gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wiedereinstieg nach Lungenentzündung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.09.2011, 16:46   #1
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Wiedereinstieg nach Lungenentzündung

Moinsen,

vor ziemlich exakt drei Wochen bekam ich vor'm Urlaub leichte Grippe-Symptome. Bin trotzdem geflogen und schwupps: richtig schöne Lungenentzündung mit allem was dazu gehört. Mit Fieber auf Malta im Hotelzimmer liegen, das Meer in Sichtweite, ist *sehr* ätzend...

Dank Antibiotika und viel Ruhe geht's jetzt langsam wieder. Entzündungswerte im Blut sind wieder gut und die Lunge hört sich auch langsam wieder ok an, sagt der Arzt.

Will ab nächste Woche gaaaanz vorsichtig erstmal wieder ins Lauftraining einsteigen. Das waren dann 4 Wochen komplett ohne Sport.... dachte so an 50% des Vorkrankheitsumfangs und ganz ganz locker GA1. Merke jetzt schon beim (ärztlich verordnetem) spazierengehen das ziemlich gut Form weg ist...

Einer ähnlich Erfahrungen und Wiedereinstiegstipps?
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 17:55   #2
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Moinsen,

vor ziemlich exakt drei Wochen bekam ich vor'm Urlaub leichte Grippe-Symptome. Bin trotzdem geflogen und schwupps: richtig schöne Lungenentzündung mit allem was dazu gehört. Mit Fieber auf Malta im Hotelzimmer liegen, das Meer in Sichtweite, ist *sehr* ätzend...

Dank Antibiotika und viel Ruhe geht's jetzt langsam wieder. Entzündungswerte im Blut sind wieder gut und die Lunge hört sich auch langsam wieder ok an, sagt der Arzt.

Will ab nächste Woche gaaaanz vorsichtig erstmal wieder ins Lauftraining einsteigen. Das waren dann 4 Wochen komplett ohne Sport.... dachte so an 50% des Vorkrankheitsumfangs und ganz ganz locker GA1. Merke jetzt schon beim (ärztlich verordnetem) spazierengehen das ziemlich gut Form weg ist...

Einer ähnlich Erfahrungen und Wiedereinstiegstipps?
Ich hatte auch mal eine Lungenentzündung. Mir hat folgendes geholfen, schnell wieder zu regenerieren:

a) Mal ne Weile auf Milchprodukte und konzentrierte Stärke- und Zuckerprodukte verzichten
b) Täglich mindestes 0,5 Liter - besser mehr - der folgenden alternativ zu verstehenden frisch gepressten Säfte (Entsafter nötig! Indurstriesaft ist wertlos, auch wenn bio und Reformhaus... ist pasteuerisiert):
  • Karotte, Spinat
  • Karotte, Rote Beete, Gurke
  • Meerettich, Zitrone
  • Karotte, Sellerie, Rettich

Training sehr moderat beginnen, um die Gefahr einer Herzmuskelentzündung zu minimieren. Nach bakteriellen Infekten ist das Risiko für solche Komplikationen besonders groß. Daher auch die Antibiotika komplett aufbrauchen, die der Arzt verschrieben hat.

Um die durch die Antibiotika ruinierte Darmflora wieder schnell zu regenierieren in der Apotheke Probiotika (zb Mutaflor) kaufen und den Packungshinweisen entsprechend einnehmen.

Gute Besserung!

Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 20:49   #3
Matthias
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 533
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Training sehr moderat beginnen, um die Gefahr einer Herzmuskelentzündung zu minimieren. Nach bakteriellen Infekten ist das Risiko für solche Komplikationen besonders groß.
Die meisten Herzmuskelinfektionen werden durch Viren verursacht.
Ich erwähne das nur, damit niemand glaubt, er sei "sicher", weil er ja "nur" einen Virusinfekt gehabt hat.
__________________
Goals without plans are wishes.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 12:18   #4
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Danke für die Tipps!

@Robert: warum ist es schlimm, das Säfte pasteurisiert sind - brauche ich die Enzyme die dadurch getötet werden für irgendwas?
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 13:42   #5
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps!

@Robert: warum ist es schlimm, das Säfte pasteurisiert sind - brauche ich die Enzyme die dadurch getötet werden für irgendwas?
Yep - zur optimalen Verdauung und dem Einsparen körpereigener Verdauungsenzyme, so dass Dein Körper sich auf die Produktion von Stoffwechselenzymen statt Verdauungsenzymen konzentrieren kann, die Deine Heilung beschleunigen. Stoffwechselenzyme sind die Katalysatoren Deiner Selbstheilungskräfte und Deines Immunsystems. Neben den Enzymen sind ja auch die großteils noch völlig unerforschten sekundären Pflanzenstoffe zu nennen (und Vitamine), die zerstört werden.

Probier mal ne Weile statt gekauften, frische Säfte und Du wirst sehr schnell den Unterschied im Wohlbefinden merken.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 17:14   #6
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Hmmm, kann ich jetzt natürlich schwer nachvollziehen als Nichtbiologe aber klingt plausibel. Hab mir mal ein Buch über "Green Smoothies" bestellt, so in die Richtung geht das ja wohl. Unabhängig von der Lungenentzündung sind Eigenbausäfte sicher einen Versuch wert.

Was die ersten Laufversuche angeht sehe ich schwarz. Heute mal aus Spaß einen zügigen Spaziergang mit Pulser gemacht, da war der Puls schon fast so hoch wie vor der Krankheit bei nem sehr langsamen Lauf. Eine Lungenentzündung ist offensichtlich kein Kindergarten.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 18:07   #7
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Hmmm, kann ich jetzt natürlich schwer nachvollziehen als Nichtbiologe aber klingt plausibel. Hab mir mal ein Buch über "Green Smoothies" bestellt, so in die Richtung geht das ja wohl. Unabhängig von der Lungenentzündung sind Eigenbausäfte sicher einen Versuch wert.

Was die ersten Laufversuche angeht sehe ich schwarz. Heute mal aus Spaß einen zügigen Spaziergang mit Pulser gemacht, da war der Puls schon fast so hoch wie vor der Krankheit bei nem sehr langsamen Lauf. Eine Lungenentzündung ist offensichtlich kein Kindergarten.
Wenn es das Buch von Victoria Boutenko ist, dann hast Du keine schlechte Wahl getroffen. Für die Smoothies brauchst Du zwar keinen Entsafter, aber einen leistungsstarken Standmixer.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.