gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bandscheibenvorfall HWS - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.04.2017, 18:58   #1
PattiRamone
Vormals Henry Hell
 
Benutzerbild von PattiRamone
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 990
Bandscheibenvorfall HWS

Ich komme gerade vom MRT und bin ziemlich geknickt:
HWK 6/7 Prolaps, 5/6 und 3/4 mit Protrusion

Seit 4 Wochen habe ich Schmerzen in Nacken, Brust und Arm. Dann fing es vor 2 Wochen noch an bis in die Hand zu kribbeln.

Jetzt der Befund und ich bin erstmal am Boden zerstört und verzweifelt.
Habe noch kein Termin beim Orthopäden. Den versuche ich morgen so schnell wie möglich zu bekommen...

In gut 2 Wochen ist der Boston Marathon. Seit über einem Jahr freue ich mich drauf. Urlaub ist geplant... und jetzt das. Ich weiss nicht was ich machen soll.
Vom Ironman Hamburg will ich gar nicht anfangen.
Ich sehe gerade meine sportliche "Karriere" davonschwimmen. Auch wenn es wahrscheinlich quatsch ist.

Radfahren ist recht problemlos, beim Laufen zieht es mir in die Brust und der Arm wird etwas taub, kraulschwimmen mit ähnlichem Symptomen.
War privat schon beim Physiotherapeut und der meinte, dass er nicht glaubt, dass es was an der Bandscheibe ist... und jetzt das.

Wollte mich einfach mal ausheulen
PattiRamone ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 19:14   #2
Schnitte
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schnitte
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.093
Ohje! Das ist keine gute Diagnose, aber erstmal abwarten was der Orthopäde meint.
Komisch, dass es dir nicht beim Radfahren weh tut bzw du irgendetwas merkst. Das ist ja sehr HWS-lastig.
Laufen könnte von den Schläge kommen, die den Druck auf die Bandscheiben erhöhen und beim Schwimmen von der Drehung beim Atmen.

Gute Besserung!
__________________
Fibula Sports Workouts für zu Hause - Einfach Klicken und Mitmachen
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 19:53   #3
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von HenryHell Beitrag anzeigen
Ich komme gerade vom MRT und bin ziemlich geknickt:
HWK 6/7 Prolaps, 5/6 und 3/4 mit Protrusion

Seit 4 Wochen habe ich Schmerzen in Nacken, Brust und Arm. Dann fing es vor 2 Wochen noch an bis in die Hand zu kribbeln.
Mein Beileid, Kollege! Kenne das leider auch sehr gut, sieht sogar noch schlechter aus. Bin dennoch ein klein wenig zuversichtlich. Doch zu dir, ein paar Fragen, Anmerkungen und Empfehlungen.

1) Wie kommst du ohne Orthopäden zum MRT? Ich kenne es andersherum: Erst zum (Sport-) Orthopäden, dort röntgen, wenn der nichts findet: Beschwerden symptomatisch behandeln (Wärme, Ibu, Sportpause). Wenn das nichts hilft: --> MRT

2) Befund gründlich mit einem Sportorthopäden besprechen.

3) Einen guten Sport-Physiotherapeuten aufsuchen. Sollte die gesetzl. Krankenkasse zahlen (Eigenanteil bei 6 Terminen für Wärme u Schmerzbehandlung ca. 25 EUR). Ich war 3 Wochen dort, 2 Termine/Wo. Zu meiner Überraschung hat er sich überwiegend auf Triggerpunkte auf dem Trapezmuskel sovie unterhalb des Schulterblatts konzentriert. Das war anfangs äußerst schmerzhaft, später besser.
In der letzten Sitzung zeigte er mir Übungen zur Selbstbehandlung bzw. zur Dehnung der hauptsächlich belasteten Muskulatur.

4) Habe mir auch ein neues Kopfkissen besorgt, auf dem ich besser schlafe - da mit leichter Nackenunterstützung.

5) Auch 3 Wochen nach der letzten Behandlung bin ich ab und zu dran. Wärme, bewusste Haltung beim Sitzen (PC !!!) und ab und zu gezielte Dehnung sorgen dafür, dass ich jetzt schmerzfrei trainieren kann. Zur Not darf auch mal eine halbe IBU sein.
Insgesamt sind die erheblichen Schmerzen, die Nackensteigigkeit, der "schiefe Hals" und das Kribbeln bis in die Hand weitgehnd verschwunden. Aber da hatte ich auch schon über ein halbes Jahr Schmerzen hinter mir...

6) Tips vom Orthopäden:
- Alles, was das System stabilisiert und kräftigt, ist gut.
- Es ist nichts grundsätzlich verboten. Auch radfahren nicht.

Dir erstmal GUTE BESSERUNG, Geduld und einen guten Arzt!
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 21:04   #4
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Oh Mann so ein Mist. Das tut mir leid.

Ich kenne mich damit auch nicht aus

Ich würde nur nichts riskieren. Ironman eher auf das nächste Jahr schieben.

