gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Tempo Marathon - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2015, 10:10   #9
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Ichfinde deine Trainingsumfänge etwas wenig, ich habe im jetzt 2 Mal auf 3:15
trainiert und da waren es deutlich mehr Kilometer, in der Spitzenzeit, 100kilomter die Woche!
Ich bin kein Profi aber Tempohärte und Endbeschleunigungen im Training sind wohl sinnvoll, da der Marathon erst ab Kilometer 30 anfängt.
Mach dich aber jetzt nicht so kurz davor kaputt indem du noch versuchst etwas zu erzwingen, sonst stehst du müder am Start.
Frankfurt ist m. M. schwer am Anfang der Strecke zu laufen, viele Ecken, Tempowechsel durch Überholen der Schnecken am Anfang und Pacemaker die das Tempo falsch angehen .
Es bedarf doch einiger Marathons/Vorbereitungen um gewisse Fehler nicht mehr zu machen.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 10:49   #10
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von loriot Beitrag anzeigen
3 Laufeinheiten pro Woche sind das absolute Minimum für eine seriöse Marathonvorbereitung.
Also ich finde 3 Einheiten unseriös ...

Holly, ich denke bei nur gut 50 Wochen-KM sollten 20km FMP nicht unbedingt "Ui, das war schon hart. Kann mir schlecht vorstellen, dass noch mal durchzuhalten" sein ...

Der zusätzliche Schub im Marathon beruht ja nicht zuletzt auch auf "geringeren Gesamtbelastung am Ende der WK-Woche" ...
Die sehe ich in deinem Konzept nicht so sehr. In der entscheidenden WK-Phase, km ~35 oder so, wirst du in der Woche womöglich mehr km in den Beinen haben als in den Trainingswochen. Und diese auch nicht unbedingt intensitätsreduziert.
Daher, wie gehabt, sollten dir auch im Training 20km FMP nicht allzu schwer fallen.

Natürlich geht man im Training nicht so sehr an die Grenzen wie im WK, sprich im WK wird schon noch etwas mehr gehen. Der Sprung sollte aber bei dir nicht allzu groß erscheinen.
Mental solltest du mit deinen drei Einheiten ja auch nicht unbedingt ausgelaugt sein (zumindest nicht vom Lauftraining).

Sprich, alles in allem denke ich, sollte nach solchen 20km FMP schon mehr Zuversicht da sein !

Die vorgeschlagenen 35km mit 15km FMP sind natürlich nochmal ein guter Test, aber auch ein ordentlicher Brocken, insbesondere wenn du sie mit FMP -5s läufst ...
Vielleicht den FMP-Teil mit 4'50'' angehen und dann steigern. Wenn du die letzten 5km in 4'40'' laufen kannst, sieht es gut aus, wenn du Mühe hast, die 4'50'' durchzuhalten, weißt du, was Sache ist ...


Viel Vergnügen ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 17:52   #11
Johannespopannes
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 302
Ich würde dir davon abraten, die 35km mit 15km EB jetzt noch zu laufen. Das macht nur Sinn, wenn man das entsprechend vorbereitet hat.
Außerdem glaube ich auch, dass aufgrund deines gerinen Umfangs dir am Ende die Ausdauer fehlen wird. Ich halte daher auch 4:50 für realistischer als 4:45.

Wenn du es wirklich wissen willst, was (ganz vielleicht) möglich ist, dann lauf jetzt am WE 30-32km mit 10km EB. Wenn du dann das Gefühl hast, dass da noch 5km mehr in dem Tempo drin dewesen wären, hast du vielleicht ne Chance.

Ich persönlich habe vor meinen ersten beiden Marathons ähnliche Umfänge (eher 5-10km/Woche mehr) gemacht. Herausgekommen sind 3:43 und 3:39 und ich bin auch beide Male am Ende gut hochgegangen bei einem Tempo was sich im Training nicht so hart angefühlt hat. Dann später mit "seriösem" Training eine 3:03 und 2:52 hingelegt (verteilt über 2 Jahre). Und dabei beide Male die 2. Hälfte schneller als die 1. gelaufen (zuletzt sogar fast 2 Minuten). 15km TDL im FMP war da im Training immer eine richtige Qual.

Ausdauer ist nunmal die Basis, und die wird wahrscheinlich deine Schwachstelle sein.
Johannespopannes ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 09:53   #12
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Liebe Leute,

danke für die mahnenden Worte. Ich werd mich dran halten und auf 4:50 probieren. Der Satz mit dem Spaß war ein richtiger. Der sollte nicht verloren gehen. Wenn es nur noch Qual ist - oder sogar gar nicht finished, ist das ein zu hoher Preis. Ist ja Hobby

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 16:08   #13
TriBlade
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBlade
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 1.075
Eine MP von 04:50 min/km wäre nur rund 30 sek. langsamer als deine 10km Pace. Halte ich für ein sehr ambitioniertes Ziel, wünsche viel Glück. Frankfurt ist aber nach meiner Erfahrung eine sehr gute sehr schnelle Strecke.
__________________
2017: Neue Marathonbestzeit ?
TriBlade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 17:40   #14
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Eine MP von 04:50 min/km wäre nur rund 30 sek. langsamer als deine 10km Pace. Halte ich für ein sehr ambitioniertes Ziel, wünsche viel Glück. Frankfurt ist aber nach meiner Erfahrung eine sehr gute sehr schnelle Strecke.
wieso das denn? ich finde das passt gut. ist bei mir genauso.

10km pace
+ 10 sek -> HM Pace
+ 30 sek -> M Pace
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 18:10   #15
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
wieso das denn? ich finde das passt gut. ist bei mir genauso.

10km pace
+ 10 sek -> HM Pace
+ 30 sek -> M Pace
Stimmt bei mir auch so
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.