhalten zu können. Leider habe ich mich auf der Radstrecke zu früh von der von mir hochgerechneten Zeit leiten lassen und einen Gang zurückgeschaltet um frühzeitig die Beine und vor allem meinen wieder schmerzenden Rücken zum Laufen locker zu bekommen. Die Radstrecke war jedoch gemäß meinem Tacho 1,5 km länger als die erwarteten 90km und schon waren 3:30 Minuten dahin. Fazit: Gesteckte Ziele in einem Wettkampf lassen sich nicht mathematisch lösen. Dennoch bin ich mit der Radzeit von 3:13:52 ganz zufrieden.

Jedoch machten mir meine bekannten Rückenschmerzen nach dem Radeln wieder arg zu schaffen. Die stark profilierte Laufstrecke mit vielen kurzen aber knackigen Anstiegen und Gefällen hat mir dann den Rest gegeben und so habe ich es dann bei km 14 endgültig einsehen müssen, dass meine Wunschzeit von unter 6 Stunden für die Mitteldistanz nicht im Kraichgau fällt. Der Laufsplit von 2:03:41 war und ist absolut enttäuschend. Zum Schluss war es dann eine Gesamtzeit von 6:01:47.

Wenn es die Zeit und die Fitness zulässt, werde ich nächstes Jahr wieder bei der Kraichgau Challenge dabei sein.

Gruß, Willi

----------------------------------

@Lukas: Berichte mal für welche Ihr Euch schlußendlich entschieden habt.
__________________
<< Ehrlich währt am Längsten >>

Geändert von Bleiente72 (09.07.2009 um 15:01 Uhr). Grund: ergänzt :-)
Bleiente72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 13:23   #16
loard
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 195
Danke für die tollen Berichte.

Ich denke wir werden uns in Rapperswill anmelden. 2011 gehts dann nach Kraichgau zur Vorbereitung auf Roth :-)

Weiß jemand ab wann Kraichgau heuer ausgebucht war (oder war es überhaupt ausgebucht?)

Danke
loard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.