gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Im zweiten Anlauf endlich Triathlon - aber diesmal richtig - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.12.2014, 08:44   #89
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage!
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 10:18   #90
Maldini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Maldini
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Werne
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage!
... und ein paar schöne Läufe

FROHE WEIHNACHTEN!
Maldini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 12:32   #91
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Maldini Beitrag anzeigen
... und ein paar schöne Läufe

FROHE WEIHNACHTEN!
Das wird wohl leider nichts :/

Auch diese Woche musste ich meinen Lauf am Montag mit Magen Problemen unterbrechen und auf den 10 km am Mittwoch musste ich sogar 2 mal mit größeren Problemen nach Hause

Den Silvesterlauf werde ich deshalb wohl ausfallen lassen. Ich denke einfach das Risiko ist zu groß, wenn ich Unterwegs plötzlich Magenkrämpfe, oder noch schlimmer, Durchfall bekomme wird das nicht schön.

Allerdings muss hier auch mal Platz sein für positive Nachrichten!
Heute wollte ich meine Form testen und eine neue 5 km PB aufstellen. Nach etwas überlegen hatte ich dann entschieden eine Zeit von 20:30 Minuten an zu visieren.
Nach 3 km warm up mit einigen Steigerungen ging es dann los.
1. km: 4:02 -> Total anstrengend!
2. km: 4:00 -> Seitenstechen fing an es wurde unschön.
3. km: 3:45 -> Alles oder nichts! 5 km hätte ich Heute nicht mehr geschafft, ich konnte ja kaum noch Atmen!
Danach bin ich dann 200 Meter gegangen und anschließend gab es noch 2 km als cool down.

Nun ich wollte ja gerne 5 km schaffen. Ich weiß nicht ob die 4 bzw. 6 Sekunden die ich zu schnell war so schlimmes Seitenstechen auslösen können, aber ich hatte noch 15 Minuten nach dem Lauf Probleme.
Aber wieso soll ich hier eigentlich meckern? Mit der Zeit bin ich super zufrieden.

Meine im Sommer ermittelte VDOT (nach Jack Daniels - Running Formular) war 45 (21:51 Minuten auf 5 km). Nun habe ich immerhin 49 als neuen Wert (11:47 Minuten auf 3 km). Ich denke, dass ist eine sehr gute Verbesserung und stimmt mich optimistisch für das nächste Jahr.

Für meine Trainings Intensitäten bedeutet das aber gar nichts gutes!
L-Lauf: 5:23 Min/km (das bin ich aber ja sogar schon manchmal gelaufen)
400 Meter Intervalle: 89 Sekunden (da war ich beim letzten mal ja immer noch 6 Sekunden zu schnell)

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 12:52   #92
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Hallo Acula

Gratulation erstmal zur Verbesserung. Da läuft was.

Ich hatte die erste Hälfte dieses Jahres auch immer mal wieder Magenprobleme. Seit dem Sommer sind sie jedoch verschwunden.

Achte mal darauf nach welchen Nahrungsmitteln du Magenprobleme bekommst. Wenn du etwas in Verdacht hast, verzichte mal eine Weile darauf und schau ob es besser wird.

Diese Magenprobleme können wortwörtlich sch***e sein, ich weiss. Daher bin ich auch froh, dass ich diese überwunden habe. Es waren bei mir übrigens die Hülsenfrüchte, die jedes Mal ne Party in meinem Magen veranstaltet haben. Die habe jetzt Hausverbot.

Grüsse
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 15:24   #93
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Hallo Acula

Gratulation erstmal zur Verbesserung. Da läuft was.

Ich hatte die erste Hälfte dieses Jahres auch immer mal wieder Magenprobleme. Seit dem Sommer sind sie jedoch verschwunden.

Achte mal darauf nach welchen Nahrungsmitteln du Magenprobleme bekommst. Wenn du etwas in Verdacht hast, verzichte mal eine Weile darauf und schau ob es besser wird.

Diese Magenprobleme können wortwörtlich sch***e sein, ich weiss. Daher bin ich auch froh, dass ich diese überwunden habe. Es waren bei mir übrigens die Hülsenfrüchte, die jedes Mal ne Party in meinem Magen veranstaltet haben. Die habe jetzt Hausverbot.

