gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Pronation meiner fussgelenke, hilfe :( - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2017, 12:42   #1
valetriathlon
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.12.2016
Beiträge: 104
Pronation meiner fussgelenke, hilfe :(

Hey,

Fuer technik gehe ich ende februar zu einem privat laufkurs, bin aber nicht sicher ob das einen unterschied bei meinem problem machen wird.


also ich hatte nen lauf test, da hat man auch ein video von meinem lauf gemacht.
Zu meinem problem ->
hier die videos (beide auch in slow motion nach paar sekunden):
nr. 1 -
https://www.youtube.com/watch?v=pBWtO-kp0mw

nr. 2 -
https://www.youtube.com/watch?v=2WBGgqA_mHQ

Hab schuhe - Mizuno Wave Inspire 12 (waren schoen breit genug, und auch die beste wahl die sie da hatten, hatte vorher ON running schuhe, hat immer alles geschmerzt), und ne fuss sole von nem ortopeden fuer mich speziell gemacht... dachte alles ist gut, hab auch keine schmerzen, keine probleme....aber wenn ich die videos anschaue ist es schreklich.


Jemand ne Idee was ich machen kann? Oder mir irgendwelche schuhe speziell vorschlaegt?
valetriathlon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 13:24   #2
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
Wo tut's denn überhaupt weh? Du hast ne starke Überpronation. Die kann man unterschiedlich angehen. Ich versuche immer Stabilschuhe zu laufen, wie den Kayano von Asics.
__________________
triathlontourist mit hang zum klein schreiben
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 15:36   #3
valetriathlon
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.12.2016
Beiträge: 104
Zitat:
Zitat von loomster Beitrag anzeigen
Wo tut's denn überhaupt weh? Du hast ne starke Überpronation. Die kann man unterschiedlich angehen. Ich versuche immer Stabilschuhe zu laufen, wie den Kayano von Asics.
Tut nicht weh, sieht aber nicht gesund aus.... will es vorher gut machen, bevor es anfaengt zu schmerzen.

Danke fuer den tipp, wenn ich mal probieren die Kayano.
valetriathlon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 18:11   #4
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.549
Zitat:
Zitat von loomster Beitrag anzeigen
Wo tut's denn überhaupt weh? Du hast ne starke Überpronation. Die kann man unterschiedlich angehen. Ich versuche immer Stabilschuhe zu laufen, wie den Kayano von Asics.
Ich habe es mit Erfolg gerade NICHT so gemacht!

Ich habe meine Überpronation erst verloren, als ich aufgehört habe, Schuhe mit Pronationsstütze zu laufen (u.a. auch Kayanos). Hatte jahrelang Überpronation mit Empfehlung pronationsgestützte Schuhe zu laufen. Aus Jux und Dollerei habe ich mir dann leichte Neutralschuhe gekauft und als ich ein Jahr später eine Laufbandanalyse gemacht habe, siehe da, die Überpronation war weg.

Mein Ansatz ist: Wenn du mit Stütze läufst, wird die Überpronation immer schlimmer, da du deine entsprechenden Fußmuskeln/-bänder nicht trainierst. Beim Neutralschuh muss dein Fuß arbeiten. Habe dazu noch Krafttraining, Lauf-ABC und auch dosiert Mittelfuss- und Vorfusslauf gemacht.

Viel Erfolg.

Geändert von Adept (30.01.2017 um 21:32 Uhr).
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 20:59   #5
captain hook
 
Beiträge: n/a
Außer der Pronation seh ich da noch ganz andere Sachen... nach außen gedrehte Fußspitzen, ne abkippende Hüfte.

Ich tippe auf insgesamt viel zu wenig Stabilität im Lauf insgesamt und im ganzen System. Von der Fußmuskulatur bis zur Rumpfmuskulatur. An einer Stelle bricht es aus und dann muss das ganze System nachsteuern, damit Du im Gleichgewicht bleibst.

Wackelbrett, Einbein-Übungen, StabiTraining, Fußmuskulatur... Die ersten Erfolge sollten sich eigentlich schnell einstellen wenn Du erstmal anfängst. Vielleicht könnten sensomotorische Einlagen noch was beitragen, die sie Fußmusklatur gezielt im Bewegungsablauf stimulieren. Aber das ist schon eher speziell.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 07:53   #6
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich habe es mit Erfolg gerade NICHT so gemacht!

Ich habe meine Überpronation erst verloren, als ich aufgehört habe, Schuhe mit Pronationsstütze zu laufen (u.a. auch Kayanos). Hatte jahrelang Überpronation mit Empfehlung pronationsgestützte Schuhe zu laufen. Aus Jux und Dollerei habe ich mir dann leichte Neutralschuhe gekauft und als ich ein Jahr später eine Laufbandanalyse gemacht habe, siehe da, die Überpronation war weg.

Mein Ansatz ist: Wenn du mit Stütze läufst, wird die Überpronation immer schlimmer, da du deine entsprechenden Fußmuskeln/-bänder nicht trainierst. Beim Neutralschuh muss dein Fuß arbeiten. Habe dazu noch Krafttraining, Lauf-ABC und auch dosiert Mittelfuss- und Vorfusslauf gemacht.

Viel Erfolg.
Deswegen sage ich ja, dass es da unterschiedliche Ansätze gibt. Meine Gelenke sind so locker, da ist nichts ohne Stütze zu machen. Aber bei anderen mag sich das mit der Zeit bessern.
__________________
triathlontourist mit hang zum klein schreiben
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 08:00   #7
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Wir hatten früher auch orthopädische Einlagen und gestützte Schuhe und die dann einfach mal weggelassen und auf Neutralschuhe umgestellt. Es klappt wunderbar.

Du könntest ja mal versuchen, ob Du mit Wackelbrett und Stabiübungen eine Besserung erzielst und dann bei Bedarf mal für einen (kürzeren) Lauf pro Woche einen Neutralschuh wählst. Wenn Du Deine Bänder nie forderst sondern immer stützt, dann werden sie keinen Anlass finden stabiler zu werden (immer vorausgesetzt sie sind wirklich nur faul und untrainiert und nicht irgendwie geschädigt oder so).
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 10:18   #8
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Stimme dem captain zu.

Kreuzheben kann ggf. Auch Ne tolle komplexe Übung sein, bei der man lernt den Po/Gluteus richtig zu aktivieren -> Hüfte kommt vor. Außerdem ist der Gluteus such für die Außenrotation der Beine verantwortlich -> Knieachse wird korrigiert und durch die leichte Außenrotation des Beines hebt sich dann auch wieder das Fußgewölbe Kreuzheben wurde ich aber nur mit nem vernünftigen Trainer zusammen machen. Schwer ist hier auch nicht unbedingt besser, da es ja eher um die Bewegung und die Ansteuerung der Muskeln geht.

Auch ne gute Übung, um überhaupt erstmal wieder die Fußmuskeln ansteuern zu können ist der "kurze Fuß"
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.