gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Die magische Zahl 40 - auf zur ersten LD! - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2018, 15:45   #41
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Nicht mehr lange Hin zum Trainingslager.

Beim Laufen mache ich nach Wiedereinstieg enorme Fortschritte und bin nun da wo ich aufgehört hatte - also genau in meinen Bereichen.
Die Knie halten - nur nach den ersten längeren Läufen hatte ich direkt mal Muskelmietze.

Um das Laufdefizit weiter aufzuholen und die Form dort zu verbessern gibt es ab sofort Minutenintervalle (angeregt durch des Trainers Artikel in der Triathlon).
Im Trainingslager selbst wird ein bissl gekoppelt und vor dem Frühstück (was eh zum "Vereinsplan" gehört) 2 mal geschwommen.
Sonst Rad frei Schnautze nach Vereinsplanung. Hoffe das ich in die gewählte Gruppe reinpasse - manchmal "mogeln" sich die "KÜRZER!" Rufer mit rein. Die Höhere Gruppe wird jedoch mangels vielen Teilnehmern in der Ersten von 3 Wochen mit der Top-Trainingsgruppe zusammengelegt - da hatte ich mich vor 2 Jahren schon mal abgeschossen...

Nach dem Traininglager gibt es dann den nächsten Test in Vorbereitung auf die ersten Wettkämpfe, der Erste steigt Ende April.

88 Tage bis Kraichgau
123 Tage bis FFM
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 08:06   #42
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
"Vom Winde verweht" oder "Gefangene der Kälte"...
...diese Filmtitel würde ich dem Trainingslager in der Toskana geben.
Zum absolutem Insider wurde die Aussage "Wie in der Wetterau!" (es ist kalt, windig, hügelig, stinkt nach Gülle und man versteht die Leute nicht )

Unsere "Vorrausgruppe" hatte noch Sonne und Temperaturen um die 16 Grad, als unser Crafter nach mühsamer Übernachtfahrt in der anlage ankam regnerisch und 8 Grad. Na toll.

Der entworfene Trainingsplan unserer Trainer unterlag ständiger Verschiebungen, teils waren diese Entscheidungen richtig gut.

Nach dem obligatorischem Auspacken, Einrichten und Rad fertig machen gab es am Samstag nur einen kleinen Mobiliesierungslauf.

Die geplante Gruppenfahrt am Sonntag wurde dann wegen Starkregen und Windböen bis 50 km/h abgesagt. Einer unserer Coaches bot daraufhin einen Traillauf an.
Der war richtig cool - der erste "richtige" Traillauf meines Lebens - über Stock und Stein, nasse Bachläufe ging es über ca. 350hm und 13 KM durch ein Naturschutzgebiet. Am Ende war ich von Kopf bis Fuß durchnässt aber happy.

Montags dann kein Regen - dafür stark bewölkt, leichter Wind bis 20km/h und max. 8 Grad. Einige unserer Teilnehemer waren zu optimistisch und haben nur kurz/kurz eingepackt - wilde Tauschorgien von "winterfester" Kleidung waren angesagt.
Montag zum Einrollen dann also 85 km mit 1000hm in 3:40h.
Wir waren eine recht homgene kleine Gruppe "3 lang" - nur eine Person musste an den Anstiegen etwas abreissen lassen. Gegen Ende durfte er sowie eine weitere Person der Gruppe sich im Windschatten ausruhen. In der Normalized Power kam ich auf genau GA1, der Average lag jedoch eher im Regenerationsbereich.

Dienstags das Wetter recht änhlich, gegen Ende stärkere Windböen die gut an den 40er Felgen geruckelt haben. 96km mit 1200hm in 4h - die Person die am Vortag geschwächelt hatte ist freiwillig eine Gruppe runter - dafür kam eine Person hoch. Wir waren nun perfekt eingespielte 5 Mann mit guten Führungswechseln.
Die NP war nun im oberen GA1, die AP näherte sich dem GA1 an.
Dem folgte ein ganz kurzer Koppellauf.

Gebannte Blicke auf alle möglichen Wetterapps liesen für den Mittwoch nichts Gutes verheißen - Windböen bis 80 km/h angesagt. Spontan wurde einer neuer Ruhetag mit Ausflug oder Einkaufsmöglichkeiten eingeplant. Ich nutze den Tag um ca. 1,5kg Parmesan sowie 11 Liter bestes toskanisches Olivenöl zu besorgen.

Am Donnerstag zunächst ein kurzer Nüchternlauf durch den Pinienwald - die Wetterapps zeigten eigentlich immer noch Windböen bis zu 70 km/h an. Alle erhoften sich im Hinterland jedoch keinen starken Wind. Eigentlich sollte dies der "Königstag" mit 125 km und 1800hm werden...
Nach ca. 55km hatte einer unserer Gruppenmitglieder einen größeren Defekt mit Mantelriss - Glücklicherweise genau bei einem Cafe - gut getimed
Nach ca. 1 Stunde Aufenthalt und Flickschusterei nahm der Wind stark zu - bei einer rasanten Abfahrt hat mich eine Böe fast vom Rad geholt. Da ich durch die Pause eh durchgefrostet war entschloss ich mich die Gruppe zu verlassen und den direkten Weg zurück ins Lager zu nehmen, zum Glück mit 20km Rückenwind zwischendurch - da habe ich es dann mal "krachen" lassen und bin im GA2 gefahren.
Es wurden somit 92km mit 1000hm in 3:48h.

