gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tools/Ideen für Platten im Wettkampf - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Troubleshooting
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2010, 11:40   #17
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 6.878
Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Es überascht mich, dass doch einige ohne alles fahren.
Bin dafür einfach nicht mutig genug


Werde es mit dem Pannespray und Winkeladapter versuchen. Im Vorfeld werde ich es ein paarmal testen. Villeicht hört Ihr dann wieder von mir

@Runningmaus: Hui, Du hast ganz schön viel an Bord wobei ein Blinklicht hinter dem Sattel schon sehr cool ist
Ich bin ein Mal ganz ohne losgefahren.Das war eine OD im Rodgau und da hatte ich den ersten Platten meines Lebens.
Die Betty und ich sind dann wieder zurück in die Wechselzone gerollt.Das war nicht schön.

Ich habe mich letztes Jahr für das Pannenspray entschieden,weil ich einfach nicht den Mantel runterbekommen.Ihr könnt ruhig lachen,aber ich schaffe nur ein kleine Stück und dann ist Schluß.
Hafus Vorschlag klingt doch super.


der Coach
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 12:46   #18
Kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kruemel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.550
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Eigentlich isses doch, wie´s immer iss: je nachdem, ob du Schmied bist, kannste mit nem grossen Hammer wundervolle Sachen machen, oder als Grobschlosser unheimlich viel kaputt.

Flickspray nutzt nix, wenns daneben geht, Ersatzschlauch nix, wennstn bei der Montage einzwickst und killst, Montierhebelchen bringen nix, wennst keine Luftpumpe mithast oder die fürs falsche Ventil ist.

Also alles eine Frage der Vorbereitung, und ich komme da natürlich mit ganz guten Anlagen, egal ob ich nen Drahtreifenschlauch wechseln sollte oder nen Schlauchreifen tauschen müsste.
Prinzipiell halte ich es da aber eher mit dem Grundsatz "Mut zur Lücke";- auf alles kann man nicht vorbereitet sein.
Worauf man sich aber einschiessen kann, sollte man sich auch einschiessen, will heissen; ich finde es wichtiger, dass du mit dem, was du an Bord hast, mit schlafwandlerischer Sicherheit umgehen kannst, egal ob Schlauchreifen oder Ersatzschlauch, Spray, Pumpe oder Kartusche.

Spray geht halt nur bei bestimmten Schäden, Kartusche nur ein einziges Mal (und wird verdammt kalt dabei!) und Rahmenpumpen sind etwas ausser Mode gekommen.

Mein Repertoire sähe bei Schlauchreifen zwo Ersatzreifen (schon mit passender ventilverlängerung...) vor, ne möglichst grosse Pumpe und wenns für die am Rad nedd reicht, ne Minipumpe und zwo Kartuschen,
bei Drahtreifen nen Ersatzschlauch, selbstklebende Flicken sowie einen für Mäntel und das selbe Arsenal an Druckmitteln.
Das mit der schlafwandlerischen Sicherheit ist sicher ein guter Tip.
Ich werde im Vorfeld mal versuchen die Scheibe und das Hochprofil mit Spray zu flicken. Ist zwar schade dafür jeweils 9 Euro in den Wind bzw. den Reifen zu schießen aber immer noch besser wie am Tag X mit eingeschäumten Händen dazustehen.

Bei einem großen Loch oder einem zusätzlichen Platten am 2. Reifen hätte ich dann zwar die A...karte aber ein bissel Mut zur Lücke ist wohl unvermeidbar.
Mit der Kombi Michelin ProRace3 und Michelin Latexschlauch hatte ich in der Vergangenheit auch nur kleinere Löcher und nie einen echten Platzer.
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 15:02   #19
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
...
@Runningmaus: Hui, Du hast ganz schön viel an Bord wobei ein Blinklicht hinter dem Sattel schon sehr cool ist
ich komme ja auch ins Ziel egal wieviel Ausrüstung
Das Blinklicht war am Support-Tag in Roth angesagt..., da gings abends dann erst im Dunkeln heim... in Köln hatte ich es im Hinterher-Beutel für die Heimfahrt... auch wieder im Dunkeln, weil September und Startzeit ja erst mittags...
Aufm Rennen ist kein Licht am Rad, und im Tunnel muss es so gehen
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 13:50   #20
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

ich rätsel immer noch was ich für meine nächste MD und LD einpacke, damit ich zum einen, durch ein Platten nicht aussteigen muss zum anderen aber auch nicht im Pannenfall 5-10 Minuten verliere und 3 kg Gepäck an Bord habe


Ausgangssituation: Ich fahre vorne Hochprofil und hinten Scheibe. Beides Drahtreifen was aber wohl nicht "entscheidend" ist.

Variante 1: Mitnahme eines Pannensprays (Vittoria).
Vorteil wäre der Platzbedarf und die Flickgeschwindigkeit (ca. 1 Minute).
Jedoch habe ich nichts gefunden ob man solch ein Pannenspray auch bei einer Scheibe verwenden kann (ggf. über Winkeladapter?)
Soweit ich weiß funktioniert ja Pannenspray und Verntilverlängerungen womit zumindest das Vorderrad gelöst wäre.

Variante 2: Mitnahme eines Ersatzschlauches, Reifenheber und Airgun + 1-2 Patronen. Wäre halt die sichere Variante aber würde viel Platz benötigen und im Pannenfall wäre man doch etwas länger beschäftigt (ca.5 Minuten ).

Gibt es jemand der die selben Probleme hat und sie lösen konnte? In der Suchfunktion habe ich leider keine Lösung gefunden.
Vielen Dank schon mal.

Lieber Gruß und schönes Wochenende
Patrick
Hallo, das geht aber auch noch viel einfacher!!