Ich wünsche Dir gute Besserung und hier darf man sich auch mal den Kummer von der Seele schreiben
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 08:42   #5
PattiRamone
Vormals Henry Hell
 
Benutzerbild von PattiRamone
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 990
Danke für die netten Worte.

Ich war natürlich vorher schon bei einem Orthopäden und der hat mir direkt eine Überweisung für MRT und Neurologen gegeben. Was auf jeden Fall für ihn spricht.
Allerdings war ich bei diesem nur, weil ich dort den schnellsten Termin bekommen habe. Er wäre für die weitere Behandlung nicht meine erste Wahl.

Habe gestern länger mit meinem Physiotherapeuten gesprochen und er hat mich zumindest moralisch schon etwas aufgebaut.

Ich bin aktuell auch schon fast beschwerdefrei. War Samstag 120km radfahren und Sonntag 90km plus 8km laufen. Der Arm wird halt etwas taub und die Hand kribbelt. Da bin ich noch von einer fiesen Verspannung ausgegangen.
Aber ich lasse das jetzt erstmal, bis ich mit einem Arzt gesprochen habe

Boston werde ich auf jeden Fall an den Start gehen. Da ich in der ersten Welle starte habe ich 7,5 Stunden Zeit.
Ich weiss, dass es nicht besonders schlau ist, aber den Lauf lasse ich mir nicht nehmen.
PattiRamone ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 09:05   #6
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Hallo erstmal. Bin seit Februar auch mit HWS 6/7 befundet.
Habe eine miserable Ärzteschaftodysee hinter mir. Erst mal 3 Wochen fehlbehnadelt. Orthopäde hat nur entblockiert und gemeint mit Voltaren geht das weg. Bis das MRT endlich gemacht wurde. Bin dann aber direkt zu einer Neurologin (den eigentlich ist BS ein neurologischer Befund, dein Orthopäde ist da eigentlich der falsche Ansprechpartner) Dort EMG gemacht und die Symptome eines merklichen Kraftverlustes und Nervenkompression wurde hier auch nachgewiesen. Dann ENDLICH mit richtiger Medikation schmerzfrei geworden. Die Fingerkuppen Zeige und Mittelfinger sind zwar immer noch etwas taub, je nach Tag und Zeit mal besser mal schlechter. Laufen ging bei MIR immer . Rad gar nicht bis vor 2 Wochen. Zu starke Schmerzen durch die Haltung der HWS. Was ich merke, ist das gewisse Belastungen noch nicht machbar sind und das nicht nur aufgrund des Trainingsausfalls. So eine BS Sache haut einen enorm zurück. Ich persönlich hatte Regensburg im Plan. Und die ein oder anderen Ultras im Laufen. Triathlonziele habe ich aufgrund der HWS Belastung weit nach hinten gesetzt. Laufen wird gehen, da ich hier keinerlei Probleme, eher Besserung erfuhr. Ich hatte aber auch echt Höllenschmerzen und 4 Wochen keine Nacht Schlaf, sowas will ich nicht nochmal.
Seit 6 Wochen bin ich krank geschrieben. Mache dosiert meinen Sport. Übe die HWS. Schwimmen war ich gesetrn das erste mal und spüre gleich die Verspannungen im Hals, was vll. Auch daher rührt das ich nie besonders entspannt schwimme. Aber die Drehung ist anfangs sofort im Arm spürbar gewesen.
Ich wünsch dir schnelle Genesung und lass die Pläne einer LD und spar dir die Kohle. Den Marathon kannst ja locker angehen und wenn es hinten raus nimmer geht, spazier ihn heim.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 12:56   #7
Stairway
Szenekenner
 
Benutzerbild von Stairway
 
Registriert seit: 15.08.2016
Beiträge: 425
Hallo Leidensgenosse,

kann auch ein Lied davon singen. Hatte 2014 den 1. an C5/6 . Mit viel Physio, dosiert Sport , Schmerztherapie alles einigermaßen wieder hin bekommen.
Hatte damals auch mehrere Ärzte konsultiert weil mir der 1. gleich zu einer OP geraten hatte. Hab inzwischen einen ganz guten Neurochirurgen, die kennen sich besser damit aus als normale Orthopäden.
Jetzt hatte ich am 11.3. einen Verkehrsunfall. Ein Autofahrer hat mir die Vorfahrt genommen( ich mit dem RR)
Nun ist noch ein Vorfall C4/5 dazu gekommen und das alte wieder aufgegangen , könnt auch kotzen. War vorher beschwerdefrei und wollte noch mal angreifen.

Aber wenn du schon wieder 120 km gefahren bist, scheint es dir ja wieder besser zu gehen?
Könnt ich mir jetzt eh nicht vorstellen, aber bei jedem ist es auch anders.
IM würde ich sein lassen , die Gefahr ist echt zu groß.
Ich weis auch nicht ob ein Marathon mit einem Bandscheibenvorfall so eine gute Idee ist.
Holt dir einfach noch eine 2. oder 3. Meinung ein. kann nicht schaden.

Grüße Stairway
Stairway ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.