gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Laufschuh vs. Lauftechnik - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2015, 21:14   #1
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Laufschuh vs. Lauftechnik

Ich frage mich gerade wieviel Einfluss hat ein Laufschuh auf die Lauftechnik hat. In der anstehenden Offseason will ich gerne weiter an meiner Lauftechnik arbeiten. Dazu sollen auch kurze Läufintervalle auf dem Programm stehen, also auch richtig kurze, 40, 50, 60m. Dafür überlege ich mir ein paar Laufschuhe mit Spikes zuzulegen und dadurch gezwungen zu sein, aktiver zu Laufen. Das Laufen mit Spikes soll ja recht hart sein und auch zu Verletzungen führen.
Daher erst ein Mal die Frage. Lohnt es sich mit Spikes zu trainieren?

Daher suche ich nach Erfahrungen für einen Einsteiger mit Spikes.

Habe mal ein paar einfache (preiswerte) Schuhe ausgesucht, die mir den Einstig erleichtern sollen.

Puma

Saucony

Saucony Einsteigerschuh

Nike

Gibt es weiter Empfehlungen? Sollten preiswert sein, vielleicht habe ich bald keinen Bock mehr darauf und die Spikes landen in der Ecke.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 23:14   #2
Goldfrosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goldfrosch
 
Registriert seit: 21.08.2015
Beiträge: 165
Wenn es nur um die reine Lauftechnik geht, sind Spikes nicht unbedingt nötig, da reicht ein neutraler, leichter Laufschuh mit wenig Dämpfung. Ich selbst benutze seit Jahren auch beim Bahntraining die asics Gel-Lyte33, das geht schon ganz gut

Wenn du aber explizit was für den Winter suchst, wo es dann auch mal nass und rutschig auf dem Tartan wird, können Spikes schon was bringen, hab ich bei mir im Verein aber noch nie gesehen. Nervt halt ein bisschen, wenn man 200er bei Regen läuft und bei jedem Abdruck der Vorfuß ein bisschen "durchrutscht", aber finde ich jetzt nicht dramatisch.

Einen bestimmten Spike kann ich dir nicht empfehlen, aber wenn du Sorgen wegen Verletzungen hast, taste dich doch einfach langsam ran. In meiner Jugendzeit hatte ich mit Spikes beim LA-Training aber nie was von Problemen mitbekommen, auch bei 5-6 mal pro Woche auf der Bahn nicht.
Und wirklich nur die Intervalle damit laufen! Ggf. das Lauf-ABC auch noch, aber nicht 2km damit einlaufen oder so Späße.
Goldfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 07:46   #3
loriot
Szenekenner
 
Benutzerbild von loriot
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 375
die erste zu beantwortende Frage ist doch: Lohnt sich bei deinen Zielen Sprinttraining mit 40 bis 60 m - Abschnitten?

Spikes lohnen sich durchaus. Ist halt gefährlich, wenn man sonst nur mit hoher Sprengung und Dämpfung unterwegs ist.

Ergänzung: unbedingt im Laden kaufen und anprobieren. Die müssen sitzen wie eine zweite Haut!
__________________
Schwimmleistung: Treibholz
loriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 09:29   #4
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Zitat:
Zitat von Goldfrosch Beitrag anzeigen
... da reicht ein neutraler, leichter Laufschuh mit wenig Dämpfung.
Zitat:
Zitat von loriot Beitrag anzeigen
Spikes lohnen sich durchaus. Ist halt gefährlich, wenn man sonst nur mit hoher Sprengung und Dämpfung unterwegs ist.
Ich laufe nur Schuhe ohne Dampfung und "fast" ohne Spregung. Dazu noch Crossschuhe, Inov-8 X_Talon 212 um immer wieder abwechslundreiche Laufe im Wald zu machen.

Zitat:
Zitat von loriot Beitrag anzeigen
die erste zu beantwortende Frage ist doch: Lohnt sich bei deinen Zielen Sprinttraining mit 40 bis 60 m - Abschnitten?

Ergänzung: unbedingt im Laden kaufen und anprobieren. Die müssen sitzen wie eine zweite Haut!
Denke gerade im Schnelligkeitstraining macht es sich am meisten bemerkbar. Die Kraft geht nicht durch wegrutschen verloren, dadurch muss der Körper auch die max. Belastung verkraften.

Längere Belastungen kann man dann immer noch laufen. Fester sitzt ist klar. Daher fande ich den Einsteigerschuh ganz interessant und habe mit Saucony gute Erfahrung mit der Passform. Erscheint mir nicht ganz so geschnürrt, wobei Crossschuhe auch eng sitzen müssen, ansonsten bleiben sie gerne mal stecken.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 09:33   #5
Stefan
 
Beiträge: n/a
Ich würde mir einen LD-Spike kaufen und keinen Sprinterspike, auch wenn Du damit sub 100m Sprints machst.
Ob die Schuhe jetzt von adidas, nike oder brooks sind, ist ziemlich egal, sie müssen einfach gut passen.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 09:43   #6
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ich würde mir einen LD-Spike kaufen und keinen Sprinterspike, ...
So war auch meine oben verlinkte Auswahl. Steht immer in der Beschreibung "für mittellange Strecken" oder "für 800 bis 5000m". Die reinen Sprinterspike sahen mir zu agressiv aus. Auch wenn ich solche Schuhe vom Klettern her gewohnt bin, beim Laufen will ich mir das nicht geben.

Edith: Und mit den kürzesten Nägeln anfangen die es gibt. Das wird auch gut für die Prophylaxe sein.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?

Geändert von holger-b (31.08.2015 um 10:22 Uhr).
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 09:53   #7
Goldfrosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goldfrosch
 
Registriert seit: 21.08.2015
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Ich laufe nur Schuhe ohne Dampfung und "fast" ohne Spregung. Dazu noch Crossschuhe, Inov-8 X_Talon 212 um immer wieder abwechslundreiche Laufe im Wald zu machen.
Dann solltest du mit Spikes keine Probleme haben. Eine wirkliche Antwort, welchen du jetzt nehmen sollst, kann dir aber hier keiner geben. Das geht nur mit anprobieren
Goldfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 08:54   #8
Ljus
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 46
Ich habe jahrelang Spikes angehabt und nie Probleme bekommen, mußt halt wie vorher schon geschrieben langsam anfangen ist schon ein etwas anderes laufen.

Bezüglich Dornenlänge, auf der Tartanbahn sind meistens nur Längen bis 6mm zugelassen und falls Du auch mal ein paar LA Wettkämpfe machen willst ist dies auch die max. Länge für Wettkämpfe.

Ich glaube beim Werfen, Speer sind nur längere zugelassen bin mir aber nicht sicher.
Ljus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.