Für den Kurztriathlon in Buschhütten hatte ich mir vorher vorbeugend von meinem Schrauber ne Pannenmilch vorne für Cosmic Carbon SLR und hinten für mein Scheibenrad einfüllen lassen. Hierfür brauchst Du Vorne ein Schlauch mit einem langen abschraubbare Ventil und hinten einen Schlauch mit einem kurzem abschraubbaren Ventil. Jeweils ca die Hälfte der Pannen mich (50ml) mit Hilfe eines Adapterstücks in die Schläuche einfüllen. Dann vor dem erneuten Einsetzen und anschrauben der Ventile, diese etwas mit Vaseline einfetten (verhindert nachher ein verkleben der Ventile) wieder fest anziehen und wie gewohnt aufpumpen.

Also das minimale Mehrgewicht hat mich damit nicht gehindert nen 40 km/h Schnitt über 42km zu fahren. Nach dem Ablassen der Luft zum Flug nach Lanza, dem Wettkampf dort, meiner Quali für Hawaii, dem Start beim Köln- Triathlon, ebenfalls mit Scheibe, habe ich auch auf Big Island keine Probleme mit dem gefüllten Vorderreifen bekommen.
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 16:06   #21
Kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kruemel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.550
Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
Hallo, das geht aber auch noch viel einfacher!!

Für den Kurztriathlon in Buschhütten hatte ich mir vorher vorbeugend von meinem Schrauber ne Pannenmilch vorne für Cosmic Carbon SLR und hinten für mein Scheibenrad einfüllen lassen. Hierfür brauchst Du Vorne ein Schlauch mit einem langen abschraubbare Ventil und hinten einen Schlauch mit einem kurzem abschraubbaren Ventil. Jeweils ca die Hälfte der Pannen mich (50ml) mit Hilfe eines Adapterstücks in die Schläuche einfüllen. Dann vor dem erneuten Einsetzen und anschrauben der Ventile, diese etwas mit Vaseline einfetten (verhindert nachher ein verkleben der Ventile) wieder fest anziehen und wie gewohnt aufpumpen.

Also das minimale Mehrgewicht hat mich damit nicht gehindert nen 40 km/h Schnitt über 42km zu fahren. Nach dem Ablassen der Luft zum Flug nach Lanza, dem Wettkampf dort, meiner Quali für Hawaii, dem Start beim Köln- Triathlon, ebenfalls mit Scheibe, habe ich auch auf Big Island keine Probleme mit dem gefüllten Vorderreifen bekommen.
Das wäre wirklich einfacher. Bisher fahre ich die Michelin Latexschläuche ohne aufschraubbares Ventil, die müsste ich dann halt tauschen
Irgendwie habe ich ein besseres Gefühl mit dem Pannenspray als nur mit der Pannenflüssigkeit. Könnte mir vorstellen, dass das Spray schneller abdichtet als die Milch. Die Milch muss ja doch eine Weile flüssig bleiben damit Sie Löcher während der Fahrt flicken kann.
Das Spray hingegen könnte ja sofort nach "Abschuss" aushärten.

Ist aber halt alles nur geraten. Hast Du die Milch mal mit einem Platten (z.B. durch Einstich) getestet?

Lieber Gruß und bis nächste Woche in Sindelfingen
Patrick
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 17:01   #22
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
kleine Einstiche habe ich immer daran bemerkt, dass der Reifendruck an dem betroffenen Rad zuhause um 1-1,5 Bar geringer war als beim anderen. Da ich normalerweise mit sehr ausreichendem Druck fahre, ist das kein Problem.
Festgestellt habe ich die Einstiche dann bei genauer Untersuchung. An der betroffenen Stelle ist dann ein kleiner Milchpropf zu sehen.
Ab einer gewissen Größe nutzt aber die Pannenmilch nichts mehr. Ich bin nicht sicher, ob man den Schlauch dann noch flicken kann, denn die Stelle trocken zu bekommen, dürfte schwierig werden. Aber normalerweise hat man ja ausreichend Ersatzschläuche dabei.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 00:49   #23
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Das wäre wirklich einfacher. Bisher fahre ich die Michelin Latexschläuche ohne aufschraubbares Ventil, die müsste ich dann halt tauschen
Irgendwie habe ich ein besseres Gefühl mit dem Pannenspray als nur mit der Pannenflüssigkeit. Könnte mir vorstellen, dass das Spray schneller abdichtet als die Milch. Die Milch muss ja doch eine Weile flüssig bleiben damit Sie Löcher während der Fahrt flicken kann.
Das Spray hingegen könnte ja sofort nach "Abschuss" aushärten.

Ist aber halt alles nur geraten. Hast Du die Milch mal mit einem Platten (z.B. durch Einstich) getestet?

Lieber Gruß und bis nächste Woche in Sindelfingen
Patrick
Nein, nur während der Wettkämpfe! Besonders auf Lanza habe ich viele am Straßenrand stehen und eifrig Reifenwechsel sehen.
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 10:10   #24
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
Hallo, das geht aber auch noch viel einfacher!!

Für den Kurztriathlon in Buschhütten hatte ich mir vorher vorbeugend von meinem Schrauber ne Pannenmilch...
Habe in der Vorbereitung 08 diese Milch getestet. Für mich ist das ein Fake. Zweimal Platt, zweimal hat's nix genützt.
Beim IM FFM 08 hatte ich dann tatsächlich einen Platten, den ich klassisch durch Schlauchwechsel behoben habe.

Ich habe auf der LD immer zwei Schläuche, selbstkl. Flicken, 3 Patronen und einen Schaltzug dabei.
Ich habe neulich mal einen Pannenschaum vewendet (allerdings im Mtb) der ebenfalls sehr gut gedichtet hat. Vielleicht wäre das eine Option?
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.