gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
IM Lanzarote - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Lanzarote
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2007, 09:08   #121
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Ichj nehme schon am 28*. Heute gibt es ja nicht mehr viel 26". Das fahren höchstens noch kleinere Frauen oder wirklich kleine Männern. Oder solche die ein uraltes Tri-Rad haben wo das 'Mode' war.

Mein abschliessender Test war super: Am GP von Bern lief ich die 10Meilen in neuer PB (1:03:05, 27s schneller). Und dies obwohl ich vorher den ganzen Frühling meiner Laufform nachgelaufen bin und am Samstag wegen starken Wind langsame Zeiten gelaufen wurden. So war ich 27s schneller 100Plätze besser (303 statt 407) klassiert.
Diese Laufform gibt viel Mut und ich möchte in Lanzarote nun <3:30 laufen (ausser der Wind ist auch dem Rad zu stark).

Nun ist das Rad eingepackt. Heute abend wird noch fertig gepackt und morgen Mittag fahren wir zum Flughafen.

Felix
O.K., d.h. für mich übersetzt, daß ich (als einer der wirklich kleinen Männer mit 1,78 mit seinem unmodernen 26"er ) immer umrechnen muß. 25er hinten bei 28" entspricht nämlich ungefähr einem 23er bei 26".

P.S.: schön, daß die Laufform stimmt ; mach jetzt aber ruhig bis Samstag ...
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 09:14   #122
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Ichj nehme schon am 28*. Heute gibt es ja nicht mehr viel 26". Das fahren höchstens noch kleinere Frauen oder wirklich kleine Männern. Oder solche die ein uraltes Tri-Rad haben wo das 'Mode' war.

Mein abschliessender Test war super: Am GP von Bern lief ich die 10Meilen in neuer PB (1:03:05, 27s schneller). Und dies obwohl ich vorher den ganzen Frühling meiner Laufform nachgelaufen bin und am Samstag wegen starken Wind langsame Zeiten gelaufen wurden. So war ich 27s schneller 100Plätze besser (303 statt 407) klassiert.
Diese Laufform gibt viel Mut und ich möchte in Lanzarote nun <3:30 laufen (ausser der Wind ist auch dem Rad zu stark).

Nun ist das Rad eingepackt. Heute abend wird noch fertig gepackt und morgen Mittag fahren wir zum Flughafen.

Felix
O.K., d.h. für mich übersetzt, daß ich (als einer der wirklich kleinen Männer mit 1,78 mit seinem unmodernen 26"er ) immer umrechnen muß. 25er hinten bei 28" entspricht nämlich ungefähr einem 23er bei 26".

P.S.: schön, daß die Laufform stimmt ; mach jetzt aber ruhig bis Samstag ...
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 09:59   #123
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
Da bin ich mir 100% sicher dass dies nicht stimmt
Klar stimmt es nicht 100% und es gibt immer Ausnahmen. Aber wenn ich eine Wechselzone anschaue sind der grösste Teil 28" Räder.
Und vor allem bei älteren Räder sieht man mehr 26".

Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
P.S.: schön, daß die Laufform stimmt ; mach jetzt aber ruhig bis Samstag ...
Ich habe schon die letzten zwei Wochen mich gut erholt und jetzt folge ich ziemlich genau Gordos-Taper.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 12:22   #124
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Wünsch allen Startern aus dem Forum viel Erfolg auf Lanzarote!!


Und hauet rein!!!

Grüssle Sascha
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 12:47   #125
jupo2804
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.10.2006
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
jou mein jung da täuschst du dich, überlege einfach mal was ein Rad mit 26 zoll und mit 28 zoll einen Umfang hat. Du wirst mir sicherlich zustimmen das das 28er einen grösseren Umfang hat.


Nun, da das Rad mit 28 Zoll einen grösseren Umfang hat, wird es ja dann bei einer Kurbelumdrehung einen grösserenWeg zurücklegen.



Alles klar ?
Nö nicht alles klar.
Pro Kurbelumdrehung müsste ich doch den gleichen Weg zurücklegen, egal ob 28" oder 26". Der einzige Unterschied ist doch nur, dass sich das 26"-Rad öfter dreht in einer Kurbelumdrehung
jupo2804 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 14:19   #126
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von jupo2804 Beitrag anzeigen
Pro Kurbelumdrehung müsste ich doch den gleichen Weg zurücklegen, egal ob 28" oder 26".
Nein, pro Kurbelumdrehung mit gleicher Übersetzung dreht sich das 28" Rad eben 2/26 mehr als das 26" Rad bzw das 26" 2/28 weniger als das 28er.
D.h. wenn es eine 1:1 Übersetzung wäre würde man mit den 28er Rad 28*Pi weit kommen, beim 26" aber nur 26"*Pi weit.

Zitat:
Zitat von jupo2804 Beitrag anzeigen
Der einzige Unterschied ist doch nur, dass sich das 26"-Rad öfter dreht in einer Kurbelumdrehung
Nicht bei gleicher Übersetzung.

Aber dies ist eigentlich der Lanzarote Thread und nicht Übersetzungs- oder Laufradgrössen-Thread

Also zurück zum Thema: Bei dieser Kältewelle die nun gekommen ist oder noch kommt macht es noch mehr Spass an die Wärme zu fliegen

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 15:04   #127
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
D.h. wenn es eine 1:1 Übersetzung wäre würde man mit den 28er Rad 28*Pi weit kommen, beim 26" aber nur 26"*Pi weit.


Nicht bei gleicher Übersetzung.
Korrekt. Der Unterschied ist die Abrollänge. Das Übersetzungsverhältnis sagt ja, wie viel mehr sich das Rad gegenüber der Kurbel dreht. Da ist 56x11 das gleiche, ob nun 26" oder 28". Nur eine Umdrehung eines 26" Laufrades bringt einen etwas weniger weit (ca. 1,92m) als eine Umdrehung enes 28"-Rades (ca. 2,15m). Reifendicke spielt dabei auch noch eine kleine Rolle. 20mm Reifen führen zu einer geringeren Abrollänge als 28mm Reifen.
Meine Schlauchreifenfelgen sind zudem auch geringfügig kleiner als die Drahtreifenfelgen... Gemerkt beim P3 da ist der Abstand zum Sitzrohr plötzlich recht groß gewesen..
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 17:19   #128
jupo2804
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.10.2006
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Korrekt. Der Unterschied ist die Abrollänge. Das Übersetzungsverhältnis sagt ja, wie viel mehr sich das Rad gegenüber der Kurbel dreht. Da ist 56x11 das gleiche, ob nun 26" oder 28". Nur eine Umdrehung eines 26" Laufrades bringt einen etwas weniger weit (ca. 1,92m) als eine Umdrehung enes 28"-Rades (ca. 2,15m). Reifendicke spielt dabei auch noch eine kleine Rolle. 20mm Reifen führen zu einer geringeren Abrollänge als 28mm Reifen.
Meine Schlauchreifenfelgen sind zudem auch geringfügig kleiner als die Drahtreifenfelgen... Gemerkt beim P3 da ist der Abstand zum Sitzrohr plötzlich recht groß gewesen..
Das wollte ich eigentlich mit meinem Post sagen. Anscheinend hab ich mich unklar ausgedrückt

Dann wünsch ich den Teilnehmern mal viel Spaß und Erfolg auf Lanzarote!

Grüße
Julien
jupo2804 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.