gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Heidelbergman: Wer kennt die Strecken? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2009, 16:59   #1
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Heidelbergman: Wer kennt die Strecken?

Hallo,

am Sonntag starte ich beim Heidelbergman.

Wer hat schonmal mitgemacht und hat was zu erzählen. Insbesondere interessiert mich brennend:

- Die Schwimmstrecke ist 1800m lang - wieviel macht da die Strömung zeitlich aus?
- Über die Radstrecke hat man schon vieles gehört, gibt es da ein paar besonders schlimme Stellen bei der Abfahrt? Bin ein eher schlechter Abfahrer und habe auch schon mal Abstecher "auf die Wiese " gemacht. Daher bin ich am überlegen ob ich Samstag mal kurz rüber und die Strecke abfahren soll...

Danke für Antworten und Grüße,
Klatu
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 17:14   #2
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.089
Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen
Hallo,

am Sonntag starte ich beim Heidelbergman.

Wer hat schonmal mitgemacht und hat was zu erzählen. Insbesondere interessiert mich brennend:

- Die Schwimmstrecke ist 1800m lang - wieviel macht da die Strömung zeitlich aus?
- Über die Radstrecke hat man schon vieles gehört, gibt es da ein paar besonders schlimme Stellen bei der Abfahrt? Bin ein eher schlechter Abfahrer und habe auch schon mal Abstecher "auf die Wiese " gemacht. Daher bin ich am überlegen ob ich Samstag mal kurz rüber und die Strecke abfahren soll...

Danke für Antworten und Grüße,
Klatu
ad1 - die Strömung ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich, schau' doch zur Orientierung mal in die alten Ergebnislisten
ad2 - ja, das ist empfehlenswert.

Gruß
kullerich
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 18:24   #3
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
schau mal die schwimmzeiten vom römerman an...aktuell gab es noch ein wenig restliches hochwasser-ich habe gestern von kameraden was von -so schnell bin ich noch nie geschwommen-gehört.
die strecke hat es stellenweise in sich und es schadet nichts sie vorher zu erkunden
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 21:21   #4
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.229
Hallo Klatu,
die Römerman Schwimmzeiten sind meistens etwas schneller, als in Heidelberg (zumindest die letzten drei Jahre war es so). Ich habe in den letzten Jahren in etwa 1500 m entsprechende Zeiten. Ich denke auch, daß die starke Strömung vom letzten Wochenende bis Sonntag nachlassen wird, da es ja nicht mehr so viel regnen soll.

Die Radsrecke abfahren ist sehr sinnvoll. Die Abfahrt hat einige Stellen mit ziemlich schlechtem Asphalt, und einige scharfe Kurven nach sehr schnellen Abfahrtstücken. Da empfiehlt es sich, als Neuling auf der Strecke eher defensiv zu fahren.
Ich persönlich finde die erste Haarnadelkurve der Abfahrt weniger kritisch, da früh zu sehen, aber da hat es auch schon Leute ins Gebüsch geschleudert (mitWiese ist nix, eher Brombeersträucher). Ich finde die Einmündung nach der langen Geraden in der Abfahrt kritischer, da man davor leicht über 75 - 80 schnell wird. Und nach der Molkenkur ist die Abfahrt lokal sehr steil, aber auch extrem schmal und unübersichtlich. Aber wenn man's einmal gesehen hat, und die Strecke trocken ist, dann macht es eigentlich Spaß. Ach so, eklig ist noch die Querung der Alten Brücke mit miserablem Kopfsteinpflaster - und vielen herumliegenden Flaschen, die aus den Halten gehüpft sind. Da ist etwas Vorsicht geboten.

Und eine gute Übersetzung ist hilfreich, die Anstiege können beim zweiten Mal schon etwas weh tun, wenn man etwas schwer treten muß. Zumal Du noch etwas Körner nach dem Radfahren für die Laufstrecke brauchst (lokal eher steiler, als die Radstrecke).

Alles in Allem - eine ziemlich besondere Strecke, wie man sie nicht alle Tage findet.
Viel Spaß am Sonntag, ich bin auch dabei.

Schwarzfahrer
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 11:51   #5
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Da werde ich doch wohl am Sa mal rübergurken.

Lässt sich die Strecke auch mit dem Auto abfahren oder geht es auch über gesperrte Wege?
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 11:58   #6
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
kannste mit dem auto drüber fahren
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 13:22   #7
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen
Lässt sich die Strecke auch mit dem Auto abfahren oder geht es auch über gesperrte Wege?
Wenn Du Dir schon die Mühe machst von KA nach HD zu fahren, dann würde ich die Strecke auch abradeln. Mit dem Auto wirst Du keine wirklichen Erkenntnisse gewinnen ...
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 16:17   #8
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Hallo nochmal,

hier ein kurzer After-Race-Bericht über meine Eindrücke der Strecke für alle die es interessiert:

Das Schwimmen war für meine Verhältnisse super - warscheinlich war die Strömung doch recht stark. Diese "Weitsicht" unter Wasser hätte ich der grünen Neckarbrühe nicht zugetraut.

Aus Zeitgründen bin ich die Strecke vorher nur mit dem Auto abgefahren, das hat sich aber sehr gelohnt: man kennt die Kurven. Beim Rennen war die Straße nass und dementsprechend gab es sehr viele Stürze - meist hinter den Serpentinen (Ich bin an zwei vorbeigekommen - bei beiden mehrere Leute beteiligt - daher denke ich das es da noch wesentlich mehr gab...).
Entsprechend bin ich sehr vorsichtig abgefahren, hatte aber trotzdem über 70 vmax auf dem Tacho.

Die Kopfsteinpflasterpassagen waren ebenfalls sauglatt. Besonders interessant waren dabei die nassen Kanaldeckel auf denen mir einmal das Vorderrad weggerutscht ist. Zum Glück blieb ich aber sturzfrei.

Über das Laufen gibt es nix besonderes zu berichten, außer dass es die ersten drei Kilometer ordentlich hoch geht.

Alles in allem eine sehr schöne Strecke bei Regen allerdings mit Vorsicht zu genießen.

Grüße, Klatu

Geändert von Klatu (03.08.2009 um 16:36 Uhr).
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.