gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aller guten Dinge sind drei. - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2011, 17:36   #97
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Jain, die Oberrohre sind so lang weil der Sitzrohrwinkel zu flach ist. da liegt der Hase im Pfeffer. Was ein kurzes Steuerrohr damit zu tun hat, daß man nach vorne rutscht musst Du mir noch erklären.
Wenn Der Sitzrohrwinkel steiler wird, wird das Oberrohr kürzer. Wenn sonst nichts verändert wird an der Geometrie und und Du kannst Den Sattel unter den Hintern schieben.
Wenn du das Steuerrohr länger machst, wird selbst ohne den SW zu verändern das OR kürzer weil der LW flacher ist. Das OR kommt dabei ja auch höher. Ein längeres SR bewirkt, dass man weniger Spacer und ein kurzen Vorbau fahren kann.

Die Rahmen allein sind nicht das Problem. Die meisten Lenker mit Auflagen sind so aufgebaut, dass die Auflagen nicht oder wenig verstellbar sind und meist dort plaziert sind, wo auch die normale Lenkerachse durchgeht. Meist wäre weiter hinten besser weil wie gesagt: Nach vorn ist nie ein Problem, kürzer schon.
Skunkworks ist offline  
Alt 18.08.2011, 17:37   #98
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.284
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Das ganz normal! Die Beweglichkeit im unteren Rpcken gibt's nicht her, in Aeroposition weit hinterm Tretlager zu sitzen. Greifst Du am Oberlenker & richtest den Oberkörper auf, drehst also nach hinten, geht das wieder & Du kannst "von hinten" wieder mehr Kraft aufs Pedal bringen, was am Berg ja auch besser ist, weil's auf die Aerodynamik bei 15 km/h nicht so ankommt.
Die bessere Kraftentfaltung kommt IMHO aber aus der Öffnung des Winkels zwischen Rumpf und Beinen. Sprich wenn Du mit auf einem Rad einem 60° Sitzrohrwinkel einen gewissen Winkel zwischen Rumpf & Beinen einnimmst hast Du die gleiche Kraft auf dem Pedal wie mit dem gleichen Winkel auf einem Rad 85° Sitzrohrwinkel. Du stehst halt nur anders im Wind
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online  
Alt 18.08.2011, 17:41   #99
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Nicht im Osten sondern Richtung Osten

Obwohl - wenn ich dass mit meiner Reise nach Sifi im November verbinden könnte..liegt da was Gescheites am Weg ??

__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline  
Alt 18.08.2011, 17:48   #100
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.284
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Wenn du das Steuerrohr länger machst, wird selbst ohne den SW zu verändern das OR kürzer weil der LW flacher ist.
Sorry Skunk, das ist käse Der Lenkwinkel wird durch das verlängern des Steuerrohres nicht flacher. Und das OR wird auch nur sehr Homöopathisch kürzer. Wilst Du mir vorrechnen wieviel kürzer das OR wird bei z.B. 3cm mehr Steuerrohr.
Hilft aber ja auch nicht weiter, da ja der Lenker an der gleichen Stelle bleiben soll. Ich will ja wie Hazel schon schrieb nach vorne kommen.

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Das OR kommt dabei ja auch höher. Ein längeres SR bewirkt, dass man weniger Spacer und ein kurzen Vorbau fahren kann.
Sorry, wieder falsch, Das Steuerrohr hat den gleichen Winkel wie das Gabelschaftrohr. Also gleicher Vorbau!!!!
Das mit den Spacern ist natürlich korrekt. Aber 2-3cm Luft zu haben finde ich persönlich OK.
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Die Rahmen allein sind nicht das Problem. Die meisten Lenker mit Auflagen sind so aufgebaut, dass die Auflagen nicht oder wenig verstellbar sind und meist dort plaziert sind, wo auch die normale Lenkerachse durchgeht. Meist wäre weiter hinten besser weil wie gesagt: Nach vorn ist nie ein Problem, kürzer schon.
Genau kürzer wäre bei mir ein Problem. Weil mein Lenke genau an der richtigen Stelle ist und wenn er 1cm zurück käme ich mit dem Knie im Wiegetritt dagegen knalle.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online  
Alt 18.08.2011, 18:05   #101
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Sorry Skunk, das ist käse Der Lenkwinkel wird durch das verlängern des Steuerrohres nicht flacher. Und das OR wird auch nur sehr Homöopathisch kürzer. Wilst Du mir vorrechnen wieviel kürzer das OR wird bei z.B. 3cm mehr Steuerrohr.
Hilft aber ja auch nicht weiter, da ja der Lenker an der gleichen Stelle bleiben soll. Ich will ja wie Hazel schon schrieb nach vorne kommen.
Du hast Recht, er wird natürlich nicht flacher, ich meinte durch den flacheren LW gegenüber dem SW wird das OR allein kürzer.
Sorry
Aber SR 3cm länger wäre best. 1cm kürzer und JA ich will den Lenker weiter hinten haben, damit die Pads weiter hinten sind und der Armwinkel nicht so gestreckt ist.

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Sorry, wieder falsch, Das Steuerrohr hat den gleichen Winkel wie das Gabelschaftrohr. Also gleicher Vorbau!!!!
Das mit den Spacern ist natürlich korrekt. Aber 2-3cm Luft zu haben finde ich persönlich OK.
Wie gesagt ich will ja mit dem Lenker weiter zurück, wenn da der
angenommene eine CM von oben weg ist, reicht es vll. schon.

