gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
10km Trainingsplan - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2015, 10:24   #9
loriot
Szenekenner
 
Benutzerbild von loriot
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 375
Oder du lässt alle Bücher und sonstiges blabla links liegen und machst pro Woche:
-einmal easy 60 min
-einmal 20 Minuten "komfortabel-hart"* mit 20 min Einlaufen zzgl. Lauf-ABC und 20 min Auslaufen
-einmal easy 90 bis 120 min
-einmal Athletik

*schneller als 10er Zielpace, aber mit ein wenig Luft nach oben

Die einfachen Läufe ruhig im profilierterem Gelände. Das Auslaufen wenn möglich barfuß auf Rasen.


Man kann mit jedem Sch... Bücher füllen und verkaufen ...
__________________
Schwimmleistung: Treibholz
loriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 08:09   #10
dmorgen08
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von Walfanggegner Beitrag anzeigen
Hallo

Als erstes mal ein Gedanke:
Bis Ende Oktober ist ja noch einiges an Zeit, um die vier Monate noch.

Würde dir gerne mal zwei Links ans Herz legen:

Jack Daniels

23:46 auf 5k entspricht demnach 49:18 auf 10k und entsprechende Trainingstempi werden auch geliefert. Deine Zielsetzung dürfte also sehr wohl realistisch sein wenn das Niveau seit dem besagten Lauf (ist ja schon etwas her) gleich blieb.

Der zweite Link wäre

Greif 6-Wochen-Plan zur Schnelligkeitssteigerung

Weitergehende Tipps sind jetzt etwas schwierig. Da müsste man jetzt wissen, wie du derzeit trainierst (Einheiten / Woche, km/Woche, nebenbei auch swim / run?).
Das war ein sehr guter Tipp! Der hat mir gleich alle Trainingstempi ausgerechnet. Mit dem Training ist das so ne Sache... War anfang des Jahres für 12 Wochen verletzt( Schädelprellung nach zusammenstoß mit einem unachtsamen schwimmer) und könnte seit Januar nicht so wirklich viel trainieren. Von daher fehlen mir 3 Monate wichtiges Grundlagentraining, welches ich versuche wieder aufzuarbeiten. Im schnitt laufe ich derzeit 30-35km die Woche; diese Woche waren es 33km; 1x 10km locker mit 3 STL zum Schluss 1x Intervalle( 2x 1,2km im 4:50er schnitt mit 600m TP) Und gestern noch mal 15km(10km easy +5km Endbeschleunigung im 5:30er Schnitt) Dazu gesellte sich eine einheit Athletik, 1x Krafttraining 2xSchwimmen und 1x Rad
dmorgen08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 17:22   #11
dmorgen08
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 36
Puuh jetzt weiß ich auch warum Greif so als hart gilt... 600-800-1000-1200 und das ganze zwei mal.....
um ehrlich zu sein ich habs nur mis zum 2. 1000er geschafft danach war ich fix und fertig, Kotzgrenze defenitiv sehr nah
dmorgen08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 17:27   #12
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dmorgen08 Beitrag anzeigen
Puuh jetzt weiß ich auch warum Greif so als hart gilt... 600-800-1000-1200 und das ganze zwei mal.....
um ehrlich zu sein ich habs nur mis zum 2. 1000er geschafft danach war ich fix und fertig, Kotzgrenze defenitiv sehr nah
Dann war es wohl zu schnell. ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 17:30   #13
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dmorgen08 Beitrag anzeigen
Puuh jetzt weiß ich auch warum Greif so als hart gilt... 600-800-1000-1200 und das ganze zwei mal.....
um ehrlich zu sein ich habs nur mis zum 2. 1000er geschafft danach war ich fix und fertig, Kotzgrenze defenitiv sehr nah
Vom Umfang her ist das jedenfalls erstmal nicht sooo schlimm. 10-12x1000m im 10er Tempo sind ansonsten eher ein übliches Programm für gut trainierte Athleten in einer 10k Vorbereitung. Aber Greif setzt schon voraus, dass man einigermaßen gut aufgestellt startet in seine Programme. Und, dass man das Tempo einigermaßen gut bestimmt.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 17:41   #14
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von loriot Beitrag anzeigen
....
-einmal easy 90 bis 120 min
....
Für einen 10er find ich das aber bisschen lang. Das sind die Bereiche, die ich im HM-Training hab...
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 07:29   #15
loriot
Szenekenner
 
Benutzerbild von loriot
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 375
Keine Frage, die 90 bis 120 Minuten sind schon eher im Bereich der Obergrenze für Max-10km-Trainingspläne.

Gerade bei nur 3 Trainingseinheiten pro Woche hilft es dir aber den Wochenumfang noch ein wenig zu heben, da hier das größte Potential zur weiteren Leistungsentwicklung liegt. Zudem steigt mit zunehmender Dauer der langen Einheit auch der Respekt vor der Einheit, wodurch in der Regel das Tempo sinkt.

In den meisten Plänen (aber nicht beim Greif bspw.) wirst du eher bei maximal 60 bis 90 min landen. Dann bringt es aber umso mehr an den übrigen lauffreien Tagen den ein oder anderen Easy-Run mit 30 -60 Minuten einzubauen. Da sind wir aber beim individuellen Coaching und müssten genau Bescheid wissen wie sich der Läufer bei seinem Training fühlt und was er für zeitliche Spielräume hat.

Es ist aber vor allem eine Glaubensfrage: Wie hart darf ich den Athleten als Trainer rannehmen. Von der Gefahr des Übertrainings ist man an der Stelle aber noch weit entfernt.


dmorgen08 hat sich ja nun für Greif entschieden. Definitiv eine gute Wahl, dennoch gilt wie immer: es wird von einem passenden Eingangs-Fitnesslevel ausgegangen. Man muss halt tief in sich gehen und prüfen, ob man für die ersten Wochen des Plans die mentalen und körperlichen Vorraussetzungen geschaffen hat.
Nicht umsonst gibt es zum Beispiel in den Greif-Jahresplänen (sehr empfehlenswert ) folgende Steuergrößen:
-aktuelle 10er-Steuerzeit
-Anzahl der Trainingstage pro Woche
-aktuell maximal mögliche Streckenlänge beim langen Lauf
-die Möglichkeit einer temporären Umfangsreduzierung

Es muss eben alles aufeinander abgestimmt sein, gerade auch die Ruhephasen. Das ist eben die Gefahr beim Trainingsplan-Hopping.
__________________
Schwimmleistung: Treibholz
loriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 17:19   #16
Old Boy
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 3
10km Plan, Greg McMillan:

https://www.mcmillanrunning.com/articlePages/article/39
Old Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.