gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Magnetfeldtherapie/-geräte - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2011, 16:32   #17
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Gibts hierzu neue Erkenntnisse? Hab mir letztens das Interview mit Thomas H. angesehen und der schwört ja auch auf die Dinger...

Lg Nik
Erkenntnisse, nee weiß nicht.
Bei einer Verletzung hilft es, warum auch immer.

Zum Glück habe ich die aber schon ewig nicht in Gebrauch gehabt!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 12:42   #18
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Ich habe einige Erfahrung mit dem Bemer 3000. Ich bin mir sicher, es ist nicht nur Esoterik und Placebo, aber sicher auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau.

Die deutliche Wirkung (Beschelunigung) bei Wundheilung habe ich mehrfach erfahren, das halte ich für überprüfbar/nachweisbar. Bei einem großen blauen Fleck z. B. verschwand der Fleck an der Stelle des Applikators viel schneller, als drumherum. Schnitte, Prellungen, Zerrungen heilen damit recht schnell. Das Gerät wird wohl an der Charité in Berlin auch zur postoperativen Behandlung von Operationswunden eingesetzt (ich weiß nicht, ob dauerhaft oder nur in einer Studie).

Die Wirkung soll wohl in der Förderung der Mikrozirkulation liegen, d.h. der Blutfluß in den Kapillaren wird verbessert, wobei die Wirkung wohl nur einige Stunden (angeblich ca. 8 Stunden) anhält. Es gibt eine, (für mich plausible) Theorie, warum eine Wirkung eintritt, hat irgendwie mit Stoffwechselvorgängen und dazu notwendigen Potentialdifferenzen in Zellen zu tun; das Wechselmagnetfeld stellt wohl abgefallene Potentialdifferenzen wieder her, die bei kranken/beschädigten Zellen abfallen (evtl.kann ich bei Interesse Links suchen, habe jetzt keine Zeit). Ob sie je überprüft/bewiesen wurde, weiß ich nicht.

Ich habe auch den Eindruck, daß es hilft, Muskelkater zu vermeiden, oder zumindest zu mildern (nach dem Sport) - das ist aber schon schwerer zu verifizieren. Auch bei meinen, teilweise sehr starken Borreliose-bedingten Schmerzen scheint es etwas mildernd zu wirken - ist auf jeden Fall Nebenwirkungsärmer als ein Tramadol. Da sind aber alles schwer quantifizierbare oder objektivierbare Sachen.

Noch schwerer wird es mit der Beurteilung der Ganzkörperwirkung, die irgendwie anregend/gesundheitsfprdernd sein soll und gegen alles Mögliche in Fallbeispielen schon geholfen haben soll. Bei mir führt eine Ganzkörper-Anwendung teilweise zu merklicher Schläfrigkeit, teilweise merke ich nichts. Ich probiere es aber schon mal vor einem Wettkampf oder auch danach als Regenerations-Unterstützung aus - geschadet hat es bisher nicht. Vielleicht ist es schon mal gut, wenn man sich einfach die 15 - 20 Minuten Zeit nimmt, zu entspannen, während man da liegt.

Es gibt auch noch eine weite Palette an Magnetfeld-Geräten auf dem Markt, ob der Bemer tatsächlich so viel anders ist, wie es die Bemer-Werber immer sagen, kann ich nicht beurteilen. Das müßte mal in einer Studie geprüft werden, davor bleibt alles Spekulation. Aber der Bemer ist im Vergleich zu vielen anderen noch relativ billig mit ca. 3000 €; manche für Arztpraxen zugelassenen Systeme können über 10.000 kosten. Ob es das mehrfache an Wirkung hat, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Schwarzfahrer
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 13:42   #19
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Ich wurde vor zwei Jahren zur Abklärung der Ursachen anhaltender und therapieresistenter Ischiasbeschwerden einer MRT-Untersuchung unterzogen. Mit Magnetfeldtherapie hatte ich mich zuvor nicht beschäftigt. Noch im Wartezimmer war ich nicht in der Lage länger als zwei Minuten schmerzfrei zu sitzen, als ich etwa 10 Minuten in der Röhre lag, wurde der Bereich der Glutealmuskeln auf der schmerzenden Seite kontinuierlich warm (die andere Seite nicht!), nach 15 Minuten kippte dann mein Fuß im Liegen weg und der gesamte vorher knallhart verspannte Bereich war weich. Ich stieg aus der Röhre und konnte fortan statt 2 Minuten mehr als 15 Minuten schmerzfrei sitzen. Seit dieser Erfahrung im Magnetfeld bin ich sehr vorsichtig geworden, das Thema als Hokuspokus abzutun und hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir so ein Bemer-Gerät mal zu mieten um es ausgiebig zu testen.

