gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 168 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2016, 08:42   #1337
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
@Walter:
Was ich erkennen kann, sieht doch ganz ok/gut? aus. Wenn das Gefühl auch gestimmt hat, passts ja.
Rest wäre dann wohl Feinarbeit und kommt mit der Zeit.

Was war eigentlich die Überhöhung beim Rennrad? Da sieht das nach relativ wenig aus.
Mitunter fährt sich mehr Überhöhung bis zu einem gewissen Grad teils sogar besser als (zu) wenig. Ist bei mir jedenfalls so, falls ich nicht "über" den Lenker komme vom Gleichgewicht her. Irgendwann kippt das natürlich wieder.

@Nole#1: kann da leider nicht viel neues erkennen, denn das Bild ist glaube ich von ziemlich weit oben fotografiert.
Die Frage ist ja auch, was du verbessern oder erreichen willst. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass da Überhöhung in erster Linie fehlt. Ob die mit weiteren Vorbauten erreichbar ist und ob dann Züge gekürzt usw. werden müssen, keine Ahnung. Bei meinem Cube von 2011 ist das gar nicht schön bei dem Schaltwerkzug, der nicht nur innenverlegt, sondern quasi unerreichbar im Tretlager direkt unter der Kurbelwelle lang läuft. Der Zug liegt nun außen - aber dafür läuft er nun wie ein Träumsche am Rollenrad.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 21:27   #1338
brodreger
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 20.10.2014
Beiträge: 4
Jan Frodeno und sein Speedmax: http://image.calexo.com/images/janfrodeno.jpg
Die Kniemitte fällt nicht durch die Pedalachse oder? Ein neuer Standard?
brodreger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 11:08   #1339
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Im Anhang mal meine Sitzposition.

Habe mein Rad nach dem Winterputz neu zusammengeschraubt und mir einen Specialized Power Pro Sattel gekauft. Fühlt sich sehr gut an, bisher. Nur die Position fühlt sich noch nicht optimal an. Was sagen die Experten?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2715.jpg (20,4 KB, 578x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2714.jpg (22,0 KB, 578x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2713.jpg (21,8 KB, 583x aufgerufen)
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 12:33   #1340
captain hook
 
Beiträge: n/a
Als Triathlet würde ich ja versuchen weiter vorne zu sitzen. Hättest ggf aufn Sitero gehen sollen. Und für meinen Geschmack rel. hoch. Dein Fuß kickt unten schon und das Bein ist trotzdem rel. gestreckt. Müsste man mal sehen ob da das Becken in Bewegung noch ruhig bleibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 12:39   #1341
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Als Triathlet würde ich ja versuchen weiter vorne zu sitzen. Hättest ggf aufn Sitero gehen sollen. Und für meinen Geschmack rel. hoch. Dein Fuß kickt unten schon und das Bein ist trotzdem rel. gestreckt. Müsste man mal sehen ob da das Becken in Bewegung noch ruhig bleibt.
Mit der Höhe könntest recht haben. Muss dazu sagen, dass ich grad mal 2h auf der Position verbracht habe, da ich das Rad erst kürzlich zusammengebaut habe. Sprich ich muss mir erst Zeit nehmen und verschiedene Änderungen austesten.

Gibt's ein ordentliches Programm, wo man Videos hochladen kann, um sie hier zu posten? Oder einfach YouTube und verlinken?

Momentan hätte ich noch 2cm Spiel um mit dem Sattel weiter vor zu gehen...
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 12:33   #1342
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Sehr tiefe Kopfhaltung Armin, voll geil aero. Wenn da ein passender Helm drauf ist, dann sieht das nach nahtlosem Übergang aus..
Ich selbst würde auch etwas weiter vor - bin aber kein Experte.
Mir wäre auch der Sattel etwas zu hoch..
Hab fast den Ellenbogen auf den Schalen liegen, was mir am bequemsten ist, da der Hebenarm = 0 und ich quasi auf dem Oberarmknochen direkt liege (für den Federweg reichen mir die Schultern).
Sind die Extensions so lange, oder was schaut da vorne raus ?
Auch würde ich die Handgelenke minimal weniger nach unten geknickt haben wollen und eigentlich verschränkt man ja die Hände ineinander um die Frontfläche weiter zu minimieren...
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 17:23   #1343
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
So, nachdem ich übers letzte Jahr meine Sitzposition auf dem neuen Rad nach dem try-and-error-Prinzip angepasst und verbessert hab, wollte ich euch hier um eure Meinung bitten. Position passt nach meinem Empfinden soweit, fühlt sich nach gut Druck an.

Die recht hohe Sattelposition hilft, meine Knie (vorgeschädigt) etwas zu entlasten; bei dem WK, von dem die Fotos sind, war der Sattel ein wenig ZU hoch. In der neuen Saison werde ich ihn 0,5-1cm tiefer einstellen. Ansonsten empfinde ich die Position soweit als bequem, SD und OD ohne irgendwelche Probleme, MD gegen Ende etwas Druck auf der Lendenwirbelsäule, aber nicht so daß es das Laufen beeinträchtigen würde. LD steht aufgrund mangelnder Lauffähigkeiten noch nicht zur Debatte

Da ich erst eine richtige Saison rum habe, bin ich für Verbesserungen und Tests jederzeit offen - die alte Pos. hab ich ja, die kann ich markieren und bei Bedarf wiederherstellen... Der richtige Zeitpunkt zum experimentieren ist auch gerade. Dann sagt mal eure Meinung dazu!

Viele Grüße!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1.jpg (130,3 KB, 372x aufgerufen)
Dateityp: jpg P2.jpg (159,3 KB, 371x aufgerufen)
Dateityp: jpg P3.jpg (121,6 KB, 371x aufgerufen)
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 18:48   #1344
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
Der Kopf steht komplett im Wind! Das ist aerodynamisch sehr schlecht. Aber auf den Bildern ist das schwierig, hast du keine Rolle und kannst ein Video von dir beim Fahren aufnehmen?
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.