Freitag stand abends schon die Abreise an, also auf eigene Faust nur eine kleine Tour gemacht 75km in 2:48 - dafür mal ungefähr eine AP und NP von GA1 bis oberer GA1 gehabt.

Back in Frankfurt - Sonnenschein und 16 Grad an Samstag und Sonntag - ich könnt kotzen...

Für die 2te Woche des Traininglagers ist nun Sonne und 18 Grad angesagt - die habens echt gut jetzt.

Insgesamt gab es über alle Teilnehmer der 1. Woche doch einige Ausfälle wegen Unterkühlung, Rotznasen etc. - genau die falsche Woche erwischt

Nicht ganz die Umfänge die ich leisten wollte, aber doch ganz OK. Vor allem habe ich den Traillauf als Alternative für mich entdeckt und dass meine Drückerqualitäten in der Ebene und im Wind auf dem Rad schon voll da sind.
Schwimmen ist noch so lala und Ausbaufähig - Bahnen liegen mir irgendwie nicht so wie Freiwasser - ich brauch meinen Rythmus.
Im Bergabfahren habe ich mich auch leicht gesteigert - nach einem Sturz vor 2 Jahren war ich immer ein kleiner Schisser, aber das ging jetzt schon ganz gut.

Ebenfalls gibt es jetzt erst einmal eine Zeit lang keine Nudeln oder Risotto

Es folgt nun eine regenerative Woche mit nur kurzen Einheiten.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 11:23   #43
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Die letzten 2 Wochen waren recht gemischt was das Training nach Plan anging.
An Ostern war das Wetter zu bescheiden um draussen zu fahren - die Rolle wollte ich jetzt nicht unbedingt zum Familienfest mitschleppen. Also nur ein bissl Laufen, das geht auch bei Wind & Regen. Immerhin am Karfreitag war noch eine Tour mit dem Rad möglich.
Den 15km "Berglauf" hab ich recht gut verkraftet.

Am letzten Wochenende bei schöner Sonne konnte ich dann mein neues TT endlich mal länger ausfahren - in zu dicker Kleidung macht das sonst einfach keinen Spaß.
Da es am Samstagmorgen noch recht frisch war also nur noch die dünne, lange Hose.
Sitzpolster ist für den neuen TT-Sattel immer noch zu dick - auf Fahrten +120km würde das bestimmt wundscheuern. Hoffentlich bald kurz/kurz dauerhaft - dann mit Einteiler.
Die neue Position ist erst einmal gewöhnungsbedüftig. Ziemlich Aggresiv und selbst an Basebarhaltung hat man ständig das Gefühl bergab zu fahren.
Aber es fetzt wie Sau. Spare bestimmt ein paar Watt dadurch.
Habe mir jetzt die Elite Crono CX Flasche für den Rahmen geholt und zusätzlich noch das Profile Design FC25 für den Lenker. Meine alte Aero HC hat irgendwie nicht mehr gepasst - zumal mich das hinten liegende Tachomount schon früher gestört hat.

Aktuell hab ich noch irgendwie Probleme mit dem Biss-Stück des FC25 - der Flüssigkeitsdurchfluß ist nicht gerade berauschend - muss man schon richtig nuckeln...
Irgendwelche Tipps???

Am schönen Sonntag dann leider "Ganztagskommunion" und das tolle Wetter konnte nicht genutzt werden.

Ostern und Kommunion haben dann leider auch für 2KG Gewichtszunahme gesorgt - man wird eben von der Family "gemästet"
Braten, Schnitzel, Kroketten, Grie Soß, Nachtisch, Kuchen und zwischendurch noch Naschkram (liegts rum bedient man sich)
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 10:12   #44
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Am Wochenende geht es nun los in die Triathlon Wettkampfsaison.
Ein kleiner Sprint zum Auftakt, danach geht es am 6.5. zur ersten KD in der Seniorenliga.

Ist gar nicht mehr so weit bis Kraichgau oder FFM...

Letzte Woche gab es einen Zwischenstand bei der Leistungsdiagnostik - die Werte wurden gestern mit dem Couch besprochen.

Das gezielte Aufbauen der Laufform nach der Zwangspause hat sich definitiv gelohnt.
Ich konnte mich in allen Bereichen steigern (auch leider im Gewicht ).
Vor allem meine Laufökonomie ist auf einen absoluten Höhepunkt angekommen, damit hätte ich nicht gerechnet.

Das Radfahren im Frühling hat auch gegenüber der letzten Werte einen Zuwachs von 12W bei der iANS ergeben, aber viel herrausragender noch ist die Steigerung der VO2max von knapp 300ml und auch die Ausnutzung an der Schwelle selbst ist rauf.

