gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Trainingsstart nach Erkältung und Puls - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2013, 14:06   #1
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Trainingsstart nach Erkältung und Puls

Hallo allerseits

Ick habe heute mal ne kleine Frage. Naja... eigentlich bitte ich nur um Eure Erfahrungen, denn es irritiert mich.

Ich war Mitt Dezember für ein verlängertes WE Skilanglaufen, gute GA Einheiten gemacht, danach folgte eine Entlastungswoche, Weihnachten mit etwas Training und als es wieder losgehen sollte, wurde ich krank. Fette Erkältung, kein Training möglich.

Das dauerte gefühlt eine Ewigkeit. Erster Trainingstag war also Montag (also vor 3 Tagen). 10 Tage Pause insgesamt habe ich gemacht.

Gestern und heute bin ich gelaufen. Gestern sollte es mit einem leichten DL wieder losgehen. Heute ein mittlerer DL mit kleinen Motorikläufen. Alles ganz ok, aber ich hatte nen ziemlich hohen Puls. Der lag etwa 10 Schläge über dem vor der Erkältung. Konditionell lief es natürlich auch schlechter.

Hmmmh... ist das normal? Gefühlt würde ich sagen ja... aber wie lange dauerts denn, bis sich das wieder normalisiert?

Beim Training selbst achte ich nicht auf den Puls. Das ist tempogesteuert. Aber ich habe heute das Tempo nicht hinbekommen (eigentlich kann ich das locker laufen). Ich habs hinterher gesehen, aber es hat sich auch genau SO angefühlt . Puls war doch sehr schnell oben... Das hatte ich eigentlich schon hinbekommen...

Bin einfach etwas irritiert und verunsichert. Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen?

LG!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 14:10   #2
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
voellig normal diese 10 schläge.

und wenn du dich wieder besser fühlst dann bist du wieder auf deinem "alten" puls.

wie lange?

eine fette erkältung = ca. 14 tage um wieder den alten "formstand" wie vor der erkältung (ab datum, wo fuer dich die erkälrung vorueber war..) zu haben..
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 14:13   #3
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Ging mir nach einer sehr heftigen Erkältung letztes Jahr auch so. Interessanterweise war nur der GA1 Puls höher, je höher das Tempo war desto näher am Puls vor der Krankheit. Hat einige Monate gedauert bei mir bis der Puls wieder wie gewohnt war, das Wettkampftempo hatte aber nur unwesentlich gelitten (was mich in meiner Meinung bestärkt hat das Pulsgegucke überbewertet wird).
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 14:16   #4
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Danke Euch Beiden

Nein Pulsgegucke mache ich nie, bis auf eine einzige Einschränkung. Das würde mich im Training total irritieren und nerven. Ich schaue es mir aber hinterher durchaus gern an.

Es hat mich vor der Erkältung oft positiv überrascht, denn da waren ganz deutlich ganz massive Fortschritte zu sehen, die ich sonst nicht so erkannt hätte.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (09.01.2013 um 14:29 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 14:17   #5
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
ist irgendwie logisch...denn auch nach der erkältung ist der puls maximal beschränkt....;-)

pulsgekurge ist sicher an anfang einer sportkarriere hilfreich - persönlich trainiere ich seit zwei jahren komplett ohne pulswerte sondern "nach gefühl.
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 14:18   #6
sutje
Szenekenner
 
Benutzerbild von sutje
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 427
Nach meiner Erfahrung ganz normal. Wenn du wirklich wieder gesund bist und dich gut fühlst und nicht zu früh wieder angefangen hast. Ich kenne das auch so bei einem Wiedereinstieg nach Krankheit. Ganz locker wieder anfangen, keine Vergleiche mit Einheiten von vorher anstellen und nicht auf Krampf zu viel wollen. Nach ein paar Tagen Training geht es dann schnell wieder bergauf, der Spaß kommt wieder und die Leistung auch. Nur nicht zu viel am Anfang wollen, das wirft (mich zumindest) dann wieder zurück. Vielleicht ist das je nach Trainingsstand, Alter u. Grundlagen-Niveau unterschiedlich, mag sein, dass andere sofort wieder voll loslegen können, aber bei mir dauert der Wiedereinstieg so ca. 2 Wochen. Kleiner Vorteil so einer 'Auszeit': Kleine Wehwehchen in Waden, Oberschenkel oder wo auch immer sind danach meist auch weg.
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 14:19   #7
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
voellig normal diese 10 schläge.

und wenn du dich wieder besser fühlst dann bist du wieder auf deinem "alten" puls.

wie lange?

eine fette erkältung = ca. 14 tage um wieder den alten "formstand" wie vor der erkältung (ab datum, wo fuer dich die erkälrung vorueber war..) zu haben..
Bei mir ist es ähnlich, mich hatte eine ordinäre Grippe drei Wochen außer Gefecht gesetzt, und jetzt kämpfe ich mich ganz langsam wieder zurück. Vor Allem beim Lauftraining ist der Puls zu hoch und ich muss mit ziemlich kurzen Läufen wieder einsteigen. Ich renne wie meine eigene Großmutter (es täte, würde sie noch leben). Aber ich glaube ganz fest daran, dass auch mein Lauftempo wieder schneller wird.

Zitat:
Kleiner Vorteil so einer 'Auszeit': Kleine Wehwehchen in Waden, Oberschenkel oder wo auch immer sind danach meist auch weg.
Edit sagt: bei mir kommen die Wehwehchen in Form von Nervenentzündungen meist durch Infekte und gehen dann, wenn ich wieder normal trainieren kann. Das ist auch lästig.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 14:20   #8
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Naja ich nutze den Puls bei LEICHTEN DL´s. Also wo ich richtig rumgurken soll. Ich bin von Hause ein sehr schlechter und langsamer Läufer. Da ist "gurken" wirklich ernst gemeint.

Da muss ich mir einen Bereich setzen, sonst verfehle ich das Trainingsziel. Da nehme ich einen Puls von X bis Y plus großzügiger Toleranz wegen der Tagesform und weil sonst würde die Uhr die ganze Zeit piepen. Das hilft ungemein, wenn man sich einbremsen muss und lernen muss langsam zu laufen/radeln...

Dafür kann ich beim schwimmen gleich voll loslegen ohne Probleme. Naja fast. Ich verzichte in den ersten Tagen auf längere Strecken
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.