gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 180 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2017, 08:01   #1433
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Ich hatte so einen Schmerz mal nach einigen Tagen im Trainingslager.
Die Pysiotherapeutin meinte, dass meine Oberschenkelvorderseite verkürzt ist durch die vermehrte Belastung und zu wenig dehnen. Sie hat es mir aufmassiert, mir 3 x täglich dehnen verordnet. Dann wurde es auch wieder besser.
Wie schaut es mit der Oberschenkelrückseite aus, machst Du Ausgleichstraining?
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 08:38   #1434
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Danke! Auf euch ist ja immer Verlass .

Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Hallo Anna,

zur Sitzpostion kann ich nichts sagen, aber ich hatte mal Schmerzen in Genau der von dir beschriebenen Stelle. Bei ging es von einem Wirbel aus. Irgendwie war dieser verhakt und der Muskel der am Wirbel ansetzt hat das andere Ende am Knie. Wenn du Zugriff auf einen (guten) Phisyo würd ich den mal drauf schauen lassen.

Auf jeden Fall gute Besserung.
Danke, hab gerade den Osteopathen meines Vertrauens um einen Termin gebeten.

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Hattest Du einen guten Grund für die Kurbellängenänderung? Wenn nicht: zurückwechseln!?
Ja das hab ich mir auch schon gedacht... Die lange Kurbel wurde mir von einem "Biomechaniker" (er hält sich zumindest dafür, aber ich vertraue ihm nicht 100%) empfohlen. Einen großen Unterschied habe ich beim Wechsel ehrlich gesagt nicht gemerkt und es spricht eigentlich nichts gegen einen Rückwechsel ("hilft's nix so schad's nix").

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Hört sich nach retropatellarer Überlastung (chondropathia patellae) an und könnte schon mit der längeren Kurbel zusammenhängen, denn wenn du die Sattelhöhe gleich gelassen hast, dann hast du jetzt im oberen Totpunkt einen etwas höheren Kniebeugewinkel und es werden Knorpelanteile des Retropatellargelenks belastet, die durch das Training der letzten Jahre noch nicht verfestigt sind.
Die Schuhe sind aber auch neu, oder? neue Schuhe mit minimal veränderter Rotation der Schuhplatten machen auch gerne mal Probleme im Retropatellargelenk.

Therapie: vorübergehende Belastungsreduktion, Sattel einen halben Zentimeter höher (sofern du nicht wieder auf die kürzeren Kurbeln wechseln willst) (deine Sitzposizion schaut aus, als ob da noch ein etwas höherer Sattel möglich ist, wenn man den unteren Totpunkt betrachtet; letztlich muss man es aber im System ansehen: entscheidend ist, dass das Becken nicht unruhig wird und anfängt hin und her zu wackeln: dann ist der Sattel zu hoch), testweise eventuell mal die alten Radschuhe fahren bzw. die Position der Pedalplatten genau im Vergleich überprüfen, Krafttraining mit besonderem Schwerpunkt auf den Vastus medialis.
Danke Hafu! Also den Sattel habe ich beim Kurbelwechsel 5mm runter (klar, wenn die Kurbel 5mm länger ist), d.h. das Knie ist am oberen Totpunkt relativ zur Hüfte sogar 1cm weiter oben.
Ich denke auch, dass bei der Sattelhöhe noch etwas Spielraum nach oben ist. An und für sich gefällt mir die jetzige Sattelhöhe v.a. beim harten Fahren, aber ich kann ja mal 5mm rauf probieren. Oder gleich Kurbel wechseln? Oder beides? Hmm...

Ach ja, bzgl. Schuhe: Ich hatte das Problem "glücklicherweise" schon vor dem Wechsel (Elimination einer Variable, oder eigentlich zwei, weil ich auch die Pedale gewechselt habe). Am Sonntag, als das Problem zum ersten Mal auftrat, war ich noch mit Specialized und Speedplay unterwegs. Am Mittwoch habe ich Schuhe und Pedalsystem gewechselt und es hat am Knieproblem nichts geändert.

