gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Plantar Fasciitis zwei Wochen vor Hauptwettkampf - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2011, 11:04   #1
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Plantar Fasciitis zwei Wochen vor Hauptwettkampf

Moin,

die planetare Seuche hat mich erwischt, heute morgen deutliche aber erträgliche unter der Ferse, lehrbuchmäßig das Schmerzbild einer Plantar Fasciitis. Schmerz ist noch im erträglichen Bereich.

Was tun? Laufen bis WK einstellen? Dehnen? Überteuerte Wundermittel kaufen gehen?

Vorschläge gern genommen.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 11:18   #2
fitschigogeler
Szenekenner
 
Benutzerbild von fitschigogeler
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Reutlingen
Beiträge: 1.756
Hatte ich letztes Jahr auch. Das einzige, was letztendlich geholfen hat, war die Stoßwellentherapie.

Ich würde auf jeden Fall bis zum Wettkampf keinen Meter mehr laufen.

Es besteht die Möglichkeit, daß Du nach dem WK eine Laufpause von mehreren Monaten einlegen mußt, wenn Du Pech hast. Das ist meiner Trainerin passiert, die trotz PF Hawaii gemacht hat...

PS.: Dehnen hat auch geholfen, aber halt leider nur mittelfristig. Bin den Scheiss mittlerweile wieder los.
__________________
------------------
Andipositas
------------------

Heavy Rotation: Suicide is painless
fitschigogeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 11:18   #3
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Moin,

die planetare Seuche hat mich erwischt, heute morgen deutliche aber erträgliche unter der Ferse, lehrbuchmäßig das Schmerzbild einer Plantar Fasciitis. Schmerz ist noch im erträglichen Bereich.

Was tun? Laufen bis WK einstellen? Dehnen? Überteuerte Wundermittel kaufen gehen?

Vorschläge gern genommen.
Zum (Spocht-)Arzt gehen, keine Selbstdiagnosen stellen!

Tim,
der wegen dieser Pest an der Ferse 6 Monate Laufpause hatte.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 11:25   #4
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Thx.

Da ich Kassenpatient bin, und berufstätig, fällt Arzt bis zum WK aus. Vor August bekomme ich keinen Termin der nicht mit der Arbeitszeit kollidiert, wenn überhaupt. Bleibt wohl nur Laufpause bis zum WK. *grummel*
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 07:56   #5
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Hi,

ich kann dir zwar nicht direkt einen Tipp zur Behandlung deiner Plantar Fasciitis geben, aber eine Möglichkeit aufzeigen wie du den Trainingsverlust in Grenzen hältst: AQUAJOGGING
Ja ja, dieser von birnenförmigen und vorallem alten Menschen betriebene "Sport", bei dem Gestalten völlig sinnfrei durch die Fluten des Schwimmbads treiben
Nein im Ernst. Mit AQ hast du eine hervorragende Möglichkeit zumindest dein Trainingspensum aufrechzuerhalten und ich könnte mir sogar vorstellen, dass durch die Massagewirkung des Wassers sogar deine Plantar Fasciitis besser wird.
Im Archiv gibt es auch einen Film zu dem Thema AQ.
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 08:36   #6
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Danke für den Tipp. Kann man ja evtl. sogar mit einer Schwimmeinheit kombinieren.

Habe mir gestern das volle Programm reingezogen: Pferdesalbe, Igelball, Wechselfußbad, Wobenzym, Dr. Feil's Chili-Kakao, und der Schmerz ist in der Tat etwas besser, mal sehen.

Der Ursache muss ich auf den Grund kommen. Hatte das vor ~3 Monaten schon mal, gleicher Fuß, etwas anderes Schmerzbild. Fing in etwa gleichzeitig an mit der Behandlung meiner ISG Blockade durch unseren Betriebsmasseur. Muss den mal fragen ob es da einen Zusammenhang geben könnte.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 10:14   #7
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Moin,

konservativ sehr gut behandelbar!

wichtigste ist in der akuten Phase eine Einlage! Gute Ehrfahrungen hab ich mit Footlogics gemacht.

Was auf lange Sicht Erfolg bringt ist das Dehnen (90-95%), das allerdings über einen Zeitraum von 3 Monaten. Und zwar 3x pro Tag für 2 Min. sowohl soleus als auch gastrocnemius dehnen. D.h. Ein mal Dehnung der Wade mit gebeugtem, einmal mit gestreckten
Knie. Außerdem die plantarfascie selbst, indem du die Zehen in Streckung ziehst!

Die Anwendungen, die du bisher gemacht hast ruhig weiter machen!
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 10:33   #8
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
Moin,

konservativ sehr gut behandelbar!

wichtigste ist in der akuten Phase eine Einlage! Gute Ehrfahrungen hab ich mit Footlogics gemacht.

Was auf lange Sicht Erfolg bringt ist das Dehnen (90-95%), das allerdings über einen Zeitraum von 3 Monaten. Und zwar 3x pro Tag für 2 Min. sowohl soleus als auch gastrocnemius dehnen. D.h. Ein mal Dehnung der Wade mit gebeugtem, einmal mit gestreckten
Knie. Außerdem die plantarfascie selbst, indem du die Zehen in Streckung ziehst!

Die Anwendungen, die du bisher gemacht hast ruhig weiter machen!
Ergänzend dazu evtl. noch ein Kinesio-Tape zur Unterstützung des Fußgewölbes und Entlastung der Fascie. Achillessehnen-Tape wird in manchen Anlagen nur bis zum Fersenbein gemacht - nach K-Active geht es dann bis zu den Zehen, in deinem Fall, Nerd , sinnvoll.

Kann man halt nicht mehr so gut was druffschmieren... Aber so im Berufsalltag evtl.

Edit: eine Alternative zu der von aRa verlinkten Einlegesohle ist evlt. die von Currex: http://www.runnerspoint.de/Suche/curex.htm?VL=curex
Weiß ich aber nicht, ob die der Run²-Laden in Hamburg hat...
__________________

Geändert von Wasserträger (05.07.2011 um 10:40 Uhr).
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.