gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainingspartner nervt - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2013, 13:02   #1
elmkoenig
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 02.01.2013
Beiträge: 7
Trainingspartner nervt

Hi zusammen;
brauch mal ne meine Meinung.
Ich trainiere für MD im August; die Lauf- und Schwimmeinheiten mache ich allein, fürs Radfahren verabrede ich mich mit Trainingspartner(n);
das Problem: aus jeder Ausfahrt wird ein Ausscheidungsrennen, egal was wir vorher besprechen; egal ob wir nen 25er Schnitt besprechen, gaaanz locker heute oder Sonntagsrunde zum Spaß;
letztes Beispiel: wir fahren zu zweit ganz entspannt, treffen eine andere Gruppe von 3 Leuten, kurze Begrüßung, neue gemeinsame Strecke absprechen, so weit alles gut; kaum alle wieder im Sattel geht das Gebolze los; unübersichtliches Gelände, knackiger Anstieg, innerhalb von 5min keiner mehr zu sehen;
da hats mich voll angekotzt, ey, wir sind im Dezember, auf dem Plan stehen langsame Einheiten und die fahren jedesmal drum wer den längsten hat; da bin ich stumpf umgedreht, ohne Kommentar meine Strecke ganz locker gefahren, Handy ausgestellt und allein weiter;
alles gute Zureden hilft nicht, danach noch 3 mal zusammen gefahren, aber es ist immer der gleiche Stress.
Ist das normal?
Bin ich zu empfindlich?
25er Schnitt zu langsam für Grundlagen, fahrt ihr alle mit nem 30er Schnitt durch die Gegend im Wintertraining?
Das bei 3-4 Stunden Ausfahrten jetzt im Winter?
Bin kurz davor alle Verbindungen abzubrechen und das Radfahren auch allein zu machen?
Tipps?
Gruß
elmkoenig
elmkoenig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 13:05   #2
Chmiel2015
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chmiel2015
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 1.808
Kenne ich auch. Sind letztes Frühjahr "locker" losgefahren, und dann ging das Gehacke los. Meine Freundin hat dann fast die Lust verloren. Habe denen dann mal die Meinung gegeigt, dann ging es etwas besser. Ansonsten sollen die sich halt austoben, und irgendwo wieder warten. Denke es macht trotzdem mehr Sinn, als immer alleine zu trainiren. Gerade im Frühjahr. Lass sie fahren und irgendwann trefft ihr euch doch wieder.
Chmiel2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 13:17   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
erst mal muss man natürlich sagen, dass es ja durchaus leistungsunterschiede geben kann. für den einen ist ein 30er schnitt flott, andere müssen das im winter fahren, damit ihnen nicht zu kalt wird, weils eben nicht so sehr anstrengend ist für sie.
und nicht vergessen....30km/h hinter einem oder mehreren anderen, ist bei 15-20% kraftersparnis durch den windschatten ungefähr dasselbe wie 25km/ solo.
ein trick wäre noch oft vorn zu fahren und dort dann das tempo anzuschlagen, das einem genehm ist.
oder abreißen lassen wenn zb an einem berg zu hart gefahren wird, dann müssen die anderen auf einen warten. wenn die das 2-3 mal machen müssen, fahren die dann irgednwann auch ruhiger.
wenns gar nicht geht und nicht gewartet wird, oder grundsätzlich für dich zu hart gefahren wird.....andere radpartner suchen oder alleine fahren.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 13:23   #4
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Ø wird überbewertet.
Ausdauerjunkie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 13:23   #5
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von elmkoenig Beitrag anzeigen
Hi zusammen;
brauch mal ne meine Meinung.
...
Gruß
elmkoenig
fahr nur noch einmal im Monat in der Gruppe und dann lass dich drauf ein.



Ich fahre am liebsten alleine.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 13:23   #6
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von elmkoenig Beitrag anzeigen
Bin ich zu empfindlich?
25er Schnitt zu langsam für Grundlagen, fahrt ihr alle mit nem 30er Schnitt durch die Gegend im Wintertraining?
Das bei 3-4 Stunden Ausfahrten jetzt im Winter?
25er Schnitt ist mit dem MTB im Gelände total OK wenns ab und zu auch mal hoch und runter geht. Schneller fahr ich auch nicht. 25kmh aufm RR würd ich auch nicht fahren wollen.

Vielleicht sieht er das mit dem "Training" auch nicht so ernst und hat keinen Bock sich künstlich zurückzunehmen wenn ihn die Lust packt. Fahr doch einfach am Hinterrad und lass ihn spielen bis er kaputt geht?!

Wenn man selber total kontrolliert fahren will, funktioniert das in der Gruppe echt selten. Haben bei uns auch ein paar von dieser Sorte dabei. Die fahren dann halt alleine heim wenns ihnen nicht passt.

Geändert von captain hook (07.01.2013 um 13:54 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 13:23   #7
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Kenn ich auch. Bin mal ne zeitlang mit ner Bekannten gefahren. Vorher haben wir immer abgesprochen was wir machen. Es wurde immer ein Rennen, weil sie Termine vergessen hatte und plötzlich losstob. Oder andere RRFahrer kreuzten unseren Weg und mußten in Grund und Boden gefahren werden.
Einmal sind wir zu mehreren los. Vier Frauen, mein Freund und der Freund einer anderen noch dabei. Mein Freund hatte grad mit RR angefangen und die anderen beiden Mädels waren grad beim Wiedereinstieg. Meine Freundin mußte mit dem anderen Kerl erstmal einen ausfahren, hinterher wurde gelästert wie lahm die anderen gefahren sind.

Kannst ja überwiegend allein fahren und Dich ab und an zum Abschiessen mit den anderen verabreden.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 13:31   #8
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Mach dein Ding und lass die anderen wegfahren. Entweder sie warten irgendwann oder auch nicht. Vielleicht lernen sie dazu, vielleicht auch nicht. Dann solltest du zumindest keine Verrenkungen auf dich nehmen, um die gemeinsamen Radfahrtermine einzuplanen (wenn es eh nur ums gemeinsam losfahren geht).

Vielleicht sind sie natürlich auch nur besser als du und es ist für sie ruhiges Fahren. Dann passt ihr von den Leistungen halt einfach nicht zusammen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.