Geändert von ~anna~ (05.03.2017 um 08:55 Uhr).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 08:42   #1435
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Ich hatte so einen Schmerz mal nach einigen Tagen im Trainingslager.
Die Pysiotherapeutin meinte, dass meine Oberschenkelvorderseite verkürzt ist durch die vermehrte Belastung und zu wenig dehnen. Sie hat es mir aufmassiert, mir 3 x täglich dehnen verordnet. Dann wurde es auch wieder besser.
Wie schaut es mit der Oberschenkelrückseite aus, machst Du Ausgleichstraining?
Dehnen tu ich schon (auch wenn ich nicht so viel davon halte - ich mach das mehr fürs Wohlbefinden).
Ausgleichstraining: Naja, Krafttraining halt. Spazieren gehen. Das war's .
Die Oberschenkelrückseite neigt eigentlich eher am anderen Bein zum Verhärten. Das ist irgendwie das Komische - die Seite, wo's jetzt zwickt, ist eigentlich meine Gute, wo die Kraft und Stabilität eigentlich deutlich besser ist und ich keine merkwürdigen Verhärtungen habe.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 08:48   #1436
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Was mir auch grad eingefallen ist (und recht merkwürdig ist): Der Schmerz ist deutlich geringer, wenn ich freihändig fahre oder sogar nur eine Hand etwas vom Lenker löse. Könnte ein Indiz sein, dass das Problem nicht nur im Knie steckt sondern tatsächlich "oben" irgendwas blockiert. Also Physio/Osteopath ist wohl wirklich ein guter Tipp.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 08:58   #1437
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Also den Sattel habe ich beim Kurbelwechsel 5mm runter (klar, wenn die Kurbel 5mm länger ist)
Das wird zwar i.d.R. so empfohlen, aber ich finde es keineswegs klar, warum man sich mit der Sattelhöhe starr am unteren Totpunkt orientiert und damit dann bei Kurbellängenänderung eine recht große Kniewinkeländerung am oberen Totpunkt hinnimmt.
Als Kompromiss vielleicht den Sattel die Hälfte wieder rauf?
Oder eben doch die alte Kurbel.

Immer schwierig, wenn man zu viel auf einmal ändert.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 10:33   #1438
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.496
Beseitigt zwar nicht die Ursache, aber bei mir hilft, wenn ich diese Schmerzen bekomme ein Kinesiotape unter der Kniescheibe
Knie um 90Grad anwinkeln ein ca 12-15cm langes Stück Tape nehmen, maximal Dehnen und in der Mitte unter der Kniescheibe ansetzen und Richtung Oberschenkel ziehen, dann mit wenig bis null Dehnung auslaufen lassen.

Hier kann man es erahnen, wobeinich ein sehr kurzes Stück Tape genommen habe....
IMG_0508.JPG

Geändert von Shangri-La (05.03.2017 um 10:50 Uhr).
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 11:29   #1439
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.549
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
...
Ich hatte letztes Jahr mehrmals ein sehr ähnliches Problem.

Auch Knie vorne unten, insbesondere bei lockerer Belastung. Sobald ich mal K3 oder >GA2 gefahren bin, war es besser. Meine Überlegung war auch, dass die Tretbewegung sauberer ist, sobald ich mit Kraft trete.* Da wären neben deinen Fotos zwei Videos von vorne und Seite aufschlussreich, die sich hier unsere Experten genauer anschauen könnten.

Als Therapie habe ich vermehrt Kraft- und Koordinationstraining für die Beine gemacht, um das Tretbild zu verbessern: Kniebeugen, Kreuzheben, Wackelbrett, Gluteus Maximus, Adduktoren, Abduktoren. Dazu habe ich spezielle Übungen zur Behandlung vom Patellaspitzensyndrom gemacht (http://www.orthomol-orthopaedie-serv...tellasehne.pdf). Gleichzeitig habe ich den Umfang auf dem Rad reduziert. Nach jeweils 4 Wochen symptomfrei.

* Kurze Anmerkung: Ich denke, dass bei hohen Belastungen der Körper die Bewegung optimiert und damit der Ablauf sauberer wird. Das geht einher mit meiner Beobachtung, dass bei hohen Belastungen meine Re/Li-Verteilung Richtung 50%-50% geht. Das scheint auch laut Erfahrungsberichte bei anderen auch so zu sein.

Geändert von Adept (05.03.2017 um 14:18 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 11:56   #1440
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
2.) Anderer Sattel, und zwar Specialized Power, sodass ich ev. etwas weiter vorne sitze (hab beim Sattelwechsel alles nach Gefühl eingestellt, d.h. einfach so, dass mir die Kraftübertragung am besten vorkommt - hat bisher immer gut funktioniert).
Dazu fällt mir noch ein, dass sich mit dem Sattelwechsel natürlich auch eine unabsichtliche Sitzhöhenänderung ergeben haben könnte.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.