Der Plan im Frühjahr eher auf VO2max und Formaufbau zu gehen hat demnach gut funktioniert.

Ging ich bisher von 170-180 Watt für die Langdistanz aus, schielt mein Trainer nun eher auf die 200W (da wäre ich aktuell ca. bei einem Verbrauch von 70-80g Kohlenhydrate/Stunde und es ist mein oberer GA1), die ich energetisch in der Lage sein sollte zu treten ohne mich fürs Laufen kaputt zu machen. Eine 5:30 sollte seiner Meinung also drin sein.

Die Trainingsumfänge sind nun deutlich gestiegen, am Wochenende gab es z.B. Samstags erst einen kleinen Trainingshalbmarathon und dann am Sonntag 100km auf dem neuen TT - beides bei ca. 30° C.

Bei der FC25 hab ich das Bissstück einfach weggelassen - geht auch ohne...
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 07:45   #45
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Saisonstart ist geglückt, zwar nicht zu 100% happy - aber ne ständige Laktatdusche ist eben doch was anderes als Langdistanztraining.

Schwimmen war ich ne gute Minute langsamer als im letzten Jahr - Fakt für mich: Zu 8 auf einer Bahn macht es mir nicht so viel Spaß wie im Freiwasser - ich finde da nie richtig meinen Rythmus. Beide Wechsel, waren angesichts des "in den Wettkampfmodus reinkommen" sehr bescheiden, auch da ca. 1 Minute verloren (beim 2.Wechsel erst einmal meinen Platz gesucht weil ein Vollhonk seine Schuhe und Klamotten bei mir abgelegt hat).
Radbeine und Laufbeine hatte ich vom Kopf her eigentlich nicht...

Doch es gab auch positives:
Radzeit um 2 min gesteigert
Laufzeit um 2 Minuten gesteigert (neue PB in einem Sprint)
Kein DSQ (es gabe 16 DSQ bei 270 TN)

Somit immerhin 2 Minuten schneller als 2017.

Trotz schnellerer Zeit weiter hintem im Feld...viele Granaten am Start.
Habe auf der Radstrecke so wenige wie noch nie eingeholt.
(Interresant war der 6er Lutscherpack - ist also kein Problem von Ironman)
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 08:29   #46
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
In der Seniorenliga starten und sich gleich wie ein "Senior" fühlen...
...so meine Erfahrungen vom letztem Sonntag zum Auftakt der Liga.

Schwimmen war noch ganz OK - solide im Mittelfeld. Schwimmen auf Bahnen immer noch nicht meins - aber dank der extrabreiten Bahn 1 entspannter. Hab mich lange an 4ter Stelle im Wasserschatten ausgeruht und dann die letzten 150m nochmal angezogen und als 3ter meiner Bahn raus.
Leider bei der vorletzten Wende irgendwie blöd abgestoßen und die Wade hat gekrampft oder leicht gezerrt.
Auf der sehr windanfälligen Radstrecke konnte ich nicht den Druck aufbauen, den ich leisten könnte - hier völlig ungewohnt im hinterem Bereich gelandet. Die nur teilweise gesperrte Strecke hat mir auch nicht so gefallen - in der City musste ich sogar kurz anhalten, weil sich Autos auf unsere Radspur gekämpft hatten - die Polizei satnd rauchend 150m entfernt...

Laufen war an diesem Tag eine einzige Katastrophe. Direkt erneut nach 500m gekrampft und dann sind auch noch beide Oberschenkel hart geworden. Mit der absolut schlechtesten Laufzeit aller Starter ins Ziel gekrochen und noch von fast allen geschluckt worden.
Die Hitze gab ihr Bestes dazu.

Respekt an die Leistungen die bei den Senioren abgerufen werden - in der Hessenliga könnten da viele ganz vorne mitmischen.

Völlig unerwartet hat sich mein Powermeter verabschiedet - Korrusion im Batteriefach - nix geht mehr. Mal die Unterlagen raussuchen ob ich noch Garantie habe. Für Kraichgau ist Ersatz schon unterwegs. Ohne fühle ich mich sehr unsicher um meine erbrachte Leistung einzusortieren...

Endspurt! Nicht mehr so weit bis Kraichgau...
Am jetztigem langen WE ein kleines TL@home
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart

Geändert von tria ghost (09.05.2018 um 08:36 Uhr).
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 15:57   #47
Spatzi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Spatzi
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 16
Vielen Dank für deine Impressionen, es ist wirklich spannend dazu was zu lesen.
__________________
„Ein bisschen Laufen ist in Ordnung, mehr Laufen ist schon besser, zu viel Laufen ist genau richtig.“ (Jerry Bloom)
Spatzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 07:58   #48
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Völlig unerwartet hat sich mein Powermeter verabschiedet...Ohne fühle ich mich sehr unsicher um meine erbrachte Leistung einzusortieren.
Für solche Fälle gibt es -ganz old school- die Ergebnislisten.

http://fulda-tria.r.mikatiming.de/2018/

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.