gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
RIP - Felix - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2017, 10:33   #1
Hacki
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 46
RIP - Felix

Vorweggesagt: ich bin ein großer Tierfreund, helfe wenn nötig gerne wehrlosen Schnecken über allzu breite und für sie tödliche Radwege hinweg, und werde immer etwas traurig, wenn ich bei meinen Radtouren am Straßenrand überfahrene Füchse, Hasen, oder Wildschweine sehe.

Das macht das neulich erlebte nicht gerade leichter…….

Die milden Temperaturen luden nach Feierabend am späten Nachmittag noch zu einer kleinen Tour mit dem Mountainbike ein. Natürlich mit ausreichend Beleuchtung am Rad, und Reflexkleidung an mir.

Nach einem kurzen Besuch bei Freunden ging es dann über einen Radweg der parallel zur Straße verlief zurück in Richtung Heimat. Der Radweg liegt links von der Straße und zwischen Fahrbahn und Radweg ist ein ca. 2 Meter breiter, grasbewachsener Grünstreifen. Linkerhand vom Radweg jede Menge Buschwerk und kleinere Bäumchen.

Kurz vorm Ortseingang besteht ein Tempolimit von 50 auf der ohnehin schwach befahrenen Straße.

Ich fuhr also im Dunkeln auf dem Radweg Richtung Ortseingang, als ich in ca. 25 Metern Entfernung linkerhand im Unterholz zwei leuchtende Katzenaugen in meinem Lichtkegel aufblitzen sah. Ich drosselte mein Tempo, und um die Katze rechtzeitig zu warnen und zu vermeiden, dass sie mir vor das Rad hüpft, betätigte ich sanft meine Klingel.

Die nächsten Sekunden verliefen dann wie in einer Super Slow Motion!

Die Katze setzte sich aufgeschreckt in Bewegung. Aber nicht wie erhofft in Richtung Unterholz, weg vom Radweg, sondern in die entgegengesetzte Richtung.
Über Radweg und Grünstreifen hinweg geradewegs auf die Fahrbahn, auf der just in dem Moment von hinten ein Auto angefahren kam – nicht schneller als 50, sogar eher langsamer....

Aber dennoch zu schnell für das arme Tier, das vom linken Vorderrad des Autos überrollt wurde, und nach einigen Zuckungen das letzte seiner sieben Leben ausgehaucht hatte.
Das Auto fuhr weiter, hatte den Zusammenstoß offensichtlich nicht einmal bemerkt. Dafür hielt das nachfolgende Fahrzeug an, und eine liebe Frau half mir dabei das tote Tier von der Fahrbahn zu tragen, und neben einem Baum zur letzten Ruhe zu legen.

In dem Moment kam ein Mann auf einem Fahrrad angefahren, der das Unglück aus der Nachbarschaft beobachtet hatte.
Er habe auch eine Katze und sei besorgt es können seine gewesen sein. Nach einer kurzen Beschau stellte sich allerdings heraus, dass das nicht der Fall war, allerdings gehöre die Katze einem seiner Nachbarn und hieße Felix!

Mach’s gut Felix. Ich hoffe Du bist nun im Katzenhimmel.
Hacki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 10:43   #2
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
traurige Angelegenheit. Tut mir leid.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 10:53   #3
argon68
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 345
Genauso hatte ich das auch schon mal. Die Katze war dann aber irgendwie zwischen den Spuren des Autos und hat deshalb überlebt. Die Reaktionen der Viecher sind halt nur schwer vorhersehbar.

Kürzlich ist sehr knapp vor meinem Fahrrad ein Eichhörnchen über den Radweg gelaufen. Eigentlich war es schon aus dem Gefahrenbereich heraus, jedoch entschied es sich dann dazu, umzukehren. Das "Überfahren" war unvermeidlich und deutlich spürbar. Beim Rückweg hatte ich dann allerdings keine Eichhörnchenleiche gesehen - keine Ahnung, ob es das überlebt hat.
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 12:14   #4
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Mir ist mal eine Katze bei sehr schneller Bergabfahrt aus dichtem Gras direkt vor`s Rad gesprungen. Ohne Chance zu reagieren, bin ich genau in der Mitte drüber gefahren...

In der Nähe war ein einsamer Bauernhof. Ich bin hin, hab`s gemeldet und mich entschuldigt. Den Bauern hat es nicht so groß gejuckt. Er ist mit einer großen Schaufel hin marschiert und hat das tote Tierchen mitgenommen.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 13:14   #5
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Boah, muss denn so ein Betreff sein? Ich dachte schon einer der Felixe hier wär verunglückt...

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 13:40   #6
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121


Ich nicht .

Schade um das Tier. Kann man leider meistens wenig machen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 18:32   #7
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen

Schade um das Tier. Kann man leider meistens wenig machen.
Na ja...das kann man so auch nicht sagen. Eine Katze heißt in manchen Gegenden nicht umsonst Dachhase

http://www.citroenchen.de/2004/2/roadkill.htm

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 09:49   #8
nuteman
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 51
RIP Felix. Mein Beileid.
nuteman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.