  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 13:56   #20
Nic.Run
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nic.Run
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Basel
Beiträge: 681
Ich habe einen Bemer 3000 und kann dessen positive Wirkung bestätigen. Ich verwende ihn vor allem zur Unterstützung der Regeneration und nach Verletzungen. Ich hatte vor allem nach meiner Schlüsselbeinoperation das Gefühl, dass es sich auf den Heilungsprozess positiv auswirkte. Habe auch das Gefühl, Muskelkater schneller loszuwerden.
Als Unterstützende Massnahme anzusehen, aber Wunder darf man nicht erwarten. Du wirst Dich nach einem sehr intensiven Training nach der Anwendung trotzdem nicht wie Neugeboren fühlen, aber man erholt sich schneller.
Als ich meinen Bemer damals gekauft habe, konnte ich ihn vor dem definitiven Kauf, vier Wochen testen.
__________________
Something for your mind, your body and your soul
Nic.Run ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 14:46   #21
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Herzlichen Dank für die Erfahrungsberichte bis hierher. Klingt tatsächlich sehr interessant. Ich hab mal im Internet ein bisschen geguggelt und bin auf sehr viele ähnliche Berichte gestossen.

Der Preis ist horrend. Es stellt sich mir die Frage was mehr bringt: Eine IR-Kabine oder diese Bemer-Matte.

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 15:11   #22
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Was ist/macht die IR-Kabine?

Die Bemer-Matte kannst Du 4 -6 Wochen Testen für einige 100 € Leihgebühr, die beim Kauf angerechnet werden. Ich habe es gezielt geliehen, als die Skiurlaube anstanden, da dort oft z. B. deutlich Muskelkater auftritt, und auch kleine Prellungen etc. nicht selten sind, so daß es "Testfälle" gibt. Wenn's einem immer rundum gut geht, bringt ein Test wohl auch nicht viel zum Vorschein.

Der Preis ist relativ. Wenn Du es bei regelmäßiger Nutzung (z. B. zur Regeneration) umrechnest, amortisiert es sich ähnlich schnell wie ein teures Zeitfahrrad, das meistens sogar mehr kostet Bemer hält aber länger, hoffe ich, und braucht sicher weniger Wartung/Ersatzteile.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 15:55   #23
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.659
Ich kann nicht völlig ausschließen, dass das Zeug funktioniert.

Aber ein kleines Gegengewicht zur im Netz übermächtigen Werbeflut scheint mir angemessen:
www.esowatch.com/ge/index.php?title=Bemer
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 16:17   #24
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich kann nicht völlig ausschließen, dass das Zeug funktioniert.

Aber ein kleines Gegengewicht zur im Netz übermächtigen Werbeflut scheint mir angemessen:
www.esowatch.com/ge/index.php?title=Bemer

Gute Zusammenstellung aller dubiosen Aspekte. Aber das Ding bewirkt wirklich etwas.

Ich vermute folgendes:
Da hat jemand beim Rumexperimentieren mit Magnetfeldern gemerkt, daß es (für manche Sachen) tatsächlich etwas bewirkt, obwohl er auch nicht genau versteht, wieso; vielleicht hat tatsächlich die spezielle Modulation eine besondere Wirkung, vielleicht auch nicht. Der Wissenschaftler würde jetzt ein Forschungsprojekt aufsetzen, um zu verstehen, was los ist. Der Geschäftstüchtige macht ein Produkt draus, und erfindet eine gute "Story" dazu, damit es für den Laien gut klingt. Man kann ja schlecht etwas verkaufen, wenn man dazu schreibt: "habe keine Ahnung, was da eigentlich passiert". Allerdings finde ich auch manches etwas zu dick aufgetragen.

Ich schätze, es ist mit vielem in der Medizin so: es funktioniert, und man erfindet eine Theorie dazu, warum, ohne sie immer überprüfen zu können (oder zu wollen).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.