gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Herbstmarathons 2015 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2015, 20:08   #1
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Herbstmarathons 2015

In dem einen oder anderen Thread ist es ja schon angeklungen. Nicht wenige wollen sich die Saison mit einer (neuen) Marathonbestzeit veredeln oder der Saisonpause mit einem 42,2km Longjog entgegen laufen.

Da die meisten Fragen zu den Marathons wenig streckenspezifisch sind, dachte ich mir, dass eine gute Idee wäre alle Fragen / Themen in einem Thread zu bündeln.

Und da habe ich gleich eine Frage

Ich bereite mich (nach Greif) auf meinen ersten Marathon (München) vor und beginne in dieser Woche damit die EB in meine langen Läufe zu integrieren. Zuvor bin ich die langen Kanten immer nur mit Wasser, bei der Hitze ggf. mit etwas Salz, gelaufen. Für den LL mit EB bietet es sich ja an die WK-Verpflegung zu testen. Wie sind eure praktischen Erfahrungen damit? Einfach (wie immer) während des Laufes Wasser und 10min vor Beginn der EB das Gel einwerfen oder gibt es da Weiteres zu beachten? Oder macht ihr es gar ganz anders?

Ich bin auf einen spannenden Austausch gespannt
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 20:38   #2
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
Also ich dachte bislang, der Sinn des Langen Lauf im Marathontraining sei die Optimierung des Fettstoffwechsels und daher sollen keine KH während dieser Einheit zugeführt werden. Vielleicht lag ich da auch immer falsch oder diese Meinung ist inzwischen obsolete.

Ohne jetzt detailliert zu suchen habe ich aber folgendes gefunden:

Link 1 - Greif Newsletter

Link 2 - Runners World Forum

Link 3 - erneut Runners World Forum
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 20:43   #3
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
War auch sofort mein Gedanke, Greif hat da was dagegen wenn man zuviel in sich hineinfuttert.
Ich find es eh sehr ambitioniert den ersten Marathon mit Greif zu machen.
Ich wünsche dir viel Erfolg damit !!!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 21:54   #4
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Vielen Dank für eure Beiträge. Das mit dem langen Lauf der Fettstoffwechsel trainiert werden soll, und diesem Zuge auf KH verzichtet wird, ist mir durchaus bewusst. Meine Frage zielte auf die spezielle Einheit des LL mit einer EB, also einer Teilstrecke im geplanten Marathontempo, ab.

Wie handelt ihr das denn?

Zu Greif: Ich habe mir die gängigen Pläne á la Beck, Steffny, Daniels, Marquart, Runnersworld, Laufszene, etc angeschaut und m.E. unterscheiden sie sich in der unmittelbaren Vorbereitung eher im Detail. Greif ist klar strukturiert, es gibt die drei QE und der Rest wird, in einem Fall: je nach Zeit und Form, mit Dauerläufen ergänzt.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 23:10   #5
Trimahn
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.07.2015
Beiträge: 11
Toller Thread, auch ich bin einer derjenigen welcher Hattest du das hier lediglich für Fragen gedacht? Oder auch für allgemeinen Austausch und Berichte, was ich sehr spannend finden würde? Da ich deine Frage nicht beantworten kann, steuere ich meine eigene Frage bei . Da ich mich kurzerhand für meinen ersten Marathon am 18.10 angemeldet habe und nach Steffny trainieren möchte (Zielzeit 3:15), habe ich das Problem, dass ich eine Woche weniger Zeit habe, als er angibt. Als Lösung habe ich beschlossen, einfach die Woche 4 zu streichen. Macht das Sinn? Oder hat jemand eine bessere Idee?
Trimahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 00:22   #6
Johannespopannes
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 302
Zitat:
Zitat von Trimahn Beitrag anzeigen
Da ich mich kurzerhand für meinen ersten Marathon am 18.10 angemeldet habe und nach Steffny trainieren möchte (Zielzeit 3:15), habe ich das Problem, dass ich eine Woche weniger Zeit habe, als er angibt. Als Lösung habe ich beschlossen, einfach die Woche 4 zu streichen. Macht das Sinn? Oder hat jemand eine bessere Idee?
Ich habe den Plan nicht vorliegen, würde aber spontan davon abraten, eine Woche in der Mitte zu streichen. Dann lieber die 1. Woche weg und die 2. ggf. etwas anpassen oder die letzte Belastungswoche (also wahrscheinlich die 3. letzte) streichen.
Johannespopannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 00:29   #7
Johannespopannes
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 302
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Ich bereite mich (nach Greif) auf meinen ersten Marathon (München) vor und beginne in dieser Woche damit die EB in meine langen Läufe zu integrieren. Zuvor bin ich die langen Kanten immer nur mit Wasser, bei der Hitze ggf. mit etwas Salz, gelaufen. Für den LL mit EB bietet es sich ja an die WK-Verpflegung zu testen. Wie sind eure praktischen Erfahrungen damit? Einfach (wie immer) während des Laufes Wasser und 10min vor Beginn der EB das Gel einwerfen oder gibt es da Weiteres zu beachten? Oder macht ihr es gar ganz anders?
Ich mache es so: ich nehme zumindest ein Gel und Wasser mit. Bei Bedarf werf ich das ein, dann meistens kurz vor der EB, es gibt aber auch Tage, da läuft es so gut, dass ich das nicht brauche.

Der Fokus sollte IMHO darauf liegen, die EB gut durchzustehen. Fettstoffwechsel wird wohl kaum darunter leiden. Wenn du nämlich ohne Gel langsamer laufen würdest, dann wird auch der Fettstoffwechsel nicht auf Hochtouren laufen können.
Johannespopannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 01:00   #8
Trimahn
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.07.2015
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von Johannespopannes Beitrag anzeigen
Ich habe den Plan nicht vorliegen, würde aber spontan davon abraten, eine Woche in der Mitte zu streichen. Dann lieber die 1. Woche weg und die 2. ggf. etwas anpassen oder die letzte Belastungswoche (also wahrscheinlich die 3. letzte) streichen.
Danke für den Tip. Ich war zwischen 4 und 8(also der drittletzten) am schwanken. Einmal zu meiner Überlegung, wenn du magst wäre es toll, wenn du (oder jemand anders) mir einmal die Fehler aufzeigt, damit ich daraus lernen kann.
Ich hatte überlegt, dass die ersten drei Wochen, einen an die Umfänge und Geschwindigkeit gewöhnen soll. Die letzten zwei Wettkampfspezifisch sind. Dann bleiben noch 4-8, Woche 5 ist eine Erholungswoche und 6 ist die Umfangreichste Woche. Bleiben 4,7,8. 4,8 sind die Wochen ohne schnelle Einheiten, da ich gefühlt eher Tempo, als Ausdauer nach der Triathlonsaison trainieren muss, passt das ganz gut. Für 4 habe ich mich dann aus zwei Gründen entschieden, 1. 8 ist 5 Wochenkilometer länger, 2. Ich denke, dass es sinnvoll ist in der drittletzen Woche noch mal richtig Kilometer zu holzen, Woche 7 ist deutlich kürzer als 8.
Trimahn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.