gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainingskalorien - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2009, 11:48   #9
Paddle
Szenekenner
 
Benutzerbild von Paddle
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Düsseldorf-Nord
Beiträge: 126
moin ,

ich habe gestern abend mal versucht für die Radeinheit (2.5h GA1) von gestern die verbrauchte Energie zu ermitteln
- Polar sagt 1729kcal
- mit Mittelwerten aus der Raddiagnostik errechnet -> 2275kcal

Ömmpf, das ist ein kräftiger Unterschied.
Wie schätzt, errechnet oder ermittelt sonstwie euren Energiebedarf im Training ?

Gruß
Paddle
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke
bevor ich höre was ich sage.
Paddle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 12:20   #10
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von Paddle Beitrag anzeigen
Wie schätzt, errechnet oder ermittelt sonstwie euren Energiebedarf im Training ?
Gar nicht. Wofür auch...?
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 12:28   #11
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von Paddle Beitrag anzeigen
Hallo,

ich beabsichtige über den Winter keinen Speck anzulegen, sondern von 93kg auf 85kg abzuspecken (so bis Feb/März).
Grundumsatz und Leistungsumsatz an trainingsfreien Tagen (eh nur einer ) ist klar und dann ein Kaloriendefizit bilden auch, ist ja gut in Büchern und INet dokumentiert.
Aber was mache ich mit den zusätzlich verbrannten Kalorien durch Training?
Möchte eigentlich nicht bei jeder langen Einheit (2h Laufen oder 3-4h biken) in den Hungerast kommen.

Ansatz 1: Komplett wieder zuführen. Hmmm... ?
Ansatz 2: den Anteil der Fettverbrennung abschätzen und nur den KH-Anteil ersetzen?


Danke und Gruß
Paddle
Hei Paddle,
wenn ich Dir einen Rat geben darf... jetzt wo eh das Saisonende und das neue Jahr erst beginnt, würd ich vorschlagen, dass Du Dein Wunschgewicht (sind ja jetzt nicht allzuviele kg, die Du verlieren willst) gerade in der jetzt nahenden Trainings-ärmeren Zeit verlierst... versuche möglichst auf die Ernährung zu achten und trainier nicht zu viel, sondern eher kurz, oft und sehr knackig... damit der Grundumsatz immer schön hoch bleibt... achte auf genügende Proteinzufuhr, v.a. verzweigtkettigte Aminosäuren BCAA (als Präparat aus dem Shop oder eben Fleisch, Fisch...)... versuche möglichst an Kohlenhydraten zu sparen, auch wenn es v.a. anfangs schwer fallen wird........
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 15:22   #12
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Paddle Beitrag anzeigen
moin ,

ich habe gestern abend mal versucht für die Radeinheit (2.5h GA1) von gestern die verbrauchte Energie zu ermitteln
- Polar sagt 1729kcal
- mit Mittelwerten aus der Raddiagnostik errechnet -> 2275kcal

Ömmpf, das ist ein kräftiger Unterschied.
Wie schätzt, errechnet oder ermittelt sonstwie euren Energiebedarf im Training ?

Gruß
Paddle
Wenn, dann X ...

Keine Ahnung wie die Polar das macht, aber (alleine) aus der Herzfrequenz würde ich nicht auf die kcal / Leistung schließen ...


Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
... und trainier nicht zu viel, sondern eher kurz, oft und sehr knackig... damit der Grundumsatz immer schön hoch bleibt...
Da bin ich anderere Meinung !
Kurze, knackige Sachen verbrauchen wohl erstens nicht sooviel kcal.
Viel wichtiger aber :
Nach intensiven Einheiten sind recht schnell mal die Kohlenhydrate verballert, so daß man ordentlich Hunger bis Heißhunger bekommt und die "negative Bilanz" etwas schmerzvoller ausfällt.

Im Extremfall, wenn man sonst nichts zu tun hätte () :
Den ganzen Tag spazieren gehen.
-> Verbraucht viel kcal, relativ wenig Kohlenhydrate und bereitet dem Trainierten recht wenig Hunger ...