Grüsse
Dankeschön
Ich hatte erst meinen Rohkost Salat im Verdacht, der stand aber zuletzt vor mehr als 2 Wochen auf dem Speiseplan und ist deshalb wohl auch raus.

Ich habe auch schon mehrmals Nahrung aus der Ecke der Nüsse, Hülsenfrüchte, Samen oder Kerne im Verdacht. Bislang wurde ich da aber noch nicht schlau draus. Ich esse eigentlich sehr häufig Sonnenblumenkerne oder auch Haselnüsse. Sonnenblumenkerne esse ich nun schon seit Jahren, die Haselnüsse aber erst seit kurzem Regelmäßig. Vielleicht sollte ich mal versuchen auf Nüsse zu verzichten, dass wäre auch noch eine Idee (Wobei ich sie dann in Eis und Plätzchen zu vertragen scheine )
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 14:20   #94
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
@ rundeer
Wie haben sich deine Probleme damals bemerkbar gemacht? Was ich mich Frage ist, wenn ich Montag etwas esse, könnte das meine Verdauung noch beim Laufen am Mittwoch negativ beeinflussen?


Ansonsten war ich letzte Woche leider etwas Faul (bedingt durch Weihnachten und die Magen Probleme). Raus kamen dann am Ende 9:20 Stunden davon:
Schwimmen 1 Stunde
Radfahren 4:37 Stunden
Laufen: 3:43 Stunden und 39 km

Und leider gab es kein Krafttraining, aber dafür gehe ich diese Woche 2 mal an die Eisen!
Diese Woche wird erstmal locker, halt eine ReKom Woche und danach beginnt dann der zweite Monat meiner Base Phase, es wird also langsam ernst
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 16:27   #95
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
@ rundeer
Wie haben sich deine Probleme damals bemerkbar gemacht? Was ich mich Frage ist, wenn ich Montag etwas esse, könnte das meine Verdauung noch beim Laufen am Mittwoch negativ beeinflussen?

:
Ob es so lange dauern kann weiss ich nicht. Bei mir gab es meistens am Tag danach oder schon am selben Tag Probleme.
Diese äusserten sich in einem Blähbauch und/oder Durchfall.
Einmal hatte ich am Sonntag Abend beim Mexikaner ein Gericht mit Kidney Bohnen. Am Montag Nachmittag gab es Intervalle auf der Bahn. Die Trabpausen wurde kurzum zu Toilettenpausen umfunktioniert. Shit war das unangenehm.

Ich wünsche dir gute Besserung mit deinem Magen.

Grüsse
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 19:21   #96
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Danke dir!

Hier noch meine Jahres Bilanz:
Schwimmen: 54:25 Stunden. Die Kilometer habe ich meistens nicht aufgeschrieben, ich würde aber auf 80-90 km schätzen. Im Wochendurchschnitt war ich somit 1:38 Stunden im Wasser.
Krafttraining: 60 Einheiten, also ca. 60 Stunden Kraftsport!
Laufen: 62:28 Stunden und 603,5 km. Das ergibt eine Pace von 6:13 und im Wochendurchschnitt 1:44 Stunden
Radfahren: 276:14 Stunden, davon 167 Stunden auf der Rolle. Ich bin draußen ca 2700 km gefahren mit 25 km/h im Mittel. Das ergibt 4175 km auf der Rolle, auch wenn mir klar ist, dass ich das nicht einfach so hochrechnen kann.

Insgesamt habe ich damit 395 Stunden mit Ausdauersport verbracht und noch 60 mit Krafttraining. Das ergibt im Wochenschnitt 7:38 Stunden ohne Krafttraining und 8:47 Stunden mit Krafttraining.

Ich denke, dass ich noch in allen Bereichen viel potenzial besitze, zu mal ich mit Schwimmen und Laufen erst in der Hälfte des Jahres gestartet bin. Das Radfahren verlief vor allem im Frühjahr des letzten Jahres ziemlich enttäuschend und das muss dieses Jahr besser werden. Ich denke aber auch, dass mir Schwimmen und Laufen dabei helfen.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.