gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzmittel nach hartem Training - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Verwendest du Schmerzmittel nach harten Einheiten?
Ja, häufig (1x pro Woche) 2 1,16%
Ja, manchmal (1x alle 14 Tage) 1 0,58%
Ja, aber selten (1x im Monat oder seltener) 4 2,33%
Nein, kommt nicht vor 165 95,93%
Teilnehmer: 172. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2020, 23:04   #9
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dherrman Beitrag anzeigen
Vielleicht zur Erklärung, ich brauche nicht nach jeden Training Ibu's...
Sondern nur nach den Hammer Einheiten. Und die sind im Monat zweimal-dreimal.

Und meine aktuelle Baustelle Fuß muss ich durch Dehnen/Übungen in den Griff kriegen. Wenn mir einer mit Einlagen in Schuhe kommt... Geht für mich gar nicht.
Ich laufe immer noch meine Brooks Mach (aktuell 18) auf HM und Marathon und die sind sicher nicht der Grund für die Fehlstellung. Gefühlt hilft mir der Schuh mehr als einer mit Dämpfung.

VG
Dann würde ich trotzdem die Hammereinheiten und/oder die gewählten Intensitäten hinterfragen, wenn dein Körper nicht in der Lage ist, diese angemessen zu verarbeiten und von allein zu regenerieren. Besser wird man nicht, weil man die Einheiten in irgend einem Plan alle zu 100% abgearbeitet hat, sondern wenn man gemessen an seinem Leistungsstand und den persönlichen Fähigkeiten sinnvolle Trainingsreize setzt und den Körper! dazu animiert sich anzupassen. Wo ist der Sinn, wenn nicht der Körper sich anpasst, sondern du ihm diese Anpassungsarbeit abnimmst. Meinst du, wenn du Reize setzt bei denen der Körper nicht mal hinterher kommt die Schäden zu beseitigen. dass dann noch Kapazitäten frei sind, um irgendwelche positiven Anpassungsprozesse anzuregen? Bei 2-3 mal die Woche reden wir ja unter Umständen fast von Wöchentlich, ausgenommen die Entlastungswoche. Also eigentlich rettet sich der Körper (mit Hilfsmitteln) nur von einer "Hammereinheit" zur nächsten und versucht überhaupt irgendwie wieder belastbar zu werden. Ohne externe Hilfe wäre er es ja offensichtlich nichtmal.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 23:05   #10
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Falsche Frage für so ein Forum. Ich bezweifele, dass du hier ein repräsenatives Bild bzw. Umfrageergebnis bekommst.

Jedenfalls machst du dir meines Wissens mit den typischen, entzündungshemmenden Schmerzmitteln den Trainingseffekt kaputt, denn der Körper braucht die Entzündungsprozesse nach dem Training, um Adaptionen zu erwirken. Das verhinderst du gerade.

Das kann ein Sportarzt hier bestimmt noch genauer erklären.
Ist zum Teil richtig. Ähnlich sieht es auch bei Antioxidativen Stoffen wie Vitamin C aus.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 23:11   #11
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.580
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Ist zum Teil richtig. Ähnlich sieht es auch bei Antioxidativen Stoffen wie Vitamin C aus.
Warum zum Teil? Könntest du das noch weiter ausführen?
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 08:02   #12
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Warum zum Teil? Könntest du das noch weiter ausführen?
Der Trainingseffekt wird natürlich nicht komplett zu nicht gemacht. Regeneration und Trainingsreiz sind auf einer Waage und ein erhöhen des anderen führt häufig zu einem verringern des anderen. Aber ein, gerade so, starker Reiz hinterlässt natürlich immer noch einen Effekt.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 08:38   #13
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.580
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Der Trainingseffekt wird natürlich nicht komplett zu nicht gemacht. Regeneration und Trainingsreiz sind auf einer Waage und ein erhöhen des anderen führt häufig zu einem verringern des anderen. Aber ein, gerade so, starker Reiz hinterlässt natürlich immer noch einen Effekt.
Ok, Danke.

Geändert von Adept (16.01.2020 um 08:58 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 09:00   #14
Stefan
 
Beiträge: n/a
Ich würde die Einheiten auslassen, für die ich Schmerzmittel brauche. Wenn ich mal soweit bin, dass ich ohne Schmerzmittel nicht mehr laufen kann, dann würde ich die Sportart wechseln.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 09:08   #15
Estebban
 
Beiträge: n/a
Das es natürlich totaler blödsinn ist, nach harten Einheiten ibus zu nehmen muss dir jetzt nicht noch der 18. sagen.
Die Frage die ich mir stelle: was sind das denn für schmerzen? Unaushaltbar im Sinne von „ich muss gleich zum Arzt“? Oder sind die ibus die Abkürzung, die es angenehmer macht?

Sind es Gelenk oder Muskelschmerzen?
Wenn ich mich bei Intervallen komplett abschieße tut mir abends und am nächsten morgen im Bett auch alles weh, mein Kreuz schmerzt und bin komplett steif. Da denke ich aber dann eher „Geilo, hast wohl gut trainiert, das geht schon in ein paar Stunden wieder“
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 09:22   #16
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Warum..

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
mir ist nicht ganz so klar weshalb der themenersteller schmerzmittel nimmt/braucht? schmerzen? warum treten die dann nur nach hartem training auf? oder wegen kaputt nach dem harten training?
Durch die vielen Baustellen meines Körpers, siehe Eingangsthread, habe ich nach harten Einheiten fast immer Schmerzen, meistens Kopfschmerzen, manchmal im Fuß oder Knie Bereich.

Die Umfrage ist wahrscheinlich wirklich hier falsch, da niemand so einen (schlechten) Gesundheitszustand hat. Morbus Basedow ist schon ein doofes Ding...
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.