Grüße
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 15:32   #13
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Spazieren gehen würde aber keine Muskeln aufbauen, kurzes hartes training allerdings schon und die erhöhte Anzahl an Mitochondrien erhöht den Grundumsatz

Dem Heißhunger kann man mit Proteinen ganz gut begegnen.

Die Trainingskalorien berechnen ist sowieso (ähnlich wie der Grundumsatz) maximal ein Schätzwert. Polar berechnet das nach der Art des Sports, dem Gewicht, der Größe und der Herzfrequenz. Der Verbrauchswert wird im Prinzip in einer Tabelle "nachgeschlagen".
So, nun setzt man (als Beispiel) einen 120kg schweren Fettleibigen neben einen 120kg Kraftsportler. Die werden sicherlich nicht die gleiche Anzahl an Energie verbraten bei sonst identischen Werten.
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 15:45   #14
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Spazieren gehen würde aber keine Muskeln aufbauen, kurzes hartes training allerdings schon
Nun ja ... Muskelaufbau und Gewichtsreduktion sind nunmal nicht die besten Teamkollegen ...

Zitat:
und die erhöhte Anzahl an Mitochondrien erhöht den Grundumsatz
Ist das so ... ?

Aber, wie auch immer ... die "ein-, zweihundert kcal Grundumsatz hin oder her" sind auch auf'm Weg zum Bäcker sofort runterspaziert ...

Mit langen Ausfahrten, langen Läufen gehen die zusätzlich verbrauchten kcal in die Tausende !
Der Grundumsatz liegt wahrscheinlich unter 2000 kcal !

Zitat:
Die Trainingskalorien berechnen ist sowieso (ähnlich wie der Grundumsatz) maximal ein Schätzwert. Polar berechnet das nach der Art des Sports, dem Gewicht, der Größe und der Herzfrequenz. Der Verbrauchswert wird im Prinzip in einer Tabelle "nachgeschlagen".
So, nun setzt man (als Beispiel) einen 120kg schweren Fettleibigen neben einen 120kg Kraftsportler. Die werden sicherlich nicht die gleiche Anzahl an Energie verbraten bei sonst identischen Werten.
Gerade beim Radfahren tritt der Trainierte bei gleichem Gewicht/gleicher Herfrequenz eventuell die doppelte Leistung des Untrainierten.
Natürlich verbraucht er damit auch ungleich mehr Kalorien.
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 15:52   #15
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
So viel schwerer wird man durch den Aufbau der Muskulatur nicht, die brennt sich bei den langen GA1 wieder weg

Jeden Tag zusätzlich 200kcal zu verbrennen auch beim Schlafen würde ich nicht unterschätzen. Gerade weil er im Winter sicherlich ständig lange Ausfahrten machen wird/kann.


Der Rest war nur zur Anschauung, wieso das alles Schätzwerte sind.
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 17:01   #16
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
So viel schwerer wird man durch den Aufbau der Muskulatur nicht, die brennt sich bei den langen GA1 wieder weg
Das nicht ... aber wenn du Muskeln aufbauen möchtest, empfiehlt es sich tendentiell etwas mehr zu essen, wenn du leichter werden möchtest, eher etwas weniger ...

Zitat:
Jeden Tag zusätzlich 200kcal zu verbrennen auch beim Schlafen würde ich nicht unterschätzen. Gerade weil er im Winter sicherlich ständig lange Ausfahrten machen wird/kann.
Sonntag hab' ich bei 'nem Umzug geholfen, danach bin ich 34 km gelaufen, zusätzlich ~'ne Stunde zu Fuß unterwegs gewesen ...
Geschätzer Verbrauch ~5500 kcal
Über 3000 kcal zusätzlich, für die du mit deinen +200 kcal (die ich auch erstmal noch bestätigt haben möchte )über 2 Wochen brauchst.

Mit langen Einheiten (und Wandern) kriegt man das mehrmals wöchentlich hin.
Mit richtig kurzen, knackigen wird man wohl kaum über 3000 kcal kommen.

Äußere Randbedingungen (keine Zeit, keine Lust, Trainingsplan etc.) mal außen vor gelassen ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.