gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufschuh vs. Lauftechnik - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2015, 15:20   #17
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Ich hatte letztes Jahr beim Crosslauf, der fast nur über nasse Wiese und Finnenbahn ging meine VivoBarefoot TrailFreak an. Die waren genial und haben an den gleichen Stellen Probleme gemacht, wo die Läufer mit Spikes auch Probleme hatten: auf den ca 3 m Waschbetonplatten.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 06:38   #18
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
...meine VivoBarefoot TrailFreak an.
Sind auch ein richtiges Schnäppchen.

Der hießige Laufladen hat sich spotan eine Woche Urlaub genehmigt. Dann müssen die Spikes noch etwas warten.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 08:36   #19
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Goldfrosch Beitrag anzeigen
Ich war nur verwundert, dass im Eingangspost die Rede von der Angst vor Verletzungen durch gelegentliches Bahntraining mit Spikes die Rede war und jetzt auf einmal ganze Wettkämpfe damit gelaufen werden sollen
Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Die Angst hat sich etwas gesenkt. Da viele meinen das ich durch meine flachen Schuhe schon eine gute Ausgangsebene habe. Werde aber wie beschrieben, langsam an die Sache rangehen.
Das von dir als nachteilig beschriebene Durchrutschen beim Laufen mit normalen Schuhen schon aus meiner Sicht auch die Muskulatur. Das hast du bei Spikes eben nicht, wodurch Muskulatur und Sehnen anfangs stärker belastet werden. Kann durchaus zu Reizungen, harten Waden o.ä. führen, wenn man so schnell los legt. Warne zumindest meine Erfahrungen mit Spike, die allerdings schon länger zurück liegen.

Zurückkommend auf deine Eingangsfragen:

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Ich frage mich gerade wieviel Einfluss hat ein Laufschuh auf die Lauftechnik hat.
...
Lohnt es sich mit Spikes zu trainieren?
Frage ich mich allerdings, was du dir für deine Lauftechnik von den Spikes konkret versprichst.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 09:12   #20
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Das von dir als nachteilig beschriebene Durchrutschen beim Laufen mit normalen Schuhen schon aus meiner Sicht auch die Muskulatur. Das hast du bei Spikes eben nicht, wodurch Muskulatur und Sehnen anfangs stärker belastet werden. Kann durchaus zu Reizungen, harten Waden o.ä. führen, wenn man so schnell los legt. Warne zumindest meine Erfahrungen mit Spike, die allerdings schon länger zurück liegen.
Genau so habe ich mir das auch vorgestellt, weniger durchrutschen = härtere Belastung. Daher die ersten Versuche mit kurzen Spikes auf der Aschenbahn. Dann mal auf Tarta ausprobieren, dass wird dann wohl etwas härter.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Frage ich mich allerdings, was du dir für deine Lauftechnik von den Spikes konkret versprichst.
Lauftechnik ist für mich nicht nur, Lauf-ABC und Stabi-, Krafttraining. Sondern auch Koordination, Schnelligkeit, der gesamte Bewegungsablauf, auch die Armarbeit.

Bisher habe ich so etwas auf der Strasse mit leichtem Gefälle gemacht, 110, 220, oder 330m. Von den Spikes und den kurzen Belastungen, verspreche ich mir einen neuen Reiz durch die härtere Belastung. Also mal reines Schnelligkeitstraining bis 60m. Die Muskeln und Nerven werden direkter angesprochen, Gelenke, Sehnen und Bänder müssen sich anpassen. Heißt ja nicht, dass ich das dann jede Woche durchziehen muss.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?

Geändert von holger-b (02.09.2015 um 09:33 Uhr).
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 09:28   #21
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Goldfrosch Beitrag anzeigen
Spikes für einen Crosslauf?

Von welchen Distanzen reden wir denn hier?
Ich bin früher (>10 Jahre) recht häufig Crossläufe hier im Hochwald und im Hunsrück mitgelaufen und dort war ein grosser Teil der Läufer in Spikes unterwegs.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 21:07   #22
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Die Spikes und der erste Lauf habe ich hinter mir. War anstrengend und etwas ganz anderes. Bild und ein paar Zeilen folgen, ist gerade eine etwas anstrengende Woche.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 18:05   #23
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Also der erste Lauf ging gleich auf die Tartanbahn. War etwas ungewohnt mit zwei paar Schuhen im Gepäck zum Laufen zu gehen. Eigentlich liebe ich das so am Laufen, Schuhe an und von der Haustür aus einfach loslaufen. Aber alles hat einen Neustart.

Als Programm hat ich mir 10 bis 20 mal 100m mit 1 min Gehpause überlegt. Also etwas was ich dieser for schon gemacht hatte, aber bisher ohne Spikes und auf der Straße. Gerne auch eine einer bergab Strecke um einen hohen Laufspeed zu haben.

Also mit dem ersten Schuh fünf Runden einlaufen. Dann Schuhe wechseln und mit den Hundertern anfangen. Gingen gut, Tempo war mit <20 sek nicht zu hart, aber das Laufen ging komplett auf dem Vorfuß und es gab mit den 6er Nägeln keinen Schlupf. Bei Wiederholung 10, 11 wurde die Wade hart, bei 12 tat es dann weh. Also wieder Schuhe wechseln und fünf Runden auslaufen.

Also ich meine, es bringt ungemein was für die Lauftechnik, Koordination. Aber das ist wohl auch eine meiner größten Baustellen. Jeden Winter wo ich da was gemacht habe, war der Sommer auch ganz gut beim Laufen. Also diesen Winter wieder ...

Nachdem die Wade nach fünf Tagen wieder locker war, bin ich zum antesten auf die Aschenbahn. Die 6er Nägel wurde hier durch 9er ersetzt, es hätten auch 12er sein können, habe ich aber keine. Das nächste Training wird dann auf der Aschenbahn stattfinden, a. hier kann ich Trainieren wann ich will, b. es gibt wohl doch etwas Schlupf (bin nur zwei Runden gelaufen).

Die Schuhe passen auf jeden Fall wie angegossen, könnte damit auch klettern gehen. Hier ein Bild mit den 9er Nägeln.

spike.JPG
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 15:07   #24
Goldfrosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goldfrosch
 
Registriert seit: 21.08.2015
Beiträge: 165
Klingt ja erstmal gut

Aber wieso hast du kein Lauf-ABC gemacht? Ist bei mir aus Leichtathletik-Zeiten irgendwie noch hängen geblieben, dass das immer dabei ist
Goldfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.