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Genau kürzer wäre bei mir ein Problem. Weil mein Lenke genau an der richtigen Stelle ist und wenn er 1cm zurück käme ich mit dem Knie im Wiegetritt dagegen knalle.
Ist doch schön wenn es bei dir passt! Es gibt so viele Unterschiede in Oberkörper- Oberarmlänge dass es durchaus auch mal passt. Meist ist aber zurück schwieriger.

Wiegetritt: ist Kraftverschwendung, man fühlt sich nur gut dabei (ich stoß mich auch )
Skunkworks ist offline  
Alt 18.08.2011, 22:20   #102
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bist bestimmt nicht der einzige!
Ich mach' das auch so ähnlich, teils bewusst, öfters aber auch unbewusst.
Na da bin ich beruhigt. Ich hab immer Angst es könnte mich jemand sehen bei dem Herumgerutsche und dann meinen, meine Sitzposition ist mies.

Da ich ja aufn umgebauten RR sitz und mit diesem auch alle meine Trainingskm abreiße und eben diese sehr verschieden sind (mal steil, mal flach, mal leicht steigend, mal fallend, mal kurvig, ...) ist es mir persönlich sehr wichtig, dass ich auch in Oberlenkerhaltung gut sitze und auch bergauf Kraft in den Beinen hab.
Es gibt halt so eine Reisegeschwindigkeitsitzposition, wo quasi der Fuß nur ins Pedal fallen muss und man fährt trotzdem nen 40er in der Ebene, die spür ich dann als so richtig geil, weil man da sowenig Kraft braucht für den Tritt, es reicht immer nur so ein Impuls. Das gelingt mir aber nicht immer. (eigtl. eher selten)

Im übrigen hab ich mir angewöhnt im Sprunggelenk aktiv zu pedalieren, weil ich das Gefühl habe, durch ein bewusstes nach unten Drücken der Ferse das Becken etwas nach vorne (ist das "nach vorne"?) zu rotieren, wodurch sich dieses etwas öffnet und die Durchblutung der Beine besser ist. Ich hab das im Winter an der Walze öfter trainiert und für mich funktioniert das. (Einbildung?) Wenn ich müde bin, zum Beispiel unausgeschlafen oder einen schlechten Tag habe und mir fehlt der Tonus, dann häng ich oft am Rad wie die Pik Sieben und Tag darauf, gut ausgeschlafen, ist alles wieder fein.

Grundsätzlich hab ich immer den Imbus mit und ich schraube schon öfter mal, grad wenn ich unzufrieden bin, oft sind es mm. Manchmal kann es zB sein, dass ich aus einem Laufblock komme und die Sitzposition passt mir nicht mehr. Ich bin zwar meist gleich schnell, aber fühle mich nicht wohl, das gleiche kann nach einer längeren Ruhephase (zB nach Roth) sein. Gestern hatte ich auch wieder dieses AHA-Erlebnis, als ich den Sattel um einen cm nach hinten und danach 0,4cm nach oben bewegt hab. Ahhhh! Gut das!

Genauso wie bei der Ernährung bin ich auch bei der Sitzposition der Meinung, dass es sich dabei um einen Prozess handelt und nicht um "Das passt zu meinem Körper und das ist jetzt bis ans Ende meiner sportlichen Tag in Stein gehauen".

Ist aber nur meine Meinung im bunten Farbenspiel der Sitzpositionsphilosophien! (Und ich komme fast ohne Winkel und Rohrlängenangaben aus )

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline  
Alt 19.08.2011, 08:28   #103
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
warum?
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
ich schreib hier was, damit man mir sagt, was ich für einen Blödsinn treibe oder halt eben nicht.
Ich hoffe, dass ich eher letzteres höre.
... darum


Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Neulich beim Einzelzeitfahren sagten uns die Trainer wir sollten auf der Spitze sitzen ...
... hilfe Steffi, was machst du für Sachen ???
Einzelzeitfahren, Trainer...

Geändert von Mandarine (19.08.2011 um 08:38 Uhr).
 
Alt 19.08.2011, 08:56   #104
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.284
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Du hast Recht, er wird natürlich nicht flacher, ich meinte durch den flacheren LW gegenüber dem SW wird das OR allein kürzer.
Sorry
Aber SR 3cm länger wäre best. 1cm kürzer und JA ich will den Lenker weiter hinten haben, damit die Pads weiter hinten sind und der Armwinkel nicht so gestreckt ist.
...
Wie gesagt ich will ja mit dem Lenker weiter zurück, wenn da der
angenommene eine CM von oben weg ist, reicht es vll. schon.
OK, mit flacherem Steuerrohrwinkel kannst du natürlich etwas holen. Das ist klar. Aber es verändert sich das Lenkverhalten und das muß ja nicht sein. Mit steilerem Sitzrohrwinkel hast Du den gleichen Effekt der Verkürzung des Oberrohrs ohne den störenden Nebeneffekt der geänderten Lenkgeometrie. Dazu hast Du bei gleicher Lenkerhöhe einen offeneren Winkel zwischen Rumpf und Beinen. Was ja auch von Vorteil ist.

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Wiegetritt: ist Kraftverschwendung, man fühlt sich nur gut dabei (ich stoß mich auch )
Da geht es mir wie Hazel, Das mache ich einfach mal um Bewegung in die untere Rumpfmuskulatur zu bringen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.